Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. Kader RASTA VECHTA II 2024/2025

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader RASTA VECHTA II 2024/2025

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
255 Beiträge 65 Kommentatoren 58.1k Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    stretchsix
    schrieb am zuletzt editiert von stretchsix

Die ersten drei Aktionen: Bühner schmeißt (wie so häufig) völlig ohne Not den Ball weg, Trettin auf der 2(???) mit TO beim ersten Dribbling und Bacak boxt nicht aus …boah … dann aber im Spiel angekommen.

Edit: Das Schlimmste aber, geradezu unverzeihlich, das Vibrations-T-Shirt bei Gruhn ist weg. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Offline
      J Offline
      JB 0
      schrieb am zuletzt editiert von

RASTA II verliert in Bremerhaven mit 65-111.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Offline
        C Offline
        CP_LAC_3

Was ich mich frage: Wer scoutet Leute wie Sleva? Und wie läuft das ab? Hat man den Spieler vorab schon einmal live spielen sehen oder guckt man sich einfach irgendwelche Highlight-Videos auf YouTube an? Ich kann’s mir nicht erklären, dieser Mann hat doch kein Niveau!
        Grundsätzlich ist die Mannschaft nicht konkurrenzfähig, nicht einmal für die PROB reicht das so. In der aktuellen Zusammenstellung, behaupte ich, ist das das Schlechteste, was die PROA jemals gesehen hat. Bitte handeln…

J 1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • C CP_LAC_3

Was ich mich frage: Wer scoutet Leute wie Sleva? Und wie läuft das ab? Hat man den Spieler vorab schon einmal live spielen sehen oder guckt man sich einfach irgendwelche Highlight-Videos auf YouTube an? Ich kann’s mir nicht erklären, dieser Mann hat doch kein Niveau!
          Grundsätzlich ist die Mannschaft nicht konkurrenzfähig, nicht einmal für die PROB reicht das so. In der aktuellen Zusammenstellung, behaupte ich, ist das das Schlechteste, was die PROA jemals gesehen hat. Bitte handeln…

J Offline
          J Offline
          JB 0

@CP_LAC_3

Sehe ich 1 zu 1 so.

Pro A Niveau heute hatte nur Krupnikas - und der ist 17 Jahre.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            stretchsix

Die Frage ist doch: Will man ernsthaft um den Klassenerhalt spielen oder ist man eigentlich (insgeheim, unbewusst) ganz zufrieden, wenn man nächste Saison den Kraftakt ProA sich nicht mehr geben muss.
            Fehlende Ernsthaftigkeit fände ich im Profigeschäft allerdings nicht ok und könnte dem Ansehen des Vereins schaden.

Noch einmal der Quervergleich zum letzten Jahr:
            Kayil - Krupnikas
            Bonga - Onyejiaka
            Okpara - Petric
            Anderson - Sleva
            Shriver (vorher: ?) - Klussmann
            Schmidt - Bacak
            Grünloh - Ruf
            Bedime - Lastring, Trettin

Bis auf evtl. vereinzelte Ausnahmen ist nach diesem Schema (oft allein schon wegen dem Alter) die individuelle Möglichkeit auf ProA-Niveau bereits in dieser Saison zu funktionieren doch deutlich gesunken - auch wenn man sich von den verbliebenen Spielern natürlich eine entsprechende Leistungssteigerung erwartet.
            Nur als Beispiel: Pastore hat über Bedime zuletzt gesagt, er habe gar nicht verstehen können, dass dieser letzte Saison 2. Liga und nicht BBL gespielt hatte. Dafür sind jetzt einige Spieler im Team, die in ihrer Entwicklung eigentlich an die ProB herangeführt werden müssten.

F 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • S stretchsix

Die Frage ist doch: Will man ernsthaft um den Klassenerhalt spielen oder ist man eigentlich (insgeheim, unbewusst) ganz zufrieden, wenn man nächste Saison den Kraftakt ProA sich nicht mehr geben muss.
                Fehlende Ernsthaftigkeit fände ich im Profigeschäft allerdings nicht ok und könnte dem Ansehen des Vereins schaden.

