Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProB
  5. Seawolves Academy ProB Saison 2024/25

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Seawolves Academy ProB Saison 2024/25

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProB
100 Beiträge 13 Kommentatoren 12.9k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    Dunki_Kong
    schrieb am zuletzt editiert von Dunki_Kong

Die erste ProB Saison für unseren Nachwuchs liegt hinter uns. Statt des erwarteten harten Kampfs gegen den Abstieg hat man sogar die Playoffs erreicht. Auch hier würde dem späteren ProB-Meister immerhin eine Niederlage zugefügt, da können die Jungs stolz auf sich sein.

Auch Moldi darf stolz sein, das war auch für ihn ein erfolgreiches Jahr. Seine Entscheidung, jedes Heimspiel mit einer Rostocker Formation zu beginnen und erst nach einigen Minuten auch Nicht-Rostocker zu bringen, hat den Jungs und dem Publikum sehr gefallen.

Viele der Jungen haben eine gute Saison hingelegt, von der Gruppe möchte ich aber nur auf ein paar Spieler eingehen:

#0 Sydney Bijlsma
    Zu Beginn manchmal etwas als Fremdkörper unterwegs hat er sich über die Saison weiter entwickelt, bessere Entscheidungen getroffen und ist sicherer auf dem Feld geworden. Dazu hat er dann auch noch besser gepunktet. Da freue ich mich sehr, dass er weiterhin bei uns spielt, denn er hat m.W. noch Vertrag.

#4 Branden Maughmer
    Der Spieler, der die Truppe oft getragen hat. Er hatte auch Mal ein schlechtes Spiel, was aber dem Alter geschuldet ist. Er hat sich schnell auf die europäische Spielweise eingestellt und war dann oft eine Bank. Leider hat er sich damit auch für höhere Weihen beworben. Ich hoffe, dass wir ihn in Deutschland bei einem ProA-Club wiedersehen, das Zeug hat er dazu.

#5 Svante Schmundt
    War als Kapitän und einer der Älteren auch einer, der Verantwortung übernommen hat. Immer die bekannt bissige Verteidigung und vorne ein paar Punkte eingestreut. Zudem bei Heimspielen immer mit seinem persönlichen Fanclub. Ich hoffe, er schafft das Spielen und Trainieren weiter neben dem Studium.

#6 Darren Adenojie
    Da hatte ich mir durch die Erfahrungen bei Quakenbrück etwas mehr erhofft. Oft ungestüm mit unnötigen Fouls, manchmal zu viel wollend, was dann in die Hose ging, und mit unglücklicher Wurfauswahl und durchwachsener Freiwurfquote. Ich hoffe, dass er im Sommer an sich arbeitet, er hat noch Vertrag.

#13 Toni Nickel
    Manchmal bärenstarke Spiele, manchmal total abgetaucht. Trotzdem auf den großen Positionen mit gutem Wurf von draußen ein Spieler, der uns viel gebracht hat. Insbesondere dann, wenn Daniel und Mitch sich zurückziehen sollten, unverzichtbar.

#15 Daniel Lopez
    Man hört um unseren neuen Dreiergott immer wieder Gerüchte, dass er die Schuhe an den Nagel hängen möchte. Das täte mir leid, da die Truppe, egal wie sie sich in der kommenden Saison zusammensetzt, seine Führung benötigt. Bitte bleib!

#21 Mitch Jost
    Siehe #15, nur Dreier konnte er schon immer.

#22 Oshane Drews
    Auch hier hatte ich mir mehr versprochen. Man kann fast den Text von Darren kopieren, auch hier muss schön spielen gegen sicher spielen getauscht werden.

#31 Gustav Kringel
    Für mich eine große Überraschung. Dafür, dass er erst 16 ist, hat er eine Megaperformance abgeliefert. Von allen Nachwuchsspielern im vergleichbaren Alter, der immer mehr Minuten geben konnte. Bitte weiter so!

