Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25
-
@ProBonn sehr gut, ich hab’s am Handy nicht geschafft, Problem sitzt dabei wahrscheinlich vor dem Bildschirm. Aber gut, dass wir jetzt alle hier vom Selben reden können, danke!
P.S.: von dem einen Schnippsel jetzt schon wieder den Untergang des Abendlandes und den unvermeidbaren Absprung der Telekom abzuleiten finde ich… gewagt
-
Wieso braucht es eigentlich ein neues Logo?
Sind das irgendwelche Auflagen, dass wir breiteres/rundes Format brauchen?Ich mein, man ändert doch nicht einfach so einen Teil seiner Identität.
Die Info wäre vorab der Schnitzeljagd ganz hilfreich gewesen, aus meiner Sicht.Ansonsten bin ich dabei: alles viel zu negativ.
-
@ProBonn danke!
Sieht doch solide aus. Der blaue Akzent ist ja auch nicht too much und wird vermutlich die Gründungsjahreszahl darstellen. Rückzuführen eben auf die Farben der BCL, die ja schon omnipräsent und nichts neues sind.
In der Mitte scheint uns das „Baskets“ zu erwarten. Eher in neutraler Farbe.
Spannend wird es dann, ob und inwieweit farblich die Telekom darüber verankert wird.
Ich denke ein neues Logo macht Sinn - aus meinem Freundeskreis, der nichts mit den Baskets zu tun hat, höre ich immer nur skeptische Anmerkungen zu dem Logo im Stil von „1804“ spass beiseite, es ist mit viel Emotionen bei uns verbunden, aber irgendwann muss auch mal was neues kommen.
Das Snippet des Logos zeigt, dass es vielleicht eher grau/dunkle Töne geben wird. Wir haben und hatten gegenüber Sponsoren ja durchaus auch immer einen Nachteil mit der Farbe Magenta. Käme eine DHL dazu, zB als Trikotsponsor, so lässt sich gelb/rot doch eher schlecht mit Magenta kombinieren.
Vielleicht rückt die Trikotfarbe Magenta ja auch in den Hibtergrund, auch eben im Logo. Das könnte neue Sponsoren auf dem Trikot mit anderen Farben erlauben.
Aber: es kann auch beim Status quo bleiben, ich liebe das Magenta - es wäre auch ein wenig schade, das zu verlieren.
Bin gespannt
-
@tr1bun
Das bisherige Logo atmet sehr den Geist der Neunziger. Mich hat es immer an das Klötzchen-Männchen der Fußball-WM 1990 in Italien erinnert. Dafür war es im Vergleich zu den Vereinswappen anderer Teams schön schlicht und eigenständig. Aber meiner Meinung nach wäre eine Überarbeitung schon länger fälllig gewesen, wobei da die Frage ist, wer das alte Logo erstellt hat. Denn der müsste, da bei ihm das Urheberrecht liegt, einer Überarbeitung vermutlich erst zustimmen. Da kann es manchmal besser sein, man macht es gleich neu. -
Ich sach mal so…Wir haben jetzt noch die Eine oder Andere Woche vor uns, wo faktisch wenig rund um’s Team passieren wird. Da finde ich die Idee mit der “Schnitzeljagd” wirklich witzig und auch einen schönen Aufhänger um das 30 Jahre Baskets Thema zu verknüpfen. Was das Logo Thema angeht bin ich zwiegespalten. Einerseits finde ich es immer wieder großartig wenn Vereine (Beispielsweise im englischen Fussball) Ihre Logos über extrem lange Zeiträume unverändert belassen. Ich weiss nicht warum aber das hat irgendwie etwas. Auf der anderen Seite finde ich das alte Logo ziemlich mäßig und übermäßig “emotionsarm”, so wie eine technische Zeichnung. Insofern kann ich mich mit einem Re-Branding schon anfreunden, mal ganz unabhängig davon, dass das natürlich die Integration von neuen Sponsoring Elementen leichter machen würde, wenn diese denn im Raum stünden.
-
Ich finde wenn man die Logos aller Teams mal zusammen sieht, dass das Logo der Baskets schon schwach ist.
Auf https://www.easycredit-bbl.de/ sieht man sie ja alle nebeneinander. Es ist auch super kleinteilig und unlesbar z.B. wenn man es in Social Media einbauen will. Es kann auch nur auf weiß stehen eigentlich, sonst kann man es schlecht erkennen. Fernwirkung ist für ein Logo schon wichtig, z.B. auf Plakaten.Man darf nicht vergessen, so ein Logo ist auch die Basis für Merch. Und da sieht so ein neues Logo wie das der Towers schon deutlich besser aus.
