Phoenix Hagen 2024/2025
-
Ich denke nach der gestrigen Abschlussfeier sollten wir auch die Saison hier beenden und einen neuen Diskussionsbereich eröffnen.
Entgegen meiner Hoffnung wurde gestern leider keine weitere Vertragsverlängerung bekannt gegeben.
Aktuell sieht der Kader dann wie folgt aus
PG X / Kraushaar
SG X / X
SF X / Nawrocki
PF X / Omuvwie / Uhlemann
C X / XIch bin mir nicht sicher wie man Uhlemann einordnen soll/will. Eigentlich ein PF, der dieses Jahr quasi ja als C gespielt hat.
Gewünscht hätte ich mir tatsächlich das Krause und Boner weiter in unseren Reihen bleiben. Krause meiner Meinung nach eine mega Entwicklung vollzogen dieses Jahr. Zu seiner wie immer bissigen Verteidigung, manchmal überzogen von den Emotionen her, zu einem verlässlichen Scoren mit 10 Punkten im Schnitt entwickeln. Dieses wird sicherlich nicht unentdeckt geblieben sein. Seine Rolle wird sicherlich auch besser betuchten Vereinen gut zu Gesicht stehen. Auch ein fitter Boner war vor allem mit seinem Rebounding eine absolute Bereicherung für die Mannschaft. Mal schauen was mit den beiden passiert.
Jeder der Jungs hat einen phantastischen Job gemacht mit seinen Stärken, mal ein wenig überdreht, mal angemessen.
Schwierig ist einfach die Tatsache das ohne Shooting von außerhalb es Schwierig sein wird den nächsten step zu machen. Da hat sicherlich das Fehlen von Brock dazu beigetragen, dass man am Ende zu berechenbar war.
Ich hoffe, dass man neben der Geschlossenheit (Charakter), dem biss in der Verteidigung, diesmal auch ein wenig mehr auf Shooting geschaut wird.
Ich freue mich auf die neue Saison.
Btw Dauerkarten wurden auch wieder erhöht.
-
Das kann man alles so unterschreiben, was du geschrieben hast. Boner und Krause wären top!
Von den Amis könnte ich mir Schneider und Bohannon vorstellen, aber nicht um jeden Preis. Ich sehe beide sehr gerne auf dem Platz, da sie Phoenix definiert haben über ihren Kampf (speziell Naz), aber beide auch mit klaren Schwächen (extrem schlechtes Shooting plus Ballverluste).
McAllister ist in der Pro B besser aufgehoben und McCall ist offensiv zu limitiert mit schlechten Quoten bei gleichzeitig viel zu vielen Versuchen. Gerne Mackenzie wieder, aber wohl eher unrealistisch als ehemaliger Rookie der die Saison dann nicht durchgezogen hat (was ich voll verstehen kann, es als Profi jedoch schwierig ist) man ihm sicher 1-2 Pause locker verziehen hätte. -
@PhoenixFan30
Naja, wenn man die Instagram Profile der Beiden anschaut, habe ich da eine ungute Vorahnung.
Bohannon hat den Agenten gewechselt. Das macht man ja nicht, wenn man keinen braucht.
Schneider postet Rückblicke mit dem Hinweis “Clocking out” (Ausstempeln).
Das ist natürlich nichts belastbares und bei Siler muss man damit rechnen, getrollt zu werden, aber zum Spekulieren reicht es allemal.Aber so oder so war es cool, die beiden im Team gesehen zu haben und ich kann mich auf eine weitere Saison freuen oder den beiden ehrlich gemeint alles Gute wünschen. Mal abwarten
PS. Die Boner und Krause Geschichte von Euch unterschreibe ich direkt mit.
-
@PhoenixFan30 MacKenzie wird wahrscheinlich nicht wieder zurück kehren.