Ausblick:
    Ich hoffe, dass man in der kommenden Saison wieder so viel Glück in der Amerikaner-Lotterie hat und einen Joker zieht. Zudem hoffe ich, dass unsere beiden Stützen auf den großen Positionen bleiben.
    Sollte beides ausbleiben, wird es die Saison, die viele für dieses Jahr erwartet hatten, das schwere Stemmen gegen den Abstieg

B P 2 Antworten Letzte Antwort
    2
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        Dunki_Kong
        schrieb am zuletzt editiert von

Gleich eine Frage: warum wurde die Lizenz nur unter Bedingungen erteilt? Weiß da jemand näheres? Ich hoffe, dass das Problem gelöst wird. Bitte erledigen, Ole.
        Den habe ich oben auch vergessen. Die Position des Team-Managers in einem so jungen Alter so gut auszufüllen, ist beachtenswert.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • prez02P Offline
          prez02P Offline
          prez02

Ich würde das mit der Bedingung nicht überbewerten, es betrifft ja auch viele andere Vereine.

Es passiert dann, “wenn zum Zeitpunkt der Entscheidung über den Lizenzantrag die Voraussetzungen für die Erteilung der Lizenz nicht vollständig vorliegen”

Bei den ETB Wohnbau Baskets war das z.B. immer den WJ der GmbH geschuldet, der Jahresabschluss lag da immer zum Zeitpunkt der Lizenzerteilung noch nicht vor.

D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Dunki_Kong

Die erste ProB Saison für unseren Nachwuchs liegt hinter uns. Statt des erwarteten harten Kampfs gegen den Abstieg hat man sogar die Playoffs erreicht. Auch hier würde dem späteren ProB-Meister immerhin eine Niederlage zugefügt, da können die Jungs stolz auf sich sein.

Auch Moldi darf stolz sein, das war auch für ihn ein erfolgreiches Jahr. Seine Entscheidung, jedes Heimspiel mit einer Rostocker Formation zu beginnen und erst nach einigen Minuten auch Nicht-Rostocker zu bringen, hat den Jungs und dem Publikum sehr gefallen.

Viele der Jungen haben eine gute Saison hingelegt, von der Gruppe möchte ich aber nur auf ein paar Spieler eingehen:

#0 Sydney Bijlsma
            Zu Beginn manchmal etwas als Fremdkörper unterwegs hat er sich über die Saison weiter entwickelt, bessere Entscheidungen getroffen und ist sicherer auf dem Feld geworden. Dazu hat er dann auch noch besser gepunktet. Da freue ich mich sehr, dass er weiterhin bei uns spielt, denn er hat m.W. noch Vertrag.

#4 Branden Maughmer
            Der Spieler, der die Truppe oft getragen hat. Er hatte auch Mal ein schlechtes Spiel, was aber dem Alter geschuldet ist. Er hat sich schnell auf die europäische Spielweise eingestellt und war dann oft eine Bank. Leider hat er sich damit auch für höhere Weihen beworben. Ich hoffe, dass wir ihn in Deutschland bei einem ProA-Club wiedersehen, das Zeug hat er dazu.

#5 Svante Schmundt
            War als Kapitän und einer der Älteren auch einer, der Verantwortung übernommen hat. Immer die bekannt bissige Verteidigung und vorne ein paar Punkte eingestreut. Zudem bei Heimspielen immer mit seinem persönlichen Fanclub. Ich hoffe, er schafft das Spielen und Trainieren weiter neben dem Studium.

#6 Darren Adenojie
            Da hatte ich mir durch die Erfahrungen bei Quakenbrück etwas mehr erhofft. Oft ungestüm mit unnötigen Fouls, manchmal zu viel wollend, was dann in die Hose ging, und mit unglücklicher Wurfauswahl und durchwachsener Freiwurfquote. Ich hoffe, dass er im Sommer an sich arbeitet, er hat noch Vertrag.

#13 Toni Nickel
            Manchmal bärenstarke Spiele, manchmal total abgetaucht. Trotzdem auf den großen Positionen mit gutem Wurf von draußen ein Spieler, der uns viel gebracht hat. Insbesondere dann, wenn Daniel und Mitch sich zurückziehen sollten, unverzichtbar.

#15 Daniel Lopez
            Man hört um unseren neuen Dreiergott immer wieder Gerüchte, dass er die Schuhe an den Nagel hängen möchte. Das täte mir leid, da die Truppe, egal wie sie sich in der kommenden Saison zusammensetzt, seine Führung benötigt. Bitte bleib!

