aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Telekom Baskets Bonn 2024/25
-
Nach der Saison ist vor der Saison.
Pape und Sengfelder haben einen gültigen Vertrag für die nächste Saison. Laut GA werden Griesel und Kennedy bleiben, da entsprechende Optionen bereits vereinsseitig gezogen wurden. Bekannt sind außerdem Gespräche mit Turudic, Thiemann und Fobbs. Zu Kirkwood, Frey, Flagg und Watson hingegen nichts, was aus meiner Sicht daran liegt, dass man hier eventuell nach Upgrades oder anderen Spielertypen suchen wird. Die von Milovic genannten Eigenschaften (Erfahrung, mentale Stärke und Defense), die neue Spieler mitbringen sollen, können sehr wahrscheinlich kaum in Personalunion abgedeckt werden.
-
Ich glaube:
- Pape hört ganz auf
- Kirkwood bleibt bei seinen Kumpels, der findet das hier richtig gut
- Turudic ist einfach nicht gut genug, auch wenn er ein toller Typ ist
-
Pape und Sengfelder haben einen gültigen Vertrag für die nächste Saison. Laut GA werden Griesel und Kennedy bleiben, da entsprechende Optionen bereits vereinsseitig gezogen wurden. Bekannt sind außerdem Gespräche mit Turudic, Thiemann und Fobbs. Zu Kirkwood, Frey, Flagg und Watson hingegen nichts, was aus meiner Sicht daran liegt, dass man hier eventuell nach Upgrades oder anderen Spielertypen suchen wird. Die von Milovic genannten Eigenschaften (Erfahrung, mentale Stärke und Defense), die neue Spieler mitbringen sollen, können sehr wahrscheinlich kaum in Personalunion abgedeckt werden.
Ich glaube das liegt einfach allein daran, dass die anderen Spieler alle einen 1+1 Vertrag hatten und Gespräche dadurch automatisch stattfinden müssen. Bei den anderen Spieler wird man sich Zeit lassen und den Markt sortieren. Einen Frey als Backup würde ich um jeden Preis behalten. Als Starter brauchen wir wir meiner Meinung nach einen Leader. Einen Spielertyp wie PJC wäre hammer
-
Ich gehe davon aus, dass Watson und Flagg die ersten “Streichkandidaten” sind.
Wenn man Thiemann behalten kann sollte auch kein Spot für Turudic bleiben. -
Ich habe gerade bisschen geträumt und mir vorgestellt, dass wenn Pape tatsächlich aufhören sollte, wir einen Yebo oder einen Richter zu uns lotsen können. Beides nicht sehr realistisch, aber die Hoffnung schlummert irgendwo noch in mir, dass wir im Sommer tatsächlich ein zwei Top Sponsoren kriegen, die uns auf die nächste Ebene katapultieren.
-
Auch wenn die gute alte Tradition der „Eröffnungsposts“ nicht mehr so besteht, wollte ich mich mal versuchen. (Und auch wenn es nicht der Eröffnungspost ist)
Die letzte Saison ist „in the books“, mit einer auf dem Papier eigentlich guten Bilanz, die jedoch irgendwie das Gefühl hinterlässt, dass mehr drin gewesen wäre. Die Vorbereitung für die nächste Saison beginnt jetzt, um dieses „mehr“ rauszuholen, daher beginne ich mit einer Aufstellung über die (bekannten) Vertragssituationen und auch mit meiner persönlichen Einschätzung zu den Spielern, und ob ich sie nächste Saison gerne wiedersehen würde:
Staff:
Roel Moors (Vertrag bis 2025)
Hat meiner Meinung nach einen guten, aber nicht sehr guten Job gemacht. Einige Steals in der Spielerverpflichtung (Kennedy, Kirkwood), aber hat es nicht geschafft, dem Team eine defensive Identität zu geben und für eine dauerhaft hohe Intensität zu sorgen. Freue mich trotzdem zu sehen, ob er es nächstes Jahr schafft, die Baustellen zu verbessern. Zumindest in den Interviews ist er sich deren sehr stark bewusst. Taktisch einer der besten (verfügbaren) Trainer in Europa, siehe z.B. Champions League Feature.
