Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25
-
Ok hab das ganze Logo gesehen finde dann doch das es ein Upgrade ist zum alten Logo. Der beste Part wurde halt zum Schluss aufbewahrt
-
@Emmett sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Das Strichmännchen bleibt!! Ich finde das Logo auch super gelungen.
Gefällt mir auch dann. Jetzt hat das Strichmännchen Legendenstatus erhalten
-
@tbb83 Das liebe Baskets ist Tradition in der Moderne. Gefällt mir extrem gut. Nur das Bonn hat irgendwie gefühlt eine andere Schriftart als das “Telekom” (und Farbe als das “Baskets”?). Evtl. wurde da die Fettschrift vergessen. Sorgt für ein kleines Störgefühl.
Aber ansonsten möchte ich heute sofort im Fanshop stöbern und ein mit dem Logo versehenes Shirt kaufen. Jetzt muss man nicht mehr mit der Lupe ran, wenn man den Text lesen möchte.
-
Finde es auch super! Das Männchen ohne den Korb/das Brett sieht auch echt gut aus. Kann man auch was alleine draus machen (TShirts), wie mit dem Jordan-Jumpman
-
Nachdem ich die unterschiedlichen Kommentare hier die letzten Seiten nur verfolgt habe, kann ich mir nun endlich mein eigenes Bild machen.
Die Art und Weise der “Schnitzeljagd” fand ich super. Keine Ahnung, was man dagegen haben kann. Ein paar Ort der erfolgreichen Vergangenheit und Geschichte als Aufzieher zu nutzen, wie könnte es besser sein. Eine sehr gelungene Aktion wie ich finde.
Was die Umgestaltung angeht, war ich anfänglich äußerst skeptisch, da mich “mein” Basketslogo seit so vielen Jahren begleitet und es Identifikation pur bedeutet - ebenso wie die Farbe Magenta. Ich schrieb das schon einmal: Das ist wie Wurst ohne Curry, wie Pommes ohne Mayo oder wie Eis ohne Bällchen. Gehört einfach zusammen und hat uns immer treu begleitet über die Jahre - ähnlich wie der Albatross in Berlin. Ich bin ehrlich, ich war sehr skeptisch, was da kommen wird.
ABER:
Mit dem heutigen Tag ist alle Skepsis verflogen. Ein super gutes Logo und Design. Tolle Kombination des größten sportlichen Erfolges (Elemente des Champions League-Logos), mit der Vergangenheit (Strichmännchen und Gründungsjahr), der Gegenwart und der Zukunft (Farbe und Name der Telekom als aktueller und wohl auch zukünftiger starker Partner). Ich find’s klasse. -
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Logo, ein dickes Lob an die Verantwortlichen!
Eine wirklich gelungene Kombination aus Moderne und “Tradition” (also dass das Strichmännchen über das Logo dunkt)!
Ich war auch etwas skeptisch als der Relaunch angekündigt wurde, das hat sich aber zu 100% erledigt.
Und die Schnitzeljagd fand ich auch eine super Idee, ich konnte zwar selbst leider nicht teilnehmen, jedoch gerade in den Schulferien auch eine gute Möglichkeit Familien zu involvieren. -
Die Aktion zur Logoveränderung und das neue Logo sind mir eigentlich völlig egal. Macht für mich echt keinen Unterschied. Aufgrund der vielen Kommentare auf dieser Seite, stelle ich aber fest, vielen ist es nicht egal und es ist eine gelungene Aktion gewesen, um das Sommerloch ein wenig zu füllen. Wenns jetzt langsam wieder sportlicher würde, würde es mich aber echt freuen.
-
Das Logo ist sehr gelungen, weil es es die Vergangenheit mitnimmt und in die Moderne transportiert, ohne alles neu zu erfinden.
-
@dimeoverdunk da kann ich weitgehend mitgehen, die Pose des Männchens allerdings passt ohne den Kontext, den es im alten Logo hatte, garnicht.
Wer nicht den Bezug dazu hat, fragt sich doch maximal was der komische Halb-Stickman da linksverschoben darstellen soll…
Diese Implementierung des Ex-Logos ist graphisch als einziger Punkt “off” (wie schon erwähnt, die Schrifftformatierung von BONN wirkt auch etwas weird). -
@RakeRanitzki Jetzt wo Du es schreibst…könnte auch ein Volleyballer sein, der gerade schmettert, vor allem, wenn man dann der linken Linie als gedachte Ballflugrichtung folgt. Andererseits ist das halt der “Stickman” seit 30 Jahren. Und da jetzt irgendwie ein Korbnetz drunterzufummeln passt auch nicht wirklich, vor allem, da dieses ja bereits im Hintergrund angedeutet wird. Da stört mich die Schrift von “Bonn” tatsächlich mehr.
-
Es ist gut geworden. Vielleicht hätte man es etwas höher machen können, um den Baskets-Männchen mehr Raum zu geben. Aber das müsst man ausprobieren, könnte sein, dass dann die Proportionen nicht mehr stimmen. So ist es auf jeden Fall sehr gelungen.
-
@dimeoverdunk sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
@RakeRanitzki Jetzt wo Du es schreibst…könnte auch ein Volleyballer sein, der gerade schmettert, vor allem, wenn man dann der linken Linie als gedachte Ballflugrichtung folgt. Andererseits ist das halt der “Stickman” seit 30 Jahren. Und da jetzt irgendwie ein Korbnetz drunterzufummeln passt auch nicht wirklich, vor allem, da dieses ja bereits im Hintergrund angedeutet wird. Da stört mich die Schrift von “Bonn” tatsächlich mehr.
Na ja das logo ist ja nicht ohne Kontext unterwegs. U.a. steht Baskets sehr groß dort… Es dient der Wiedererkennung und der “Markierung” der Baskets. Und das macht es meines Erachtens wirklich gut. Es hat die Wappenform, die moderne Sportlogos ausmacht. Es ist endlich in der Neuzeit angekommen und lässt sich außerdem aus mehr als 30cm noch lesen und erkennen. Und es ist in der heutigen Welt der Instakanäle und runden Anwendungen nutzbar. Also gelungene Arbeit.
-
@ballgroupy79 Das ist richtig, der Kontext erklärt es eigentlich. Ich erkenne da natürlich auch die Dunkbewegung, gerade im Zusammenhang mit dem “Baskets” und eine Verwechslungsgefahr sehe ich da auch nicht. Ich wollte nur darauf hinaus, dass der “Stickman” isoliert genau so auch im Logo der (fiktiven) Lux-Werft Volleys Mondorf auftauchen könnte.
Wie gesagt, mir gefällts und ich bin mal gespannt, wie es live auf Klamotten aussieht.
-
Ich finde das neue Logo völlig OK, finde aber das große Tamtam im Vorfeld für dieses Ergebnis etwas übertrieben.
-
https://www.kreativrudel.de/projekte/telekom-baskets-logo
Weiterer Input. Und wenn das Bild am Ende des Artikels wirklich eins der kommenden Jerseys darstellt, komme ich ernsthaft in Verlegenheit, das sieht seeeehr schick aus auf den ersten Blick.
-
Das Bild ist tatsächlich schon wieder runter von der Website, daher könnte Vegeta richtig liegen.
Ich habe leider kein Bild gemacht. Man konnte eigentlich nur die Ärmel und Schulter eines weißen Trikots sehen, das sah aber in der Tat sehr nice aus und hat mich etwas mich die weißen Miami Vice Trikots der Heat erinnert.
-
Ja, da kommen wir wieder an den Punkt, wo Bilder aus dem WhatsApp-Chat nicht so ohne weiteres geteilt werden können am Handy.
Weißes Jersey, die Ärmellöcher abgesetzt mit viel Cyan und wenig Magenta, also wirklich ein Hauch von Miami Vice. Vielleicht findet sich ja jemand, der im Chat ist und technisch bewanderter ist als ich, den auf der verlinkten Seite ist es scheinbar wirklich gelöscht.
-
Im GA sieht man auch schon schwarze Shirts. Ich hoffe allerdings, dass es noch Versionen geben wird mit einem mittel-großen Logo. Auf den Bildern ist es entweder nur klein auf der Brust (wie auf der Agentur-Seite) oder riesig.
Würde mir so eine Größe wünschen:
https://boutique.parisbasketball.com/tous-les-produits/60-321-hoodie-logo-noir.html#/1-taille-xsUnd gerne auch Sachen, mit Ausschnitten des Logos, wie auf der Agentur-Seite auch zu sehen (nur die Schrift auf magenta Grund).
Nicht, dass das für den Kader relevant wäre, was ich gerne tragen würde, aber die Baskets lesen ja mit
-
Echt gelungen finally. Fand die Kombination schwarz und türkis schon immer auf den Trikots gut. Wird bestimmt ne coole Kollektion neuer Fanartikel. Glückwunsch nochmal!
-
@DanielD sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Im GA sieht man auch schon schwarze Shirts. Ich hoffe allerdings, dass es noch Versionen geben wird mit einem mittel-großen Logo. Auf den Bildern ist es entweder nur klein auf der Brust (wie auf der Agentur-Seite) oder riesig.
Oh ja, da wäre ein Mittelding wirklich gut. Das Kleine von mir aus wieder auf einem Poloshirt, aber für Hoodies und T-Shirts ist das große auf dem GA-Foto für meinen Geschmack doch viel zu groß.
-
Nachdem ich am Anfang ja sehr kritisch war muss ich etwas Abbitte leisten. Das heutige Puzzleteil hat das Logo für mich stark verbessert, so kann ich mich tatsächlich damit anfreunden. Und ja, das „geleakte“ Trikot sieht in der Tat unfassbar gut aus. Das ruft Erinnerungen an die Miami Heat Vice Trikots hervor.
So langsam dürfte dann aber auch der Doppellizenzler und der Athletiktrainer kommen, schließlich geht es in 10 Tagen los. Ich freue mich. -
@ProBonn sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Nachdem ich am Anfang ja sehr kritisch war muss ich etwas Abbitte leisten. Das heutige Puzzleteil hat das Logo für mich stark verbessert, so kann ich mich tatsächlich damit anfreunden.
Geht mir ähnlich bloß, dass ich das Logo wirklich sehr, sehr gut finde.
Ich habe keinerlei “Eingewöhnungsbedarf”. Durch das Männchen weiß ich, dass ich dort bin wo ich die letzten 20 Jahre war.
-
wenn unsere Trikots so aussehen, haben die Baskets ganze Arbeit geleistet und werden sicherlich auch gut an den Trikotverkäufen verdienen. Sieht wirklich sehr schick aus und hätte ganz klar das Potenzial das schönste Trikot der Liga in den letzten Jahren zu werden. Da muss man den Baskets ein großes Lob aussprechen für die letzten 12 Monate (App, neue Homepage, neues Logo, Ausrüsterwechsel zu Adidas). Wir haben uns in vielen Bereichen außerhalb des Sports deutlich moderner aufgestellt und das wird auch für die Sponsoren attraktiver sein. Cyan als neue Farbe gefällt mir sehr
-
Ich hatte aus Interesse den Blog “Design Tagebuch” zu dem neuen Logo angeschrieben und schon gibt es die Einschätzungs eines Profis dazu: https://www.designtagebuch.de/telekom-baskets-bonn-praesentieren-neues-logo/
Beachtet vor dem Lesen: Ihr dürft das Logo natürlich trotzdem mögen. Ich finde die Kritik recht harsch und kann sie aus handwerklicher Sicht nachvollziehen, aber grundsätzlich mag ich das Logo dennoch, zumindest in der Großansicht.
Das Trikot geht voll auf den Miami Vice-Style und finde ich soweit sehr gelungen!
-
@jpde sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Ich hatte aus Interesse den Blog “Design Tagebuch” zu dem neuen Logo angeschrieben und schon gibt es die Einschätzungs eines Profis dazu: https://www.designtagebuch.de/telekom-baskets-bonn-praesentieren-neues-logo/
Beachtet vor dem Lesen: Ihr dürft das Logo natürlich trotzdem mögen. Ich finde die Kritik recht harsch und kann sie aus handwerklicher Sicht nachvollziehen, aber grundsätzlich mag ich das Logo dennoch, zumindest in der Großansicht.
Das Trikot geht voll auf den Miami Vice-Style und finde ich soweit sehr gelungen!
Persönliche Meinung von “Profis”, schön dass jemand seine Meinung dazu kundtut. Andere “Profis” sehen das anders.
Dazu Spruch eines meiner Lehrer: “was stört es die deutsche Eiche, wenn die Wildsau sich an ihr schabt.”
-
Die Logo-Jagd ist nun vorbei. Das Trikot sieht richtig gut aus.
Zeit sich wieder dem Basketball zu widmen.
Ich denke wir müssten diese Woche auch den Pre-Season Plan bekommen. Zusätzlich sollten auch die ersten Spieler eintreffen. Wollte McGhee sich nicht zwei Wochen vor Start schon in Bonn aklimatisieren. Dann müsste er ja eigentlich schon in Bonn sein. -
@homunkulus sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Dazu Spruch eines meiner Lehrer: “was stört es die deutsche Eiche, wenn die Wildsau sich an ihr schabt.”
Ich verstehe nicht, warum man das als “Angriff” empfindet. Der Autor ist zweifelsohne Profi und hat mehr als 2 Jahrzehnte Erfahrung in dem Bereich. Und er behauptet ja auch nicht, der ultimative Arbiter zu sein. Ich dachte nur, dass seine Perspektive interessant ist, da das Logo hier ja viel diskutiert wurde.
-
Das auf der Seite des Autoren so hochgelobte neue Logo der LNB finde ich persönlich extrem langweilig und fad. Das ist dann wirklich Geschmackssache. Wichtig ist ja auch abzuwarten und zu sehen, wie sich das Logo im Alltag bewährt, auf den Trikots, auf den Medienseiten. Interessant finde ich den Hinweis, dass in keinem NBA Logo das Gründungsjahr beinhaltet ist. Das ist in Europa und zB. in Fussballlogos durchaus anders. Tradition eben…
-
Also dass der Autor die “unmotivierten” Linien, die seiner Meinung nach keinen Bezug zu Basketball haben, nicht als Netz erkennt, wirft kein sooo gutes Licht auf diese Meinung, vor allem, da das ja als Thema häufig vorkommt. -> Baskets
Auch die Kritik, dass 22 Zeichen zu viel wären… Sollen wir unseren Namen kürzen, oder der Telekom sagen, sorry, ihr kommt nicht mehr vor? Oder Bonn nicht ins Logo packen?
Jeder hat natürlich das Recht auf seine Meinung, mir scheint an der Stelle aber auch viel um der Kritik willen kritisiert zu werden…
Wenn man sich anschaut, wie positiv die Reaktionen auf Social Media sind, scheinen ja die meisten Fans sehr zufrieden zu sein, und das ist ja irgendwie auch das wichtigste. -
@jpde sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
@homunkulus sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Dazu Spruch eines meiner Lehrer: “was stört es die deutsche Eiche, wenn die Wildsau sich an ihr schabt.”
Ich verstehe nicht, warum man das als “Angriff” empfindet. Der Autor ist zweifelsohne Profi und hat mehr als 2 Jahrzehnte Erfahrung in dem Bereich. Und er behauptet ja auch nicht, der ultimative Arbiter zu sein. Ich dachte nur, dass seine Perspektive interessant ist, da das Logo hier ja viel diskutiert wurde.
Wieso “Angriff”? Was mir bei sowas aber immer zu kurz kommt ist der Blick auf den Logobesitzer und dessen Beweggründe. Der Verein wird sich etwas dabei gedacht haben, warum das Logo so und nicht anders geworden ist.
-
Es tut mir Leid, aber ich kann die Kritik bei dt nicht ernst nehmen. Beim Baskets-Logo schreibt der Autor zum Netz, das er nicht als solches erkennt, “…ein Bezug etwa zum Spielgerät, zu dessen typischer Rippenform (analog der Logos von Alba Berlin, Bamberg Baskets, u.v.a.), ist nicht zu erkennen…”
Erstens ist der Bezug zum Korb eigentlich offensichtlich und zweitens schreibt er zum hochgelobten LNB-Logo “Die LNB folgt nicht dem Beispiel so vieler Basketball-Vereine, die in ihren Logos die immer gleiche wellenförmige Liniengebung (Gerippe) eines Basketballs abbilden. Der Blick von oben auf den Korb, ein kreativer Perspektivwechsel, lässt ein eigenständiges, dynamisches und einprägsames Zeichen entstehen.”Andererseits empfinde auch ich die typografischen Vielfalt im Basketslogo etwas störend. Etwas mehr Einheitlichkeit hätte das für meinen Geschmack sehr gute Logo noch mehr aufgewertet.
-
Bei der “Kritik” auf dt musste ich auch spätestens dann schmunzeln als ich die “Kritik” am neuen LNB-Logo gelesen habe. 22 Buchstaben in Bonn sind zu viel, aber 27 beim LNB-Logo mit einem ganzen Claim passen dann? Und dass das LNB-Logo eine Reuse von oben sein soll, muss man auch wissen. Die Linien sind im Verhältnis zum Ring viel zu dick für ein Netz. Aber so sind die Geschmäcker eben verschieden. Wenn die Baskets mit einem Logo a la LNB einfach nur mit TBB in der Mitte aufgetaucht wären, dann wäre hier aber was los…