#21 Mitch Jost

#22 Oshane Drews
            Auch hier hatte ich mir mehr versprochen. Man kann fast den Text von Darren kopieren, auch hier muss schön spielen gegen sicher spielen getauscht werden.

#31 Gustav Kringel
            Für mich eine große Überraschung. Dafür, dass er erst 16 ist, hat er eine Megaperformance abgeliefert. Von allen Nachwuchsspielern im vergleichbaren Alter, der immer mehr Minuten geben konnte. Bitte weiter so!

Ausblick:
            Ich hoffe, dass man in der kommenden Saison wieder so viel Glück in der Amerikaner-Lotterie hat und einen Joker zieht. Zudem hoffe ich, dass unsere beiden Stützen auf den großen Positionen bleiben.
            Sollte beides ausbleiben, wird es die Saison, die viele für dieses Jahr erwartet hatten, das schwere Stemmen gegen den Abstieg

B Online
            B Online
            Bardoline

@Dunki_Kong Schöner Beitrag, die Einschätzungen würde ich so teilen. Bei Darren Adenojie und Oshane Drews finde ich das mit “Wurfauswahl” nett formuliert, ich finde, dass beide leider so gar keinen Wurf haben. Branden Maughmer fand ich für die ProB großartig, der hat sich tatsächlich für höhere Dinge empfohlen. Ansonsten würde ich mir für die neue Saison einen breiteren Kader wünschen. Die großen Positionen waren doch arg unterbesetzt, zumal Daniel und Mitch ja ab und an auch fehlten. Da sah es auf der 4 und 5 sehr bescheiden aus.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • prez02P prez02

Ich würde das mit der Bedingung nicht überbewerten, es betrifft ja auch viele andere Vereine.

Es passiert dann, “wenn zum Zeitpunkt der Entscheidung über den Lizenzantrag die Voraussetzungen für die Erteilung der Lizenz nicht vollständig vorliegen”

Bei den ETB Wohnbau Baskets war das z.B. immer den WJ der GmbH geschuldet, der Jahresabschluss lag da immer zum Zeitpunkt der Lizenzerteilung noch nicht vor.

D Offline
              D Offline
              Dunki_Kong

@prez02 Läge so ein Grund vor, müsste das auch für die BBL-Mannschaft gelten, denn man ist ja immer noch eine Organisation. Die ist aber ohne Probleme durch das BBL-Lizensierungsverfahren durchgerutscht. Mit Geld, Abschlüssen oder dergleichen wird das also nichts zu tun haben. Es könnte vielleicht um die Spielstätte gehen. Vielleicht ist es aber auch etwas ganz anderes. Daher meine Sorge.

In diesem Zusammenhang auch noch meine Erleichterung über den Klassenerhalt der ersten Mannschaft, denn bei einem Abstieg in die ProA wäre der Verbleib der Academy in der ProB mehr als fraglich gewesen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Offline
                P Offline
                Pummel

Ich denke zentraler Baustein wird ein zusätzlicher Big und ein Glücksgriff wie Maughmer. Der Rest wird sich hoffentlich mitentwickeln.

Beim Stil vom Coach bin ich mir aber ein bisschen unsicher ob das langfristig hinhaut. Ich weiß es ist auch für ihn eine Möglichkeit sich zu profilieren aber teilweise kocht der so über an der Linie…wenn er das auch im Training macht…puh.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  Dunki_Kong

Zu Beginn der Woche war die Ospa-Arena gesperrt. In diesem Zusammenhang habe ich erfahren, dass die Halle regelmäßig größere Probleme macht. Ich hoffe in diesem Zusammenhang, dass
                  a) das keine Auswirkung auf die ProB hat und
                  b) nächstes Wochenende die deutschen Ü35-Meiaterschaften problemfrei über die Bühne gehen können.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • K Offline
                      K Offline
                      Kamekazen

