Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25
-
Es ist ein Wappen. Das ist schon mal ein großer Unterschied. Das Porsche-Logo - mit dem Wappen - z. B. kriegt man auch nicht gestickt. Am Baskets-Logo ist nichts “übel”, aber ja, ein paar Dinge hätte man verbessern können. So what. Von den aktuellen BBL-Logos funktioniert vielleicht die Hälfte in der Kopfzeile der BBL-Seite. Braunschweig - what the fuck? Bei den meisten hätte ich Fragen. In der Reihe behauptet sich das Baskets-Logo ganz gut.
Logos sind übrigens viel schlichter und müssen tatsächlich durchgehend skalierbar sein.
-
Da ist nun der Fahrplan der Vorbereitung.
https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/newsarchiv/oeffentlicher-test-gegen-kirkwood-und-saint-quentinAm 11.09. gehts gegen Kirkwood und St.Quentin. Sehr schön wie ich finde.
-
Bei den Bayern ist Umbruch…neue Spieler, neuer Trainer…warten wir mal ab. Besseren Zeitpunkt gibt es nicht die rauszuwerfen
-
Das Top Four scheint uns nicht zu wollen xD
24/25: 2. Runde gegen Bayern
23/24: Viertelfinale gegen Bayern
22/23: 1. Runde gegen Alba
21/22: 1. Runde gegen Alba
20/21: Viertelfinale gegen Alba -
19/20: 1. Runde bei den Bayern
-
Schweres Los, ohne jetzt deren Kader zu kennen. Habe eben nur kurz die Wechselbörse bei allen Teams überflogen, Yebo bei Bayern hat mich überrascht, hatte irgendwas mit den USA im Kopf. In einem Spiel kann immer alles passieren, chancenlos ist man (fast) nie
-
Bis zum 31.7. sollen alle Spieler eintreffen. Ich gehe aber stark davon aus, dass Fleming Jr. bis dahin noch nicht dabei sein wird, der spielt nämlich am Montag noch das Viertelfinale des TBT Turniers mit seiner Mannschaft Takeover BC. Das Turnier ist ja vor allem beliebt bei vielen Spielern, weil das Gewinnerteam 1.000.000€ bekommt, der Rest geht leer aus. Ein mögliches Finale wäre am 04.08., wenn die Mannschaft bereits im Trainingslager ist. Sicherlich nicht ganz optimal. Bis jetzt spielt er eine wichtige Rolle bei Takeover BC, mit um die 25 Minuten pro Spiel, ohne dabei offensiv groß aufzufallen. Er wurde aber ja schließlich auch für die Defense geholt.
-
-
Wollen die uns eigentlich verarschen. Habe extra mal nix zum potentiellen Los geschrieben, wegen des Karmas.
Das ist langsam nicht mehr lustig!
-
@felix-koch90 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Zum neunen Logo:
https://www.designtagebuch.de/telekom-baskets-bonn-praesentieren-neues-logo/Der eigentlich interessante Teil an dem Link (schönen Dunk) ist die Diskussion darunter in den Kommentaren.
Ein schönes Beispiel dafür wie jemand eine Meinung vertritt, Kritik daran nicht zulässt und im Zweifel gerne mal persönlich wird, wenn es zu meinungsverscheidenheiten kommt. Auch gerne genommen: Sich selber als profi darstellen, und anderen (in dem Fall dem “Kreativrudel”) amateurhaftigkeit unterstellen. Mann muss es einfach gerne haben dieses Internet…Die zeigt mal wieder, dass es etwas ganz besonderes ist, was wir hier immer mal wieder bei SD haben: Eine halbwegs sachliche Diskussion, bei der vereinzelt anderen zugestimmt wird
-
@Loosignho Sehe ich mittlerweile etwas differenzierter. Nicht jede Kritik des Herrn an dem Logo kann ich nachvollziehen, insbesondere weil Geschmäcker verschieden und Zielsetzungen des Auftraggebers nicht öffentlich bekannt sind und ich das Abfeiern insbesondere des LNB-Logos auf der gleichen Seite so gar nicht nachvollziehen kann, aber grundsätzlich hat er an einer Stelle absolut Recht. Der Jumpman ist nunmehr generisch und kann ebenso beim Volleyball als Block bzw. Schmetterball oder, was mir leider gar nicht mehr aus dem Kopf geht (once seen…), als Bowler gesehen werden. Da fehlt der Bezugspunkt der charakteristischen Beinhaltung beim Dunk (wobei auch diese beim Volleyschmetterball passen könnte) oder ein Korb. Dass die Umrandung um “Baskets” lt. kreativrudel das Backboard sein soll, erschließt sich zumindest mir überhaupt nicht, wäre zudem zu groß und an einer völlig untypischen Stelle. So hoch übers Brett kommt selbst Ja Morant nicht. Dass die Sportart durch “Baskets” aber deutlich sein sollte und hier kein Volleyballer oder Bowler abgebildet ist, ist aber auch klar. Der Kommentar auf dt, dass der abgebildete Jumpman eine subtile Hommage auf John Bowler sein soll, brachte mich allerdings zum Schmunzeln.
Dass er unnötig persönlich wird, sehe ich nicht. Da finde ich das “Viel geschrieben, wenig gesagt und noch weniger verstanden.” aka. “Du Schwätzer” von @Vegeta79 noch eher ad hominem. Klar hätte er sich den Nachschlag mit dem Schuheschnüren auch klemmen können, aber wie es in den Wald hineinruft…
Schlussendlich bleibe ich aber dabei, dass mir das Wappen gut gefällt und ich nach straßentauglichem Merch giere…
-
Wir hatten im Marketing den Spruch, der für mich ganz gut zu der Diskussion hier paßt.
Die Wiese muß der Kuh schmecken und nicht dem Bauern.
Heißt für mich in unserem Fall, wenn es den Fans und dem Verein größtenteils gefällt, ist doch alles gut.
-
@dimeoverdunk sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Dass die Sportart durch “Baskets” aber deutlich sein sollte und hier kein Volleyballer oder Bowler abgebildet ist, ist aber auch klar.
Ich glaube auch nicht, dass die Kritik da ist “jemand könnte glauben, dass das das Logo eines Bowling- oder Volleyballclubs ist”. Aber in der Welt von Design und Usability ist “Don’t make me think” ein wichtiges Prinzip. Du willst dich bei deinem Logo eigentlich nicht darauf verlassen, dass die Betrachter sich irgendwas selbst zusammenreimen oder aus dem Kontext schließen müssen.
Das ist für Fans des Vereins oder der Liga sicher auch nicht nötig, bei dem naiven Betrachter aber vielleicht schon. Das ist eben eine handwerkliche Schwäche, die einem Designer auffällt, einem Fan eher nicht. Und für letzteren auch nicht so relevant ist.
Ich finde es schade, dass die Diskussion teils doch recht unsachlich wurde. Hatte versucht, das zu verhindern mit meinem ergänzenden Kommentar als ich den Link gepostet habe. Hat wohl nicht gereicht.
-
Ich glaube, man muss hier unterscheiden zwischen “Finde ich ein Logo schön” und “Ist das Logo gut gemacht”. Ersteres und letzteres müssen gar nicht so viel miteinander zu tun haben, und während man ersteres nicht bewerten kann, weil es Geschmackssache ist, kann man bei letzterem schon objektive, fachliche Kriterien anwenden. Ein Logo hat ja auch nicht einzig und allein die Funktion, dass es hübsch ist.
Vielleicht kann man das vergleichen mit einer Familie, die in ihre Variante Spaghetti Bolognese immer noch Erbsen und Brokkoli packt. Das mag denen schmecken und lecker sein, es ist aber dann halt trotzdem kein ragù bolognese
-
@Loosignho Sehe ich mittlerweile etwas differenzierter. Nicht jede Kritik des Herrn an dem Logo kann ich nachvollziehen, insbesondere weil Geschmäcker verschieden und Zielsetzungen des Auftraggebers nicht öffentlich bekannt sind und ich das Abfeiern insbesondere des LNB-Logos auf der gleichen Seite so gar nicht nachvollziehen kann, aber grundsätzlich hat er an einer Stelle absolut Recht. Der Jumpman ist nunmehr generisch und kann ebenso beim Volleyball als Block bzw. Schmetterball oder, was mir leider gar nicht mehr aus dem Kopf geht (once seen…), als Bowler gesehen werden. Da fehlt der Bezugspunkt der charakteristischen Beinhaltung beim Dunk (wobei auch diese beim Volleyschmetterball passen könnte) oder ein Korb. Dass die Umrandung um “Baskets” lt. kreativrudel das Backboard sein soll, erschließt sich zumindest mir überhaupt nicht, wäre zudem zu groß und an einer völlig untypischen Stelle. So hoch übers Brett kommt selbst Ja Morant nicht. Dass die Sportart durch “Baskets” aber deutlich sein sollte und hier kein Volleyballer oder Bowler abgebildet ist, ist aber auch klar. Der Kommentar auf dt, dass der abgebildete Jumpman eine subtile Hommage auf John Bowler sein soll, brachte mich allerdings zum Schmunzeln.
Dass er unnötig persönlich wird, sehe ich nicht. Da finde ich das “Viel geschrieben, wenig gesagt und noch weniger verstanden.” aka. “Du Schwätzer” von @Vegeta79 noch eher ad hominem. Klar hätte er sich den Nachschlag mit dem Schuheschnüren auch klemmen können, aber wie es in den Wald hineinruft…
Schlussendlich bleibe ich aber dabei, dass mir das Wappen gut gefällt und ich nach straßentauglichem Merch giere…
Nicht falsch verstehen: Mir ist der Inhalt der Diskussion eigentlich völlig wumpe: Ich habe keine Ahnung von Design und mir persöhnlich gefällt das Logo. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich finde nur die Diskussion dazu interessant, weil es eben viel über die Art und Weise im Internet zu diskutieren aussagt.
-
Darauf will ich nur noch kurz eingehen, da ich tatsächlich verdutzt bin, wie da jemand eine solche Schärfe (Du Schwätzer) hinein interpretieren kann. War zumindest nicht meine Intention, denn ob Achim im echten Leben vielleicht qualitativ hochwertige Arbeit abliefert, die von seinen Kunden auch honoriert wird, weiß ich nicht und interessiert mich tatsächlich an der Stelle auch nicht (mehr, wäre ich tiefer in die Diskussion eingestiegen, hätte ich das sicherlich recherchiert, um auf den nächsten ad hominem entsprechend zu reagieren, weil ich ein fieser Möpp bin). Vielleicht wird mein initialer Satz auch nur retrospektiv so scharf wahrgenommen, weil er so schnippisch darauf reagiert hat, auch das weiß ich nicht.
Bezogen war meine Aufzählung, zumindest in meinem Kopf (Sender-Empfänger-Diskrepanz, das alte Thema) rein auf den Kommentar vor meinem, wo er sich darüber auslässt, dass die Such-Engine von Google (KI) den abgeschnittenen Jumpman nicht dem Basketball zuordnen kann, und daraus schlussfolgert, dass es für das menschliche Auge schwierig ist, das mit Basketball zu assoziieren. Nun ist Gott sei Dank der menschliche Verstand momentan noch etwas anpassungsfähiger als eine so simple gestrickte KI wie die Reverse Image Search, und daher ist diese Schlussfolgerung objektiv falsch.
Zudem, und da sind wir an dem “Ich picke mir die Rosinen raus, die in meine Argumentation passen”, was ich später eingeworfen habe: der Jumpman existiert nicht isoliert (wo man ihn womöglich mit einer anderen Sportart verwechseln könnte), sondern im Gesamtkontext des Logos, zusammen mit der Netzgrafik im Hintergrund (wie schafft es die BCL mit der Skalierbarkeit, dem Druck, der Stickerei, ist ja scheinbar nicht möglich?) und dem Teamnamen “Telekom Baskets Bonn”.
Dazu kommen noch eine Handvoll anderer Ungereimtheiten und Widersprüche (z.B. aber nicht beschränkt auf das Logo der Hamburg Towers, was zwar wirklich aufgeräumt hübsch ist und den formalen Vorgaben guter Designschule genügen mag, umgekehrt aber auch absolut generisch ist und keinerlei Rückschluss darauf zulässt, wofür es denn steht), so dass ich für mich an der Stelle die Diskussion abgebrochen habe, weil ich das Gefühl hatte, dass da jemand zu sehr von seiner eigenen Meinung überzeugt war, um auch nur ansatzweise die eigene Position zu überdenken.
Anyway: Wir spielen gegen die Bayern, wenigstens zu Hause, während es auf der anderen Seite eine Achtelfinal-Partie Sieger aus Trier/Frankfurt gegen Sieger aus Tübingen/Oldenburg gibt? Wie sehr hassen die Losfeen des BBL-Pokals die Baskets Bonn?
-
@Vegeta79 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Darauf will ich nur noch kurz eingehen, da ich tatsächlich verdutzt bin, wie da jemand eine solche Schärfe (Du Schwätzer) hinein interpretieren kann. War zumindest nicht meine Intention, denn ob Achim im echten Leben vielleicht qualitativ hochwertige Arbeit abliefert, die von seinen Kunden auch honoriert wird, weiß ich nicht und interessiert mich tatsächlich an der Stelle auch nicht (mehr, wäre ich tiefer in die Diskussion eingestiegen, hätte ich das sicherlich recherchiert, um auf den nächsten ad hominem entsprechend zu reagieren, weil ich ein fieser Möpp bin). Vielleicht wird mein initialer Satz auch nur retrospektiv so scharf wahrgenommen, weil er so schnippisch darauf reagiert hat, auch das weiß ich nicht.
Keine Ahnung, bei mir kam es tatsächlich mit der Schärfe an und bei dem Herrn von dt scheinbar auch, ansonsten hätte er sicher nicht so reagiert und sich so belehrend über den Layup ausgelassen (was ich auch ziemlich daneben fand) und am Ende noch den Schuhkommentar losgelassen. Dass es von Dir nicht so negativ gemeint war, da bin ich sicher. Jeder Paartherapeut sagt, dass alles was Dir jemand, der Dir eigentlich wohlgesonnen ist, sagt, erst einmal positiv gemeint ist. Was man selbst versteht oder verstehen möchte, ist dann der eigenen Wahrnehmung geschuldet. Sender-Empfänger-Diskrepanz, Du schreibst es selber.
Bezogen war meine Aufzählung, zumindest in meinem Kopf (Sender-Empfänger-Diskrepanz, das alte Thema) rein auf den Kommentar vor meinem, wo er sich darüber auslässt, dass die Such-Engine von Google (KI) den abgeschnittenen Jumpman nicht dem Basketball zuordnen kann, und daraus schlussfolgert, dass es für das menschliche Auge schwierig ist, das mit Basketball zu assoziieren. Nun ist Gott sei Dank der menschliche Verstand momentan noch etwas anpassungsfähiger als eine so simple gestrickte KI wie die Reverse Image Search, und daher ist diese Schlussfolgerung objektiv falsch.
Zudem, und da sind wir an dem “Ich picke mir die Rosinen raus, die in meine Argumentation passen”, was ich später eingeworfen habe: der Jumpman existiert nicht isoliert (wo man ihn womöglich mit einer anderen Sportart verwechseln könnte), sondern im Gesamtkontext des Logos, zusammen mit der Netzgrafik im Hintergrund (wie schafft es die BCL mit der Skalierbarkeit, dem Druck, der Stickerei, ist ja scheinbar nicht möglich?) und dem Teamnamen “Telekom Baskets Bonn”.
Und genau das finde ich den Schwachpunkt am Logo. Die einzelnen Elemente Jumpman, Backboard, Netzstruktur sind zwar alle vorhanden, aber für sich isoliert. Beim alten Logo war das Backboard direkt am (vollständigen) Jumpman und der Schriftzug “Telekom Baskets Bonn” stellte das Netz dar. Da war alles (auch von der Größe her) eine Einheit, hier nicht. Die Umklammerung jetzt ist für mich eigentlich nur noch der große Schriftzug “Baskets”, der als Verbindung für die einzelnen Elemente dient. Dass das alte Logo aber auch seine Probleme hatte und einer Überarbeitung bedurfte (die m.E. auch gelungen ist), steht aber auch ausser Frage.
Dazu kommen noch eine Handvoll anderer Ungereimtheiten und Widersprüche (z.B. aber nicht beschränkt auf das Logo der Hamburg Towers, was zwar wirklich aufgeräumt hübsch ist und den formalen Vorgaben guter Designschule genügen mag, umgekehrt aber auch absolut generisch ist und keinerlei Rückschluss darauf zulässt, wofür es denn steht), so dass ich für mich an der Stelle die Diskussion abgebrochen habe, weil ich das Gefühl hatte, dass da jemand zu sehr von seiner eigenen Meinung überzeugt war, um auch nur ansatzweise die eigene Position zu überdenken.
Er hat halt seinen Geschmack, was ein gutes Logodesign ausmacht und vertritt diesen auch. Ein “Ihr anderen habt aber auch Recht” finde ich an der Stelle, weil es komplett subjektiv ist, auch nicht nötig. Er erläutert, warum er es nicht gut findet und gut ist. Frei nach dem Motto, let’s agree to disagree. Ich teile seinen Geschmack und seine Vorstellung von gutem Design übrigens absolut nicht. Das LNB-Logo, dass er so klar und gut findet, finde ich komplett nichtssagend und langweilig, weil man sehr viel hineininterpretieren muss und das Hamburg Towers-Logo könnte auch für den 1. Stelzenlaufverein Hamburg stehen. Wie auch Du schreibst, komplett generisch.
Wie sehr hassen die Losfeen des BBL-Pokals die Baskets Bonn?
Ja!
-
https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/newsarchiv/aus-spanien-ueber-rostock-nach-bonn
Da ist der neue Athletiktrainer. Kommt aus Rostock
-
Das Logo ist schon in Ordnung. Vielleicht ein wenig überladen, langweilig und ein Schritt zurück von den 90er in die 80er, aber kein Verbrechen, sondern optisch ziemlich ansprechend, wie ich finde.
Ich hätte mir aber den Mut gewünscht neue Wege zu gehen und sich ein wenig vom BBL Einheitsbrei abzuheben.
Meine Schnapsidee wäre es, Text zu streichen und den Jumpman mit Beethoven samt glühend pinker Augen ähnlich dem alten Einlauf zu ersetzten. Beethoven ist zeitlos und DAS Erkennungsmerkmal der Stadt Bonn, außerdem hatten wir einst einen einzigartigen Einlauf der sich perfekt eingefügt hatte, dann aber für generischen Allerhallen-NBA-Abklatsch geschasst wurde.
So habe ich das Gefühl, Bonn versucht am Puls der Zeit zu sein, aber der “cringe” hält stetig Schritt (gemeint damit explizit auch Benny aus dem Podcast, der für mich ein wenig für diesen Trend im Verein steht - die Unterstellung ist aber nur ein Gefühl und sicher Quatsch)
Am Ende ist das hier die Kompromisslösung mit der man selbstbewusst, aber nicht euphorisch in die nächsten Jahre starten kann.Athletiktrainer klingt sauber, schön, wie sich der Staff und das Office im Laufe der Jahre professionalisiert haben, wir sind aufgestellt und bereit, wenigstens kann man sich gegen (hoffentlich von einem langen Olympiarun ausgelaugte) Bayern ohne Druck testen. Auch wenn die CL-Quali im Kalender unglücklich liegt.
Wie wichtig ein starker Start in die Saison ist hat die Letzte bewiesen!
-
Diese Woche beginnt die Vorbereitung und die ersten Spieler sind bereits eingetroffen. Ein zweiter Doppellizenzspieler neben Janne Müller ist noch nicht gefunden. Florian Koch und Leon Bulic wurden noch nicht verabschiedet. Mal sehen, was diese Woche noch kommt oder ob man nur mit 10 Spielern in die Vorbereitung startet.
-
Auf Instagram sieht man wie mittlerweile einige Spiele eingetroffen sind, heute Kennedy und Soares. Mir gefällt die Art der Präsentation mit kurzem Video vom ersten Mal in der Halle, dann ein paar Worten zu den Fans. Man merkt, dass sich bei der Social Media Vermarktung doch einiges getan hat bei den Baskets!
-
Die adidas Artikel sehen auf den ersten Blick schon einmal vielversprechend aus, aber die Logo-Anordnung triggert mich sehr muss ich sagen.
Ich hoffe mal, dass das bei den offiziellen Shirts anders aussehen wird.
Was mich sonst noch irritiert hat: Alle Spieler wurden bei Ihrer Ankunft kurz gezeigt auf Social Media - inkl. Sam Griesel mit “last but not least” - aber ich habe nirgendwo Lars Thiemann sehen können. Habe ich ihn vielleicht übersehen oder stößt er später zum Team?
-
Fand bei der Anprobe das Adidas Design eher langweilig. Das Shirt mit der Logoanordnung gefällt mir auch noch nicht.
Vielleicht ist das aber erst die Leinwand und das richtige Design kommt noch drauf.
-
@Heartberg L. Thiemann ist in Bonn, ich habe ihn heute gesehen.
-
Vielleicht kommt ja noch ein kurzes Video oder auch nur ein Foto und die Formulierung war etwas vorschnell.
Kann verstehen, daß man da hellhörig wird, wenn er als einziger fehlt.
-
Auf Insta wirft er sich jedenfalls im ABZ ausgiebig warm…er ist Teil der Centerrotation und das ist auch gut so.
-
Ich glaube eher, daß einige sich Sorgen gemacht haben, daß er wie auch immer nicht am Start ist. Bei der Rotation mit Bähre als potentielle Ergänzung auf der 5 hat er keinen so großen Druck. Traue ihm eine starke Saison zu.
-
Vielleicht war er nie weg und hat den ganzen Sommer an seinem Wurf gearbeitet
-
Marko Rosic wird mit einer Doppellizenz ausgestattet. Würde mich etwas wundern, wenn das die Wunschlösung war. Aber letztendlich ist die Doppellizenzposition für Bonn sowieso von vernachlässigbarer Bedeutung. Heute geht es für das Team ins Trainingslager.
Quelle: https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/newsarchiv/mit-rosic-und-omojola-ins-trainingslager