Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25
-
Nur zum Spass, mir stinkt dieser Hire and Fire Kram auch. Schrecklich ist das. Aber trotzdem muss man bei JP genauer hingucken. Thema Coaching, der aktuelle HC der Charlotte Hornets ist ein JP-Zögling, der aktuelle Boston GLeague- Coach ist John Little, seine ehemaligen Assistenten Töpper und der aktuelle Vechta Coach Schiller waren G-League headcoaches und kommen aus seiner Schule.
Er hat Rochestie gefunden (Kids, der war mal Topscorer der Euroleague), Walkup, Nick Weiler-Babb und das sind nur die mir spontan einfallen die eine riesige Karriere gemacht haben.
Ich sach ma so, viele können sich nicht mit ihm vergleichen. -
Weil das natürlich nicht so einfach ist in die NBA zu kommen. Da gehört auch ein bisserl Glück dazu. Und man muss das auch wollen also seine Karriere darauf ausrichten. Weil gerade erwähnt, Charles Lee ist NBA Headcoach, der war noch nie Headcoach, nirgends, never. Ist der jetzt auch erfolgreicher als Isalo? Ein bisschen differenzierter ist es dann doch.
Und es ist wirklich kein Geheimnis, dass JP wegen der Familie in Ludwigsburg ist. Natürlich hatte er in all den Jahren auch Angebote aus dem Ausland, wie viele andere Coaches auch. Nicht jeder ist bereit für den nächsten Schritt alles anderen hinten anzustellen. Und Ludwigsburg ist ein sehr guter BBL-Standort. Die BBL ist eine sehr gute Liga, angefangen damit, dass man immer pünktlich bezahlt wird. Bei Dir hört es sich ja so an als Lubu was schlechtes. Wass ich sagen will, Lieber Lubu als Eurocup in der Türkei. Auch das ist nur ein Beispiel. -
Ja ja, ist offtopic. Ich weiss. Chill. Zurück zu Bonn! Wann wird Angelo ersetzt?
-
@SchwarzGelber67 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
JP zumindest hat in Ludwigsburg fast 10 Jahre gute und erfolgreiche Arbeit geleistet und ist dann abgetreten
Angefangen mit einem sportlichen Abstieg, den er zugegebenermaßen nicht alleine zu verantworten hat. Dann mit neuem Hauptsponsor und wahrscheinlich damit einhergehend deutlich anderen finanziellen Möglichkeiten einmal 10., dreimal 8. und je einmal 5., 4., 3. und 1., dazu noch 2. während der Corona-Saison (die Iisalos Merlins mit mutmaßlich deutlich geringerem Etat auf Platz 3 abschlossen).
Sagt ja auch keiner, dass JP ein schlechter Trainer ist und er nicht viel aus den gegebenen Möglichkeiten herausholt. Wenn er denn dann mal irgendwann einen Kader zusammen hat, der mit seiner Art parat kommt. Und wenn er auf dem Weg dorthin 4 Tryout-Verträge braucht und Reil das so mitmacht, dass er Spieler auf der Gehaltsliste hat, die gar nicht mehr im Kader stehen, dann soll das so sein. Muss halt nur nicht jeder cool finden.
Und damit soll es dann an der Stelle auch gut sein, mMn. JP hat ja nun recht wenig mit dem diesjährigen Bonner Kader zu tun. Und so toll ich meistens den Input von anderen Standorten auch finde (hilft dabei, den eigenen Erwartungshorizont zu kalibrieren), auf den ein oder anderen Kommentar kann ich dann doch verzichten…
-
Wie die letzten Jahre auch, habe ich ein umfangreiches Ranking aller BBL Kader erstellt, falls es Euch interessiert : https://www.schoenen-dunk.de/blog/63455f8c-eb5e-4efa-a6b0-ffe3759f080e
Eine Saisonvorschau für die Baskets ist in Arbeit -
Die Diskussion kann man wirklich abkürzen:
- Tuomas Iisalo geht in die NBA (und hat sowohl die BCL als auch den EC gewonnen).
- John Pattrick hat es nie über ein BBL-Mittelklasse-Team hinaus geschafft. Kein einziges BBL-Topteam hat jemals JP verpflichten wollen.
- John Pattrick hat in gefühlt Jahrzehnten ganze 4 Mal das BBL-Halbfinale erreicht und da ein einziges HF-Spiel gewonnen.
Ich denke, so ziemlich jeder BBL-Verein - Ausnahme Ludwigsburg - würde lieber Iisalo verpflichten als Pattrick.
