Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. Kader RASTA VECHTA II 2024/2025

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader RASTA VECHTA II 2024/2025

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
255 Beiträge 65 Kommentatoren 55.9k Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Online
    J Online
    just.b4sk3tb4ll
    schrieb am zuletzt editiert von

Hendrik bringt es in der PK nach dem Spiel auf den Punkt. Es bringt nichts immer alles schön zureden und sich auf den kleinen Fortschritten auch nach Niederlagen auszuruhen.
    Die beiden TO’s gestern zum Schluss sind bezeichnend für den gesamten Saisonverlauf. Kleine individuelle Fehler können das ganze Spiel kaputt machen und das ist zum Zeitpunkt nach 22 Spieltagen auch nicht mehr zu entschuldigen.
    Da bringt es auch nichts zu argumentieren, dass die Spieler noch alle sehr jung sind.
    Und am Ende bringen uns die 2 Punkte auch nicht wirklich weiter, da die Dragons und auch Nürnberg ebenfalls beide ihre Spiele gewonnen haben und die Ausgangssituation bei 1-2 Siege rückstand bleibt.

Dennoch, die Hoffnung ist da. Man hat 3 der letzten 4 Spiele gewonnen und sollte der Klassenerhalt am Ende durch einen fehlenden direkten Vergleich scheitern, dann ist das zwar ärgerlich, aber gerechtfertigt. Rasta II ist immerhin “nur” das Farmteam welches in den letzten Jahren einen Klasse Fortschritt gemacht hat und 2 Jahre lang in der Pro A spielen durfte.

1 Antwort Letzte Antwort
    5
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        Payton

Wo ist eigentlich Marko bacak bei euch hin? Ist er verletzt oder greift man nicht mehr auf ihn zurück? Die Leistungen waren ja doch ehrlicherweise unter den Erwartungen.

Artland Dragons - Game Over - Continue - Yes!

riwifaR 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer

Hab was von Verletzung gehört, aber mich würde auch nicht wundern wenn es an den bisherigen Leistungen liegt bzw. lag. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass er oft nicht “clever” spielt und unterm Korb nur aufgrund seiner Größe profitiert. Offensiv kam da auch nicht viel

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • C Offline
            C Offline
            CP_LAC_3
            schrieb am zuletzt editiert von CP_LAC_3

Bacak eine einzige Katastrophe mMn.
            Kolo sitzt ja nun ständig im Dome, kann man den nicht nochmal ranholen? 😄 Das Thema mit ihm und den Dragons scheint durch zu sein…

J M 2 Antworten Letzte Antwort
            1
            • C CP_LAC_3

Kolo sitzt ja nun ständig im Dome, kann man den nicht nochmal ranholen? 😄 Das Thema mit ihm und den Dragons scheint durch zu sein…

J Offline
              J Offline
              JB 0

@CP_LAC_3

Kolo und Linus zusammen als Powerlifter?
              Könnte ich mir gut vorstellen

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Payton

Wo ist eigentlich Marko bacak bei euch hin? Ist er verletzt oder greift man nicht mehr auf ihn zurück? Die Leistungen waren ja doch ehrlicherweise unter den Erwartungen.

riwifaR Offline
                riwifaR Offline
                riwifa

@Payton sagte in Kader RASTA VECHTA II 2024/2025:

Hierzu schreibt Rasta im Vorbericht zum Spiel in Koblenz:
                “… Wieder eingesetzt werden könnte am Sonntag auch Marko Bacak. Der erfahrene 2.10-Meter-Center fehlte seit Ende Dezember aufgrund einer Achillessehnenreizung, absolvierte am Mittwoch erstmals wieder Teil des Teamtrainings. „Marko ist auf dem Weg der Besserung. Wir brauchen am Sonntag ja definitiv unsere Bigs, denn Koblenz bringt unter den Körben sehr viel Physis und Größe mit“, so Gruhn. …”

Rasta Dome - second home 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C CP_LAC_3

M Offline
                  M Offline
                  mitfoul
                  schrieb am zuletzt editiert von mitfoul

@CP_LAC_3 sagte in Kader RASTA VECHTA II 2024/2025:

Kolo hatte nach einem starken Auftakt bei den Dragons eine Achillessehnenreizung, setzte bis Jahresende aus, ist nun wieder genesen aber leider planen die Dragons derzeit nicht mehr mit ihm. Er kreuzte in QB allerdings auch noch Zuschauer auf. Da gab es wohl einen heftigen Konflikt.

