Kader Frankfurt Skyliners [Saison 2024/25]
-
Kann jemand die Conference einschätzen ?!
Wright State ist jetzt kein No Name College aber halt auch kein Duke, Kansas oder Kentucky und die Gegner sagten mir nicht viel erstmal.Immer schwer vorherzusagen, weil es auch immer wieder starke Spieler aus schwächeren Teams und Conferences gab, also muss es kein Indikator sein aber ein bisschen was sagt es natürlich aus.
-
Potenzial ist auf jedenfall da, aber wie du sagst @ein-bisselGlück die Bundesliga-Erfahrung fehlt tatsächlich.
Mit Calvin verpflichtet man einen Rookie als den PG der Mannschaft, mit Parsons einen guten Scorer aus einer schwachen Liga, wie passen sie sich da an?
Gut hier ist, dass man mit Calvin einen vermeintlich guten Shooter hat, der von den letzten Zahlen Parsons zumindest weniger ist.
Wie kommen Muenkat und Coplin mit dem Ligen- und Leistungsunterschied klar?
Kriegt Phillips wieder die Form hoch auf vor-Verletzungs-Niveau?
Überzeugt bin ich eigentlich bisher nur von Hepa, alle vorig genannten bleiben große Fragezeichen -
Am Ende scheint es so, als ob man fast weniger Budget hat als in der ProA.
Wenn der Center jetzt auch ein Rookie wird, dann gute Nacht Marie.
-
Naja nun muss man aber sagen das wir mit Rookies nicht immer die schlechtesten Scouting Erfahrungen gemacht haben.
Shavon Shields kam aus Nebraska die auch nicht unbedingt für ihre Elite Basketball Abteilung bekannt sind.Generell kann man auch aus der NCAA ein Steal landen, solange man gut scoutet.
-
@knicksfan_24 sagte in Kader Frankfurt Skyliners [Saison 2024/25]:
Am Ende scheint es so, als ob man fast weniger Budget hat als in der ProA.
Wenn der Center jetzt auch ein Rookie wird, dann gute Nacht Marie.
Rookie heißt ja nicht zwangsläufig schlecht
-
Wie sagt man so schön.
Je erfahrener ein Spieler ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von negativen Überraschungen.Natürlich war jeder mal Rookie.
-
@Frankfodder sagte in Kader Frankfurt Skyliners [Saison 2024/25]:
Kann jemand die Conference einschätzen ?!
Nicht besonders stark. Die Strength of Schedule von Calvins Team ist negativ gewesen die letzten Jahre. Bei der Ludwigsburger Verpflichtung Ezra Manjon war diese recht deutlich positiv die letzten 2 Jahre.
Dafür aber sonst mehr als solide Stats bei Calvin. Konstantes Scoring mit guten Quoten, trotzdem kein reiner Shooter und sehr gutes Assists/Turnover-Verhältnis fürs College. Da das Level in den unteren zwei Drittel der BBL dieses Jahr definitiv nicht steigen wird, könnte sich das als starke Verpflichtung entpuppen. Aber bei College-Rookies ist natürlich immer alles möglich.
-
@ein-bisselGlück sagte in Kader Frankfurt Skyliners [Saison 2024/25]:
Was bedeutet diese Verpflichtung, vor dem Hintergrund, dass dieser Spieler einer der beiden “Unterschiedsspieler” sein soll bzw. muss?
- Das man nicht weiß, wie man darauf reagieren soll.
- Die Skyliners einem Rookie zutrauen das Team zu führen (bin gespannt, wie der Rookie funktioniert, wenn es nicht laufen sollte)
- Weiterhin nur drei Spieler mit Bundesligaerfahrung (Zeeb, Brenneke, Philipps)
- Die Skyliners einem viel abfordern, um Vertrauen in die bisherigen Entscheidungen zu haben.