-
@Loosignho sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Wie die letzten Jahre auch, habe ich ein umfangreiches Ranking aller BBL Kader erstellt, falls es Euch interessiert : https://www.schoenen-dunk.de/blog/63455f8c-eb5e-4efa-a6b0-ffe3759f080e
Eine Saisonvorschau für die Baskets ist in ArbeitAuf die freue ich mich jetzt schon. Auch wenn Barloschki bei mir deutlich besser weg kommt als bei Dir, die Probleme der Towers sitzen mMn noch weiter oben auf dem Treppchen. Aber jetzt schweif ich schon wieder zu anderen BBL-Clubs ab
-
Haben wir jetzt endgültig rausgefunden, wer von den beiden Trainern (Iisalo oder JP) den “Längeren” hat??? Iisalo ist bestimmt nicht so nett wie er in Bonn gerne gesehen wird, JP ist aber sicherlich auch nicht so böse wie ihn einige wahrnehmen (wollen).
Zum Thema Bonner Kader 24/25: Ich finde es seit Jahren absolut blöd von den Baskets, dass man relativ am Anfang der Saison nicht mal ein öffentliches Testspiel vor heimischen Publikum austrägt. Wir hier hätten alle einen besseren Eindruck von den Spielern durch “Live-Action”, die Spieler könnten sich schonmal einen Eindruck von der Stimmung in der vollen Halle machen und sich eventuell etwas Vorfreude holen.
So werden Spieler anhand von nackten Zahlen “abgeurteilt” oder zu hohe Erwartungen für die Saison formuliert. -
@TheRealBommel Naja, machst Du das öffentliche Testspiel am Anfang der Vorbereitung, werden die Spieler nicht auf Grund von eher nebulösen Spielberichten “abgeurteilt”, sondern auf Grund von “Live-Action”. Weil es eben Vorbereitung ist, meißtens noch ziemlich rumpelig aussieht und viele Sachen noch nicht so laufen, wie sich Coach das am Ende vorstellt.
Dieses Jahr haben wir einen Live-Test gegen Ende der Vorbereitung, wo man sich gegen einen ordentlichen Gegner vernünftig präsentieren kann. Bis dahin müssen wir mit dem leben, was die Baskets so von den Tests zeigen.
Wie man’s macht…
-
Ich denke auch, dass ein Testspiel zu Beginn weder für Fans noch für das Team irgendeinen positiven Effekt mit sich bringt. Ich finde es gut, dass sich das Team erstmal 6 Wochen finden kann, ohne den direkten Druck der kritischen (nicht böse gemeint) Bonner Fans.
Ich würde mir eher wünschen, dass dann wenigstens das eine offizielle Testspiel für Dauerkarteninhaber kostenlos sein sollte. Zum Einen ist es eine Wertschätzung für alle, die dem Verein schon seit teilweise Jahrzehnten die Treue halten und zum Anderen ist es vielleicht auch ein Anreiz für neue Interessenten, sich eine Dauerkarte zu holen. Dann könnten sie auch das „öffentliche“ Training weglassen, zumindest im aktuellen Format.
Aber klar, zu meckern gibt es immer was Alles Jammern auf hohem Niveau.
-
@9alive sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Ja ja, ist offtopic. Ich weiss. Chill. Zurück zu Bonn! Wann wird Angelo ersetzt?
War er so schlecht?
Ich weiß auch noch nicht, wo seine Stärken liegen oder welche Rolle er spielen soll. Gefühlt würde ich sagen ,wir könnten einen anderen Typ besser gebrauchen.
Ich setze aber Vertrauen in Moers, gerade Spieler vom College gut zu scouten.
-
Es läuft bisher aber recht gut…
-
Das heißt?
-
Führen mit +18 in der ersten HZ mit noch 5 min bis zur Pause
-
Danke für die Info… wenn es Dir keine Umstände macht, wäre ich über ein regelmäßiges Update nach den Vierteln jetzt nicht soo undankbar🫣
-
Weiterhin +18, 30:48 bei noch einer Minute bis zur Halbzeit. Defense scheint zu stehen und scheint diesmal auch zu Offense zu führen. Baskets wieder ohne Bähre, wie es bei Oldenburg aussieht… Es war mal zwischendurch ein Blick auf’s Scoreboard in dem Reel, da mir aber die meißten Namen bei den Donnervögeln nichts sagen, kann ich jetzt nicht sagen, ob da eine halbe Schülermannschaft spielt oder ob die halbwegs gut besetzt sind.