Vielen Dank @Dunki_Kong für die Eröffnung des neuen Threads. Bei den meisten Punkten kann ich mitgehen. Ich sehe Oshane allerdings deutlich besser als Darren. Ja, auch da waren viele eher wilde Aktionen dabei. Durch seine physischen Vorteile konnte er sich aber häufig auch gut in Szene setzen.
                      Aus Toni werde ich nicht so recht schlau. Er hat echt was drauf und kann dem Team viel geben. Andererseits lädt er jeden Mitspieler zum 3er schießen ein, so weit weg wie er immer bleibt. Zudem sehr schwankend in seiner Form. Ich hätte mir insgesamt noch etwas mehr von Mika erhofft. Der ist für mich doch sehr unauffällig geblieben. Dafür, dass er ja auch immer bei den Profis mitgenannt wurde, kam da nicht so viel. Aber er ist ja aucch noch sehr jung. Bei unseren beiden Routeniers habe ich immer im Ohr, dass da wohl langsam Schluss ist. Dann müsste man an der Front wirklich aktiv werden. Ohne die beiden (und Maughmer) ging wenig. Aber wer weiß, solche Entscheidungen können sich ja auch ändern. Ich bin gespannt auf den neuen Kader.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K Offline
                        K Offline
                        Kamekazen
                        schrieb am zuletzt editiert von Kamekazen

Heute gibt es Neuigkeiten zur Lizensierung. Die Auflagen hängen tatsächlich mit der Halle zusammen. Hört sich aber nicht dramatisch an.

Maughmer verabschiedet sich wie zu erwarten war. Hoffentlich finden wir wieder so einen Starting PG. Interessant auch die Meldung zu Drews. Hatte ich so nicht auf dem Schirm, dass er nicht mehr Doppellizensler sein darf. Ich finde noch ein Jahr hätte ihm ganz gut getan.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Offline
                          P Offline
                          Pummel

Hm da wird er es aber schwer haben. Aber gut liegt wahrscheinlich am Alter?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Dunki_Kong

#0 Sydney Bijlsma

#4 Branden Maughmer

#5 Svante Schmundt

#6 Darren Adenojie

#13 Toni Nickel

#15 Daniel Lopez

#21 Mitch Jost

#22 Oshane Drews

#31 Gustav Kringel

Ausblick:

P Offline
                            P Offline
                            ProBBL 0

@Dunki_Kong
                            Zu #6 Aidenojie muss man sagen, dass dieser Defensiv unterschätzt wird. Ich habe mir einige Spiele angeschaut und er gehört meines Erachtens zu einer der besten Verteidiger der Liga. Mit der Wurfauswahl muss ich dir allerdings recht geben, die sich diesen Sommer verbessern muss.

Sydney #0 hat sich zu ende gefangen, dass stimmt. Dennoch ist die Wurfquote und vorallem die PPG als ein nicht Local Player deutlich zu „schlecht“, um da auf ein höheres level zu kommen.

Beide Spieler sind 3 Jahre jünger als Drews, haben also noch eine menge Entwicklungszeit vor sich, d.h in 3 Jahren würde ich beide vor einem Drews diese Saison sehen der auch „nur“ 11PPG gemacht hat.

P 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • P ProBBL 0

@Dunki_Kong
                              Zu #6 Aidenojie muss man sagen, dass dieser Defensiv unterschätzt wird. Ich habe mir einige Spiele angeschaut und er gehört meines Erachtens zu einer der besten Verteidiger der Liga. Mit der Wurfauswahl muss ich dir allerdings recht geben, die sich diesen Sommer verbessern muss.

Sydney #0 hat sich zu ende gefangen, dass stimmt. Dennoch ist die Wurfquote und vorallem die PPG als ein nicht Local Player deutlich zu „schlecht“, um da auf ein höheres level zu kommen.

Beide Spieler sind 3 Jahre jünger als Drews, haben also noch eine menge Entwicklungszeit vor sich, d.h in 3 Jahren würde ich beide vor einem Drews diese Saison sehen der auch „nur“ 11PPG gemacht hat.

P Offline
                              P Offline
                              Pummel

@ProBBL-0 sagte in Seawolves Academy ProB Saison 2024/25:

@Dunki_Kong

Sydney hat auch erst (für mich) zum Ende der Saison und in den Playoffs gegen die Dragons überzeugt.

