Tigers Tübingen 2024/2025
-
Wie gesagt die Liga ist die selbe aber oftmals ist auch für Spieler ein Tapetenwechsel gut oder er verdient um einiges mehr.
Dann hätte er ja auch zum Beispiel nach Nürnberg gehen können weil ja die Liga dieselbe ist. -
Crailsheim hat doppelt so viel Geld für Spieler als Tübingen. Er ist 28. Wann soll er sonst Geld verdienen?
-
@snnoymous2132 sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
Crailsheim hat doppelt so viel Geld für Spieler als Tübingen. Er ist 28. Wann soll er sonst Geld verdienen?
ich hätte mir ebenfals vorstellen könnnen das er in der BBL unterkommt
-
Die Liga ist die selbe, das Gehalt ist jedoch ein ganz anderes…
Er hätte natürlich nach Nürnberg gehen können, wenn er noch weniger verdienen will, klar.Crailsheim hat wesentlich mehr Spieleretat als Tübingen.
Tübingen wird eher wie letztes Jahr Bayreuth ein Playoff Kandidat werden, wenn es ums finanzielle geht. Das fast alle Spieler weg sind beweist doch nur, dass nicht genug finanzielle Kraft vorhanden ist, auch wenn die jungen Neuzugänge Potenzial haben und Heckel und Niedermanner gute Pro A Spieler sind. Jedoch keine absolute Top Klasse. Denke realistisch ist es unter die ersten 6 zu kommen. -
@shooter22 sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
Er hätte natürlich nach Nürnberg gehen können, wenn er noch weniger verdienen will, klar.Crailsheim hat wesentlich mehr Spieleretat als Tübingen.
Tübingen wird eher wie letztes Jahr Bayreuth ein Playoff Kandidat werden, wenn es ums finanzielle geht. Das fast alle Spieler weg sind beweist doch nur, dass nicht genug finanzielle Kraft vorhanden ist, auch wenn die jungen Neuzugänge Potenzial haben und Heckel und Niedermanner gute Pro A Spieler sind. Jedoch keine absolute Top Klasse. Denke realistisch ist es unter die ersten 6 zu kommen.Mir musst du das nicht sagen. Jemand anderst hat dies angefangen und versteht das nicht.
-
Tübingen wird eher wie letztes Jahr Bayreuth ein Playoff Kandidat werden, wenn es ums finanzielle geht. Das fast alle Spieler weg sind beweist doch nur, dass nicht genug finanzielle Kraft vorhanden ist, auch wenn die jungen Neuzugänge Potenzial haben und Heckel und Niedermanner gute Pro A Spieler sind. Jedoch keine absolute Top Klasse. Denke realistisch ist es unter die ersten 6 zu kommen.Wir haben noch nicht einmal einen Import verpflichtet und schon wird spekuliert, wo Tübingen „maximal“ landen kann. Da wäre ich vorsichtig.
Der Etat wird bei deutlich über 2 Mio liegen und da muss man sich vor keinem anderen Pro A Team verstecken. Wo die Reise dann tatsächlich hingeht wird man sehen wenn der Kader komplett ist und die ersten Spiele gespielt sind…
-
Wenn Crailsheim mehr zahlt, ihm eine grosse Rolle und (Wieder-) Aufstiegsperspektive bietet - Maus dagegen wie im Radiointerview “nur” die Playoffteilnahme als Ziel ausgibt: Verständlich.
Dazu muss man auch ehrlich sagen, dass die “Kumpels” aus erfolgreichen Tagen ja auch (quasi) alle nicht mehr hier spielen bzw. trainieren. Oder gar als Geschäftsführer managen. Ein Neuanfang wird’s sowieso. Und den kann er auch in Crailsheim, wesentlich näher an seiner Heimatstadt Nürnberg wagen.
-
@snnoymous2132 Crailsheim hat laut Aussage in einem Interview auf deren Homepage ca einen Spieleretat von 1,65 Mio Euro. Wenn das doppelt so viel wie bei den Tigers ist, haben die nur 0,83 Mio Spieleretat. Für 10-12 Profis. Das stimmt ziemlich sicher nicht. Trotzdem wollte Crailsheim ihm vermutlich mehr zahlen. Von Helmanis ist übrigens auch nicht mehr die Rede, von dem Thema istan stillschweigend abgerückt. Ich könnte mir vorstellen, dass nächste Saison eine Konsolidierungssaison wird, ähnlich wie die erste Saison unter Danny (13. glaube ich damals). Dann nächste Saison wieder ein Angriff oben mit eingespielter Truppe.