Marko Stankovic (Vertrag bis 2025)
Man bekommt ja als Fan nicht viel mit von den Co-Trainern, erscheint mir jedoch sehr sympathisch und würde mich freuen, wenn er auch über 2025 hinaus bei uns bliebe.
Lionel Bosco (Vertrag bis 2025) & Jakov Kosovac (Vertrag ausgelaufen, laut GA vor Verlängerung)
Ähnlich bekommt man hier bei beiden wenig mit, scheinen jedoch von außen einen guten Job zu machen.Spieler:
#0 Tyrese Blunt (Option für 2025)
Hat in Bonn wenig Spielzeit gesehen, jedoch in seinen letzten Einsätzen auch ein paar Punkte gemacht. Für Rhöndorf sehr wertvoll, und ich denke als Ergänzungsspieler eine solide Wahl.
#1 Savion Flagg (Vertrag ausgelaufen)
Hat in diesem Team mit das meiste nicht abgerufene Potential. In einigen Spielen lässt er es aufblitzen und nutzt seine unglaubliche Athletik und seinen guten 3-Punkte Wurf. Versteckt sich jedoch sehr häufig, oft ohne Einsatz und vielen einfachen Fehlern beim Ausboxen. Zudem ist die Freiwurfquote eine Frechheit, in der BBL Hauptrunde mit 40,6% sogar knapp schlechter als seine 3PT% (40,7%). Ich würde hier definitiv eine Veränderung bevorzugen.
#2 Sam Griesel (Option für 2025 laut GA gezogen)
Option ist laut GA gezogen und das ist super. Hat sich sehr gut entwickelt, und noch viel Potential. Leider in den Viertelfinals gegen Berlin relativ abgetaucht, aber ist eben noch ein Rookie. Freue mich auf die nächste Saison!
#4 Glynn Watson (Vertrag ausgelaufen)
Zwischen Genie und Wahnsinn, oft zum Haare raufen, manchmal heiß wie Frittenfett (z.B. vs Bamberg). Die Offense kommt mit ihm gefühlt oft ins Stocken, PnR nicht so gut wie Frey, defensiv oft „bemüht“, manchmal aber auch ohne Einsatz (wobei das nach meinem Gefühl gegen Ende der Saison zunehmend besser wurde). Denke hier wird es eine Veränderung im Kader geben.
#5 Harald Frey (Vertrag ausgelaufen)
Hier bin ich sehr zwiegespalten. Finde ihn unglaublich sympathisch und er identifiziert sich sehr mit Standort und Fans. Ein sehr guter Spielgestalter, jedoch selbst über weite Strecken der Saison offensiv ungefährlich und eher ein Rückschritt im Vergleich zu Göttingen. Defensiv mit bekannten Schwächen, bemüht aber unterdurchschnittliches Ergebnis. Das PnR mit Kennedy ist eine Augenweide! Bin sehr gespannt, ob wir ihn wiedersehen werden.
#6 Janne Müller (Langfristiger Vertrag laut GA vorgelegt)
Talente zu binden ist immer gut - würde mich freuen, wenn das klappt.
#11 Brian Fobbs (Option für 2025)
Ich würde einigen Schreibern im Vorjahresthread zustimmen, dass die Verletzung immer noch nachhängt. Hat viel Potential, kann sehr gut werfen, im besten Sinne eine absolute Mikrowelle (siehe z.B. Play-In Spiel) und für sich kreieren, defensiv wenn er sich voll reinhängt ebenfalls stark. Hat jedoch manchmal seine Aussetzer. Kommt hier stark auf die Bedingungen der Option und auch die Trainingseindrücke an, bin hier etwas zwiegespalten allerdings mit Tendenz zum Nutzen der Option.
#12 Florian Koch (Vertrag ausgelaufen)
Sicherlich ein Publikumsliebling, vom sportlichen Impact her jedoch gering. Gerne als Bindeglied zu geringen Bezügen, jedoch rechne ich nicht damit.
