Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25
-
@Loosignho sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
In der Liga haben sie ein Spiel gewonnen und Eins verloren, keine Ahnung was das besagt, aber im ersten Spiel haben sie von einem Stretch-Vierer 34 Punkte engetütet bekommen.
McGhee oder Fleming so, “hold my beer…”
-
Ganz doofe Frage, vielleicht wurde die letztes Jahr mal geklärt. Aber seitdem DYN übernommen hat, gibt es eigentlich noch die Möglichkeit die alten Spiele der Baskets bzw. die Highlights zusehen? ZB. Bonn gegen Berlin vor 2 Jahren mit dem Wahnsinns Alley Oop von Hawkins. Oder wurde alles gelöscht?
-
Magenta Sport “musste” wohl aus rechtlichen Gründen alles löschen bzw darf es nicht mehr zeigen, also ins dunkle Archiv verschoben, so meine Vermutung. Wenn man ein wenig sucht, findet man aber auf Youtube noch das ein oder andere Finalspiel gegen Ulm, da ist aber nur Spiel 2 interessant und auch im Schnelldurchgang.
Zu heute sind wir mal gespannt, will man aber eine Runde weiter kommen, sollte man sich zumindest gegen Riga und Ramat Gan schadlos halten. Athen wird Spiel um Platz 1, wobei ich meine, der Modus ist dieses Jahr etwas anders.
-
Ich versuch das auch schon seit 1 Jahr da irgendwie dran zukommen. Lustig, dass das Berlin Spiel erwähnt wurde, denn das habe ich nicht live gesehen und auch gesucht wie verrückt.
Das einzige, was mir aus der 2023er Saison geblieben ist, ist eine TV Aufnahme von einem LuBu Playoff Spiel.
Wirklich schade und natürlich auch Pech, dass genau nach unserer Vizemeister Saison die Rechte wechselten.
Bleibt einem nur das CL Finale bei Bild.tv auf YT. Oder die Courtside App der BCL. Da sind auch noch alle Highlights verfügbar.
-
Will auch so einen Videowürfel wie Riga hat an der Decke vom Dome
-
Thiemanns Defense ist echt bitter. Der Arme irrt immer umher… hoffentlich kann Kennedy wieder eingreifen…
-
Wobei Riga das gegen ihn auch sehr clever macht, haben viel Spain-Pick-Roll gespielt, seine Laufwege wurden immer zugestellt und er ist nunmal nicht der schnellste und noch überfahren. Mit Kennedy machen die das deutlich weniger, das ist einfach sehr, sehr gut gescoutet von den Letten.
-
-
meine Güte. Also Ballhandling stand dieses Jahr nicht im Lastenheft…
-
Dieser Sanon geht mir noch mehr auf die Eier als Bertans.
-
jeder wird 1vs1 problemlos geschlagen…
-
Bonn vs Riga
Niederlage 72:86
Ich will heut gar nicht zu viel schreiben. Es fehlt an Konstanz innerhalb der Spiele - meine Meinung bleibt bestehen, dass dieses Team zu jung ist. Es hat massig Potenzial, aber es ist zu roh. Wir konnten 3 viertel dennoch mithalten, aber dann war Ende.
Turnover: 17
Steals von Riga: 15
Punkte von Riga nach unseren TO: 23
Riga Fast Break Points: 11
Wir gewinnen das Rebound Duell 37-30
FG%: 45 (Bonn) vs. 52,4 (Riga)
Das „Wurfduell“ verlieren wir 60:63Bertrans macht viel zu viele Punkte.
Die Guards kamen viel zu leicht zum Korb.
Die 1:1 Defensive ist zu schlecht gewesen heute.Zusätzlich hat Riga sehr gut verteidigt. Sie haben Druck gemacht und wir haben wie Rookies gewirkt, die den Ball wegwerfen. Meine Meinung: sehr viele vermeidbare Fehler.
Das was ich heute gesehen habe, hatte ich exakt so von Alba erwartet. Riga hat die Blaupause geliefert. Bin gerade emotional und bedient - aber gespannt auf Sonntag.
-
Respekt an McGhee, dass er nicht komplett in den Heroball Modus umgeschwenkt ist. Aber ich befürchte eine gewisse Abwärtsspirale, heute bei Fleming irgendwie zu sehen, aus hadern und erzwingen wollen. Insgesamt war das aber auch schon sehr stark von Riga, gut die 3er getroffen und dann die sich öffnende Zone immer wieder attackiert und recht einfach im 1:1 die Gegner geschlagen. Easy baskets. Das war schon eine ziemliche Demonstration für effektiven Basketball.
Hume hat mir überhaupt nicht gefallen, schlechte Entscheidungsfindung in der Defense und wenig Impact offensiv. Wäre tatsächlich mein erster Kandidat für eine Veränderung.
-
Heute habe ich mir verstärkt die defensiven Laufwege von McGhee angesehen. Der Kerl ist der Cristiano Ronaldo des Basketballs (nur sympathischer): vorne kann er alles und hinten lässt er die Mitspieler ackern. Wie der hinter seinen Gegnern hertrabt und dann beim obligatorischen Switch direkt zwei Meter vom neuen Gegner entfernt ist, gefällt mir überhaupt nicht. Wenn er doch so schnell ist, wie alle sagen, dürfte er eigentlich auch gerne beim Ballvortrag ein bisschen mehr stören.