-
Wo steht der Spieleretat?
-
@Dauerparker Wo soll dieses Interview denn stehen? Ein Spieleretat von 1,62 Mio ist für die ProA völlig verrückt. Damit ist man aber sowas von Topfavorit auf den Aufstieg…
-
@Dunkstelle sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
@Dauerparker Wo soll dieses Interview denn stehen? Ein Spieleretat von 1,62 Mio ist für die ProA völlig verrückt. Damit ist man aber sowas von Topfavorit auf den Aufstieg…
Das stimmt allerdings.
Denke nur Crailsheim mit 2,75 Mio Euro und Trier mit ca. 2,5 Mio Euro (Gesamtetat) liegen beim reinen Spieleretat knapp drüber (ca. um die 2 Mio Euro)
Tübingen zählt dann aufjedenfall zu den Top 3
Evtl. können Jena und Hagen da noch mit reden, aber sonst sollte kaum ein Team an die Etats dran kommen.
-
Vll hat unser Präse ja wieder irgendwo einen Sack voll Gold ausgegraben
Anders wäre der Etat nicht realistisch -
@Dunkstelle vielleicht ein bisschen weit hergeholt: Martin Romig spricht über den Spieleretat der letzten Saison con 1,65 Mio Euro und dass man sich deshalb die 700,000 für die Wildcard nicht leisten konnte. Dann sagt er, dass jetzt aber alles auf BBL-Niveau bleibt. Daraus habe ich geschlossen, dass der Spieleretat ungefähr gleich bleibt. Das Interview steht in der Big.
-
Denke eher er meinte mit dieser Aussage, dass alles im Hinblick auf die Organisation und die Strukturen auf BBL Niveau bleibt.
Ich denke daher nicht, dass es im Bezug auf den Etat große Abweichungen zwischen den Top-Teams gibt. -
@Dauerparker sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
@Dunkstelle vielleicht ein bisschen weit hergeholt: Martin Romig spricht über den Spieleretat der letzten Saison con 1,65 Mio Euro und dass man sich deshalb die 700,000 für die Wildcard nicht leisten konnte. Dann sagt er, dass jetzt aber alles auf BBL-Niveau bleibt. Daraus habe ich geschlossen, dass der Spieleretat ungefähr gleich bleibt. Das Interview steht in der Big.
Niemand hat solch einen ProA Spieleretat. Selbst 1mio Spieleretat ist schon sehr sehr viel und hatten vllt. Teams wie Vechta vor 2 Jahren.
Einzelne ProA Topspieler bekommen fünfstellig Netto, aber halt von August bis Mai, dazu Leistungen, wie Wohnung/Auto. Ein großer Teil wird keine 2k Netto haben.
-
Jönke bleibt bis 2026 !!
-
@snnoymous2132 sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
Jönke bleibt bis 2026 !!
gute entscheidung.Vieleicht der einzigste spieler der aus dem Bundesliga Kader Bleibt ?
-
@rocky1213 der Spieleretat aus Sicht des Vereins ist ja wohl brutto, vor Steuern, mit Sozialabgaben, geldwerten Vorteilen (Miete, Auto). Den Club interessieren für ihr Budget ja primär die eigenen Aufwendungen und nicht die Nettogehälter der Spieler. Und die sind mehr als doppelt so hoch wie die Nettogehälter. Ist aber auch alles off-topic, eigentlich hatte ich nur angezweifelt, dass Keppeler zu Crailsheim wechselt, weil er dort doppelt so viel verdient und das glaube ich auch immer noch nicht. Etwas mehr Gehalt, Tapetenwechsel, zurück in Franken, kein Danny mehr. Da gibt es sicher mehrere Gründe.
-
Das wären dann 10.000 netto im Monat *10 Monate (Aug-Mai). = 100.000 netto im Jahr.
Das bekommt in der Regel kein Pro A Top Spieler. Höchstens anähernd Benzing und Zirbes aufgrund der Vita.Eher bekommen die absoluten Top Spieler 40-60.000 netto plus Wohnung/ Auto.
Richtig, dass der normalo Durchschnitts Pro A Spieler über 2-3.000 netto im Monat froh sein kann.
-
Das wären dann 10.000 netto im Monat *10 Monate (Aug-Mai). = 100.000 netto im Jahr.
