Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25
-
Also, den Sebastian Herrera von heute würde ich, unabhängig vom Trainer und Kaderzusammenstellung, sofort mit Kusshand nehmen. An und bei 40% von außen, knappe 60% true shooting, kann als secondary ballhandler gefahrlos den Ball bringen und ist dazu ein überdurchschnittlicher Verteidiger. Mit deutschem Pass, das kommt noch dazu. Alles übrigens Werte, die er auch in Oldenburg aufgelegt hat, also unabhängig von Iisalo.
Ich glaube allerdings nicht, dass er bezahlbar ist, und nur aus der Tatsache, dass er im Moment wohl laut Instagram mal wieder in der alten Heimat in Trier ist, würde ich da nicht zu viel ableiten wollen.
-
Natürlich ist das eine Ente…Er hat das Ziel erreicht und es wird wieder mehr geschrieben;)
-
Hmm, da schlagen 2 Herzen in meiner Brust.
Sicherlich für den Verein eine tolle Identifikationsfigur aus der erfolgreichsten Vereinssaison ever. Super Typ, immer 110% und ein weiches Händchen.
Auf der anderen Seite erinnere ich mich an ein Interview mit ihm, in dem er seine Wahnsinns Freude zum Ausdruck bringt, dass er bei Paris einen 2-Jahresvertrag hat und daher nächste Saison EL spielt. Daher fände ich es für ihn auch sehr schade.
Hier spielt jetzt sicherlich die Entwicklung Inder Causa Iisalo eine Rolle. Gibt es da eigentlich etwas Neues mit seinen NBA Ambitionen? Hab ich was verpasst?
-
Ob zusätzlich noch jemand kommt kann ich nicht genau sagen, es ist aber gut möglich. Ich weiß nicht wieso er scheinbar verfügbar ist, würde aber auch auf einen Zusammenhang mit Iisalo tippen. Wenn er wirklich in die NBA geht kann ich mir das gut vorstellen
-
Ein Herrera würde ich aber generell irgendwann wieder in Bonn sehen. Passt sehr gut ins Rheinland und vielleicht im Herbst seiner Karriere nochmal zu uns zurück hätte was
-
Herrera löst bei mir auch positive Emotionen aus, auch wenn Rückkehrer ggf. einen härteren Stand bei der Wiederkehr haben, da die Erwartungen so hoch sind. Sportlich und menschlich passt er aber zu 100% rein - da mache ich 2 Kölsch auf den Jung auf, wenn er das tut.
Das sind auch, bezogen auf den aktuellen Kalendermonat, Auswirkungen der Spielerbewegungen oder Trainerbewegungen weltweit. Wer weiß - vielleicht hat sich die Tür tatsächlich erst letzte Woche oder so geöffnet und man hat deshalb Hume/Christmas vertagt. Ich schätze auch, dass das wenn dann in Zusammenhang mit Isalo steht - ob dieser nun die NBA anpeilt oder Herrera nicht auf EL Level aus Ausländer sieht.
Es bleibt spannend wäre eine wünschenswerte Verpflichtung, der Kapitän wäre fast klar und er hat super Erfahrung. Also: bitte zulangen und alle Enten im Teich lassen
-
-
Herrera hat noch ein Jahr Vertrag in Paris und will endlich Euroleague spielen. Den Move kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt schwer vorstellen, zumal seine Saison auch nicht schlecht war.
-
@mathinho da hast du was ins Rollen gebracht - wünsche mir für deine Glaubwürdigkeit hier im Forum, dass da etwas dran ist. Und freilich, dass deine Quelle dir nicht den Kopf abreißt, wenn der Leak doch zuletzt wahr sein sollte Einen Kampf wirst du wohl führen müssen, egal in welche Richtung
-
@don-zacapa Sollte Iisalo Paris verlassen, und danach sieht es ja aus, hat der neue Coach sicher andere Vorstellungen. Ein gewöhnlicher EL-Verein würde wohl nicht auf Herrera kommen, er funktionierte eben in Iisalos System.
Ist Iisalo nicht auch bei den Spurs im Gespräch? Würde ja zu Ward passen.