Noch einmal der Quervergleich zum letzten Jahr:
                Kayil - Krupnikas
                Bonga - Onyejiaka
                Okpara - Petric
                Anderson - Sleva
                Shriver (vorher: ?) - Klussmann
                Schmidt - Bacak
                Grünloh - Ruf
                Bedime - Lastring, Trettin

Bis auf evtl. vereinzelte Ausnahmen ist nach diesem Schema (oft allein schon wegen dem Alter) die individuelle Möglichkeit auf ProA-Niveau bereits in dieser Saison zu funktionieren doch deutlich gesunken - auch wenn man sich von den verbliebenen Spielern natürlich eine entsprechende Leistungssteigerung erwartet.
                Nur als Beispiel: Pastore hat über Bedime zuletzt gesagt, er habe gar nicht verstehen können, dass dieser letzte Saison 2. Liga und nicht BBL gespielt hatte. Dafür sind jetzt einige Spieler im Team, die in ihrer Entwicklung eigentlich an die ProB herangeführt werden müssten.

F Offline
                F Offline
                Fan1988

@stretchsix sagte in Kader RASTA VECHTA II 2024/2025:

ich denke das man genau weiß das es nur um den klassenerhalt geht.ich sehe vechta 2 aktuell nicht liga tauglich

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Offline
                  T Offline
                  T-Bone

Ich denke, man muss mindestens zwei Importspieler verpflichten um konkurrenzfähig zu sein. Einer sollte ein guter Scorer/Playmaker sein, dazu ein Big ähnlich Anderson letzte Saison.

"Anybody can score 30 points a night if that's what he's concentrating on. But rebounding is special because it comes from the heart"

Hank Gathers

Lead NCAA Division I in scoring and rebounding in the same season

Passed away Mar 4

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • F Offline
                    F Offline
                    Fan1988

ich frage ist ob das Vechta 2 kann ??

0
                    • F Fan1988

ich frage ist ob das Vechta 2 kann ??

J Offline
                      J Offline
                      JB 0

@Fan1988

Kann? Wohl eher will…

Wenn Niemeyer die Klasse halten will, dann wird wohl die Schatulle geöffnet werden 🤡

F 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J JB 0

@Fan1988

Kann? Wohl eher will…

Wenn Niemeyer die Klasse halten will, dann wird wohl die Schatulle geöffnet werden 🤡

F Offline
                        F Offline
                        Fan1988

@JB-0 sagte in Kader RASTA VECHTA II 2024/2025:

Kann? Wohl eher will…

wenn das das zeil ist ja ?

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C Offline
                          C Offline
                          CP_LAC_3

Ist ein schmaler Grad. RASTA ll hat in den letzten Jahren grandios abgeliefert, das war einfach nur fantastisch und hat so viel Freude gemacht! Dementsprechend erntet der Verein nun die Früchte der Arbeit, hat als einziges Team in Deutschland eine Mannschaft in der BBL und eine in der ProA. Gerade für junge deutsche Talente kann das natürlich extrem reizvoll sein (s. Bonga, Kayil, Bayram, …). Ich hatte bis dato immer den Eindruck, dass die Verantwortlichen diesen „Mehrwert“ auch entsprechend so sehen und tatsächlich alles versuchen, um die Klasse zu halten. Einzig die jetzige Kaderzusammenstellung wirft Fragen auf. Auch besteht die Gefahr, dass man alles, was man sich aufgebaut hat, in kürzester Zeit verspielt, wenn man regelmäßig die Schießbude der Liga ist. Das wirft dann eben kein gutes Licht auf den Gesamtverein. Man muss ja nur mal das Forum von Bremerhaven lesen, wo die Mannschaft als nicht konkurrenzfähig und sicher Tabellenletzter tituliert wird.
                          Im Endeffekt bleiben nur 2 Möglichkeiten: Entweder man investiert in Qualität (wenn der Wille und das Geld da ist) oder man geht mit dieser Truppe durch die Saison und wird ohne Sieg absteigen. Mich würde so sehr interessieren, wer diese Mannschaft (mit welchem Gedanken) zusammengestellt hat. Oder - wie oben bereits gefragt - wie man auf Spieler wie Sleva kommt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man den vorab live gesehen hat. Wer entscheidet? Wer scoutet?
                          GKT oder Gruhn selbst? Anhand von Videos?! Anders kann ich es mir nicht ausmalen…
                          In meinen Augen leider völlige Fehlplanung (sofern das Ziel Klassenerhalt ernsthaft angepeilt werden soll), die dann auch aufgearbeitet und mit entsprechenden Konsequenzen verbunden sein sollte.