Mir wäre lieber, wenn sich das Dragons-Management bzw. unser “GF” (aus Raum Vechta übrigens) wieder fängt und ihn spielen lässt. Ansonsten würde mich es für Yasin sehr freuen, wenn er bei euch unterkommt, da er hier regional wohl durch sein Umfeld verankert ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von mitfoul
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • N Offline
                      N Offline
                      Nordlicht95

Oh man, so ein wichtiges Spiel nach dem ersten Viertel wohl schon entschieden. Das darf so nicht passieren…

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer

Mit der Leistung ist der Abstieg besiegelt und gerechtfertigt… 🤷

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Online
                          S Online
                          stretchsix
                          schrieb am zuletzt editiert von stretchsix

Wer sich übrigens diese Frechheit an mangelndem Fokus und Fehlerlastigkeit (ich liebe Alliterationen 😉 ) nicht antun wollte, hat gut dran getan, sich die Regionalmannschaft anzuschauen.

Läuft auch bei Youtube in der bekannt guten Qualität von Tampa 2 Films, diesmal mit Courtside-View. Aufopferungsvoller Comeback-Sieg gegen die Freibeuter in Friedrichshain, angeführt im 4. Viertel und Overtime vom Guardduo Jonas Langermann und Tristan Gutersohn. Beide 2009er nach etwas Stagnation zuletzt wieder mit Entwicklungsschritten. Langermann hat m.E. wirklich den flüssigsten Release in seinem Jahrgang trotz anderer guter Shooter wie Klaric etc.

Bestenfalls nicht auf den "white noise" hören. (Dirk Bauermann)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A Offline
                            A Offline
                            Airball93

Bei einem Abstieg wird sicherlich eine Wildcart in Betracht gezogen.

Meine Quelle hierfür verrate ich allerdings nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • 2phunkey4u2 Online
                              2phunkey4u2 Online
                              2phunkey4u

Warum sollte es ein Wild Card Verfahren geben?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • C Offline
                                C Offline
                                CP_LAC_3

Unabhängig von der Tatsache, dass man einen Abstieg nicht an einem Spieler, einem Spiel o. Ä. festmachen kann, muss ich das mal loswerden: Wie ist Marko Bacak bitte professioneller Basketballspieler geworden? Ich habe seine Vita wirklich nicht intensiv verfolgt, aber allein der Name hat bei der Verpflichtung für RASTA ll damals aufhorchen lassen - das was ich heute zum wiederholten Male gesehen habe, ist so weit von Profibasketball entfernt wie die Sonne vom Mond. Ich bin tatsächlich erschrocken und nahezu sprachlos. So ein softer Big, der gefühlt 10x im Spiel am Boden liegt, sich zusätzlich quasi jedes Mal austanzen lässt - dazu katastrophale Entscheidungen in „wichtigen“ Momenten, wo RASTA auf -9 o. Ä. dran ist… Das Gehalt hätte man sich sparen können!

FlowkapF 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • C CP_LAC_3

Unabhängig von der Tatsache, dass man einen Abstieg nicht an einem Spieler, einem Spiel o. Ä. festmachen kann, muss ich das mal loswerden: Wie ist Marko Bacak bitte professioneller Basketballspieler geworden? Ich habe seine Vita wirklich nicht intensiv verfolgt, aber allein der Name hat bei der Verpflichtung für RASTA ll damals aufhorchen lassen - das was ich heute zum wiederholten Male gesehen habe, ist so weit von Profibasketball entfernt wie die Sonne vom Mond. Ich bin tatsächlich erschrocken und nahezu sprachlos. So ein softer Big, der gefühlt 10x im Spiel am Boden liegt, sich zusätzlich quasi jedes Mal austanzen lässt - dazu katastrophale Entscheidungen in „wichtigen“ Momenten, wo RASTA auf -9 o. Ä. dran ist… Das Gehalt hätte man sich sparen können!

FlowkapF Offline
                                    FlowkapF Offline
                                    Flowkap
                                    schrieb am zuletzt editiert von Flowkap

@CP_LAC_3 Das ging uns letzte Saison in Trier auch so. Keine Ahnung was man in Bacak gesehen hat. Auf dem Feld wie bestellt und nicht abgeholt. Keine Energie.

