Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25
-
Zocken können die. Der Beweis auf ordentlichem europäischen Niveau Spiele gewinnen zu können steht noch aus (ich hab bei Vital irgendwann zu Saisonbeginn mal in der CL Quali reingeschaut, ein Mätzchen nach dem anderen gegen Refs, Coach und so weiter), aber das Gewinnen korreliert auch stark mit der Eigenschaft, nachts keinen Feueralarm auszulösen. Aber ich könnte mir auch denken dass es nach den Negativerfahrungen mit diesen Spielern die Tendenz gibt, beim Spielercharakter eine klarere Linie zu fahren und sich auf diese Jungs gar nicht erst einzulassen (also auch bei Wetten wie Kennedy, Allegri und Soares). Auch in dem Wissen, dass die Umsetzung von
Dann fahren die halt früh heim, selber schuld oder wollen einfach heim weil Europa nichts für sie ist und es kommt ein neuer, mit dann weniger Talent.
in einem eher wenig aggressiv geführten Klub stressig wird.
Dass Moors seine Hausaufgaben macht und die Rookies letzte Saison alle gesessen haben steht außer Frage.
-
Du musst Sie leisten können Dich nicht einlassen zu müssen!
Also man könnte jetzt auch hergeben und sagen Bonn hat seine Ziele nicht erreicht. Ist ja auch so ein bisschen Tenor hier. Wäre man mehr Risiko gegangen wäre es vielleicht möglich gewesen. Jeder Spieler hat Nachteile, „flaws“, auf jedem Niveau.Sei es drum, ich muss hier dringend aufhören, vollkommen richtig. Das tue ich jetzt auch.
-
Sollte dem so sein, wie Fabig das bemerkt, wundere ich mich, daß wir da mit POK finanziell mithalten können.
Ich dachte eigentlich, daß die mehr Mittel haben als wir. Kann natürlich auch so sein, daß uns der Spieler wichtiger ist und man bereit ist, für ihn prozentual tiefer in die Tasche zu greifen.
-
Im Podcast von heute klingt es so, als hätte Christmas wirklich die Option A sein können und Fleming die Option B. Kann ich sehr gut mit leben.
Auch interessant, dass die Baskets etwas überrascht über den Move von Kirkwood sind und sich hier durchaus Chancen ausgerechnet haben.
-
Was hier übersehen wird: Wir hatten auch mit Europaerfahrung schon alle möglichen Typen im Team, Alkoholiker und Puffgänger, Stinkstiefel, die sich gegenseitig den Ball nicht gönnten. Heute ist die Liga professioneller, aber Risiko gehen wir immer, das gehört dazu, wenn man auf Upside spekuliert.
-
@Langer_Eugen ich kann mich noch erinnern, dass Iisalo in dem Pure Magic Film mal gesagt hat, man wolle die nächste Saison auf junge Spieler setzen und nicht auf erfahrene Spieler, da diese hungriger und trainingswilliger seien, oder so ähnlich
-
Naja, was ist so schlimm an nem Puffgänger?
Holländische Gewürzraucher hast du vergessen. Das geht auch nicht wegen Dopings. Ist mittlerweile zwar legal, aber Doping ist halt Doping.
Wenn aber einer von den Jungs in den Puff geht, ist das rechtlich völlig OK und ansonsten auch komplett seine Sache.
-
Wahnsinn in welche Themengebiete hier manche abdriften und denken, “den Post sende ich wirklich ab, ist bestimmt lesenswert”.
Fehlt mir manchmal auch trotz Sommerloch (welches ja noch garnicht da ist) ein bisschen das Verständnis.
Reden ist silber, schweigen ist Gold trifft manchmal auch hier zu. -
Persönliche Adressierungen per PM direkt an die User. Sagen zumindest die Mods, wenn ich mich recht erinnere.
-
In dieser Gruppe wurde fast immer niveauvoll diskutiert. Bleiben wir doch einfach dabei!
Zum neuen Team: Der mögliche nächste Neuzugang ist ja auch schon am Horizont erkennbar. Könnte das schon der letzte sein neben dem zweiten Kooperationsspieler? -
Das habe ich so verstanden laut Heartberg Hotel Podcast.
Wobei immer noch die Personalie Flo Koch offen ist. -
Ein kleines Abschluss-Zeugnis für das letzte Team, falls es jemanden interessiert https://sportbild.bild.de/sportmix/basketball/abschluss-zeugnis-bbl-telekom-baskets-bonn-667bc0add626f00248be0257
-
@daeff sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Tyson Ward hat es in den NBA Summer League Kader der San Antonio Spurs geschafft - was für eine sensationelle Entwicklung!