Ansonsten darf man Riga auch mal loben. Sie haben gut gespielt und ihre “älteren Herren” geschickt eingesetzt. -
Seit wann sind wir eigentlich zum Ausbildungsverein verkommen? Warum macht Moors das?
Es kann doch nicht sein, dass der Etat nicht die Kohle für drei gestandene und erfahrene Spieler hergibt.
Das ist einfach nur schlecht.
Aber Moors hat die Verantwortung zu tragen und wird sich sicher früher oder später dafür rechtfertigen müssen.
Mich überzeugt vieles nicht.
-
Hat mich ehrlich gesagt ein wenig überrascht, dass man dieses Spiel verliert und am Ende dann auch etwas zu hoch. Wir sollten aber jetzt nicht wieder an Moors und dem Team zweifeln, die Jungs brauchen eben noch ihre Zeit. Positiv ist, wir haben jetzt 3 Heimspiele, negativ ist, die Gegner heißen Alba, Bayern und Athen.
-
@BlackAdder durchaus interessant, das will ich mir nochmal ansehen. Muss ich jetzt Antwort auf das Defensivverhalten Bonns geben, dann ist eine schlechte Verteidigung bei allen Spielern sichtbar gewesen, insb. am Perimeter und besonders im 1:1. Im PnR war es teilweise kontrolliert, unterm Korb auch - schwer im Bauch liegt mir das reine 1:1 - der Moderator beschrieb das so schön mit „ein Crossover und er ist vorbei“. Dann brach die erste Phalanx zusammen, der große musste helfen, teilweise wurde die 2. Hilfe dann gut gestellt - aber dann kam es wie oft zum Kickout und guten Würfen, Offensivboards oder weiteren Attacken, die dann zum Korb führten.
Mich würde statistisch brennend interessieren:
- wie oft hat Riga im reinen 1:1 gegen uns gepunktet (ohne PnR oder vorherigen Movements der Offensive/Pässen)
- wie oft hat Riga aus dem PnR gegen uns gepunktet
- wie oft hat Riga gegen uns gescored, nachdem sie den Ball mehrfach bewegt haben
Vielleicht gibt es ja irgendwo in den Weiten des WWW dazu genaue Statistiken?
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Rotationen bei uns ok waren, aber die Lanze von Riga zu oft direkt zugestochen hat.
Vielleicht täusche ich mich aber auch total
-
Sorry Baskets, sorry Coach, wer den Mund voll nimmt, der muss auch liefern -> von wegen Pflichtsieg.
Was eine grottige Defense gegen einen absolut schlagbaren und normalen Gegner. Das war gegen den MBC allerdings auch schon so, dass der Gegner am Guard nach Belieben vorbeizieht. Das betraf aber heute auch ausnahmslos alle Spieler. Lediglich am Quali-Wochenende in der Türkei sah das ganz anders aus. Was ist passiert? Ich habe keine Erklärung, aber es verfestigt sich so langsam der Glaube zu einer Erkenntnis, dass der Coach keine Defense kann und damit leere Versprechen macht. Die 1 vs. 1 Defense ist sehr schwach und danach kollabiert das Kartenhaus. Mein Vorredner trifft es da mit seiner Analyse auf den Punkt.
Wir wollen doch über die Defense Spiele gewinnen - warum tun wir das nicht und wann wollen wir damit anfangen.
-
@magentacenter sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Sorry Baskets, sorry Coach, wer den Mund voll nimmt, der muss auch liefern -> von wegen Pflichtsieg.
Was eine grottige Defense gegen einen absolut schlagbaren und normalen Gegner. Das war gegen den MBC allerdings auch schon so, dass der Gegner am Guard nach Belieben vorbeizieht. Das betraf aber heute auch ausnahmslos alle Spieler. Lediglich am Quali-Wochenende in der Türkei sah das ganz anders aus. Was ist passiert? Ich habe keine Erklärung, aber es verfestigt sich so langsam der Glaube zu einer Erkenntnis, dass der Coach keine Defense kann und damit leere Versprechen macht. Die 1 vs. 1 Defense ist sehr schwach und danach kollabiert das Kartenhaus. Mein Vorredner trifft es da mit seiner Analyse auf den Punkt.
Wir wollen doch über die Defense Spiele gewinnen - warum tun wir das nicht und wann wollen wir damit anfangen.
Also keine Ahnung wie man sich an dem Wort oder Satz so aufhängen kann. Was soll er den sagen? Ja wir wollen vielleicht gewinnen in Riga damit wir vielleicht in der BCL weiterkommen? Wenn man sich die Gruppe ansieht dann ist Riga eben ein Pflichtsieg da kommt noch ein schwerer Gegner. Wenn Trainer immer so wischiwaschi reden kritisieren wir das dauernd und dann kommt ein Trainer der halt positiv mit Selbstvertrauen nach vorne geht und dann kritisieren wir das auch wieder. Finde den Fehler gefällt mir viel besser wie Savo und Moors kommunizieren als wie es noch unter Wichterich war.