-
Der Name Herrera tauchte ja immer mal wieder auf (Wunschgedanken) und nun doch recht konkret. Sicherlich wird man schauen müssen, ob es am Ende tatsächlich zu einer Reunion kommt, oder sich aber alles in Wohlgefallen auflöst.
Rein objektiv betrachtet lassen sich einige Argumente finden, die für Herrera sprechen und eine Rückkehr zumindest nicht gänzlich unwahrscheinlich machen.-
Sehr wahrscheinlicher Trainerwechsel in Paris. Iisalo, so munkelt man recht laut, geht nach Übersee und der Coach der London Lions übernimmt in Paris. Das ergibt auch deshalb Sinn, da die britische Liga wohl aufgelöst wurde. Dieser Coach (Petar Bozic) wird vermutlich eine andere Spielidee mit anderen Spielern, etc. verfolgen. Wenn Herrera da keine Rolle spielt, vor allem nicht als wertvoller Import, dann bitteschön.
-
Was Mehrjahresverträge wert sind, wissen wir nur zu gut. Ob er daher faktisch noch gebunden ist, interessiert erstmal nicht.
-
Herrera fühlt sich nach eigenen Worten als Rheinländer, war hier sehr gerne gesehen und sehr gut gelitten. Er hätte die Chance als Identifikationsfigur für den Club zu werden - inkl. Rolle als Teamkapitän, erfahrener Leader und Lautsprecher.
-
Herrera bringt viel mit, was der Kader aktuell noch gut gebrauchen kann. (3-Point Shooting, Defense, Spielaufbau, Erfahrung, Ruhe, Spielintelligenz). Spielerisch ist er für mich ein absoluter No-Brainer, dazu noch mit deutschem Pass. Ich würde ihn sogar als vorerst letzte Verpflichtung nehmen und dann bei Bedarf mit einem Import auffüllen. Denkt man noch Größer (Telekom will auf jeden Fall Champions League und alles für eine Qualifikation tun; Auf zu neuen Ufern; Etc.) und es kommt neben dem Konjunktiv-Herrera noch ein Import, so würde Christmas mit Herrera für mich weniger Sinn machen. Da wäre Hume schon eine total passende Ergänzung. By the way hat Hume ja extrem lange Beine und einen krassen Bewegungsablauf. Er wirkt auf den Videos staksig, aber doch elegant. Das wäre schon schick, muss ich sagen…
McGhee, Fleming Jr.
Herrera - C -, Hume, Müller
Griesel, Soares, Allegri
Pape, Bähre
Kennedy, ThiemannWürde ich ohne Umschweife kaufen und wäre EXTREM flexibel. Mir fiel es gerade schon schwer einzuordnen, wo wer unterzubringen ist. Aber ich denke, dass es sehr fließend wäre und jeder Spieler mehrere Positionen abdecken könnte.
Gegen eine Verpflichtung sprechen rein rational natürlich auch einige Faktoren.
-
Herrera hat seine Bekanntheit und damit seinen Marktwert durch den Gewinn des Eurocups mit Paris sicherlich nicht gesenkt, sondern eher gesteigert. Das erfordert wohl einen tiefen Griff in die Schatulle. Will man dieses Risiko eingehen?
-
Er hat trotz Protagonisten wie Shorts, Hifi, Simon, Malcolm und Co. solide Zahlen aufgelegt.
-
Er hat noch Vertrag - warum diesen auflösen?! (-> Wobei, dieses Argument zieht wirklich nicht (siehe der Doppelte-Sengfelder))
-
Herrera folgt Iisalo in die USA (Spaß…)
-
Eine alte Liebe wieder aufleben zu lassen kann mächtig nach hinten losgehen, oder es klingeln die Hochzeitsglocken. Das Spektrum einer solchen Verpflichtung wäre sehr groß. Will man dieses Risiko, auch im Hinblick auf den Coach, eingehen? Am Ende wird es immer einen Vergleich mit Herrera unter Iisalo und Herrera und Moors geben. Holt Moors alles aus ihm raus? Setzt er ihn richtig ein, usw.
Trotz aller Für und Widers…das Herz sagt ganz klar: Machen. Kann nur gut werden. Ich fände es verdammt cool.