Freut mich richtig für ihn. Wisst ihr noch was ein Rohdiamant er war als er in Bonn angekommen ist? Und dann hat er sich immer weiterentwickelt. Wurde auch oft von Iisalo mal zusammengeschissen und dann so eine Entwicklung. Ihm gönne ich es so richtig
-
Klar ist das eine Auszeichnung für ihn, trotzdem muss man jetzt auch nicht so tun als wäre er kurz vor einem NBA Vertrag. Dafür bräuchte es schon absolut überragende Summer League Leistungen von ihm. Nichtsdestotrotz, Glückwunsch.
Zurück zum Bonner Kader: Ich bin gespannt ob wir diese Woche schon den letzten Spieler präsentiert bekommen. Im Podcast hörte es sich so an als wären die Angebote raus, und muss jetzt auf die Spieler warten. Ich persönlich würde Christmas glaube ich lieber als Hume hier sehen, aber lassen wir uns überraschen.
-
@ProBonn sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Klar ist das eine Auszeichnung für ihn, trotzdem muss man jetzt auch nicht so tun als wäre er kurz vor einem NBA Vertrag. Dafür bräuchte es schon absolut überragende Summer League Leistungen von ihm. Nichtsdestotrotz, Glückwunsch.
Zurück zum Bonner Kader: Ich bin gespannt ob wir diese Woche schon den letzten Spieler präsentiert bekommen. Im Podcast hörte es sich so an als wären die Angebote raus, und muss jetzt auf die Spieler warten. Ich persönlich würde Christmas glaube ich lieber als Hume hier sehen, aber lassen wir uns überraschen.
“…diese Woche…” warum diese Eile. Bonn hat bis auf eine Position den Kader komplett, ist damit weiter als alle anderen BBL Mannschaften. In der Vergangenheit war zu diesem Zeitpunkt der Bonner Kader oft noch sehr sehr dünn.
Für mich ist wichtig, dass der letzte Spot perfekt mit einem offensiven wie defensiven Anker mit (!) internationaler Europaerfahrung besetzt wird. Erfahrung in Europa ist genau das Kriterium, welches aktuell noch fehlt.
Bonn / Moors kann nicht alleine darauf hoffen, dass alle Wundertüten zünden.
Bisher wurden die Schwächen der letzten Saison konsequent ausgebessert. Bis auf Erfahrung. -
@homunkulus sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Erfahrung in Europa ist genau das Kriterium, welches aktuell noch fehlt.
Bonn / Moors kann nicht alleine darauf hoffen, dass alle Wundertüten zünden.
Bisher wurden die Schwächen der letzten Saison konsequent ausgebessert. Bis auf Erfahrung.Wobei ich an der Stelle auch mal anmerken möchte: Von unseren Abgängen hatten Flagg, Fobbs, Frey, Watson und Sengfelder mehr oder weniger viel Europa-Erfahrung, Kirkwood hatte keine, Griesel und Kennedy waren Rookies, beide diese Saison aber mit je einer Saison BBL und BCL unter dem Gürtel. Sengfelder wurde durch den ebenfalls europaerfahrenen (wenn auch mit deutlich weniger Jahren) Bähre ersetzt, aber auch der kennt BBL und BCL. Dazu kommt Flemming, der Europa kennt. In Summe hatten wir letzte Saison 3 Rookies (Griesel, Kirkwood und Kennedy), dieses Jahr haben wir auch 3 (Allegri, McGhee und Soares). Der Rest kennt Europa, und außer Flemming kennt auch jeder die BBL, die BCL und die Baskets.
Das nur zur Erinnerung, das klingt hier oft so, als ob wir kommende Saison mit einer reinen College-/G-League-Mannschaft ins Rennen gehen würden. Dem ist nicht so. Nichts desto trotz fände ich natürlich als letztes Puzzle-Teil so einen Kaliber Ryan Thompson/Chris Babb sehr begrüßenswert. Wenn so einer eben verfügbar ist, fallen ja nicht von den Bäumen, solche Spieler.
-
Jepp, darum schrieb ich auch “Bisher wurden die Schwächen der letzten Saison konsequent ausgebessert. Bis auf Erfahrung.” Im BCL Viertelfinale hat beispielsweise letzte Saison genau diese gefehlt. Und ich glaube, dass die Erfahrung der Spieler aus der letzten Saison noch nicht vollständig ersetzten werden konnte.
Umso wichtiger ist nun, dass der letzte Kaderplatz stimmig ist. -
Man kann das natürlich auch aus einer anderen, weiteren Perspektive betrachten: Wenn ich das richtig sehe, hat bis auf Sengfelder letzte Saison nicht ein Spieler zuvor Erfahrung in der CL gesammelt gehabt, ansonsten Fobbs eine Saison im EuropeCup.
Jetzt sind es derer bereits 5 Spieler, die Erfahrung mit dem europäischen Wettbewerb haben. -
Wann war denn Toni Kroos im Telekom Dome und seit wann sponsort das Phantasialand die Freiwurfkreise? Ist das alt, ist das ne Fotomontage, oder habe ich irgendwas verpasst?
-
@magentacenter Laut einem Kommentar von Jörg Bähren auf Instagram ist das Photo 2015 bei einem Dreh mit Paul Gudde für Sport1 entstanden.
-
@homunkulus sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
@ProBonn sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
“…diese Woche…” warum diese Eile. Bonn hat bis auf eine Position den Kader komplett, ist damit weiter als alle anderen BBL Mannschaften.
“Diese Woche” würde bedeuten, wenn die Angebote der Baskets wirklich an alle Spieler/Agenten rausgegangen sind, dass einer der Wunschkandidaten zugesagt hat. Wenn es länger dauert deutet es eher darauf hin, dass man nochmal nach Notlösungen weitersuchen musste.
-
OK. Vielen Dank. Das ist komplett an mir vorbeigegangen - auch, dass wir mal Freiwurfkreise vom Phantasialand hatten. Danke für die Aufklärung.
-
@TheRealBommel sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Wenn es länger dauert deutet es eher darauf hin, dass man nochmal nach Notlösungen weitersuchen musste.
Tut mir leid, aber bei so einem negativen Wording / Framing geht mir die Hutschnur hoch.
- Wenn man sich in den letzten Wochen ein wenig mit dem Podcast befasst hat, wurde ganz viel Einblick gegeben, wie solche Verhandlungen ablaufen. Nur weil ein Angebot raus ist, heißt das gerade bei europaerfahrenen Spielern noch lange nicht, dass diese auch innerhalb von einer Woche zusagen. Diese warten oft lange um ihren Marktwert zu testen, das heißt ungekehrt aber auch nicht, dass sie das Angebot nicht annehmen werden. Ich kann nur mal die letzte Folge empfehlen, wo Savo erklärt, wie überraschend es war, dass bei Flemming Jr. bereits nach wenigen Tagen eine Antwort auf das Angebot kam.
- Des weiteren am 02. Juli (!!) von einer “Notlösung” zu sprechen, die gesucht werden muss, lässt mich etwas sprachlos zurück. Was erwartest du eigentlich, wie viele Vereine die Nummer 1 ihrer Wunschliste auf jeder Position verpflichten? Das tun nicht mal die EL-Clubs. Und die Nummer 2 oder 3 oder gar 5 auf der Liste ist auf gar keinen Fall eine “Notlösung”, schon gar nicht so früh in der Offseason.
-
Würde mich mal interessieren was die Spieler bis zum Saisonbeginn so machen, wenn sie schon bei den Baskets eingecheckt haben.
Pape hat man ja gesehen, der hat was mit dem Nachwuchs trainiert. Bekommen die da komplett freie Hand oder gibt es da einen Off-season Trainingsplan? Gibt es vielleicht auch so Geschichten wie Spezialtrainings um an besonderen Skills zu arbeiten?
Müssen sich die Spieler da selbst drum kümmern, oder gibt es dafür Angebote vom Verein, wenn sie in Bonn sind?
-
Ich hoffe sehr, dass Janne Müller in diesem Jahr die eine oder andere Minute bei den Baskets bekommt. Die Verlängerung mit ihm halte ich für einen absoluten Coup, denn er ist eines der größten deutschen Talente des Jahrgangs 2006. Eigentlich hat man bei den Baskets sehr gute Voraussetzungen, trotzdem hat man in den letzten Jahren mit Esli Edigin (2005), Jervis Scheffs (2007) und Lars Danziger (2008) drei der größten deutschen Talente ihres Jahrgangs an Ludwigsburg, Ulm und Köln verloren. Ich hoffe sehr, dass Janne nun als positives Beispiel dienen kann, um Talente wie Malik Idbihi (2009) langfristig an den Verein zu binden.
-
Also sollte das stimmen wäre es wirklich geil. Ich bin sehr gespannt, wie gut unterrichtet die Quelle ist.
-
Galt Herrera bei der BCL als Homegrown-Player?
Er hat bisher unter Iisalo sehr gut funktioniert. In OLD war es eher ein großes Missverständnis.
Kommt er als zusätzlicher deutscher und wir holen noch wen für die Pos 3 halte ich das für eine super Verpflichtung - aber kaum zu glauben wo das Geld herkommen soll.
Wenn er als letzter Spieler kommt… müsste ich nochmal darüber nachdenken, da ich spontan gemischte Gefühle hätte.
-
@HomeIsWhereTheDomeIs sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
@TheRealBommel sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Wenn es länger dauert deutet es eher darauf hin, dass man nochmal nach Notlösungen weitersuchen musste.
Tut mir leid, aber bei so einem negativen Wording / Framing geht mir die Hutschnur hoch.
- Wenn man sich in den letzten Wochen ein wenig mit dem Podcast befasst hat, wurde ganz viel Einblick gegeben, wie solche Verhandlungen ablaufen. Nur weil ein Angebot raus ist, heißt das gerade bei europaerfahrenen Spielern noch lange nicht, dass diese auch innerhalb von einer Woche zusagen. Diese warten oft lange um ihren Marktwert zu testen, das heißt ungekehrt aber auch nicht, dass sie das Angebot nicht annehmen werden. Ich kann nur mal die letzte Folge empfehlen, wo Savo erklärt, wie überraschend es war, dass bei Flemming Jr. bereits nach wenigen Tagen eine Antwort auf das Angebot kam.
- Des weiteren am 02. Juli (!!) von einer “Notlösung” zu sprechen, die gesucht werden muss, lässt mich etwas sprachlos zurück. Was erwartest du eigentlich, wie viele Vereine die Nummer 1 ihrer Wunschliste auf jeder Position verpflichten? Das tun nicht mal die EL-Clubs. Und die Nummer 2 oder 3 oder gar 5 auf der Liste ist auf gar keinen Fall eine “Notlösung”, schon gar nicht so früh in der Offseason.
Lass mich raten, du regst dich auch über das Wort “Spielermaterial” auf!!!
-
@TheRealBommel Ganz im Gegenteil, ich sehe das genau wie Füllkrug.
Weiß zwar auch beim besten Willen nicht, was diese Diskussion mit meinem Beitrag zu tun haben sollte (ich würde sagen man nennt das Whataboutism im Neu-Deutsch), aber der polemische Angriff auf persönlicher Ebene auf mich in der Anonymität zeugt natürlich auch von Größe, wenn man keine Argumente hat -
@mathinho sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Habe aus gut unterrichteter Quelle gehört das Seba Herrera wohl auch noch kommen soll. Das wäre wirklich toll und würde mich richtig freuen
Herrera würde auf jeden Fall die nötige Erfahrung jeder Art mitbringen.
Mit ihm wäre der Kader “formal” voll. Und es würde die Möglichkeit geben, mit einem ausl. Spieler auf welcher Position auch immer (1-5) eine weitere Absicherung vorzunehmen, oder damit zu warten. -
@HomeIsWhereTheDomeIs sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
@TheRealBommel Ganz im Gegenteil, ich sehe das genau wie Füllkrug.
Weiß zwar beim besten Willen nicht, was das damit zu tun hat, aber der persönliche Angriff auf mich in der Anonymität zeugt natürlich auch von GrößeIch bin ja sonst so gar nicht zimperlich und spare selten mit Kritik. Auch ich bin über den Begriff “Notlösung” gestolpert.
Ich denke man kann am 02.07. kaum über Notlösungen sprechen, glaube auch nicht, dass Nr. 2 und 3 auf der Liste intern als “Notlösung” gesehen werden. So linear halte ich diese Listen ebenfalls nicht. Vielmehr gehe davon aus, dass zum aktuellen Stand mehrere Pfeile im Köcher hat und nur Nuancen einen Favoriten ausmachen. Außerdem wird es dem Spieler auch nicht wirklich gerecht.
-
Vor allem könnte dadurch hier im Forum eine sich verselbständigende Dynamik entstehen, ähnlich wie beim Thema Übergangssaison, die den weiteren Diskurs prägt, ohne dass klar ist, wie es entstanden ist. Klar, dass der Spieler nicht gut spielt, war ja auch nur die Lösung Nr 3, etc. Ein neues gemachtes Narrativ quasi.
Herrera wäre übrigens genial, wenn es dann so kommt.
-
Herrera wäre sofort auch der erste Kandidat fürs Kapitänsamt und einer, der die Erfahrung und Führungsfähigkeit, die wir suchen mitbringt. Wär schon klasse!
-
Weiß ja nicht wie das Herrera Gerücht hier zu Stande kommt, aber hey es ist saure Gurken Zeit.
Fand ihn inter Iisalo richtig gut, auch wenn ich anfänglich dachte, ob das mit der Körpersprache gut geht. Die fand ich anfangs etwas negativ.
Weiß nicht, ob ich ihn als Kapitän sehen würde, das muß wohl der Verein bzw. der Trainer beurteilen.
Würde mich für eine Rückkehr nicht komplett finaziell verausgaben. Wie gesagt, unter Iisalo gut gelaufen, aber für mich Trainer unabhängig kein No brainer.