Phoenix Hagen 2024/2025
-
@Menace9
Mir war sofort klar, dass ich dazu etwas schreiben muss. Ich habe aber lange gebraucht was mich an der ganzen Beschreibung irritiert. Vorweg, das seid ihr. Die Behauptung ist hässlich aber stimmt von vorne bis hinten. Zum Schluss ist mir auch klar geworden, was ich dazu schreiben wollte. Ihr gebt hier freiweg zu, dass ihr auch verlieren könnt. Nur, mit verlieren steigt man nicht auf. Ach ja, schöner Basketball sieht wirklich anders aus. -
@Dunker-55 sagte in Phoenix Hagen 2024/2025:
@Menace9
Mir war sofort klar, dass ich dazu etwas schreiben muss. Ich habe aber lange gebraucht was mich an der ganzen Beschreibung irritiert. Vorweg, das seid ihr. Die Behauptung ist hässlich aber stimmt von vorne bis hinten. Zum Schluss ist mir auch klar geworden, was ich dazu schreiben wollte. Ihr gebt hier freiweg zu, dass ihr auch verlieren könnt. Nur, mit verlieren steigt man nicht auf. Ach ja, schöner Basketball sieht wirklich anders aus.Inwiefern wir? Als Fans? Weil zu voreilig oder was meinst du?
-
Ich vermute, da war gg 23 Uhr noch ordentlich Restalkohol vorhanden, das Spiel war ja erst 6 Stunden her! Aber auch für einen Gießener schon eine beachtliche Leistung!
Im Übrigen, sollte Hagen aufsteigen, ginge es ja nicht mehr gegen Gießen, was ich persönlich sehr schade fände. -
Mal etwas ganz anderes: Nachdem sich ja in der Hagener Sporthallenwelt in den letzten 30 Jahren nicht viel getan hat (Ersatzneubau der Sporthalle Emst 2007 und Ersatzneubau der (privaten) Hildegardis-Sporthalle 2016, ansonsten ist ja außer diversen Modernisierungen und dem Umbau der Ischelandhalle, der auf die Sportflächen ja keinen Einfluss hatte, nichts Größeres passiert), verändert sich gerade viel bzw. wird sich in den nächsten Jahren viel verändern. Aktuell wird die neue Grundschule Wehringhausen, auch als “Terra 1” bezeichnet, mit neuer Sporthalle fertiggestellt, außerdem sollen für die geplante Sekundarschule im ehemaligen Marienhospital zwei Sporthalleneinheiten errichtet werden, an der Södingstraße ist eine Grundschule mit Turnhalle geplant, die Gesamtschule im Dünningsbruch soll mit Dreifachsporthalle gebaut werden und am Ischeland werden auf jeden Fall weitere Einheiten entstehen, entweder in Form des Handballsportzentrums oder in Form einer Dreifachhalle auf dem ehemaligen Reitervereinsgelände bzw. sogar beides, wenn das Handballsportzentrum gebaut wird, sich Spruth-Stiftung und Stadt aber nicht auf einen Mietvertrag einigen können.
Das heißt, wir reden von 10-15 Halleneinheiten, die in Hagen in den nächsten Jahren gebaut werden sollen. Das bedeutet, dass es durchaus wichtig für den Hagener Basketball ist, wenn Phoenix da seine Finger im Spiel hat und bei der Stadt dafür sorgen kann, dass diese neuen Sporthallen möglichst gut für Basketball geeignet sind, denn diese Hallen werden das sein, womit man in den nächsten Jahrzehnten im Breitensport arbeiten wird. Zum Beispiel beträgt die Standard-Größe einer Schulsporteinheit 405 m² bzw. 27 m * 15 m, also etwas kleiner als ein FIBA-Basketballfeld. Wenn man es schafft, die Hallen um nur wenige Meter größer zu bauen, ist da dann schon ein richtiges Basketballfeld drin. Bei der Turnhalle der Grundschule Wehringhausen, die ja schon gebaut wird, wurde, soweit ich weiß, immerhin mit Maßen von 28,5 m * 16 m gearbeitet. Für die Ausstattung der Hallen (also insbesondere Körbe) gilt das natürlich ebenso, aber da kann man zur Not auch später noch ganz gut nachkorrigieren.
-
-
-
@Anna-Theke mach mal bitte einen Liveticker ️
-
Da das Hagen spiel heute nicht öffentlich war bin ich nach Göttingen gefahren… was soll ich sagen das war eine andere Mannschaft als die im Testspiel gegen Hagen. Vor allem Welp und Boeheim werden uns Probleme machen. Göttingen verliert zwar knapp aber nachdem ich nach den scheinbar schlechten Vorbereitungsspielen der Göttinger eine kleine Hoffnung auf eine Überraschung hatte, denke ich jetzt schon deutlich realistischer.
In der von Mechelen geposteten Szene ist zum Glück Carry wieder auf dem Spielfeld zu sehen. Außerdem war Center Harris-Dyson heute im Einsatz (kommt er vielleicht direkt in den engeren Kader?)
-
Wie kommst du drauf, dass Harris Dyson mit 1.96m und 90 KG ein Center ist?