Das Team braucht von einem glücklichen Händchen bei dem Import abgesehen defintiv noch Veteranen Falls Jost und Lopez aufhören. Ansonsten wird das bitter.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • K Offline
                                K Offline
                                Kamekazen

Jetzt ist es dann offiziell. Michael Jost spielt nächste Saison nicht mehr für die Academy. Daneben finde ich auch Toni Nickel und Svante Schmundt nicht im vorläufigen Kader. Immerhin ist Daniel doch noch dabei. Ich bin gespannt wen man noch verpflichtet. Neben einem Starting PG braucht es mMn unbedingt noch jemanden für die großen Positionen. Auf den Nachwuchs setzen ist ja schön und gut, aber etwas Führung benötigen die Jungs schon noch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Offline
                                    P Offline
                                    Pummel

Komische PM. Klingt sehr kühl für jemanden der so lange im Verein war und dem so viel gegeben hat.
                                    Bleibt der den beruflich hier ansässig?

Svante ist ja eigentlich nur auf sein Studium fixiert und nur Semi-Profi da wird es wie bei Toni noch Verhandlungen geben denke ich. Dachte aber auch das man nicht auf jemanden wie Jost so einfach verzichtet…

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P Pummel

Komische PM. Klingt sehr kühl für jemanden der so lange im Verein war und dem so viel gegeben hat.
                                      Bleibt der den beruflich hier ansässig?

Svante ist ja eigentlich nur auf sein Studium fixiert und nur Semi-Profi da wird es wie bei Toni noch Verhandlungen geben denke ich. Dachte aber auch das man nicht auf jemanden wie Jost so einfach verzichtet…

B Online
                                      B Online
                                      Bardoline

@Pummel sagte in Seawolves Academy ProB Saison 2024/25:

In der Tat, die PM klingt seltsam. Reichlich unterkühlt. Herzlich geht jedenfalls anders.
                                      Abgesehen von Daniel Lopez liest sich der Kader bislang wie NBBL, aber nicht wie ProB. Da kommt hoffentlich noch einiges.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        Dunki_Kong

Ich verstehe den “Abschied” auch nicht so richtig. Ein paar Zahlen runter gerattert, dann zwei Zeilen vom Teammanager und das wars. Keine Zeile von der Vereinsführung (Jens ist immerhin sein Mannschaftskollege in der Ü35), nicht einmal ein paar Bilder aus den zurückliegenden Jahren oder eine kurze Videosequenz. Finde ich schade. Hat er nicht verdient.

Ich glaube schon, dass Svante weitermacht. Weitere Meldungen sollen ja noch kommen. Dazu wird denke ich Nicholas sich wieder einfinden. Auch kein gestandener Profi, aber jemand mit mehr Erfahrung als der Rest der Jungs. Dann heißt es noch Glück in der Amerikaner-Lotterie haben (vielleicht pult ja der neue sportliche Leiter einen hervor, sofern das kein Gerücht war) und noch einen Veteranen zu einem Basketball-Vorruhestand an der Ostsee überreden.

Bezüglich der ProB bin ich noch vergleichsweise ruhig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Offline
                                          D Offline
                                          Dunki_Kong

Wenigstens in der Academy hört man auf uns. Es wurde auf den großen Positionen verpflichtet, Clint Hamann kommt aus Bernau. Da bin ich mal gespannt. Herzlich Willkommen in Rostock!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          • P Offline
                                            P Offline
                                            Pummel

Ich gehe davon aus das auch Niclas Buchholz für die ProB gewonnen wurde. Er ist bei Socialmedia sehr aktiv …ich denke das passt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • K Offline
                                              K Offline
                                              kjelkehro

gibt es eigentlich News zum Kader die nur Mitglieder wissen können? Oder wird zum Prob Kader, außer das bekannte, noch nichts gedropt. Weiß nur das Brandon nach Frankreich wechseln soll.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • D Offline
                                                  D Offline
                                                  Dunki_Kong

Freut mich für Brandon, das hat er sich verdient.
                                                  Mir macht es aber auch so langsam Sorgen, dass man gar nichts hört. Ohne Mitch, mit Daniel, der vermehrt die Bank drücken wird, ohne den “zu alten” Drews, ohne Amerikaner? Keine Nachrichten von Buchholz, der sicherlich liefern könnte? So wird das nichts, befürchte ich. Auf der ProB-Seite sind 12 Spieler gelistet. Bei vielen jungen ist das zu dünn.

