Uni Baskets Münster 24/25
-
Carlos Carter von Bremerhaven bestätigt:
https://www.dieeisbaeren.de/aktuell/news/profis/2024/2025/neuzugang-carter/
-
Vielleicht habe ich etwas überreagiert, aber unsere Freunde aus Hagen testen zunächst auch ohne Zuschauer, aber das Publikum kommt da deutlich besser weg, als unsers: (wenn das auch etwas versteckt zu finden war)
12.08.: Trainingsauftakt
️ 16.08.: Testspiel @ Göttingen (nicht-öffentlich)
️ 18.08.: Testspiel @ Vechta (nicht-öffentlich)
️ 23.08.: Testspiel @ Ufo
Wie es sich gehört, stattet Phoenix seinem Kooperationspartner Haspe wieder einen Besuch ab. Wie genau das Programm während des gesamten Wochenendes aussieht, wird der SV70 demnächst bekanntgeben.
️ 25.08.: Testspiel @ Gießen
Bjarne und Timbo kommen in die Heimat … oder: Der Hauptrundenzweite und -dritte der Vorsaison lassen es in der Osthalle vor Publikum krachen. Zum basketballerischen Stelldichein im regulären Ligabetrieb kommt es erst nach dem Jahreswechsel.
️ 28.08.: Testspiel @ Zwolle
Es gibt ein Wiedersehen mit Nino Vrencken, der diesen Sommer zurück in die Niederlande wechselte. Der für Publikum öffentliche Test bei den Landstede Hammers ist für 18:00 Uhr angesetzt.
️ 31.08.: Trikot-Präsentation 2024
Wie schon im vergangenen Sommer bietet Thalia im Store in der Elberfelderstraße 31 den perfekten Rahmen für die Präsentation des neuen Phoenix-Trikots. Ab 11:00 Uhr stellt die komplette Mannschaft den feinen Zwirn in Gelb sowie Blau vor und steht selbstverständlich auch für Selfies und Autogrammwünsche zur Verfügung.
️ 07.09.: REWE Familientag
Save the Date: Der Höhepunkt der Phoenix-Vorbereitung in der Ischelandhalle steht an! HIER findest du alle Infos dazu.
09:00 Uhr: Grundschul-Liga
12:00 Uhr: Autogrammstunde
14:00 Uhr: SV Haspe 70 vs. RheinStars Köln
16:00 Uhr: REWE Kids Match
18:00 Uhr: Phoenix Hagen vs. VET-CONCEPT Gladiators TrierDazu nicht zu vergessen, dass man am 14/15. schon im BBL Pokal spielt.
-
@Maskottchen sagte in Uni Baskets Münster 24/25:
[…] unsere Freunde aus Hagen testen zunächst auch ohne Zuschauer, aber das Publikum kommt da deutlich besser weg, als unsers:
In Bayreuth ist das auch der Fall:
Quelle: Insta Bayreuth
-
Über 90% Verlängerungsquote bei den Dauerkarten der Artland Dragons.
Wie hoch wird die Quote bei den Uni Baskets sein?
-
Stand jetzt sind das drei von 18 ProA-Vereinen. Seltsam, dass ein “Statistik-Freak” die Grundgesamtheit der Liga ignoriert, aber wie erwartet der willkürlichen Stichprobe a la Bayreuth erliegt. Weit entfernt von zumindest halben Wahrheiten.
Tübingen testet 7-mal, Münster 5-mal (29 Prozent weniger). Wer auch hier, wie erwartet, eins und eins nicht richtig zusammenzählt, agiert natürlich in Vergleichen mit halber Wahheit. Des weiteren: Vermeintliche “Öffentlichkeit” im 250 km entfernten Nürnberg? Wird sich ein Tübinger Fan bei dieser Entfernung einen solchen Test innerhalb 24 Stunden zweifach antun? Vermutlich eher keiner, zumal er drumherum bessere Gelegenheiten hat.
Wenn es dünner Argumentation hilft, solche 250 km entfernten Doppel-Tests künstlich hochzujazzen, bitte sehr. Nebenbei, auch die Nürnberger bestätigen inzwischen wie viele andere: “… Davor gibt es diverse nicht öffentliche Testspiele gegen diverse ProA-Teams.”