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              Sprungball 0
                              schrieb am zuletzt editiert von Sprungball 0

Das war euer 1. Spiel und das Ergebnis war schon heftig. Die Eisbären wollten auch 40 min. ernsthaft spielen.

Ich hatte den Eindruck, dass eurer Mannschaft zu viele selbstverschuldete Fehler unterlaufen sind. Pässe gespielt, wo Bremerhavener Spieler nur zugreifen mussten oder planloser Zug in die Zone. Es hätte im gesamten glimpflicher ausgehen können, wenn solche Fehler nicht unterlaufen. Ist aber auch dem Alter und der fehlenden Erfahrung geschuldet.
                              Die beiden Importspieler solltet ihr am besten austauschen und Bacak auf die richtige Spur bringen, dann wird es weiterhin richtig schwer, aber nicht so hoffnungslos wie am Sonntag und in euerer Offseason.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • 9 Offline
                                9 Offline
                                9alive

Es war doch klar, dass es für Klassenerhalt jedes Jahr top laufen muss. Ulm hat es damals ein Jahr versucht und ist kläglich gescheitert und es gab auch keinen Hinweis, dass es bei Vechta2 anders laufen würde. Ich war schon letztes Jahr sicher, dass es wieder runter geht. Dann haben sich einige Spieler (Kayil!!!) schneller entwickelt als ICH es erwartet habe und Grünloh durfte mehr mitmischen als ich es vermutet habe und schwupps sah man gar gut aus.
                                Krupnikas (Nein, dass ich keine Disse) ist eben nicht Kayil und auch Grünloh wird man bestenfalls seltener sehen so dass es wahrscheinlich ist dass es halt runter geht und das ist doch vollkommen ok. Großzügig zuzukaufen nur um die Liga zu halten muss man doch nicht. Das was man da an deutsch geholt hat kann man auch in der ProB ausbilden.

Twitter: 9alivehoops

1 Antwort Letzte Antwort
                                2
                                • ProtozoonP Offline
                                  ProtozoonP Offline
                                  Protozoon

Jetzt habe ich die Mannschaft auch das erste Mal gesehen und ich frage mich, was das soll.
                                  Gegen Trier kann man verlieren, aber doch nicht so?

Dass man hier auf Talente setzen will, ist ja schön und gut. Aber es fehlt einfach ganz klar jemand, der das Spiel an sich reißen kann und Verantwortung übernimmt. Es gibt einfach keinen Go-to-guy.
                                  Unsere Center sind dazu auch zu schwach. Dass man Lastring und Ruf hier hat, ist ja schön. Das reicht aber noch nicht, um gegen gestandene Center zu bestehen.
                                  Luc kann auch nicht zeigen, was er immer wieder in Ansätzen gezeigt hat, und das obwohl er neben Smit der erfahrenste Spieler ist.

Natürlich kann man sagen, dass die wirklich jungen Spieler daran wachsen werden, aber ich fürchte, dass diese Entwicklung ins Stocken gerät, wenn man Woche für Woche einen auf den Sack bekommt. Das kann ja nur demotivierend sein.

Man muss hier nochmal nachverpflichten, um auch nur den Hauch einer Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

Das ist so traurig! Alexa, spiel 99 Luftballons.

"Wir haben zwei Anläufe in der BBL völlig verkackt und beim dritten übertreiben wir dann maßlos." - Bloodtrain, 13.05.19 11:18

1 Antwort Letzte Antwort
                                  2
                                  • J Offline
                                    J Offline
                                    JB 0

Ich war gestern auch im Dome und kann alles bestätigen, was mein Vorgänger schreibt.
                                    Dass das Spiel nur mit -28 verloren geht lag nur daran, dass das JJ Mann, Zirbes und co 2 Gänge rausgenommen haben und auch nicht mehr viel Lust auf Defense hatten…

Immer dann, wenn der Ball in den Post ging, gab es Punkte. Weder Ruf, noch Lastring oder geschweige Bacak hatten den Hauch einer Chance einen C zu verteidigen!

Ich will hier kein Bashing betreiben, aber Sleva hat in der ProA NICHTS verloren, nimmt uns nur einen Ami-Spot weg.

LvS schießt 2/6 aus dem Feld, holt sich ein T ab wegen Meckern und das Problem dabei ist: Ich kann den Jungen verstehen… er hat erkannt, dass diese Mannschaft so nicht konkurrenzfähig ist.