#13 Leon Bulic (Vertrag ausgelaufen)
Für die Baskets nur seltener Ergänzungsspieler, öfter verletzt, daher fällt mir eine Einschätzung hier schwer. Kommt stark auf die Situation in Rhöndorf an.
#19 Till Pape (Vertrag bis 2025)
Unglaublich sympathischer und kluger Typ! Von außen wirken viele seiner Aktionen jedoch oft zu verkopft und erzwungen. Man sieht, wenn der Schalter im Spiel einmal umgelegt ist, was für ein Potential da ist. Hat noch Vertrag, auch wenn es aus dem Spiegel-Interview Gerüchte gab, dass er evtl. früher oder später den Fokus auf die Medizin legt.
#21 Lars Thiemann (Option für 2025)
Hat gerade in den letzten Spielen, wo er sich besser eingefunden hatte, gezeigt, wie er die Länge zu unserem Vorteil nutzen kann. Der Staff hat sicherlich mehr Eindrücke vom Training, aber vom Außenblick her weiterhin ein interessantes Projekt.
#22 Noah Kirkwood (Vertrag ausgelaufen)
Eine meiner Meinung nach sehr gute Verpflichtung von Moors. Kann für sich kreieren, zeigt viel Einsatz und ist Defensiv einer der besseren. Leider hat er manchmal die Tendenz zu überdrehen, jedoch würde ich ihn sehr gerne nächstes Jahr weiterhin bei uns sehen. In einem GA Interview stand, dass er im Sommer in Kanada eine ergänzene Prüfung machen will, damit sein Führerschein auch in Deutschland gilt. Vielleicht ein Hoffnungsschimmer Richtung Verlängerung?
#43 Chris Sengfelder (Vertrag für 2025)
Defensiv deutlich besser als erwartet (oder befürchtet). Offensiv für meinen Geschmack manchmal zu viel zurückgehalten. Gute Interaktion mit den Fans, denke ein guter Fit weiterhin für nächste Saison)
#44 Benedikt Turudic (Option für 2025)
Sehr sympathischer Podcast-Co-Host in seiner Verletzungsphase, zudem scheint er wichtig für die Teamchemie zu sein. Wenn der Rücken wieder mitmacht hat er ja eh Vertrag, wäre aber spannend, wie die Aufteilung mit ihm und Thiemann, so da die Option gezogen wird, angedacht ist
#54 Thomas Kennedy (Option für 2025 laut GA gezogen)
Die denke ich unstrittig beste „Entdeckung“ des Staffs mit toller Entwicklung. Denke unsere Saison wäre besser gelaufen ohne die frühe Verletzung, da man sieht, was für ein integrales Puzzlestück er im System des Trainers war. Option zum Glück bereits gezogen, freue mich auf nächste Saison! Außerdem liebe ich seine Interkationen mit den Fans.Damit sieht der Kader nach Positionen aufgeteilt und mit Vertragsstatus aktuell so aus (O steht für Option, fett gedruckt sind Spieler mit deutschem Pass):
PG: aaa/ bbb/ Blunt (O 2025)
SG: Griesel (2025) / Fobbs (O 2025)
SF: ccc / ddd
PF: Sengfelder (2025) / Pape (2025)
C : Kennedy (2025) / Turudic (O 2025) / Thiemann (O 2025)Gerne Kirkwood als ccc und evtl Frey als bbb, dafür die Option bei Fobbs gut evaluieren. Für aaa würde ich mir mehr Defense wünschen und auf DDD eine Art “Schweizer Taschenmesser”
Und jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt!
-
Ich habe gerade bisschen geträumt und mir vorgestellt, dass wenn Pape tatsächlich aufhören sollte, wir einen Yebo oder einen Richter zu uns lotsen können. Beides nicht sehr realistisch, aber die Hoffnung schlummert irgendwo noch in mir, dass wir im Sommer tatsächlich ein zwei Top Sponsoren kriegen, die uns auf die nächste Ebene katapultieren.
@telekombasketsbonnn Ich habe diesbezüglich keine Infos aber: Wenn es stimmt, dass der FCB an J. Thiemann dran ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass Alba sich um Yebo bemühen wird.
