aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Science City Jena 2024/2025
-
Mit altem, neuen Namen geht es in die Saison 2024/2025.
Man kann gespannt sein, wie sich der Kader verändern wird. Einige Personalien sind bereits fix, bei anderen könnten die Zeichen auf Abschied stehen.Zugänge: Chris Carter, Kristofer Krause, Robin Christen, Zachery Cooks, Raymar Morgan, Tyler Nelson
Abgänge: Vuk Radojicic, Blake Francis, Amir Hinton, Joshiko Saibou, Nils Owen Schmitz, Rafael Alberton
Kader:
HC:
Björn HarmsenAC:
Kendall ChonesCenter:
Raymar Morgan
Alex HerreraPW:
Robin Christen
Robin Lodders
Rasheed Moore
Jakob LangSF:
Stephan Haukohl
Lorenz BankSG:
Kristofer Krause
Zachery Cooks
Tyler NelsonPG:
Chris Carter
Raphael FalkenthalTeammanager:
Stephan Frost -
Nochmal Kontext zum Namen: https://www.otz.de/regionen/jena/article242356182/So-springt-die-Stadt-Jena-mit-Science-City-als-Namenssponsor-ein-bei-den-Basketballern.html
Kurz: die Stadt sponsort die Profis nächste Saison wieder, mit 220.000 €. Nachdem ich dachte und auch aus unsicheren Quellen gehört hatte, dass Böttcher sein Engagement erhöhen würde in Form einer Namenssponsorschaft, doch durchaus überraschend für mich.
-
Wenn kein Club eine Wildcard erhält, gehen dann BBL mit 17 und Pro A mit 19 Teams in die Saison?
-
Wenn kein Club eine Wildcard erhält, gehen dann BBL mit 17 und Pro A mit 19 Teams in die Saison?
@Optimist-0 ja, das kann passieren.
-
Ich frage mich, warum die Namensumbenennung von Seiten Science City noch nicht bekannt gegeben wurde!?
-
Laut TLZ von heute haben Vertrag -bis 2025: Lodders, Bank, Haukohl, Herrera, Radojicic. -bis 2026 Falkenthal. Moore soll möglichst gehalten werden. Verbleib von Hinton wäre fraglich.
-
Medipolis SC Jena erhält ProA Lizenz ohne Auflagen oder Bedingungen:
https://www.baskets-jena.de/news/tickets/medipolis-sc-jena-erhaelt-lizenzentscheid-der-proa-ohne-auflagen-oder-bedingungenCrailsheim und Tübingen als BBL Absteiger, Frankfurt als alleiniger BBL Aufsteiger, Rhöndorf und Köln erhalten keine ProA Lizenz. In Kürze wird entschieden, wie mit dem derzeit freien Platz in der ProA weiter verfahren wird.
Der seit Mitte 2022 bestehende Ausrüstervertrag mit Macron wurde nun langfristig bis 2030 verlängert:
https://www.baskets-jena.de/news/tickets/langfristige-partnerschaft-besiegelt-macron-und-jenas-basketballer-vereinbaren-kooperation-bis-2030 -
Kendall Chones bleibt AC von Björn Harmsen in der neuen Saison:
https://www.baskets-jena.de/news/tickets/kendall-chones-bleibt-medipolis-sc-jena-als-co-trainer-erhaltenEine sehr gute Entscheidung von beiden Seiten wie ich finde. Hatte meiner Meinung nach einen guten Einfluss aufs Team insbesondere auf die Importspieler während des Spiels.
-
Nachdem nun wahrscheinlich bald die nächsten Verpflichtungen bekannt gegeben werden, können wir ja mal ein bisschen das Spekulieren bzgl. SCJ Roster 24/25 anfangen.
Wie im OTZ Artikel erwähnt haben noch Vertrag bis 2025: Alex Herrera, Robin Lodders, Lorenz Bank und Vuk Radojicic
Vertrag verlängert: Stephan Haukohl (2025), Raphael Falkenthal (2026)
Fraglich ?: Moore, Saibou, Francis, Hinton, Alberton
Wahrscheinlicher Abgang: Nils Schmitz
Nach dem letzten Saisonspiel hatte ich mit einem Freund noch Gelegenheit kurz mit Vuk zu reden. Wir wollten ihn gern von einer Vertragsverlängerung überzeugen, wenn nötig auch (aus Spaß) mit deutlich mehr Geld. Seine Reaktion war leider sehr ernst und eindeutig: „an Geld liegt es nicht. We have to talk.“ Er schien sehr unzufrieden mit seiner Rolle in der abgelaufenen Saison. Zudem hört man hier und da, dass wohl seine Freundin auch ein ordentliches Wörtchen mitzureden hat. Kurzum, ich bin mir leider aktuell nicht wirklich sicher, ob der Publikumsliebling auch nächste Saison noch die Sneakers in Jena schnürt und seine 3er fliegen lässt. Wir werden sehen.
