Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25
-
Bin kein großer Freund davon, einen Spieler jetzt zu sehr mit meinem überschaubaren Basketball Verstand auf Grund von gelieferten Stats zu bewerten.
Sengfelder habe ich in der Defense z.B. schwächer vermutet, als er eigentlich war, dafür habe ich mir offensiv mehr versprochen.
Will sagen, hängt auch von der Philosophie des Trainers und seiner Kompetenz bzw. der zugedachten Rolle des Spielers ab.
Sollen die Jungs erstmal anfangen zu Zocken, dann kann man mehr sagen.
Erst einmal herzlich Willkommen in Bonn!
-
So nun ist die letzte Verpflichtung bekannt und mit Hume ist es der geworden der schon vor einigen Wochen als Gerücht rum ging.
Glückwunsch an die Verantworltichen, die den Kader so früh wie gefühlt noch nie fertig haben. Besonders nach der turbulenten vergangenen Off-Season haben Sie sich etwas mehr Ruhe verdient.
Ich bin mit dem Kader erstmal sehr zufrieden. Man erkennt welcher Plan dahinter steckt und welche Schwachstellen attackiert wurden. Vom Profil her liest sich das alles wirklich schon sehr gut und ich bin schon ziemlich ready auf die ersten Berichte aus der Pre-Season.Mal sehen wann die ersten Infos zur Vorbereitung kommen.
Ich meine im Podcast gehört zu haben, dass es Anfang August ins Trainingslager geht und die meisten Spieler schon Ende Juli in Bonn zum Check-In ankommen.
In 3-4 Wochen gehts also so richtig los. -
Bei Hume bin ich sehr gespannt, was er offensiv und defensiv bei den Baskets liefern wird. In der Tat ein Spieler der richtig heiß laufen kann, vielleicht aber auch Spiele hat in denen er bei Wurfflauten dem Team ansonsten weniger geben kann. Die ausführlichen Einschätzungen haben ja bereits andere geschrieben, vielen Dank! Das Einzige was mich bei Hume‘s Stats stutzig macht ist seine sehr schwache Freiwurfquote über alle Jahre. Wäre die auf einem Niveau wie es für solche Shooter oft üblich ist, hätte er letztes Jahr sogar eine 50/40/90 Saison gespielt. So waren es letztes Jahr aber nur 64%.
-
@tr1bun sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Hume, derzeit (für mich) eine ziemliche Enttäuschung.
Keine signifikante Europaerfahrung, kein erfahrener Häuptling, fragwürdige Verteidigung, tendenziell sehr dreierlastig.Gute 3er-Quote, gute Athletik, 1 Jahr BBL.
Mhh…. Christmas hätte mir deutlich besser gefallen.
Christmas ist auch mehr eine 3/2 während Hume eine 3/4 ist. Er wird auf der 4 verteidigen können und das auch oft tun, sicher nicht auf der 2. Wenn man sich den Kader anguckt macht doch jetzt Hume viel mehr Sinn als Christmas. Vor 2 3 4 Wochen mag das noch anders gewesen sein. Kaderpuzzeln unterliegt ja auch einer gewissen Dynamik.
Was hier komplett unterschätzt wird ist die kranke Athletik von Hume. Das wird ihn am Ende zum Fan-Liebling machen. Es ist Jahr 3 in Europa für ihn und wenn er auch sein (auf dem Papier) bestes Spiel an Spieltag 1 für Göttingen gemacht hat so ist er doch immer besser geworden je weiter die Saison voranschritt. Dies Defence-Gerede ist ein SD-Produkt. Das wird am Ende der Saison nicht kritisiert werden. Am ehesten on and off days Konstanz war ein Thema. Ganz Göttingen hatte ja das Problem dass die Euro-Spiele zu wichtig genommen wurden, das BBL bread and butter ist wird er gelernt haben aber da ist auch noch ein Chance für Kritik am Ende des Jahres. ich glaube es nicht, ich sach ja nur.
Geld, Laufzeit, weiß man alles immer nicht aber ich kann mir gut vorstellen, dass er der teuerste Spieler im Kader sein wird. Vielleicht mit Abstand. Und das wird man am Ende auf dem Feld sehen wobei McGhee ein fieser Sleeper ist, auf den freue ich mich am meisten. Das kann geil werden.
-
Ist halt wieder Wundertüte. Wer will denn ernsthaft 'ne Prognose abgeben, wie McGhee oder Flemming jr. in der BBL abliefern werden? Aber wie die Baskets sich offenbar durch die Spielerlisten gefräst und den Kader zusammengestellt haben, finde ich äußerst respektabel. Zumindest wirkt das Vorgehen sehr konsequent und zielstrebig. Das Konzept muss halt nur noch aufgehen.