Damit hätten wir exakt null Chance auf eine Verpflichtung, nicht dass ich glaube, dass wir so eine sehr realistische gehabt hätten. -
@telekombasketsbonnn Ich habe diesbezüglich keine Infos aber: Wenn es stimmt, dass der FCB an J. Thiemann dran ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass Alba sich um Yebo bemühen wird.
Damit hätten wir exakt null Chance auf eine Verpflichtung, nicht dass ich glaube, dass wir so eine sehr realistische gehabt hätten.@Conrad sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Damit hätten wir exakt null Chance auf eine Verpflichtung, nicht dass ich glaube, dass wir so eine sehr realistische gehabt hätten.Bei Bayern würde Thiemann eine Spielzeit sehen, die gegen Null geht. Finanziell sicher ein Sprung für ihn, sportlich mit echter Wertkampfpraxis eher nicht.
Was Bonn fehlt ist ein starker 1:1 Verteidiger wie Tadda, Bartolo oder noch besser Nmamaka. Bei letzterem wusste man, dass er von der 1 bis 4 jeden Gegner offensiv lahmlegen konnte .
-
@Conrad sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Damit hätten wir exakt null Chance auf eine Verpflichtung, nicht dass ich glaube, dass wir so eine sehr realistische gehabt hätten.Bei Bayern würde Thiemann eine Spielzeit sehen, die gegen Null geht. Finanziell sicher ein Sprung für ihn, sportlich mit echter Wertkampfpraxis eher nicht.
Was Bonn fehlt ist ein starker 1:1 Verteidiger wie Tadda, Bartolo oder noch besser Nmamaka. Bei letzterem wusste man, dass er von der 1 bis 4 jeden Gegner offensiv lahmlegen konnte .
@homunkulus Bist du sicher, dass du nicht gerade J Thiemann mit L Thiemann verwechselst?
-
Also Watson und Flagg sind vielleicht nette Jungs, dürfen aber bitte weiter ziehen.
Bei Fobbs wäre ich gar nicht undankbar, wenn die Option nicht gezogen wird.
Vergleicht man ihn mit den SG die Moors davor in Göttingen zwei Jahre hatte, liegen in Puncto “Slasher, Scorerverantwortung und 1on1” zum Teil Welten. Und ich will die Welt von Mark Smith und Kamar Baldwin (!).
Man darf nicht vergessen, dass Fobbs mit 26 auch nicht mehr das allerjüngste Kücken ist.Frey ist für mich eigentlich im Zuge der Kontinuität, zusammen mit Kennedy ein no-brainer. Ihn würde ich noch ein Jahr sehen wollen, in einer Rolle, wo er und der andere PG auf Augenhöhe spielen, d.h. beide können starten oder von der Bank input geben.
Kirkwood: toller Spieler, macht vieles richtig. Taucht leider manchmal etwas ab oder nimmt sich selbst aus dem Spiel (Fouls) --> Rookie. Ihn würde ich noch ein Jahr im Trikot sehen wollen. Ist fast 2 Jahre jünger als Fobbs.
Pape: Wenn er will, kann er gerne bleiben. Wenn er lieber seine Karriere beenden will… ich kann mit beidem gut leben,
Turudic und/oder Thiemann als BackUp C= ja zu beiden, weil deutsche.
Unsere Offense war über weitere Strecken der Saison sehr, sehr gut. Auch wenn eine AllzweckWaffe fehlte (bei der BG unter Moors meist der SG inne hatte). Meiner Meinung nach hätte es Fobbs werden sollen, er wurde es aber nicht.
Moors und Co sollten bitte die Sinne in Richtung Verteidigung und Mentalität beim der Suche nach neuen Spielern schärfen.
Ich hoffe sehr, dass man intern die Saison anders beurteilt als “sehr, sehr erfolgreich”. Aber da bin ich überzeugt, dass man da viel differenzierter ran geht und zu dem Schluss kommt, dass man einiges sehr gut, anderes gut und wieder anderes bei der Spielerwahl nicht gut gemacht hat. --> Verteidigung und Intensität sind einfach nicht zu diskutieren - auch nicht beim Trainer, das macht mit mit am meisten Hoffung. Und wenn diese Faktoren nicht zu einem hohen Prozentsatz an Spielen gegeben ist, dann ist nicht alles gut, sondern das eben tendenziell sehr schlecht.
-
@TrueBonner sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Leider haben beide einen laufenden Vertrag
aber Griesel und Kennedy wären super. -
Ich stimme den meisten Einschätzungen hier zu, sehr stark verkürzt kann man sicherlich sagen, das Watson (gestern wieder mit -15 in 12 Minuten), Flagg und Fobbs eher auf der “sehe ich kritisch” Seite der Bewertung liegen, während Kirkwood, Kennedy und Griesel ziemlich klar als “gute Verpflichtung” einzusortieren sind.
Bei Frey bin ich immer wieder überrascht wie kritisch er gesehen wird. Schaut gerne nochmal das Spiel gestern an, dass zeigt alles was man dazu sehen muss. Wenn er auf dem Feld ist läuft es offensiv, und defensiv gibt er alles (wir gehen in Summe +6) wenn Watson auf dem Feld ist geht die Energie verloren (und damit wurd auch die Defensive schwächer), der Ball bewegt sich nicht mehr, und wir gehen in den wenigen Minuten -15 und verlieren das Spiel. Frey hat über die komplette Saison gesehen den besten ± Wert des gesamten Kadrs, weil er ein Spieler ist der das Spiel besser macht, auch ohne individuell große Zahlen aufzulegen. Nebenbei verkörpert er die Baskets Tugenden wie kaum ein anderer im Team. Er tut mir ehrlich gesagt ziemlich leid. Hätten wir statt Watson einen zweiten guten Ausbauspieler gehabt (sagen wir mal Crandall oder so) dann spielen wir am Ende um Platz 4 bis 6 die komplette Diskussion sieht anders aus und er wird als Top Verpflichtung gefeiert. Wenn er gehen sollte (was sicherlich nicht unwahrscheinlich ist) werden wir ihn sehr vermissen, vor allem Thomas Kennedy wird das tun.
Daher würde ich mir einen zweiten, physisch starken, defensiv orientierten und athletischen PG neben Frey wünschen. -
Ich stimme den meisten Einschätzungen hier zu, sehr stark verkürzt kann man sicherlich sagen, das Watson (gestern wieder mit -15 in 12 Minuten), Flagg und Fobbs eher auf der “sehe ich kritisch” Seite der Bewertung liegen, während Kirkwood, Kennedy und Griesel ziemlich klar als “gute Verpflichtung” einzusortieren sind.
Bei Frey bin ich immer wieder überrascht wie kritisch er gesehen wird. Schaut gerne nochmal das Spiel gestern an, dass zeigt alles was man dazu sehen muss. Wenn er auf dem Feld ist läuft es offensiv, und defensiv gibt er alles (wir gehen in Summe +6) wenn Watson auf dem Feld ist geht die Energie verloren (und damit wurd auch die Defensive schwächer), der Ball bewegt sich nicht mehr, und wir gehen in den wenigen Minuten -15 und verlieren das Spiel. Frey hat über die komplette Saison gesehen den besten ± Wert des gesamten Kadrs, weil er ein Spieler ist der das Spiel besser macht, auch ohne individuell große Zahlen aufzulegen. Nebenbei verkörpert er die Baskets Tugenden wie kaum ein anderer im Team. Er tut mir ehrlich gesagt ziemlich leid. Hätten wir statt Watson einen zweiten guten Ausbauspieler gehabt (sagen wir mal Crandall oder so) dann spielen wir am Ende um Platz 4 bis 6 die komplette Diskussion sieht anders aus und er wird als Top Verpflichtung gefeiert. Wenn er gehen sollte (was sicherlich nicht unwahrscheinlich ist) werden wir ihn sehr vermissen, vor allem Thomas Kennedy wird das tun.