By the way: Thiele war gestern auch da und hat sich das Spiel angeschaut. Ich denke, dass auch er erkannt hat, dass es so nicht weiter gehen kann, wenn man die Talente Krupnikas, Trettin und co langfristig an den Verein binden will. Und das gelingt mMn nur bei der Konstellation aus zwei Profiteams in BBL/ProA.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F Offline
                                      F Offline
                                      FBi 0
                                      schrieb am zuletzt editiert von FBi 0

Naja, diese Mannschaft besteht aktuell nur aus Projekten und ProA Ergänzungsspielern. Bacak, van Slooten, Smit, das wären bei anderen ProA Teams auch keine Starter. Zumal van Slooten sich zu höherem berufen fühlt und seine Attitüde schon Zirbes’ke Züge annimmt. Man müsste also aktuell eine komplett neue und konkurrenzfähige Starting-5 aus dem Hut zaubern und Sleva entlassen, um überhaupt in Richtung Klassenerhalt schielen zu dürfen. Warum der Aufwand?

Die letzten 32 Saisonspiele werden einfach als 32 Vorbereitungsspiele für die dann noch verbleibenden dt. Talente der kommenden ProB Saison 25/26 genutzt. Das Trainerteam kann auch entspannt noch etwas ausprobieren und dazulernen. Hoffentlich verletzen sich in diesen Spielen nicht noch richtige ProA Spieler der anderen 17 Teams. Wäre schade drum.

Nach der Saison mit BBL und ProB die Regel einführen, dass zwischen 1. und 2. Mannschaft immer mind. eine Liga Platz sein muss. Dann hat sich der Bums mit den unattraktiven Zweitvertretungen in der ProA zumindest auch erledigt. ProB dann nur noch max. für BBL Teams, vielleicht kann man da die Max-Anzahl auf 3 pro Staffel begrenzen. Fraports Abstieg letzte Saison würde dann natürlich auch den ProB-Zwangsabstieg der Zweitvertretung zurfolge haben.

-6
                                      • F FBi 0

Naja, diese Mannschaft besteht aktuell nur aus Projekten und ProA Ergänzungsspielern. Bacak, van Slooten, Smit, das wären bei anderen ProA Teams auch keine Starter. Zumal van Slooten sich zu höherem berufen fühlt und seine Attitüde schon Zirbes’ke Züge annimmt. Man müsste also aktuell eine komplett neue und konkurrenzfähige Starting-5 aus dem Hut zaubern und Sleva entlassen, um überhaupt in Richtung Klassenerhalt schielen zu dürfen. Warum der Aufwand?

Die letzten 32 Saisonspiele werden einfach als 32 Vorbereitungsspiele für die dann noch verbleibenden dt. Talente der kommenden ProB Saison 25/26 genutzt. Das Trainerteam kann auch entspannt noch etwas ausprobieren und dazulernen. Hoffentlich verletzen sich in diesen Spielen nicht noch richtige ProA Spieler der anderen 17 Teams. Wäre schade drum.

Nach der Saison mit BBL und ProB die Regel einführen, dass zwischen 1. und 2. Mannschaft immer mind. eine Liga Platz sein muss. Dann hat sich der Bums mit den unattraktiven Zweitvertretungen in der ProA zumindest auch erledigt. ProB dann nur noch max. für BBL Teams, vielleicht kann man da die Max-Anzahl auf 3 pro Staffel begrenzen. Fraports Abstieg letzte Saison würde dann natürlich auch den ProB-Zwangsabstieg der Zweitvertretung zurfolge haben.

J Offline
                                        J Offline
                                        JB 0

@FBi-0

Und du bist Anhänger welchen Clubs???

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • J Offline
                                            J Offline
                                            JB 0

Heute also in Karlsruhe!

Ob es wieder 100 Gegenpunkte gibt?

Wurde schon nachverpflichtet?

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • J Offline
                                              J Offline
                                              JB 0

Karlsruhe - Vechta zur HZ: 54-33

Es geht also wohl wieder in Richtung 100 Gegenpunkte.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll…

Ich fasse vorab zusammen: Das Team wird sang- und klanglos absteigen.