Das bekommt in der Regel kein Pro A Top Spieler. Höchstens anähernd Benzing und Zirbes aufgrund der Vita.Eher bekommen die absoluten Top Spieler 40-60.000 netto plus Wohnung/ Auto.
Richtig, dass der normalo Durchschnitts Pro A Spieler über 2-3.000 netto im Monat froh sein kann.
Merkste selbst: Ich schrieb einzelne ProA Topspieler und du schreibst: Höchstens xy. Die Aussaqe ist gleich
Amis verhandeln in Netto. Denen sind Steuern/Abgaben egal, die sagen dir eine Saisonsumme.
-
Merkste selbst: Ich schrieb “annähernd”. Denn die 100.000 netto halte ich bei keinem Pro A Spieler für realistisch.
Und deine Message “einzelne ProA Topspieler” klang so, als würdest du mehr, als zwei Spieler meinen! Und die von mir genannten Top ProA Gehaltsspieler Benzing und Zirbes werden denke ich auch etwas drunter liegen.
Ansonsten gibt es keinen Spieler der annähernd in diesen Sphären mitspielt. Danach würde sicherlich ein Pluskota der 3. teuerste Spieler der Liga sein. Auch wenn man es nicht glauben mag, hat Koblenz richtig Kohle für Pluskota rausgehauen.Zudem brauche ich die Info, mit den Amis und dem Netto verhandeln nicht. Das habe ich nie in Frage gestellt.
-
Bei der Mitteilung zu Jönke ist mir aufgefallen: ‘Nur Till Jönke trägt aktuell als einziger Spieler aus dem alten Kader auch in der Zukunft das Trikot der Raubkatzen.’ Da steht ‘aktuell’, es wäre also immer noch möglich, dass Helmanis auch bleibt, zumindest lässt die Formulierung das offen (Kivimäki schließe ich mal aus).
-
Jimmy Boeheim scheint nach Göttingen zu gehen. Wurde er eigentlich schon verabschiedet, oder war er schon seit der Verletzung raus? Jhivvan spielt übrigens die Saison in Puerto Rico zu Ende
-
Laut Heusel schließt sich Jackson den Würzburg Basket an. Das macht aus meiner Sicht auch sinn als Ersatz für Otis Livingston II.
Quelle: https://x.com/RobertHeusel/status/1806691319701442975
-
Das Duell Jackson 32 Punkte gegen Livingsten 42 Punkte war aber auch wirklich geil!
-
Und wann kommt mal n Spieler der bissle Erfahrung aus ner Profiliga mitbringt? Junge Spieler in allen Ehren, aber ich befürchte, so wird das nix mit oben dabei sein …?
-
@schwaebischegazelle Mit Heckel, Niedermanner und Jönke die Erfahrung mitbringen in der Pro A also so unerfahrene Spieler haben wir gar nicht und abwarten was die Import Spieler bringen.
-
Kommen 2-3 Importspieler die was drauf haben… Denke der direkte Klassenausflug ist nicht drin…
-
Hecker und Heckel könnte namensmäßig lustig werden
Ich finde eigentlich, dass das eine sehr ordentliche deutsche Besetzung ist. Drei sehr erfahrene und etablierte Spieler (Jönke, Heckel, Niedermanner) und drei junge, entwicklungsfähige Spieler (Hecker, Oriane, Neugebauer), von denen man in Zukunft viel erwarten kann. Ohne zu wissen, wer später startet oder von der Bank kommt, sieht das derzeit ungefähr so aus:
Heckel/Jönke/X1
X1/Hecker/Jönke
X2/Oriane/Niedermanner
Niedermanner/X3
X4/NeugebauerRiecht nach einer ordentlichen 10er Rotation, ohne jetzt zu wissen, auf welchen Position die Importspieler kommen. Aber bisher wird ein ordentlicher Job gemacht, wenn man bedenkt, dass man immernoch keinen neuen GM hat.
-
Nils Owen Schmitz hätte ich nicht gut gefunden, ein Point Guard ohne Wurf muss nicht sein. Da gefällt mir Hecker deutlich besser. Ich rechne schon noch mit einem deutschen Rotationsspieler und insgesamt eher mit einer 11er-Rotation, die Tigers haben ja in den letzten Jahren mit einem sehr breiten Kader gespielt, das könnte auch unter dem neuen Coach wieder der Fall sein.