Tigers Tübingen 2024/2025
-
Da ja hier gar nichts passiert eröffne ich halt mal den Thread für die neue Saison. Es geht zurück in die ProA, schade, denn der Klassenerhalt in der BBL wäre trotz kleinstem Etat durchaus möglich gewesen. Mehr Cleverness bei Spielern und Coach, glücklicheres Händchen bei der einen oder anderen Kaderentscheidung sowie deutlich weniger Verletzungen hätte es gebraucht um in der Liga zu bleiben. Aber so ist es nunmal, jetzt heißt es wieder zweite Liga und die ist ja nicht unattraktiv. Und mehr Siege werden auch wieder rausspringen.
Es steht aber ein extrem schwieriger Sommer vor den Tigers, ein ziemlicher Umbruch steht an. Sowohl bei den Spielern wird man sich wohl fast komplett neu aufstellen müssen als auch im Management muss durch den Abgang von Maus ne große Lücke geschlossen werden.
Wenn ich es richtig sehe hat aus dem aktuellen Kader nur Jönke für nächste Saison Vertrag, aus Karlsruhe kommt Dibba zurück.
Bin gespannt…
-
Was passiert, sollte sich kein (sportlicher) Aufsteiger aus der zweiten Liga finden? Wir nehmen sicher keine Wildcard an, in Crailsheim ist man sich wohl auch noch nicht ganz sicher. Verkleinert man die Liga dann auf 16 Teams oder bietet man Crailsheim und Tübingen an, in der Liga zu bleiben?
-
Sollte kein Team aufsteigen (Trier oder Frankfurt werden ja wohl) wird es halt 2 Wildcard-Optionen geben. Sollte kein Team eine WIldcard wollen gibt es auch keine Wildcard verfahren.
100% sicher ist, dass die Liga niemanden ohne sportliche Qualifikation und ohne 750.000 Euro zu bezahlen rein lassen wird. Wenn Crialsheim und Tübingen nicht wollen gibt es eine Liga mit 17 Teams. Wenn keiner aufsteigen will (FRA, Trier) gibt es sogar eine 16ner Liga. Das Gros der Liga wird kotzen aber es ist dann wie es ist. -
@9alive sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
100% sicher ist, dass die Liga niemanden ohne sportliche Qualifikation und ohne 750.000 Euro zu bezahlen rein lassen wird. Wenn Crailsheim und Tübingen nicht wollen gibt es eine Liga mit 17 Teams. Wenn keiner aufsteigen will (FRA, Trier) gibt es sogar eine 16ner Liga. Das Gros der Liga wird kotzen aber es ist dann wie es ist.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich finde das einigermaßen kurios: “Das Gros der Liga wird kotzen”, wenn es eine 16er oder 17er Liga gibt, vermutlich wegen frustrierter Einnahmen aus einem oder zwei Heimspielen weniger?
Auf der anderen Seite hängt die Liga die Trauben im Wildcard-Verfahren mit 750k€ - und diese werden auf die übrigen Bundesligisten verteilt, wenn ich das richtig sehe - echt hoch bzw. es wird fast unmöglich gemacht. Ich kenne jetzt die Etats von Trier oder Frankfurt nicht, aber das sind die einzigen beiden, wo ich mir vorstellen könnte, dass die das stemmen können.
Wir können es nicht und Crailsheim nagt dem Vernehmen der Verantwortlichen auch am Hungertuch. Wie soll das gehen? Das habe ich nie verstanden, warum eine WC so teuer sein muss… -
@Basket4life-0 sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
[…]… aus Karlsruhe kommt Dibba zurück.[…]
Gibt es dazu eine Quelle?
-
@Cameronia sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
[…]… aus Karlsruhe kommt Dibba zurück.[…]
Gibt es dazu eine Quelle?