-
-
Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran. Gibt es denn außer dem einen User hier noch jemand, der das bestätigen könnte? Oder hat man was gelesen dazu? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man Herrera für Bonn überzeugen kann und will. Ich denke auch, dass er bei Paris ein mehr als ordentliches Gehalt bekommt. Soll man ihn da herauslösen(also mit Ablöse), und ihn dann teuer bezahlen? Und dann einen vielleicht etwas zu großen Kader zu haben?
Macht nur Sinn, wenn man mit fünf Ausländerspots plant. -
@ElHeat die Fragen habe ich mir auch schon gestellt …
Es wäre wohl nur denkbar, wenn er ablösefrei käme + für zwei Jahre. Die 2 Jahre hätten Planungsvorteil auf den deutschen Spots, das ist nicht zu vernachlässigen. Zum Kader: man kann auch mit 11 Spielern spielen, wobei der letzte Ausländer dann während der Saison verpflichtet werden könnte - ggf. Für schmaleres Geld. Dann wäre man flexibel nachzubessern und die Preise sind eben nicht so hoch. Zu den Minutenverteilungen: wir haben die Neuprofis/Rookie Themen durch - aber wir sind maximal flexibel, ich denke auch eine 11er Rotation ist gangbar.
Für mich hat das Gerücht attraktiven Reiz - aber die Gefahr der Wiederkehr zu ex ist auch vorhanden.
Abschließend: ich hätte auch gern noch eine Quelle zu dem gerücht. In der Realität denke ich auch, dass uns hier eher jemand auf den Arm nimmt. Wo war nochmal der User mit der DHL Post Ansage?
-
@ElHeat Wenn Paris ihn nicht mehr wollen sollte, dann läuft das wie bei Sengfelder: Ein anderer Verein bietet ihm einen Vertrag an und Paris zahlt bei Übereinkunft der 3 Parteien (also Paris, Herrera und der aufnehmende Verein) einen Buy-Out aus dem Vertrag, idR irgendwo im Bereich der Differenz zwischen dem Gehalt des neuen Vertrags und dem des noch Bestehenden.
Damit will ich keine Aussage treffen was an dem Gerücht dran ist, ich habe da selber null Infos.
-
@Dimes2buckets sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Abschließend: ich hätte auch gern noch eine Quelle zu dem gerücht
Glaubst du wirklich, dass der user zu dem “Gerücht” seine Quelle nennt?
Sensationelle Vorstellung…
Und was hier einige Leute über Geld, Vertragsdauer, finanzielle Ressourcen zu wissen glauben…
-
@Planlos-0 genau, das wäre doch eine Sensation, wenn hier jemand den Namen nennen würde, oder?! bitte lies die Posts genauer, ich danke dir. Denn:
Meine Bitte galt nicht der Preisgebung dieser einen Quelle, sondern dem Wunsch nach einer weiteren Quelle zu diesem Gerücht (wobei doch klar ist, dass die Ursprungsquelle nie namentlich genannt wird) - vielleicht können die BIG Jungs hier aushelfen, wie schaut’s aus @Robert-Heusel ?
-
Kleiner Sidekick: Bodie Hume wurde heute offiziell in Göttingen verabschiedet. Damit dürfte/könnte der Weg für einen Transfer frei sein. Schauen wir mal…
-
@Dimes2buckets sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
bitte lies die Posts genauer, ich danke dir.
Dann schreib doch einfach genauer, nämlich eine “weitere” Quelle, dann versteht dich auch keiner falsch, ich danke dir.
-
@magentacenter Um das ein wenig weiter zu befeuern: Auf Insta folgen Hume unter anderem: Daruis McGhee und Angelo Allegri, und umgekehrt. Das kann Zufall sein, aber meines Wissens und meiner kurzen Recherche nach hatten die bisher keine Berührungspunkte…
Edit: Wäre jetzt aber nicht der europaerfahrene Go-To-Guy, der mich hart aus dem Sattel gehen lassen würde.
-
@Vegeta79 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
@magentacenter Um das ein wenig weiter zu befeuern: Auf Insta folgen Hume unter anderem: Daruis McGhee und Angelo Allegri, und umgekehrt. Das kann Zufall sein, aber meines Wissens und meiner kurzen Recherche nach hatten die bisher keine Berührungspunkte…
Na dann, den sozialen Medien sei Dank kennen wir nun die Entscheidung zwischen Christmas und Hume. Das wird kein Zufall sein, da gebe ich dir Recht.