Ich könnte mir denken, dass man ihn einvernehmlich für den Rest der Saison frei gestellt hat. Zudem hat seine Frau auf Instagram Nachwuchs angekündigt und es ist im Status ersichtlich, dass sie sich ein Haus gekauft gehaben.
Ich denke nicht, dass dies in Altenhagen sein wirdIch hoffe auf einen Verbleib von Schneider, da er m.M.n. recht gut in das Harris-System passt. Naz und McCall passen da nicht ganz so gut rein, wobei der Wühlbüffel Bahannon eine Spieler-Mentalität hat, die man gerne in Hagen sieht.
Bei Krause könnte ich mir nach zwei Jahren Hagen einen Tapetenwechsel vorstellen, da letztes Jahr seine Verlängerung bei Saisonende bereits bekannt gegeben wurde. Er würde sicherlich in jedem anderen Pro A Team unterkommen können (wenn nicht sogar ein Level darüber).
Bei Boner könnte ich mir eine Verlängerung vorstellen. Er ist vielseitig einsetzbar, da er auch mal den überraschenden 3er nimmt. Er wohnt aktuell nicht weit von seiner Geburtsstadt entfernt und hat dieses Jahr Pro A Niveau bewiesen.
Aber am Ende kommt es sowieso alles anders
-
Glückwunsch nach Frankfurt, die den direkten Wiederaufstieg geschafft haben. Da hatte unser Senfgürkchen ja doch den richtigen Riecher.
-
Viel scheint die Gurke dort aber nicht zum Aufstieg beigetragen zu haben.
-
@C-Zazikinidis Inkl. dem Senf
-
@ C. Zazikinidis: Coach Wucherer ist eben kein Chris Harris der immer alle lobt und lieb hat. Dem kann man auch nicht so einfach in den A… kriechen.
-
@hagen1967 Kirchner kannst du schon einmal vergessen, der hat in Dresden verlängert.
Nach den gestrigen Insta Posts von Naz und Siler gehe ich nicht davon aus, dass wir sie nächstes Jahr bei uns noch einmal sehen werden. Zu dem hat Naz die Agentur gewechselt und wird mit seinen Stats beworben. Ergo wir benötigen auf jeden Fall einen neuen PG und einen neuen PF.
Geske wäre natürlich schon mega, allerdings weiß ich nicht, ob es für ihn ausreichen würde sich die Position mit bjarne zu teilen.
Bei Brock denke ich auch auf Grund seiner Posts, dass er auf Grund des Hauskaufs eher weniger wieder zurückkehren wird. Auch da wird man sich anderweitig umsehen müssen. Sollte aber sicherlich möglich sein einen guten SG zu finden. Das menschliche mal aussen vor gelassen.
McAllister sehe ich nicht mehr bei uns, da er für die Ambitionen meiner Meinung nach nicht das Niveau hat. Dies hat man deutlich in den playoffs gesehen. Da muss schon Verstärkung her.
Die Frage wird halt auch sein, in wie weit wird man das Risiko eingehen und mit mehr als 4 Amis in die Saison zu starten um gewisse Ziele zu erreichen, Vrencken mal aussen vor gelassen, der ja tendenziell auch ein Spot inne hatte.
Pokal - Spiel, Ziel 2025 usw sollten Anreiz genug sein frühzeitig auch Spieler zu holen um das Interesse für Dk zu wecken um fix planen zu können. Ansonsten wird wieder eine Unsicherheit bei dem Zuschauerschnitt entstehen.
-
Kommende Season unbedingt mehr Shooting Power!!
-
Fabian Bleck können wir abhaken. Der bleibt in der BBL und wird für Würzburg auflaufen.
-
@IsiahTh bin ich absolut bei dir. Somit hätte man auf jeden Fall beim deutschen Gerüst wieder einer der besten der Liga, nur meine Meinung. Bjarne, Lennard, Krissi und Dennis haben in der abgelaufenen Saison im Schnitt 32 Punkte abgeliefert, was auf jeden Fall schon ein wichtiger Wert ist.