MVP und Verteidigungsminister Rasheed Moore sollte man unbedingt versuchen zu verlängern oder gleichwertiger Ersatz. Joshi Saibou könnte ich mir als Starter auf SG vorstellen, aber bitte nicht als der benötigte Floorgeneral. Bei Francis, Hinton und Alberton gehe ich leider von Verabschiedungen aus.
Möglicher Kader:
PG: A1, Falkenthal
SG: Saibou, Vuk
SF: Moore, Bank
PF: Haukohl, A2
C : Herrera, LoddersMan könnte auch versuchen SG und PF komplett deutsch zu besetzen und die anderen Positionen jeweils 1x deutsch. Lodders dann neben Haukohl, aber ich würde auf PF gerne auch wieder mehr Athletik & Spektakel verpflichten, daher Lodders neben Herrera auf Center. Sollte das Gerücht mit Chris Carter (US/D) aus Rostock stimmen, könnte er evtl. der erfahrene SG Starter sein. Dazu hoffentlich weiter mit Vuk oder das Gerücht bzgl. Krissi Krause (Hagen) stimmt. Wäre ja sogar ein Rückkehrer, da meines Erachtens Absolvent des Sportgymnasiums.
A1 und A2 müssten dann richtig einschlagen, schließlich gilt es mit Hinton, Francis und Saibou noch ordentlich Firepower zu ersetzen, auch wenn mit einem besseren PG das Teamplay und die Punkteverteilung ausgeglichener gestaltet werden sollten. Dennoch sollte man oberstes ProA Regal anstreben.
A1: Flowers (Kirchheim), falls der nach Trier geht dann Graves (Trier) oder gerne auch Grayson Murphy (Dresden)
A2: Scott (Münster), Graham (Dresden), Muszynski (Kirchheim)Im Anschlusskader dann wahrscheinlich Metsa (SG), Shusel (SF), Passarge (PF) und Otakho (C ). Vielleicht kann man für Culture City Weimar mit einem ProB fähigen Import PG/Combo-Guard planen, der bei Bedarf (Verletzungen/Sperren) auch 5 Spiele in der ProA aushelfen könnte.
Wie sehen eure aktuellen Spekulationen zum Kader aus?
-
Zu Vuk, die Rolle war es sicher nicht, eher seine spielerische Leistung. Ein oder zwei gute Spiele und dann viel Leerlauf sind ein bisschen zu wenig. Sollte er den Verein verlassen, müsste sich ein Verein finden, der bereit ist ihn mit einem Ausländerspot zu besetzen.
Für mich sind die schon genannten Spieler alles Kandidaten, die nicht weiter in Jena spielen könnten, weil woanders auch Begehrlichkeiten entstehen und sie für Jena finanziell nicht unbedingt machbar sein müssen.
Unglücklich bin ich letzte Saison insbesondere mit unseren Centern am offensiven Brett gewesen. Was da teilweise liegengelassen wurde. Ich hoffe, das hier beide in dieser Saison eine Schippe drauflegen.
-
Chris Carter nun bei Medipolis SC Jena bestätigt:
https://www.baskets-jena.de/news/tickets/medipolis-sc-jena-gelingt-echter-coup-chris-carter-wechselt-von-der-ostsee-an-die-saaleHerzlich Willkommen in Jena, Chris!
-
Chris Carter nun bei Medipolis SC Jena bestätigt:
https://www.baskets-jena.de/news/tickets/medipolis-sc-jena-gelingt-echter-coup-chris-carter-wechselt-von-der-ostsee-an-die-saaleHerzlich Willkommen in Jena, Chris!
-
so wie ich es vor Tagen schon erwähnte.
Guter Guard mit championship im Gen.
Bei Rostock ging er etwas unter, kann in der Pro A aber wieder zu seinen Stärken finden.@shooter22 sagte in Science City Jena 2024/2025:
…
Bei Rostock ging er etwas unter, kann in der Pro A aber wieder zu seinen Stärken finden.Da würde ich widersprechen wollen, da er m.E. nicht untergegangen ist. Er war zunächst auf dem höheren Niveau leicht überfordert und stand zudem hinter dem sehr dominanten PG Lewis in der zweiten Reihe. Im vergangenen Jahr hatte er sich aber an das Niveau der BBL angepasst und hat nach dem (menschlichen wie sportlichen) Ausfall von Smith und den Verletzungssorgen um Clark und den Foulproblemen von Medford mehr Verantwortung übernommen und eine nicht zu unterschätzende Rolle gespielt. Er ist also nicht untergegangen sondern eher mit Anlauf über ein Jahr (durch die Not) gewachsen. Ich werde ihn vermissen, behandelt ihn ordentlich!

-
Ich schließe mich Dunki_Kong an. Man muss auch sagen er passt zum Harmsenball wie die Faust aufs Auge. Keine Highlightmaschine aber ein Floorgeneral mit einem breiten Spektrum an Möglichkeiten. Wie sehen uns dann spätestens Ende 2025 in der BBL ;).
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
ganz genau so, wie ich es eben schon geschrieben hatte 
Vorschau Play-off-Halbfinale: