Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25
-
@Dimes2buckets 1 Jahr Portugal und 1 Jahr Frankreich
-
Respekt klingt nach einer guten Verpflichtung.
Er hat gute Zahlen in einer starken Liga aufgelegt, so jemand muss man erstmal bekommen.Highlight Videos sind wirklich welche, sehr spektakulär und athletisch, da darf sich die Liga auf was freuen würde ich sagen.
-
@Frankfodder sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Highlight Videos sind wirklich welche, sehr spektakulär und athletisch, da darf sich die Liga auf was freuen würde ich sagen.
Vor allem seine Emotionen gefallen mir ausgesprochen gut.
Für mich wird er der “Starter/Closer” auf der 2. -
In den Highlights sieht er wie Watson in besser (vielseitiger, mehr Defense, mehr Athletik) aus.Spannend. Spannender Kader bisher & vor allem Kontinuität im konzeptionellen Sinne sowie eigentlich im Großen & Ganzen beim Personal - wenn man den Trainerstab mit einbezieht (natürlich der größte Brocken für Kontinuität). Dennoch durchaus mit den nötigen Anpassungen nach den sicherlich aus der letzten Saison gezogenen Schlüssen.
-
Endlich ein Spieler, der in einer guten europäischen Liga gezeigt hat, dass er den besten Spieler des Gegners immer gut verteidigen kann.
-
Moors scheint es also wirklich ernst zu meinen mit den Aussagen, dass man seinen Fokus auf die Defensive legen möchte. Ich bin sehr gespannt auf ihn. Er scheint laut PM der Combo-Guard zu sein, den man gesucht hat.
-
Würde Bodie Hume ggf. jetzt als scorendes Element auf der 3 passen?
DMG / Fleming / Allegri/Griesel
Fleming/Griesel/ Alegri
X/Soares/Alegri
Bähre/Pape/Soares
Kennedy/Bähre/ThiemannWenn X die Erfahrung hat, dann freue ich mich schon sehr darauf unangenehm zu sein.
-
welcome Phlandrous Fleming Jr.!
Das ist mal ein Highlight Video nach meinem Geschmack. Richtig gute (erste) Eindrücke aus einer nachweislich physisch starken Liga. Block gegen TJ, 2x Block gegen Holsten ilike
Man kann gut erkennen, dass er gern mit dem Körper am Gegenspieler agiert, ein richtiger Wühler. Vielleicht eher das, was wir uns von Fobbs erhofft haben.
Das gefällt mir jetzt langsam alles richtig gut und kann in der Kombination mit den Rookies eine spektakuläre Saison werden, defensiv wie offensiv. Aber wir brauchen noch einmal mindestens das gleiche Kaliber. Am liebsten mit 3-5 Jahren Erfahrung in einer (mindestens) guten Liga.
Auf jeden Fall hat auch er massig Selbstbewusstsein, was man seiner Körpersprache entnehmen kann.
Ich kann gar nichts negatives finden aber meine einzige (klitzekleine) Sorge ist, dass die Neuen alle nach viel Selbstbewusstsein aussehen. Das kann im Idealfall richtig zünden aber im schlimmsten Fall eine Teamchemie stören. Hier sind dann die Coaches gefragt
Bohr hab ich schon wieder Bock auf die Saison. Aber jetzt geht ja der Sommer erst los
-
Starke und passende Verpflichtung von Moors. Fleming kann an beiden Enden des Courts Einfluss auf das Spiel nehmen und hat in Frankreich mit guten Stats überzeugt. Daher dürfte er wenig bis keine Anpassungsprobleme an den Basketball in der BBL zeigen. Ebenso besteht nun die Möglichkeit in der Defense McGhee etwas zu verstecken, indem Fleming den besten Guard das Gegners verteidigt und den defensiven Druck ausübt.
Sehr stimmige Mannschafts-Komposition bislang in der Beethoven Stadt.
-
Was für ein Allrounder. OK, man konnte bisher nur das Highlightvideo sehen. Aber dort dafür das volle Programm, incl. Defense, Blocks, Assists usw.
Schön, am meisten freut sich Phlandrous Fleming Jr. nach einem gelungenen Assist. Da hüpft er gerne vor Freude. Und die Pässe werden so schnell gespielt, dass man am Bildschirm kaum folgen kann.
Das sieht in der Tat sehr gut aus.Hier mal dies Stats aus der letzten Saison:
https://basketball.eurobasket.com/player/Phlandrous-Fleming-Jr/421754
der 3er nicht so wirklich stabil, 2er ok.