@Cameronia sagte in Uni Baskets Münster 24/25:
@Maskottchen sagte in Uni Baskets Münster 24/25:
[…] unsere Freunde aus Hagen testen zunächst auch ohne Zuschauer, aber das Publikum kommt da deutlich besser weg, als unsers:
In Bayreuth ist das auch der Fall:
Quelle: Insta Bayreuth
-
Wie gut, dass es für solche Knalltüten wie @Roomalainen eine Blockfunktion gibt.
-
Nun eine Meldung zum „Trainingskader“ der Baskets:
Als zusätzliche Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen erweitern Center Lukas Ehrich, Foward Oskar Humpert und Guard Thore Dilschmann den Kader der Saison 2024/25.
Lukas und Oskar spielen ja nun keine NBBL mehr, sondern sollen in der Regio vorrangig spielen und weitere Fortschritte machen. Hoffentlich bekommen beide mehr Anteile in dieser Saison. Lukas Ehrich war oft dabei, hat aber oft wenig bis gar keine Spielzeit bekommen. Oskar Humpert hingegen durfte nur gegen Dresden ran, hat sich aber mit seinen ersten ProA Punkten per Dunk mit Foul direkt mal bei den Fans der Baskets angemeldet. Thore soll erstmal nur ein Mal pro Woche das Training besuchen und wird behutsam herangeführt. Hoffentlich kriegt er auch bald seine ersten ProA Minuten.
-
Die Erfolgsaussichten des aktuellen Kaders hängen eigentlich “nur” davon ab, ob die vier Imports besser oder schlechter performen, als die vier (bzw. fünf) der letzten Saison. Ich habe es nicht recherchiert, glaube aber kaum, dass es ein zweites ProA Team gibt, welches ausnahmslos alle (zehn) deutschen Spieler gehalten und gleichzeitig alle ausländischen Spieler verloren hat.
Sollten Groce, Hodges, Jawara und Stampley genauso einschlagen wie Pétursson, Scott, Toomer (ganz zu schweigen von der Königsnachverpflichtung Graham) und mit Abstrichen Carter, dann mache ich mir keine Sorgen.
-
@Cameronia
Da hat wohl jemand deinen Rat aus dem letzten Jahr mitbekommen…Hoffentlich wird aus dem Hashtag kein reiner Marketinghashtag, sondern einer, den man in seiner Vereins- DNA sich auf die Fahne schreibt.
-
@Cameronia
Vielleicht noch mal ein kleines PS: Wenn man ja davon ausgeht, dass hier ein paar von den Uni Baskets in diesem Thread als “Stille Mitleser” aktiv sind (irgendwie ein schönes Oxymoron), dann muss man den Baskets ein großes Lob aussprechen. Man scheint sehr wohl den Wünschen, Anregungen und Kritikpunkten sich annehmen zu wollen. Beispielsweise hat man ja schon zuvor den Filmabend+ Teamvorstellung gemacht, seine Trikots für die Fans öffentlich gemacht, aber auch das Sicherheitspersonal im Gästeblock aufgestockt. Denke hier im Gegensatz zu dem ein oder anderen Schreiber, dass die Meinung der “gemäßigten Fans” schon auch wichtig für den Verein sein kann. Wenn da alles auch Punkte sein könnten, die man auch als Mitarbeiter der Baskets definitiv von sich aus erkennen könnte (aber definitiv nicht erkannt haben müsste). Auch wenn wir nur das bekannte Zünglein an der Waage könnten, ist das ein positives Zeichen in Richtung des neuen Hashtags -
Am morgigen Samstag um 16.15 Uhr wird hier in Gießen beim Stadtfest das neue Team der 46ers auf der Bühne der Stadtwerke Gießen (Sponsor) vorgestellt. 24h später dann das erste öffentliche Testspiel beim TV Langen (ein Ex-Club von Headcoach Frenki).
Die Uni Baskets sind ja an diesem Wochenende auf dem Stadtfest in Münster vertreten.
Weiß jemand, warum man diese Gelegenheit nicht gleich dazu nutzt, das gesamte Team öffentlich vorzustellen? Würde sich mMn doch anbieten.
-
@Cameronia
Das wird wohl nächstes Jahr in Angriff genommen. Problem ist aber, dass das Fest auf vielen Bühnen in Münster stattfindet und es keine Hauptmoderationsbühne gibt, sondern die große nur für Konzerte und nicht für weiteres Program genutzt wird. -
Ein Thema, welches für Björn Harmsen an seinem jetzigen Standort längst einen Wettbewerbsnachteil darstellt, ist für Münster ein zentraler und vermutlich zunehmend wichtiger werdender Wettbewerbsvorteil bei der Rekrutierung potenziell betroffener Spieler.