Ich bin wirklich kein Experte, aber wenn man Teamlogos anschaut, dann sind die oft so ähnlich wie Wappen gestaltet. Sieht man auch in der BBL. Nur das der Baskets nicht…
-
Ich hoffe seit mindestens zehn Jahren auf ein modernes, frisches Logo. Ziemlich genau seitdem Serifenschriftarten wie Times New Roman als völlig altbacken verschrien sind.
Und auch das eher längliche Logo macht einen schönen Print auf Klamotten optisch eher schwierig. Also ich freu mich auf was neues. Vielleicht gibt es ja Elemente in Anlehnung an das alte Logo. Quasi wir bekennen uns zur Tradition, sind aber mittlerweile dreißig Jahre weiter.
Der erste Schnipsel gefällt mir jedenfalls.
-
Das alte Logo ist Otl Aichers Piktogrammen für Olympia 72 nachempfunden. Die sind natürlich echte Klassiker, aber ich finde auch, dass wir uns optisch den anderen annähern sollten. Auch diese Times New Roman Schrift (das ist sie doch, oder?) ist einfach ein bisschen angestaubt. War damals halt Telekom-Style.
-
Es wird also dem Anschein nach ein rundes Logo mit einer Banderole im unteren Drittel, primär in schwarz-weiß (persönlich finde ich das etwas schade, hängt mein Herz doch an sochen schildartigen Logos wie Würzburg, Bamberg oder dem MBC, aber das ist Geschmackssache). Wenn wir das Redesign besser hinbekommen als die Oldenburger 18/19, dann bin ich schon halbwegs glücklich, und wenn wir am Ende näher an den mMn schönen, aufgeräumten Logos von Berlin, Hamburg oder Braunschweig dran sind als an beispielweise Ludwigsburg, Rostock oder Heidelberg, hab ich nichts zu meckern (wieder, alles Geschmackssache, ich mag’s halt klar und strukturiert).
Der kleine cyanfarbene Einschlag bei der, voraussichtlichen, Jahreszahl der Gründung im unteren Bereich ist mMn auch kein wirklich stichhaltiger Hinweis darauf, dass Magenta nun gar nicht mehr stattfinden soll, die Farben gehören beide zum selben CMY-Farbschema und wirken gut im Kontrast, allemal besser als die Alternative Gelb (zudem: Gelb haben wir schon viel zu oft in der BBL). Ich meine mich auch an einen Halbsatz, womöglich im Podcast, erinnern zu können, wo gesagt wurde, dass der Cyan-Akzent in den letzjährigen Trikot nicht ursächlich auf die BCL zurück geht, das sei eher ein glücklicher Zufall, dass das auch die Farbe des FIBA-Wettbewerbs wäre, aber das kann ich mir auch einbilden.
So oder so: Ja, im Vergleich zu vielen anderen Logos und Vereinswappen in der BBL kam das alte Baskets-Emblem schon etwas altbacken daher. Warum dann nicht anlässlich des Jubiläums etwas frischen Wind reinbringen? Nach 30 Jahren würde ich zuhause wahrscheinlich auch mal die Eiche rustikal austauschen, egal, wie viele schöne Erinnerungen da eventuell dran hängen, wenn sie nicht mehr zeitgemäß ist.
-
Hamburg und Braunschweig gefallen mir auch am besten von allen BBL-Teams. Paris dann nochmal besser, als Hamburg, insbesondere wegen der Farbakzente. Ich bin etwas skeptisch wegen der 3D-Banderole („Baskets“), nach der der Schnipsel aussieht. Auf Merch (insbesondere TShirts) finde ich ein klares rundes Logo einfach am schönsten. Bisher kann man den Merch aus meiner Sicht leider nur in der Halle oder beim Sport tragen, hoffe da auf etwas mehr Alltagstauglichkeit.
-
@DanielD Merch… von Merchandise, nicht “merge” im Sinne von verschmelzen. Sorry, innerer Monk…
-
@Vegeta79 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
@DanielD Merch… von Merchandise, nicht “merge” im Sinne von verschmelzen. Sorry, innerer Monk…
Danke Ist korrigiert. Passiert mir leider öfters, da ich beruflich eher mit Merge zu tun habe
-
@ballgroupy79 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Es kann auch nur auf weiß stehen eigentlich, sonst kann man es schlecht erkennen. Fernwirkung ist für ein Logo schon wichtig, z.B. auf Plakaten.