Edit: Wäre jetzt aber nicht der europaerfahrene Go-To-Guy, der mich hart aus dem Sattel gehen lassen würde.
Das wäre dann ja auch Seba Herrera
-
-
Hume, derzeit (für mich) eine ziemliche Enttäuschung.
Keine signifikante Europaerfahrung, kein erfahrener Häuptling, fragwürdige Verteidigung, tendenziell sehr dreierlastig.Gute 3er-Quote, gute Athletik, 1 Jahr BBL.
Mhh…. Christmas hätte mir deutlich besser gefallen.
-
@Planlos-0 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Klar, da sind rund 230 Leute drin…schick mir per PM deine Handynr., ich leite die an den Admin weiter.
Habe alle Interessenten weitergeleitet, das wars aber jetzt erst mal von meiner Seite, bitte um Verständnis…
-
Woher kommt eigentlich diese “fragwürdige Defensive” Einschätzung?. Göttingen in Summe hat letzte Saison katastrophgal verteidigt. Das automatisch auf einzelne Spieler zu übertragen erscheint mir nicht so wahnsinnig stichhaltig.
Ich fand Hume ehrlich gesagt sehr spannend. Durchaus schwankend in seinen Leistungen, aber wenn es bei ihm gelaufen ist, dann ist es GELAUFEN!. Solides athletisches Paket, sehr gute Dreierquote, immer mal für einen wichtigen Rebound gut, dabei noch recht jung. Er hat sich beim Wechsel aus der Schwedischen Liga in die BBL nochmals verbessert, das spricht für Ihn. Ich könnte mit so einer Verpflichtung sehr gut leben… -
@Loosignho sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Woher kommt eigentlich diese “fragwürdige Defensive” Einschätzung?. Göttingen in Summe hat letzte Saison katastrophgal verteidigt. Das automatisch auf einzelne Spieler zu übertragen erscheint mir nicht so wahnsinnig stichhaltig.
Ich fand Hume ehrlich gesagt sehr spannend. Durchaus schwankend in seinen Leistungen, aber wenn es bei ihm gelaufen ist, dann ist es GELAUFEN!. Solides athletisches Paket, sehr gute Dreierquote, immer mal für einen wichtigen Rebound gut, dabei noch recht jung. Er hat sich beim Wechsel aus der Schwedischen Liga in die BBL nochmals verbessert, das spricht für Ihn. Ich könnte mit so einer Verpflichtung sehr gut leben…Die kommt aus der persönlichen Einschätzung einiger Göttinger hier im Forum. Sein persönliches Defensiv Rating ist auch nicht gerade berauschend. Wobei diese Statistik immer mit ganz viel Vorsicht zu genießen ist. Positiv ist ein guter Wurf, solides BBL Scoring mit der Chance auch mal ein richtiges Feuerwerk abzubrennen. Groß, so dass er die Position 2-4 spielen kann, obwohl er auf der 3 Zuhause ist. Und 2 Jahre Europa auf den Buckel, wobei er letztes Jahr sogar eine tragende Rolle in Göttingen hatte, die wirklich kein starkes Team waren. Da musste er viel Verantwortung tragen und hat das auch gut gemacht.
Alles in allem ein guter Fit und macht das Team der Baskets noch breiter, variabler und auch groß.
-
@ballgroupy79 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Sein persönliches Defensiv Rating ist auch nicht gerade berauschend. Wobei diese Statistik immer mit ganz viel Vorsicht zu genießen ist.
Bei aller dazugehörigen Vorsicht war Humes DefRtg mit irgendwas um 113 immerhin 6 Punkte besser als das von Göttingen als Team mit 119. Das sollte doch zumindest ein kleiner Hinweis darauf sein, dass es mit ihm auf dem Feld etwas weniger katastrophal war als ohne ihn, oder?
-
@tr1bun Exemplarisch:
-
Flagg 116,2
-
Fobbs 117,6
-
Kirkwood 114,5
Bei einem Team-DefRtg von 116,8
Dagegen Hume 116,3 bei einem Team-DefRtg von 119,5.
Bei alles Stärken und Schwächen dieser Metrik.
Edit: Zahlen per 3stepsbasket.com, bezogen auf die BBL-Saison.
-
-
Der Kernkader ist mit der Verpflichtung von Hume komplett. Naja…warten wir es mal ab.
-
Wir haben den 3 Juli und der Kader ist komplett haben wir das jemals so früh geschafft?
Training startet dann nächste Woche?
Bin echt gespannt wenn wir den Kader dann live sehen. Mir gefallen die Änderungen erstmal. Aber ein bisschen Wundertüte ist dabei…
-
Okay, damit ist unser Kader bis auf einen Doppellizenzler, der noch gesucht wird, nun fertig - und das am 03.07.! Ich glaube, das ist eindeutig der Rekord, und dafür mal einen herzlichen Glückwunsch an Moors und Savo, dass das so geklappt hat alles. Wenn ich das richtig sehe, sind wir das erste BBL-Team das komplett ist!
Anhand des Podcasts, wo Savo sagte, dass man einen SF sucht, der eher mal auf PF noch ausweichen kann, habe ich Hume mal in meine Übersicht eingebaut:
Der Kader gefällt mir aufgrund seiner Vielseitigkeit und Größe sehr gut, außerdem scheint ein großes Augenmerk auf Kampf & Leidenschaft gelegt worden zu sein, ebenso darauf, dass die individuellen Defensivfähigkeiten besser sind als letzte Saison.
Ebenfalls positiv: Wir haben 6 Spieler im Kader (Kennedy, Hume, Griesel, Thiemann, Pape & Bähre), die bereits nicht nur in der BBL gespielt haben, sondern sogar auch gleichzeitig im internationalen Wettbewerb, da hatten wir letzte Saison nur 2.
Dazu natürlich 3 Europa-Rookies, das ist die gleiche Anzahl wie letztes Jahr (Kennedy, Griesel & Kirkwood), jedoch unbestritten auch ein Risiko. Allerdings sind gerade diese Spieler letzte Saison die gewesen, die mit die besten Leistungen abgeliefert haben, von daher müssen wir an dieser Stelle einfach hoffen, dass Moors Riecher erneut so gut war.
Weiterhin habe ich etwas Zweifel an der Gesamtqualität von Außen, also den Dreierquoten, aber das war ja in der Saison 22/23 ebenfalls so.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die ersten Eindrücke, da gibt es vieles, was spannend ist und sein wird.
Die wichtige Frage ist jetzt aber auch: Wie werden wir bis zum Trainingsauftakt Anfang August nun mit Content versorgt? -
Ich geb schon mal den Tipp ab, dass es diese Saison so Richtung Platz 6-8 geht. Könnte es jetzt ellenlang begründen aber habe dazu keine Lust.
Ich hab mir die Seite mal gebookmarkt und n Kalendereintrag für April 2025 gemacht. Wenn ich mit der Prognose falsch liege freue ich mich natürlich.
-
@ogtbb sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Lasset die Diskussionen beginnen…
Wohl dem der vorbereitet ist.
Mein Fazit der Kaderplanung:
So, Der Kader ist fertig, die Baskets sind dieses Jahr damit sehr schnell fertig geworden, das spricht für mich dafür, dass wir an vielen Stellen Spieler bekommen haben, die recht weit oben auf unseren Wunschlisten gestanden haben.
Wenn ich versuche auf die Ausgangslage am Ende der Vorsaison zurück zu schauen dann lässt sich das ungefähr so zusammenfassen:Oberste Stelle auf der Wunschliste und uneingeschränkter Konsens war, dass Thomas Kennedy weiter verpflichtet wird.
Diesbezüglich gab es eine Menge Pessimismus, denn es wurde befürchtet, dass er sich zügig aus seinem Rookie-Vertrag raus- und auf die Zettel von finanzstarken Teams gespielt hat, auch bei Griesel gab es die eine oder andere Sorge.
Es gab vereinzelte Stimmen die davon ausgingen, dass sich Pape ganz der Medizin widmet, Sengfelder wurde zunächst nicht besprochen, aber aufgrund des Fabig-Gerüchtes kam sehr schnell sein Name auf die Liste der Spieler bei denen man nicht sicher ist ob sie bleiben.