Da wünscht man den Skyliners nur das Beste… aber ich bleibe bisher sehr ratlos. Wohin wird das führen? Da kann man nur hoffen, dass die Zeit bis zur neuen Saison schnell vergeht, um die tatsächliche Leistungsfähigkeit zu sehen.
wie ich diesen aktuellen optimismus in diesem thread liebe…
für maodo lo wird wohl kein geld da sein… und ich lege mich fest - meister werden die skys so nicht…
vielleicht hilft ein wenig der gedanke, dass der coach nicht völlig unerfahren ist und vermutlich weiss, was er macht!? und es ist wohl allen klar, dass die finanziellen bedingungen nicht die besten sind…
ich mag schon mal, dass zum trainingsstart eine (fast) komplette mannschaft zur verfügung steht - das war vor der ära dewu völlig anders…
vermutlich wird es nächste saison darum gehen, nicht abzusteigen… und das vertrauen der fans und sponsoren wieder zu bekommen… trotz aller zweifler hier…ich hoffe, dass klaus perwas den skys erhalten bleibt…
-
Wenn das stimmt dann sind wir schon vor der Saisonvorbereitung einen kompletten Kader. Ob die auch alle zum Trainingsauftakt da sind steht auf einem anderen Blatt
-
-
@bjoern_der_frankfurter
ich finde das Trey Calvin in dem Artikel der Hessenschau sehr schlecht dargestellt wird. Das die Verantwortlichen der Skyliners gerne einen erfahrenen PG verpflichtet hätten ist klar. Das wollen aber die Hälfte der Mannschaften der BBL. Nur die Top 5 der Liga können sich solch einen PG leisten. Man merkt das ganz deutlich, welche Spieler werden in der Liga überwiegend verpflichtet? Es sind Rookies, der MVP aus Österreich oder irgendwelche Spieler aus den 2. Ligen Europas. Da ist kein wirklicher Topspieler dabei. Ich sag nur Jon Axel Gudmundsson, Justin Cobbs oder Sean Armand das waren alles Spieler die frisch vom College kamen oder kurz in Europa spielten und direkt einschlugen. Also warum nicht diesmal auch? Ich vermute, dass der neue Center auch vom College kommen wird! 90% der Spieler die hier mitspielen sind einfach College Spieler. Ich vertraue Denis Wucherer, er ist der Star der Mannschaft und hat schon bewiesen, dass er BBL kann. In Würzburg war die Situation ganz ähnlich und er hat den Klassenerhalt immer geschafft! Wir haben eine Überraschungsmannschaft, die unberechenbar ist, jeder Spieler kann heiß laufen wie in unserer Pro A Saison. Also denkt positiv .
Bleibt den Knauf? Der deutsche Gegenpart fehlt noch auf der 5. -
@tez88 sagte in Kader Frankfurt Skyliners [Saison 2024/25]:
@bjoern_der_frankfurter
ich finde das Trey Calvin in dem Artikel der Hessenschau sehr schlecht dargestellt wird. Das die Verantwortlichen der Skyliners gerne einen erfahrenen PG verpflichtet hätten ist klar. Das wollen aber die Hälfte der Mannschaften der BBL. Nur die Top 5 der Liga können sich solch einen PG leisten. Man merkt das ganz deutlich, welche Spieler werden in der Liga überwiegend verpflichtet? Es sind Rookies, der MVP aus Österreich oder irgendwelche Spieler aus den 2. Ligen Europas. Da ist kein wirklicher Topspieler dabei. Ich sag nur Jon Axel Gudmundsson, Justin Cobbs oder Sean Armand das waren alles Spieler die frisch vom College kamen oder kurz in Europa spielten und direkt einschlugen. Also warum nicht diesmal auch? Ich vermute, dass der neue Center auch vom College kommen wird! 90% der Spieler die hier mitspielen sind einfach College Spieler. Ich vertraue Denis Wucherer, er ist der Star der Mannschaft und hat schon bewiesen, dass er BBL kann. In Würzburg war die Situation ganz ähnlich und er hat den Klassenerhalt immer geschafft! Wir haben eine Überraschungsmannschaft, die unberechenbar ist, jeder Spieler kann heiß laufen wie in unserer Pro A Saison. Also denkt positiv .Ich bezog mich eher darauf das der Kader schon vor dem Trainingsauftakt komplett ist. Das es vor Dennis Wucherer nicht gegeben. Zumindest in der BBL nicht. Wie es in der ProA war we7s ich garnet mehr. Das sollte man Dennis hoch anrechnen.
Bleibt den Knauf? Der deutsche Gegenpart fehlt noch auf der 5.
Hat er nicht noch Vertrag???
-
In der Pressemitteilung zu seiner Verpflichtung stand mit Option auf ein weiteres Jahr. Aber nicht, auf welcher Seite die Option liegt.
Wucherer hat in dem kurzen Interview vor ein paar Wochen gesagt dass eher nicht davon auszugehen ist, dass man weitere Spieler aus der Aufstiegsmannschaft wiedersehen wird.
-
Wenn man sich dann die depth chart ansieht würde es ohne Knauf aber nur noch zu dünn auf den großen Positionen aussehen. Theoretisch wurde ja gesagt man sucht nur noch den einen Unterschiedmacher für die große Position(?), oder erinnere ich mich falsch?
PG: Calvin / Zeeb
SG: Parsons / Coplin / Lanmüller
SF: Muenkat / Philipps
PF: Hepa / Brenneke
C : XXXKlar kann dann ein Muenkat gelegentlich auf die 4 ausweichen aber nur drei Lange sind nichts, gerade wenn man sich anschaut, dass Hepa in Lettland 3,7 Fouls pro Spiel hatte.
-
@hudoraa sagte in Kader Frankfurt Skyliners [Saison 2024/25]:
… aber nur drei Lange sind nichts, gerade wenn man sich anschaut, dass Hepa in Lettland 3,7 Fouls pro Spiel hatte…
Absolut richtig. Rostock hatte in der vergangenen Saison mit Goodwin und Gloger zwei Center, bei denen einer foul- und der andere verletzungsanfällig war. Auf der 4 hat Theis wie immer alles gegeben, Alston Jr., oft als SF gelistet, war defensiv ein Loch. Es wurde zwischendurch Kolo in den Kader geholt, der dann aber ausgestiegen ist. Viel zu spät kam dann ein verletzter/nicht ganz fitter Rubit. Im Endeffekt war man die Saison über nur mit drei Langen unterwegs, da ist man ganz knapp mit einem blauen Auge davon gekommen.
Also absolute Zustimmung, nur mit drei Langen wird das nichts. -
Mal ne andere Frage…
Ist der Rahmenspielplan schon draußen und wann wird der pokal ausgelöst???
-
Bei Knauff wundert mich halt, dass er noch nirgendwo sonst unterschrieben hat.
Fühlt sich fast so an als ob man abwarten möchte was der Starting Center kostet und dann schaut ob man sich Knauff auch noch leisten kann.
-
Die nächsten Neuigkeiten, diesmal zuerst von der Hessenschau veröffentlicht.
Ed Croswell von Fenerbahce Istanbul II
-
Also ist das Team vorm Trainingsauftakt komplett. Eher Skyliners untypisch
-
@t-ruck sagte in Kader Frankfurt Skyliners [Saison 2024/25]:
Pokalauslosung heute 17:30 auf dyn und youtube
Auf welchem Youtube Kanal soll das laufen??
Rahmenterminplan gibt es noch nicht
Hängt es damit zusammen das es nur fine 17er Liga ist??
-
Puh, ehrlicherweise bin ich nach den Verpflichtungen von Croswell und Calvin doch etwas ernüchtert. Klar kann man mit kleinerem Budget nicht die dicken Fische fangen, aber wenn zwei Kracher (“Unterschiedmacher”) angekündigt werden, erwarte ich doch schon ein bisschen was anderes.
Ein Mitteldeutscher BC holt derweilen einen Tyren Johnson, klar mit 36 Jahren schon ein älteres Kaliber, dafür die Erfahrung zuletzt aus Frankreich mit guten Zahlen. So einen hätte ich eher erwartet. Stattdessen bekommt man zwei Fragezeichen die bestimmt Potenzial haben können (Croswell immerhin in der Summer League für die Magic, auch wenn er dort keine einzige Minute auf dem Parkett gesehen hat).
Ein bisschen Routine und Erfahrung hätte ich mir dann aber doch gewünscht - Zeeb und Coplin mit 26 und 27 immerhin die “Erfahrensten”.
Man wird wohl sehen müssen, was sich Wucherer bei den Verpflichtungen gedacht hat und wo er da die Potenziale sieht. -
Ich werte das als gutes Zeichen. Jetzt würde ich mich noch freuen, wenn sie schnell wieder einen neuen Medienmenschen finden und einstellen, damit die üblichen Kanäle wieder mehr und regelmäßiger bespielt werden. So ein Podcast aus der Offseason in naher Zukunft wäre toll… vielleicht kurz nach Trainingsbeginn mit ein bisschen Berichterstattung aus der Offseason und geplauder aus dem Nähkästchen. Die trockenen Fakten sind ja da bzw. kommen durch.
-
@bjoern_der_frankfurter sagte in Kader Frankfurt Skyliners [Saison 2024/25]:
Auf welchem Youtube Kanal soll das laufen??
Bei dyn
-
@hudoraa sagte in Kader Frankfurt Skyliners [Saison 2024/25]:
Man wird wohl sehen müssen, was sich Wucherer bei den Verpflichtungen gedacht hat und wo er da die Potenziale sieht.
Dennis wird einen Plan haben. Deswegen halte ich mich mit Kritik zurück was einige hier vielleicht auch mal tun sollten
-
@bjoern_der_frankfurter sagte in Kader Frankfurt Skyliners [Saison 2024/25]:
@hudoraa sagte in Kader Frankfurt Skyliners [Saison 2024/25]:
Man wird wohl sehen müssen, was sich Wucherer bei den Verpflichtungen gedacht hat und wo er da die Potenziale sieht.
Dennis wird einen Plan haben. Deswegen halte ich mich mit Kritik zurück was einige hier vielleicht auch mal tun sollten
halt dich gern zurück, warum das andere tun sollten tut sich mir nicht auf. Weshalb sind wir sonst hier?
Klar verfolgt jeder Coach einen Plan, wenn nicht wäre das ja nur dumm.
Diesen Plan, derzeit in Form von Spielerverpflichtungen zu kommentieren, zu kritisieren und in Kontext zu setzen wird ja wohl gestattet sein -
Man kann es auch als “klares Konzept” sehen: Drei 24jährige Amis und mit Trey Calvin sogar einen gerade erst 23jährigen Rookie aus der NCAA.
Selbstredend keiner mit BBL oder ProA-Erfahrung.Günstig, wild, interessant - und sicherlich mit großen Leistungsschwankungen.
-
So erste Runde BBL POKAList ausgelost undwir dürfen nach Trier
-
Letztes Puzzleteil bedeutet wir haben 10 Profis, wenn ich richtig zähle.
Dann mal sehen wer den Kader noch ergänzen wird, damit man auch trainieren kann.
-
@knicksfan_24 sagte in Kader Frankfurt Skyliners [Saison 2024/25]:
Letztes Puzzleteil bedeutet wir haben 10 Profis, wenn ich richtig zähle.
Dann mal sehen wer den Kader noch ergänzen wird, damit man auch trainieren kann.
Aus der letzten Saison bleiben soweit ich es zusammenkriege ja nur Onyia und Hecker. Wobei ich nichts über deren vertraglichen Status gefunden habe.
So wie ich es einschätze werden Bruno Albrecht und Timo Lanmüller auch ab und zu bei den Juniors gefordert sein.
Was war denn eigentlich mit Hecker? Den Schritt vorwärts wie zum Anfang der Saison im Skyliners Podcast mehrmals angekündigt kam gar nicht. Hat er ab der zweiten Saisonhälfte überhaupt noch Minuten gesehen? -
Alvin ist kein BBL Spieler, war ja schon kein Pro A Spieler.
Hecker priorisiert richtigerweise die Zeit nach Basketball. War letzte Saison überhaupt kein Faktor, was mich auch sehr gewundert hat.
Vielleicht kommen ja noch 1-2 Jungs dazu.
-
Vielleicht werden die zwei letzten spots mit doperlizenzspieler besetzt
-
Definitiv, zumindest zum Anfang. Dass ein Alvin und Hecker kein BBL-Niveau haben ist nichts neues, insofern werden bis zu den Nachverpflichtungen die letzten beiden Spots mit Doppellizenzlern aufgefüllt.