Hier möchte ich kurz erwähnen, dass es das (alte) Logo auch für schwarzen Hintergrund gibt / gab: https://www.dropbox.com/scl/fo/u2zg0c1h7iakfaognsz9w/ACM4_CzSIZ5TJJS2NFyuzcE/JPG%2C PNG/Telekom Baskets Bonn?dl=0&preview=Telekom+Baskets+Bonn_auf+schwarz.png&rlkey=ek2f9rs1amrv86ib63991hp84&subfolder_nav_tracking=1
-
Vielleicht gibt es neuen Sponsor, der das Blau wollte, oder in der Agentur durfte sich der Praktikant mal austoben.
-
@Alfarinchen sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Vielleicht gibt es neuen Sponsor, der das Blau wollte, oder in der Agentur durfte sich der Praktikant mal austoben.
Wenn ein neuer Sponsor tatsächlich kommen sollte, dann wäre es cool wenn es ein zusätzlicher wäre anstelle eines potenziellen Tauschs. Ich glaube aber, dass es einfach ein Auffrischen des Logos ist. Aber gut, wir werden sehen.
-
Warum dann blau? Oder ist es nur eine Auszeichnung des Logoteils.mot einer Nummer.
-
@ProBonn sagte in Baskets Bonn und die Telekom - Ausstieg und dann doch nicht:
Letztendlich ist es jetzt nichts völlig Überraschendes. Die Telekom verlängert bis 2026, über die genauen Bezüge wurde Stillschweigen vereinbart. Das Ziel der Telekom ist es, das Sponsoring breiter aufzustellen, ich für meinen Teil glaube das erst, wenn ich es auch sehe. Für die Baskets natürlich trotzdem grundsätzlich eine sehr positive Nachricht, mich irritiert es nur mittlerweile stark, dass gewissermaßen alle News über den GA kommuniziert werden.
Ich hol das nur kurz zur Erinnerung aus dem Sponsoring-Thread hier rüber, die Meldung stammt vom 18.10.2023. Bevor hier noch weiter die Sau mit dem Ende von Magenta durch’s Dorf getrieben wird.
P.S.: Das ist kein Blau, das seh sogar ich als nur 16bit-Farbtiefe-fähiger Mann. Das ist Cyan, aus dem CMY-Farbschema, aus dem auch Magenta kommt. Es ist der selbe Farbton wie der der BCL und der selbe, der schon letzte Saison als Akzent auf den Trikots war. Auch auf den Magentafarbenen.
-
Ich lesen seit einigen Jahren mit. Nun mein erster Post. Inspiriert durch den Schnipsel des neuen Logos habe ich mich mit KI Tools zur Bildgenerierung ans Werk gemacht. Eigentlich wollte ich die KI den Logoschnipsel ergänzen lassen. Leider konnte ich nicht ohne Weiteres ein Bild als Eingabe vorgeben. Liegt vermutlich an der kostenlosen Version von ChatGPT, die ich nutzen wollte.
Letztlich hat das Ergebnis nichts mit dem Schnipsel gemein, ich find es dennoch sehr gelungen.
Ich wollte Bonni als Maskottchen und das Gründungsjahr 1995 aufgreifen. Bei den Vereinsfarbe habe ich mich auf Magenta, Weiß und Schwarz beschränkt. Hoffe dem ein oder anderen gefällt es.
-
@Double-double-0 mich hast du damit gecatched. Sieht wirklich sehr gut aus! Weg von unserem Strichmännchen - hin zu einem erwachsenen Bonni Hammer, i like!
-
@Double-double-0 den Schreibfehler raus und dem Löwen einen Basketball in die Pfoten und ich wäre auch dabei.
-
Jaaa, der Schreibfehler stört mich auch. Es sind auch noch ein paar unsaubere Linien von der KI drin. Dafür müsste dann eine Agentur ran.
Mir ist gerade erst aufgefallen, dass die Mähne Ähnlichkeit mit einem Basketball hat. Zufall oder eine kreative KI?
-
Dann wären wir ja fast bei dem von Paris Basketball:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/it/8/86/Logo_Paris_Basketball.svg
-
Ich weiß ja nicht so recht. Das KI-generierte Logo würde z.B. in klein auf der BBL-Homepage so aussehen:
Ist halt KI-typisch sehr detailliert. Keine eigenständige Silhouette (was natürlich kein Muss ist), aber auch einfach nichts sofort erkennbares. Schlechter zu erkennen als der Donnervogel. Wäre m.M.n. klar eins der schwächeren Logos der Liga. Man sollte dann doch lieber Expertise von echten Designer nehmen und keinen generischen KI-Output, der im Endeffekt nichts anderes als Diebstahl von Designern ist (kein persönlicher Vorwurf, aber so funktioniert KI nunmal).