Btw gab es in der lokalen Presse gestern einen Bericht über Naz, der sich sehr positiv über den Standort Hagen geäußert hat und es anscheinend doch nicht so unrealistisch ist das er doch wieder zurück kommt.
Allerdings wurde auch wieder gesagt, dass der Fokus aktuell auf die deutschen Spots gelegt wird und dann erst die restlichen Imports.
-
Wenn Phoenix seine Ziele erreichen will muss der Kader auf jeden Fall verstärkt werden. Aus meiner Sicht müssen daher alle 4 Importspieler ausgetauscht werden. Und ob Krause unbedingt für die höheren Ziele gehalten werden muss möchte ich eher bezweifeln.
Am Rande bemerkt: Das Catering im VIP Bereich war in den letzten Monaten bei den Besuchern sehr kritikbelastet. Auch hier sollte Phoenix eine Qualitätsverbesserung anstreben. -
Boner hilft Phoenix auch ohne sonderliches Scoring! Er ist groß und wichtig in der defense! Daneben kann er gut passen! Spieler von dieser Körpergröße sind rar und teuer! Ich würde Krause behalten, er hilft in der ProA definitiv!
Die Importe kann man auswechseln, die Betonung liegt auf kann! McCall würde ich nicht behalten!
Bin auch nicht für Geske und Kraushaar, da man in dieser guardlastigen Liga schon einen PG haben sollte, der seinen eigenen Wurf kreieren kann! Einen Shooter und einen PF/C sollte es auch noch sein! Bin gespannt! lets go Phoenix:-) -
Schrei nicht so!
-
@IsiahTh
Geske kann keine eigenen Würfe kreieren?
Da haben wir wohl unterschiedliche Spiele gesehen. Ansonsten finde ich, alles kann, nichts muss was die Importspieler betrifft. Mehr Geld würde ich nicht bezahlen. Die Würfe von Schneider betrachte ich auch nicht als kreiert, sondern überwiegend als Notlösung. Für Mc Allister ist die Pro B die bessere Lösung. -
Da Phoenix ab 2025, also ab nächstem Jahr, ernsthaft den Aufstieg in die BBL anstrebt, muss der Kader wohl oder übel noch verstärkt werden. Kampfgeist und Einsatzwillen werden dann nicht mehr ausreichen. Spieler wie Krause und auch Nawrocki sind ja nun nicht gerade durch ihre spielerischen Fähigkeiten aufgefallen.
Zum Essen im VIP: Nicht nur beim Vergleich mit der Eintracht und der BBA schneidet Phoenix schlecht ab. Es gibt vor allem immer nur das Gleiche. -
Der Caterer von Phoenix ist ja nicht schlecht, aber das Essensangebot ist tatsächlich fast bei jedem Spiel gleich. Das liegt wohl an dem niedrigen Preis den Phoenix zahlt. Das Essen bei der Eintracht und auch bei der BBA ist auf jeden Fall besser. Vielleicht hat auch deshalb der Besuch in den letzten Spielen so deutlich nachgelassen.
-
Oberste Priorität sollte die Weiterverpflichtung von Boner haben. Die Importspieler werden wir erfahrungsgemäß wohl alle nicht wiedersehen. Auch Krause wird sich erstmal nach alternativen Angeboten umsehen. Ich rechne daher wie jedes Jahr mit einem größeren Teamumbau.
-
Was ein Unsinn, was soll die Hallenauslastung mit dem Caterer im VIP zu tun haben? Termine Dienstag und Donnerstag Abend sind wohl eher das Problem.
-
Oh habe in den falschen Thread geschrieben. Hier dann nochmal: Lennart Boner pflückt auch nächste Saison die Rebounds. Sehr gute Nachrichten. Freue mich darüber. Bei Krause und Neugebauer entscheidet es sich die nächsten Wochen. Interesse seitens des Vereins besteht.
-
Dass Lennart bleibt ist schon mal eine gute Nachricht.
