Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25
-
@tr1bun sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Interessant find ich ja die Aussage hinsichtlich der potentiellen Einschränkung, da man nur einen nominellen PG im Kader hat.
Verstehe ich auch nicht so ganz. In der Meldung von Phlandrous Fleming Jr.
Verpflichtung stand.„Phlandrous wird bei uns sowohl auf der Aufbau- als auch Shooting-Guard-Position spielen.
Vielleicht geht es darum, daß er sich besser auf der zwei Einspielen kann, weil er auf der 1 eher der Backup ist.
-
Das Fleming Jr. kein klassischer Point Guard ist war ja allen eigentlich klar. Hier geht man halt schon ins Risiko und hofft, dass er als Backup (wahrscheinlich mit Griesel) den Ball bringen kann. Ich hoffe wirklich, dass man sich da von der Position nicht verschätzt hat im Fall von Fleming Jr…
-
Kann, wie mit Shorts, klappen, aber wehe der dominante 1er verletzt sich.
So ist halt das Spiel bei Teams mit mittlerem Etat, die im Zweifel mehr zocken müssen, als die budgetmäßig führenden Vereine.
-
Kurze off topic Frage, hat hier noch zufällig jemand den Link zu dem College Division Ranking was hier mal reingeschickt wurde.
-
@Dragons748 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Kurze off topic Frage, hat hier noch zufällig jemand den Link zu dem College Division Ranking was hier mal reingeschickt wurde.
https://www.teamrankings.com/ncaa-basketball/ranking/conference-power-ranking-by-conf
-
Anscheinend haben wir noch einen neuen Sponsor oder haben wir den schon länger? Aufjedenfall schonmal auf den trainingsklamotten vorne direkt unter dem Adidas Logo
-
@TD_BASKETS_BONN ja, spannend, Elements, ein Badausstatter mit Standorten Deutschlandweit, auch in Bonn. Stahlwerk war ja auch für eine Saison auf den Shooting Shirts. Auf jeden Fall aber neu.
-
Die Stahlwerk Nummer ist ja richtig in die Hose gegangen. Schade eigentlich, aber die wollten wohl mehr, als wir bereit waren zu geben. War vielleicht auch besser so.
Da hat man noch nicht mal nen Abgesang für nötig gehalten. Der neue Sponsor.kommt jetzt auch eher durch die Hintertür.
Das war bei Stahlwerk anders.
-
@Alfarinchen sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Da.hat man noch nicht mal nen Abgesang für nötig gehalten. Der neue Sponsor.kommt jetzt auch eher durch die Hintertür.
Das war bei Stahlwerk anders.
Bei wie vielen Sponsoren wurde denn das Ende der Partnerschaft verkündet, mit Ausnahme der Telekom als Namenssponsor?
Bath Elements war bereits letzte Saison als (kleinerer) Sponsor präsent, ist also nichts komplett neues (leider). Interessant ist allerdings, dass sie aktuell nicht auf der Sponsoren Seite (https://www.telekom-baskets-bonn.de/business/sponsoren-und-partner) stehen, auch die GC Gruppe als Muttergesellschaft nicht, vllt kommt da also noch was?
Die Vorstellung unseres aktuellen Aufwärm-Shirts Sponsoren Bach & Wesco (die scheinbar nach einem LinkedIn Post der Baskets zu urteilen auch noch an Bord sind) zumindest erfolgte auch erst kurz vor Saisonbeginn letztes Jahr. -
So … die Natio hatte alle Aufmerksamkeit verdient. Jetzt ist es vorbei und die Vereine rücken wieder in den Mittelpunkt. DIe große Frage für die neue Saison lautet … wie jedes Jahr:: Haben wir mit der neuen Personalausstattung eine Mannschaft? … oder passen die Spieler nur auf dem Papier gut zusammen? Die Öffentlichkeitsarbeit der Baskets nimmt uns hier ja etwas mit und Till Pape darf täglich im GA einen kleinen Bericht zum Besten geben. Lässt sich hieraus aus den Instagram-Infos oder sonstigen Quellen schon ein erster Eindruck gewinnen?
-
Dieser Beitrag ist wohl eher dem Sommerloch geschuldet. Ich habe mir gerade die Zuschauerzahlen aus der BBL-Saison 2023 / 24 angeschaut. Nachzulesen unter: https://www.schoenen-dunk.de/blog/844754c3-e56c-477c-b8fd-d16f094a62e9
Dabei ist mir aufgefallen, dass wir im Telekom-Dome mit 5.872 Zuschauern im Schnitt nahe der Hallenauslastung lagen (97,9 %). Damit liegen wir sogar vor Ulm. Vor uns liegen nur wenige Teams mit größeren Hallen. Aber auswärts ziehen wir nur 4.103 Zuschauer zu unseren Spielen an. Das ist der niedrigste Wert aller 18 BBL-Clubs (!) - dagegen kommen zu den Spielen der Bayern im Schnitt 5.693 Zuschauer. Kann es dafür einen rationalen Grund geben?
