aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Phoenix Hagen 2024/2025
-
@G1 Am Ende war es vielleicht Glück, das Kirchheim in der zweiten Hälfte keine wirkliche Defense oder Zugriff aufs Spiel mehr hatte.
Der Spielfluss in der ersten Hälfte war unterirdisch. In der zweiten “okay”.
Das mag für Kirchheim am Ende genügen, aber gegen andere Teams ist nach so einem Rückstand der Deckel drauf. -
@ineedparacetamol sagte in Phoenix Hagen 2024/2025:
Mal zu einer Trainer Frage:
Kann man sich Dennis Wucherer als Trainer für die neue Saison vorstellen?
Ich glaub nicht, dass es mit Chris Harris besser wird in der neuen Saison…
Lieber jetzt handeln bevor es zu spät ist/wird.
Die Frage stellt sich nicht, da M. Schmidt den riesigen Fehler begangen hat ohne jegliche Not direkt 2 Jahre mit CH zu verlängern. Trennt man sich trotzdem nach diesem Jahr (dafür müsste sicherlich aus Vereinssicht leider „noch mehr“ passieren als das Verpassen der Play-Offs), wird es teuer.
Dazu wäre das ein kompletter Stil-Wechsel vom nettesten Coach der Liga und absolutem Players-Coach (CH) zum mit Abstand unsympathischsten Coach der ProA/BBL. Wucherer ist die Arroganz in Person. Kann ich mir nicht vorstellen, dass M. Schmidt sich so ein extremes Alphatier geben will. Wäre kein guter Mix.
Dazu ist Wucherer ganz sicher deutlich teurer als BBL-Coach und er war ja sogar auch jahrelang Chef-Trainer der Coach-Clinics für die A-Lizenz-Kandidaten. Der kann schon was, aber es gab sicherlich auch viele gute Gründe für seinen Rauschmiss letzte Woche trotz nahezu sichergestelltem Klassenerhalt.seh ich auch so.
Man wird sich niemals für einen qualitativen harten Badboy Trainer a la Wucherer entscheiden, wenn man mit Harris den Liebling von Schmidt und vielen Spielern in den Reihen hat. Warum man aber nicht mit aller Macht versucht einen bewiesenen erfolgreichen Aufstiegscoach namens Freyer zuergattern, ist unerklärlich. Der Typ wohnt weiterhin in Hagen und ist quasi ständig auf Abruf bereit…
Denke für Phoenix würde er auch beim Gehalt ein kleinen Schritt nach unten weichen und ein Aufstieg wäre mit ihm für die Zukunft wahrscheinlicher als unter Harris.Zum Spiel heute, es war nicht mehr als ein Pflichtsieg um die Ambitionen für die Playoffs zu untermauern. Die lange Bank mit 12 Profis sieht auf den ersten Blick gut aus, intern wird es aber bestimmt unzufriedene Spieler geben, deren Spielanteile in letzter Zeit gesunken sind.
Omuvwie (6 Min), Giese (3 Min), Boner(10 Min), Hounnou (6 Min).
Alles Spieler die nicht über eine größere Rotation froh sein können. Nawrocki findet immer mehr zur Normalform und bekommt dadurch auch mehr Spielzeit. Zudem McCall verletzt nur 4 Min, sonst wären die Minuten von dem ein oder anderen noch geringer ausgefallen. Omuvwie vor 2 Jahren noch der Starting PF, bekommt jetzt nur eine Handvoll Minuten.Ziel sollte es sein, von den noch 7 Hauptrundenspielen 5 zu gewinnen. Zumal die Gegner außer Jena schlagbar sind und man so mit hoher Wahrscheinlichkeit unter den ersten 6 wäre.
-
seh ich auch so.