Der komplette Rest des Kaders wurde sehr kontrovers diskutiert. Die Spannweite ging von Watson (dessen Weiterverpflichtung sehr kritisch gesehen wurde) bis hin zu Frey (den viele gerne als Backup behalten hätten).In gewisser Weise können wir uns selber auf die Schulter klopfen, denn ziemlich genau so scheinen auch die Verantwortlichen die Situation eingeschätzt zu haben. Die wichtigsten Optionen wurde frühzeitig abgekauft (Griesel, Kennedy), beides für sich genommen schon wirkliche Kracher, die nicht selbstverständlich waren
Mit der Verlängerung von Kennedy und dem Zweijahresvertrag von Pape waren zwei Ecksteine der Vorsaison gesetzt und damit natürlich auch klar, an welchen Stellen man schrauben muss um die Verteidigung auf den großen Positionen im Vergleich zur Vorsaison zu verbessern. Gleichzeitig hatte die “Ballung” vieler deutscher Spieler auf der 4/5 durchaus zu Problemen geführt, da man bei der langen Verletzung von Turudic Schwierigkeiten hatte jemanden nachzuverpflichten. Letztlich sind die Baskets hier einen Mittelweg gegangen: Wir haben im Vergleich zum Start der Vorsaison zwei deutsche Spieler durch zwei deutsche Spieler ersetzt, Thiemann jetzt voll eingeplant für Turudic und Bähre für Sengfelder. Nominell verliert man dabei deutlich an Qualität. Thiemann ist völlig unerfahren mit gerade mal 55 BBL Minuten, und Bähre hat so richtig erst in den letzten 1,5 Saisons Monaten seinen BBL Durchbruch gehabt, wohingegen Sengfelder ein etablierter Deutscher Spieler am Rande der Nationalmannschaft und Turudic ein erfahrener Rollenspieler ist. Auch das “Ballungsproblem” ist erstmal erhalten geblieben.Trotzdem finde ich die Veränderung gut, wenngleich nicht risikolos. Wir haben auch in der kommenden Saison keine Spieler auf “Groß” den man als klassischen “Rim-Protector” bezeichnen würde, und wir haben in Thiemann einen Spieler der erst noch zeigen muss, dass er konstant BBL Niveau hat. Gleichzeitig haben wir nun deutlich mehr Athletik in der großen Rotation, signifikant mehr Länge, und vor allem mehr Variabilität. Klassische Rim-Protektoren sind in der Liga inzwischen ohnehin eher eine Seltenheit geworden (Weil sie entweder zu eindimensional sind, oder, wenn sie das nicht sind zu teuer). Thiemann hat, so hört man, erkennen lassen, dass er nicht nur lang ist, sondern auch einen respektablen Wurf hat und ist kein großartiger, aber ein respektabler Freiwerfer. Bähre ist sogar ein recht guter Werfer (nicht auf dem Niveau von Peak-Sengfelder) und beide bringen ein Element von Vertikalität (Thiemann durch seine Länge, Bähre durch seine Athletik) das uns zuletzt gefehlt hat.
