Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. Kader RASTA VECHTA II 2024/2025

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader RASTA VECHTA II 2024/2025

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
255 Beiträge 65 Kommentatoren 55.8k Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J JB 0

Klussmann zuzusehen macht schon Spaß!
    Genieße die letzten Spiele von ihm auch wenn es vom Großteil des gesamten restlichen Teams schon harte Kost ist…

Am meisten Staunen bereitet mir Bacak.
    Der bewegt sich in der Zone wie meine Oma nach ihrem 85. Geburtstag (inklusive 4 kurzer Rosche uralt).
    Ist der eigentlich gesund?

• Justin O. mal wieder nur Zuschauer,
    • LucvS mal wieder viel mit den Schiedsrichtern beschäftigt (Obacht: diesmal kein T bekommen!!)
    • Kaya entwickelt sich immer noch nicht weiter
    • Lastring mag ich, hat Potenzial, scheint auch sehr gemocht zu werden von Gruhn
    • Ruf scheint die 3er Linie nicht verteidigen zu wollen
    • Bühner wiederholt ohne Minute (warum eigentlich?)
    • Petric ebenfalls in Jogger (Soll der nicht? Darf der nicht? Kann er nicht?)
    • Krupnikas oft vogelwild, möchte, wuselt, aber effektiv ist das Ganze 0,0
    • Carr solide; nach der Saison weg

Schade alles…

Bei Klussmann frage ich mich: Hätte der das Potenzial bei der Ersten ein paar Minuten zu sehen? (Wenn er sich so weiterentwickelt wie bisher)

Vielleicht liest hier ja jemand und hat Lust auf nen kleinen Austausch🙏🙏

C Offline
    C Offline
    CP_LAC_3
    schrieb am zuletzt editiert von

@JB-0 sagte in Kader RASTA VECHTA II 2024/2025:

Klussmann zuzusehen macht schon Spaß!
    Genieße die letzten Spiele von ihm auch wenn es vom Großteil des gesamten restlichen Teams schon harte Kost ist…

Am meisten Staunen bereitet mir Bacak.
    Der bewegt sich in der Zone wie meine Oma nach ihrem 85. Geburtstag (inklusive 4 kurzer Rosche uralt).
    Ist der eigentlich gesund?

• Justin O. mal wieder nur Zuschauer,
    • LucvS mal wieder viel mit den Schiedsrichtern beschäftigt (Obacht: diesmal kein T bekommen!!)
    • Kaya entwickelt sich immer noch nicht weiter
    • Lastring mag ich, hat Potenzial, scheint auch sehr gemocht zu werden von Gruhn
    • Ruf scheint die 3er Linie nicht verteidigen zu wollen
    • Bühner wiederholt ohne Minute (warum eigentlich?)
    • Petric ebenfalls in Jogger (Soll der nicht? Darf der nicht? Kann er nicht?)
    • Krupnikas oft vogelwild, möchte, wuselt, aber effektiv ist das Ganze 0,0
    • Carr solide; nach der Saison weg

Schade alles…

Bei Klussmann frage ich mich: Hätte der das Potenzial bei der Ersten ein paar Minuten zu sehen? (Wenn er sich so weiterentwickelt wie bisher)

Vielleicht liest hier ja jemand und hat Lust auf nen kleinen Austausch🙏🙏

Was mir fehlt, ist eine Einschätzung zum „Trainer“…

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Offline
      J Offline
      JB 0

Wir stehen nun also als erster Absteiger fest.

Insgesamt schade, aber verdient. Es waren zwar viele enge Spiele dabei, aber man konnte sie nicht über die Ziellinie bringen.

Interessant wird sein wohin es die Jungs zieht. Für Klussmann könnte ich mir ein ambitioniertes ProA Team vorstellen, sollte er in Deutschland bleiben wollen…

1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • C Offline
        C Offline
        CP_LAC_3
        schrieb am zuletzt editiert von CP_LAC_3

Spannend auch, was mit Kaya, Linus R. und Linus T. passiert. Machen die PROB? Für BBL reicht das (noch) nicht… Bleibt Gruhn HC? Und was macht LvS? Einer meiner Lieblingsspieler, hoffe, dass er eine größere Rolle in der BBL bekommt. In der PROB sehe ich den nicht.
        Insgesamt absolut verdienter Absteiger, das schwächste Team der Liga!