-
@Cameronia Ich kann mir nicht vorstellen, dass UNICEF Sponsor ist. Das hatte zuletzt nur Barcelona geschafft, wenn ich mich richtig erinner, oder?
Ist bestimmt für eine Spendenaktion in der Saison gedacht und wurde dafür aufgeklebt. Außer in der Instagram Story von Ty Groce, habe ich dazu auch nichts gefunden. -
@Cameronia
Wobei man in Münster nicht vergessen darf, dass es auch dort viele Orte und Bezirke gibt, wo die AfD stärker vertreten ist. In gesamt- Coerde wählen 14 Prozent die AfD, wie auch am Berg Fidel rund 9 Prozent. Insbesondere im Nord- Westen von Coerde gab es einen Stimmbezirk mit 28 Prozent AfD- Stimmen.Allerdings ist Münster als recht diverse und freundliche Stadt natürlich für deutsche Spieler interessant. Wenn sich das noch bei den Beratern rumspricht, wird es zunehmend schwerer im Osten. Ich würde ungern in einer dermaßen rechten Ecke wohnen.
-
Nicht nur als Spieler will ich auch nicht unbedingt in einer vielfältigen Stadt leben, die einem große Freiheiten nimmt.
Insbesondere schon lange für Frauen, Schwule und Juden gibt es nun schon unerkennbare Gefahren. Sicher kein Standortvorteil für bunt-Münster, vielfalt-Solingen etc., wenn das bei den Spielerberatern ankommt…
Nicht immer einseitig auf den Osten draufhauen, sondern offen bleiben und nicht blind… -
Da haben wir hier nun den Chefstatistiker und seinen Helfer und dann geben sie sich die Blöße und stolpern ungeschickt über Prozentzahlen.
Europawahl 2024 Wähler einer bestimmten Partei
Jena 7.888, Münster 8.564, Berlin-Mitte 8.601Was fangen wir nun damit an? Vielleicht erst einmal, dass man sich nicht greenwashen sollte, wenn man selbst im (braunen) Sumpf sitzt? Mit Jena habt ihr euch das falsche „Opfer“ ausgesucht, das wurde aber auch schon öfter hier auf SD aufgeklärt.
Über die Gründe kann man natürlich nur schwerlich spekulieren, irgendeine Agenda werden die Autoren mit ihren Beiträgen schon verfolgen.
Das ist ein verdammt großes gesamtgesellschaftliches Problem, da hat es nun überhaupt keinen Wert sich auf Kosten anderer einen billigen Vorteil verschaffen zu wollen. Packen wir es zusammen an!
-
@FBi-0 sagte in Uni Baskets Münster 24/25:
Da haben wir hier nun den Chefstatistiker und seinen Helfer und dann geben sie sich die Blöße und stolpern ungeschickt über Prozentzahlen.
Europawahl 2024 Wähler einer bestimmten Partei
Jena 7.888, Münster 8.564, Berlin-Mitte 8.601— Off topic —
Wahlberechtigte Europawahl:
Jena: 81.197
Münster: 241.110
Berlin-Mitte: 211.498Gültige Stimmen Europawahl:
Jena: 54.751
Münster: 178.481
Berlin-Mitte: 128.139Merkste selbst?
-
Einen Wechsel gibt es auch zur neuen Saison an der Biertheke. Das Dortmunder Bier Brinkhoffs (ebenfalls Sponsor des BVB und Phoenix Hagen) wird durch das Münsterländer Bier “Pott’s” aus Oelde ersetzt. Sagen wir so, dass 2021 die BVB Fans nicht so wirklich froh waren, als die Firma den Werbevertrag mit dem 8 maligen deutschen Meister um satte 7 Jahre verlängert hat.
