Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25
-
Nun auch offiziell:
Brian Fobbs nutzt buy-out Option und wechselt zu Sassarihttps://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/newsarchiv/brian-fobbs-wechselt-nach-italien
-
DAS wird dann ein ganz langweiliger Sommer: nur noch zwei Positionen formal offen, nix mehr mit jeden oder jeden zweiten Tag die Meldung einer neuen Verpflichtung oder eines Abgangs.
U R L A U B für alle ! -
https://www.schoenen-dunk.de/post/2684490
Robert Heusel über Iisalo -
@DanielD Ward wird mit Mailand in Verbindung gebracht
-
@Dimes2buckets sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
@ogtbb thx!
Wirkt sehr kurz und knapp, ohne Kommentar vom Coach. Mmmh, ob sie genervt sind? Immerhin deutet Buy-Out auf etwas Geld mehr für uns hin
Buy-out kann alles heißen.
-
@tr1bun sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
@ogtbb thx!
Wirkt sehr kurz und knapp, ohne Kommentar vom Coach. Mmmh, ob sie genervt sind? Immerhin deutet Buy-Out auf etwas Geld mehr für uns hin
Du meinst, vielleicht hat Bonn an Foobs oder Sassari einen “Rauskauf” gezahlt? Mmmmhhhh … Also die Richtung des Geldflusses sollte klar sein. Wer das bezahlt ist natürlich offen. Aber bei einem Buy Out eines Spielers um gehen zu können erhält wohl immer der Verein etwas. BuyOut=Ablöse, so ist zumindest mein Verständnis.
-
@BasketballBegeistert-0 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
@DanielD Ward wird mit Mailand in Verbindung gebracht
Ward wurde doch schon via Instagram verabschiedet falls ich den Post richtig gelesen hab. Und genau Mailand scheint hoch im Kurs zu sein.
Iisalo soll in die NBA gehen und der Londoner Coach soll in Paris gewesen sein. Mal schauen was am Ende alles so stimmt. Glaube wenn Iisalo weg ist dann geht die alte Bonner Mannschaft dahin waren aber 3 geile Jahre. Ich zähl einfach das eine Jahr Paris mal mit dazu
-
@homunkulus sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
@tr1bun sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
@ogtbb thx!
Du meinst, vielleicht hat Bonn an Foobs oder Sassari einen “Rauskauf” gezahlt? Mmmmhhhh … Also die Richtung des Geldflusses sollte klar sein. Wer das bezahlt ist natürlich offen. Aber bei einem Buy Out eines Spielers um gehen zu können erhält wohl immer der Verein etwas. BuyOut=Ablöse, so ist zumindest mein Verständnis.
Wird eine Ablöse sein die Frage ist halt nur wer diese bezahlt. Vielleicht ja der Spieler und Verein gemeinsam. Wir werden wohl nie genaueres erfahren aber für die Baskets ist das doch ein Win.
Fobbs hat doch nie so richtig mega eingeschlagen d.h. die Baskets haben doch sicher nichts dagegen einen neuen Spieler zu holen für das Gehalt. Dazu gibt es endlich Verträge die zumindest eine kleine Ablöse in die Kasse bringen … sowas freut mich extrem egal wie hoch die Ablöse ist das die Baskets sich da besser aufstellen. Paris hat meines Wissens nichts bezahlt
-
Der Buyout ist ja wohl klar. Ein zweites Jahr kommt zustande, wenn keiner der beiden Parteien eine Option zieht. Die Option zu ziehen kostet Geld. In diesem Fall wird klar gesagt, dass Fobbs sie gezogen hat - also zahlt er (bzw sein neuer Verein eventuell) das Geld an die Baskets.
Wenn kluge Menschen am Werk waren, wird das ein gutes Polster sein. Was kalkuliert man da letztes Jahr ein? Natürlich, dass Fobbs begehrt ist und entweder bleibt oder es Kohle gibt.
Bei Ward war das wohl nicht der Fall. Es gab einen Artikel - den ich nochmal suchen müsste - in dem stand, dass man aus diesen „Fehlern“ gelernt hat. Auch das heißt für mich: finanziell sollte das für die Baskets gut sein - WENN der Vertrag gut formuliert war.
Viele wenns und Abers
-
Letzten Endes bezahlt immer der Spieler irgendwas mit. Muss der Verein eine Ablöse zahlen sinkt tendenziell das Gehalt.