Edit, ob das aber tatsächlich auch gilt wenn wir wieder ProA spielen weis ich auch nicht
-
Die neuen Dauerkartenpreise sind da. Beziehungsweise die alten, denn geändert hat sich im Vergleich zur letzten Saison nichts. Ich habe jetzt zwar nicht erwartet, dass es wieder genau auf das Niveau von 21/22 zurückgeht, aber man hätte die enorme Preissteigerung nach dem Aufstieg (z. B. +25 % auf den Tribünen hinterm Korb) zumindest etwas nach unten korrigieren können. Mir ist natürlich bewusst, dass im Mömpelgarder Weg jeder Cent zweimal umgedreht wird, und dass im Sportbusiness der treue Fan, der bedingungslos seine Dauerkarte verlängert, die Zeche zahlt. Ob damit am Ende wirklich „die nachhaltige Entwicklung unseres Klubs“ gefördert wird, wie die Ticketing-Abteilung schreibt, ist meiner Ansicht nach jedoch mindestens fraglich. Geht man davon aus, dass die Tageskartenpreise ebenfalls gleich bleiben, stellt sich die Frage, ob es in dieser Stadt Menschen gibt, die 30 € für ein Spiel gegen Rhöndorf oder Vechta II bezahlen würden. Der letzte Abstieg hat doch gezeigt, was mit den Zuschauerzahlen passieren kann. Wenn am Ende wieder nur selten über 2.000 Leute zum Spiel kommen, war es das ganz schnell mit der Nachhaltigkeit.
Dass man sich an den Preisen der „direkten Konkurrenten mit ähnlichen Voraussetzungen orientiert“ hat, mag zwar ein valider Punkt sein. Was aber nicht beachtet wird: Den großen Stellenwert, den man sich insbesondere aufgrund des unterklassigen Tübinger Fußballs gerne einredet, hat der Basketball hier nicht. Wo war die Euphorie in der Stadt nach dem Aufstieg? Zumindest für mich nicht spürbar. Da ist die durchwachsene Saison auch keine Ausrede dafür, dass in der Bundesliga nur sechs Heimspiele ausverkauft waren. Wie viele unserer „direkten Konkurrenten mit ähnlichen Voraussetzungen“ hätten auch in so einer schwierigen Saison am 3.000er-Schnitt zumindest gekratzt? Sicherlich nicht wenige. Kurzum: Will man regelmäßig eine volle Paul-Horn-Arena, müssen Anreize geschaffen werden. Die Studentenaktion gegen Vechta war da ein Paradebeispiel. So eine Zugkraft können Erstligapreise in der ProA definitiv nicht ausüben. Der durchschnittliche Tigers-Sympathisant kommt nicht bedingungslos zu den Spielen – ist anderswo vielleicht so, hier aber nicht.
Vor allem der Preis für den Fanblock erschließt sich mir nicht. Die deutlich größere Preiserhöhung im Vergleich zu den Stehplätzen letzte Saison war ja nachvollziehbar, da in einer ausverkauften Halle Sitzplätze zum Stehplatzpreis wirtschaftlich nicht sinnvoll sind. Aber in der zweiten Liga wird die Halle selten so voll sein, dass dadurch ein großer Verlust entstehen würde. Und spätestens in dem Punkt ist der Vergleich mit „direkten Konkurrenten mit ähnlichen Voraussetzungen“ hinfällig, denn dort zahlt der aktive Fan für gewöhnlich den regulären Stehplatzpreis.
Für meine Dauerkarte in der Cannstatter Kurve beim Vizemeister und Champions-League-Teilnehmer zahle ich nächste Saison 223 €. Der Basketball-Zweitligist, der soeben mit der zweitschlechtesten Leistung seiner Klubgeschichte abgestiegen ist, verlangt für den Fanblock 255 €. Wie viele mit dem Preis mitgehen werden, wird sich zeigen. Aber zumindest für mich war es das erstmal mit der Dauerkarte. Der Plan war ein anderer, aber der Preis ist einfach nicht tragbar.
