Science City Jena 2024/2025
-
@FBi-0 sagte in Science City Jena 2024/2025:
Diese neuen „Sondertrikots“ sind leider eine einzige Hommage an Leipzig (Lok), Braunschweig (Eintracht) und Phoenix Hagen. Da kann man sich mit den normalen Heim- und Auswärtstrikots hoffentlich etwas besser identifizieren.
Wenn man der Meinung ist man muss den Hauptsponsor huldigen, dann kommt so etwas heraus.
Zum Spiel selbst. In der ersten Halbzeit war ich der Meinung, dass Jena der schlechteste ProA-Vertreter in dieser BBL-Pokalrunde ist. Dank einem couragierten Auftritt in Halbzeit 2 würde ich diese Meinung aber deutlich revidieren. Unerklärlich für mich, dass man nach einer 12:10-Führung den Faden völlig verloren hat und Braunschweig einen 21:0-Lauf gestattet hat. Danach war der Drops eigentlich gelutscht. Man sah halt, dass in der BBL der Ball nochmal viel schneller gespielt wird und auch die Defense aggressiver geführt wird. Da waren einige TO dabei, wo man sah, dass die geistige Frische erst eine gewisse Anpassung bedurfte.
-
@puma77 sagte in Science City Jena 2024/2025:
Rafael Alberton wechselt zu KK Čačak '94. Er fehlte in der Threadüberschrift noch bei den Abgängen, was nun nachgeholt wird.
Hat ihn Vuk also zu seinem Heimatclub gelockt. Könnte für die Beiden doch gut passen
-
Headcoach Branislav »Frenki« Ignjatovic hat in der Gießener Allgemeinen seinen Favoritenkreis der Saison 2024/25 bekannt gegeben.
-
Für mich die erste große Überraschung im ersten Spiel. Tübingen gewinnt mit Reinboth als Coach in Trier mit 77 : 69.
-
Fast alle sprechen von der stärksten ProA-Liga aller Zeiten. Hört man zwar fast jedes Jahr. Doch könnte das in dieser Saison wohl als zutreffend erweisen. Da überraschen doch so einige Ergebnisse nicht nur der Sieger, sondern auch die Höhe der Ergebnisse.
Der Auftakt ist gelungen, interessanterweise gab es auf verschiedenen SocialMedia-Kanälen keine mediale Begleitung.
Zum Spiel selbst, die lange Bank der Jenenser hat am Ende den Ausschlag für den Sieg gegeben. Auch ein 11 Punkte-Rückstand in der „Ische“ sorgte nicht für Kopflosigkeit. Man hat gesehen was Christen für eine Bereicherung für das Team ist. Wo es eng wurde, da hat er seine ganze Erfahrung eingebracht und das Team mitgezogen. Es war natürlich nicht alles top, aber andere Mannschaften müssen auch erst einmal in Hagen bestehen.
Das IR endlich eingeführt werden sollte, hat man gestern wieder einmal gesehen. In der Beziehung bleibt die ProA eher eine Amateurliga. -
@puma77 sagte in Science City Jena 2024/2025:
Zum Spiel selbst, die lange Bank der Jenenser hat am Ende den Ausschlag für den Sieg gegeben. Auch ein 11 Punkte-Rückstand in der „Ische“ sorgte nicht für Kopflosigkeit. Man hat gesehen was Christen für eine Bereicherung für das Team ist. Wo es eng wurde, da hat er seine ganze Erfahrung eingebracht und das Team mitgezogen. Es war natürlich nicht alles top, aber andere Mannschaften müssen auch erst einmal in Hagen bestehen.
Ja, das war ein enorm spannender und sehr wichtiger Saisonauftakt auswärts in Hagen. Würde einfach mal behaupten, dass man das Spiel in der letzten Saison zum Start noch verloren hätte. Francis und Hinton (Wo sind die Beiden eigentlich untergekommem?) hätten es bei -10 im 1 gegen 1 versuchen dürfen und die spielentscheidenden Postup-Anspiele gegen die geswitchte Defense hätte es wohl nur selten gegeben. Die Ruhe und Abgeklärtheit der diesjährigen SCJ Mannschaft, bei der Viele schon sooo viel erlebt haben, ist ein Riesen-Bonus! Weiterhin hoffentlich keinerlei Blessuren und Verletzungen, dann kann es morgen 16:00 Uhr mit Vollgas gegen „Angstgegner“ Bremerhaven (5:13 Siege) weitergehen.
Toll auch zu sehen, wie die Neuen im Team schon funktionieren und was für einen Impact sie haben … Testspiel Dresden, Braunschweig und Hagen. Da kommen mir Haukohl (durch die Verpflichtung von Robin Christen), Herrera (durch Raymar Morgan) und mit Abstrichen auch Falko (durch Chris Carter) aktuell schon fast ein wenig eingeschüchtert bzw. gehemmt vor. Sie sollten sich darauf konzentrieren, ihre ggf. etwas weniger Minuten effektiv für das Team und den Teamerfolg einzusetzen und lieber viele kleine Dinge richtig zu machen, als nun auf Teufel komm raus irgendetwas fabrizieren zu wollen. Bei Krissi Krause war es in Hagen hoffentlich nur etwas jugendlicher Übermut beim Ex-Team und auch er findet seine passende Rolle als quirliger aber nicht überdrehender Energizer.
