Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. Science City Jena 2024/2025

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Science City Jena 2024/2025

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
581 Beiträge 98 Kommentatoren 131.8k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    puma77
    schrieb am zuletzt editiert von puma77
    #1

    Mit altem, neuen Namen geht es in die Saison 2024/2025.
    Man kann gespannt sein, wie sich der Kader verändern wird. Einige Personalien sind bereits fix, bei anderen könnten die Zeichen auf Abschied stehen.

    Zugänge: Chris Carter, Kristofer Krause, Robin Christen, Zachery Cooks, Raymar Morgan, Tyler Nelson

    Abgänge: Vuk Radojicic, Blake Francis, Amir Hinton, Joshiko Saibou, Nils Owen Schmitz, Rafael Alberton

    Kader:

    HC:
    Björn Harmsen

    AC:
    Kendall Chones

    Center:
    Raymar Morgan
    Alex Herrera

    PW:
    Robin Christen
    Robin Lodders
    Rasheed Moore
    Jakob Lang

    SF:
    Stephan Haukohl
    Lorenz Bank

    SG:
    Kristofer Krause
    Zachery Cooks
    Tyler Nelson

    PG:
    Chris Carter
    Raphael Falkenthal

    Teammanager:
    Stephan Frost

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von puma77
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        antimatzist
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        Nochmal Kontext zum Namen: https://www.otz.de/regionen/jena/article242356182/So-springt-die-Stadt-Jena-mit-Science-City-als-Namenssponsor-ein-bei-den-Basketballern.html

        Kurz: die Stadt sponsort die Profis nächste Saison wieder, mit 220.000 €. Nachdem ich dachte und auch aus unsicheren Quellen gehört hatte, dass Böttcher sein Engagement erhöhen würde in Form einer Namenssponsorschaft, doch durchaus überraschend für mich.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • O Offline
          O Offline
          Optimist 0
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          Wenn kein Club eine Wildcard erhält, gehen dann BBL mit 17 und Pro A mit 19 Teams in die Saison?

          A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • O Optimist 0

            Wenn kein Club eine Wildcard erhält, gehen dann BBL mit 17 und Pro A mit 19 Teams in die Saison?

            A Offline
            A Offline
            antimatzist
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            @Optimist-0 ja, das kann passieren.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • FlowkapF Offline
              FlowkapF Offline
              Flowkap
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              Falls keiner aus der Pro B hoch kommt kann’s auch auf 17/17 hinauslaufen. Und alles dazwischen. Time will Tell.

              Nerd, software developer and musician - Gladiators Trier

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O Offline
                O Offline
                Optimist 0
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                Ich frage mich, warum die Namensumbenennung von Seiten Science City noch nicht bekannt gegeben wurde!?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F Offline
                  F Offline
                  FBi 0
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  Vielleicht laufen die bestehenden Verträge bis zum 30.06.? Oder wann ist immer offizielles Saisonende?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • O Offline
                      O Offline
                      Optimist 0
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #8

                      Laut TLZ von heute haben Vertrag -bis 2025: Lodders, Bank, Haukohl, Herrera, Radojicic. -bis 2026 Falkenthal. Moore soll möglichst gehalten werden. Verbleib von Hinton wäre fraglich.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F Offline
                        F Offline
                        FBi 0
                        schrieb am zuletzt editiert von FBi 0
                        #9

                        Medipolis SC Jena erhält ProA Lizenz ohne Auflagen oder Bedingungen:
                        https://www.baskets-jena.de/news/tickets/medipolis-sc-jena-erhaelt-lizenzentscheid-der-proa-ohne-auflagen-oder-bedingungen

                        Crailsheim und Tübingen als BBL Absteiger, Frankfurt als alleiniger BBL Aufsteiger, Rhöndorf und Köln erhalten keine ProA Lizenz. In Kürze wird entschieden, wie mit dem derzeit freien Platz in der ProA weiter verfahren wird.

                        Der seit Mitte 2022 bestehende Ausrüstervertrag mit Macron wurde nun langfristig bis 2030 verlängert:
                        https://www.baskets-jena.de/news/tickets/langfristige-partnerschaft-besiegelt-macron-und-jenas-basketballer-vereinbaren-kooperation-bis-2030

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F Offline
                          F Offline
                          FBi 0
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #10

                          Kendall Chones bleibt AC von Björn Harmsen in der neuen Saison:
                          https://www.baskets-jena.de/news/tickets/kendall-chones-bleibt-medipolis-sc-jena-als-co-trainer-erhalten

                          Eine sehr gute Entscheidung von beiden Seiten wie ich finde. Hatte meiner Meinung nach einen guten Einfluss aufs Team insbesondere auf die Importspieler während des Spiels.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Online
                            S Online
                            shooter22
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #11

                            Chris Carter aus Rostock hat wohl bei Jena unterschrieben.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F Offline
                              F Offline
                              FBi 0
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #12

                              Nachdem nun wahrscheinlich bald die nächsten Verpflichtungen bekannt gegeben werden, können wir ja mal ein bisschen das Spekulieren bzgl. SCJ Roster 24/25 anfangen.

                              Wie im OTZ Artikel erwähnt haben noch Vertrag bis 2025: Alex Herrera, Robin Lodders, Lorenz Bank und Vuk Radojicic

                              Vertrag verlängert: Stephan Haukohl (2025), Raphael Falkenthal (2026)

                              Fraglich ?: Moore, Saibou, Francis, Hinton, Alberton

                              Wahrscheinlicher Abgang: Nils Schmitz

                              Nach dem letzten Saisonspiel hatte ich mit einem Freund noch Gelegenheit kurz mit Vuk zu reden. Wir wollten ihn gern von einer Vertragsverlängerung überzeugen, wenn nötig auch (aus Spaß) mit deutlich mehr Geld. Seine Reaktion war leider sehr ernst und eindeutig: „an Geld liegt es nicht. We have to talk.“ Er schien sehr unzufrieden mit seiner Rolle in der abgelaufenen Saison. Zudem hört man hier und da, dass wohl seine Freundin auch ein ordentliches Wörtchen mitzureden hat. Kurzum, ich bin mir leider aktuell nicht wirklich sicher, ob der Publikumsliebling auch nächste Saison noch die Sneakers in Jena schnürt und seine 3er fliegen lässt. Wir werden sehen.

                              MVP und Verteidigungsminister Rasheed Moore sollte man unbedingt versuchen zu verlängern oder gleichwertiger Ersatz. Joshi Saibou könnte ich mir als Starter auf SG vorstellen, aber bitte nicht als der benötigte Floorgeneral. Bei Francis, Hinton und Alberton gehe ich leider von Verabschiedungen aus.

                              Möglicher Kader:
                              PG: A1, Falkenthal
                              SG: Saibou, Vuk
                              SF: Moore, Bank
                              PF: Haukohl, A2
                              C : Herrera, Lodders

                              Man könnte auch versuchen SG und PF komplett deutsch zu besetzen und die anderen Positionen jeweils 1x deutsch. Lodders dann neben Haukohl, aber ich würde auf PF gerne auch wieder mehr Athletik & Spektakel verpflichten, daher Lodders neben Herrera auf Center. Sollte das Gerücht mit Chris Carter (US/D) aus Rostock stimmen, könnte er evtl. der erfahrene SG Starter sein. Dazu hoffentlich weiter mit Vuk oder das Gerücht bzgl. Krissi Krause (Hagen) stimmt. Wäre ja sogar ein Rückkehrer, da meines Erachtens Absolvent des Sportgymnasiums.

                              A1 und A2 müssten dann richtig einschlagen, schließlich gilt es mit Hinton, Francis und Saibou noch ordentlich Firepower zu ersetzen, auch wenn mit einem besseren PG das Teamplay und die Punkteverteilung ausgeglichener gestaltet werden sollten. Dennoch sollte man oberstes ProA Regal anstreben.

                              A1: Flowers (Kirchheim), falls der nach Trier geht dann Graves (Trier) oder gerne auch Grayson Murphy (Dresden)
                              A2: Scott (Münster), Graham (Dresden), Muszynski (Kirchheim)

                              Im Anschlusskader dann wahrscheinlich Metsa (SG), Shusel (SF), Passarge (PF) und Otakho (C ). Vielleicht kann man für Culture City Weimar mit einem ProB fähigen Import PG/Combo-Guard planen, der bei Bedarf (Verletzungen/Sperren) auch 5 Spiele in der ProA aushelfen könnte.

