Tigers Tübingen 2024/2025
-
Sehr ruhig geworden um die Tigers. Aber wichtig, dass man jetzt GM (ab September) und Co-Trainer besetzt hat. Bin sehr auf die letzten 3 Spieler für die Importpositionen gespannt. Je nachdem wie diese besetzt werden wird man sehen, wo die Reise hingehen kann.
Kader sehe ich momentan ungefähr so (Minutenverteilung):
- Cooper (30)/Heckel (10)
- Jönke (15)/Hecker (15)/Heckel (10)
- X1 (25)/Oriane (10)/Moreaux (5)
- Niedermanner (20)/ Moreaux (10)/ X2 (10)
- X3 (20)/ Neugebauer (15)/ X2 (5)
Kann mit den Minuten und den Starterrollen natürlich auch komplett daneben liegen, aber so ungefähr würde ich das bisher einordnen.
X1: Hier muss meines Erachtens noch ein Scorer mit gutem Distanzwurf kommen.
X2: Kann genauso gut auch ein Comboguard werden, ich würde mir aber eher noch einen zusätzlichen Spieler für die großen Positionen wünschen. Gerne auch mit Wurf.
X3: Auch sehr wichtige Position. Bestenfalls ein athletischer Center mit Postmoves.
Mal schauen, wie unser Coach plant. Jedenfalls wird man wieder sehr flexibel aufgestellt sein, was die Positionen angeht.
-
Neuer Big Man Samuel Idowu- ein Kraft Paket unter den Körben klingt genau richtig
-
@schwaebischegazelle sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
Neuer Big Man Samuel Idowu- ein Kraft Paket unter den Körben klingt genau richtig
Liest sich interessant, ist allerdings „erstmal“ eine Verpflichtung, die einen nicht vom Hocker haut. Bin gespannt ob er die entsprechende Leistung in der Pro A abrufen kann und vor allem verletzungsfrei bleibt.
Zwei Spieler fehlen noch. Was mir noch fehlt ist ein sehr guter „Scharfschütze“ mit Mikrowellen Potential.
-
@Tigers_TV wir sind inzwischen in der ProA so viel Mikrowellen Potential wird der Markt nicht mehr hergeben 🤭🤫aber vll gibt es ja noch einen 6er im Lotto
-
Der Kader ist für 2 Liga echt stark! Sehr viel Athletik und gute Defense werden viele Siege holen. Samuel Idowu hat immer in der 1 Liga gespielt. Ich denke eine gute Verpflichtung für die 2 Liga!
-
@snnoymous2132 sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
Der Kader ist für 2 Liga echt stark! Sehr viel Athletik und gute Defense werden viele Siege holen. Samuel Idowu hat immer in der 1 Liga gespielt. Ich denke eine gute Verpflichtung für die 2 Liga!
Ich sehe die Verpflichtung von Idowu auch als sehr stark. Genau so ein Spielertyp hat zum Beispiel letzte Saison gefehlt. Toughness am Brett ist soo wichtig, und sein Skillset sieht richtig gut aus. Kann mit beiden Händen abschließen, sowohl mit dem Rücken zum Korb als auch im Faceoff. Dazu sogar noch der 3er im Repertoire. Und die Dribblings sehen für einen 4er schon extrem gut aus. Klar, sind nur Highlightvideos, aber seine Bewegungen gefallen mir sehr gut. Der Kader ist bisher sehr sinnvoll zusammengestellt. Wenn jetzt noch ein Shooter plus X kommt, dann wirkt das sehr rund!
-
@Fan1988 sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
ich dneke für die Play-Offs solte es reichen
Das wird auch das „Minimal Ziel“ sein. Dass soll in keinster Weise überheblich oder arrogant sein, aber das muss mit dem Etat auch einfach passieren und das wird auch die Erwartung von den Zuschauer sein. Und in den Playoffs ist dann eben alles möglich oder nichts…
-
@Tigers_TV sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
Das wird auch das „Minimal Ziel“ sein. Dass soll in keinster Weise überheblich oder arrogant sein, aber das muss mit dem Etat auch einfach passieren und das wird auch die Erwartung von den Zuschauer sein. Und in den Playoffs ist dann eben alles möglich oder nichts…
ja damit kann man auch leben.ein aufstieg ist glaub ich in maximall in 3 Jahren wieder ein thema
-
Eigentlich muss es so kommen, dass die Tigers in der Pokalauslosung heute Heidelberg ziehen. Man würde dann quasi gegen sich selber aus den letzten Jahren spielen
-
Das wird auch das „Minimal Ziel“ sein. Dass soll in keinster Weise überheblich oder arrogant sein, aber das muss mit dem Etat auch einfach passieren und das wird auch die Erwartung von den Zuschauer sein.
Was ist denn der ProA Spieleretat oder der Gesamtetat der Tübinger Organisation?
-
@Fan1988 ein Aufsteig ist dieses Jahr wieder Thema. Finanziell hätte man die 3,5 Mio Etat auch dieses Jahr geschafft. (Info aus Sponsorenkreisen) Wenn wir sportlich es schaffen aufzusteigen wird das Thema definitiv wieder aufkommen… ob wir uns dann in der 1 Liga halten können mit dem „Mindestetat“ das ist eine andere Frage… ich persönlich würde nur aufsteigen wenn wir gleichviel Geld haben wie die direkten Konkurrenten.
-
@FBi-0 sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
Das wird auch das „Minimal Ziel“ sein. Dass soll in keinster Weise überheblich oder arrogant sein, aber das muss mit dem Etat auch einfach passieren und das wird auch die Erwartung von den Zuschauer sein.
Was ist denn der ProA Spieleretat oder der Gesamtetat der Tübinger Organisation?
Genaue Zahlen wirst du bei keinem ProA oder BBL Team bekommen.
Laut den Aussagen die getroffen wurden und von Sponsoren, ist der Gesamtetat weit über dem der letzten Aufstiegssaison und wird bei deutlich über 2 Mio Euro liegen.
Die Kosten die Tübingen „drumherum“ hat und man weiter so professionell aufgestellt ist wie in der BBL werden einiges kosten. Dennoch werden wir mit Sicherheit mindestens einen Top5 Spieleretat in der Pro A haben.
-
@snnoymous2132 sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
@Fan1988 ein Aufsteig ist dieses Jahr wieder Thema. Finanziell hätte man die 3,5 Mio Etat auch dieses Jahr geschafft. (Info aus Sponsorenkreisen) Wenn wir sportlich es schaffen aufzusteigen wird das Thema definitiv wieder aufkommen… ob wir uns dann in der 1 Liga halten können mit dem „Mindestetat“ das ist eine andere Frage… ich persönlich würde nur aufsteigen wenn wir gleichviel Geld haben wie die direkten Konkurrenten.
ja glaub aber man sote es nicht rauszwinegn
-
…Und erstmal schauen, mit nem komplett neuen Team Trainer, GM wo in der Tabelle wir dann letztendlich stehen 🤫🤭
-
Allerdings in ner anderen Besetzung - Oldenburg ist stark
-
-
Jetzt fehlt nur noch Helmanis!
-
Interessanter Neuzugang, kommt von einem Division II college, könnte aber ein Steal sein. Und in der Tat, Helmanis ist immer noch nicht verabschiedet worden
-
@Dauerparker auch wieder ein Spieler der wie sac Seljaas richtig gut werden könnte wenn er gesund bleibt. Der Kader ist nach Crailsheim finde ich der 2 beste in der Liga. Denke da wird so schnell uns keiner in der Liga uns kurz weg machen mit der ganzen Athletik und Erfahrung.
-
Der Kader ist bis auf einen Ausländer fertig und sieht sehr breit aus… Ich tue mich bei der Verteilung der Minuten besonders auf den Guardpositionen relativ schwer. Dazu weiß ich nicht, welche genaue Rolle Tention innehaben soll. Auf der Homepage wird er als Guard bezeichet bei dem “theoretisch ist auch ein Einsatz auf der kleinen Flügelposition möglich ist”. Klingt für mich nicht als ob man erwartet, dass er dort länger spielt. Deshalb habe ich Niedermanner auf die 3 geschoben. Er wird von der Liga auch offiziel als SF gelistet. Damit komme ich zu folgender möglichen Rotation:
Cooper(20)/Heckel(5)/Tention (5)Jönke (5)
Heckel(15)/Hecker (15)/Tention (5)/Jönke (5)
Niedermanner(20)/Oriane (10)/Moreaux (5)/ Tention (5)
X(Helmanis(20))/ Moreaux (15)/ Idowu (5)
Idowu(20)/ Neugebauer (15)/ X (Helmanis) (5)Es könnte auch sein dass Heckel verstärkt den Aufbau macht und Cooper dafür auf die 2 rückt. Charmant an dieser Aufstellung wäre, dass Helmanis ideal ins Profil von Mister X passen würde. Zumindest die Tatsache, dass sich die Rooster langsam aber sicher füllen und er weiterhin nirgends vorgestellt wurde steigert die Wahrscheinlichkeit ihn noch eine Saison in Tübingen zu sehen.
Falls das letzte Puzzelstück tatsächlich Helmanis ist, wäre das nochmal ein Prunkstück der Mannschaft für die ProA, Er war gegen Ende der letzten Saison einer unserer stärksten Spieler und hat weiter Entwicklungspotential.Ich halte diesen Kader auch wenn der letzte Spieler nicht Helmanis ist, durchaus für einen der stärksten der Liga. Crailsheim scheint auf jeden Fall am Wiederaufstieg zu bauen und wirkt noch einen Tick stärker aber danach folgt für mich ein Feld aus Tübingen, Trier, Jena und Gießen (+ evtl. Karlsruhe).
Wir sind mit 11 Spielern die voraussichtlich alle Minuten gehen können breit genug und flexibel aufgestellt. Dazu hat ein Großteil unserer deutschen ProA-Erfahrung und mit Heckel, Jönke, Niedermanner und Moreaux auch schon größere Rollen gespielt. In meiner Verteilung kommen wir auf 110 deutsche Minuten. Damit lässt sich auch die Verletzung eines deutschen Spielers zeitweise kompensieren.Ich finde man sieht auch, den erhöhten Etat. Unter Danny hat man das Motto der jungen, entwicklungsfähigen Spieler vermutlich auch aus finanziellen Gründen sehr ernst genommen. Diese Saison gibt es mit Neugebauer und Hecker 2 klare Talente aber sonst auch bei den Ausländern mehrere Spieler die auch schon etwas Erfahrung haben. Mit dem Team sollte man schon um das Heimrecht spielen können. Wenn das klappt ist alles möglich. Allerdings haben unsere deutschen alle längerfristige Verträge. Damit scheint auch die Grundlage dazusein um erst 2026 oder 2027 komplett anzugreifen.
-
Sehe den Kader auch als sehr stark und extrem breit. Ich denke Cooper und Tention sind für die ProA Topspieler, dazu hat man eine sehr solide Basis an deutschen Spielern.
Ich sehe die Rotation eher so:
PG: Cooper(25)/Heckel(10)/Tention(5)
SG: Tention(10)/Hecker(15)/Heckel(10)/Jönke(5)
SF: Niedermanner(10)/Tention(10)/Oriane(10)/
Moreaux (5)/Jönke(5)
PF: Moreaux(15)/Idowu(15)/Niedermanner(10)
C XX(20)/Neugebauer(15)/Idowu(5)Jetzt noch Helmanis und man hätte einen Top Kader für die neue Saison!
-
Ja, in der Meldung vom Abgang von Seric wurden direkt noch 6 weitere Spieler verabschiedet. Es ist zumindest auffällig, dass wirklich sonst jeder Abschied offiziell verkündet worden ist. Trotzdem muss es natürlich nicht heißen, dass Helmanis zurückkommt.
-
@R-Winterjacke es heisst aber vermutlich schon, dass zumindest mit ihm verhandelt wird, ansonsten hätte man ihn schon verabschiedet. Vergessen haben sie ihn sicher nicht.
-
@R-Winterjacke sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
Ja, in der Meldung vom Abgang von Seric wurden direkt noch 6 weitere Spieler verabschiedet. Es ist zumindest auffällig, dass wirklich sonst jeder Abschied offiziell verkündet worden ist. Trotzdem muss es natürlich nicht heißen, dass Helmanis zurückkommt.
es sind damals neben Seric Jhivvan Jackson, Jimmy Boeheim, Georgios Kalaitzakis, Kaodirichi Akobundu-Ehiogu, Evan Maxwell und Frank Gaines verabschiedet wurden
Helmanis bis jetzt nicht -
@Tigers98 sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
@Tigers_TV Woher die Info?
Wer sucht der findet 🤭 Schau mal auf der Homepage unter Team
-
Der Club scheint mitzulesen. Da steht nichts (mehr).
-
@Dauerparker sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
Der Club scheint mitzulesen. Da steht nichts (mehr).
Also bei mir steht es immer noch 🤭 Homepage - Team - Mannschaft und dann der oberste Spieler.
-
Da scheint schon irgendjemand in Urlaub zu sein. Normalerweise gab es doch immer eine Ankündigung auf Insta oder auf Facebook?
-
Hier habe ihn auch gefunden jetzt: https://tigers-tuebingen.de/player/ricards-vanags/#1722340641750-0bc066b7-3192
Bloß er wird als Deutscher geführt aber ist er nicht Lette?
-
Stimmt, jetzt sehe ich ihn auch. Bei den Tigers als Forward/Center gelistet, sonst eigentlich ein Shooting Guard. Scheint ja flexibel einsetzbar. Sollte Lette sein, auch mit ziemlich starken Stats, allerdings ist die Liga mal wieder schwer einschätzbar.
-
Jetzt auch offiziell auf der Homepage vorgestellt: Herzlich Willkommen, Ricards Vanags! Das klingt sehr vielversprechend, guter Wurf. Hat z.B. die U20 B-EM zusammen mit Helmanis gespielt und dort sogar mehr Punkte gemacht. Über die Laufzeit des Vertrags habe ich auf Anhieb nichts gefunden.
Edit: Der Vertrag scheint leider nur über 1 Saison zu laufen
-
@Dauerparker sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
Jetzt auch offiziell auf der Homepage vorgestellt: Herzlich Willkommen, Ricards Vanags! Das klingt sehr vielversprechend, guter Wurf. Hat z.B. die U20 B-EM zusammen mit Helmanis gespielt und dort sogar mehr Punkte gemacht. Über die Laufzeit des Vertrags habe ich auf Anhieb nichts gefunden.
Bei FB steht er kommt für ein Jahr. Hört sich vielversprechend an. Nochmal ein guter Schütze, und kein klassischer Big. Damit bleibt man seinem Prinzip treu und verpflichtet sehr vielseitige Spieler, die mehrere Positionen spielen können. Der Kader wirkt insgesamt sehr rund, jetzt mal schauen was diese Saison möglich ist.
Damit dürfte es in etwa so aussehen:
PG: Cooper/Heckel/Tention
SG: Tention/Hecker/Heckel/Jönke
SF: Niedermanner/Oriane/Tention/Moreaux
PF: Moreaux/Vanags/Niedermanner/Idowu
C Vanags/Idowu/Neugebauer -
Richtig starker Kader, mit viel Intelligenz zusammengestellt! Zusammen mit Jena, Gießen und Crailsheim wohl der stärkste Roster der Liga. Danach kommt lange nichts und dann das Verfolgerfeld mit Trier, Karlsruhe und Hagen.