-
So, es steht ein Komplettumbruch an: Danny Jannsson zieht die Austiegsklausel und übernimmt in Heidelberg für Ingo Freyer.
https://www.mlp-academics.de/danny-jansson-neuer-headcoach-der-mlp-academics-43934
-
Das wird ein tougher Sommer für die Verantwortlichen. Ohne aktuell einen GM einen Coach finden plus dann einen kompletten Kader aufbauen ist ne Herkulesaufgabe und man startet komplett bei Null. Ich hoffe man kann zumindest finanziell auf einen guten Etat bauen, sonst kann sowas auch ganz böse schief gehen…
Zu Jansson:
Erstmal muss man ihm für die letzten Jahre danken, er hat in Tübingen wieder eine Euphorie entfacht und ein erfolgreiches Konzept verfolgt. Außerdem hat er die Tigers in einer sehr schwierigen Phase übernommen und in die richtige Richtung gelenkt. Dafür gebührt ihm Respekt.Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich schon das Gefühl hatte, dass er in der BBL an seine Grenzen gestoßen ist. Sehr viele falsche Entscheidungen was den Kader betrifft und kein gutes In-Game-Coaching. Egal ob Auszeiten, Spielerwechsel oder Challenges, da war sehr vieles nicht nachvollziehbar in meinen Augen. So gut er in der ProA war, so schlecht war das leider in der BBL dieses Jahr. Ich hoffe für Heidelberg, dass er da seine Lehren draus zieht und sich noch weiterentwickelt.
Das soll jetzt hier auch kein Nachtreten sein, ich war schon in der Hinrunde ein Kritiker von Jansson. Er hat in den letzten Jahren wie gesagt viel getan für den Tübinger Basketball und man kann ihm den Wechsel auch auf keinen Fall übel nehmen (Heidelberg ist ja auch nicht allzu weit weg ;), jedoch ist es sportlich gesehen kein Weltuntergang, auch wenn man jetzt natürlich in einer schwierigen Situation ist. Laut PM kam der Abgang ja wohl nicht komplett unerwartet und man ist schon in Gesprächen.Man muss in Tübingen jetzt in kurzer Zeit sehr viele richtige Entscheidungen treffen und ich hoffe einfach, dass jetzt nicht alles zusammenbricht und man weiter den Anspruch hat, in der ProA oben mitzuspielen.
-
Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich schon das Gefühl hatte, dass er in der BBL an seine Grenzen gestoßen ist. Sehr viele falsche Entscheidungen was den Kader betrifft und kein gutes In-Game-Coaching. Egal ob Auszeiten, Spielerwechsel oder Challenges, da war sehr vieles nicht nachvollziehbar in meinen Augen. So gut er in der ProA war, so schlecht war das leider in der BBL dieses Jahr. Ich hoffe für Heidelberg, dass er da seine Lehren draus zieht und sich noch weiterentwickelt.
So schlecht war das auch nicht in der BBL. Die Tigers haben für einen letztplatzierten Aufsteiger auch einiges Kommentatoren- und Expertenlob bekommen.
Dennoch: So wie nicht jeder gute Assistant Coach (Maurizio Parra, Thomas Pächter…) erfolgreich zum Headcoach aufsteigt, wird auch Danny beweisen müssen, dass er auch auf höchstem Niveau mit grösseren Spieleregos Erfolg haben kann.
@mighty0n3 sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
Steht doch sogar in der verlinkten Meldung: “unabhängig von der Spielklasse”
Ich glaube es dennoch erst wenn Dibba wieder im Tübinger Trikot steht. Würde auch da Ausstiegsklauseln nicht ausschliessen.
@NullDrei sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
Dass man sich a den Preisen der „direkten Konkurrenten mit ähnlichen Voraussetzungen orientiert“ hat, mag zwar ein valider Punkt sein.