Er ist als Guard gelistet und darf wohl erstmal wie der andere Hasper Junge Baier nur 5 Spiele machen.
Sicherlich bekommen auch die Hasper Spieler (Beier, Dyson und auch Touray) die ein oder andere Minute im Testspiel. Im Pflichtspiel, denke ich wird Harris erstmal auf die 10er Rotation setzen und bei Ausfällen den ein oder anderen mal spielen lassen.
-
@baller19 sagte in Phoenix Hagen 2024/2025:
Wie kommst du drauf, dass Harris Dyson mit 1.96m und 90 KG ein Center ist?
Er ist als Guard gelistet und darf wohl erstmal wie der andere Hasper Junge Baier nur 5 Spiele machen.
Sicherlich bekommen auch die Hasper Spieler (Beier, Dyson und auch Touray) die ein oder andere Minute im Testspiel. Im Pflichtspiel, denke ich wird Harris erstmal auf die 10er Rotation setzen und bei Ausfällen den ein oder anderen mal spielen lassen.
Danke für den Hinweis! Mit dem Spieler hatte ich mich um ehrlich zu sein noch nicht wirklich beschäftigt und mich lediglich auf die 2bbl App verlassen (vielleicht war auch der Wunsch nach einem 2. Center einfach groß)
-
Hast recht, auf der 2BB Seite ist der warum auch immer als Center aufgeführt. Aber das wird definitiv ein Fehler sein, er wurde bei IG glaube ich als variabler Flügel präsentiert. Bei Eurobasket ist er als SG gelistet.
Denke eher er ist als dritter SF hinter McCall und Nawrocki geplant, falls einer von beiden ausfällt, der sicherlich auch auf der 2 spielen kann. Aber auf den Big Positionen sehe ich ihn nicht. -
Alles noch ein bischen früh für ein Urteil, aber was ich bisher gesehen habe hat Phoenix wieder ein Team das unter die ersten 3 kommen kann.
Meine Befürchtung ist nur das unser Coach nicht in der Lage ist für die notwendige stabile Spielanlage zu sorgen. Deshalb wird wohl wieder viel Potenzial verplempert. -
Ernst Haft, ich weiß nicht wie Du zu Deiner Meinung kommst.
Die Resultate in der Vorbereitung sind doch sehr vielversprechend, und das Team und auch der Coach machen schon jetzt einen “stabilen” Eindruck. -
Werden auf dem Rewe Familientag am Samstag auch Pokalspieltickets für kommende Woche verkauft?
-
Ich kann leider nicht beim Rewe Familientag dabeisein. Vielleicht gibt es ja einen Livestream (WP, Sportdeutschland, Youtube) vom Spiel gegen Trier. Weiß jemand dazu vielleicht schon mehr?
-
Phoenix hat bereits 1250 Dauerkarten und 250 Tickets für den VIPBereich verkauft.
-
250 zahlende VIPS, plus Personal und Ehrengäste in der Aula. Das wird schön eng und die Schlange am Büffet schön lang.
-
@KlaraDurchblick sagte in Phoenix Hagen 2024/2025:
Phoenix hat bereits 1250 Dauerkarten und 250 Tickets für den VIPBereich verkauft.
wow, das haben manche ProA Vereine nicht als Zuschauerschnitt - not bad
-
@C-Zazikinidis Gab es in den letzten Jahren leider nicht. Daher würde ich davon ausgehen, dass es keinen geben wird.
-
Wow, was für eine enttäuschende Vorstellung. Viel Kampf in der Defense, offensiv jedoch komplett überfordert. Schlimm anzuschauen wie sehr hilflos Phoenix war.
Uhlemann mit starkem Spiel, Carry auch gut, der Rest enttäuschend. Hounnou schießt eine Fahrkarte nach der anderen, aber gute und bissige Defense. Stephenson-Moore scheint sehr limitiert auf seinen Wurf zu sein, leider fällt der jetzt auch nicht außerordentlich gut. Null Zug zum Korb von ihm, zumindest was ich in Haspe und heute gesehen habe. Ich befürchte das bleibt auch so. Beide für mich klare Downgrades im Vergleich zu Krause (Hounnou) und MacKinsey (Stephenson-Moore).
Das war ein Klassenunterschied heute, muss man leider so sagen. -
Pure Ernüchterung. Mehr kann man nicht sagen. Laufwege und Zuordnung sowohl defensiv als auch offensiv nicht vorhanden. Ich denke nicht das es heute der Maßstab war, aber wenn man auff der anderen Seite siehe wie es gehen kann, ist das schon wie gesagt ernüchternd. Zudem die bittere Erkenntnis das wir ein Schiedsrichter Problem haben. Was die 3 Herrschaften da heute gezeigt haben, auf beiden Seiten, war einfach nur gruselig. Naja schauen wir mal was das nächste Woche gibt.
-
Ich hatte erstmal keinerlei Erwartungen an die Schiris, aber war trotzdem enttäuscht. Da war ja keinerlei Linie wie sie gepfiffen haben. Entweder lasse ich gewisse Dinge laufen oder pfeife sie konsequent. Aber das war gar nichts.