Das heißt nicht das der Trainer nicht auch dann liefern muss
Zum Spiel:
- Ich verstehe nicht warum manchmal Spieler nach Bonn kommen die dann komplett verlernen Basketball zu spielen. War Hume so ein schlechter Spieler? Waren Soares und Allegri komplett anders im Scouting?
Also bis auf die Iisalo Jahre hatten wir doch immer so Komplettausfälle dabei nicht? Ich erinner mich an so wenige Saisons wo mal alle Spieler vernünftig gespielt haben. Ich finds immer schwer das Thema Rookie und Neuling als Ausrede zu nehmen die Jungs spielen ja Basketball seitdem sie klein sind.
-
Fleming wurde im Spielaufbau komplett der Zahn gezogen von Riga. Spielst du gegen ihn körperlich reicht sein Ballhandling nicht mehr aus. Die Schiri Linie war sehr großzügig und ich wäre als Fleming auch mal aus mir rausgegangen. Ich verstehe ihn da schon aber so ist die BCL die war in den letzten Jahren schon immer physischer und hat mehr als in der BBL laufen lassen. Ich find die Linie übrigens besser aber da muss man sich dann schon was umstellen als Profi.
-
Pape hat mir übrigens wieder gut gefallen. Das was er kann hat er genau so umgesetzt vorne in der Offensive. Wenn alle Spieler einfach nur das bringen würden dann hätten wir nicht verloren.
-
Im 3ten Viertel fand ich unsere Defensive noch ganz ok aber dann wurde die immer schlechter und gerade diese 1vs1 Situationen wurden eigentlich fast alle verloren. Ist der Mann erstmal geschlagen dann bricht das Kartenhaus zusammen wie @magentacenter schön geschrieben hat.
-
Ich komme langsam an den Punkt wo ich ein Problem bei mir feststelle, dass bei dem was von Moors gesagt wird und bei dem was am Ende präsentiert wird nicht mehr übereinstimmt. Es wird immer viel gesagt (auch von Savo in der Offseason) aber dann wenn wir in die Saison starten passt das eben nicht überein. Defensive wird angeblich trainiert und geprädigt aber dann nicht auf dem Feld umgesetzt. Offensiv wollen wir einen dominaten PG (ja den haben wir sogar) aber er startet dann ja nie sondern kommt von der Bank weil man ihn verstecken muss in der Verteidigung.
Bin gespannt wie es weitergeht da kommen jetzt 3 Spiele wo ich keinen Sieg erwarte aber hoffe das wir uns weiter einspielen können. Es könnte sein das die nächste 3 Spiele weitere Schwächen aufzeigen.
-
P.S. - Selbst der gegnerisch Coach sagte in einer der ersten Auszeiten: “Why don’t you make the pass. After the second pass you have an open look.”
Das sagt eigentlich alles und leider ist es auch genauso gewesen. Aber nochmal, das war gegen den MBC auch so, gegen Vechta auch ein wenig. Nur am Quali-Wochenende hat man das deutlich konsequenter vermieden.
Erschreckend, wie leicht ausrechenbar wir offenbar defensiv sind. Und da gehe ich mit @burner2014 konform. Die Aussagen passen nicht mit dem überein, was man darbietet und das wundert mich doch arg.
-
Riga hat das sehr clever gespielt. Wir schon oben jemand sagte, viel Spanisches Pick&Roll, d.h. der Abrollende Spieler bekommt einen Block. Der Verteidiger, der oben beim Hedge weit rausgeht, muss also auf dem Weg zurück zum Gegner auch noch an einem Block vorbei. Normalerweise wird dann geswitcht oder auch mal gebumpt, bis der Spieler wieder bei seinem Gegner ist. Riga hat aber das Spiel sehr weit auseinander gezogen und die Wege damit sehr weit gemacht und sie kamen sehr schnell zum Block. Oft standen sie 5-Out beim ersten Pick & Roll. Daher waren die Baskets in der Team Defense oft etwas verloren unterwegs und die 1:1 Verteidigung stand plötzlich ohne Hilfe da. Da sieht man, was ein erfahrenes und taktisch sehr versiertes Team gegen ein sehr junges Team anrichten kann. Die Baskets haben dann reagiert und sehr weit auf der Helpside gestanden. Das ist ein probates Gegenmittel, macht aber den Weg zum Close-out sehr sehr weit. Und wenn dann Riga so hochprozentig trifft, ist das schon demoralisierend. Der Coach hat da, was das Coaching angeht, nicht viel falsch gemacht, ehrlich gesagt. Es sind die Spieler, die an der Stelle nicht die Intensität hatten und viele Fehler in der Rotation gemacht haben. Es läuft viel besser wenn Bähre und Kennedy spielen und ganz furchtbar wenn Thiemann, Soares und Hume spielen. Da hat der Staff noch einiges an Arbeit vor sich. Die drei sind defensiv aktuell nur schwer spielbar. Dementsprechend hat von den drei nur Thiemann mehr gespielt, weil Kennedy sich verletzt hatte.
