Tigers Tübingen 2024/2025
-
Also die paar Seiten die unser Fred gefüllt hat, habe ich verfolgt, das wäre mir neu, dass Janssens Kopf gefordert wurde. Aber kritisiert wurde er allemal und auch sicher zurecht. Bin mal gespannt, wie man in Heidelberg die Sache sieht. Günstiger als Freyer ist er sicherlich. Trotzdem wünsche ich ihm nur das Beste und ich denke, ich spreche da für die meisten von uns
-
Ist eigentlich Joonas Lisalo eine realistische Option als Trainer? Der wäre vielleicht nicht zu teuer nachdem er in Heidelberg gehen musste, ist finnische Schule, hat viel Erfahrung im Nachwuchsbereich und in Schnittstellenfunktionen zum Nachwuchbereich, kennt den deutschen Basketball. Könnte passen.
-
-
In Jena schien er mir etwas überfordert. Lassen wir uns überraschen, im Gegensatz zu dort wird erwartet, dass er junge Spieler entwickelt, dass er das kann, hat er in Ehingen bewiesen.
Edit: ich hatte noch das Geschimpfe über ihn im Jena-Forum in Erinnerung. Wenn ich mir allerdings die Saison anschaue, in der er in Jena entlassen wurde, sehe ich, dass die Mannschaft nach der Entlassung noch viel schlechter wurde.
-
Noch ist es ja nicht offiziell, Warten wir das erst mal ab. Zu Reinboth selber habe ich keine dezidierte Meinung. Weder positiv noch negativ. Wenn die Tigers Führung sich für Ihn als Trainer entschieden hat passt das für mich dann freue ich mich auf seine Arbeit bei uns. Was ich mir nicht vorstellen kann ist, wenn wie im tagblatt spekuliert wird, eine Doppelfunktion, kaufmännische Leitung und Headcoach angedacht ist. Dafür sind beide Stellen zu aufwändig und Zeitintensiv. Ich glaube nicht, dass dies richtig funktioniert. Sollte das so kommen, bin ich erst mal kein Freund davon.
-
Als Ehinger-Fan würde es mich riesig freuen, wenn das mit Domenik Reinboth stimmt. Feiner Kerl und Top Trainer. Gerade im Nachwuchsbereich. Ich glaube Jena sollte man da nicht als Maßstab nehmen. Er war jahrelang in Ehingen und hat da einen super Job gemacht und wird von dem ein oder anderen Ehinger immer noch schmerzlich vermisst. Glückwunsch an die Tigers (wenn es stimmt ;-))
-
@sporty88 ja das sehe ich auch so - erstmal noch nicht offiziell und zweitens beides gleichzeitig geht gar nicht finde ich- vll wäre die Position als GM geeigneter und einen HC noch dazu finden -was ist mit dem AC Finetti, wäre das keine Option?
-
@NotInMyHouse16 sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
Er war jahrelang in Ehingen und hat da einen super Job gemacht
Reinboth ist mit Ehingen drei Mal in vier Jahren sportlich aus der ProA abgestiegen und auch die zweite Saison in Jena war nicht gut, vor allem wenn man die finanziellen Möglichkeiten des Standorts betrachtet. Er hat ein begrenztes Netzwerk was Spielerverpflichtungen angeht, hatte in Jena auch - obwohl es zumindest offiziell eine Zielstellung war - keine jungen Spieler entwickelt und taktisch wirkte er meist überfordert, zusätzlich zu einer fehlenden emotionalen Beherrschung im Spiel (die er in Jena aber nach einiger Zeit unter Kontrolle bekam).
Auf der anderen Seite hat er natürlich einmal mit Jena das ProA-Halbfinale erreicht und mit Ehingen die Playoffs.