                              Wie sehen eure aktuellen Spekulationen zum Kader aus?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              -1
                              • P Offline
                                P Offline
                                Pummel
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #13

                                Chris Carter ist schon eher klassischer PG. Dafür mit Aufstiegsgarantie ;).

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                2
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #13
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Offline
                                    P Offline
                                    puma77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #14

                                    Zu Vuk, die Rolle war es sicher nicht, eher seine spielerische Leistung. Ein oder zwei gute Spiele und dann viel Leerlauf sind ein bisschen zu wenig. Sollte er den Verein verlassen, müsste sich ein Verein finden, der bereit ist ihn mit einem Ausländerspot zu besetzen.

                                    Für mich sind die schon genannten Spieler alles Kandidaten, die nicht weiter in Jena spielen könnten, weil woanders auch Begehrlichkeiten entstehen und sie für Jena finanziell nicht unbedingt machbar sein müssen.

                                    Unglücklich bin ich letzte Saison insbesondere mit unseren Centern am offensiven Brett gewesen. Was da teilweise liegengelassen wurde. Ich hoffe, das hier beide in dieser Saison eine Schippe drauflegen.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F Offline
                                      F Offline
                                      FBi 0
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #15

                                      Chris Carter nun bei Medipolis SC Jena bestätigt:
                                      https://www.baskets-jena.de/news/tickets/medipolis-sc-jena-gelingt-echter-coup-chris-carter-wechselt-von-der-ostsee-an-die-saale

                                      Herzlich Willkommen in Jena, Chris!

                                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      -1
                                      • F FBi 0

                                        Chris Carter nun bei Medipolis SC Jena bestätigt:
                                        https://www.baskets-jena.de/news/tickets/medipolis-sc-jena-gelingt-echter-coup-chris-carter-wechselt-von-der-ostsee-an-die-saale

                                        Herzlich Willkommen in Jena, Chris!

                                        S Online
                                        S Online
                                        shooter22
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #16

                                        @FBi-0

                                        so wie ich es vor Tagen schon erwähnte.

                                        Guter Guard mit championship im Gen.
                                        Bei Rostock ging er etwas unter, kann in der Pro A aber wieder zu seinen Stärken finden.

                                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • OlKoO Offline
                                          OlKoO Offline
                                          OlKo
                                          mod
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #17

                                          Glückwunsch an Bayern zum Sieg und an Berlin für ihren Kampf.

                                          P 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • S shooter22

                                            @FBi-0

                                            so wie ich es vor Tagen schon erwähnte.

                                            Guter Guard mit championship im Gen.
                                            Bei Rostock ging er etwas unter, kann in der Pro A aber wieder zu seinen Stärken finden.

                                            D Offline
                                            D Offline
                                            Dunki_Kong
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #18

                                            @shooter22 sagte in Science City Jena 2024/2025:

                                            @FBi-0

                                            …
                                            Bei Rostock ging er etwas unter, kann in der Pro A aber wieder zu seinen Stärken finden.

                                            Da würde ich widersprechen wollen, da er m.E. nicht untergegangen ist. Er war zunächst auf dem höheren Niveau leicht überfordert und stand zudem hinter dem sehr dominanten PG Lewis in der zweiten Reihe. Im vergangenen Jahr hatte er sich aber an das Niveau der BBL angepasst und hat nach dem (menschlichen wie sportlichen) Ausfall von Smith und den Verletzungssorgen um Clark und den Foulproblemen von Medford mehr Verantwortung übernommen und eine nicht zu unterschätzende Rolle gespielt. Er ist also nicht untergegangen sondern eher mit Anlauf über ein Jahr (durch die Not) gewachsen. Ich werde ihn vermissen, behandelt ihn ordentlich! 😉

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            2
                                            • P Offline
                                              P Offline
                                              Pummel
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #19

                                              Ich schließe mich Dunki_Kong an. Man muss auch sagen er passt zum Harmsenball wie die Faust aufs Auge. Keine Highlightmaschine aber ein Floorgeneral mit einem breiten Spektrum an Möglichkeiten. Wie sehen uns dann spätestens Ende 2025 in der BBL ;).

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              1
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #19
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • OlKoO OlKo

                                                  Glückwunsch an Bayern zum Sieg und an Berlin für ihren Kampf.

                                                  P Offline
                                                  P Offline
                                                  puma77
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #20

                                                  @OlKo sagte in Science City Jena 2024/2025:

                                                  Glückwunsch an Bayern zum Sieg und an Berlin für ihren Kampf.

                                                  Warst du im falschen Thread?

                                                  OlKoO 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 29
                                                  • 30
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  L LoewenFan

                                                  @Arne1000 sagte:

                                                  @Fau

                                                  https://www.spiegel.de/sport/sonst/nba-star-dennis-schroeder-investiert-bei-basketball-loewen-braunschweig-a-1196566.html

                                                  Dennis Schröder hat im März 2018 die Anteile und das Sponsoring von Staake übernommen. Nur dadurch war die Lizenzvergabe im Mai/Juni 2018 positiv. Natürlich kann man argumentieren, dass auch jemand anders die Anteile hätte übernehmen können. Aber Staake hatte schon, wenn ich mich Recht erinnere, über mehrere Jahre öffentlch gesagt, dass sie Ihre Anteile los werden wollen.

                                                  Insofern, ja: Dennis hat nicht nur durch diese Aktion die Existenz des Braunschweiger Basketballmarkt gesichert

                                                  Immer die gleiche Story. Es hätten sicher auch die anderen großen Sponsoren gemacht.
                                                  Es wird ja auch immer wieder behauptet zur Corona-Zeit habe überhaupt erst Schröder die Löwen gerettet, was falsch ist.

                                                  Die Braunschweiger Zeitung schrieb dazu am 29.1.2021:

                                                  Die alten Verantwortlichen, Aufsichtsratschef Paul Anfang und Geschäftsführer Sebastian Schmidt, standen vor einem großen Finanzloch, wohl nicht allein wegen des coronabedingten Ausfalls von sieben Heimspielen. Und der Mann, der es stopfen konnte, wollte dies nicht zu den Bedingungen der anderen Seite tun und umgekehrt.
                                                  „Mir wurde angeboten: Entweder machen wir es oder Du machst es allein“, blickt Dennis Schröder zurück, der damals schon 71 Prozent der Gesellschaftsanteile hielt.

                                                  Daraus folgt, dass es durchaus auch die Möglichkeit gab, dass die anderen Gesellschafter ohne Schröder weitergemacht und die Löwen gerettet hätten. Aber Schröder hat gesagt er macht es - damit hat er eine große Verantwortung übernommen, der er nun auch gerecht werden muss.

                                                  ProA
                                                  865 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ETB Miners 2026/2027
                                                  B Bueraner

                                                  So langsam muss mal was kommen, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass spielertechnisch noch überhaupt nichts feststeht.

                                                  ProA
                                                  25 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                  J JJOGrüner

                                                  @Mutugoal ich meinte damit auch die Abgänge, die vermutlich unvermeidlich waren, nicht nur der bisherige Neuzugang 👍 ganz genau so, wie ich es eben schon geschrieben hatte 🙂

                                                  ProA
                                                  501 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                  KO_e3_39K KO_e3_39

                                                  Badu Buck wird nach seiner Patella-OP wohl länger als erwartet ausfallen und einen Teil der Vorbereitung verpassen.

                                                  ProA
                                                  40 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Barmer Pro A Sticker Tauschbörse
                                                  O olbico

                                                  aktuelle Sticker suche für meinen Enkel:
                                                  wir benötigen folgende Sticker:
                                                  6,102,109,144,146,151,159,191,230,314,348
                                                  376,377,382
                                                  auch gegen Bezahlung
                                                  abgeben können wir:
                                                  010,012,013,014(4),019,020,024,025(2),026(2),028(4),029,
                                                  033,034(2),035(3),038(2),039,044(2),052,056,061(2),062,066(2),
                                                  071(3),080(2),083(2),100(2),103(2),110(2),133(2),135,
                                                  138,140(2),141,153,155,158,164,165,170(4),171(2),176,
                                                  179(3),180(2),182,184,193,196(2),197,199,201,205,206,208,210(2)
                                                  216,217,223(2),225(2),226(3),228,231,233,234(2),237,239,241,248(2),249,250(2),251,253,256(2),258,264(4,270,271,274(2),275(2),281,285,287(2),288(2),
                                                  290(3),292,296(3),297,303(2),319,324,326
                                                  328(2),330(3),332(3),335,336,337,339(3),342,344,354,357,358(2),363
                                                  368,371,372,373,378,379,380,381(3),385(2),386(2),387,393,394,396,398(4),401, 405(3),408(2),411(2),414,416,420,423,426(2),428,429,432(2),435,436,439(2),

                                                  ProA
                                                  77 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                  S shooter22

                                                  @Merlin2k19 sagte:

                                                  Laut Rupert Fabig kommt Hendrik Drescher aus Göttingen zu uns. Er soll auch einer der Wunschspieler von Flabb gewesen sein. Zudem ist Nürnberg wohl an Nic Welp interessiert.

                                                  Wunschspieler ist etwas übertrieben.
                                                  Drescher war nicht die erste Wahl gewesen. Die war Moreaux, der in Tübingen verlängert hat als Ersatz für Ogunsipe.

                                                  ProA
                                                  53 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                  S sportmax

                                                  @transzendent sagte:

                                                  Unabhängig davon haben wir letztes Jahr aber trotzdem Lennart Schultz relativ spät erlaubt, den Vertrag aufzulösen und sich auf 3X3 mit dem Ziel Olympische Spiele zu konzentrieren.

                                                  Wobei das seitens der BG zu dem Zeitpunkt eine gute Entscheidung war. Oder will man einen unzufriedenen Spieler auf der Bank sitzen haben, dem man eine solche Chance verbaut hat? Wenn der Coach für Lennart regelmäßige Einsätze geplant hätte, hätte man ihn sicher nicht gehen lassen.

                                                  ProA
                                                  107 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                                  P PhoenixFan30

                                                  @Aaron-0 sagte:

                                                  @Eylper sagte:

                                                  @Aaron-0 sagte:

                                                  @baller19 sagte:

                                                  Kirchheim hat die erste Halbzeit mit + 13 gewonnen.
                                                  Hagen die zweite mit + 9

                                                  Am Ende war Kirchheim einen Tick besser, wie das Ergebniss zeigt!

                                                  Also was da jetzt wo zerpflückt war, weiß ich nicht?!

                                                  Komisch, dass keiner von Zerpflückung/Auseinandernehmen sprach, als Hagen gegen Leverkusen und Paderborn am Ende mit +40 diese Saison gewonnen hat und die unzähligen +30 Spiele. Da wurde vom “neutralen Aaron” stillschweigend die “Zerpflückung” zur Kenntnis genommen.

                                                  im letzten Viertel hat Kirchheim nur noch verwaltet und Hagen hat auf das Foulspiel verzichtet weil Sie Ihre NIederlage anerkannt haben, waren noch 30 Sekunden auf der Uhr und Hagen wollte trotz nur 4 Punkten Rückstand nicht foulen, weil Sie wussten, dass Sie chancenlos sind.

                                                  Das klingt sehr danach, als würdest du das Spielprinzip dieser Serie nicht verstehen. Ob Sieg oder Niederlage (oder Unentschieden) ist nahezu irrelevant, lediglich die Punktedifferenz ist wichtig. Dementsprechend ergibt es keinen Sinn zu verwalten oder auf Risiko zu gehen, um ein Spiel zu gewinnen.

                                                  das war mir nicht bewusst und den kircheimern wohl auch nicht denn der letzte angriff war sehr schlecht ausgespielt

                                                  Du hast viel Meinung bzw. viele Kommentare für leider sehr wenig Ahnung. Manchmal ist Schweigen Gold anstatt irgendeinen Blödsinn in die Welt zu posaunen.

                                                  ProA
                                                  155 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                  P pierre1988

                                                  Terry Haarmann verlässt die Lions auch.
                                                  Geht zu den TSV Neustadt temps SHOOTERS.

                                                  ProA
                                                  22 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Gießen 46ers 2026/2027
                                                  R Ruhrpott

                                                  @bballer5 Masnic geht nach Nordrhein-Westfalen Westfalen

                                                  ProA
                                                  16 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                  G Gehacktesmacher

                                                  @basketines der bleibt und Davide bleibt auch Co Trainer

                                                  ProA
                                                  25 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Paderborn Baskets 26/27
                                                  J Jues

                                                  Ok, das scheint hier eine wirklich schwere Geburt mit der Halle zu sein.
                                                  Weitere Details zu der Verpflichtung des neuen Spielers habe ich bis jetzt noch nirgendwo gesehen. Auf der Internetseite der Baskets scheinen Sie die Arbeit eingestellt zu haben.