Offensiv gab es ein klares Adjustment in der Halbzeit, dass man Inside Out spielen will. Das hat auch ganz solide geklappt. Die Offense war nicht perfekt, aber verloren hat man das Spiel in der Defense.
-
- Riga war wahnsinnig gallig und sowohl defensiv als auch offensiv sharp
- Mir gefällt das was ich sehe besser als das zu Beginn der vergangenen Saison, der Kader wirkt für mich grundsätzlich stimmig zusammengestellt
- Unsere PGs insbesondere heute Flemming haben in meiner Wahrnehmung schon Probleme mit physischer Verteidigung. Das kann sich wie heute in Turnovern wieder spiegeln, kann aber auch dazu führen, dass wir spät in die Plays kommen und schlechte Würfe bekommen. Da sind die Turnover pro Spiel mMn nicht immer allein aussagekräftig über einen stabilen Spielaufbau.
Ich finde die Stimmung hier schon wieder doll negativ. Letztes Jahr sind wir mit 3:3 aus der CL-Vorrunde superglücklich aufgrund des direkten Vergleichs Gruppensieger geworden (der Gruppenvierte hatte ebenfalls 3:3). Top 16 wäre aus meiner Sicht ein Super-Erfolg, auch wenn es sich nach den letzten beiden Jahren vielleicht für Viele selbstverständlich anfühlen mag.
-
@burner2014 gute Punkte.
Die Rookies können natürlich Basketball spielen - aber sie kommen, gerade wenn aus den USA, aus ganz anderen Systemen. Darüber hinaus müssen sie sich in neue Kulturen einleben, die Reisestrapazen erstmals mitmachen usw.
Zweitjahres Profis schließe ich da auch teilweise mit ein, auch wenn wir mit Kennedy und Griesel Riesen Glück haben. Dennoch machen auch sie noch Fehler der jüngeren Spieler.
Wer schon mal organisierten Teamsport gemacht hat, wird das kennen: der junge Spieler, der gerade im Seniorenbereich startet, ist schnell, scort im Schnellangriff, ist agil auch in der Verteidigung usw. Er regelt viel über Energie. Was ihm fehlt ist Finesse bzw. Erfahrung, zum Beispiel Strecken sinnvoll abzukürzen, Luft zu holen wenn es drauf ankommt, ein cleveres Fouls zu geben, keine zittrige Hand beim offenen Dreier der entscheidend sein kann zu haben, Runs zu starten oder des Gegners zu beenden, Ruhe zu bewahren, Killerinstinkt umzusetzen usw.
Das alles kommt mit Erfahrung - deswegen ist das Credo (zurecht!) auch im Basketball: Gebt jungen Menschen die Chance, sie brauchen Zeit sich zu entwickeln. Aber: du musst dann auch mit den Fehlern leben.(Anmerkung: das alles heißt nicht (!), dass erfahrende Spieler immer alles besser machen oder erfolgreicher sind)
Es kommt durchaus auf den Übungsleiter und Coach an: was für Spieler habe ich? Was für Spieler muss ich entwickeln? Welche Spieler kann ich einkaufen?
All das weiß Moors. All das weiß Savo. All das wissen die Gesellschafter. Sie gehen dennoch dieses Risiko ein, da sich das schubsen von Rookies in eiskaltes Wasser auch auszahlen kann.
Es ist aber ein Trugschluss im modernen Basketball zu denken, dass man sich einfach tolle Perspektivspieler holt und dann spielen sie so auf, wie am College, der G League oder NBBL/ProA oder B. Meine Meinung ist, dass du die Mischung brauchst.
Moors ist an der Reihe zu beweisen, dass das aufgeht. Ich persönlich glaube, dass wir das Spiel gestern nicht verloren hätten, wenn wir statt zB Hume und Soares zwei andere, gestandene Profis im Kader gehabt hätten, die offensiv, defensiv und spieltaktisch durch Erfahrung glänzen. Übrigens: Hume und Soares sind jetzt nur Bestandsaufnahmen. Im nächsten Spiel kann es wieder Allegri sein. Dann könnte McGhee mal große Probleme haben, oder einer unserer letztjährigen Stars taucht ab.
Moors ist gefragt das umzusetzen. Er hat sich schnell für diese Spieler entschieden. Die Etatfrage will ich gar nicht stellen. Er muss das jetzt zusammenführen.
Persönlich erwarte ich mit diesem Kader eine Achterbahnfahrt: In Spielen wird es auf und abgehen und genauso in der Saison.
Zuletzt: da spricht nur meine Erahrung als über 20 Jähriger Basketsfan aus mir und als Spieler. Als Fan wünsche ich mir sehr, dass es doch funktioniert und wir die jungen hungrigen erfolgreichen werden! Aber: mein Realismus sagt mir, dass das nicht klappen wird
-
Hier schwingt immer die (hoffende) Unterstellung mit, dass jeder Rookie mit Potential (sofern wir das überhaupt beurteilen können), dieses irgendwann abrufen wird. Das kann aus meiner Sicht ein gefährlicher Trugschluss sein.
Man darf bei Rookies/Wundertüten auch durchaus hoffen, dass sie zeitnah einschlagen.