Die Variabilität ist der Wahnsinn, man muss es nur managen. Dann sind wir ganz schwer auszurechen.
Einziges Manko bisher: Es fehlt der Wow-Effekt. Hoffen wir, dass der sich dann im Dome einstellt.
@9alive
Genau das. Christmas hätte uns nicht wirklich weitergebracht; das Defizit haben wir auf den großen Positionen, erst recht, falls sich Pape oder Bähre verletzen, und da müssen wir schauen, wer uns am meisten Entlastung bieten kann. Auch Allegri dürfte die 4 spielen können. Ich hätte mir einen Flügel gewünscht, der noch ein paar Zentimeter größer ist, andererseits kennt man Hume. -
Fleming hatte doch eine solide, wenn auch nicht besonders effiziente Saison in Frankreich. In der BBL ist das Niveau etwas niedriger, von daher kann man da schon ordentliche Erwartungen haben.
Aber vielleicht bin ich als Göttinger auch einfach andere Standards bzgl. “Wundertüte” gewohnt.
-
@Langer_Eugen sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
(…) Ich hätte mir einen Flügel gewünscht, der noch ein paar Zentimeter größer ist, andererseits kennt man Hume. (…)Das verstehe ich! Beim Wetterbericht wird immer die echte Temperatur und die gefühlte Temperatur angegeben. Das geht auch mit Längenangaben von Basketballspielern. Stell Dich mal auf gefühlte 2 Meter und eben nicht 1.95 ein. Wirklich!
-
Ich hätte anstelle eines 3/4ers tatsächlich eher einen 2/3er erwartet. Mit Soares hätte man ja eigentlich schon den Spieler für die 3/4 im Kader, weshalb ich von Moors eher noch einen scorenden Guard auf der 2 erwartet hätte, wie er ihn oft schon im Kader hatte. Größe ist natürlich immer schön und gut, gegen einen weiteren quirligen Guard mit ~1,90m hätte ich aber auch nichts gehabt. Ich bin nichtsdestotrotz sehr gespannt auf das Team und freue mich schon sehr auf die neue Saison.
Das Hume aber der Topverdiener des Kaders ist sehe ich überhaupt nicht, da würde ich eher auf Kennedy, Griesel und vor allem McGhee tippen. Aber letztendlich ist das natürlich alles Raterei und man wird es nie erfahren.
-
Beim Blick auf die Highlights bekomme ich durchaus Tony-Gaffney-Vibes, geht das noch jemanden so?
Ansonsten finde ich es einfach nur wieder witzig, wie wenig ich ein Gefühl für den Kader bekomme. Man weiß, was man von Kennedy bekommt, Griesel, Bähre und Pape werden hoffentlich wieder solide ihre Rolle ausfüllen, vielleicht mit etwas mehr Upside als letzte Saison, und man hofft (vielleicht auch nur ich als Fan mit der Erinnerung an PJC), dass McGhee sein Spiel auch auf die BBL übertragen kann. Beim Rest des Kaders ist bisher so von außen keiner dabei, der sich für 28+ Minuten aufdrängt, da ist kein klar erkennbares Usage-Monster dabei, der in engen Spielen oder in der Crunchtime schon jetzt als klarer Go-To-Guy zu erkennen ist.
Wollen wir hoffen, das sich das dieses Mal in einer hoffentlich unaufgeregten Preseason findet und uns das diese Saison nicht so auf die Füße fällt, wie es das letzte Spielzeit leider hier und da passiert ist.
-
@jpde
Dass ihr wundertütiger unterwegs seid, versteht sich angesichts Eures Etats von selbst.
Flemming jr. hat sogar recht effektiv gespielt in Frankreich. Ja, insofern kann man ihn noch mit am besten einschätzen. Die Frage ist trotzdem, wie er in der BBL auftritt und welche Rolle er bei den Baskets spielen kann. Gibt halt nur dieses Highlights-Video. -
(…)
Das Hume aber der Topverdiener des Kaders ist sehe ich überhaupt nicht, da würde ich eher auf Kennedy, Griesel und vor allem McGhee tippen. Aber letztendlich ist das natürlich alles Raterei und man wird es nie erfahren.
(…)
Werden wir nie erfahren aber dass Bonn den Euro-Rookie McGhee, Griesel und Kennedy mehr bezahlt als dem 3.-Jahr Europa und 2.Jahr BBL-Hume ist eher nicht sooooo wahrscheinlich. Fleming ist schwer zu sagen. (Griesel und Kennedy bekommen natürlich mehr als letztes Jahr aber eben nicht neu verhandelt, die Summe stand ja schon fest).
Aber wir wissen es nicht, alles nur Indizien.
-
@Langer_Eugen sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Flemming jr. hat sogar recht effektiv gespielt in Frankreich.
Deshalb hab ich ja extra die Effizienz erwähnt. Quoten aus dem Feld eher schwach, kein besonders gutes Assist/Turnover-Verhältnis. Aber sonst hätte er denke ich auch kaum ins Gehaltsgefüge gepasst.
Ich wäre an eurer Stelle jedenfalls recht optimistisch. Denke, dass ihr wieder um einen festen Playoffspot kämpfen werdet.
edit: Zum Thema Gehalt… ich denke die Zeiten, in denen man gute Europa-Rookies sehr günstig bekommen hat sind größtenteils vorbei. In der G-League sind die Gehälter nicht mehr so erbärmlich und College-Athleten können ja mittlerweile auch Geld verdienen. Ob das McGhee zum Topverdiener macht vermag ich natürlich nicht zu sagen.
-
Was mir vor allem gefällt. Das Team ist jünger, athletischer, mit stärkeren Verteidigern und aus den Videos heraus auch deutlich emotionaler.
Das sieht nach einem Team aus, was sich in alles reinwirft und auch wenn es offensiv mal eher 2/7 anstatt 4/6 von der Dreierlinie wirft hinten den Korb verteidigen wird und sich dafür auch noch abfeiert.
Genau das wollen wir doch. -
Sollte man eine konstant stabile Defense hinbekommen, wird das nächstes Jahr noch besser aussehen. Vom Kader her, auch wenn das mit der Erfahrung wahrscheinlich nicht zu 100 % geklappt hat wie vielleicht erhofft, sieht das sehr ordentlich aus. Kommt natürlich auch auf die anderen Teams an, da habe ich aber noch keinen Überblick dafür, können andere bestimmt besser beurteilen.
Ist es mir entgangen, oder wurde Florian Koch noch nicht verabschiedet? -
Vielleicht wird Flo ja der Doppellizensler, lässt die Karriere ausklingen und wechselt dann in 1-2 Jahren ins Office
-
Der Kader steht, es fehlt nur noch mindestens 1 DL, aber wer wird Capitano? Zur Wahl stehen für mich Griesel, Pape und Kennedy.
-
@DanielD sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Vielleicht wird Flo ja der Doppellizensler, lässt die Karriere ausklingen und wechselt dann in 1-2 Jahren ins Office
Da eine Doppellizenz nur für Jugendspieler bis zum 23. Lebensjahr beantragt werden kann, muss Flo für diesen Coup aber irgendwo ein paar Jährchen “verlieren”
-
Hatte Savo nicht im Podcast gesagt, dass Thomas Kennedy (und Pape) weitere Verantwortung zukommen werden? Hatte das - in meinem Kopf - als Hinweis auf den Kapitän gedeutet. Aber das werden wir sehen
-
Flagg hat übrigens eine neue Heimat gefunden. In Rytas. https://www.eurobasket.com/Germany/news/879767/Rytas-sign-Savion-Flagg-ex-Bonn
-
@ballgroupy79 Da bin ich mal gespannt, wie er dort performt. Ich bin ja immer noch felsenfest davon überzeugt, dass das hier einfach nur ein großes Missverständnis war und er deutlich mehr kann als er gezeigt hat.
-
Ist ja auch immer eine Sache wie es paßt. Bei uns hat es das nicht so richtig, aber wer weiß.
Glaube nach wie vor, daß die Kombi Fobbs, Watson und er sich zusammen nicht gut getan haben. Watson kam nicht mit der Rolle von der Bank klar und war defensiv ein Loch, Fobbs war zu schwer im Vergleich zu früher und er selbst ist einfach auch keiner, der vor Selbstvertrauen nur so strotzt.
Wünsche ihn bei seinem neuen Club alles Gute.
-
@Alfarinchen sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Ist ja auch immer eine Sache wie es paßt. Bei uns hat es das nicht so richtig, aber wer weiß.
Glaube nach wie vor, daß die Kombi Fobbs, Watson und er sich zusammen nicht gut getan haben. Watson kam nicht mit der Rolle von der Bank klar und war defensiv ein Loch, Fobbs war zu schwer im Vergleich zu früher und er selbst ist einfach auch keiner, der vor Selbstvertrauen nur so strotzt.
Wünsche ihn bei seinem neuen Club alles Gute.
Ich fand seine Anlagen auch gut, aber wie hsz es ein mir bekannter Bundesliga-Trainer mal über seinen Spieler gesagt, der laufend defensive Reads falsch gemacht hat: “Great guy but mentally a little challenged”… Das hat schon genervt wie Flagg konsequent zu spät zur Hilfe kam oder im falschen Winkel zum Closeout gerannt ist.