Offensichtlich kann er tatsächlich alles von der 1-4 verteidigen.
bin gespannt, wie er sich in die Mannschaft einfinden kann. -
Gefällt mir mal wieder richtig gut. Mag Spieler, die sich voll reinhauen in der Defense und so schlechte Stats in der Offense hat er auch nicht.
Noch einer und wir sind wohl fertig für die nächste Saison. Finde gut, nicht auf die Resterampe zu spekulieren, sondern früh und mit einer klaren Idee zu verpflichten.
Zum Glück gibt es in der Zwischenzeit noch Olympia bis endlich die neue Saison beginnt.
-
Mit etwas mehr Abstand gefällt mir die Verpflichtung auch immer besser. Letztendlich war es eigentlich schon immer mein Wunsch, dass man mal einen guten Verteidiger auf der 1/2 hat, der körperlich anderen Guards klar überlegen ist. Diese Rolle wird Fleming auf jeden Fall ausüben können. Ein kleines Fragezeichen bleibt bei mir bezüglich seiner Spielmacherqualitäten, insbesondere von Allegri erhoffe ich mir da aber auch Entlastung.
Bei dem jetzt fehlenden Spieler könnte man für mein Empfinden auch gerne darauf warten, dass sich ggf. ein Spieler etwas verpokert hat im Sommer. Was jetzt noch fehlt ist ein Guard der als zweiter Go-to-Guy neben McGhee für Offensive Gefahr sorgen kann. Natürlich sollte der Spieler das bis jetzt sehr ordentliche defensive Gerüst nicht komplett sprengen, aber grundsätzlich könnte man sich jetzt eher auf die Offensive fokussieren. Mit Fleming, Soares und Bähre hat man jetzt auf allen Positionen einen überdurchschnittlichen Verteidiger, da braucht es meiner Meinung nach nicht noch einen mit solchem Fokus. In der letzten Saison hat in vielen Situationen ein klarer Zielspieler in den entscheidenden Phasen des Spiels gefehlt, der die Würfe dann auch gerne genommen hat. Diese Rolle würde durchaus auch dazu passen, dass der fehlende Spieler ebenfalls ein wenig Europaerfahrung haben sollte.
Zwar glaube ich Stand jetzt, dass die individuelle Qualität dieses Jahr vielleicht auf den ersten Blick nicht so hoch ist wie im letzten Jahr (wobei auch da zu Beginn viele, mich eingeschlossen, kritisch waren), dafür sehe ich die Fits um Welten besser in dem jetzigen Kader. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die ersten Eindrücke der neuen Mannschaft, die sicherlich das Potenzial hat stark positiv, wie auch negativ, zu überraschen. -
Neuigkeiten von der BCL bevor morgen die Auslosung ist:
https://www.championsleague.basketball/23-24/news/season-9-draw-seedings-announcedBonn steigt in das “Tunier” der 12 “anderen Teams” als Team aus Pot 1 im Halbfinale ein d.h. es braucht zwei Siege um sich für die Hauptrunde zu qualifizieren.
-
„Interessanter“ Modus wenn ich es richtig verstehe…
4 Gruppen, davon 2 bestehend aus Landesmeistern, deren Länder nicht in der Hauptrunde vertreten sind und 2 Gruppen mit Nicht-Meistern, die von den Namen her wesentlich härter klingen.
Dann wäre also folgende Gruppe möglich:
Pot 1: Telekom Baskets Bonn (GER)
Pot 2: Dinamo Banco di Sardegna Sassari (ITA) mit Fobbs
Pot 3: Heroes den Bosch (NED)
Pot 4: Windrose Giants Antwerp (BEL)
Pot 5: MoraBanc Andorra (ESP)
Pot 6: Aliaga Petkimspor (TUR)Pot 1 & 2 fürs Halbfinale gesetzt, Rest muss sich dafür qualifizieren. Sind ein paar Stolpersteine möglich…
-
Wieso Gruppen?
Das erste Spiel wird gegen eines der folgenden Teams sein, wenn ich den Baum richtig deute:
CSM CSU Oradea (Rumänien)
Windrose Giants Antwerp (Belgien)
Caledonia Gladiators (UK)
Morabank Andorra (Spanien)Wenn sich jeweils die höher gesetzten Teams durchsetzten, wäre das zweite Spiel gegen Sassari oder Cholet Basket.
-
Korrekt, hatte ich ja geschrieben, gesetzt im Halbfinale. Mir ging es mit Gruppe auch insgesamt um den einen potentiellen Gegner aus der möglichen Auswahl und den Vergleich mit den beiden Landesmeister Turnieren, die ich deutlich schwächer besetzt sehe.
-
Der Los-Modus ist für Bonn nicht gut bzw erschwert die Qualifikation (das man fürs Halbfinale gesetzt sein würde war erwartbar). Der „Champions path“ ist mMn deutlich schwächer als die Bonner Seite. Wir werden also Sassari oder Cholet schlagen müssen, das wird im Bereich 50-50 liegen. Und auch darüber hinaus sind mit Andorra, den Bosch und Antwerpen Teams dabei, die ich nicht als automatic win sehen würde. Die topf 1 teams aus dem Champions path (nymburg und Lissabon) wären in dem anderen Turnierbaum eher in Topf 3-4 anzusiedeln. Unser Turnierbaum ist deutlich schwerer.
Auch nervig, dass Spielort und -Daten jetzt doch erst im Juli bekannt gegeben werden. Insgesamt alles irgendwie undurchsichtig.
-
Die Kaderentwicklung in den letzten paar Tagen ist wirklich spannend. Zunächst, zu Beginn des Sommers, sah es so aus, als würde der neue Kader ein bisschen wie eine lineare Evolution des alten Kaders. Im Grunde dieselben Rollen, aber eben mit Spielern die diese Rollen hoffentlich etwas besser, vor allem aber konstanter ausfüllen als letztes Jahr.
Jetzt aber beginnend mit dem Abgang von Senfelder, über die Verpflichtungen von Allegri und Soarez, und jetzt Fleming, beginnt isch doch ein deutlich anderes Team herauszubilden. Sehr viel Länge, sehr viel Athletik, Spieler die für ihre individuelle Defensive gelobt werden, anstelle von Spielern die sich insbesondere über Spielintelligenz (Frey/Kirkwood) oder aber Scoring (Watson/Fobbs) empfohlen haben.
Was wir derzeit auf der 2/3/4 an den Start bringen, mit Griesel, Soarez, Allegri, und jetzt Fleming, 4 Spieler die alle um die zwei Meter sind, alle Athleten, alle engagierte Verteidiger, das ist schon mal eine Ansage. Wir haben damit im Backcourt extrem viel Size (bis auf McGhee) wir können alles Switchen, dahinter mit Kennedy und Bähre gleich nochmal zwei Athleten, Mit Thiemann Länge und mit Pape Finesse. Das gefällt mir schon ganz gewaltig. Wenn es gelingt auf der Basis eine Aggressive Identität zu entwickeln, dann wird das nicht schön gegen und zu spielen. -
Bisher die Stellschrauben schon sehr gezielt platziert und angezogen
Das einzige was nicht explizit rausgestellt wurde, ist die Komponente des oder der Bad Guys.
Weiß aber auch nicht inwiefern man sowas thematisieren würde. Das Thema ist wahrscheinlich eher hinter der vorgehaltenen Hand angesiedelt.
-
@Loosignho Ob die 4 genannten auf dem Papier so viel variabler sind als es Fobbs, Griesel, Kirkwood und Flagg bei ihrer Verkündung vor der Saison waren sei mal dahingestellt.
Und eine switching D wird zumindest On-Ball schwer werden, da McGhee, Pape und Thiemann nicht switchen können. Das wäre also nur eine Option wenn Bähre auf der 5 und Fleming auf der 1 spielen. Ich fürchte zwar, dass das öfter der Fall sein wird als uns lieb ist, da ich Thiemann keine große Rolle zutraue aber dann hast du das Problem, dass du zwei komplett unterschiedliche Defense Philosophien (eine switching und eine, die McGhee versteckt) coachen musst. Ob das gelingt bezweifle ich.
-
Ich habe, ehrlich gesagt, mit etwas Abstand, gemischte Gefühle bei Phlandrous (was ein geiler Name, übrigens). Ja, die Highlights sind top, viel mehr als diverse Highlights habe ich bisher im Netz an Video zu ihm aber auch nicht gefunden. Aber wer Hifi, Shorts beim 3er, Shorts am Korb abräumt, ist auf jeden Fall schon mal ein mehr als ordentlicher Individualverteidiger, und wenn man davon so viele Szenen in den aktuellen Highlights sieht, dann hat da der Spieler auf jeden Fall schon mal seine Nische am Markt gefunden. Das ist gut. Gut ist auch das Auge für seinen Mitspieler, 3,6 Assists in 28min ist schon okay für jemanden, der nicht primärer Ballhandler ist.