Ich bin nur mal gespannt wo dann nachgebessert wird innerhalb der Saison - ganz heißer Tipp: auf den großen Positionen -
Im Moment gleichen sich die Abgänge und Neuverpflichtungen aus. Wenn ich nichts verpasst habe, haben wir noch nichts gehört von:
- Kevin McClain
- Trevian Bell
- Bruno Vrcic
- Alvin Onyia
- Jacob Knauf
- Felix Hecker
Und von Bruno Albrecht auch nicht. Der ist auf der BBL-Seite der Skyliners schon im Kader mit den ganzen anderen Neuen Spielern aufgeführt, deshalb gehe ich davon aus, dass er auch bleibt.
-
Ich habe mir jetzt nochmals die Pressemitteilung von den Skyliners zwecks der Verpflichtung von Knauf angeschaut. Ein Vertrag für eine Saison mit Option auf eine weitere Saison steht dort. Zudem hatte Wucherer damals in der Mitteilung gesagt, dass Knauf das Potential hat dauerhaft BBL spielen zu können. Vielleicht steht er aber auch im Kader und es wurde noch nix kommuniziert.
-
Habe ich nicht genau das schon dreimal in diesem Thread geschrieben?
Wenn Knauff weiterhin im Kader stehen würde hätte man es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verkündet.
Man wird weiter verhandeln und Optionen gegeneinander abwiegen.
-
@Traveling-M sagte in Kader Frankfurt Skyliners [Saison 2024/25]:
Im Moment gleichen sich die Abgänge und Neuverpflichtungen aus. Wenn ich nichts verpasst habe, haben wir noch nichts gehört von:
- Kevin McClain
- Trevian Bell
- Bruno Vrcic
- Alvin Onyia
- Jacob Knauf
- Felix Hecker
Ich wollte eben schon schreiben, dass man immer nur etwas zu den Abgängen gehört hat, wenn es als Reaktion auf die Meldung des anderen Vereins war (Henry, Warnholtz und Ajayi).
Aber es gab ja auch noch Samare und Onyejiaka, bei denen die Abgänge schon vorher kommuniziert wurden (Jordan erst vor wenigen Tagen sogar, dass er nach Bremerhaven geht).
Warum wird also nichts kommuniziert zu weiteren Abgängen wenn man die Aussage von Wucherer hat, dass wohl niemand weiteres aus dem Aufstiegskader bleibt? Oder bleibt doch wer?
Sowohl über Knauf als auch Vrcic würde ich mich persönlich freuen, zweiterer wird aber besonders in Betrachtung auf die zu verteilenden Minuten wenig Sinn machen. -
Da sich die Trierer in ihrem Forum schon wieder als Favoriten sehen und nichts von ihrer Überheblichkeit eingebüßt haben wollte ich mal die Kader vom vergangenen und diesem Jahr vergleichen.
Klar bringen so Quervergleiche in der Phase recht wenig, aber ich denke wir konnten uns doch upgraden, auch wenn einfach noch viele Fragezeichen bleiben ob dies für die erste Liga reicht:PG: Warnholtz/McClain - Calvin/Zeeb
SG: Coplin/Henry/Vrcic - Parsons/Coplin/Lanmüller
SF: Muenkat/Onyejiaka - Muenkat/Philipps
PF: Brenneke/Samare - Hepa/Brenneke
C : Ajayi/Knauf/Völler - CroswellWenn ich mir das so anschauen haben sich die Skyliners schon upgegradet, was ja auch klar ist, weil man einfach eine Klasse höher spielt.
Auffällig ist, dass sie sich in den Spitzen verbessert haben (wenn Spieler wie Calvin und Croswell sich so gut entwickeln wie erhofft), in der Breite hakt es aber ganz schon, besonders auf den großen Positonen, besonders auf der 5.
Wenig Verbesserung sehe ich auch auf der 3, da fällt mir ein Vergleich vom Onyejiaka zu Philipps recht schwer.
Was meint ihr? -
@hudoraa Wie man so einen Blödsinn schreiben kann, ist mir wirklich ein Rätsel. Kein einziger Trierer schreibt, dass wir Favorit sind. Keiner. Dort steht einzig und allein, dass ihr rein vom Spielermaterial das vermeintlich leichteste Los seid, da nur Rookies und Nonames verpflichtet wurden. Ich habe sogar nochmal explizit geschrieben, dass ihr Favorit seid.
Echt unglaublich, wie man hier so bewusst und dreist Müll verbreiten kann.