Edit: Gestern habe ich die Information erhalten, dass es bereits weitere Spieler für die ProB gibt. Der Kader ist komplett, aber es sind noch nicht alle Namen öffentlich. Wer dort mitspielt, wird in den kommenden Wochen veröffentlicht. Wir müssen uns also nur noch etwas gedulden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  ProB 2025/26
                                                  D Dunkowski

@Lokutus sagte:

@Dunkowski

lass doch mal dieses understatement! Ihr seid im Halbfinale, ihr seid zweiter der ProB Süd. Ihr habt gerade ein Spiel knapp auswärts verloren und gesehen, wie man Essen weh tun kann. Wenn ich dann immer lese: “Am Ende wird aber Essen gewinnen”
                                                  Entweder gehe ich in die Play Offs mit dem Willen alles zu gewinnen, was nicht immer klappt, oder ich kann es gleich sein lassen.
                                                  Nach Gesprächen auf der Platte nach dem Spiel weiss ich, dass da viele jetzt wissen, man kann Essen schlagen. Es wird auf jeden Fall ein hartes Match und der Ausgang ist in beide Richtungen möglich!

Kommt Heute jemand nach Coburg?
                                                  Vor dem Spiel wenn es passt oder danach auf ein Getränk?

ProB
                                                  379 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Bayer Giants Leverkusen 2026/27
                                                  J john-johnson

Langley , Lynch und Williams wurden jetzt von den Giants wenig überraschend verabschiedet. Heisst für mich , dass die Giants ganz gerne Luc Wor behalten würden…oder wie soll ich das deuten ? Wäre das auch das aus für Nicholas ? Vom Alter her sicher auch verständlich. Wie willst du deinen Nachwuchsspielern auch erklären dass da ein 39 jähriger der Jugend den Platz wegnimmt ?

Zu Gnad : Natürlich tut es den Giants gut so grosse Namen wie Hansi Gnad und Michael Koch in ihren Reihen zu haben. Ist es aber nicht genau das , was den Giants eher anlastet… nämlich von vergangenen Zeiten zu träumen und den eigentlichen Fortschritt aus den Augen zu verlieren.

Thema Geschäftsführer: Laut der Stellenausschreibung kommt ja da nur ein erfahrener Fachmann für den Posten in Frage und nicht , wie ich ja mal fälschlich vermutet habe , eine Nobody Arbeitsbiene auf Minijobbasis.

ProB
                                                  21 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Dragons Rhöndorf 2026/2027
                                                  E Echter-Rhoendorfer

Guter Hinweis @duane!

ProB
                                                  4 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBC Coburg 2025/26
                                                  L Lokutus

@prez02 sagte:

Wobei die 3er-Quote (48%) ja beinahe fast genauso hoch gewesen wäre wie die Freiwurfquote (53 %) bei Coburg.

Drei Minuten vor dem Ende war das Spiel 1 wieder offen, ich denke durch den Heimvorteil + einem etwas breiteren Kader hat es dann für die Miners zum Sieg gereicht.

genau das, was ich gesagt habe.
                                                  Coburg durch die besseren Quoten nah dran, aber die Miners mit mehr Punkten, weil man das Reboundduell gewonnen hat und in den Stellschrauben Turnovers, Steals und Blocks die Nase vorn hatte. Schlichtweg die bessere Defense mit den besseren Nerven hat das Spiel gewonnen. Wie sagt man doch so schön? Die Offense gewinnt Spiele, die Defense Meisterschaften ? Könnte sich hier wieder bewahrheiten…

ProB
                                                  21 Beiträge
                                                  -1 Stimmen
                                                  Dragons Rhöndorf 2025/2026
                                                  K Keule74

Über Carlo Schmid und Duje würde ich mich in der neuen Saison auch sehr freuen. Carlo hat einen großen Schritt nach vorne gemacht im Laufe der Saison! Wie er sich am Schluss in jeden Kampf um die Rebounds reingehauen hat war eine Freude! Und Duje war für mich nur der Warrior auf dem Feld und ein unheimlich sympathischer Gesprächspartner neben dem Feld nach dem Spiel! Wenn Juhwan bleiben würde wäre das schon nice. Ich bin mir sicher, dass Savo und Max wieder eine schlagkräftige und interessante Truppe zusammenstellen! Ich freue mich schon drauf.