Egal wie oder wer, Bonn kann es egal sein. -
Laut Email heute wird das fehlende BBL-Heimspiel direkt per Gutschrift beglichen, also kein umsonst Pokalspiel o.ä. zum Ausgleich
-
@burner2014 demnach wären auch TJ, Justin Simon, Seba und Leon auch weg
-
@HomeIsWhereTheDomeIs sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
@tr1bun Bähre (2026) und Müller (2027) laufen ebenfalls nicht aus
Oh ja, Bähre.
Müller ist für mich gedanklich in Klammern. -
Justin Simon wäre eine schicke Option für den Posten des athletischen Flügelspielers.
-
Aber ich bin mir nicht sicher ob das Verabschiedungen oder einfach Danksagungen waren.
-
@mad_murdock sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Laut Email heute wird das fehlende BBL-Heimspiel direkt per Gutschrift beglichen, also kein umsonst Pokalspiel o.ä. zum Ausgleich
Warum so kompliziert. Dann kann man doch direkt weniger per Lastschrift abbuchen oder den Rechnungsbetrag entsprechend vermindern, der bezahlt werden muss. Gutschrift macht man doch erst, wenn schon bezahlt wurde.
-
@BasketballBegeistert-0 würde sagen es waren Danksagungen, die nichts über die nächste Saison verraten. Bei allen Posts steht unten „on to the next one“
-
Die Frage ist jetzt auch, ob man vielleicht zu früh alle deutschen Positionen besetzt hat. Kessens unf Herrera und wer weiß vielleicht auch ein Kratzer werden jetzt vielleicht verfügbar. Kratzer würde ich aber eher rausstreichen, wei man ihn nicht für 10min hinter Kennedy holt. Aber Kessens als Kennedy Backup oder Herrera auf der 2 hätte was
-
Ich glaube, dass sich alle drei in Frankreich durch die vergangene Saison einen Namen gemacht haben. Auch wenn Kessens vermeintlich den schwächsten Impact hatte, so gilt er dort als “Homegrown” und wird sicherlich eine Anschlussverwendung finden. Er muss also nicht zwingend zurück nach Deutschland.
Herrera hatte teils überzeugende Spiele und wird völlig außerhalb unseres Budgets liegen, auch wenn ich ihn mit Kusshand nehmen und persönlich mit dem Fahrrad zurück nach Bonn holen würde. Diese Option, so sie denn überhaupt eine ist, wäre nur dann interessant, wenn sich was auf PF in Richtung Sengfelder tut.
Kratzer macht im aktuellen Kader keinen Sinn. Zu gut, zu teuer und zu wenig freie Minuten hinter Kennedy. Auf C wird sich m.E. nichts mehr tun. Das ist gut so mit Kennedy, Thiemann und Pape.
-
Alle Ex Bonner Spieler die jetzt in Paris sind haben unter Iisalo funktioniert. Das diese jetzt auch unter Moors funktionieren könnten ist ein Riesen Fragezeichen. Ich würde da wirklich keinen Gedanken dran verschwenden das einer zurück kommt oder das Moors das überhaupt möchte. Der Deutsche Spieler der gerne Sengfelder ersetzen könnte (das wird nie passieren haha) ist Karsten. Bamberg kann doch Sengfelder wieder zurück nehmen und uns Karsten rüber schicken haha
Also mal schauen wen Moors als nächstes unter Vertrag nimmt. Fobbs ist weg und das ist auch aus meiner Sicht gut so.
-
@BasketballBegeistert-0 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
@stepno denke ich auch, aber das Thema Iisalo ist ja noch nicht geklärt
Für Paris schon. Die haben schließlich schon den Nachfolger.
-
Was ganz anderes :
Jetzt mal ehrlich…
Woher wisst ihr wieviel Geld auf dem Konto liegt?
Ständig wird hier erzählt Spieler A kommt bestimmt nicht, ist viel zu teuer. Sengfelder bleibt bestimmt nicht, viel zu teuer, belastet den Etat viel zu stark.
Spieler B völlig außerhalb der finanziellen Möglichkeiten…NIEMAND von uns kennt irgendwelche Zahlen.
Vielleicht hat die Telekom mehr beigesteuert?
Zahlen die "Klein"sponsoren einen höheren Betrag?Manchmal gibt es einfach Umstände, die dazu führen, das Dinge möglich werden.