Das spielerische „Comeback“ von Lorenz Bank, nach der sich ewig hinziehenden Verletzungsgeschichte, ist wohltuend und freut mich riesig für den Kerl. Der zieht einfach unaufgeregt und mit einer Selbstverständlichkeit sein Programm durch und hilft damit dem Team schon wieder enorm weiter. Christen ist einfach Clutch! Mit Carter (Kapitän) und Christen (Co) hat man sich offensichtlich auch für gute Anführer entschieden, die kommunikativ und spielerisch die Teamkollegen mitreißen können.
-
Ich glaube dieser Beitrag von JenaTV wurde hier noch nicht gepostet. Einige interessante Aussagen der Verantwortlichen dabei:
-
Die neuen weißen und blauen Trikots sind nun auch endlich eingetroffen und wurden im Rahmen der 25-jährigen Partnerschaft mit den Stadtwerken Jena präsentiert. Das hellblaue Design scheint sehr ähnlich bzw. gleich dem sehr gut angekommenen Playoff-Sondertrikot 23/24 zu sein.
Das weiße mit der grauen Stadtsilhouette, den orangenen Elementen und dem Hauptsponsor in blau scheint mir aber auch gelungen.
-
@Endgegner sagte in Science City Jena 2024/2025:
Kann mir jemand sagen warum Lorenz Bank dieses Wochenende nicht gespielt hat?
Dazu sagte HC Harmsen etwas auf der Pressekonferenz nach dem Spiel:
PK vom 29.09.2024: Science City Jena vs. Eisbären BremerhavenJenaTV-Beitrag:
Heimspielsieg – Science City behauptete sich gegen BremerhavenOTZ-Artikel:
Science City Jena bezwingt Angstgegner BremerhavenSehr umkämpftes Spiel und enorm wichtiger erster Heimsieg vor diesmal 2.053 Zuschauern. Damit nochmal eine ordentliche Steigerung (+212) zum ersten Saisonspiel letzte Saison gegen Paderborn, lustigerweise ja auch mit HC Esterkamp. War hier evtl. doch das Pokalspiel gegen Braunschweig vor zwei Wochen entscheidend, um die Leute schon einmal aus der Sommerflaute zu holen? Oder die gute Vorbereitung inkl. erstem Sieg in Hagen und die Neugierde auf eine möglicherweise sehr gute Saison? Der Herbstferienstart am Freitag in Thüringen und Sachsen-Anhalt hat sich dagegen sicher negativ auf die Zuschauerzahlen ausgewirkt. Und auch die Anzahl der Gästefans (auch wenn die Beiden Krach für 50 Leute gemacht haben ) hat diese Steigerung nicht erzeugt.
Das man das Spiel im vierten Viertel ohne Bank, Haukohl und mit den angeschlagenen Cooks und Falkenthal (lief dann bei der Arena-Runde auch mit getapter Hand auf) noch so energisch drehen konnte, zollt mir echt einen großen Respekt ab. Dazu war dann ab 5 Minuten vor Schluss die Halle auch komplett da. Teilweise ja mit enorm großen und bisher überhaupt nicht erprobten Aufstellungen wie Carter (PG), Moore (SG), Christen (SF), Lodders (PF) und Herrera (C.) gespielt. Oder auch Cooks (PG), Moore (SG), Christen (SF), Lodders (PF) und Morgan (C.).
Sehr energische und konzentrierte Leistung von den Eisbären, bei denen ja auch noch Lamar Collins (PF) gefehlt hat, der im ersten Spiel gegen Vechta II schon 17 Pkt. auflegte. Denke schon, dass die Eisbären diese Saison um die Plätze 7-10 mitspielen werden.
Die kommenden 3 Wochen nun mit Auswärtsspielen bei den bisher sieglosen Düsseldorfern und Bayreuthern, dazwischen noch Heimspiel gegen das diesjährige Überraschungsteam aus Münster, bevor es dann am Sa, 26.10.24 schon zum Heimspiel-Kracher gegen Trier kommt.
-
Hier mal eine kleine ZDF-Doku zum 1. FC Heidenheim:
Es geht also darum, wie man es als 50.000 Einwohner-Standort schafft, dass sich Chelsea an die Brenz bewegen muss.
Kurz: Der 1. FCH hat über 500 Sponsoren aus der Region (Werder wohl keine 100, Kiel aber immerhin auch 400). Neben der Stadt kommt deshalb auch die Region ins Stadion. (Nebenbei: 1. FCH ist keine Kapitalgesellschaft, also weiterhin ein e.V.)