• LucvS mal wieder mit wenigen Minuten aufgrund von Foul Trouble (3F)
                                              • Domenick Sleva ist maßlos überfordert; seine 2 Punkte resultierten aus einem Goaltending, bei dem er einen Korbleger im 1 gegen 0 verlegt (dazu 3F in 5 Min)
                                              • viele einfache TO (die ich bisher in der ProA so billig noch nie gesehen habe); folglich Karlsruhe 9 Steals
                                              • Marko Bacak zwar 5P und 3R, aber auch 3 TO und so unendlich viele falsche Entscheidungen unterm Korb (Pass raus? Aufposten? Das alles vom Kopf und von der Hand her 5 sek langsamer als seine Gegenspieler)

Ich könnte noch so viele weitere Dinge nennen (…)

So vergrault man sich die Fans.
                                              GKT bitte reagieren und nachverpflichten!!!

U 1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • J Offline
                                                J Offline
                                                JB 0

71-95

Nächsten Samstag Derby gegen Artland.
                                                Das wird kein Derby auf Augenhöhe…

1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 6
                                                • 7
                                                • 12
                                                • 13
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Gießen 46ers 2026/2027
                                                J Jovanotti

@Dunker-55 Die DK können am Samstag abgeholt werden. Wurde mir per Mail bestätigt.

ProA
                                                487 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                M mediastic

@Summse dafür hat man sich doch per Beitrag in den sozialen Medien geäußert. Die Floskeln sind doch mittlerweile alle verbraten. Erneut zu lesen das man nach 3 1/2 Wochen noch nicht so weit ist, noch große Aufgaben zu bewältigen sind, der Test wertvoll war und und und ändert ja nix an der Situation.

Morgen ist doch Freitag. Vielleicht erfahren wir morgen bereits mehr. Der GF stellt sich ja nun auch den Fragen der Fans und cs-fly hat in der Vergangenheit immer wieder bewiesen die richtigen Fragen zu stellen. Der Video-Podcast mit Wedell war alles andere als Beschönigung.

ProA
                                                1.6k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Tigers Tübingen 2026/27
                                                B Basket4life 0

Die Tigers haben nochmal reagiert und mit Jesse Ani einen weiteren deutschen Spieler verpflichtet. Finde es gut, dass man überhaupt nochmal nachlegt. Leider halt kein Spieler für die großen Positionen, wo man es eigentlich nötig hätte. Ani wird (wie in Münster und Karlsruhe) vermutlich keine Bäume ausreißen. Offensiv wird er nicht viel beisteuern können. Dafür hat er defensiv seine Stärken und wird die Rotation zumindest erweitern.

ProA
                                                208 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                B boba23

Auf dem WhatsApp Kanal der Eisbären wird das Spiell heute Abend mit Warner beworben. Humor haben sie ja.

ProA
                                                268 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ProA Manager - Playoffs 2025/26
                                                25shooter2 25shooter

@Gehacktesmacher Am Samstag.

ProA
                                                36 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                ETB Miners 2026/2027
                                                L Lokutus

zumindest hatte man ihn wohl schon bei den letzten beiden Testspielen dabei, bevor man ihn jetzt vorgestellt hat! Da sollten die Verantwortlichen schon wissen, was er kann!

ProA
                                                216 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                RheinStars Köln 26/27
                                                login57L login57

Gestern, Mi. 9. September, war das 4. Testspiel.
                                                Bei den Heroes Den Bosch (BNXT), eine gut besetzte Mannschaft aus der höchsten belgisch-niederländischen Spielklasse BNXT

Heroes Den Bosch (BNXT) – RheinStars Köln 77 : 87 – Topscorer: Russell (24), Patterson (18), Monroe (12).

1. Testspiel, 4. Sieg

Zitat…
                                                „Zuerst möchte ich sagen, dass unsere Spieler eine hervorragende Arbeitseinstellung ins Spiel und ins Training mitbringen“, beschreibt Headcoach Zoran Kukic die aktuelle Situation. „Wir sind auf einem guten Weg. Aber trotzdem haben wir noch sehr viele Möglichkeiten, jeden Tag ein bisschen besser zu werden.“

ProA
                                                13 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                P Pforzheima

@Goettingerstattoettinger sagte:

Ist bei euch inzwischen durchgesickert warum man sich von Boggy getrennt hat bzw. den Vertrag aufgelöst hat?

Das würde mich auch interessieren. Gibt es hier schon weiche “Fakten”?

ProA
                                                266 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                E emotion

Unser Head Coach erinnert mich von der Art her irgendwie an Jose Mourinho ( zur Zeit Real Madrid). Ziemlich cool und locker, aber in Bezug auf die Leistungskomponente wohl doch sehr fordernd.

ProA
                                                422 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                L Low3ryHD64

Ein neuer Podcast der RNZ ist draußen …

ProA
                                                511 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                KO_e3_39K KO_e3_39

Leverkusen - Koblenz 82-79

ohne Buck, Tongue und Niedermanner ging Team Green konzentriert ins Spiel und zog schnell weg. Man hat dann viel mit den sets experimentiert. Leverkusen kam ran und KO hat eine Weile gebraucht zu begreifen, dass sie das Spiel verlieren würden wenn sie nicht wieder Ordnung ins SPiel bringen. Das taten sie dann im 3. Viertel. Zogen vorbei und erneut davon. Um dann die letzten 2 Minuten den nötigen Fokus vermissen zu lassen und motivierte Leverkusenern sich tatsächlich noch den Sieg holen zu lassen.

Die Ostermann ist immer eine Reise wert. War auch diesmal wieder super Stimmung da, und das an einem Mittwoch.

Untergangsstimmung wird in Koblenz deshalb aber nicht aufkommen. Dafür war die Leistung insgesamt viel zu gut. Ohne die Experimente bei den Setups wär das am Ende weder knapp gewesen noch verloren gegangen. Lernen konnte man vor allem am Brett gegen Heinzmann, Gerhard und Reichstatt. Insofern ein gutes, lehrreiches Testspiel und ein schöner Basketballabend nach der Arbeit.

ProA
                                                142 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Ergebnisse der Testspiele - ProA
                                                KO_e3_39K KO_e3_39

Leverkusen - Koblenz 82-79

ohne Buck, Tongue und Niedermanner war KO schnell weg gezogen, hat dann viel mit den sets experimentiert. Leverkusen kam ran und KO hat eine Weile gebraucht zu begreifen, dass sie das Spiel verlieren würden wenn sie nicht wieder Ordnung ins SPiel bringen. Das taten sie dann im 3. Viertel. Zogen vorbei und erneut davon. Um dann die letzten 2 Minuten den nötigen Fokus vermissen zu lassen und motivierte Leverkusenern sich tatsächlich noch den Sieg holen zu lassen.

Die Ostermann ist immer eine Reise wert. War auch diesmal wieder super Stimmung da, und das an einem Mittwoch.

Untergangsstimmung wird in Koblenz deshalb aber nicht aufkommen. Dafür war die Leistung insgesamt viel zu gut. Ohne die Experimente bei den Setups wär das am Ende weder knapp gewesen noch verloren gegangen. Lernen konnte man vor allem am Brett gegen Heinzmann, Gerhard und Reichstatt. Insofern ein gutes, lehrreiches Testspiel und ein schöner Basketballabend nach der Arbeit.

ProA
                                                36 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Bozic Estriche Knights Kirchheim 2026/2027
                                                L Lindach

starkes Ergebnis trotz schwacher Dreierquote, das lässt hoffen!

ProA
                                                51 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 25/26
                                                B bballforlife8518

Brock Gardner jetzt auch offiziell bei den Baskets!

ProA
                                                80 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                ProA Saison 2026/27
                                                L Lokutus

@Low3ryHD64 sagte:

Ziele und Arbeitsweise hin oder her, wenn man den Artikel ließt fällt ein Satz besonders auf.
                                                Zitat: “Der Etat des Teams wird für die neue Liga von bisher 550.000 Euro auf rund 1,5 Millionen Euro verdreifacht.”
                                                Hätten die Miners das auch ohne die Sage Sport Group geschafft? Wäre sicherlich schwer geworden. Nicht das ich etwas dagegen hätte.

Geld spielt eine sehr große Rolle und da werden wir in den nächsten Jahren vielleicht noch mehr Leute oder Gruppen mit Geld sehen die investieren wollen.
                                                Was noch sehr wichtig ist oder wird betrifft den Spielort, die BBL möchte ab 2032 ? oder 2030 in Arenen spielen die mindestens 4.500 Zuschauer fassen.
                                                Geld und Infrastruktur sind die großen Herausforderungen der nächsten Jahre würde ich sagen.
                                                Und der Kampf um die BBL Plätze wird härter werden!

ob man diesen Etat zusammen bekommen hätte OHNE den Sponsor? Ne, sehr sicher nicht! Ob man das Risiko trotzdem eingegangen wäre? Vermutlich ja, denn die Lizenz war da und auch alle Aussagen deuteten auf einen Start in der ProA hin. Letzten Endes kann das aber nur die Vereinsführung sagen.
                                                Das Thema Spielhalle ist uns bewusst. Zur Zeit ist die Halle erstmal mehr als ProA tauglich. Zukünftig (3-5 Jahre) soll eine neue Halle in Essen gebaut werden, in der dann die Miners und die Handballer von TuSEM Essen spielen sollen.
                                                Zur Not, aber wirklich auch nur dann, gibts in Essen auch noch die Grugahalle (-7.000 Platze).
                                                Notlösung nur deswegen, weil extern, teuer, organisatorisch eine wahnsinnige Aufgabe! Ausserdem sollte sich bis dahin erstmal eine feste Zuschauergemeinde aufgebaut haben.