Nicht so gut gefällt mir eine 3er-Quote von bestenfalls 30% für einen Guard. Zugegeben, in Frankreich hat er nur ca. 1/3 seiner Würfe auch von außen genommen, aber auch am Korb hat er “nur” 44% getroffen, eine Scoring-Maschine sollten wir da jetzt nicht erwarten, trotz der 11 Punkte im Schnitt. Und die TO-Quote ist bedenklich hoch, 2,6 TO im Schnitt pro Spiel oder knapp 1,4 Assits/TO finde ich persönlich nicht gut für jemanden, der uns auch als Aufbau weiterhelfen kann. Da müsste ich tatsächlich mehr Video sehen, was Coach Moors sicher getan hat, aber Stand jetzt habe ich da doch ein wenig Bauchschmerzen mit.
Ändert natürlich nichts daran, dass er dem Augenschein nach ein toller Verteidiger ist. Erinnert tatsächlich an Prime YPB, nur leider auch offensiv.
-
Mir gefällt Fleming tatsächlich richtig gut. Für mich eine perfekte Ergänzung zu McGhee. Der Dreier ist natürlich nicht seine Stärke. Aber ich denke wir haben wieder genug offensives Talent, dass wir denke ich kein hohes Volumen von ihm von der Dreierlinie brauchen und sehen werden.
Fleming kann dazu auch wunderbar mal zusammen mit McGhee spielen. Durch den starken Dreier von McGhee kann der nähmlich auch gut mal Off-Ball spielen und Fleming das Playmaking überlassen. Wenn die Defense dann kollabiert und wir haben nen McGhee in der Ecke stehen passt das doch wunderbar.
Zusätzlich kann man mit Fleming, Allegri und Griesel auch drei Spieler auf die Platte bringen die alle durchaus was mit dem Ball in der Hand anfangen können wenn McGhee mal ne Pause braucht.Für mich bisher ne absolut geile OffSeason bei dem genau die Schwächen der letzten Saison gezielt verbessert werden. Es lässt sich schon jetzt eine klare Rollenverteilung erkennen. Wenn jetzt noch ein starker Spieler für die 2-3 kommt sieht das richtig gut aus, ich kann mir entspannt die Olympischen Spiele angucken und dann gehts auch schon Richtung Pre-Season.
-
@Vegeta79 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Phlandrous
48% 2pt FG. Nicht 44. (Stats über alle Wettbewerbe letztes Jahr).
Du solltest auch eher auf die PPS Stat gucken und da ist er mit 1.19 PPS okish - auf einem Level mit Kirkwood und Fobbs aber klar hinter Watson. -
@mr_pink sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Auch nervig, dass Spielort und -Daten jetzt doch erst im Juli bekannt gegeben werden. Insgesamt alles irgendwie undurchsichtig.
Das dieser ganze Pokal und vorallem die Organisation dahinter
a G’schmäckle hat, ist doch schon länger auffällig.
Bevorzugung bestimmter Länder, “interessanter” Austragungsort
des finalen Turniers, etc.
Bin mal gespannt, was da sonst noch an Besonderheiten kommt… -
Und es gibt bereits den ersten Kandidaten für den letzten verbleibenden Rosterspot.
Sein Vorname gleicht dem Künstlernamen eines bekannten Musikers doch ziemlich arg. Mit seinem Nachnamen werden die meisten Menschen etwas anderes in Verbindung bringen als Basketball.Ich hoffe das Rätsel ist nicht zu leicht…
-
Kandidat bedeutet sofern ich meine Quelle richtig verstanden habe, dass er momentan die wahrscheinlichste Option ist und man bereits in Verhandlungen ist. Sprich ist nicht 100% durch und auch als die Quelle mir gesagt hat, dass Frey zu 80% bleibt, ist es anders gekommen aber trotzdem recht wahrscheinlich.
-
Ich bin echt beeindruckt, wie schnell der Kader dieses Jahr Form annimmt. Moors Aussage im Podcast bzgl der Summerleague (frei nach dem Motto: Ich hoffe vorher fertig zu sein, selbst wenn muss ich aber eigtl eh nicht hin, ich kenne eh die Spieler, die ich will) ist wohl Programm. Ich habe mich zuerst etwas schwer getan den Kader und die Verpflichtungen einzuordnen, gerade mit Aufteilung nach Positionen etc. Ich bin jetzt mal davon weggegangen und habe es versucht unter Zuhilfenahme der PMs als Grafik anzuordnen:
Da fallen zwei Dinge besonders ins Auge:
- Mit Ausnahme von McGhee und Kennedy/Thiemann können alle Spieler mindestens 2 Positionen, zumeist sogar 3 Spielen, was auch in den PMs besonders hervorgehoben wird.