Man wird sich niemals für einen qualitativen harten Badboy Trainer a la Wucherer entscheiden, wenn man mit Harris den Liebling von Schmidt und vielen Spielern in den Reihen hat. Warum man aber nicht mit aller Macht versucht einen bewiesenen erfolgreichen Aufstiegscoach namens Freyer zuergattern, ist unerklärlich. Der Typ wohnt weiterhin in Hagen und ist quasi ständig auf Abruf bereit…
Denke für Phoenix würde er auch beim Gehalt ein kleinen Schritt nach unten weichen und ein Aufstieg wäre mit ihm für die Zukunft wahrscheinlicher als unter Harris.Zum Spiel heute, es war nicht mehr als ein Pflichtsieg um die Ambitionen für die Playoffs zu untermauern. Die lange Bank mit 12 Profis sieht auf den ersten Blick gut aus, intern wird es aber bestimmt unzufriedene Spieler geben, deren Spielanteile in letzter Zeit gesunken sind.
Omuvwie (6 Min), Giese (3 Min), Boner(10 Min), Hounnou (6 Min).
Alles Spieler die nicht über eine größere Rotation froh sein können. Nawrocki findet immer mehr zur Normalform und bekommt dadurch auch mehr Spielzeit. Zudem McCall verletzt nur 4 Min, sonst wären die Minuten von dem ein oder anderen noch geringer ausgefallen. Omuvwie vor 2 Jahren noch der Starting PF, bekommt jetzt nur eine Handvoll Minuten.Ziel sollte es sein, von den noch 7 Hauptrundenspielen 5 zu gewinnen. Zumal die Gegner außer Jena schlagbar sind und man so mit hoher Wahrscheinlichkeit unter den ersten 6 wäre.
@baller19 sagte in Phoenix Hagen 2024/2025:
Warum man aber nicht mit aller Macht versucht einen bewiesenen erfolgreichen Aufstiegscoach namens Freyer zuergattern, ist unerklärlich
Was ist daran unerklärlich? Martin Schmidt hat nach eigener Aussage keine Ahnung von Basketball und Harris wird ihm ganz sicher nicht empfehlen, Freyer zu holen.
-
Bei aller z.T. berechtigter Kritik: Ich fand die zweite Hälfte soweit ganz gut. Gute Defense. Mir gefällt auch die Tiefe, die wir dank der Neuverpflichtungen haben (wenn McCall jetzt nicht verletzt ist // welchen Teil Gieses Qualität dazu beiträgt ist noch fraglich, gibt aber sicher etwas Entlastung).
Zur Trainerfrage herrscht zumindest hier im Forum ja eigentlich große Einigkeit. Zumindest ist CH wirklich nett… Ingo Meistercoach wäre ein Traum! Ich denke, auch da können sich die meisten hier drauf einigen?
Andere Frage: Meint ihr, beim nächsten Heimspiel sehen wir wieder, wie letzte Saison, auch die erste Spielerverlängerung? Habt ihr Wunschkandidaten? Aus meiner Sicht sollte Timbo mit aktueller Form (und als zukünftiger Captain) unbedingt gehalten werden. Sicher ist auch Bjarne ein wertvoller deutscher Aufbau. Und danach? Naz, TSM? Lennart - eher als Backup Center?
-
Für mich bisher nur Uhlemann, Kraushaar und TSM als Verlängerungs-Muss. Boner für mich in Summe offensiv zu limitiert und defensiv zu schwankend. Bohannon wird zu teuer werden auf Dauer. Nawrocki zu schwankend (und auch zu teuer wahrscheinlich). Vom Rest würde ich max. 2 behalten und mit dem Rest einen (für einen Aufstieg notwendigen) Umbruch machen. Plus natürlich einen CH-Ersatz…

-
Für mich bisher nur Uhlemann, Kraushaar und TSM als Verlängerungs-Muss. Boner für mich in Summe offensiv zu limitiert und defensiv zu schwankend. Bohannon wird zu teuer werden auf Dauer. Nawrocki zu schwankend (und auch zu teuer wahrscheinlich). Vom Rest würde ich max. 2 behalten und mit dem Rest einen (für einen Aufstieg notwendigen) Umbruch machen. Plus natürlich einen CH-Ersatz…

Mit den Gießener Jungs würde ich auf jeden Fall verlängern. TSM wird fürchte ich weiter ziehen, obwohl ich glaube ein weiteres Jahr in Hagen ihm noch gut tun würde.