Ich glaube, dass Reinboth ein supernetter Typ ist, aber halte ihn nicht für einen Trainer auf ProA-Niveau. Als GM oder so noch weniger, wie gesagt, er hat kein breites Netzwerk in Jena bewiesen und in der zweiten Saison hat er keinen kompetitiven Kader hinbekommen. Ich glaube, mit erfahrenen Leuten an seiner Seite könnte er sicherlich wachsen und die Rolle besser füllen, aber ansonsten wäre das ein sehr gewagtes Experiment.
-
Fabian Bleck verlässt Crailsheim! Drüben im Crailsheim Blog munkelt einer der User das es sein könnte das er zu uns nach Tübingen wechselt. Kann ich mir kaum vorstellen ich denke eher das er in der BBL bleibt.
Ich bin jetzt erstmal gespannt wer jetzt als neuer Trainer kommt ob es wirklich Reinboth wird. Ich hoffe das es demnächst Neuigkeiten gibt!
-
Fabian Bleck könnte ich mir auch kaum im Tübinger ‘jung und hungrig’-Konzept vorstellen. Als erfahrenen alten Hasen hat man ja schon Jönke.
-
@rocky1213 sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
#55
Sollte DR als Trainer kommen, dann sehe ich Tübingen in der
ich denke damit wird man dann leben können.Ich sehe Tübingen nicht als direkter aufstiegskanidat
-
@Tigers98 sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
Fabian Bleck verlässt Crailsheim! Drüben im Crailsheim Blog munkelt einer der User das es sein könnte das er zu uns nach Tübingen wechselt. Kann ich mir kaum vorstellen ich denke eher das er in der BBL bleibt.
Ich bin jetzt erstmal gespannt wer jetzt als neuer Trainer kommt ob es wirklich Reinboth wird. Ich hoffe das es demnächst Neuigkeiten gibt!
laut Facebook soll er nach Würzburg wechseln
-
So langsam glaube ich, die Reinboth-Geschichte ist eine Ente. So lange dauert doch eine offizielle Bestätigung normalerweise nicht?
-
Das habe ich mir schon gedacht. Es gibt Abgang nach Abgang! Vor allem steht es beim Tagblatt Online immer noch drinnen: https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Domenik-Reinboth-wird-Tigers-Trainer-629565.html
Es hat noch nie so lange gedauert wenn es das Tagblatt es geschrieben hat das die Tigers es selber publik gemacht haben!
-
Also ich kann mir vorstellen, dass man mit Anstellkungsbeginn 01.06 den neuen Trainer vorstellt oder am Montag eine Pressekonferenz gibt in der Trainer, GM und ein grundsätzlicher Plan für die nächste Saison gegeben werden. Diesen generellen Blick auf die Situation und kommende Ziele wünsche ich mir generell in den nächsten Wochen.
Ich hoffe sehr, dass Reinboth nicht GM und Trainer in Personalunion macht. Ich kann mir das aber auch 0% vorstellen und denke das Tagblatt ist auf seine Tätigkeiten vor der Trainerkarriere gestoßen und spekuliert einfach. Der Workload von Jascha Maus dürfte über der 40-Stunden Woche gelegen haben und die Anwerbung neuer Sponsoren ist zu zentral um das nebenbei zu machen. Da braucht es jemand der Vollzeit in der Geschäftsstelle ist. Wir hatten bis jetzt auch 3 Trainer und einen hauptamtlichen GM. Ich kann mir vorstellen, dass Tom Walter nicht ersetzt wird aber zwei Trainer sollten es schon sein. Ich glaube unser Co-Trainer ist da ein sehr guter Fang der kurz- bis mittelfristig für höheres berufen ist und bei dem es positiv wäre, wenn er noch eine Saison in Tübingen bleibt.Reinboth halte ich persönlich, wenn er kommt, für eine gute Lösung. Er passt weiter zur Entwicklung junger, (deutscher) Spieler. Ich finde auch seine sportlichen Abstiege mit Urspring sollte man nicht zu hoch hängen. Das war größtenteils eine Truppe die nicht ProA-tauglich war und auch in der Saison nach seiner Ablösung Chancenlos mit 1 Sieg abgestiegen ist. Dagegen finde ich den sportlichen Aufstieg in die ProA, den Klassenerhalt 16/17 und besonders den Einzug in die Playoffs 18/19 mit Urspring die eigentlich beachtenswerte Leistung. Ich finde auch der Halbfinaleinzug mit Jena zeigt zumindest, dass Reiboth auch erweiterte Spitzenteams coachen und in die nähe des Aufstiegs führen kann. Was da am Ende in Jena los war, kann ich nicht sagen aber seine lange Zeit in Ehningen zeigt zumindest, dass er nicht grundsätzlich ein problematischer Charakter ist der immer schnell aneckt.