-
-
Off Topic: Adidas wird auch Trikotsponsor von Ulm. Die sponsern wohl wirklich fast nur die Teams aus dem obersten Regal. Schön, dass wir auch Teil davon sein dürfen.
-
Ich würde uns eher dem oberen Mittelfeld zuordnen, als dem obersten Regal. Weiß auch nicht inwieweit der Ausrüsterwechsel richtig lukrativ ist, oder eher nur marginal zu Buche schlägt.
-
@telekombasketsbonnn sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Off Topic: Adidas wird auch Trikotsponsor von Ulm. Die sponsern wohl wirklich fast nur die Teams aus dem obersten Regal. Schön, dass wir auch Teil davon sein dürfen.
Macht euch gefasst auf Fussball Teamsportartikel. Trikots, Shorts, etc. Zum Teil Auslaufmodelle. Keine Basketballsachen bis auf die Trikots. Enttäuschend.
-
Sowohl in Bonn als auch in Ulm ist ja auch nicht adidas selbst als Ausrüster eingestiegen, sondern die Ausstattung erfolgt über den Händler 11teamsports/Kickz mit Produkten von adidas. Das ist schon ein Unterschied zu den Partnerschaften mit München und Berlin und es würde mich wundern, wenn da nennenswerte Geldbeträge im Spiel wären.
-
@9alive Das ist ja sehr individuell. Für die Bayern ist nennenswert sicherlich etwas anderes als für Bonn.
Ich habe im deutschen Basketball häufig den Eindruck, dass man mangels Informationen über Sponsorendeals oder Spieleverpflichtungen einfach annimmt, dass es ähnlich läuft wie im Fußball oder (um bei der Sportart) zu bleiben in der NBA, wo Geld fließt. Selbst wenn man das auf den deutschen Basketball runter skalieren würde, ist es aber eben nicht so, dass bei dieser Art von Ausrüsterverträgen großartig Geld fließt.
Im Fall von Bonn und Ulm mit adidas würde ich davon ausgehen, dass gar kein Geld fließt. -
Naja, können wir uns darauf einigen dass die Clubs einen Vorteil von einen Ausrüstervertrag haben?
Dazu muss ja auch erstmal kein Geld fließen sondern denkbar wäre ja auch Freiware und wenn Bonn und Ulm für ihre Klamotten nichts bezahlen müssten wäre das sehr wohl ein signifikanter Betrag. Beides sind sehr große Clubs mit vielen Teams und damit sehr viel Gear. Dazu Rabatt auf das was an Zeugs für den merch-Shop eingekauft wird und schwupps ist die Summe noch größer. Ist immer noch kein Geld geflossen btw. Finanziell mehr als lukrativ ist das aber auf jeden Fall.
Alle Clubs werden den für sich finanziell attraktivsten Deal nehmen und für alle Clubs jenseits von Alba und München ist das eine der wichtigsten Partnerschaften. Im initialen Post hörte sich das ja so an als sei das was unter ferner Liefen….da melde ich Zweifel an. -
@9alive So, wie du es beschreibst, läuft es, also können wir uns gerne darauf einigen. Der Etat steigt nicht an, wird aber vielleicht etwas weniger als zuvor für Ausgaben für Ausrüstung belastet. Oder die Marge fürs Merchandising ist nun besser. Oder die Shirts sind schicker und lassen sich dadurch besser verkaufen.
-
Hier nochmal der Überblick und die Unterschiede von den Teams, die jetzt in Adidas auflaufen.
-
@Planlos-0 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25:
Leute, was ist denn los?
Ich erwarte tiefgründige, weitere Analysen unseres “Spielermaterials”…
Ich als Planloser sag mal, wir werden 5. in der Hauptrunde.
Das ist jetzt der Fluch der schnellen Kaderkomplettierung.
-
Das Logo der Social Media Kanäle aktuell in komplett weiß.
Da scheint wohl bald das neue Logo präsentiert zu werden.
Bin auf das Feedback gespannt aber denke mal neue Logos werden traditionell erstmal eher kritisch gesehen. -
Ist ein bisschen Sauregurkenzeit. Wann ist nochmal der Trainingsbeginn? Hab den Podcast lange nicht gehört, gibt’s da nicht ein paar Neuigkeiten von den neuen Spielern? Ich hab Jane Müller bisher noch nicht spielen sehen, sind diese Saison von ihm ein paar Minuten mehr als letzte Saison von Blunt zu erwarten? Und unser zweiter Kooperationsspieler fehlt ja noch. Wird da schon jemand gehandelt?