Bähre kann auch mal einen Guard vor sich halten wenn er auf ihn geswitched wird und ist für einen lange Mann ausgesprochen gut zu Fuß. Das gilt auch für Kennedy, so dass wir mit diesen beiden deutlich aktiver gegen das P&R verteidigen können als letzte Saison. Da wäre es vermutlich mit Turudic und Kennedy auch gegangen, aber da haben uns die Verletzungen einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Wie letzte Saison auch (Flagg) haben wir eine Art “Verbindungsspieler” zwischen der großen Rotation und dem Backcourt. Dieses Jahr ist das Rivaldo Soares. Er ist ein bisschen kleiner als Flagg (2 cm laut Realgm) wirkt aber nach allem was ich bisher gesehen habe vor allem deutlich aktiver. Flagg kann alles was es braucht um in der BBL ein Top-Spieler zu sein, aber irgendwie hat er es nicht zusammen bekommen immer auf einem hohen Energielevel zu agieren. Soares wirkt genau an der Stelle wie ein Antagonist zu Flagg. Wie weit sein offensives Potential reicht werden wir sehen müssen (ich bin da ziemlich optimistisch), aber gegen den Ball ist er auf dem College durchgängig super aktiv, sehr aufmerksam und sehr clever gewesen. Wenn sich das nach Europa transferiert sind wir auf der Position sehr gut aufgestellt und können, je nach Spielsituation super variabel auftreten. Das geht dann von “sehr Athletisch und alle können werfen” (Bähre auf der 5, Soares auf der 4) bis hin zu “Size does matter” (Thiemann auf der 5, Pate auf der 4 und Soares auf der Drei) mit allen denkbaren Varianten dazwischen.Ein “Problemfeld” letzte Saison war der schwankende Output von der PG Position. Beide Protagonisten hatten signifikante Stärken und gleichzeitig auch deutliche Schwachpunkte. Das Kalkül mal das Eine, und mal das andere an der richtigen Stelle zum Einsatz zu bringen ist, wenn man es nüchtern betrachtet, auf der Offensiven Seite des Feldes hervorragend aufgegangen. Die Baskets Offensive war nicht nur numerisch ausgesprochen erfolgreich, das Spiel war auch über weite Strecken sehr attraktiv… Dabei waren zwei Aspekte besonders positiv (Frey’s P&R insbesondere mit Kennedy, und Watsons Pull-Up), aber es gab auch offensiv, trotz aller Effizienz Schwachpunkte. Beide hatten Probleme wenn der physische Druck groß wurde, Watson generell mit der Entscheidungsgeschwindigkeit. Wenn er auf dem Feld war, war oft das Teamplay beendet, wenn Frey auf dem Feld war strahlte er gelegentlich selber zu wenig Korbgefahr aus. Beide hatten zudem große Schwankungen in Ihrem Spiel. Auf der anderen Seite des Feldes war es mit beiden schwierig. Bei Frey stimmte der Einsatz, aber er hat eben körperliche Grenzen, Watson hingegen war zusätzlich zu den physischen Herausforderungen auch oft unkonzentriert und nicht übermäßig clever. Als Konsequenz haben die Baskets nun auf dieser Position den vielleicht größten Umbruch vorgesehen. Die neuen Protagonisten sind Darius McGhee und Phlandrous Fleming, dazu können auch Sam Griesel und Angelo Allegri auf dieser Position entlasten (So wie das auch letzte Saison Kirkwood, Griesel und gelegentlich Fobbs gemacht haben)McGhee ist auf jeden Fall eine spannende Personalie aus der Fan Perspektive und wie ich finde auch was das strukturell-konzeptionelle angeht. Er ist super klein (PJC Format), sehr schnell, und ein irrer Werfer. Irrer nicht nur im Hinblick auf seine Trefferquote, sondern auch im Hinblick auf seine Wurfauswahl. Er hat dass, was Amerikaner gerne “unlimited range” nennen und trifft Distanzwürfe als stepback, vom Logo, aus dem Dribbling, aus dem Pass und wenn es sein muss auch mal mit der schwachen Hand. Er war auf dem College der völlig unbestrittene Scorer seines Teams und durfte (und musste) jeden Wurf nehmen, der zu haben war. Dass er trotzdem hervorragende Quoten aufgelegt hat spricht für seine Klasse. Diese Qualität hat ihm dann auch Räume geöffnet, in die er mit seinen schnellen Drives hineinstoßen kann. Auch das hat er bisher vor allem zum eigenen Scoring genutzt. Die eine große Frage wird sein, wie sich diese Qualitäten in die sehr physische BBL übertragen. Da er aber auch in der Athletisch starken G League seinen Wurf mit ordentlichen Quoten losgeworden ist, bin ich da recht optimistisch. Die Zweite Frage ist, ob er ein echter Creator für seine Mitspieler sein kann. Das war für mich, aus den wenigen Spielszenen die ich sehen konnte, nicht zu beurteilen. Die College Conference in der er war, war vergleichsweise schwach, seine Rolle war es so viel zu werfen wie die Arme hergaben, seine Teammates waren nicht besonders gut, da gilt es auf Moors zu vertrauen.Der dritte Punkt wird sein, wie viel Gegenwehr er in der Verteidigung zu leisten willens und in der Lage ist. Auf dem College hat er, dass muss man festhalten, im Grunde gar nicht verteidigen müssen. Das war einerseits Systembedingt und zum Zweiten hat er auch nicht unbedingt versucht als defensiver Stopper bekannt zu werden. Er ist schnell und scheint flinke Hände zu haben, aber er ist auch klein und leicht und damit limitiert in dem was er machen kann. Machen wir uns nichts vor, wenn er auf dem Feld steht wird er entweder auf dem schwächsten Offensivspieler des Gegners “versteckt” (so wie wir es auch viel mit PJC gemacht haben), oder aber wir werden insbesondere im P&R viel mit Hilfekonzepten arbeiten müssen.