J 2 Antworten Letzte Antwort
        1
        • C CP_LAC_3

Spannend auch, was mit Kaya, Linus R. und Linus T. passiert. Machen die PROB? Für BBL reicht das (noch) nicht… Bleibt Gruhn HC? Und was macht LvS? Einer meiner Lieblingsspieler, hoffe, dass er eine größere Rolle in der BBL bekommt. In der PROB sehe ich den nicht.

J Offline
          J Offline
          JB 0

@CP_LAC_3

Ich denke Gruhn bleibt.

Linus T auch… hat maximal mitgespielt, nichts drüber.

Linus R. hat sich im letzten Drittel der Saison solide entwickelt. Ein bisschen mehr Rasta-Gym und weniger Chilli-Cheese, dann könnte er ne solide Rolle in einer vernünftigen ProA Truppe einnehmen.

Kaya hat nicht die Entwicklung genommen, die man sich versprochen hat. Liegt das an ihm oder an der fehlenden Qualität seiner Mitspieler? Sympathisch ist er auf jeden Fall. Aber es geht doch um Basketball…

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C CP_LAC_3

J Offline
            J Offline
            JB 0

@CP_LAC_3

Bei LvS bin ich bei dir. ProA ist Quatsch - hat er auch keinen Bock drauf (merkt man kaum :))

Roy hat sich zurück entwickelt. Finds sehr schade, aber ein Kayil ist er nicht und er wird es auch nicht.

Ist nur meine Meinung!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • N Offline
                N Offline
                Nordlicht95

Im Nachhinein gab es meiner Meinung nach keinen Mehrwert für das Abenteuer ProA. Außer Spesen nichts gewesen…

J 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • J Offline
                  J Offline
                  JB 0

Das war also das letzte Game „on the Road“…

Was halten wir fest?

Klussmann kann mithalten, der Rest nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N Nordlicht95

Im Nachhinein gab es meiner Meinung nach keinen Mehrwert für das Abenteuer ProA. Außer Spesen nichts gewesen…

J Offline
                    J Offline
                    just.b4sk3tb4ll

@Nordlicht95 Die Erfahrung in der zweithöchsten Spielklasse gegen teilweise deutlich stärkere Spieler zu spielen, sehe ich schon als Mehrwerte für die Spieler und der Erfolg der letzen Saison gab ihnen das Recht es auszuprobieren.

Was jeder einzelne Spieler aus diesem Mehrwert macht, müssen sie selbst sehen.

Das der Erfolg auf der Strecke blieb war voraus zu sehen, aber machen wir uns nichts vor… Da spielt eine Mannschaft, die nur “die Zweite” im Verein ist, gegen ambitionierte 1. Mannschaften aus ganz Deutschland. Das sind zwei unterschiedliche Welten.
                    Ich denke aber nicht das es ein großes Minusgeschäft für den Verein gewesen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • C Offline
                      C Offline
                      CP_LAC_3

Das war’s also mit dem Abenteuer ProA - das wievielte T war es für Coach Gruhn in dieser Saison? Darf einfach nicht passieren in so einer Phase. Ist noch jung und bei RASTA hält man ja scheinbar große Stücke auf ihn, da darf er gern noch lernen… Wird die Mannschaft wohl in der ProB weiter coachen, Smit hört auf. Wie schätzt ihr das ansonsten ein? Krupnikas? Bayram? Bühner? Ruf? …
                      Klussmann und Carr sind wohl weg, denen traue ich größere Teams (vor allem Klussmann) zu. Freue mich auf eine rege Diskussion, ist ja vollkommen eingeschlafen hier!

J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R Offline
                        R Offline
                        R_wie_RASTA

Das junge Team hätte heute definitiv die Unterstützung des Klettverschluss verdient gehabt.

Stattdessen überlässt man den Dome den Dragon Fans und hat ein Auswärtsspiel.
                        Verstehe das wer will …

RASTA FANTASTA - Jenseits der Donnerkuppel

1 Antwort Letzte Antwort
                        3
                        • C CP_LAC_3

Das war’s also mit dem Abenteuer ProA - das wievielte T war es für Coach Gruhn in dieser Saison? Darf einfach nicht passieren in so einer Phase. Ist noch jung und bei RASTA hält man ja scheinbar große Stücke auf ihn, da darf er gern noch lernen… Wird die Mannschaft wohl in der ProB weiter coachen, Smit hört auf. Wie schätzt ihr das ansonsten ein? Krupnikas? Bayram? Bühner? Ruf? …
                          Klussmann und Carr sind wohl weg, denen traue ich größere Teams (vor allem Klussmann) zu. Freue mich auf eine rege Diskussion, ist ja vollkommen eingeschlafen hier!