ProA
                                                13 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Nürnberg Falcons 2026/2027
                                                R roadrunner99

Da ist er nun offiziell. Eher ein PF als ein C. Eine gute Ergänzung für das Team.
                                                Aktuell voller Kader und keine Verletzten bei den 11 Profis (ohne Nachwuchsprofis). Könnte ein guter Start werden.

ProA
                                                64 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Paderborn Baskets 26/27
                                                P PB-X

@Jeep_Rich So siehts bei mir auch aus.

ProA
                                                230 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Artland Dragons 26/27
                                                K Kritischgelesen

Übrigens sind die 5 auf den Shirts sehe unglücklich… Bei der 55 kannst locker SS lesen.

ProA
                                                246 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                P Pforzheima

Ich habe am Samstagabend durch das Fenster ein bisschen in die Europahalle geschaut. Es kamen gemischte Gefühle in mir hoch.

Zunächst scheint es wieder eine Verletzungswelle bei den Lions zu geben. Pluskota, Hart und Jason George haben nicht gespielt. Warum, weshalb: keine Ahnung. Über die lions kanäle erfährt man leider aktuell kaum etwas.

Zum Spiel selbst: Die Lions waren von Beginn an chancenlos. Die Franzosen waren größer, schneller, athletischer und einen Tick cleverer. Wenn ich mich richtig erinnere, lag der Rückstand bereits nach dem ersten Viertel bei rund 15 Punkten. Man muss allerdings auch sagen, dass die Franzosen gefühlt mit angezogener Handbremse gespielt haben.

Den Boxscore packe ich euch noch dazu, den kann jeder selbst interpretieren.

Natürlich handelt es sich nur um ein Testspiel. Trotzdem ist die Niederlage meiner Meinung nach zu deutlich ausgefallen. Ich denke, man sollte noch einmal nachsteuern. Vielleicht wird ja kurz vor knapp noch ein Ami geholt.

Ich hoffe jedenfalls, dass Demond Greene nicht zu früh alle Joker auf den Tisch gelegt hat.

• Scheu: 5
                                                • Koch: 8
                                                • Owens: 14
                                                • Williams: 12
                                                • Oba: 9
                                                • Binapfl: 2
                                                • Jones: 8
                                                • Seng: 15
                                                • Galic: 0
                                                ProA
                                                125 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                P puma77

Das Freitagsupdate:

Noch drei Wochen warten, dann ist Auftakt in die ProA-Saison 2026/2027, gleichzeitig auch der Start in das ProA-Tippspiel über Kicktipp.

Sechs Mannschaften der ProA tragen jedoch bereits ab dem kommenden Donnerstag ihr erstes Pflichtspiel in der neuen Saison aus. Sie sind Gastgeber in der 1. Runde um den BBL-Pokal. Die Spiele des BBL-Pokals können jedoch nur im BBL-Tippspiel getippt werden.

Erfreulich ist die Entwicklung bei den Anmeldungen zum ProA-Tippspiel. Sie liegt mit 91 aktuell leicht über der Vorsaison.

24 Teilnehmende haben sich in 7 Mannschaften für den Teamwettbewerb bisher zusammengefunden. Noch bis zum Saisonstart bzw. bis zur Erreichung der 200 Punkte-Marke im Einzelspiel können Teilnehmende ein eigenes Team gründen oder sich bei einem Team bewerben.

Der Termin zur Beantwortung von 5 der 6 Bonusfragen ist der 09.10. 20:00 Uhr.

Wir freuen uns natürlich auch weiterhin, neue Mitspielende hier begrüßen zu dürfen.

Neuanmeldungen für das ProA-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/pro-a

Wer sich für das BBL-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link: kicktipp.de/bbl anmelden.

ProA
                                                12 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ANZEIGE

305

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

3.0m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.