Insgesamt glaube ich nicht, dass wir nächstes Jahr zu den Topfavouriten gehören aber denke schon dass man ambitoniert ist. Im laufe der letzen Saison hieß es man plane einen neuen 3-Jahresplan der einen möglichen Abstieg berücksichtigt aber die Etablierung in der BBL als Ziel hat. Dr. Bamberg sprach am letzten Spieltag auch davon, dass man die Unterstützung braucht um möglichst schnell wieder aufzusteigen.
Edit: Bestätigung für Reinboth ist da und auch die Info, dass man noch einen GM sucht.
-
@R-Winterjacke ja dem schließe ich mich an, macht n guten und motivierten Eindruck als chefcoach, dann noch finetti als co Trainer und n GM der nach dem 1.6., wie vor längerer Zeit angekündigt, also vermutlich am Montag vorgestellt wird -klingt nachm vernünftigen Plan und wie du sagst, als top Favorit werden wir nicht ins Rennen gehen, aber die Playoffs sind durchaus drin ️
-
Es ist schon nahezu unfassbar, wie viel verbrannte Erde Danny hier hinterlässt.
Seine Lippenbekenntnisse pro Tübingen, wahren einfach nur heiße Luft. Beim ersten Angebot ist er gerannt
Zurück bleibt nach den erfolgreichen Jahren in der Pro A eine katastrophale Kaderzusammenstellung für die BBL, mehrere vercoachte Spiele, 4 Nachverpflichtungen die 0,0 gezündet haben und wohl ordentlich Budget gekostet haben und eine unerklärliche Fehleinschätzung im Bezug auf Dibba der deshalb jetzt wohl auch weg ist. In der heutigen Pressemitteilung wurde zwar wieder geschrieben, dass Dibba einen Vertrag hat aber es würde mich nicht wundern, wenn Danny jetzt auch noch Dibba „klaut“.
Ich denke wir alle können uns auf einen schwierigen Neustart einstellen. Kann man nur hoffen, dass es die „langfristig und ligaunabhängigen“ Sponsorenverträge wirklich gibt und genug Kohle da ist.
Wir werden es bald sehen, wenn es die ersten Neuverpflichtungen gibt. Bei Otto halte ich eine Weiterverpflichtung durch den neuen Coach definitiv für möglich. Ein riesiger Umbruch wenn man davon ausgeht, dass lediglich Jönke und Otto bleiben.
Da kann man dem neuen Coach und Management nur ein glückliches Händchen wünschen
-
@Tigers_TV
Na das ist doch jetzt auch Käse, hier so nachzutreten. Er hat doch in Tübingen insgesamt einen guten Job gemacht. Ist doch völlig nachvollziehbar, dass er nach dem Abstieg eine neue Herausforderung sucht. Wenn die Alternativen sind, in Tübingen einen neuen 3-Jahresanlauf nehmen und versuchen wieder aufzusteigen, oder direkt BBL coachen, dann ist das doch völlig eingängig, dass er sich für letzteres entscheidet. Beides wäre/wird nicht einfach, aber HD zahlt sicher auch nochmal mehr als wir. Hat sich halt der Lokalpatriotismus in Grenzen gehalten, aber vorwerfen kann man ihm das nicht, finde ich.Unsere BBL Saison war vom Coaching und Scouting her - gelinde ausgedrückt - durchwachsen, da hast du absolut recht. Aber er ist nicht der erste, der Spiele vercoacht hat und es gab auch anderswo Nachverpflichtungen, die nicht gezündet haben. Man wird jetzt in HD sehen, ob der das Format für die BBL hat. Ich wünsche ihm nur das beste!