J Offline
                          J Offline
                          JB 0

@CP_LAC_3

Bin auch gespannt wer vom aktuellen Kader noch in Vechta bleibt in der ProB.

Klussmann wünsche ich ein stabiles ProA-Team.
                          Der Rest ist mir ehrlich gesagt egal… 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • ProtozoonP Offline
                              ProtozoonP Offline
                              Protozoon

Rupert Fabig meldet auf Twitter, dass es Überlegungen gebe, dass sich die Dragons mit Rasta II zusammentun (Rupert Fabig -xcancel).

Wäre interessant, wie das aussehen soll, und warum sich die Dragons mit einer Spielgemeinschaft o.ä. im Profibereich zufrieden geben sollten

Das ist so traurig! Alexa, spiel 99 Luftballons.

"Wir haben zwei Anläufe in der BBL völlig verkackt und beim dritten übertreiben wir dann maßlos." - Bloodtrain, 13.05.19 11:18

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Offline
                                J Offline
                                just.b4sk3tb4ll

Hatte man sich bei den Young Rasta Dragons nicht bewusst GEGEN die weitere cooperation entschieden, und die Rasta Academy gegründet?!
                                Aus Dragons Sicht mit Sicherheit vorteilhaft, aber was bringt es Rasta? 😕

B R 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • J just.b4sk3tb4ll

Hatte man sich bei den Young Rasta Dragons nicht bewusst GEGEN die weitere cooperation entschieden, und die Rasta Academy gegründet?!

B Offline
                                  B Offline
                                  bbstar

@just-b4sk3tb4ll sagte in Kader RASTA VECHTA II 2024/2025:

Das wird den Dragons nichts bringen.
                                  Was die Quakenbrücker (Fans/Zuschauer) sicher nicht wollen, ist sich mit Raster zusammen zu tun.
                                  Dann werden die Dragons Rastas oder Rasta Dragons demnächst sicher wieder vor wenigen Zuschauern spielen.
                                  Das wäre das Ende des Profi Basketball in Quakenbrück.
                                  MK, das haste ja gut hinbekommen.
                                  Seit 2015 quasi nichts gerissen, und jetzt mit VEC zusammen gehen 🤮🤮🤮.
                                  Repekt!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  4
                                  • J just.b4sk3tb4ll

R Offline
                                    R Offline
                                    rocky1213

@just-b4sk3tb4ll sagte in Kader RASTA VECHTA II 2024/2025:

? Es bringt RASTA quasi alles und Artland verliert fast nur bei solch einem Konstrukt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    7
                                    • K Offline
                                      K Offline
                                      KlatschpappenMessias

Verstehe auch nicht den Reiz von Quakenbrücks Seite. Für Rasta natürlich schön, das Farmteam (wahrscheinlich) in der zweiten Liga zu behalten. Für Quakenbrück bedeutet das den offiziellen Abstieg zu einem Farmteam. Einzig schade für Vechta wäre, dass die Heimspiele dann wahrscheinlich in Quakenbrück ausgetragen werden würden, das werden sie den Fans jawohl nicht nehmen. Der Andrang bei den Spielen der zweiten in Vechta war in der ProB aber eh auch nie sonderlich groß.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • KO_e3_39K Offline
                                        KO_e3_39K Offline
                                        KO_e3_39

Das Quakenbrücker Umfeld (damit meine ich nicht die Entscheider) müsste bereit sein, dauerhaft zu akzeptieren, dass ein Revival der besten Artländer Zeiten (BBL, Europa) nicht mehr möglich ist.

Dass das Mindestbudget und die Hallenanforderungen der BBL zu hoch sind, um mittelfristig oder langfristig erfüllt werden zu können. Das ist vermutlich noch vermittelbar.

Aber, ganz schwierig wird es, wenn man sich vor Augen führt, was passieren würde, wenn Rasta mal eine Seuchensaison erwischt und aus Versehen absteigen sollte. Das kann man im Artland nicht wirklich vermitteln, ohne massive Einbußen im Unterstützerumfeld hinzunehmen.