Updates über X und/oder Instagram.
Edit: Verletztensituation lt. Oldenburger Kaderthread:
@Basketsforever sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2024/2025:
Yovo + Dileo werden wieder „geschont“
Norris ist ja eh raus
Dafür sind Brooks, Harms und unser Gastspieler dabei
Schröder ebenfalls nicht dafür sitzt Evin auf der Bank
Edit II: 32:48 zur Halbzeit bei 55% aus dem Feld. McGhee 13(2/4 3er), Hume 8 (2/4 3er), Soares und Pape je 5 lt. X.
-
McGhee vom Aussehen her für mich fast eine 1 zu 1 Kopie von PJC. Hoffe sehr, dass er eine genau so erfolgreiche Saison spielen kann
-
Nach 28 min steht es 45-65 für uns
Edit: Endstand 75-80, wir sind in den letzten 5 min eingebrochen daher wurde es nochmal knapp.
-
85 80 Sieg in Oldenburg, in den letzten Minuten einen 2:14 Lauf kassiert. PJC äh McGhee Topscorer mit 6/12 3ern
-
Tja, was man da jetzt wieder draus macht? “Wir brauchen wieder einen Wahnsinnsauftritt von McGhee, um gegen eine Oldenburger Rumpftruppe mit 5 zu gewinnen” ist wahrscheinlich genauso an der Realität vorbei wie “Wir dominieren Oldenburg nach Belieben und sind 5 Minuten zu früh in die Kabine gegangen”. Vielleicht hilft ja diesmal neben dem Spielbericht ein Blick auf den Scouting-Bogen, um schlauer draus zu werden.
-
Thiemann fast mit einem Double Double 8 Pkt und 10 Rebounds. Hoffe sehr, dass er den nächsten Schritt wirklich gehen kann. Ansonsten McGhee mit 27 Pkt natürlich überragend. Spielt er die Saison so durch, haben wir womöglich den dritten MVP aus den letzten vier Jahren bei uns im Team.
-
@telekombasketsbonnn sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Thiemann fast mit einem Double Double 8 Pkt und 10 Rebounds. Hoffe sehr, dass er den nächsten Schritt wirklich gehen kann. Ansonsten McGhee mit 27 Pkt natürlich überragend. Spielt er die Saison so durch, haben wir womöglich den dritten MVP aus den letzten vier Jahren bei uns im Team.
Nur dann, wenn er auch ausreichend Assistenten verteilt.
-
McGhee wird definitiv diese Saison euer Schlüsselspieler. Der trifft hochprozentig Dreier vom Parkplatz, die so nicht zu verteidigen sind. Fand ich beeindruckend. Bin gespannt, ob er das in der Saison konstant zeigen kann. Fleming für mich auch eine sehr passende Ergänzung, da größer und stärker in der Defensive.
Kennedy ist auch ein toller Center. Das ist nicht neu. Unser Oldenburger Team heute ohne die beiden Stamm Center überfordert gegen ihn. Auch Thiemann konnte seine Chance entsprechend gut nutzen.
Hume wird auf jeden Fall euer Spot Up Shooter. Einige Würfe waren heute etwas wild. Soares und Allegri sind mir persönlich nicht besonders aufgefallen. Weder positiv noch negativ.
Insgesamt hat die Bonner Mannschaft sicher viel Potential. Ich freue mich auf das Duell am 2.10.
-
@LetsGoBaskets danke für die Einschätzung. Darf ich fragen, wie du die Verletzung von Fleming einschätzt. Stimmt es, dass anschließend der finale Lauf der Oldenburger startete?
13 3er wird Bonn aber auch nicht jedes Spiel treffen. Leider gibt es kein Scouting. Kannst du etwas zur Quote sagen. Danke. -
Man kann nur beten, dass Fleming nicht länger verletzt ist, aber umknicken auf dem Fuß des Gegners und anschließende Auswechslung lässt leider Schlimmeres vermuten. Mehr als drei Wochen (die durchaus realistisch bei solchen Verletzungen sind) würden schon das CL-Quali Aus bedeuten. Eine ganz bittere Nachricht.
-
@homunkulus sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
@LetsGoBaskets danke für die Einschätzung. Darf ich fragen, wie du die Verletzung von Fleming einschätzt. Stimmt es, dass anschließend der finale Lauf der Oldenburger startete?