                                                  ProA
                                                  33 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Tigers Tübingen 2026/27
                                                  T Tigers_TV

                                                  Man hat sich entschieden, dass riesen Gehalt von Detlev in mehrere Spieler zu investieren. (Gehalt wurde mal im Tagblatt genannt und lag bei über 100k im Jahr, als Horn noch gezahlt hat anscheinend sogar bei 150k) Mit Sicherheit strategisch die richtige Entscheidung und so hat man sich viel Spielraum geschaffen.

                                                  Warten wir mal ab was noch kommt aber ich gehe auch von zwei weiteren deutschen Spielern aus und 4 oder 5 Imports. Wahrscheinlich zum Start aber 4.

                                                  ProA
                                                  57 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                  S schnicks

                                                  @rocky1213 sagte:

                                                  @Bascat-0 sagte:

                                                  So ganz in trockenen Tüchern scheint die Finanzierung der WC in Braunschweig nicht zu sein. Gerade eben kam die Meldung, dass sie Spenden von Privatpersonen einsammeln wollen. Heidelberg sollte seine Hausaufgaben machen und die Bewerbung abschicken, auch wenn die Chancen nicht hoch sein werden.
                                                  P.S.: Könnte man nicht 2 Spiele in der SAP Arena in die Kalkulation der Hallengröße einrechnen und damit auch über 6000 für eine echte Wildcard kommen?

                                                  Ist doch logisch, dass man solch eine Fanaktion startet, denn jetzt hat man einen sehr guten Grund Geld einzusammeln. Als Club wäre man dumm es nicht zu nutzen.

                                                  Dumm nicht, aber irgendwie wäre es auch unredlich, eine Saison, in der man dem Fan viel zugemutet hat, dann auch noch ohne wirkliche Not anzubetteln. Ich würde mich jedenfalls bedanken

                                                  ProA
                                                  107 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
                                                  M Medvedenko14

                                                  Der Klassenerhalt wurde geschafft, nun hoffen wir auf einen weiteren kleinen Step nach vorn in Richtung 2030 😉

                                                  ProA
                                                  1 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Phoenix Hagen 2025/2026
                                                  CameroniaC Cameronia

                                                  @Isa86-0 sagte:

                                                  Die Mannschaft und Trainer haben einen großen Anteil, aber ohne Martin Schmidt wäre Hagen nicht da, wo sie jetzt sind. Es ist Wahnsinn was er investiert in den Verein. Diejenigen, die die Entscheidung getroffen haben ihn zum GF zu machen (damals auch nicht kritiklos, da er ja keine Ahnung von Basketball hat 😉 ) haben alles richtig gemacht. […]

                                                  Er ist für mich die zentrale Figur hinter eurem Aufstieg. Man kann gar nicht hoch genug einschätzen, wie er es wie kein Zweiter verstanden hat, aus Phoenix Hagen eine attraktive Marke zu machen – in allen Facetten! Vielleicht war es dabei sogar von Vorteil, dass er nichts von Basketball versteht. Der Aufbau der Marke Phoenix Hagen ist das entscheidende Fundament dafür, dass Sponsoren angezogen und Zuschauer gelockt werden. Das haben viele andere GF in der „Branche“ noch immer nicht verstanden. Durch seine extrovertierte und emotional involvierende Art transportiert er die Marke absolut glaubwürdig. Das spüren Zuschauer, Sponsoren, Spieler und alle rund um den Verein. Er lebt die Marke mit jeder Faser seines Körpers. Und er weiß, wie man kommunizieren muss, damit die Markenbotschaft transportiert wird. Vor seiner Arbeit kann man als Marketer nur den Hut ziehen!

                                                  ProA
                                                  2.2k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Gießen 46ers 2025/26
                                                  T Toborg

                                                  @rocky1213 sagte:

                                                  @Toborg sagte:

                                                  • Erst ab 2032 gilt die neue Mindestkapazität von 4500 – dann wird das Thema größer.
                                                  • Ein Umzug in die Buderus-Arena ist kein Thema mehr.