Rhöndorf müsste nur eine Handvoll Stühle in den Dragon Dome stellen, oder ein/zwei Eventspiele auf der anderen Rheinseite durchführen, dann hätten sie in die ProA aufsteigen können letztes Jahr. Haben sie aber nicht gemacht. Wird auch nicht wirklich angestrebt.
                                        Und das ist die Konstellation in die sich Artland, mit all seiner Historie, hinein begeben müsste. Kann man bestimmt auf Entscheider Ebene erzwingen und versuchen gesichtswahrend als Rettung des Basketballs in Entenhausen zu verkaufen. Aber in der Artländer Seele wird das niemals ankommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • K Offline
                                            K Offline
                                            KlatschpappenMessias

Ich kann mir das eigentlich nur damit erklären, dass die Artland Führung sich nicht mehr in der Lage sieht eine Basketballmannschaft auf dem Niveau zu führen, sowohl strukturell als auch wahrscheinlich finanziell und meinen, dass sie die funktionierenden Strukturen von Rasta brauchen

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • B Offline
                                              B Offline
                                              bbstar

Die Dragons hatten die letzten Jahre wohl immer einen Etat von 1,5 - 1,8 Millionen Euro, damit sind sie sicherlich im oberen Drittel der ProA, und die vorhandenen Strukturen mit der Artland Arena und dem Dragons Center sind ja wohl auch selten in der ProA zu finden.
                                              Der einzige, der seit 2015 leider dieses Niveau nicht hat, ist unser Geschäftsführer.
                                              Seit Jahren wird hier in Quakenbrück das Geld “verbrannt”, mit den Strukturen und auch den finanziellen Mitteln ist schon ein solider ProA Standort möglich.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                                              4
                                              • B bbstar

Die Dragons hatten die letzten Jahre wohl immer einen Etat von 1,5 - 1,8 Millionen Euro, damit sind sie sicherlich im oberen Drittel der ProA, und die vorhandenen Strukturen mit der Artland Arena und dem Dragons Center sind ja wohl auch selten in der ProA zu finden.
                                                Der einzige, der seit 2015 leider dieses Niveau nicht hat, ist unser Geschäftsführer.
                                                Seit Jahren wird hier in Quakenbrück das Geld “verbrannt”, mit den Strukturen und auch den finanziellen Mitteln ist schon ein solider ProA Standort möglich.

K Offline
                                                K Offline
                                                KlatschpappenMessias

@bbstar Ich sage ja, die Führung sieht sich nicht mehr in der Lage. Ob das berechtigt ist, ist ne ganz andere Frage. Aber anders kann ich mir einfach nicht erklären, dass das für eine gute Idee gehalten wird.

Vielleicht ist die Schlagzeile auch einfach größer als sie klingt und es geht eigentlich nur um Spieler-(und dann scheinbar auch Trainer-)leihen. Das wäre dann allerdings potenziell sowohl auf Trainer- als auch auf Spielerseite schade für Rasta 2

1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 9
                                                • 10
                                                • 11
                                                • 12
                                                • 13
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                KO_e3_39K KO_e3_39

Ich habe in dem Post zu Chase Forte noch mal ein bisschen was an Video Material nachgelegt.

ProA
                                                75 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                B Bernd

@BHV1993 sagte:

Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag:

Sami Jahan kommt als Aushilfsspieler, spielt wohl als PG und hat einen deutschen Pass.

Siehe weiter oben 😁

ProA
                                                156 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Gießen 46ers 2026/2027
                                                KO_e3_39K KO_e3_39

Der 15. Juli ist ein zentraler Stichtag im Lizenzierungsverfahren der ProA. Er markiert eine kritische Frist, an der Vereine ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für die kommende Saison nachweisen müssen.

• Geplante Sponsoringerlöse müssen zu diesem Stichtag oft durch bestehende, schriftliche Verträge untermauert werden.

• Jeder Klub (bzw. dessen wirtschaftlicher Träger) muss ein positives Eigenkapital von mindestens 50.000 € nachweisen.

• Ein Verein darf kein Budget von beispielsweise 500.000 € einreichen, wenn davon 100.000 € ungedeckt sind.