Das ist eine durchaus valide Erwartung beim Risikoumgang mit Rookies.Wie sieht es denn aus:
-
McGhee funktioniert schnell wie erwartet. Was positiv ist.
Er hat sein Spiel noch nicht ganz überführt. Ich glaub ihm fehlt noch etwas der Touch früh im Spiel, insbesondere die weiten Dreier, um damit Spacing und Platz für seine Drives zu generieren.
Auch in der Verteidigung kann man ihn besser verstecken als befürchtet. -
Allegri. Scheint sich an beiden Enden zu fangen und einen wertvollen Beitrag zu leisten.
Hat ein paar gute Moves, arbeitet gut beim Rebound und wird zunehmend emotionaler.
Insbesondere sein Mix aus Inside und Outside gefällt mir zunehmend besser.
Persönlich hatte ich mir etwas mehr Passfähigkeit bzw Guardlstigeres Spiel erhofft. Aber vielleicht hatte ich die PM auch falsch interpretiert. -
Lars Thiemann: funktioniert noch nicht so dolle, aber haben wir ein 2 JahresVertrag. Die Centerposition ist auch stark von Erfahrung geprägt. Mit Bähre und Pape haben wir ein paar Alternativen um ihm Zeit zu geben. UND er ist deutsch. Da gelten ohnehin andere Erwartungen.
-
Hume: Funktioniert derzeit weder in der Verteidigung, noch im Angriff. Eine Frage von Zeit?
Vielleicht, da er in Göttingen irgendwie funktioniert hat.
Seine Airball-Dreier zeugen auch noch von einem Knoten im Kopf.
Sein Verteidigungsverhalten und Fouls allerdings von mehreren Knoten im Kopf, Beine und Arme. -
Soares: viel verkehrt macht er nicht. Er bekommt aber auch nicht viel Zeit.
Ich sehe noch nicht was er gibt oder kurzfristig geben kann. Ich sehe allerdings auch nicht was er falsch macht, so dass er so wenig Zeit bekommt.
Unter dem Strich haben wir für 3-4 derzeit 2 “Ausfälle” und beides sind Imports.
Ich weiß nicht ob wir uns leisten können / wollen, dass wir mit nur vier funktionierende Imports in der Doppelbelastung laufen können.
Dazu ist Kennedy noch nicht so dominant wie letzte Saison.
Allegri und McGhee sind Rookies und dürfen auch mal schlechtere Spiele/Phasen haben.
Auch Baehre funktioniert, zumindest offensive auch noch nicht auf Vorjahresniveau.Pape, Griesel und Fleming bieten hingegen eine gute Verlässlichkeit.
-
-
@ballgroupy79 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Der Coach hat da, was das Coaching angeht, nicht viel falsch gemacht, ehrlich gesagt. Es sind die Spieler, die an der Stelle nicht die Intensität hatten und viele Fehler in der Rotation gemacht haben. Es läuft viel besser wenn Bähre und Kennedy spielen und ganz furchtbar wenn Thiemann, Soares und Hume spielen. Da hat der Staff noch einiges an Arbeit vor sich. Die drei sind defensiv aktuell nur schwer spielbar. Dementsprechend hat von den drei nur Thiemann mehr gespielt, weil Kennedy sich verletzt hatte.
Offensiv gab es ein klares Adjustment in der Halbzeit, dass man Inside Out spielen will. Das hat auch ganz solide geklappt. Die Offense war nicht perfekt, aber verloren hat man das Spiel in der Defense.
Bei der Aussage würde ich jetzt gar nicht mal unbedingt mitgehen, muss ich sagen, und nehme mir die deshalb heraus, um meine Perspektive einmal anzubieten. Ich finde, wir haben das Spiel sehr wohl offensiv verloren, nämlich in den Turnovern. 17 TO, davon 15 live (Riga hatte 15 Steals), führen in der Summe zu 23 Points From Turnover. Da kannst du dann auch nicht mehr sonderlich viel konzeptionell verteidigen, wenn du immer unsortiert bist. Das soll jetzt nicht heißen, dass wir die Lockdown-Defense der ganzen Liga am Start haben und ich finde auch, dass du einen sehr validen Punkt hast, wenn du ansprichst, dass uns Riga mit seinem Shotmaking und dem Floor Spacing auch gut wehgetan hat, aber die Halbfeld-Defense war dafür in meinen Augen sogar noch ganz okay. Wenn man 17 Mal die Murmel wegschmeißt, muss man sich umgekehrt auch keine Gedanken darüber machen, wieso man nur 72 Punkte scort. Das war für mich tatsächlich ausschlaggebend(er) als die Halbfeld-Defense, und ist auch ein typisches Problem für junge Mannschaften. Wie @Dimes2buckets schon angemerkt hat, kann man nur hoffen, dass wir das schnell in den Griff bekommen und vor allem Fleming und McGhee lernen, die Passwege besser zu lesen. Es würde allerdings auch helfen, wenn Kennedy sich wieder erinnert, wie man einen Ball festhält.