- Habe ich mal die Größe für jeden Spieler miteinbezogen: Nach McGhee ist unser kleinster Spieler 1,93 groß, die fehlende Größe auf der 1 kann also durch geschickte Verteidigung (auf die offensichtlich deutlich mehr Augenmerk gelegt wird als letzte Saison) gut verborgen werden.
Zusammengefasst (so es so aufgeht, wie die Verantwortlichen sich das vorstellen): Wir sind unglaublich flexibel, was sowohl offensiv als auch defensiv eine Fülle an Möglichkeiten eröffnet. Der Werkzeugkasten ist somit gut gefüllt, und ich bin sehr gespannt, wie sich die letzte Verpflichtung noch in dieses Puzzle einsortieren wird.
-
@tomyparker sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Kandidat bedeutet sofern ich meine Quelle richtig verstanden habe, dass er momentan die wahrscheinlichste Option ist und man bereits in Verhandlungen ist. Sprich ist nicht 100% durch und auch als die Quelle mir gesagt hat, dass Frey zu 80% bleibt, ist es anders gekommen aber trotzdem recht wahrscheinlich.
Na dann sollten jetzt die Hinweise etwas konkreter werden
Zuletzt gespielt in Liga bspw. ? -
Fleming kann eben den besten Guard des gegnerischen Teams verteidigen. Das ist super geil wenn wir so einen Spieler jetzt haben. So ein Stopper ist wichtig
Gefällt mir die Verpflichtung.
Auf welcher Position fehlt uns jetzt noch ein Spieler?
-
Müsste nicht noch ein Deutscher kommen? Aktuell nur 5 inkl. Müller.
-
@DanielD sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Müsste nicht noch ein Deutscher kommen? Aktuell nur 5 inkl. Müller.
Das wird doch vermutlich ein DL. 4+2.
Ich rechne mit jemandem für die Pos. 2-3.
-
Würde hier, falls es noch nicht in trockenen Tüchern ist, nicht vorgreifen wollen.
Wäre doch schade, wenn unser Wunschspieler, nur wegen unserer Neugier, womöglich nicht verpflichtet werden kann.
Hat schon seinen Grund warum Verhandlungen nicht öffentlich geführt werden.
Ich gedulde mich lieber bis alles fix ist, bevor wir hier was kaputt machen. Die paar Tage sind im Vergleich zu einer ganzen Saison für mich verkraftbar.
Haben letzte Saison ja gesehen, wie es laufen kann, wenn die Wunschspieler, warum auch immer, nicht verpflichtet werden können.
-
@Alfarinchen sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Würde hier, falls es noch nicht in trockenen Tüchern ist, nicht vorgreifen wollen.
Wäre doch schade, wenn unser Wunschspieler, nur wegen unserer Neugier, womöglich nicht verpflichtet werden kann.
Hat schon seinen Grund warum Verhandlungen nicht öffentlich geführt werden.
Ich gedulde mich lieber bis alles fix ist, bevor wir hier was kaputt machen. Die paar Tage sind im Vergleich zu einer ganzen Saison für mich verkraftbar.
Haben letzte Saison ja gesehen, wie es laufen kann, wenn die Wunschspieler, warum auch immer, nicht verpflichtet werden können.
Das Beispiel würde mich mal interessieren wo ein Leak auf SD zu einer Nicht-Verpflichtung geführt hat.
Der Transfermarkt ist doch hinter den Kulissen völlig transparent.Ein guter Agent macht das Interesse an seinen Spielern doch auch “intern” bei anderen potentiellen Vereinen publik.
Die Zeiten, in denen man mit einem guten Draht in irgendwelche Winkel der Welt Juwelen finden konnte, ist doch längstens vorbei. Der Markt ist transparent und vernetzt.@tomyparker jetzt wünsche ich mir noch einen statistischen Wert (gerne auf ganze Zahlen aufgerundet) aus der letzten Saison ;-).
-
@Planlos-0 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Dann wird es wohl wieder jemand aus der französischen Liga sein. Argentinien kann ich mir nicht vorstellen…und Deutschland eigentlich auch nicht.
Collin Malcolm
“Phil Collins”
“Malcom X”