• Jede geplante Ausgabe für den Spielbetrieb, die Gehälter oder die Halle muss durch garantierte, plausible Einnahmen (Sponsoring, Ticketing) gedeckt sein.

• Kann der Klub zu den Stichtagen (wie dem 15. Juli) die Deckung nicht lückenlos belegen, gilt das Budget als nicht genehmigt.

TLDR: Wenn bis zum 15.7. ggf. nicht genug Deckungszusagen von Sponsoren vorliegen, oder nicht genug DK verkauft sind, oder ähnliches, dann kann es passieren, dass sehr teure Spieler unterfinanziert sind.

ProA
                                                363 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                J jpde-

Sollte eigentlich zurück sein, ja, aber kommuniziert wurde soweit ich weiß nichts.

Und ja… der deutsche Spot. Eigentlich müsste ja noch mindestens ein deutscher Big kommen, wenn man Mönninghoff nicht wie früher in der BBL auf der 4 spielen lassen will (was ich für keine gute Idee hielte). Hat man das Geld, um beispielsweise einen Gavin Schilling in die ProA zu holen? Oder gräbt man in der ProB noch irgendwen aus, dem man aus dem Stand 20 Minuten in der ProA zutraut?

ProA
                                                249 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                M MediMann

Wir haben sehr gute 3er Schützen in unserer bisherigen Mannschaft. Gefällt mir!

ProA
                                                897 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                P puma77

Willkommen zum Tippspiel der ProA für die Saison 2026/2027.

Ab sofort sind wieder Neuanmeldungen für die kommende Spielsaison möglich. Alle Teilnehmenden der letzten Saison, die die Übernahmekriterien erfüllt haben, wurden automatisch übernommen.

Neuanmeldungen können unter dem Link:

kicktipp.de/pro-a

durchgeführt werden.

Bis zum Saisonstart gibt es wie jedes Jahr wöchentlich noch einige Informationen.

Alle Mitspielenden beachten bitte, die etwas gestrafften Spielregeln. Diese sind aktuell unter dem Thread ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027 bei schönen-dunk.de einsehbar.

Der vorläufige Spielplan wurde durch die ProA bereits bekanntgegeben und ist im Tippspiel hinterlegt.

Die Bonusfragen werden bis Ende August verfügbar sein. Weitere Informationen zum Zeitpunkt der Abgabe dazu gibt es dann auch ab September.

Die Pokalspiele mit ProA-Beteiligung können nur bei Teilnahme im BBL-Tippspiel getippt werden.

ProA
                                                2 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Artland Dragons 26/27
                                                T tobydrache

Robert Oehle beendet seine Karriere
                                                Bleibt den QTSV aber erhalten finde ich top

ProA
                                                58 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Nürnberg Falcons 2026/2027
                                                M mako_

Chatfield hat in der japanischen B3-League unterschrieben. Interessant, hätte mit dem europäischen Erstligisten, z.B. Belgien oder Griechenland gerechnet. Japans 3. Liga ist wahrscheinlich vorallem finanziell lukrativ.

ProA
                                                30 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                D DJ_no10

Sagt mal, bin ich deppert oder finde ich nirgends die Preise für die Dauerkarten nach Block? Ich sehe in Shop nur den Gesamtpreis meine Dauerkarten zu verlängern (die Summe ist geringfügig günstiger als die All In Dauerkarte letzte Saison die drei BCL Heimspiele beinhaltete)…
                                                Wenn ich die Liste der Preise einfach nicht finde bin ich für einen link dankbar

ProA
                                                258 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ETB Miners 2026/2027
                                                L Lokutus

wenn es sich mit Neuigkeiten schon noch etwas zieht…hier mal ein Blick (Artikel) über den Tellerrand hinaus!!
                                                Basketball in der taz

ProA
                                                103 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Tigers Tübingen 2026/27
                                                cb1969C cb1969

Glückwunsch zu Tim Kanone Smith!

Ich hätte ihn gerne weiter bei uns gesehen, er hätte es mehr als verdient gehabt - keine Ahnung was da schiefgelaufen ist. Es hieß zwischendurch auch mal von seiner Seite, dass er einen Trainer-Posten antreten würde.

Ein absoluter Sympath! Bei uns hatte er verlässliche Quoten, konnte immer liefern und hatte immer mannschaftsdienliche Leistungen gezeigt.

Ich befürchte, jetzt beliefert er uns.