Oder hat damals irgendjemand damit gerechnet einen Spieler wie Rimantas Kaukėnas in Bonn spielen zu sehen? -
@logo laut Robert Heusel ist das Thema Iisalo noch nicht abschließend geklärt
Stand: 20.6.24Aber ich stimme voll und ganz zu, dass wir keinen mehr wiedersehen werden. Seba würde ich natürlich absolut begrüßen und könnte mir vorstellen, dass er am Ende noch mal für eine Saison kommt oder Mike. Mehr aber auch nicht
-
@logo da bin ich ganz bei Dir, wir wissen es nicht, und haben bestenfalls eine ungefähre Ahnung, wie gefragt welcher Spieler sein könnte
Des Weiteren: Im Nachhinein wirken z.B. die Iisalo-Kader deutlich teurer, als sie wahrscheinlich waren, weil der Coach nunmal wahnsinnig viel aus den Spielern raus geholt hat. Wenn man aber mal auf den Anfang des Recruitings zurückschaut und es negativ ausdrücken will: Shorts kam aus schwerer Verletzung, Herrera wurde bei Oldenburg aussortiert, Malcolm aus Zypern, Delany aus NZ, das waren jetzt auch alles keine Namen, die sich als das angekündigt haben, was hinterher draus geworden ist.
Umgekehrt hatte der Kader der abgelaufenen Saison mit Pape und Griesel zwei begehrte junge Deutsche, Frey war einer der besseren Nicht-EL-PGs der Vorsaison, Sengfelder als Nationalspieler sicher auch kein Schnapper, unabhängig vom Markt und ob Bamberg da mitgezahlt hat… Aber am Ende des Tages “wirkt” der Kader, zumindest in meinem Bauchgefühl, günstiger als der Iisalo-Kader, weil das Ergebnis am Ende der Saison nunmal nicht so flashy war. Heißt aber eben nicht automatisch, dass er auch günstiger war.Dann hast Du die Unwägbarkeiten mit dem Aus- und Wiedereinstieg der Telekom, Ausstieg von Stahlwerk, dafür Aquirierung von einigen anderen Sponsoren, gepaart mit allgemeinen Preissteigerungen, und wann z.B. welche Wartungsarbeiten am Dome fällig sind und waren, davon haben wir von außen schon mal erst recht keine Ahnung, genauso wenig, wie die Mietentwicklung der Halle an anderen Standorten ist.
Und wie Du sagst: manchmal gibt es auch noch ganz unvorhersehbare Umstände, die dann Coups wie Kaukenas möglich machen.
-
Der Bonner Kader wird im kommenden Jahr der verhältnismäßig starken und teuren deutschen Riege Tribut zollen müssen. Bisher wurde mit Kennedy verlängert (sicherlich kein Schnapper, da musste schon ein Aufschlag zum vergangenen Jahr mit Recht auf den Tisch gelegt werden) und Pape, Senfelder, Griesel (ebenfalls mit Aufschlag), Thiemann und Bähre werden in der Summe teurer sein als die deutsche Besetzung des letzten Jahres.
Nun bisher nur Europa Rookies bei den ausl. Neuverpflichtungen, Moors setzt auf Steals. Soweit sogut. Bisher scheint es von der Papierform zu passen, mit einigen Fragezeichen. Gefühlt viele Wundertüten.
Wird der Weg der gezielten Verbesserungen der “Probleme” aus dem letzten Jahr konsequent weiter beschritten, dann fehlt es aktuell an internationaler europäischer Erfahrung.
Diese muss nun mit den beiden letzten Kaderplätzen eingebracht werden. -
@logo sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Was ganz anderes :
Jetzt mal ehrlich…
Woher wisst ihr wieviel Geld auf dem Konto liegt?
Ständig wird hier erzählt Spieler A kommt bestimmt nicht, ist viel zu teuer. Sengfelder bleibt bestimmt nicht, viel zu teuer, belastet den Etat viel zu stark.
Spieler B völlig außerhalb der finanziellen Möglichkeiten…NIEMAND von uns kennt irgendwelche Zahlen.
Vielleicht hat die Telekom mehr beigesteuert?
Zahlen die "Klein"sponsoren einen höheren Betrag?Manchmal gibt es einfach Umstände, die dazu führen, das Dinge möglich werden.
Oder hat damals irgendjemand damit gerechnet einen Spieler wie Rimantas Kaukėnas in Bonn spielen zu sehen?War das den irgendwann mal anders die letzten 10 Jahre? Wir alle spekulieren hier nur… das wussten wir vor 5 Jahren nicht und jetzt auch nicht.