- haben wir zu unattraktiv gespielt (damit hätten wir den Kader-Bezug im Thread)?
- sind wir in der BBL in den Augen der anderen eine graue Maus (selbst Tübingen hat mit 4.579 deutlich mehr Zuschauer angezogen)?
- liegt es daran, dass es für uns keine Derbys mit benachbarten Vereinen mehr gibt?
- am eigenen Support kann es wohl nicht gelegen haben, denn der ist in der Regel zahlreich vertreten
-
Ist doch okay. Dann machen wir unserer Konkurrenz am wenigsten die Taschen voll.
-
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass wir mehr Spiele unter die Woche verschieben mussten aufgrund des internationalen Spielplans.
Ich habe uns da gerade mal mit Chemitz verglichen und wir hatten 4 Spiele unter der Woche (Montag-Donnerstag, kein Feiertag), während Chemnitz nur 3 hatte, nur als ein Beispiel.Dazu spielt sicher auch eine Rolle zu welchem Zeitpunkt in der Saison man gegen wen spielt. Wenn ein Team bereits abgestiegen oder im Niemandsland ist, dann werden weniger Zuschauer kommen.
Das sind nur mal zwei Punkt die mir so spontan einfallen. Ich würde aber nicht per se darauf schließen, dass wir als Gegner unattraktiver als Tübingen sind, besonders nachdem wir früh gezeigt haben, dass wir gegen jeden verlieren können.
-
Der hier heiß diskutierte Christmas ist jetzt, nach der Verletzung von Woodberry, bei den Niners gelandet. Den hätte ich gerne bei uns gesehen.
Interessant, daß er jetzt erst nen Verein gefunden hat. Vielleicht gut gepokert.
Im Rhöndorf Thread wird erwähnt, daß heute um 11.00 Uhr der neue Forward vorgestellt werden soll. Das wäre dann wohl der Trainingsspieler von uns, wenn ich das richtig verstehe.
Da isser schon. Tim Smith Junior. Willkommen in Bonn / Rhöndorf.
-
@Alfarinchen Er ist nur Trainingsspieler und kein Doppellizenzspieler, wenn ich das richtig sehe. Heißt das, dass er für die Baskets nicht spielberechtigt ist?
-
Wie das im Rhöndorf Thread steht, wohl 5 Spiele für uns möglich in der BBL und BCL wenn ein Import ausfallen würde. Wenn es denn überhaupt so gewollt ist.
-
Die Auswärtszuschauerzahlen haben meiner Meinung nach eher organisatorische Gründe und weniger mit der Attraktivität von Bonn, Tübingen oder Bayern zu tun. So steht im verlinkten Blog-Beitrag “die Hamburg Towers und die MLP Academics Heidelberg wichen für ihre Heimspiele gegen den FC Bayern Basketball in größere Arenen aus.” Das bringt die Bayern so weit nach vorne, dass ihr Auswärtsschnitt (5.693) deutlich über der mittleren Hallenkapazität aller BBL-Teams ohne Bayern (5.104) liegt. Dennoch ziehen die großen Namen Bayern und Alba wahrscheinlich immer zusätzliche Fans in die Hallen.
Bei Bonn spielt noch hinein, dass wir kurz vor den Playoffs in der “kleinen” Max-Schmeling-Halle gespielt haben, wohingegen Tübingen über 10.400 Zuschauer in Berlin hatte. Außerdem fehlt uns logischerweise das Auswärtsspiel im traditionell gut gefüllten Telekom Dome, das alle anderen Teams haben. Gegenüber den Clubs mit kleineren Hallen senkt auch das den Durchschnitt. -
Wahrscheinlich ist es die Summe der ungünstigen Konstellationen an den einzelnen Spieltagen, die uns da auf den letzten Platz gebracht hat. Die Feststellung, dass die wenigstens Zuschauer unser Team live vor Ort auswärts spielen gesehen haben, bleibt allerdings (sofern die übermittelten Zahlen richtig sind).
-
Der Bonner Auswärtsschnitt wird im wesentlichen von vier Spielen deutlich nach unten gezogen und ich glaube keiner deiner vier Gründe ist verantwortlich, sondern im Grunde vor allem die Terminierung.
-
Alba
Das Spiel in Berlin wurde, wie bereits angesprochen, “nur” in der Max-Schmeling-Halle gespielt, wo nunmal Sechstausend Zuschauer weniger reinpassen. Dazu wurde noch an einem Mittwoch Abend gespielt und am Freitag kam München nach Berlin, als Alba in der letzten Woche der regulären Saison vier Spiele in 7 Tagen hatte. -
Tübingen
Valentinstag ( ) an einem Mittwoch um 20 Uhr, am Ende kamen fast 1000 Zuschauer weniger als im Schnitt der Tigers. -
MBC
Auch hier kamen knapp 700 Zuschauer als im Schnitt, allerdings war das Spiel an einem Freitag Abend, insofern eigentlich kein so großes Thema. Jedoch kamen auch gegen die Würzburger an einem Montag nur 1.900 Zuschauer nach Weißenfels, sonst kamen immer über 2000 Zuschauer. -
Bamberg
Auch hier ein Wochentag, Dienstag 20:00 und fast 700 Zuschauer als sonst und auch hier geht der Schnitt unter der Woche deutlich runter, siehe die Spiele gegen Heidelberg, Crailsheim und Rostock.