Ein ganz anderer Spieler ist Phlandrous Flemming Jr. Nach einer College Karriere in der er zunächst in einer schwachen Conference aktiv war, wechselte er in seinem letzten Colleg Jahr in eine starke Conference SEC, und suchte danach den Weg nach Europa. Sein Rookie Jahr in Portugal startete er in einem Mittelfeld Team, machte aber genug auf sich aufmerksam um dann Frankreich bei einem der Überraschungsteams der Saison eine starke Saison zu Spielen. Er ist ein mittelmäßiger Dreierschütze (laut Savo: “Er trifft wenn’s wichtig ist”), ein guter Freiwerfer und füllt den Boxscore in allen Kategorien. Wofür er aber besonders steht ist starke, physische Defensive, gegen Guards. Dass er diesen Ruf auch in der Französischen Liga bestätigen konnte, sagt einiges. Das ist, von der Athletik her, die vermutlich stärkste Liga in Europa. Wer da als guter Guard Verteidiger gilt, der ist ein überdurchschnittlicher Guard Verteidiger. Im Grunde haben wir nun zwei komplett gegensätzliche Profile auf der Eins: Ein Spieler der sich extrem über die Offensive definiert und einer, er sich extrem über die Defensive definiert. Es wird super spannend zu sehen wie der Coaching Staff das zusammen baut, nach meiner Einschätzung könnte ich mir gut vorstellen, dass McGhee auch viel als sekundärer Ballhandler auf dem Feld sein wird (viel Spaß dabei dem über die Blöcke hinterher zu rennen).
Den Rest des Backcourts haben die Baskets mit viel Size und Vielseitigkeit ausgestattet. Mit Allegri (2,01 Meter, Griesel (1,98 Meter) und Hume (1,98) Meter haben wir hier viel Länge, viel Gefahr aus der Distanz , solide Rebounder für Ihre Positionen und bei allen Drei viel Upside im Kader. Keiner der drei ist ein klassischer Volumen-Scorer, wie man ich oft auf der Zwei/Drei in der BBL findet, aber was wir da an Länge und Talent aufbieten können ist schon sehr eindrucksvoll muss ich sagen. Letzte Saison war sicherlich Fobb als primärer Scorer vorgesehen, dass verlagert sich jetzt eher auf die Eins, aber gerade Hume mit seinem Shooting und Griesel mit seinen klugen Cuts werden da sicherlich Einiges auf dem Scouting Bogen hinterlassen. Bei Allegri kann ich es schlicht noch nicht einschätzen, aber was ich gesehen haben deutet auch auf einen vielseitigen Spieler hin, der auch ohne die primäre Option zu sein einen guten Beitrag liefern kann, dass ist sozusagen die Überschrift über alle Drei.In Summe gefällt mir der Kader als Evolution aus der Erfahrung der Vorsaison heraus gut. Wir haben es geschafft die Athletik und das defensive Potential im Frontcourt zu steigern, ohne dabei zu viel an offensiver Potenz abzugeben, wir haben im Backcourt viel Länge und Vielseitigkeit (Aber die hatten wir ehrlicherweise mit Fobbs, Griesel und Kirkwood auch) und wir haben auf der Eins jetzt Zwei sehr unterschiedliche profile, von denen ich bei beiden denke, dass sie in der BBL Funktionieren können. Bei Fleming sind minimal- und maximalerwartung nahe beieinander, der wird mit großer Wahrscheinlichkeit funktionieren, bei McGhee sind minimal- und maximalerwartung sehr weit auseinander. Wenn er sein Spiel auf dem Niveau etablieren kann wird das ein riesen Kracher, wenn nicht, wird er am Ende wenig spielen.