Deshalb bin ich froh, dass der BB in Jena seit dieser Saison auch wieder unter SCIENCE CITY JENA firmiert. Das ermöglicht grundsätzlich eine breitere Sponsorenschaft als der Ansatz [Ein Unternehmen +Standort ]. Ja, diese Form des Sponsorings ist im deutschen Profi-BB beliebt. Aber ich denke weiter, dass dies mittelfristig eher behindert als Entwicklung eröffnet. SCJ sollte also weiter auch in die Region gehen, dort die lokalen BB-Vereine supporten aber auch deren lokale Unternehmen gewinnen. Ein Schritt in die Richtung sind ja schon die wechselnden Jersey-Sponsoren. Ich denke, da geht noch was, trotz der starken Konkurrenz von Fussball, Handball und Volleyball.
Was in der ZDF-Doku aber noch heraus kommt:
ZEISS ist PREMIUMPLUS-Sponsor des FCH!
Auf Platz 3 nach MHP und Voith (wenn ich’s richtig interpretiere).Hä - erzählt man uns in Jena (in Bezug auf den FCC) nicht regelmäßig, dass dies die Satzung der ZEISS-Stiftung nicht hergibt, man nur Amateursport (Jugend) fördern kann. Also da wäre ich mal für eine Aufklärung. Oder hat der 1. FCH eine gigantische Jugend- und Amateurabteilung?
Anyway - das sollte nur ein kleiner Zwischenpost sein, wie kleinere Profi-Ballsport-Standorte erfolgreich wirtschaftlich agieren. (Ja, Profi-BB ist mit Profi-Soccer in den Zahlen nicht vergleichbar)
-
@J-C3 Die Firma Zeiss ist diese Saison auch beim FCC als Sponsor eingestiegen.
https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/sport/fussball/vereine/fcc-carl-zeiss-jena-zeiss-gruppe-sponsoring-100~amp.html -
@talisman55 - Danke für’s Sharen. Lässt ja hoffen, dass ‘ZEISS’ vielleicht auch mal auf den Jerseys von Science City auftaucht. Inhaltlich matchen würde es ja.
-
Das hätte ein schönes Spiel in Düsseldorf zum Samstagabend-Stream schauen werden können. Leider liest man nun nur den Live-Ticker mit, fast so wie 1999 Schöne Show von Carter & Cooks … dazu anscheinend ordentliche Energie beim Rebound, endlich ist auch Herrera in der Saison angekommen.
-
“Angstgegner” Düsseldorf auswärts mit 96:69 (+27) besiegt. Und das ohne Lorenz Bank und Stephan Haukohl und trotzdem mit einem 10er ProA Kader (Jakob Lang mit 9:35 min, wie Falko fehlerfrei ausm Feld). Dazu diese Woche eine Erkältungswelle innerhalb der Mannschaft. Alle Viertel gewonnen - 19:22, 16:27, 18:25 und 16:22. Effektivität DUS 58 vs. JEN 112 Wow!
Bis Sonntagabend nun erst einmal Tabellenführer! Punktgleich mit Münster und Crailsheim. Morgen könnten Artland (@Dresden) und Bochum (@Kirchheim) evtl. noch Punkte liegen lassen.
Damit kommt es im zweiten Heimspiel am kommenden Sonntag schon wieder zu einem direkten Duell um die Tabellenführung (die Eisbären waren ja auch Tabellenführer) - Erster (Jena) gegen Zweiter (Münster) - super gute Spieltagsplanung! Eine volle Halle hat sich dieses Team mit dieser spannenden Tabellenkonstellation auf jeden Fall verdient!
-
@FBi-0 sagte in Science City Jena 2024/2025:
“Angstgegner” Düsseldorf auswärts mit 96:69 (+27) besiegt. Und das ohne Lorenz Bank und Stephan Haukohl und trotzdem mit einem 10er ProA Kader (Jakob Lang mit 9:35 min, wie Falko fehlerfrei ausm Feld). Dazu diese Woche eine Erkältungswelle innerhalb der Mannschaft. Alle Viertel gewonnen - 19:22, 16:27, 18:25 und 16:22. Effektivität DUS 58 vs. JEN 112 Wow!
Bis Sonntagabend nun erst einmal Tabellenführer! Punktgleich mit Münster und Crailsheim. Morgen könnten Artland (@Dresden) und Bochum (@Kirchheim) evtl. noch Punkte liegen lassen.
Damit kommt es im zweiten Heimspiel am kommenden Sonntag schon wieder zu einem direkten Duell um die Tabellenführung (die Eisbären waren ja auch Tabellenführer) - Erster (Jena) gegen Zweiter (Münster) - super gute Spieltagsplanung! Eine volle Halle hat sich dieses Team mit dieser spannenden Tabellenkonstellation auf jeden Fall verdient!
Gab zwar schon paar Überraschungen diese Saison, aber ich sehe das Duell Jena - Münster egal wie die Platzierung am Ende sein wird. als das Topspiel des kommenden Spieltag. Das es sogar 1 gegen 2 sein wird hat auch einen hohen Wahrscheinlichkeitsgrad.Bochum müsste mit 8 in Kichheim gewinnen und auch die Dragons müssten hoch in Dresden gewinnen.