Wären die Spiele am Wochenende gewesen und rechnet man die Zuschauerzahlen konservativ hoch, geht der Schnitt um knapp 350 hoch und die Auslastung steigt von 80.4% auf rund 85%
-
-
Bei uns ist gerade der Trainings- und Ergänzungsspieler angekommen und ihr diskutiert ernsthaft über die Auslastung in anderen Hallen gegen uns?
https://www.dragons.de/us-amerikanischer-allrounder-fuer-rhoendorf/
-
Ich finde auch, dass das Thema der Auslastung interessant ist. Es wirft unter Umständen einen Blick darauf wie attraktiv wir als Team/Marke/Verein sind oder letzte Saison waren. Das Prädikat “Champions League Sieger” zog dann - ggf. wegen dem runderneuertem Team - weniger, als man vielleicht gehofft hatte.
Für das Sommerloch ist es dennoch ein nettes Gedankenspiel, auch wenn es vielleicht schnell und einfach erklärt ist.
Der Trainingsspieler interessiert da - bei allem gebührenden Respekt - bei den Baskets wahrscheinlich deutlich weniger als in Rhöndorf, da wir hier von ihm wahrscheinlich sehr wenig bis gar nichts mitkriegen werden.
-
Wenn ihr meint. Die Auslastung der gegnerischen Halle ist mir jedenfalls komplett Wumpe.
Der Spieler wurde explizit von den Baskets verpflichtet. Wenn das keinen interessiert, auch ok.
-
@Alfarinchen sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Der Spieler wurde explizit von den Baskets verpflichtet.
Als Trainingsspieler. Ich freu mich jetzt schon auf die wilden Kommentare hier im November, wenn Müller, Rosic und Smith nicht in jedem BBL-Spiel mindestens 20min gehen… (Dieser Beitrag kann, wie immer, Spuren von Sarkasmus enthalten).
Aber ja, interessanter Typ, und wenn er die Füße in Europa unter sich bekommt vielleicht eine Chance auf einen neuen Kam Taylor, von der Statur und Vielseitigkeit her haben wir aber nun dieses Jahr nominell eigentlich genügend Spieler im Kader.
-
Finde den Spieler selbst auch interessant, gerade auf Grund der Vielseitigkeit. Der wird bestimmt keine Spielzeit sehen, wenn alles normal läuft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das hier gefordert wird.
Da er wohl auf allen Portionen einsetzbar sein soll, ist er für die Trainings perfekt geeignet, falls sich mal jemand verletzten sollte um weiter 5 gegen 5 Trainieren zu können.
Bin mal gespannt, wie er sich entwickelt.
. -
Sind eigentlich alle “BBL-Deutschen” homegrown? Wenn ja, dann kann Tim Smith Jr. ohne Einschränkung in der BCL eingesetzt werden. Da er mit der Bonner Mannschaft trainieren wird gehe ich davon aus, dass er in diesem Fall in der BCL mindestens auf der Bank sitzen wird und im Zweifel sicherlich vor Marko Rosic zum Einsatz kommen könnte.
Hängt natürlich davon ab, wie rasch er sich an den europäischen Basketball gewöhnen kann. Aber da bekommt das Trainerteam genügend Anschauungsmaterial. -
Nein, sind sie nicht. Sie müssen in der Jugend in D gespielt haben, das ist sogar explizit definiert wann und wie viel aber ich weiss es nicht auswendig. Vor 2.Jahr u14 oder so.
Es gibt reichlich Spieler die im Sinne der BCL nicht deutsch sind. Weiler-Babb, Bartolo oder auch Reaves als Beispiele.
Es sind aber alle deutsche die schon immer einen deutschen Pass hatten ohne in Deutschland gespielt zu haben. Beispiel Welp.
Edit zieht zurück. Nichtmal bei Welp bin ich mir sicher. Ich glaube nicht mal der ist homegrown.Und ah, nur Bonn-BBL-deutsche sind gemeint. Griesel sicher nicht.
-
@homunkulus ohne es jetzt nachgeschaut zu haben, aber ich befürchte, dass Sam Griesel nicht homgrown ist. Bähre und Thiemann haben in ihrer Jugend in D gespielt, sollten daher zählen, Pape, Müller und Rosic sowieso, womit dann die 5 homegrown im 11er-Kader erfüllt sind (jedenfalls nach den Regelungen 2022/23, die mir Google als erstes ausgespuckt hat, wonach 3 Saisons zwischen 12 und 20 im Landesverband ihres BCL-Clubs gespielt worden sein müssen), aber Sam ist in den USA geboren und aufgewachsen und hat seinen deutschen Pass ja “nur” wegen seinem Vater, der dürfte für die BCL da nicht drunter fallen.
-
Homegrown Regelung der FIBA:
*NF - national federation member of FIBA