Aber ich freue mich, wenn ihr zu uns kommt und er bei uns aufläuft!

ProA
                                                140 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                BenAwB BenAw

Am Samstag um 13:00 Uhr wird wohl ein neuer Spieler vorgestellt.
                                                Laut Instagram ist es ein Forward, 2,05m groß

Es ist wohl Payton Gerald, letzte Saison in Österreich aktiv:

https://www.meinbezirk.at/graz/c-sport/der-ubsc-verteidigungsprofi-mit-sonderqualitaeten_a8131115

Starker Scorer und ein noch stärkerer Verteidiger…

ProA
                                                149 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Paderborn Baskets 26/27
                                                P PB-X

https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/paderborn-baskets-haben-nach-einem-tag-100-dauerkarten-verkauft.html

Wenns 300 würden wäre es schon was…

ProA
                                                146 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Bozic Estriche Knights Kirchheim 2026/2027
                                                S Spätzlesmaker

Ja, Sportromantik sieht etwas anders aus. Die Realität ist aber: Ohne das Geld von Partnern wie Bozic oder jetzt der Kreisbau gäbe es in Kirchheim bald überhaupt keinen Profibasketball mehr zu sehen. Dann lieber mit neuem Namen in der ProA (noch…😉) wie als Verein für Leibesübungen in der Regionalliga.

Und solange wir Fans in der Halle weiterhin „Kirchheim“ brüllen und das Team auf dem Parkett alles gibt, ist der Name auf dem Trikot oder anderswo doch eigentlich zweitrangig. Willkommen, Kreisbau Knights – Hauptsache, die Körbe fallen….

ProA
                                                35 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                P PascalDee

Klingt auf der Website schon eher nach einem Williams-für-Williams Ersatz und nicht nach einem Williams-für-Dawson Ersatz.
                                                https://www.psk-lions.de/news/artikel/martel-williams-wird-ein-loewe.html

ProA
                                                75 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Wechselbörse - ProA 2026/27
                                                L Lokutus

@25shooter sagte:

Steven Esterkamp (SF) - Science City Jena [Q]

Oi, spielt Steven wieder selbst ? 😉
                                                HC statt SF, wenn ich mich nicht irre 🙂

ProA
                                                31 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
                                                I icke2002sbb

@KO_e3_39 Natürlich ist das Spekulation😉. Was hätte ich denn lesen können oder sollen, um mich ordentlich in die Materie einzuarbeiten?

ProA
                                                12 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Barmer Pro A Sticker Tauschbörse
                                                B bankwaermer

@Denis_G

Send-by-Magic
                                                schrieb am 31. Mai 2026, 01:09

Es gibt nun übrigens die Möglichkeit, einzelne Sticker direkt zu bestellen, hier der Link: https://shop.stickerstars.de/product/sticker-2-basketball-bundesliga/

ProA
                                                82 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                P puma77

Das war es dann für die Saison 2025/2026. Alle Spieler, die ab dem 28. Spieltag Tipps abgegeben haben, werden automatisch in die neue Saison überführt. Wer nicht mehr teilnehmen möchte, bitte meldet euch vom Tippspiel ab. Eine Neuanmeldung ist dann ab Mitte Juli wieder möglich.

Das Tippspiel wird am 30.06. in das Archiv überführt und danach wird die neue Saison vorbereitet.

Allen eine schöne spielfreie Zeit, einen schönen Sommer und wer möchte ist herzlich für die nächste Saison eingeladen.

ProA
                                                113 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                                D der-motzer

Lustig das sich hier Hagener über das verhalten von Russell beschweren obwohl sie selber während dem spiel mehrmals laut skandierten " kirchheimer Ars…löcher" mal ehrlich wenn man irgend ein verhalten an einer eigentlich seht tollen Finalserie als asozial bezeichen müsste, dann das!!!

Nun zum Meister der Herzen. Die Knights, allem vorran deren Sportliche Verantworlichen, haben mal wieder eindrucksvoll bewiesen das Geld allein nicht immer zum er Erfolg führt. Wir haben wohl die willigste Truppe der Ganzen Playoffs dieser Saion gehabt. Wie die Mannschaft zuerst Göttingen und dann Gießen besiegt haben, war einfach nur Top.
                                                Danke Jungs für die Mega Saison!!!

ProA
                                                179 Beiträge
                                                0 Stimmen

491

33.3k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.