Bohannon würde ich ziehen lassen, erstens wie @LärriBörd schon geschrieben hat wird er zu teuer sein und zweitens sehe ich kein Entwicklungspotenzial mehr (zumindest unter Harris nicht). Einen vernünftigen Wurf wird er nicht mehr bekommen und seine Postmoves kennt jeder Trainer und jeder Verteidiger der Liga. Ich habe immer mal wieder gehofft, dass er etwas mehr Übersicht und Ruhe in seine Aktion bekommt und mal eine Auge für seine Mitspieler bekommt, aber die Hoffnung habe ich aufgegeben.
-
Ich glaube kaum dass Freyer unter der aktuellen Führung und Struktur allzu grosses Interesse am Trainerposten bei Phönix hat. Ist der nicht auch eher der BG zugewandt.
In Hagen müsste man halt mal seine Kräfte bündeln, stattdessen kochen die Vereine immer ihr eigenes Süppchen.Zu den potenziellen Verlängerungen schliesse ich mich an. Uhlemann und Kraushaar sind solide Deutsche Spots und sollten gehalten werden. TSM fürs Rookie-Jahr wirklich ganz überzeugend, aber ausbaufähig. Wenn er clever ist bleibt er noch ein Jahr. Bohannon kann ich mir schon noch vorstellen, der ist halt für seine Position wirklich agil, ackert wie wild, und kann auch 30 Minuten gehen. So einen kannst du in jedem Kader gebrauchen auch wenn die Stats nicht soo überzeugend sind.
Nawrocki kann gehen, da kriegst du adäquaten Ersatz.
Boner ist mir auch zu schach, ein Traum wäre Richardson von Düsseldorf, aber der wird wohl deutlich bessere Angebote erhalten.
McCall kann gehen.
Giese wenn er nicht zuviel kostet, mal sehen wie er sich entwickelt.
Carry, ist schon solide, wenn der keine grossen Gehaltssprünge erwartet darf er auch bleiben.
Honnou wegen mir für selbes Gehalt ruhig halten.
Und ja Omuvwie… der war immer wieder ganz gut, und dann verletzt. Aber könnte ich mir auch noch vorstellen. -
Ich glaube kaum dass Freyer unter der aktuellen Führung und Struktur allzu grosses Interesse am Trainerposten bei Phönix hat. Ist der nicht auch eher der BG zugewandt.
In Hagen müsste man halt mal seine Kräfte bündeln, stattdessen kochen die Vereine immer ihr eigenes Süppchen.Zu den potenziellen Verlängerungen schliesse ich mich an. Uhlemann und Kraushaar sind solide Deutsche Spots und sollten gehalten werden. TSM fürs Rookie-Jahr wirklich ganz überzeugend, aber ausbaufähig. Wenn er clever ist bleibt er noch ein Jahr. Bohannon kann ich mir schon noch vorstellen, der ist halt für seine Position wirklich agil, ackert wie wild, und kann auch 30 Minuten gehen. So einen kannst du in jedem Kader gebrauchen auch wenn die Stats nicht soo überzeugend sind.
Nawrocki kann gehen, da kriegst du adäquaten Ersatz.
Boner ist mir auch zu schach, ein Traum wäre Richardson von Düsseldorf, aber der wird wohl deutlich bessere Angebote erhalten.
McCall kann gehen.
Giese wenn er nicht zuviel kostet, mal sehen wie er sich entwickelt.
Carry, ist schon solide, wenn der keine grossen Gehaltssprünge erwartet darf er auch bleiben.
Honnou wegen mir für selbes Gehalt ruhig halten.