-
Ich glaube bei der Diskussion geht es nicht darum, dass es nicht richtig und wichtig ist zu spekulieren, das ist der Sinn des Forums. Der Punkt ist vielleicht eher die Formulierung. Wenn ich schreibe: “Sengfelder ist zu teuer.”, dann ist das wie eine Tatsache formuliert, die weder dem Ursprung in einer Spekulation Rechnung trägt, noch eine weitere Diskussion zulässt. Außer der entsprechende Verfasser hat tatsächlich einen Einblick in die Finanzen der Baskets. Wenn ich jedoch schreibe: “Ich würde vermuten, dass Sengfelder teuer ist.”, oder “Sengfelder wird meiner Meinung nach einiges an Budget verschlingen.” hat das eine ganz andere Bedeutung.
-
@burner2014 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
War das den irgendwann mal anders die letzten 10 Jahre?
Das nicht, aber die Gewissheit, mit der hier gerade diesen Sommer (in Ermangelung eines besseren Ausdrucks, denn mit Sommer hat das da draußen bislang ja wenig zu tun) behauptet wird, dass die letzten beiden Kaderplätze ja aus dem Discounter kommen müssen, weil Sengfelder so viel Budget frisst, ist schon eher ungewöhnlich, finde ich. Kann aber auch eine allgemein andere Diskussionskultur sein. Wenn ich mir z.B. den neuen Thread zu den Facilities der BBL-Clubs anschaue: Da wird auch munter raus gehauen, dass Göttingen und Ulm einmalig sind, und dann schau ich mir das Video von Odiase an, und da sehe ich nicht viel anderes, als ich bei den Führungen durch den Tlekom Dome gesehen habe, hier und da etwas lichter und heller, hier und da etwas neuer, dafür aber nicht direkt an der Spielstätte mit der Möglichkeit, auch mal auf dem Homecourt zu trainieren, zu jeder Tages- und Nachtzeit, wenn es sein muss.
TL;DR: was @HomeIsWhereTheDomeIs sagt…
-
Da ich wie @burner2014 glaube, dass viele Spieler der Saison 22/23 (Kratzer, Kessens, Herrera, Williams, Malcolm, Hawkins) nur in dem speziellen Kollektiv unter Iisalo so performen bzw. performt haben, wird keiner dieser Spieler zurückkommen, weil er sich damit nur seine Legacy zerstören kann. Und die Spieler, denen ich auch ohne Iisalo viel zutraue (Shorts, Morgan, Ward) sind finanziell mittlerweile völlig außer Reichweite oder (rein) sportlich auf dem absteigenden Ast (Tadda). Einzig Delany könnte ich mir hier nochmal vorstellen. Aber auf seiner Position besteht mal so überhaupt kein Bedarf. Also von der Warte aus ist der Drops doch gelutscht und Rückkehrfantasien zwar nett aber imho unrealistisch.
Dass Iisalo (voraussichtlich) dem Ruf des Geldes in die NBA folgt, hätte für mich auch nicht nur monetäre Gründe. Auch er wird nach dem Schlachtfest gegen Monaco erkannt haben, dass er mit seinem aktuellen Kader in der Euroleague keinen Blumentopf gewinnen wird. Sein Team muss nächste Saison sofort funktionieren, weil ja bekanntlich “every game matters”. Da bleibt nur wenig Zeit, die Automatismen reinzubekommen, insbesondere, wenn man das halbe Team austauschen muss. Da kann er eigentlich nur verlieren.
-
@ElHeat Zumindest für mich kann ich behaupten, dass bei mir das sportliche Kapitel Iisalo-Bonn gut abgehakt ist. Ich verfolge seine Karriere und die unserer Ehemaligen interessiert, das stimmt, an Rückkehrer glaube ich trotzdem nicht. Im Wesentlichen aus finanziellen Gründen, natürlich.
Trotzdem ist er und die zwei dazugehörigen Teams nunmal Teil der jüngsten Bonner Vergangenheit, da sollte man schon mal darauf referenzieren dürfen, ohne dabei wehmütig zu erscheinen. Wäre doch Quatsch, das aktuelle Team mit einem Soce- oder auch Koch-Team zu vergleichen, dafür hat sich die Liga in den letzten Jahren zu sehr entwickelt. Zum Positiven übrigens, wenn man dem aktuellen BIG-Podcast glauben darf. -
Wieso was ist mit Haribo? Wollen die als Sponsor einsteigen?
-
@DirkKouglas
Ja dann heißt Ihr in Zukunft: die Pico-Ballas Bonn oder die Bunten Blümchen Bonn