Ich hatte noch mehr deines Post exemplarisch zitiert, weil Thiemann und Soares jetzt als die Sündenböcke des Defensivsystems hergenommen werden. Ich will die beiden auch gar nicht zu den Elite-Verteidigern hochstilisieren, aber zwei Punkte einwenden. Zum einen wird über die Defense gejammert, obwohl Soares und Thiemann nicht viel spielen, d.h. ihr vermeintliches Unvermögen wird als Beleg herangezogen, dass das Team insgesamt schlecht aussieht, wenngleich die Zeit sehr begrenzt ist, in der sie das so maßgeblich verursachen können, wie suggeriert wird. Das scheint mir argumentativ ein Trugschluss zu sein. Zum anderen finde ich, dass die Second Unit (McGhee, Allegri, Soares, Bähre, Thiemann) insgesamt in den vergangenen beiden Spielen in der ersten Halbzeit einen besseren Job gemacht hat als die First Unit.
Der MBC macht in den ersten 4 Spielminuten 10 Punkte, bleibt dann anderthalb Minuten ohne Feldkorb, bis Moors das Wechseln anfängt. Ab 3:30 Restspielzeit im Q1 steht bis auf Thiemann (kommt dann 1 Minute später) die komplette Bank auf dem Feld und spielt bis 6:54 Rest im Q2. In dieser Phase von knapp 7 Minuten zieht Bonn von 15:12 auf 30:19 weg, also ein 15:7-Lauf, bevor der Rest des Viertels dann wieder an die First Unit geht und der MBC wieder bis auf 3 rankommt.
Gegen Riga war es gestern ähnlich, wenngleich nicht ganz so krass: Allegri und Thiemann kommen früh, letzterer wegen Kennedys Verletzung, dann folgen Soares und McGhee beim Stand von -2 (12:10) bei noch 4 Minuten Rest, Bähre als letzter 2 Minuten später. Aus 12:10 wird bis Viertelende 19:21. Kennedy und Fleming kommen zu Beginn des Q2 für Soares und Thiemann, Soares wird nach 30 Sekunden für McGhee nach dessen Turnover wieder eingewechselt; McGhee kommt seinerseits kurz darauf für Fleming zurück. Die Lineup Fleming/McGhee - Allegri - Soares - Bähre - Kennedy spielt bis Griesel bei 6:33 Rest für Allegri kommt. In der Zeit erzielt Riga 4 weitere Punkte, es steht dann 23:27. Insgesamt also eine 17:11-Bilanz für uns in den grob 8 Minuten, in denen unsere Bank signifikant Spielzeit erhielt.Ich hoffe, man konnte den vielen Zahlen bis hierhin folgen. Was ich sagen möchte ist Folgendes: Der Eye-Test ergibt auch bei mir eine gewisse Frustration und man hat den Eindruck, unsere Bankspieler, die ja nun mal zu 60% Rookies sind (80%, wenn man Thiemann mitzählt), könnten nicht verteidigen. Tatsächlich war es in den letzten beiden Spielen dann aber so, dass diese Formation sich defensiv in meinen Augen achtbar geschlagen hat. 7 Punkte in 7 Minuten gegen den MBC und 11 Punkte in 8 Minuten gegen Riga gehen in Ordnung, aus beiden Phasen ist man selbst mit höherem Output herausgegangen.
Da spielt natürlich auch rein, dass tendenziell unsere Bank gegen die gegnerische Bank spielt, weil beide Coaches irgendwann die Wechselei anfangen und man das nicht komplett sauber vergleichen kann. Außerdem sind zwei Spiele eine sehr dünne Datenlage, das ist mir auch bewusst, und gegen Vechta hat die Second Unit auch nicht so gut funktionert. Ich möchte nur ein paar Zahlen dem Trend entgegen halten, dass wir hier auf einzelnen Spielern herumhacken, die in der Lineup, in der gerade Soares und Thieman bisher hauptsächlich ihre Minuten sehen, eigentlich gar nicht so mies funktionieren, wie es auch bei mir zunächst der Eindruck war. Das alles schmeiße ich hier rein, ohne mich hinstellen zu wollen und zu sagen, die sind jetzt die Top-Verteidiger oder die Unterschiedsspieler.Mir ist aber die Rotation insgesamt eher zu kurz, sodass ich das Gefühl habe, uns ist in Vechta und in Riga jetzt zwei Mal hintenraus eher die Puste ausgegangen und wir haben die Spiele nicht nur verloren, sondern das auch noch unnötig hoch. Der Spieler, von dem ich persönlich bislang tatsächlich am meisten enttäuscht bin, ist Kennedy. Er wirkt auf mich defensiv dermaßen übermotiviert, dass er die geforderte höhere Intensität vor allem in dumme Fouls umsetzt - gestern schubst er seinen Gegenspieler auf dem Weg zum Block so offensichtlich, das hätte jeder Kreisliga-SR gesehen. Offensiv wird er zum einen nicht gut in Szene gesetzt, weil Teams eher kollabieren und gerade McGhee ihm dann den undankbaren Pass in drei Gegenspieler rein servieren will, zum anderen hat er aber in meiner Wahrnehmung auch erhebliche Schwierigkeiten, Anspiele zu verarbeiten oder Offensivrebounds festzumachen und sorgt somit auch mit für die Live-Ball-Turnover, die uns jetzt in Riga das Genick gebrochen haben. Da habe ich persönlich mehr erwartet, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ihn das gegnerische Scouting als einen Spieler ausgemacht hat, dem man erhöhte Aufmerksamkeit zukommen lassen muss.
-
@Maethorath klasse Zusammenfassung und Betrachtung! Ich geh da mit dir und muss auch eigene Analysen vielleicht nochmal aufräumen - danke dass du deine Analyse geteilt hast.
BTW: es ist echt auch beeindruckend, dass wir das Spiel um die Wurfanzahl nur mit 3 verlieren, obwohl wir 17 TO fabrizieren. Stellt man die TO ein, hat man logischerweise mehr Chance auf Punkte und kassiert weniger in der Transition. Das lässt zumindest Verbesserung zu.
Beunruhigend ist halt, dass dies gestern ein Problem war. In Vechta waren es die Quoten und das Scoring Inside von Vechta. Gegen den MBC „rettet“ es McGhee in einen souveränen Sieg, der es aber nicht war. Das ist der Rollercoaster-Ride - zumindest jetzt am Anfang.
Von Berlin erwarte ich ein ähnliches Spiel wie Vechta und Riga. Sie werden hart penetrieren und viel passen, was augenscheinlich zu offenen Abschlüssen führen kann. Wir haben ein paar Tage Zeit in Ruhe zu trainieren - ich denke, dass der Fokus darauf liegen wird defensiv. Offensiv kann ich mir vorstellen, dass Moors die Starting Lineup ändern wird.
-
Ich würde eine Änderung der Starting Line Up auch sehr begrüßen. Ich denke, dass es durchaus Sinn ergeben könnte, McGhee wieder starten zu lassen, weil ich Fleming absolut in der Rolle sehe, als Sixth Man direkt Energie zu geben. Dann könnte man Hume aus der S5 als designierten Scorer in die Second Unit schieben, wenn er mal mehr als 3 zusammenhängende Minuten auf dem Feld schafft. Für ihn würde ich durchaus Soares den Starter-Spot auf der 3 geben, weil er dann eine klare Rolle hat. Neben Griesel als Two-Way-Player nehmen mcGhee, Pape und ggf. Kennedy die Scoring-Last, Soares findet als 3-and-D-Spieler vielleicht einen Weg, dem Team zu helfen, und in der Second Unit übernehmen Fleming, Allegri und Hume das Scoring und Bähre mimt, dann im Verbung mit Fleming, weiterhin den defensiven Anker. Der Junge braucht aber dringend das grüne Licht, damit er seine freien Würfe nimmt und nicht wie gestern in den Ballverlust weiterpasst.
-
@Dimes2buckets sehr gute Einordnung wie ich finde.
Interessant oder dann auch mutig finde ich die Strategie von Moors, wirklich viel auf Rookies zu setzen, mit den entsprechenden Einschränkungen und Schwankungen. Weil vermutlich seine Zukunft bei den Baskets davon abhängt. Wenn es darum geht, im Mai den besten Basketball zu spielen, okay, aber bis dahin sind dann vermutlich einige Ziele außer Reichweite. -
@Deflect-0 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
@Dimes2buckets sehr gute Einordnung wie ich finde.
Interessant oder dann auch mutig finde ich die Strategie von Moors, wirklich viel auf Rookies zu setzen, mit den entsprechenden Einschränkungen und Schwankungen. Weil vermutlich seine Zukunft bei den Baskets davon abhängt. Wenn es darum geht, im Mai den besten Basketball zu spielen, okay, aber bis dahin sind dann vermutlich einige Ziele außer Reichweite.Na ja sein Budet gibt es auch nicht her nur Europa-Veteranen zu verpflichten. Ich finde gerade Allegri zeigt in den letzen Spielen eine echt positive Entwicklung. Ihm tut die Spielzeit sehr gut. Ich will nicht wie @Maethorath es vielleicht verstanden hat auf Thiemann und Soares rumhacken. Ich sehe es nur anders. Der Grund warum die Second Unit gut verteidigt ist meines Erachtens Bähre. Der macht einen riesen Job. Aber was tatsächlich stimmt sind die vielen Turnover gegen Riga. Da waren die anderen Spiele besser. Jetzt kommt natürlich ein heftiges Programm mit potentiell 3 Niederlagen am Stück. Aber positiv gesagt: Eine riesen Chance zu lernen. Bei den Spielen erwartet niemand unbedingt einen Sieg, wenn dann gegen Athen. Also eine Chance die positive Entwicklung weiter zu gehen.
Ich sehe die Baskets immer noch stärken als letzte Saison zu diesem Zeitpunkt. Damals ohne Kennedy und mit Zwischenverpflichtung und einem verletzten Turodic… usw.
-
Na ja sein Budet gibt es auch nicht her nur Europa-Veteranen zu verpflichten. Ich finde gerade Allegri zeigt in den letzen Spielen eine echt positive Entwicklung. Ihm tut die Spielzeit sehr gut. Ich will nicht wie @Maethorath es vielleicht verstanden hat auf Thiemann und Soares rumhacken. Ich sehe es nur anders. Der Grund warum die Second Unit gut verteidigt ist meines Erachtens Bähre. Der macht einen riesen Job.