Über den Geschmack des Bieres lässt sich streiten, aber irgendwie hat sich Brinkhoffs zu meiner Stammmarke in Münster entwickelt. Ziemlich oft gab es das Brinkhoffs vor- nach oder während des Spiels. Bin mal gespannt, ob ich auf die neue Marke umsteigen werde. Mit der Marke Brinkhoffs verbinde ich einfach sämtliche Stadionbiere beim Fußball und Basketball. Bin mal gespannt, was der neue Bierparter auch den Halfcourtshot unterstützen wird?Quelle: https://www.instagram.com/p/C_IwmPkqbnX/?igsh=MTBxeWF1aGV1Z3Axcg==
-
Ja, über Geschmack lässt sich trefflich streiten, über Bier vermutlich ganz besonders. Ich persönlich würde ein Pott’s immer(!) einem Brinkhoffs vorziehen.
Aber viel wichtiger: Das war nach meinem Empfinden gestern Abend eine sehr gelungene Premiere des Formats “öffentliches Training für Dauerkartenbesitzer”. Toll, einfach einen Eindruck vom Zusammenspiel der ja gerade erst frisch (wieder) zusammengekommen Spieler zu bekommen. Auch die Fragerunde und alles andere wunderbar unaufgeregt, locker, fast familiär. Hat mir und den drumherum Sitzenden wirklich gut gefallen. -
@Maskottchen Mir wurde gestern gesagt, dass der 100l Wurf auch mit neuem Bier-Partner weiterhin stattfindet!
-
Aber viel wichtiger: Das war nach meinem Empfinden gestern Abend eine sehr gelungene Premiere des Formats “öffentliches Training für Dauerkartenbesitzer”. Toll, einfach einen Eindruck vom Zusammenspiel der ja gerade erst frisch (wieder) zusammengekommen Spieler zu bekommen. Auch die Fragerunde und alles andere wunderbar unaufgeregt, locker, fast familiär. Hat mir und den drumherum Sitzenden wirklich gut gefallen.
yep, ich fand auch, dass das eine gelungene Veranstaltung war. Ich bin - nachdem ich gestern die neuen Spieler und die Art und Weise, wie gespielt werden soll, erstmalig gesehen habe - vorsichtig optimistisch, was die neue Saison angeht. Scheinen alles gute Jungs zu sein.
-
Schönes Event gestern! Zu den Neuen: Sigu mit physischer Defense und trickreichen Drives zum Korb, Bo mit viel Ruhe und starker Physis (wirkte fast kräftiger und nicht viel kleiner als “2,01m”-Nick Stampley, den ich noch nicht ganz einschätzen kann), Ty Groce sehr athletisch, beweglich und mit stabiler Wurfbewegung. Naja am Ende dreht sich viel um die Frage, wie konsistent sie alle ihre Dreier treffen.
-
@Klaus sagte in Uni Baskets Münster 24/25:
Nick Stampley ist tatsächlich weder 2,01 noch 1,98 groß. Da wurde mächtig nach oben aufgerundet. […]
Eurobasket bietet 1,93m (6’4’') an…
-
Ja genau, wir hatten das Thema hier ja schonmal Anfang Juli.
-
-
Ein paar spannenden Neuigkeiten und Neuerungen finden sich auf der Website des Ticketshops der Uni Baskets:
Keinen passenden Platz gefunden?
Kein Problem! Wir geben diese nicht-genutzten Kontingente noch in den freien Verkauf:Das Gästekontingent: spätestens 5 Tage vor Tipoff
Die Ecke HA geht am Dienstag vor dem Tipoff online.
Nicht genutzte Studi-Kontigente: spätestens 24h vor Tipoff
Nicht genutzte Sponsoren-Kontigente: spätestens 24h vor Tipoff
Kultursemesterticket
Studierende der Universität Münster, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen und Kunstakademie Münster erhalten über das Kultursemesterticket ein kostenloses Studiticket in den Blöcken D & H, in den Stehbereichen und in den Ecken CD und HA, in denen neben Studitickets auch normale Karten erworben werden können. So könnt ihr als gemischte Gruppe aus Studis und nicht-Studis auch zusammensitzen.Das Studikontingent öffnet am Dienstag vor dem Tipoff. Die Freikarten können über einen Coupon-Code freigeschaltet werden. Den Code kannst du dir hier(öffnet in einem neuen Tab) an deine Studi-Mailadresse senden lassen
Einzig die Systemgebühr von 1,50 pro Ticket finde ich etwas fragwürdig.
-
@Maskottchen Wenn ich mich nicht täusche, ist das alles nicht neu. Die Ecken sind auch bei Ticketmaster schon zusammen mit den Studentenblöcken freigeschaltet worden. Einzig die Information über die Freischaltungen sind neu, was ich durchaus nicht verkehrt finde.
Eine Systemgebühr wirds bei Ticketmaster auch gegeben haben, dort wird sie nur mit in den Grundpreis eingepreist worden sein. Wieso man sie bei vivenu exkludiert weiß ich nicht. Im Endeffekt gleicht die Einführung der Systemgebühr einfach einer Preiserhöhung um 1,50€ pro Ticket.
Vergleicht man aber die Preise (Grundpreis plus Gebühr) mit der Vorsaison, sieht man die echte Preissteigerung:
Preisklasse 1:
Normal: 20,50€ (aktuell) gegen 19€ (2023/2024)
Ermäßigt: 18,50€ (aktuell) gegen 17€ (2023/2024)
wohingegen beim Stehplatz:
Normal: 12,50€ (aktuell) gegen 11,50€ (2023/2024)
Ermäßigt: 11€ (aktuell) gegen 10€ (2023/2024)Die Preiserhöhung zwischen 1,50€ und 1,00€ fand ich wenig überraschend, auch wenn ich mich über stabile Preise natürlich gefreut hätte. Was ich gut finde: Kinder kommen immerhin umsonst rein und für Studenten ohne Kohle gibts die Freikarten.
Quellen Preise:
Aktuelle Preise
Preise Vorsaison -
@Klaus
Wobei im Artikel noch einiges an der Freiwurflinie und hinter dem Perimeter liegengelassen wurde. Trotzdem lassen sich nur 27 zugelassene Punkte in Halbzeit 2 sehen.Unter der Prämisse, dass sich keiner noch verletzt, sind wir definitiv ein Team, welches mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird. Ich denke, dass man im oberen Mittelfeld mitspielen wird, wenn nicht sogar der Blick auf die ersten 8 geworfen werden kann.
In der jetzigen Verfassung von Vechta 2, die ersatzgeschwächt gegen Rhöndorf und Wedel verloren haben, sind sie derzeit Abstiegskandidat Nr.1, leider. Danach scheint es wohl enger zu werden. Bochum wird wohl die Lehren aus der letzten Saison gezogen haben und hoffentlich ein gutes Händchen wie bei den Nachverpflichtungen haben (zumindest Cohn konnte man ja halten). Die ART Giants sehe ich auch wohl wieder eher im Tabellekeller. Und dann sind wir mal gespannt, inwieweit man in Team hinter dem Team in Koblenz gearbeitet wird, weil man dort nicht weit vom Supergau entfernt war. Allerdings geht es im Basketball recht schnell und die ProA ist sehr eng. Fallen gleich 2-3 Leistungsträger für ca. 4 Wochen aus, handelt man sich schnell eine Serie von 0-5 ein. Sprich kann es auch schnell für Teams aus dem Mittelfeld eng werden… -
@Maskottchen Für Koblenz zeichnet sich ab, dass die Verletztenkatastrophe des letzten Jahres sich nicht zu wiederholen scheint.
klopf auf HolzIch sehe uns (vom Kader her), wie Münster eher im Niemandsland der Tabelle mit Chancen und Risiken auf 2-3 Tabellenplätze hoch oder runter, je nachdem was der Basketballgott dann für die Saison so geplant hat.
-
@KO_e3_39
Hätte natürlich auch noch andere Teams aufzählen können, wie Artland und Nürnberg. Daher wir ja keine Aufsteiger haben, wird das natürlich ein enges Rennen um den Abstieg und um einiges schwerer vorherzusagen. Aber ich denke auch eher, dass man in Koblenz die Lehren aus der letzten Saison gezogen hat und es dementsprechend nicht so eng mit dem Abstieg sein wird. -
@ribbon sagte in Uni Baskets Münster 24/25:
@Cameronia Ich kann mir nicht vorstellen, dass UNICEF Sponsor ist. Das hatte zuletzt nur Barcelona geschafft, wenn ich mich richtig erinner, oder?
Ist bestimmt für eine Spendenaktion in der Saison gedacht und wurde dafür aufgeklebt. Außer in der Instagram Story von Ty Groce, habe ich dazu auch nichts gefunden.UNICEF wird dann doch tatsächlich auf den Trikots sein (allerdings nur auf den Auswärtstrikots).
Tolle Aktion von den Baskets (und dem Sponsor, der seinen Platz auf dem Trikot dafür zur Verfügung stellt)!