Was auch immer es aber heissen mag. Schlussendlich kommen die Leute ja nicht wegen der tollen rosa Bänke, deren Sitzkomfort und dem Rahmenprogramm mit Tiger und Tänzerinnen. Sondern um gute und auch erfolgreichen Basketball zu sehen. Der jetzt vom Preisniveau irgendwo zwischen erster und zweiter Liga angesiedelt ist.
Werden das die Spiele nächste Saison auch sein? Sprich: Wird man im Stile der Skyliners (oder auch, vor nicht langer Zeit), Merlins ode Rasta in oberen Playoffrängen als Austeigsaspirant mitspielen? Ich habe da erhebliche Zweifel. Zumal nach dem personellen Umbruch. Für mich standen die letzten drei Saisons unter Janssons Ägide Teams auf dem Feld, die oberhalb ihrer nominellen Stärke “überperformed” haben. Auch und weil sie gut zusammengewachsen sind. Das kann man nicht einfach so herbeiplanen, mit einem ordentlichen Etat, irgendeinem neuen Coach und einem Umbruch auch in Spielerreihen.
Würde mich nicht wundern, wenn man nächste Saison nicht über das Mittelfeld hinauskommt. Und für ein zweites Kirchheim “nur mit größer er und pinkerer Halle” hat man dann halt schon ambitionierte Preise, die bald für eine (noch) leerere Halle sorgen können. OK, Dauerkarten sind da weniger das Problem, die sind ja vorausbezahlt.
-
Ich bin schon etwas von Danny enttäuscht. Warum verlängert er, um ein paar Wochen später zu gehen? Er ist mitverantwortlich für Die Spielerauswahl, da waren jetzt außer Jackson auch keine Überperformer dabei und die Bedeutung der deutschen Spots wurde auch falsch eingeschätzt. Trotzdem ist er für die Pro A ein großer Verlust, hoffentlich kommt jetzt kein Fehlgriff, das könnte übel enden.
-
@Dauerparker sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
Ich bin schon etwas von Danny enttäuscht. Warum verlängert er, um ein paar Wochen später zu gehen?
Damals standen die Chancen auf den Klassenerhalt höher, der Geschäftsführer hiess immer noch (und auch für nächste Saison) Maus und Danny hatte (mutmasslich) noch kein lukratives Angebot aus Heidelberg.
Bzw. eben planbarere und konstantere Strukturen. Eine Mission Wiederaufstieg mit bekannten Strukturen und eventuell einigen verbliebenen Spielern ist was anderes als von “null” auf mit neuem Geschäftsführer und komplett neuem Team in Liga 2 anzufangen.
Und wie gesagt: Wer weiss, ob die Tigers nächste Saison überhaupt (finanziell) um den Aufstieg mitspielen werden/können?
-
@Flash_Fan sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
Damals standen die Chancen auf den Klassenerhalt höher, der Geschäftsführer hiess immer noch (und auch für nächste Saison) Maus und Danny hatte (mutmasslich) noch kein lukratives Angebot aus Heidelberg.
Bzw. eben planbarere und konstantere Strukturen. Eine Mission Wiederaufstieg mit bekannten Strukturen und eventuell einigen verbliebenen Spielern ist was anderes als von “null” auf mit neuem Geschäftsführer und komplett neuem Team in Liga 2 anzufangen.
Und wie gesagt: Wer weiss, ob die Tigers nächste Saison überhaupt (finanziell) um den Aufstieg mitspielen werden/können?
@Flash_Fan sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
Ich Heidelberg ist sicherlich mehr Geld vorhanden als in Tübingen und eine Bessere Strucktur.Allerdings habe ich Zweifel ob er für Heidelberg der Richtige Ist.und er sieht wohl das die Mannschaft in Tübingen auseinander Brechen wird und deswegen auch sein Wechsel.
Ein Wiederaufstieg ist für Tübingen Möglich aber Direkt das wird sehr schwer auf Grund der Großen Konkorenz (Gießen,Jena,Hagen,Frankfurt oder Trier) und wohl mit einer Komplett Neuen Mannschaft.das wird erstmal 2-3 Jahre dauern.Für Tübingen ghet es darum die Richtigen Entscheidungen zu Treffen. -
Zumal die deutschen (Leistungsträger-)Spots immer früher im Jahr festgemacht werden, meist März-April, spätestens bis Ende Mai. Da wartet keiner in der ProA auf einen Absteiger Tübingen, der sich mit GF, sportlicher Leitung und neuem Trainer erst noch intern sortieren muss. Ihr seid da reichlich spät dran, siehe auch Bayreuth letztes Jahr.
-
So, auf der Tigershomepage ist es sehr leer geworden! Trainer: - Spieler: Jönke und Schwaibold, das war’s! Mehr Neuanfang geht nicht!
-
@4evertigers sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
So, auf der Tigershomepage ist es sehr leer geworden! Trainer: - Spieler: Jönke und Schwaibold, das war’s! Mehr Neuanfang geht nicht!
Als Trierer kann ich euch sagen, dass so ein Neuanfang auch viel Spaß machen kann.
-
@Flash_Fan aber Danny Jansson hat als Coach ja auch einen nicht so geringen Anteil am Abstieg gehabt. Er hätte jetzt auch beweisen können, dass es an ihm nicht lag. Immerhin haben die Tigers ihm weiter das Vertrauen geschenkt, das macht ja nicht jeder. An der Stelle fällt mir auch immer wieder Dibba ein. Mal abgesehen von Boeheim und Jackson hätte der doch all die anderen Ausländerspots der Tigers locker getoppt. Das habe ich damals schon nicht verstanden. Danny muss ja irgendwas in ihm nicht gesehen haben, was er in den anderen gesehen hat.
-
@Flash_Fan aber Danny Jansson hat als Coach ja auch einen nicht so geringen Anteil am Abstieg gehabt. Er hätte jetzt auch beweisen können, dass es an ihm nicht lag. Immerhin haben die Tigers ihm weiter das Vertrauen geschenkt, das macht ja nicht jeder. An der Stelle fällt mir auch immer wieder Dibba ein. Mal abgesehen von Boeheim und Jackson hätte der doch all die anderen Ausländerspots der Tigers locker getoppt. Das habe ich damals schon nicht verstanden. Danny muss ja irgendwas in ihm nicht gesehen haben, was er in den anderen gesehen hat.
Mit dem Etat hätte auch Phil Jackson nicht gerettet. Ich hätte euch vor der Saison nicht mal 2 Siege zugetraut. Ist klar das ihr entäuscht seit wie das abläuft aber ich halte Jansson für ein riesen Talent. Der wird seinen weg gehen.
Für euch stellt sich die Frage ob es kurfristig einen Anlauf Richtung BBL geben soll oder ihr lieber 2 Jahre aufbaut…ich wünsche mir letzteres.
-
@Pummel sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
Mit dem Etat hätte auch Phil Jackson nicht gerettet. Ich hätte euch vor der Saison nicht mal 2 Siege zugetraut.
Das ist doch Quatsch! Es gibt den Mindestetat von 3 Mio, den hatte auch Tübingen. Es gibt etliche weitere Teams, die sicher nicht weit über Mindestetat liegen (Braunschweig, MBC, Göttingen und sicher ein paar weitere) und bestimmt höhere Hallenkosten haben als Tübingen mit der 3-Feld-Turnhalle in der sie spielen. Letztendlich kommt es mit einem so geringen Etat dann auf gutes Scouting und ein glückliches Händchen bei der Spielerauswahl sowie den Trainer an - und vielleicht ein klein bisschen Glück was Verletzungen angeht. Mir kann keiner erzählen, dass man mit dem Mindestetat die Klasse nicht halten kann.
Angeblich liegt Braunschweig auf Rang 17 der Geldrangliste (so behauptet es zumindest unser Geschäftsführer) und gelandet ist Braunschweig auf Rang 12, wo man in der Geldrangliste ganz sicher nicht steht. Es geht also! -
@Dauerparker ehrlich gesagt war das ein feiner Zug von ihm. Er hat sich einen Verbleib vorstellen wenn ihn kein BBL Klub will. Er hätte auch sagen können: “Wir reden nach Saisonende darüber”. Anschließend wäre dann die Absage gekommen und er wäre ohne Ablöse gegangen. So habt ihr zumindest eine Ablöse erhalten. Deswegen sollte die Enttäuschung darüber nicht zu groß sein.
-
@LoewenFan Ja aber du schreibst doch selbst von Glück?! Das ist doch ein wesentlicher Punkt wenn du wenig Kohle hast. Mal geht die Lotterie gut und du holst einen Topimport für wenig Geld und der schlägt einer oder floppt. Und was offiziell wirklich an Geld da ist interpretiere ich eher vorsichtig. Klein rechnen wollen sich alle die unten stehen aber im Falle von Tübingen hat man das doch geschichtlich verbrieft das kaum Geld da ist.
Wie gesagt ich bin der Meinung das Jansson in Tübingen sehr viel mit sehr wenig gerissen hat und das muss man dann auch mal verknussen können. Anders als Rostock das viel Geld mit fast ähnlichem Ergebnis verbrannt hat…
-
@FBi-0 der Sportdirektor ist aber wenigstens noch da? Der sollte ja wenigstens ein paar Kontakte geknüpft und was im Köcher haben.
Das mag sein, ja sorry. Die Frage ist dann halt, muss der neue Trainer mit den Deutschen zurechtkommen, die der „Verein“ schon mal vorsorglich besorgt hat und die Imports werden dann darum gebaut? Oder würde der neue Trainer da eigentlich auch gern seine Meinung zu abgeben und hat ggf. andere Imports im Sinn, die dann evtl. nicht mehr passen.
Bin sehr gespannt wie Tübingen in dieser Sommerpause agiert.
-
@Pummel ich bin auch der Meinung, dass Danny Jansson vor allem in den Vorjahren viel aus dem Kader rausgeholt hat. Diese Saison hat der Kader aber nicht zusammengepasst, die Nachverpflichtungen haben nicht gezündet und das Konzept wurde über Bord geworfen. Die Defense hat in den meisten Spielen nicht funktioniert. Das ist Einstellungssache. Außerdem wurde bewusst auf Kadertiefe statt auf Qualität gesetzt. Für all das ist der Trainer zumindest mitverantwortlich.
-
Die Lobeshymnen auf Jansson einerseits ja aber andererseits ist dieser Abgang ziemlich „unfair“ …die Karten waren schon Anfang des Jahres schlecht, der Verein stand hinter ihm obwohl einige von ihm in dieser Zeit den Abgang gefordert haben, als es noch was zu retten gab!