Daher würde ich mir einen zweiten, physisch starken, defensiv orientierten und athletischen PG neben Frey wünschen.@Loosignho sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 24/25:
Daher würde ich mir einen zweiten, physisch starken, defensiv orientierten und athletischen PG neben Frey wünschen.Ist ganz einfach zu erklären. Wir kommen von einem extrem dominanten PG wie Shorts und gehen in ein eher un dominates Duo Frey und Watson. Das spielt bei der Bewertung unfairer weise mit. Dazu kommt das man den Aufbau als Problemkind sieht (ich zumindest) aber wie du richtig sagst überschattet da eben Watson und lässt einen dann subjektiv Frey auch schlecht bewerten.
Am Ende des Tages kann ich mit Frey komplett leben für nächste Saison und würde mich wundern wenn wir ihn nicht halten. Aber die Frage wird sein wie viel Geld packt man in die zweite PG Position und bekommen wir vielleicht auch einen anderen Spieltypen als Frey der ihn trotzdem gut ersetzt wenn Frey eine Pause bekommt.
Für mich sollten Watson, Flagg und Fobbs nicht wieder kommen nächste Saison da wir dort einfach auch andere Spieler ausprobieren können.
-
Zur Einschätzung zu Fobbs verstehe ich leider nicht so ganz, warum man ihn hier so kritisch sieht. Er ist unser Topscorer mit 13,7 Punkten und einer eFG% von ordentlichen 53,2% bei 38,5% von der Dreierlinie. Ja, man könnte erwarten, dass er mehr Zug zum Korb hat, dass er seinen Linebacker-Körper da gewinnbringender einsetzen könnte, und seine onball-Defense ist zwar okay, aber im Teamverbund sah er oft verloren aus und hat seine Rotation verpennt.
Aber er kommt eben auch von einer sehr schweren Verletzung wieder, und die Option für kommende Saison war sicherlich von beiden Vertragsseiten als Wette auf den Heilungsverlauf zu sehen. Ich würde mich ehrlich gesagt schwarz ärgern, wenn er kommende Saison an anderer Stelle sein athletisches Potenzial wieder findet und würde mir einen Verbleib wünschen, wenn die medizinische Perspektive und das, was der Staff aus dem Training bewertet, Anlass zur Hoffnung gibt.
Beim Rest geh ich weitestgehend mit Euch d’accord, Kirkwood ein neues Angebot zu machen ist für mich ein No-Brainer, genauso wie ein Upgrade für Flagg zu suchen, den ich zwar enorm schätze für Rebounds und Hustle, der aber offensiv zu wenig gezeigt hat und defensiv auch oft verloren aussah. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Frey nicht vielleicht eine größere Rolle sogar gut tun würde, aus meiner Erinnerung sahen beide PGs jeweils besser aus, wenn sie viel spielen mussten. Könnte mir daher also auch durchaus die Kombination Frey/Griesel im Aufbau vorstellen, lief ja letzte Saison auch ganz gut, wenn in den Minuten, wo Shorts mal saß, Herrera den Ball gebracht hat. Und beim Backup-C will ich mich einfach nicht entscheiden wollen, ob dem Staff die Upside von Thiemann wichtiger ist als die Emontionalität von Turudic, die es mMn aber auch dringend braucht. Bei allem Respekt für den Hustle von Sengfelder, der auch immer alles auf dem Feld lässt, aber das ist schon nochmal ein anderes Level bei Bene, und das tut jeder Mannschaft gut. Hoffentlich wird er über den Sommer wieder fit genug, damit sich diese Frage überhaupt stellt.
-
Sagt wer?
-
@Nicki Weil Rupert Fabig schreibt, dass es möglich wäre? Oder hast du andere Informationen? Zwischen möglich wäre und scheint euch wieder zu verlassen liegt ja auch ein bisschen was

-
Er schreibt:
„Nach meinen Informationen gilt es nicht als gesichert, dass Chris Sengfelder trotz bis 2025 laufenden Vertrags auch kommende Saison in Bonn spielen wird. Vergangenen Sommer sollen unter anderem Oldenburg und Hamburg an ihm interessiert gewesen sein.“
Hört sich nicht nach aktuellen Infos an.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Pedro Calles (HC) [
Jordan Ford (G) - Bahcesehir Koleji (TR) [
Philipp Hartwich (C) - ROSTOCK SEAWOLVES [
.