-
@Planlos-0 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Ich habe den Eindruck, dass die Logofrage sehr bedeutend ist.
Also ich find das Logo schon wichtiger als das Abschneiden der Mannschaft in der BBL in 2024-2025 schon eine Wegweisende Entscheidung so ein Logo
Weniger Merch Verkauf wegen eines schlechten Logos wird auch auf die Bilanz sich eher nicht positiv auswirken.
Nicht zu schweigen der Heimatverlust der durch eine Veränderung des Logos bei mir Emotional entstehen wird
Ach du schönes Sommerloch es wird Zeit das Olympia beginnt nächste Woche.
-
Auch wenn das die Logo-Diskussion kurz unterbricht:
Die Baskets spielen ihr CL-Qualifikationsturnier in Antalya (dort werden alle Quali-Turniere ausgetragen).
Unser Halbfinale (1. Spiel der Baskets) ist am 20.09. um 18:00 Uhr, ein eventuelles Finale wäre am 22.09. um 20:30. -
Ich fände es ja spannend zu sehen wie gut die KI dann ab 2 (+3 und 4) das echte Endergebnis „forecastet“.
-
Ich muss sagen, dass mich diese Schnitzeljagd rund um das neue Logo extrem abholt. Ich glaube, wenn man die Fans vor vollendete Tatsachen gestellt hätte, wäre die Reaktion auf das neue Logo viel negativer, als dass es jetzt der Fall sein wird. So geht Unterhaltung und Fannähe, wenn der Kader mehr oder weniger steht - und dafür einfach mal Chapeau an das Social Media Team. Hier haben die Baskets extreme Schritte gemacht in den vergangenen 2-3 Jahren!
Beim Logo bin ich super gespannt, welcher Schnipsel heute dazu kommt. Mich irritiert aktuell etwas, dass das Badge mit “Baskets” Schriftzug ganz unten im Logo platziert ist. Da der Cyan-Teil darunter wahrscheinlich so etwas wie “Since 1995” sein wird, frage ich mich, wo dann der Stadtname im Logo vorkommen soll. Verzichtet man vielleicht generell auf das “Bonn” im Logo und versucht den Teamnamen zukünftig als “Telekom Baskets” zu kommunizieren? Es muss fast so sein, da ein Telekom Bonn Baskets o.Ä. im Logo mMn verwirrend wäre.
-
Ich finde, daß wir mehr Bonn als Telekom sind. Hoffentlich findet sich das im Logo auch so wieder. Das 'blau" scheint eher das türkis der BCL zu sein.
Wäre schade, wenn wir Sponsor und BCL im Logo wiederfinden und nicht unsere Stadt.
Sponsoren und internationale Liga Teilnahme können sich ändern, in Bonn bleiben wir definitiv, oder?
-
@Alfarinchen Ich würde auch noch etwas oben in der Mitte des Logos erwarten. Entweder ein Wahrzeichen der Stadt oder einen Löwen. Sollte es nur ein angedeuteter Basketball werden, wäre es ein 0815 Design.
-
@ProBonn ungefähr das was ich nach dem 1. Puzzelteil erwartet hatte, für meinen Geschmack ist das TELEKOM etwas zu dick, ein Tick filigraner wäre eher meins.
Insgesamt scheint es in die richtige Richtung zu gehen.Ps.: potentiell auch zu Viel “empty space” in der oberen Hälfte…
-
@Heartberg da kommt bestimmt das “DHL” hin
-
Bisher waren die Stationen der Jagd auch ausschlaggebend für die Details im Logo. Telekom = Magenta “Telekom“; Pennefeld = die Gründungszahl im blauton.
Mal sehen ob das auch weiter so geht. Vielleicht wird der Dome als nächster Spot bekanntgegeben und ein umriss es Domes ist in Logo? Oder das Rathaus ist der nächste Platz und man baut Bonni als Wappentier ein?
Mal sehen ob das weiter korreliert
-
P.S.: der obere Teil des Logos ist schön, aber doch quasi 1:1 das BcL Logo. Oder seht ihr das anders?
-
@ProBonn sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Dazu sieht es 1:1 aus wie das CL Logo.
Hier die beiden mal im Vergleich:
Also außer dass es rund ist und auch cyan im Logo hat, sehe ich da keine 1:1 Ähnlichkeit…
-
Das „Bonn“ kommt bestimmt noch mittig unten analog zum „Telekom“. Oben mittig müsste eigentlich auch noch was rein. Die Linien oben sehen zumindest in dem Schnipsel nicht wie ein Basketball aus, oder?