Und ja er hat viel erreicht die letzten Jahre, aber er lässt jetzt einen ziemlichen „Scherbenhaufen“ zurück - der ihn aufkehren muss, braucht viel Energie und Motivation und es kam einfach viel zu spät 🤨und was die vielen Verletzungen anbelangt 🤫vielleicht sollte man da auch mal hinterfragen, ob nicht auch ein „Zuviel bzw. zu einseitiges Training“ mit ne Rolle gespielt hat… -
Übrigens wer glaubt, dass Bakary zurückkommt 🤫…darf einfach mal weiter träumen 🤨
-
@schwaebischegazelle sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
Die Lobeshymnen auf Jansson einerseits ja aber andererseits ist dieser Abgang ziemlich „unfair“ …die Karten waren schon Anfang des Jahres schlecht, der Verein stand hinter ihm obwohl hier in Forum den Abgang gefordert haben ! Und ja er hat viel erreicht die letzten Jahre, aber er lässt jetzt einen ziemlichen „Scherbenhaufen“ zurück - der ihn aufkehren muss, braucht viel Energie und Motivation und es kam einfach viel zu spät 🤨und was die vielen Verletzungen anbelangt 🤫vielleicht sollte man da auch mal hinterfragen, ob nicht auch ein „Zuviel bzw. zu einseitiges Training“ mit ne Rolle gespielt hat…
Den Aspekt mit dem “falschen” Training unter Jansson habe ich schon früh in der Hinrunde angebracht, wurde damals aber hier ziemlich zerlegt dafür. Ich bin aber wie damals auch der Meinung, dass die massiven Verletzungsprobleme die ja auch schon in der ProA da waren, nicht normal waren. Das war schon viel zu viel und über einen langen Zeitraum während der kompletten Jansson Zeit ein Thema. Da sollte schon zu denken geben.
Zu Dibba: denke auch, dass wir ihn jetzt nach dem Abgang von Danny nicht in Tü wiedersehen werden. Aus Dibbas Sicht macht eine Rückkehr einfach keinen Sinn, es wäre kein Schritt nach vorne. Sehr schade, aber auch in der Hinsicht war Dannys Entscheidung mit der Leihe nicht seine Beste…
-
@Basket4life-0 ja das war einfach nicht normal V. a. Die vielen Verletzungen „im Training“ 🫣…Dibba fühlt sich bei den Lions super wohl und hat bestimmt noch andere Angebote und die Art und Weise wie er ausgeliehen wurde…sag da nicht mehr dazu 🤫…
-
@schwaebischegazelle wer hat denn hier im Forum den Abgang von Jansson gefordert? Da kann ich mich nicht erinnern, dass dem so war.
Ich glaube, er hat auch für sich einfach Risiken abgewogen. Wie wahrscheinlich wäre es gewesen, dass er noch einmal ein oder zwei so geile Jahre ProA mit Aufstieg bzw. Option dazu hingelegt hätte? Glaube ich persönlich eher nicht und kann das nicht mal so richtig erklären. Aber wenn dann klar ist, dass der Manager auch geht sowie ein Großteil der Leistungsträger in der BBL verbleiben möchte, ist die Entscheidung schlüssig und nachvollziehbar.
Man wird sehen, ob er mit Heidelberg da anknüpfen kann, wo er mit Tübingen in der ProA letzten Sommer aufgehört hat. Ist sicher auch für Heidelberg ein Wagnis, aber Abstiegserfahrung hat er ja jetzt.
Aber sein Scouting und seine Performance in der BBL waren meines Erachtens eher mäßig. Einfach mal verglichen mit der Spielweise und -philosophie habe ich die Mannschaft teilweise nicht wiedererkannt. Aber insbesondere die Handvoll Spiele gegen direkte Abstiegskonkurrenten waren schwierig zu ertragen.
Klar zählte unser Etat mit zu den kleinsten. Aber von den Kleinen performt halt auch immer einer gut jedes Jahr, und mit schöner Regelmäßigkeit sind es nicht wir. Ich hatte nie das Gefühl, dass da so etwas wie bei Vechta rauskommen kann oder Crailsheim vor ein paar Jahren.
So lange wir nicht mal einen vernünftigen Haupt- bzw. Trikotsponsor finden, sollten wir bis auf weiteres in der ProA verbleiben, da gehören wir eher hin…
-
@schwaebischegazelle sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
@Basket4life-0 ja das war einfach nicht normal V. a. Die vielen Verletzungen „im Training“ 🫣…Dibba fühlt sich bei den Lions super wohl und hat bestimmt noch andere Angebote
…allerdings auch (angeblich) einen Vertrag in Tübingen!?