                                                  1. Vision 2030 & BBL-Perspektive

                                                  • Heerstraß steht voll hinter der Vision 2030.• Ob der Aufstieg 2029, 2032 oder 2033 kommt, sei zweitrangig – wichtig ist der Weg.

                                                  Und wo spielen sie dann?

                                                  -> g.heerstrass@giessen46ers.de

                                                  ProA
                                                  2.0k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

                                                  Vorschau:

                                                  Die Finalspiele um die ProA-Meisterschaft stehen am Donnerstag und Sonntag auf dem Spielplan.

                                                  Nochmal der Hinweis, dass beide Spiele mit einem Unentschieden enden können. Ein Unentschieden im Spiel 2 ist jedoch nur möglich, wenn Spiel 1 nicht bereits unentschieden ausgegangen ist. Bitte beachtet auch das mögliche Verlängerungsszenario, welches sich aus §74 Punkt 11 der Spiel- und Veranstaltungsordnung ergibt.

                                                  Zitat:
                                                  „Es finden zwei Spiele statt. Das Heimrecht im zweiten Spiel genießt die Mannschaft, die in der Hauptrunde besser platziert war; das Heimrecht im ersten Spiel der Spielpartner. Die beiden Spiele gelten als eine Einheit. Das erste Spiel wird bei unentschiedenem Spielstand nicht verlängert. Das zweite Spiel wird sinngemäß nach den FIBA-Regeln verlängert, wenn die Summe der erzielten Korbpunkte aus beiden Spielen für beide Mannschaften gleich ist.“

                                                  📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

                                                  04.06. 19:00 Uhr Kirchheim - Hagen
                                                  07.06. 16:00 Uhr Hagen - Kirchheim

                                                  Wir befinden uns auf der Zielgeraden des ProA-Tippspiel der Saison 2025/2026. Hier nochmal einige Hinweise zum Übergang in die neue Saison:

                                                  • Alle Mitspielenden, die ab dem 28. Spieltag Tipps abgegeben haben, werden automatisch in die neue Saison übernommen
                                                  • Wer das nicht möchte, kann sich bis zum 30.06. selbstständig abmelden
                                                  • Eine spätere Abmeldung ist jederzeit auch nach der Übernahme in die neue
                                                    Saison möglich
                                                  • Nicht übernommene Mitspielende können sich ab Mitte Juli neu anmelden

                                                  Rückfragen jederzeit gern per Chat.

                                                  ProA
                                                  109 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Wechselbörse - ProA 2026/27
                                                  25shooter2 25shooter

                                                  @KO_e3_39 Bei Hagen bin ich ja bei dir, aber bis Braunschweig offiziell wieder als BBL-Club zählt, werden noch einige Wochen ins Land ziehen.

                                                  ProA
                                                  12 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Artland Dragons 26/27
                                                  N neoDragons

                                                  Und still ruht der See bzw die Hase. 😄

                                                  Momentan hört und sieht man ja wirklich nicht viel. Das Office befindet sich der Sommerpause, die NOZ berichtet meist erst, wenn ohnehin schon fast alles offiziell ist und wenn überhaupt, tauchen Neuigkeiten über das Internet auf – sei es durch Rupert Fabig oder den einen oder anderen gut informierten User hier im Forum.

                                                  Dabei wird hinter den Kulissen bei den sportlich Verantwortlichen hoffentlich gerade ordentlich gearbeitet. Kaderplanung, Vertragsgespräche, Kooperationen, Sponsoren – der Sommer ist für das Office eigentlich deutlich arbeitsreicher, als es von außen wirkt. Für uns Fans fühlt es sich trotzdem immer etwas seltsam an, wenn plötzlich wochenlang Funkstille herrscht.

                                                  Ich bin jedenfalls gespannt, wann die ersten Personalien durchsickern. Vielleicht gibt es ja auch Neuigkeiten rund um die Organisation oder im Sponsorenbereich. Lange dürfte es eigentlich nicht mehr dauern.

                                                  ProA
                                                  17 Beiträge
                                                  0 Stimmen

                                                  200

                                                  Online

                                                  33.1k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln