Kader RASTA Vechta 2024/2025
-
10/19 FT hätten am Ende böse ins Auge gehen können, aber schieben wir das mal auf die bestehende Nervosität zum ersten Spieltag.
Sehr intensives Spiel mit teilweise echt starken plays und guter D.
Bin beeindruckt und habe Bock auf mehr. -
Fand das war weitestgehend eine ordentliche Vorstellung!
Hervorzuheben:
- Johann starkes Double Double mit 12P/13R
- Campbell erstes Spiel mit der Truppe und mal komplett abgezockt gespielt
- Randolph mit gutem Zug zum Korb (19P)
Schwach heute:
- Joschka (0/4 FG), extrem nervös? Binde?
- bleibe dabei: es muss für „höhere Ansprüche“ ein besserer, zweiter C her
- Robinson zwar 5A, aber auch 1/6 aus dem Feld… Ist noch früh zu sagen, aber wenn Ryan und Sherfield fit sind, dann sollte das reichen auf den kleinen Positionen
Ansonsten war mein Eindruck, dass Schiller außen souverän agiert hat, auch seine Wechsel und TO
Gegen Heidelberg nachlegen und dann bin ich gespannt wohin der Weg geht! Jung und wild und viel Rookie-Power ging heute
-
Johann auch mit zwei extrem wichtigen Blocks kurz hintereinander die ein Wechsel des Momentums zu Bonner Gunsten verhindert haben.
Die Defense hatte mir in der Vorbereitung teilweise Sorgen bereitet, dass sah heute aber ganz gut aus. Pandi ist mir hier besonders positiv aufgefallen.
Die Offense war auch schon ziemlich gefällig und selten statisch.
Bin gespannt auf die nächsten Spiele. -
Das Spiel war über die gesamte Zeit quasi auf Augenhöhe - am Ende haben dann Kleinigkeiten das Spiel entschieden, oftmals mit Beteiligung von Grünloh.
12 Punkte (5/7 FG), 13 Rebounds (4 davon offensiv) und 2 Blocks sind bereits eine Hausnummer, jedoch hat er gerade die “hustle plays” quasi alle in der spielentscheidenden Phase geliefert. Beide Blocks waren in den letzten sechs Spielminuten und seine zwei offensiven Rebounds in den letzten 65 Sekunden führten zu jeweils drei Punkten (“and one” von ihm selbst; “kick out” zum Dreier von Randolph). Am Ende machen solche “plays” in einem engen Spiel einfach den Unterschied aus.
-
Sicherlich kein Glanz und Gloria, aber gewonnen ist gewonnen. Phasenweise sah das sogar richtig gut aus, meist mit Cambell auf dem Feld. Der Junge hat Spielfreude. Phasenweise sah es aber auch schlecht aus, da war der Überlebenskampf des Schmetterlings auf dem Spielfeld eine gelungene Abwechslung zum Geschehen auf dem Feld. Aber das gehört bei Saisonstart einfach dazu. Nervosität kickt da schon mal rein.
Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Abend. Ausgeglichenes Scoring und ich mag Basketball, bei dem man sein Heil nicht Dreiern sucht. Sehr viel Zug zum Korb und das war mal erfrischend zu sehen. War ein ewiger Kritikpunkt meinerseits in der letzten Saison. Auf der 5 muss man wohl noch mal schauen wie Cozart sich macht. Hinter Grünloh muss einfach auch ein bisschen mehr kommen. Das hat man vor allem gemerkt, weil er erst nicht richtig in die Partie gekommen ist (umso stärker ging es dann weiter).
-
Entweder hab ich ein komplett anderes Spiel als ihr gesehen oder ich hab eine andere Erwartung gehabt
Am Ende des Spiels bin ich mit dem Eindruck nach Hause gefahren, dass wir nur gewonnen haben, weil Bonn auch nicht wirklich hochprozentig getroffen hat. Der “Erfolgsgarant” gestern war es, Campbell (der mich wirklich beeindruckt hat) und Grünloh zusammen auf dem Feld zu haben.
Auf der einen Seite hat Campbell einen astreinen Überblick gehabt und Johann hat, gerade in der defense, deutlich die Räume verändert und geackert.
Dagegen sein Gegenstück der reinste Assist-Killer der immer irgendwie einen Schritt zu langsam schien und einfach in der Offense zwei Mal hintereinander geblockt wird.
Bei Robinson bin ich mir nicht sicher ob da noch mehr kommen kann weil mit ihm auf dem Feld entsteht aufgrund der Größe immer ein Mismatch.
Im großen und ganzen war mir das alles zu eindimensional und zu viel “schnell alleine nach vorne und dann mit dem Kopf durch die Wand”.
Die zwei Punkte nehm ich trotzdem gerne und hoffe einfach dass das noch nicht alles war…
-
@mighty0n3 Natürlich muss man das entsprechend einordnen. So eine Leistung mitten in der Saison und wir gehen gnadenlos unter, egal gegen wen. Für einen Saisonauftakt aber meiner Meinung nach alles i.O.
Das noch viel Luft nach oben ist, steht da völlig ausser Frage.
-
Bin 100 % bei der Einschätzung von @mighty0n3.
Der Sieg war vor allem der niedrigen Trefferquote Bonns zu verdanken und das war nicht nur einfach der guten Defense geschuldet.
Robinson sind schon aufgrund seiner Größe Grenzen gesetzt, von daher wird es wohl keine Vertragsverlängerung geben.
Was die 5 angeht, passiert da bei Cozart noch was oder das bleibt eine Baustelle.
Konnte auch bei Pandi (im Gegensatz zu @Bloodtrain) nur sehr vereinzelt gute Defense erkennen. Der lief doch häufig in die Blöcke rein und war bei Pick`n Roll oft zu langsam.Cambell ganz klarer Lichtblick zum Testspiel. Hoffe, der hat die Bonner nicht einfach nur überrascht, sondern entwickelt sich weiter positiv.
Mal schauen, wie es gegen Heidelberg läuft. Man darf gespannt sein.
-
Das war bodenlos!
Kann nicht einen Spieler nennen, der mir gefallen hat.
Gardner: 5TO
Randolph: 4TO
Campbell: 3TO
Robinson: 2TODas sind von 4 Ami-Spots 14 TO!
Über weite Strecken vogelwilde Dribblings, schlechter Ballvortrag.
Heidelberg trifft nur 26% von außen und gewinnt dennoch.
Wow, das muss man erstmal verarbeiten heute…
-
Absolut schlecht heute und verdient verloren. In der Defense nicht richtig zugepackt und offensiv den Ball nicht festhalten können.
Viele individuelle Fehler, keine Ideen im Angriff und schlechte Wurfauswahlen… Das war heute gar nichts. -
Was mir am meisten Sorge bereitet, ist der leicht ausrechenbare Ballvortrag in der Offense. Nach den Eindrücken der bisherigen Spiele (inkl. Testspiele) geht es stets darum, dass einer auf Teufel komm raus zum Korb zieht, auch wenn die Räume nicht da sind. Teilweise sieht das sehr wild aus und die Gegner stellen sich mit zunehmender Spieldauer drauf ein - gestern keine 30 Punkte in HZ 2. Man sieht wenig Ballbewegung, wenig Cuts, Pick n’ Roll usw. Speziell bei Gardner sind gegen Bonn und Heidelberg auch noch einige schwere Würfe gefallen, die halt nicht immer reingehen werden. Da brauchen wir beim Ballvortrag die abgeklärtere Spielweise von Schwieger. Wie lange fällt er eigentlich aus? Die Vertragslaufzeit von Pandi könnte auf ein Fehlen bis Ende des Jahres hindeuten, was schon heftig wäre…
-
19 TOs sind schlecht, aber nicht utopisch schlecht. Was mir wesentlich mehr Bauchschmerzen bereitet, ist die wieder schlechte Freiwurfausbeute. Da lässt man wieder 5 liegen und steht über 2 Spiele nun bei 56%. DAS ist tatsächlich recht bodenlos.
Dazu lassen wir für meinen Geschmack zu viele Offensive Rebounds zu.
Aber gut. Erst das zweite Spiel gespielt und man sollte noch nicht zu sehr den Stab brechen.
-
@JB-0 Absolut und keiner der TO Exzesse davon bei den Bigs. Von daher kann man zwar überlegen, ob es „der Vollständigkeit halber“ eines weiteren Bigs bedarf. Ruf ist wohl noch nicht so weit für BBL. Aber Desiderat sind eher gute PnR Spieler. Auch wenn Schiller mehrfach die Anweisung gegeben hat das Roll besser anzuspielen, war die Entscheidungsfindung und Präzision sehr schwach. Hast du halt auch ein wenig, wenn du ausschließlich undersized auf 1 spielen lässt. Vielleicht wird das besser mit dem netten Schwiegersohn.
-
Ich war zum Teil etwas erschrocken, wie hart hier bereits geurteilt wird/wurde.
Für mich sind bisher nur wirklich 2 richtige Schwächen aus den ersten beiden Spielen sichtbar (FW% aussen vor):
-
Turnover. Generell sind mehr Turnover am Anfang der Saison “normal” und auch verkraftbar. Allerdings ist die Art und Weise der Turnover für mich hier entscheidend. Großteil kam aus individuellen Szenen oder Kopf-durch-die-Wand Aktionen. Selten waren Turnover dabei, wo ich nicht den Kopf geschüttelt habe. Dazu verwundert mich wieso fast jeder Pass auf einen (rollenden )Big als Bodenpass gespielt wird und wenn er dann durchkommt einfach zu tief ist und /oder nicht verarbeitet werden kann. Turnover durch Missverständnisse, weil man noch nicht die Laufwege/Spots der anderen kennt wären für mich einiges akzeptabler.
-
Statische Offensive. Wie hier schon erwähnt sind die meisten Angriffe Spieler X zieht mit aller Macht zum Korb, entweder es gelingt oder nicht. Abseits des Balls ist kaum Bewegung. Hab bisher auch nur ein Set Play ausmachen können, das wirklich genutzt wird.
Dazu verstehe ich bisher auch nicht, wieso Grünloh offensiv so wenig genutzt wird. Nach Augenmaß scheint er seine Gegenspieler dominieren zu können, wenn richtig eingesetzt. Habe auch noch keinen Post-Up gesehen.
Cozart finde ich in Ansätzen okay, ich glaube da muss man mit einem Urteil über seine Fähigkeiten noch abwarten.
Bin gespannt wie Sherfield und Schwieger da reinpassen werden und wie der eigentliche Plan mit dem Kader aussieht, ob es dann gelingt variabler zu sein und das Teamplay nochmal zu verbessern.
Sieht eigentlich noch jemand starke Ähnlichkeiten zwischen Gardner und Schwieger? Schwieger besseres Ballhandling und Gardner physisch besser, sonst aber recht überschneidend vom Spielertyp her.
-
-
Aktuell 2 Klassen schlechter als Istanbul.
-
Also die TOs sind schon wiedr haarsträubend! Es schrieb hier mal jemand, dass das Spiel der meisten Amis in unserem Teams aussehen würde wie ein Exhebition-Game. Ich finde das sieht heute wieder so (schlecht) aus…
Mir fehlt auch komplett die Energie und eine sichtbare (ich spreche sie ihnen nicht ab aber durch die Körpersprache sehe ich sie nicht) Motivation. Irgendwie nicht so “Euro-Basketball”-Ready. Was meint ihr?
-
@4-three sagte in Kader RASTA Vechta 2024/2025:
Also die TOs sind schon wiedr haarsträubend! Es schrieb hier mal jemand, dass das Spiel der meisten Amis in unserem Teams aussehen würde wie ein Exhebition-Game. Ich finde das sieht heute wieder so (schlecht) aus…
Mir fehlt auch komplett die Energie und eine sichtbare (ich spreche sie ihnen nicht ab aber durch die Körpersprache sehe ich sie nicht) Motivation. Irgendwie nicht so “Euro-Basketball”-Ready. Was meint ihr?
Symbolisch dafür gerade der uncontested Zug zum Korb über das ganze Feld. Will keiner verteidigen?
-
@4-three sagte in Kader RASTA Vechta 2024/2025:
Genau so ist es!!! Volle Zustimmung!! Sieht aus wie in LA am Strand beim Basketball-Zocken! Euro-Basketball ist das definitiv nicht…
-
Finde neben LvS halten auch Aminu und Robinson stark dagegen, bzw. bringen Energie aufs Parkett.
Überhaupt nicht überzeugt bin ich wieder von den ausländischen Imports.
Am Ende wird es ein teures Trainingsspiel in Istanbul gewesen sein, eine Lehrstunde für die nächsten BBL spiele. Machen wir uns nichts vor: Für eine Doppelbelastung aus zwei Wettbewerben ist dieses Team völlig ungeeignet. -
Man darf sich nicht zu sehr auf das Ergebnis konzentrieren. Unter Andreas Wagner waren die Ergebnisse damals auch am Ende nicht alle schlecht - das lag aber wie heute auch daran, dass die Gegner zwischenzeitlich mit über 20 führten und dann einfach natürlich kurz vor Schluss etwas den Fuß vom Gas nahmen.
Ich will jetzt Martin Schiller nicht auf eine Ebene mit Andreas Wagner stellen - auf keinen Fall. Das “Wie” ist jedoch auch heute enttäuschend gewesen und das war es auch gegen Heidelberg schon.
Ich hoffe, dass unseren Euro-Rookies heute in Istanbul klar wurde, dass Eurobasketball kein Entertainment ist und im Vergleich zu den USA kein Scrimmage ist.Dennoch behaupte ich, man wird noch zwei Mal nachverpflichten müssen, damit wir dieses Jahr frühzeitig die Klasse sichern. Ansonsten droht sich diese Entscheidung etwas zu länger zu ziehen.
-
Jetzt kann man natürlich wieder sagen “Istanbul ist nicht der Gradmesser”, so wie Trier auch nicht der Gradmesser für Rasta II ist.
Man kann auch wieder sagen “Aber man hat ja 84+ Punkte geschafft”, so wie Rasta II gegen Trier auch… Aber ist das so der richtige Weg zum Ziel?Rasta und Rasta II haben die letzte Saison über den Erwartungen abgeschlossen. Man hat sich BEWUSST für die Champions League entschieden und konnte den Klassenerhalt in der ProA realisieren.
Man möchte jungen Talenten die Chance geben sich in der ProA zu entwickeln und einige Minuten in der BBL mitnehmen zu können.
Man möchte guten Basketball in Europa spielen, den Namen Rasta Vechta weiter bekannt machen, sich in der BBL fest etablieren, einer der Top Ausbildungsstandorte Deutschlands sein, eine komplett neumodische (und für diesen Standort viel zu große) Halle bauen, und und und…
Das ganze Konzept dahinter hört sich richtig gut an und jeder wünscht sich das alles klappt.
Aber was ist wenn alles auf einmal ein bisschen zu viel ist.
Ist es förderlich für junge Talente Woche für Woche eine Lehrstunde zu bekommen? Verlieren tut weh, schädigt Moral und Motivation und wenn die Lust weg ist, verschwindet auch die Leistung… Ich finde neben Quo Vadis Martin Schiller und GKT kann sich auch Quo Vadis Rasta Vechta/Stefan Niemeyer gut einreihen. -
Ich finde weiterhin alle Ziele die man sich für Infrastruktur, sowie Ligabetrieb gesetzt hat, richtig und wichtig. Rasta 2 darf seine Zielsetzung mMn ohne Schaden verfehlen. Rasta 2 in der Pro A ist Luxus und auch die Pro B wäre weiterhin ein gutes Merkmal als Ausbildungsstandort.
Ich finde eigentlich nur, das man halt für Champions League und BBL, wohl die Schatulle hätte weiter aufmachen müssen. Ich erwarte nicht viel in der Champions League und empfinde Erfolg dort auch als zweitrangig. ABER in der Zeit in der man dort spielt hat man eben die Doppelbelastung und ggf. fehlen nötige PS für die BBL. Der Kader ist nicht tief genug und es fehlt eben Erfahrung.
ABER, es ist auch etwas zu früh um den Kopf in den Sand zu stecken. Den Quo Vadis Counter zu erhöhen sehe ich noch überhaupt gar nicht. Ich mach mir gar nicht vor, dass die Saison NICHT schwierig wird. Die zweite Saison ist oft die schwerste. Insgesamt sehe ich das noch tiefenentspannt.
-
Dass die zweite Saison schwieriger werden kann als die unbekümmerte erste, da stimme ich dir zu. Ich erwarte auch gar nicht, dass Rasta direkt wieder in die Playoffs kommt. Mir geht es eher darum, dass das Team aus meiner Sicht komplett inhomogen zusammengestellt ist und das gilt es ja auch in der Zukunft zu vermeiden (Thema Etat, Kontinuität etc.)
Nahezu alle Importspieler sind Rookies oder haben maximal eine Saison nach dem College absolviert. Wie gestern schon erwähnt, vermisse ich bei allen eine “Euro-Basketball”-Readiness. Ich sehe keinen Kämpfergeist, keine Motivation und eine gewisse Gleichgültigkeit. Die haarsträubenden Fehlpässe, das nicht vorhandene Ausboxen und das Ego-Gezocke in der Offensive sind alarmierend. CP_LAC3 hat es gestern für mich sehr treffend beschrieben: Exhibition Game am Strand von LA.
Kein Go-to-Guy: Ich sehe keinen Spieler im Team, der der klare Go-to-Guy ist, und ich finde, man hat gestern in Phasen auch gemerkt, dass die Spieler das genauso sehen.
Big Men: Wie schon von mehreren angesprochen, braucht es neben Grünloh einen erfahrenen, bulligen und großen (!!) Center. Wenn Johann in Foulprobleme gerät, ist das aus meiner Sicht unter dem Korb schon sehr schwach.
Deutsche Spieler: Abseits von Aminu, Ferner und Grünloh können uns die jungen Deutschen aus dem Kader keine wirklichen Minuten geben. Wenn dann wie gestern noch Ferner ausfällt, sieht es sehr düster aus. Bei einem BBL-Spiel mit der 6/6-Regel wird es dann richtig eng.
Mein Fazit: Dass am Kader justiert werden muss, steht für mich außer Frage. Doch was braucht es? Meiner Meinung nach einen deutschen Slot mit BBL-Erfahrung, der schnell und ohne lange Eingewöhnungszeit Minuten geben kann. Zudem einen US-Amerikaner, der als Go-to-Guy fungieren kann – am ehesten wahrscheinlich ein Wing mit Euro-Erfahrung.
Time to shine für GKT.
Freue mich auf eure Meinungen.
-
@4-three Für ein Großteil dieser Beurteilungen ist es mir einfach zu früh. Womit ich nichts schönreden will, denn die Beobachtungen stimmen natürlich. Aber es ist eben eine Momentaufnahme. Es steht 1:1 im wichtigen Wettbewerb, die Entwicklung einzelner Spieler ist noch überhaupt gar nicht abzusehen.
Das ein Go-To-Guy fehlt kann halt noch überhaupt kein Argument sein. Das Tommy sich dazu entwickelt war doch auch gar nicht klar. Dagegen hätte man letzte Saison zu dieser Zeit gesagt das Spencer unser Top-Scorer wird. Also sorry, irgendwo muss man die Kuh im Dorf lassen. Das zu diesem Zeitpunkt kein voll funktionierendes Gebilde auf dem Platz steht, ist ein Problem etlicher Mannschaften. Und das Spieler ihre Rolle finden und sich entwickeln müssen, gehört dazu.
Lirum Larum: Die negativen Beobachtungen sind auch mMn richtig, die Schlüsse die daraus teilweise jetzt schon gezogen werden völlig drüber. Natürlich hat jetzt keiner Bock auf 6 Monate “Trust the process”, aber dazu wird es auch eher nicht kommen. Zu gegebener Zeit und Anlass wird man sicher nachbessern. Aber hoffentlich nicht schon nach 3 Pflichtspielen.
-
@Bloodtrain Danke für deine Sichtweise, finde es gut, dass man hier im Rasta-Faden wieder ein wenig mehr Diskutieren kann
Ich erlaube mir zwei Nachfragen plus meinen Senf dazu:
- Wer wäre denn gerade dein Go-to-Guy, oder wem würdest du in engen Situationen den Ball geben?
Na klar entwickelt sich das über die Saison und dass ein Khuse fast MVP wird konnte keine Erwarten. Aber wir hatten Spieler mit Erfahrung im Kader. Dann gibt man einem Iwundu mit 200+ NBA-Spielen den Ball oder einem Reaves oder oder… In einem Kader voll mit Rookies die natürlich noch ein wenig unsicher sind und Fehler machen gibt das für mich einfach gerade nicht so wirklich.
- Siehst du die Situation mit den Deutschen Slots anders als ich?
Gestern ohne Ferner hatte man (ohne Disresepcect gegen LvS, der seine Sache gut und mit super viel Einsatz gemacht hat) 2,5 CL-konkurrenzfähige Deutsche im Kader. Das gepaart mit nur Import-Rookies geht für mich einfach nicht auf…
Edith: “Trust the process” darf es auch sein wenn man es so kommuniziert und man sonst keine Mittel hat. Finde aber, dass mit dem Etat mehr drin ist als nur Rookies holen und dann mal schauen was wird
-
-
ich sehe es ja nicht anders, jetzt grade kristallisiert sich noch kein Go-to-Guy heraus. Was aber weder bedeutet, dass sich da keiner mehr hervortut, noch, dass sich zwingend einer hervortuen muss. Das die Last sich auf ein besser funktionierendes Gefüge verteilt, wäre ja fast noch wünschenswerter.
-
Sehe ich ebenfalls nicht anders, allerdings ist es eben auch nicht viel anders als letzte Saison. Nach Grünloh, Aminu und Ferner, kam da auch letzte Saison wenig bis nichts. Über Reaves lässt sich streiten. Hier habe ich im Vorfeld aber auch mit der Personalie Schiller erwartet, dass eben junge Talente wie Trettin, Bayram oder sonst wer mehr eingebunden werden. Da dachte ich, genau das wäre der Plan und irgendwie erwarte ich das auch. Von nichts kommt nichts und Talent haben wir genug.
-
-
-
Wie lange fällt Schwieger noch aus bzw. welche Verletzung hat er überhaupt?