Erlaube mir die kurze Replik: Ich bezog mich vor allem auf die folgende Aussage von dir, die ich nur exemplarisch herangezogen hatte, weil sie in einer Reihe mit sehr viel Kritik an den beiden stand, die ich z.T. auch teile, aber eben nicht in dieser Härte (Hervorherbung von mir, bei Hume bin ich komplett bei dir und allen anderen).
Es sind die Spieler, die an der Stelle nicht die Intensität hatten und viele Fehler in der Rotation gemacht haben. Es läuft viel besser wenn Bähre und Kennedy spielen und ganz furchtbar wenn Thiemann, Soares und Hume spielen. […] Die drei sind defensiv aktuell nur schwer spielbar.
Der Auszug aus deinem Post hatte sich als Aufhänger für meine Beobachtungen auch deshalb angeboten, weil ich Kennedy derzeit deutlich weniger positiv wahrzunehmen scheine als du und einige andere, obwohl er ja eigentlich schon gezeigt hat, dass er es besser kann. Wo wir uns definitiv einig sind, ist bei Allegri und natürlich Bähre, der macht in der Tat einen riesen Job. Aber die Aussage, dass er im Alleingang all die Löcher stopft, die Soares, Thiemann und - in vielen Beobachtungen hier - auch McGhee reißen sollen, überschätzt mir seinen Einfluss dann doch ein bisschen zu sehr.
-
@ballgroupy79 ich gehe mit dir mit - was den Etat anbelangt oder das Budget für erfahrener(e) Spieler jedoch nicht zu 100%.
Nicht, weil ich sagen will, dass unser Budget höher ist und wir bessere oder erfahrene Spieler bekommen könnten und ich das wüsste. Wir wissen schlichtweg nicht, was wir für ein Budget exakt haben oder was ein Spieler exakt kostet. Auch ist klar, dass durch andere finanzkräftige Ligen (Steuersysteme) oder College-Bezahlungen die Attraktivität bei uns zu unterschreiben vielleicht schwindet. Das ist aber alles nur Kaffeesatzleserei - keine fundierte Analyse.
Dennoch fällt es mir schwer zu glauben, dass wir das Teambudget, sofern dies seit Isalo gleich oder zumindest ähnlich geblieben ist, ausgereizt haben mit dem aktuellen Kader. Wenn das doch der Fall sein sollte, dann würde ich mich fragen, ob die Deals ausreichend Wertigkeit besitzen und der Gamble nicht zu hoch ist.
Bitte, liebe Community, das ist nur ein Buschgefühl und niemand, schon gar nicht ich, werden hier recht haben - es sei denn, eines Tages werden alle Zahlen öffentlich gemacht. Dann könnten wir uns das genauer ansehen die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte.
-
Ich glaube halt das Problem ist das Fleming den PG geben muss weil es kein anderer kann wenn McGhee auf der Bank sitzt? Ich glaub Offball ist Fleming eine richtige Waffe nur er muss halt oft den Ball lenken und dabei verliert er natürlich auch Körner.
Hach ich weiß nicht wir können hier uns die Finger fusselig schreiben aber so richtig passt es in der Mannschaft noch nicht. Die Puzzlestücke greifen noch nicht ganz ineinander
-
So chancenlos sehe ich uns gegen Alba und Bayern nicht. Es sind Heimspiele und beide Teams spielen davor noch Euroleague, was natürlich jetzt nix heißen muss. Eins von beiden kann man gewinnen, das Pokalspiel ist da wünschenswert, aber wir werden sehen. Zeit genug, um sich auf beide Spiel vorzubereiten, hat man.
-
@mr_pink sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Ich finde die Stimmung hier schon wieder doll negativ. Letztes Jahr sind wir mit 3:3 aus der CL-Vorrunde superglücklich aufgrund des direkten Vergleichs Gruppensieger geworden (der Gruppenvierte hatte ebenfalls 3:3). Top 16 wäre aus meiner Sicht ein Super-Erfolg, auch wenn es sich nach den letzten beiden Jahren vielleicht für Viele selbstverständlich anfühlen mag.
Ja, das war mit Glück verbunden. Aber irgendwann ist es dann auch mal gut mit dem Understatement. Ein “Super-Erfolg” war es weder im letzten noch wäre es das in diesem Jahr.
Wenn man nicht einmal die erste Runde überstehen kann, warum nimmt man dann überhaupt an dem Wettbewerb teil? Warum sollten die Zuschauer unter der Woche in die Halle strömen, wenn man sowieso nichts erwarten darf?
Das ist eine fragwürdige Einstellung. Spiele ohne jegliche Ambition? Natürlich war der CL-Sieg eine Ausnahme, es sollte jetzt aber auch nicht so laufen wie in all den Jahren vor Iisalo. Da haben wir definitiv unter unseren Möglichkeiten gespielt, während Ludwigsburg mit vergleichbaren Mitteln regelmäßig mindestens ins VF eingezogen ist.