Und zeig mit mal bitteschön eine Mannschaft, in der es nach einem Abstieg nicht zu einem starken Umbruch kommt. Das ist doch eigentlich ein Naturgesetz. Alle, die ein Angebot aus der BBL bekommen, sind weg, warum sollten sie wieder ProA spielen…
-
@radjoschi sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
@Tigers_TV
Na das ist doch jetzt auch Käse, hier so nachzutreten. Er hat doch in Tübingen insgesamt einen guten Job gemacht. Ist doch völlig nachvollziehbar, dass er nach dem Abstieg eine neue Herausforderung sucht. Wenn die Alternativen sind, in Tübingen einen neuen 3-Jahresanlauf nehmen und versuchen wieder aufzusteigen, oder direkt BBL coachen, dann ist das doch völlig eingängig, dass er sich für letzteres entscheidet. Beides wäre/wird nicht einfach, aber HD zahlt sicher auch nochmal mehr als wir. Hat sich halt der Lokalpatriotismus in Grenzen gehalten, aber vorwerfen kann man ihm das nicht, finde ich.Unsere BBL Saison war vom Coaching und Scouting her - gelinde ausgedrückt - durchwachsen, da hast du absolut recht. Aber er ist nicht der erste, der Spiele vercoacht hat und es gab auch anderswo Nachverpflichtungen, die nicht gezündet haben. Man wird jetzt in HD sehen, ob der das Format für die BBL hat. Ich wünsche ihm nur das beste!
Und zeig mit mal bitteschön eine Mannschaft, in der es nach einem Abstieg nicht zu einem starken Umbruch kommt. Das ist doch eigentlich ein Naturgesetz. Alle, die ein Angebot aus der BBL bekommen, sind weg, warum sollten sie wieder ProA spielen…
Naja genau das ist leider absolut falsch. Genau die Nachverpflichtungen haben eben z.B. Heidelberg gerettet und Tübingen vollkommen zerstört.
Aber es darf natürlich jeder seine Meinung haben. Für mich ist Danny der Inbegriff für es gibt keine „Sportromantik“. Ich hoffe man hat daraus in Tübingen gelernt und trennt sich zukünftig rechtzeitig von einem gescheiterten Trainer…
-
Ich habe ja noch irgendwie Hoffnung bei Dibba, da jetzt schon wieder erwähnt wurde, dass er noch einen Vertrag in Tübingen hat. Warum er Danny nach Heidelberg folgen sollte erschließt sich mir nicht, er hatte ja seinen Durchbruch in Karlsruhe ohne Danny und der hatte ihm ja die BBL nicht zugetraut.
-
Dibba steht jetzt zu mindestens mal auf der Homepage unter Spieler!
-
Das ist ja schon mal was. Heute früh stand er noch nicht dort
-
@4evertigers sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
Dibba steht jetzt zu mindestens mal auf der Homepage unter Spieler!
Tatsächlich! Da stande er heute morgen noch nicht. Das wäre wirklich eine tolle Sache, wenn Dibba wieder für unsere Tigers spielen würde.
Er hat in Karlsruhe nochmal einen riesigen Schritt nach vorne gemacht (habe mir extra mehrere Spiele wegen ihm angeschaut).
Ich bin auch extrem gespannt, wie man die offene Stelle im Management besetzt. Ich denke da könnte es auch in den nächsten 1 bis 2 Wochen positive Neuigkeiten geben.
-
Schade - Dibba heute schon wieder gelöscht!
-
Ich rechne eigentlich fest damit, dass Dibba nicht zurückkehrt. Aus seiner Sicht macht es einfach überhaupt keinen Sinn, hier jetzt in Tübingen den Neustart in der zweiten Liga zu starten. Sollte er nach der starken Saison Angebote aus der BBL bekommen, ist er eh nicht zu halten, und wenn er in der zweiten Liga bleibt, dann wahrscheinlich in Karlsruhe. Würde mich natürlich freuen, wenn er wieder bei den Tigers spielen würde, auf den bestehenden Vertrag würde ich aber nicht viel setzen. Man ja weiß ja was die wert sind heutzutage…
-
Also ich glaube auch nicht so richtig das Bakkary wiederkommt auch wenn ich es mir wünschen würde. Jedoch hat er, wenn ich es richtig verstehe Vertrag in Tübingen, somit ist ablöse fällig. Da ist die Frage ob ein BBL Verein ablöse für einen Spieler bereit ist zu zahlen der nicht Starting5 sein wird. Und ob Dibba schon reif ist für 1.Liga hat er ja noch nicht bewiesen. Wir haben ja diese Saison hautnah miterlebt wie der Unterschied zwischen 1.und 2.Liga ist.
-
@4evertigers sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
Schade - Dibba heute schon wieder gelöscht!
“Bei mir” ist er aktuell gelistet.
-
Wie erwartet verlässt Dibba Tübingen und schließt sich nächste Saison einem anderem Team an. Für mich immer noch unverständlich das man ihn verliehen hat aber so ist es eben.
Nach so einer tollen Saison in Karlsruhe aber verständlich das er jetzt den nächsten Schritt gehen möchte und sich nicht nochmal die 2.Liga antut.
-
Wie erwartet… puh also ich hab auch echt Sorgen was die Tigers angeht. Da haben sich jetzt in kürzester Zeit so viele Baustellen aufgetan, das wird eine Herkulesaufgabe. Ich hoffe, dass wenigstens der Etat im oberen ProA Bereich angesiedelt ist, sonst seh ich ganz schwarz. Zu dem Thema hört man ja auch gar nix. Man hat stand jetzt immernoch keinen neuen GM, und das in der entscheidenden Phase der Kaderplanung und quasi keine Mannschaft. Da sollten demnächst mal zur Abwechslung einige positive Meldungen kommen nach den ganzen Nackenschlägen…
-
Ja dass Bakary nicht mehr zurückkommt war sowas von absehbar, bereits Anfang der Saison als er bei den Lions so super aufgespielt hat von Anfang an - warum und wieso man ihn ausgeliehen hat, werde ich nie verstehen - einen Spieler der so gut ins Team integriert ist und so Fortschritte gemacht hat, leiht man nicht aus und holt sich (teurere🫣) Spieler aus dem Ausland, die teilweise nur auf der Bank sitzen …ja da hätte ich mir von Jansson auch mehr menschliche Qualitäten gewünscht
Hoff denselben Fehler macht man jetzt nicht bei Joshua Schwaibold, dem eigentlich auch ein Platz in der ProA zustehen würde, nachdem was er letztes Jahr an Einsatz sowohl für die 1. als auch für die abgestiegenene Regio gebracht hat aber darüber herrscht auch Stillschweigen bisher … lediglich der GEA hat es für notwendig erachtet über diesen Spieler immer wieder positiv zu berichten - mal den Fokus auf die wenigen „Eigengewächse“ zu richten, wofür ja der Verein immer wirbt, nicht zuletzt mit seinem Motto „Jung, hungrig, leidenschaftlich“ - der neue Trainer samt GM kanns nur besser machen -
Und kein Wort von einer Ablösesumme bzw. allgemein Ablöse….Wahrscheinlich haben sie jetzt nichtmal Geld für Dibba bekommen, dass ist dann wirklich unfassbar.
Laut der Nachricht hat nur Jönke einen Vertrag, dass wird schwierig wenn jetzt nicht sehr sehr zeitnah positive Nachrichten kommen. Gerade die deutschen Positionen sind in der ProA essenziell und da sollte man sich nicht zu lange Zeit lassen (sonst ist der Markt leer). Aber ohne Manager wird es wahrscheinlich schwer, Spieler zu verpflichten.