Und ja Omuvwie… der war immer wieder ganz gut, und dann verletzt. Aber könnte ich mir auch noch vorstellen.Ja Freyer wird anscheinend von Phoenix auch nicht sonderlich mit Liebe umgarnt, soll aber beim Spiel gegen Düsseldorf in der Halle gewesen sein, was natürlich nichts bedeuten muss.
Vermutlich sehen es CH und Schmidt ähnlich wie du und würden (fast) allen eine Verlängerung anbieten.
Wenn man es neutral und realistisch betrachtet, haben für höhere Ambitionen wie den Aufstieg keine 5 Leute eine Verlängerung verdient.
Ich würde nur verlängern mit:- Uhlemann
- TSM
- Kraushaar oder Carry (nur einen behalten)
- Bohannon
Mit den Jungs kann man ein Team aufbauen, welches wirklich um den Aufstieg mitspielt, wenn die anderen Positionen auch qualitativ verbessert werden. Bis auf Kraushaar werden alle auch eine Gehaltserhöhung verlangen… Ob Kraushaar aber zu gleichen Konditionen noch bleiben würde, ist eine andere Frage. Fakt ist, der Spieleretat muss um einiges angehoben werden um wirklich ins Playoff Finale zu ziehen.
Sicherlich sind Nawrocki, McCall, Boner und Co nette Leute, welche auch gut Basketball spielen können, aber in Sachen Aufstieg leider zu unkonstant und zu schwach. Da muss der Verein auch die Augen öffnen und für die gesteckten Ziele dann auch handeln.
Der genannte Richardson hat natürlich gegen uns super gespielt, aber ob der sonst auch immer so dominant unterm Korb aufmischt, wage ich zu bezweifeln.
Wenn die Qualität gesteigert wird, wäre ich nächste Saison für einen 11er Profi Kader + den üblichen Hasperersatz, anstatt 12 Profis, wo die Minuten drastisch bei vielen runtergehen. -
Ich wünsche mir wieder Hagener Spieler im Kader. Aber das ist leider von unserem Coach nicht gewünscht.
-
Ich wünsche mir wieder Hagener Spieler im Kader. Aber das ist leider von unserem Coach nicht gewünscht.
@Ina-Kneipe und wer sollen diese Hagener Spieler sein? Iloanya? Zdravevski?
Aktuell gibt es kein finanzierbaren Hagener die uns sportlich weiterhelfen. -
Guck doch mal nach Bochum, Münster, Trier, Crailsheim, Würzburg, Heidelberg. Da gibt es genügend Spieler mit Hagener Wurzeln.
-
Ja mit Hagener Wurzeln, aber wie gesagt sind sie entweder nicht bezahlbar oder sportlich sind sie nicht besser als unser aktuelles Personal.
Geske ist im Grunde genommen Dortmunder.
Jasper Günther hat sich ordentlich entwickelt in Münster, aber ob es wirklich reicht für die Ansprüche von Phoenix? Außerdem studiert er glaube ich auch in Münster.
Grof und Loch siehe Günther.
Der einzige wäre tatsächlich Hollersbacher, mit dem man im Lauf der letzten Saison schon geflirtet hat, aber der Wechsel hat sich mit dem nichtaufstieg der Tierer zerschlagen. Aber Marco macht auch nur Sinn wenn Trier aufsteigt und Uhlemann nicht verlängert. -
Platz 11 ist momentan näher als Platz 5, aber ich tippe bei diesem Restprogramm mal auf Platz 5 vor den POs.
-
Dem stimme ich zu. Aber wer weiß was unser Coach noch verbockt.
-
Bei dem Restprogramm sollte es Platz 5 werden. Mehr ist leider nicht mehr drin, dafür wurden vorher zu viele Spiele vercoacht.
-
@Feuerball Man kann wohl schon von einer Hagen-Phobie sprechen.
Die Angst in Bochum scheint unermesslich groß vor einem Auswärtsspiel in der eigenen Halle zu sein. -
@Feuerball das Thema hatten wir letztes Jahr schon, alle Jahre wieder
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