Zu Trier: Schon beachtlich was da alleine auf der Bank sitzt und wahrscheinlich bei fast allen Pro-A-Teams zur Starting Five gehören würde. Den Drive zum Korb haben sie sehr gut verteidigen können.
Ich rechne damit, dass man diese Saison wieder voran marschiert und diesmal wacher in den Playoffs ist.Zu Hagen: Vielleicht ist es der Dämpfer zur richtigen Zeit. Man hat klar die Grenzen aufgezeigt bekommen und das es nicht reicht gegen eins der Top-Teams einfach mal locker in ein Freundschaftsspiel zu gehen um einen schönen Abend zu haben.
Die Neuzugänge scheinen noch nicht ganz in der Pro A angekommen zu sein. Krissi Krause und Siler hatten vor dem Wechsel an die Volme ja schon reichlich Pro A intus. Ich würde da die Neuzugänge erstmal nicht komplett abschreiben. Hagen wird durch das recht hohe und intensive Pressing ekelig zu spielen sein.
Während wir letzte Saison sehr gut in die Saison gekommen sind, aber irgendwann im Gameplay der Deckel drauf war, rechne ich in der Saison mit einem gegenteiligen Verlauf.Ab Sonntag 15:00 Uhr werden die Uhren auf null gestellt.
-
Gut möglich, dass man diese Saison nicht so gut startet wie letzte.
Das erste Spiel gegen Jena, ein Team welches auf dem Papier definitiv stärker geworden ist zum Vorjahr, wird sicherlich der Favorit sein.
Auch in der Vorbereitung ist Jena von einem Sieg zum nächsten durchmarschiert (Ausnahme knappe Niederlage gegen Rostock).Heute gegen Trier eine Klatsche, vor ein paar Wochen ähnlich gegen Gießen. Sind nur Testspiele, trotzdem bleibt der Eindruck haften.
Ist wirklich spannend ob Phoenix ums Heimrecht mitspielen kann oder ob der Abstand zu den Top Teams zu groß ist.Bisher kann man auch noch nicht sagen, ob die Abgänge gleichwertig erstetzt wurden.
Stand jetzt würde ich auch nein sagen. Aber warten wir es mal ab.
Zudem sind die Teams in der Spitze stärker.
Diese Faktoren machen es nicht einfacher für Phoenix oben mitzumischen. -
Phoenix hat den Etat um 500.000 Euro angehoben. In der Saison 2025/26 sollen dann sogar die 3.000.000 Euro geknackt werden.
-
Der neue Etat ist schon fast Ligaspitze. Martin Schmidt und sein Team leisten wirklich hervorragende Arbeit. Jetzt muss Chris Harris mit seinem Team nur noch nachlegen, Platz 6-8 wäre doch etwas dürftig.
-
Eine wirklich tolle Entwicklung.
-
@KlaraDurchblick Das ist ein extremer Anstieg, der sich nicht wirklich im Kader widerspiegelt. Oder seht ihr das anders? Ich finde den Kader gut, aber es ist keine 500.000-Euro Weiterentwicklung in meinen Augen. Oder legt Phoenix dann noch nach?
-
Die 7 bzw. 6 Verlängerungen (da Uhlemann schon Vertrag hatte) haben auch gekostet. Also kein gebliebener Spieler wird zu gleichen Konditionen verlängert haben.
Man wird sicherlich, sollte es nötig sein, noch Geld zum Nachverpflichten haben.
Das Ziel Aufstieg soll ja erst 25/26 realisiert werden.Schade das Jahr soll dann einfach nur ein “alles kann, nichts muss” Ziel sein. Solange man die Playoffs erreicht, scheinen die Verantworlichen zufrieden zu sein.
-
Bei dem Mannschaftsfoto auf der 2 Basketball Bundesliga Seite fällt auf, dass Carry deutlich kleiner wirkt als die angegeben 1.85m
Kraushaar sieht auf dem Bild mit 1.90m mindestens einen halben Kopf größer aus.Gut möglich, dass Carry in etwa 1.80m ist und sich gute 5cm größer macht bei den Angaben?
-
Meinst du Kraushaar ist auf 1.95 gewachsen und es wurde sein Wachstumsschub noch nicht aktualisiert.
-
Nein. Ich meine, dass Kraushaar in Wirklichkeit vielleicht nur 1,85 und Carey dann nur 1,75 ist.
Jedenfalls ist es schon vorgekommen, dass ein US-Spieler während des Fluges nach Deutschland 15 oder 20cm geschrumpft ist (50 Jahre Bundesliga)
-
Dann wären die anderen Spielergrößen auch alle verfälscht, wenn man mal die Vergleiche zieht. Coach Harris sieht über einen Kopf größer als Carry aus und das obwohl seine Haarpracht den ein oder anderen cm optisch größer wirken lässt.
Also denke bei Kraushaar kommen die 1.90m und den anderen Spielern kommen die Angaben hin und bei Carry die 1.85m eher nicht.Soll aber egal sein, wenn er spielerisch abliefert.