ProB
                                                  504 Beiträge
                                                  -1 Stimmen
                                                  ProB 2026/27
                                                  L LoewenFan

Braunschweig hatte zumindest gesagt, aufsteigen zu wollen - Trotz Abstiegs der Löwen in die ProA. Ob das nur für den Fall eines sportlichen Aufstiegs galt, wird man sehen. Zumal die Hallenfrage in Braunschweig auch nicht einfach zu lösen wäre. Es gäbe nur die Alte Waage als Halle und die ist eigentlich schon sehr gut ausgebucht.

Aber mit Berlin finde ich schon sehr überraschend, dass die keinen Antrag gestellt haben sollen. Gibt es dafür eine zitierbare Quelle?

ProB
                                                  8 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  ETB Miners Essen 2025/26
                                                  L Lokutus

im anstehenden Halbfinale trifft man also auf den Sieger aus BBC Coburg und den Baskets Juniors TSG Westerstede/Oldenburg.

Zu Westerstede muss man nicht mehr viel sagen, da hat man seine Erfahrungen mit der Heimspielniederlage schon gemacht. Fugett und Colin Schroeder als Topscorer, schnelle Ballbewegungen einer technisch starken Mannschaft. Man muss diesem Team den 3er wegnehmen, um sie erfolgreich verteidigen zu können. Ausserdem spielt Westerstede eine sehr aggressive Defense, was auch viele Fouls mit sich bringt. Ein Punkt, der den Miners vielleicht zu Gute kommen kann.

Mit Coburg käme die Unbekannte ins Halbfinale. Der BBC hat mit Wenzl, Darius Dawson und Fasoyiro drei starke Scorer in seinen Reihen, von denen Wenzl als Point Guard auch mit vielen schlauen Anspielen glänzt. Dawson ist zudem eine Reboundmaschine und Cosic trifft auch oft zweistellig. Das alleine zeigt schon, dass da ein starker Gegner kommt, der gerne über schnelles Teamplay lt. Statistik starke 55% seiner 2Punktewürfe trifft. Wichtig wird also gegen Coburg sein die Zone dicht zu bekommen und das Reboundduell für uns zu entscheiden. Da kommen große Aufgaben auf unsere Big Man zu!

Zum Entscheidungsspiel in Coburg kommt es nach einem +20 Sieg Westerstedes im 2. Spiel der Serie, in dem lt. Gästetrainer “ein wahrer 3er-Regen” auf den BBC nieder ging. Mit 11 von 38 Dreiern (29%) sieht man aber auch das Problem der Westersteder: Sie brauchen viele Versuche. Bockstarke 68% der 2P Würfe liessen dem BBC allerdings wenig Chancen.
                                                  Zwei unangenehme Gegner erwarten uns, die beide allerdings weniger Erholungsphase und mehr Reisestrapazen in den Knochen haben. Mit Sicherheit ist das ein großer Pluspunkt für unsere Miners!

ProB
                                                  143 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Das alte Spiel wer kann hoch und will hoch in die ProA
                                                  L Lokutus

@numero_11 said:

Wer immer kann und/ oder will - soll mir recht sein, so es sportlich entschieden wird.
                                                  Das Einzige, was ich auf keinen Fall nochmal sehen will, ist, wie ein achtkantig ausgeschiedener Achtel-(oder auch Viertel-) Finalist mittels undurchschaubarer Regularien ein Klasse höher platziert wird.

Die Gartenzäune ?

Viel schlimmer war doch das Hochziehen der Rostock Seawolfes II aus der 2. Regio in die ProB in 2023. Es gab Play Off Finalisten der 1. Regio (Stade/Essen), die damals mit Kußhand aufgestiegen wären, wenn man von der Liga nicht unbedingt “das spannende Jugendprojekt” Rostock hätte haben wollen. Die anderen Vereine waren wahrscheinlich nicht finanzkräftig genug und wurden garnicht erst gefragt.

ProB
                                                  6 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Dresden Titans 2025/26
                                                  O Onkelmo

Danke Krucko, besser kann man es nicht zusammenfassen.

ProB
                                                  268 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Hertener Löwen 2025/2026
                                                  W Wulfener 1

Ich habe nix ausgerufen. Ich habe mir die deutschen Positionen angeschaut (inkl. Bojang und Jakupovic…) und habe dann 3 US-Importspieler gesehen.
                                                  Viel Erfolg in den Playoffs. Leitershofen (Augsburg) und Fellbach (Stuttgart) sind schon Touren. Aber vergleichbar mit Rostock und Bernau.