Nerd, software developer and musician - Gladiators Trier

1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • J Offline
                                      J Offline
                                      JB 0

Mir fehlt bei manchen der unbedingte Wille die Klasse zu halten…

Bacak ist der Wahnsinn… mein Vorhänger trifft es auf den Punkt.

LvS immer Foul Trouble, will voran gehen, aber keine Unterstützung.

Klussmann oft GotoGuy, aber will dann halt auch irgendwann alles und hat Scheuklappen auf

House so nichtssagend… schmeißt mal 6 Dreier rein, mal gar nicht zu sehen… als Import zu wenig; keine Körpersprache

Justin O. kam als Hoffnungsträger, war lange verletzt, als er spielte sehr wild alles. Wenigstens Theo&Till hat er finanziell vernünftig unterstützt

Linus Ruf: hält besser dagegen als Bacak, mal smooth, mal auf grün 4 Uhr Nachts im kitkat Berlin

Bayram super sympathisch, aber ob er RASTA II auch in der ProB die Treue hält? Ich bezweifle das

Krupnikas ist talentiert, aber es kommt viel zu wenig dabei rum. Körperlich auch echt oft unterlegen

Kevin sollten sich abends aufs Sofa setzen und n Bierchen zischen. Du hast dir n gutes Ende verdient mein Freund!

Bei Trettin komm ich nicht weiter… spielt in der zweiten keine riiiesige Rolle, dafür immer bei der Ersten mittendrin statt nur dabei

Karl Bühner mag ich. Gibt alles, Schwiegermuttis Liebling, aber wird’s niemals in die BBL schaffen

Carr war ein vernünftiger Ami-Spot, gutes Rebounding. Hätte mal evtl früher verpflichten sollen.

Lastring hat Potenzial für mehr. Muss körperlich noch zulegen und frecher werden, aber mit 17? Alles iO.

Schade, dass es in die ProB geht. Hätte mir gewünscht es reicht noch für 1-2 zusätzliche Siege. Noch ist ja alles möglich …

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • J Offline
                                        J Offline
                                        JB 0
                                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • J Offline
                                          J Offline
                                          JB 0

Schade, dass das Forum hier nicht „lebt“.

Ich habe mich heute zum x-ten Male auf den Weg in den Dome gemacht. Ich habe auch heute wieder auf einen Heimsieg gehofft - gerade weil Karlsruhe mit einer 7-Mann-Rotation gespielt hat.

Resumüee: Diese Mannschaft (RASTA II) ist nicht zweitligatauglich.

Bis auf Klussmann und Philipp Carr kann keiner (LvS ausgenommen, das Problem bei ihm liegt in seinem Temperament und seinen Launen) regelmäßig (!) ProA-Niveau-Leistungen erbringen.

Ich sehe auch bei vielen Spielern keine Entwicklung (Bayram, Krupnikas, Bühner, Trettin), eher das Gegenteil.

Ein Onyejiaka war lange verletzt, kam als potenzieller Starter. Als er wieder dabei war, war das alles Vogelwild und mit schwachen Wurfquoten. Seit 2 Wochen nun wieder verletzt.
                                          Bacak kam als „Wunderverpflichtung“; seine Zusage überraschte selbst die Verantwortlichen… Funfact: nach einem desolaten Spiel letzte Woche heute keine einzige Minute Spielzeit. (zurecht!)

Es ist alles sehr bedauerlich. Es ist/war geil 2 Mannschaften auf Profi-Niveau zu haben. (aus Fansicht)
                                          Man muss sich jedoch fragen:
                                          Es es finanziell lohnenswert (wohl nicht)?
                                          Wird es sicher 2 Absteiger geben? (bin mit den Regelungen, Wildcards, BBL etc. nicht wirklich vertraut).