„gleichzeitig hat der Däne seinen Vertrag bei den Tigers Tübingen um eine weitere Spielzeit bis zum Ende der Saison 2024/2025 verlängert. “Baks” kehrt somit im nächsten Sommer nach Tübingen zurück, unabhängig von welcher Spielklasse.“
Gut, man sieht ja bei Jansson, wie das laufen kann. Ich bezweifle auch, dass er zurückkehrt. Allerdings würde es mich ein bisschen wundern, wenn Dibba eine Ausstiegsklausel zu einem Ligakonkurrenten hat?
-
@radjoschi sagte in Tigers Tübingen 2024/2025:
Einfach mal verglichen mit der Spielweise und -philosophie habe ich die Mannschaft teilweise nicht wiedererkannt.
Meines Erachtens dafür auch da ein erheblicher Grund:
die Nachverpflichtungen haben nicht gezündet und das Konzept wurde über Bord geworfen. Die Defense hat in den meisten Spielen nicht funktioniert.
Das trifft’s meines Erachtens: Man hat das gemacht, was so viele Teams machen: anscheinend die Nerven verloren, nach verpflichtet - und nicht zuletzt gerade dadurch das Konzept über den Haufen geworfen - in dem gerade unter Jansson nicht so einfach neue Spieler einzubauen waren.
-
Darko-Kelly, “gerade einer der besseren Verteidiger, die wir haben” zu gehen (ent)lassen, und durch Gaines zu ersetzen: Meines Erachtens ein Fehler. Gaines hat etwas mehr individuelle Firepower - aber angekommen im Konzept Jansson ist er meines Erachtens nie richtig
-
Masters: Kein Vorwurf an ihn. Wirkte bemüht und teamorientiert. Aber die Minuten (kam nach Kivimäkis Verletzung) hätte man ähnlich auf die eingespielten Otto und Jönke verteilen können. Von Masters’ 11 Spielen hat Tübingen zwei gewonnen - er in diesen zwei Siegen (kumuliert) 21 Minuten gespielt, 2/7 Würfe getroffen, keinen Assist verteilt und keinen Freiwurf erhalten. +/- von minus 12 (obwohl man die zwei Spiele gewonnen hat).
-
Kalaitzakis: 18,5% Dreierquote sind unterirdisch. Und auf seiner (nominellen) Position hätte man angesichts Šeric und Boeheim (und Philips) wohl am wenigsten eine Nachverpflichtung gebraucht. Dennoch eine Verstärkung mit seinem Zug zum Korb. Aber auch soviel Turnovers (pro Spiel) wie Tommy Kuhse und mehr als Otis Livingston, Justin Jaworski, Derrick Alston oder Kaza Kajami-Keane.
-
Maxwell: Hatte eine paar Spiele mit zuwenig Rebounds. Aber es stand ja ausser Frage, dass man einen Ersatzcenter brauchte. Kao spielte zuletzt am 2. Dezember. Ein neuer Center (Maxwell) stand aber erst knappe 2 Monate später für die Tigers auf dem Parkett. 7 Spiele hat man dazwischen ohne Centerersatz gespielt - zu lange.
Im Nachhinein eine Nachverpflichtung nachvollziehbar, zwei verpufft, eine zu spät.
-
-
@Flash_Fan oder es gibt ne nette Ablösesumme 🤫…denke Dibba ist das wert und tatsächlich hat er sich weiterentwickelt ( war ja angeblich der Grund ihn auszuleihen 🤭) …warum sollte er dann jetzt Rückschritte machen - andere Teams haben seinen Wert längst erkannt
-
@radjoschi zum Punkt Trainerwechsel gab es etliche Threads als wir noch BBL-Verbleib - Chancen hatten aber keinen einzigen Vergleich hinbekommen haben - musst allerdings ne Weile zurückblättern, müsste irgendwann Ende März/Anfang April gewesen sein …Ich selbst hab damals am Trainer festgehalten