ProB
                                                  148 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  SEAWOLVES Academy 2025/26
                                                  D Dunki_Kong

Schöner Sieg gestern. Jalen, Jonas und Chris haben die Mannschaft getragen. Bene mit 8 Punkte. Damit dürfte auch der Verbleib in der Liga gesichert sein. Die Jungs dürfen sich sogar etwas Hoffnung auf die Playoffs machen. Gönne ich Ihnen, wäre aber m.E. nicht zwingend. Man kann jetzt befreit aufspielen und vielleicht auch mal was ausprobieren. Ich freue mich für die Mannschaft und drücke TKS die Daumen. Abseits vom Feld war das eine nette Truppe.

ProB
                                                  43 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Die beste Zweitvertretung aller Zeiten?
                                                  M mediastic

Lich war für Talente damals eine Top Adresse. Schade, das es mittlerweile keinen Profi-Basketball mehr gibt.

ProB
                                                  13 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  ProB Manager 2025/26 - Interesse?
                                                  gironimoG gironimo

@25shooter
                                                  Danke für deine Mühen und dein Angebot,
                                                  das Interesse ist sicherlich (nicht nur bei mir ) da
                                                  wenn man da zusagt, möchte ich so etwas auch ernst nehmen, alleine schon vor dem Respekt der Macher im Hintergrund . Da sehe ich jetzt schon, dass der Zeitaufwand bis zum Saisonende ja schon in Freizeitstress endet, sind ja noch 2-3 andere Tätigkeiten , die man ehrenamtlich betreibt.

Aber dein Angebot alleine hat mich gefreut, wollte das und deine Arbeit noch mal lobend erwähnen, jedenfalls schätze ich sie sehr.

sportliche Grüße

ProB
                                                  13 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Wechselbörse - ProB 2025/26
                                                  E Euskaltel

https://hessing-kangaroos.de/jason-george-komplettiert-den-kangaroos-kader/

Jason George komplettiert den Kader von Leitershofen. Für die Pro B eine extrem starke Verpflichtung, auch wenn er sicherlich nach zwei Jahren Sperre Zeit benötigen wird, um wieder in Form zu kommen.

ProB
                                                  93 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProB Saison 24/25
                                                  B Barack_Alabama

Eine Wildcard muss man sich nicht verdienen, das ist ja das Grundprinzip der Wildcard 😉

ProB
                                                  641 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Rheinstars Köln 2024/25
                                                  jsbJ jsb

Macht mal bitte hier Schluss und im ProA Thread weiter (der war hier eh für 25/25)

ProB
                                                  288 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  ETB Miners Essen 2024/25
                                                  B Bueraner

Klar kann man einen aufmachen, Lizenz ist ja da, wenn auch unter Auflagen.

Sperber finde ich auch super. Auch wenn man nicht davon ausgehen kann, dass er nicht mal wieder in ein Loch fällt, aber trotzdem ein ganz wichtiger Baustein.

Das mit Schneider und vor allem Mpacko ist sehr schade, die muss man erst mal ersetzt bekommen.

ProB
                                                  155 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Gartenzaun24 Baskets Paderborn 2024/25
                                                  A Aragorn54

@gironimo Der Teil des Artikels, in dem es um den Kader geht, wird hier nicht erwähnt. Der Kader soll qualitativ verstärkt werden.

ProB
                                                  128 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Dragons Rhöndorf 2024/2025
                                                  D Duane

@artokson Schön, dass hier außer mir noch jemand unterwegs ist! Habe übrigens für die neue Saison auch schon einen neuen Thread “Dragons Rhöndorf 2025/2026” mit der Trainerfrage aufgemacht, da bin ich aber wirklich Alleinunterhalter!

ProB
                                                  373 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Bayer Giants Leverkusen 2024/25
                                                  K KüpperstegerJung

Na ja nie mehr dritte Liga…da muss man mal abwarten. Wichtiger als die Ligenzugehörigkeit ist die Entwicklung im Umfeld. Vielleicht ist Basketball doch die Sportart Nr.1 der Herzen in LEV-Town.

ProB
                                                  1.2k Beiträge
                                                  2 Stimmen

355

33.0k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.