Eventuell gibt es ja hier noch den ein oder anderen interessierten Fan, der mir die beiden letzten Fragen beantworten kann…

Schönen Abend!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • N Offline
                                            N Offline
                                            Nordlicht95

Endlich mal wieder ein Beitrag zur Zweiten. Ist doch sehr ruhig hier…oben weiter steht, dass eine Wildcard in Betracht gezogen wird. Eine Quelle wird nicht genannt…

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • J Offline
                                              J Offline
                                              JB 0

Klussmann zuzusehen macht schon Spaß!
                                              Genieße die letzten Spiele von ihm auch wenn es vom Großteil des gesamten restlichen Teams schon harte Kost ist…

Am meisten Staunen bereitet mir Bacak.
                                              Der bewegt sich in der Zone wie meine Oma nach ihrem 85. Geburtstag (inklusive 4 kurzer Rosche uralt).
                                              Ist der eigentlich gesund?

• Justin O. mal wieder nur Zuschauer,
                                              • LucvS mal wieder viel mit den Schiedsrichtern beschäftigt (Obacht: diesmal kein T bekommen!!)
                                              • Kaya entwickelt sich immer noch nicht weiter
                                              • Lastring mag ich, hat Potenzial, scheint auch sehr gemocht zu werden von Gruhn
                                              • Ruf scheint die 3er Linie nicht verteidigen zu wollen
                                              • Bühner wiederholt ohne Minute (warum eigentlich?)
                                              • Petric ebenfalls in Jogger (Soll der nicht? Darf der nicht? Kann er nicht?)
                                              • Krupnikas oft vogelwild, möchte, wuselt, aber effektiv ist das Ganze 0,0
                                              • Carr solide; nach der Saison weg

Schade alles…

Bei Klussmann frage ich mich: Hätte der das Potenzial bei der Ersten ein paar Minuten zu sehen? (Wenn er sich so weiterentwickelt wie bisher)

Vielleicht liest hier ja jemand und hat Lust auf nen kleinen Austausch🙏🙏

C 1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • I Online
                                                  I Online
                                                  Isa86 0

Als Auswärtsfan kann ich zwar nur die Spieler beim Spiel gestern beurteilen, aber hier meine Eindrücke:

• Krupnikas war sehr quirlig und schnell und hat versucht durch Tempo Druck auszuüben. Aber ich fand ihn auch zum Teil zu wild und unter Druck zu Turnover anfällig.
                                                  • von Luc van Slooten hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet, da er ja auch in eurer 1. Spielt. Ich fand ihn gestern nicht gut und seine sehr offensichtlichen Fouls waren nicht hilfreich für Vechta. Ich meine damit nicht, dass er hart gefoult hat oder unfair war, sondern halt wenig klever und subtil.
                                                  • Klussmann fand ich wirklich gut, schnell, variabel und mit Blick für Chancen und Lücken. Allerdings musste er gestern auch viel alleine machen. Ob es für einen Ausländerspot in der BBL reicht, kann ich nicht beurteilen.
                                                  • Ruf fand ich gestern ganz gut, defensiv nur manchmal nicht schnell genug oder einfach auszuspielen.
                                                  • Smit fand ich blass. Von ihm weiß ich noch, wie er uns mal einen Dreier nach dem anderen eingeschenkt hat, ich glaube letzte Saison und im Hinspiel hat er viele Assists verteilt.
                                                  • Carr hat mir ganz gut gefallen und hat gekämpft.
                                                  • Bayram außer ein paar Assists unauffällig.
                                                  • Bacak hat fast nicht gespielt und wenn kam da garnichts. Vielleicht war er ja nicht fit. Im Hinspiel war er viel präsenter mit 10 Punkten und 8 Rebounds. Und gerade Rebounds hätte Vechta gestern ja gebraucht.
                                                  • Bühner im Hinspiel mit Double-Double hat nicht gespielt. Ich würde das als Schwächung bezeichnen, weiß aber nicht ob das Hinspiel vielleicht seine Ausnahme war?

Insgesamt fand ich das Vechta mehr in Einzelaktionen und weniger als Team als noch im Hinspiel. Trotzdem hat mir die schnelle, bewegliche Spielweise gefallen und die Motivation der jungen Spieler. Es ist halt auch schwer, wenn man schnell in einen deutlichen Rückstand gerät und ich fand, dass Vechta sich lange nicht aufgegeben hat und ja auch den ein oder anderen Lauf hatte und verkürzen konnte.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr den Klassenerhalt doch noch schafft, auch wenn ich ehrlichgesagt nicht daran glaube. Ich würde auf jeden Fall nochmal nach Vechta fahren. Sehr angenehm in der Halle mit den günstigen Preisen und der freien Sitzwahl und sehr freundliches Sicherheitspersonal.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 8
                                                  • 9
                                                  • 10
                                                  • 11
                                                  • 12
                                                  • 13
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Gießen 46ers 2026/2027
                                                  B bballer5