13 3er wird Bonn aber auch nicht jedes Spiel treffen. Leider gibt es kein Scouting. Kannst du etwas zur Quote sagen. Danke.Ich denke nicht, dass es bei Fleming ganz so dramatisch ist. Er konnte relativ schnell aufstehen und auch ohne Hilfe, leicht humpelnd, das Spielfeld verlassen. Da wollte man dann sicher keinerlei Risiko mehr eingehen. Drücke die Daumen, dass es wirklich nur ein kurzer Schreck war.
Tatsächlich ging danach so in den letzten 4 Minuten die Oldenburger Aufholjagd los. Durch Ganzfeldpresse hatte eure Mannschaft einige unnötige Ballverluste.
Ich weiß gar nicht, ob die Dreierquote so überragend war. Hume und Pape haben auf jeden Fall auch einiges daneben geschossen. Der heftige Rückstand der Oldenburger kam durch schwaches Rebounding und viele zweite Chancen der Bonner zu Stande.
-
@LetsGoBaskets sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Der heftige Rückstand der Oldenburger kam durch schwaches Rebounding und viele zweite Chancen der Bonner zu Stande.
Danke für Deine Berichte, das ist Schönen Dunk at its best!
Was Du schreibst, klingt schon sehr nach Iisalo-Style. Ich hielt Thiemann für einen Glücksgriff und kann mir vorstellen, dass er jetzt mit seiner Stärke bei den Rebounds ein Anker werden kann.Es ist erstmal gar nicht so entscheidend, ob wir in jedem Spiel so viele Dreier treffen, sondern dass der Gegner den Wurf verteidigen muss. Auf 'nen schlechten Tag von McGhee zu spekulieren, ist kein guter Matchplan.
-
Wobei man natürlich sagen muss, dass Oldenburg ohne wirklichen Center gespielt hat.
Weder Yovo und Agbakoko haben gespielt. Die einzigen Center waren Hinrichs (PF) und unser Gastspieler, der auch mehr PF als C ist. Physis war das nicht von Oldenburg unter dem Korb.McGhee hat wohl wieder eine ziemliche Show abgerissen. Bin gespannt, wie das wird, wenn die Teams auch wirklich einen Plan gegen ihn entwickeln. Ansonsten schon mal ein absoluter Steal von Bonn…
-
Wie dem auch sei, was sich bisher als wichtigste Erkenntnis für mich abzeichnet ist, dass McGhee auch gegen BBL Physis seine Spiel durchgesetzt bekommt. Das war aus meiner Sicht die wichtigste Frage bei der Beurteilung des Kaders. Fleming scheint auch zu Funktionieren. Damit haben wir 7 Spieler (McGhee, Pape, Kennedy, Griesel, Bähre, Fleming und Hume) von denen wir wissen, dass sie das Niveau das es braucht bereits jetzt haben. Damit kann ich erstmal gut leben
-
Das Spiel gegen Oldenburg war offenbar schon überzeugender, wobei ich den Einbruch am Ende einmal auf die Unerfahrenheit schieben würde und Oldenburg sich dann halt nochmal zurückgebissen hat. Bei so einem Ergebnis sage ich ganz klar: Lieber die Erfahrung in der Vorbereitung, als später in real.
Ansonsten kann man, allerdings mal wieder ohne Scouting-Bogen, eigentlich recht zufrieden sein. Klar, McGhee sticht auch diesmal krass heraus, aber dahinter ist es doch recht ausgeglichen gewesen - auch mit Allegri und Soares. Was mich dabei auch viel mehr interessieren würde, wie die Defensive so ausschaut. Offensives Rebounding hört sich schon einmal sehr gut an, aber was ist mit der Defense. War die wirklich gut, oder lag es dann doch an dem ein oder anderen fehlenden Oldenburger. Interessant auf jeden Fall, dass auch von einem Oldenburger bestätigt wurde, das unsere Mannschaft körperlich und athletisch deutlich überlegen gewesen ist.
Ansonsten halte ich es mit meinen Vorrednern: Es ist kein guter Gameplan auf einen schlechten Tag von McGhee zu hoffen und er kann sein Spiel offenbar gefahrlos in die BBL übertragen. Da machte ich mir bei Fleming weniger Sorgen, hoffe nun aber, dass er schnell wieder gesund wird. Was mich noch interessieren würde, wären Assists und deren Verteilung auf die Spieler. Ansonsten freue ich mich auf nächste Woche Mittwoch.