Er sammelt viele Abpraller ein und verändert allein durch seine Anwesenheit unterm Korb die Angriffe der Gegner. Hatte sogar eine der besten 3er-Quoten in der Mannschaft.
Für die nächste Saison wünsche ich mir von ihm aber, dass er seine Größe einsetzt und mehr am Brett direkt punktet. Für die 3er sollten andere zuständig sein.
Was macht eigentlich Steven Wriedt? Vielleicht könnte der ihm noch ein paar Vollstreckertricks unterm Korb zeigen. -
-
Die Weiterverpflichtung von Boner ist ein echter Meilenstein. Neugebauer wäre eine passende Ergänzung.
Jetzt hoffe ich das Phoenix gute Upgrads für die 4 Amis und auch für Krause findet. -
Hier nochmal ein Thema etwas abseits von Phoenix, wegen der Diskussion BBL mit 17 Vereinen, Wildcard und Auf-/Abstieg.
Ich finde den Modus aus einigen anderen ausländischen Ligen ganz gut, bei dem der Tabellenführer aus der 2. Liga als Aufsteiger gesetzt ist. Der zweite Aufsteiger wird dann über die Play-Offs der Tabellenplätze 2 bis 9 ausgespielt. -
Zwei Absteiger aus der BBL aber nur ein Aufsteiger aus der Pro A. Die BBL daher nächstes Jahr nur mit 17 Teams. Und die Pro A dann mit 19 Teams oder gibt es auch nur einen Aufsteiger aus der Pro B?
-
@Oleander Beides hat so seine Vor und Nachteile. Es ist natürlich sehr frustrierend, wenn ein Verein, bspw wie Trier, Zuhause weiße Weste in der Vorrunde hat und dann dem Druck eines Tabellenersten nicht mehr gerecht wird.
Auf der anderen Seite können Teams, die vielleicht die Saison über mit Verletzungspech gesegnet waren, bspw wie Karlsruhe, dann doch nochmal groß auftrumpfen.
Für mich sollte sich eher die BBL hinterfragen, ob man am Ende die Liga mit 14 finanzstarken Vereinen haben will oder aber auch Traditionsstandorten mit schlechtem wirtschaftlichen Umfeld haben möchte. Aber befürchte fast, man hat sich die Antwort schon selbst gegeben.Zu Phoenix: Ich befürworte auch die Verlängerungen, würde mir dennoch hier und da “frisches Blut” wünschen und vielleicht nicht nur auf den Ausländer-Spots. Das Budget sollte doch mittlerweile einen “Kracher” zulassen. Die nächste Saison wird sicherlich nicht leichter werden.
-
Hallo, hier spricht der VokuhilaFatzke. Den Caterer sollte man komplett austauschen. Die Currywurst bekommt jeder 1. Klässler besser hin.
Zu den Verlängerungen kann auch ich nur einen Daumen nach oben geben. Ich hoffe , dass der Kader schnell vollzählig ist und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Euer VokuhilaFatzke -
Jonas Niedermanner verlässt Kirchheim und schließt sich einem anderen Team an, weil Kirchheim ihn finanziell nicht mehr halten konnte.
Na, ob das nicht Phoenix sein könnte? Nach seiner Gala Vorstellung mit 27 Punkten hatte er mit Chris Harris ein ernsteres Gespräch… Wir werden sehen. Denke es wird ein starkes Pro A Team wie Gießen, Phoenix oder Trier zu dem er wechselt.
Möglich auch, dass er Krimmer in Trier ersetzen wird. Wenn er paar Kg zulegt kann er auf der 4 spielen. -
@baller19 kann ich mir nicht bei uns vorstellen. Dafür haben wir auf der Position schon Dennis. Einzige Idee wäre dann nur statt auf der 2 mit Krissi jemanden auf der 3 für die deutsche Rotation einzubauen. Kann ich mir aber weniger vorstellen.