Jetzt also offiziell fix, freut mich sehr, dass Cooks nach Gießen kommt. Kann nur zustimmen, der Transfer unterstreicht die Absicht für die kommende Saison. Bin wirklich gespannt, wie wir spielen bzw. starten werden. Aus meiner Sicht ergeben sich viele Möglichkeiten zur Rotation. Starten Cooks und Scantlebury gemeinsam oder kommt einer von Beiden von der Bank? Was nicht heißen soll, dass am Spielende nicht gemeinsam spielen können.
                                                  Das Gesicht des Kaders ist auf alle Fälle anders als in den vergangen Jahren.
                                                  Jetzt noch die Verpflichtung des Rookies abwarten. Um im Rhythmus zu bleiben, könnte ich mir die Veröffentlichung kommende Woche vorstellen.
                                                  Die Kader der Liga füllen sich so langsam, für eine Prognose ist es allerdings noch zu früh.
                                                  So oder so, die Vorfreude auf die kommende Saison steigt langsam. Umso blöder, dass es kein Testspiel in der Osthalle gibt.

ProA
                                                  384 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Artland Dragons 26/27
                                                  T tobydrache

Wird unser Center der von der Bank kommt. Bin mal gespannt wer unser Starter wird auf der Center Positon.
                                                  Hat keiner was gehört?

ProA
                                                  66 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                  B basketines

Sehr interessante Neuverpflichtung(en).
                                                  Konträr zu den letzten beiden Saisons holen die Eisbären erfahrene(re) Deutsche und dazu junge Spieler als Import. Rookies sind natürlich immer eine Wundertüte, mal sehen ob das aufgeht. Aber das Budget ist nicht unendlich und no risk, no fun. Und den haben wir hoffentlich mit engagierten “jungen Wilden”. Es werden Fehler passieren, aber wenn die Einstellung und Entwicklung stimmt, werde ich die sehr gerne verzeihen.

@Bernd sagte:

201cm langer Guard klingt intetessant. … aber mit nur 1,5 Assists.
                                                  Dss macht ihn wohl eher zum SG/SF.

Ein 2,01 m großer (Point)Guard klingt wirklich spannend. In den Highlight-Videos (o.k., die haben oft wenig Aussagekraft), sieht es aus, als ob er den Ball bringt. Ich denke, der neu Backcourt ist extrem flexibel. Außer Zeeb m.E. kein “echter” PG - das macht die Eisbären hoffentlich schwer ausrechenbar. Wird sehr interessant zu sehen, wie der Coach spielen lassen will.
                                                  Das einzige, was mir etwas Bauchschmerzen bereitet ist, dass alle unsere Guards eher schwache Assistzahlen auflegen. Aber wir sind in der Pro A, man kann nicht alles haben - und sich auch entwickeln.

ProA
                                                  161 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                  M Medimax

Die Bamberg Baskets haben Trevon Scott verpflichtet. Warum das für uns interessant ist? Weil er ebenso wie Simon Hildebrandt von den Winnipeg Sea Bears kommt.
                                                  Ich finde, das ist ne coole Sache, wenn du einen alten Kameraden in der Nachbarschaft hast. Das sollte die Eingewöhnung für beide erleichtern.
                                                  (Scott ist dazu noch eine Hammer-Verpflichtung, glaube ich…)
                                                  Was gerade mit Demonia läuft, brauch ich hier ja nicht weiter ausführen… 🙈

ProA
                                                  930 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                  R rocky1213

@StMuMuPeace sagte:

Ist für mich bisher alles recht schlüssig. Es wurde ja kommuniziert, dass der Etat sinken wird was anhand der niedrigen Zuschauerzahlen keine Überraschung ist. Die BG wird sicher bei vielen Spielen ein Minusgeschäft gemacht haben. In dem Sinne sehen wir uns hoffentlich die Saison in der Halle, ich freue mich drauf!

Eben. Diese seltsame Crowdfunding Kampagne (die man dringend mal auf der HP anpassen sollte. Dort ist immer noch die Rede von HC Fabo Strauß…) zu den Playoffs war mehr als ein Zaunpfahl. Es wird viel, sehr viel Geld fehlen. Die 250.000 Euro Eigenkapital hatte man doch auch nicht mehr.

ProA
                                                  254 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                  KO_e3_39K KO_e3_39

Tyren Moore ist der letzte fehlende Guard. Ein Shooter vor dem Herren. 38%- 40% Dreeierquote über 6 Jahre College hinweg. Top Scorer in der Sunbelt Conference.

Eine typische TK Verpflichtung ala Alaani Moore, Ty Cockfield oder Garreth Hicks. Kleiner als 1,80 und kann zocken.

Highlights 2026

und highlights aus dem Jahr davor in Birmingham Alabama.

ProA
                                                  101 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  ETB Miners 2026/2027
                                                  L Lokutus

gut, 5.15 Mins pro Spiel waren in Trier jetzt nicht der Brüller! Auch dort war er schon nur noch Rollenspieler

ProA
                                                  112 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                  KO_e3_39K KO_e3_39

@mediastic sagte:

Ich kenne kein Team, außer Koblenz, in der Pro A das die Preise spürbar senkt oder gesenkt hat.

Wir machen das auch nur, weil wir seit dem Umzug in die große Halle Probleme haben sie auch nur halb voll zu bekommen. Das Geld würden wir sonst schon auch gern einsammeln.
                                                  Man darf auch nicht vergessen, dass die TV Einnahmen etc. viel weniger sind. Man muss sogar noch selbst einen Stream produzieren,was extra kostet. Ausserdem unterstützen institutionelle Sponsoren (bspw. Lotto) und viele normale Sponsoren nur nach Liga. Das heisst wenn man absteigt, gibts automatisch weniger oder sogar gar nix. Alles das, dürften Gründe sein, warum man bei den Eintrittspreisen beim Abstieg nicht auch noch deutlich runtergehen kann. Insbesondere wenn man einen aufstiegsfähigen Kader bauen will. Der GF von Göttingen nannte das im post season interview: “voll ins Risiko gegangen”.

ProA
                                                  286 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                  M Mitch 0

Wenn ich die IG Story von Boggy richtig deute ist er auf dem Weg zur Summer League. Schauen wir mal was wird 😉

ProA
                                                  153 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Barmer Pro A Sticker Tauschbörse
                                                  A anspieler2.0

@olbico ich habe dir eine persönliche Nachricht geschrieben. Schau mal, ich hab recht viele Doppelte rausgesucht, die bei dir passen. Vielleicht hast du auch welche für mich.

ProA
                                                  86 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
                                                  V Viezemeister

@KO_e3_39 sagte:

Nun wird die langjährige Geschaftsführerin Cindy Rössel ausgewechselt. Ob das noch Nachwehen des Nachlizenzierungsverfahrens sind, oder Vorwehen mit Blick auf den anstehenden Lizenztermin diese Woche, oder ob andere Gründe vorliegen, lässt sich aus der Entffernung nicht sagen. Vielleicht gibt’s ja aus dem Umfeld ein wenig mehr Infos.
                                                  Nach dem Weggang des langjährigen Trainers bereits während der Saison, endet bei den SBB Basktes eine Ära.

Denke das liegt mit der Entlassung von Eiko Potthast zusammen, der ja der Lebensgefährte von Rössel ist. Hatte mir das schon gedacht.

ProA
                                                  14 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Tigers Tübingen 2026/27
                                                  D Dauerparker

Bei Smith und Morisch sind doch sicher Ausstiegsklauseln vereinbart worden worden. Die könnten beide einschlagen oder werden ersetzt. Die anderen deutschen und ausländischen Spots sind solide besetzt, ich bin schon optimistisch, dass man um die Play-offs mitspielen wird. Da gibt es aber eine Reihe von Mannschaften, die da ein Wort mitzureden haben.

ProA
                                                  144 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Paderborn Baskets 26/27
                                                  J Jues

Ich weiß ja nicht wie der Hallenplan so zu lesen ist,aber wenn alle grauen Plätze Dauerkarteninhaber sind würde ich schätzen es sind so 350 Dauerkarten?

ProA
                                                  147 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Willkommen zum Tippspiel der ProA für die Saison 2026/2027.

Ab sofort sind wieder Neuanmeldungen für die kommende Spielsaison möglich. Alle Teilnehmenden der letzten Saison, die die Übernahmekriterien erfüllt haben, wurden automatisch übernommen.

Neuanmeldungen können unter dem Link:

kicktipp.de/pro-a

durchgeführt werden.

Bis zum Saisonstart gibt es wie jedes Jahr wöchentlich noch einige Informationen.

Alle Mitspielenden beachten bitte, die etwas gestrafften Spielregeln. Diese sind aktuell unter dem Thread ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027 bei schönen-dunk.de einsehbar.

Der vorläufige Spielplan wurde durch die ProA bereits bekanntgegeben und ist im Tippspiel hinterlegt.

Die Bonusfragen werden bis Ende August verfügbar sein. Weitere Informationen zum Zeitpunkt der Abgabe dazu gibt es dann auch ab September.

Die Pokalspiele mit ProA-Beteiligung können nur bei Teilnahme im BBL-Tippspiel getippt werden.

ProA
                                                  2 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Nürnberg Falcons 2026/2027
                                                  M mako_

Chatfield hat in der japanischen B3-League unterschrieben. Interessant, hätte mit dem europäischen Erstligisten, z.B. Belgien oder Griechenland gerechnet. Japans 3. Liga ist wahrscheinlich vorallem finanziell lukrativ.

ProA
                                                  30 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2026/2027
                                                  S Spätzlesmaker

Ja, Sportromantik sieht etwas anders aus. Die Realität ist aber: Ohne das Geld von Partnern wie Bozic oder jetzt der Kreisbau gäbe es in Kirchheim bald überhaupt keinen Profibasketball mehr zu sehen. Dann lieber mit neuem Namen in der ProA (noch…😉) wie als Verein für Leibesübungen in der Regionalliga.

Und solange wir Fans in der Halle weiterhin „Kirchheim“ brüllen und das Team auf dem Parkett alles gibt, ist der Name auf dem Trikot oder anderswo doch eigentlich zweitrangig. Willkommen, Kreisbau Knights – Hauptsache, die Körbe fallen….

ProA
                                                  35 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                  P PascalDee

Klingt auf der Website schon eher nach einem Williams-für-Williams Ersatz und nicht nach einem Williams-für-Dawson Ersatz.
                                                  https://www.psk-lions.de/news/artikel/martel-williams-wird-ein-loewe.html

ProA
                                                  75 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Wechselbörse - ProA 2026/27
                                                  L Lokutus

@25shooter sagte:

Steven Esterkamp (SF) - Science City Jena [Q]

Oi, spielt Steven wieder selbst ? 😉
                                                  HC statt SF, wenn ich mich nicht irre 🙂

ProA
                                                  31 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

Das war es dann für die Saison 2025/2026. Alle Spieler, die ab dem 28. Spieltag Tipps abgegeben haben, werden automatisch in die neue Saison überführt. Wer nicht mehr teilnehmen möchte, bitte meldet euch vom Tippspiel ab. Eine Neuanmeldung ist dann ab Mitte Juli wieder möglich.

Das Tippspiel wird am 30.06. in das Archiv überführt und danach wird die neue Saison vorbereitet.

Allen eine schöne spielfreie Zeit, einen schönen Sommer und wer möchte ist herzlich für die nächste Saison eingeladen.

ProA
                                                  113 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                                  D der-motzer

Lustig das sich hier Hagener über das verhalten von Russell beschweren obwohl sie selber während dem spiel mehrmals laut skandierten " kirchheimer Ars…löcher" mal ehrlich wenn man irgend ein verhalten an einer eigentlich seht tollen Finalserie als asozial bezeichen müsste, dann das!!!

Nun zum Meister der Herzen. Die Knights, allem vorran deren Sportliche Verantworlichen, haben mal wieder eindrucksvoll bewiesen das Geld allein nicht immer zum er Erfolg führt. Wir haben wohl die willigste Truppe der Ganzen Playoffs dieser Saion gehabt. Wie die Mannschaft zuerst Göttingen und dann Gießen besiegt haben, war einfach nur Top.
                                                  Danke Jungs für die Mega Saison!!!

ProA
                                                  179 Beiträge
                                                  0 Stimmen

554

33.3k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.