Kader Veolia Towers Hamburg 24/25
-
Dazu hat man einen interessanten Partner für Wimberg auf der Vier verpflichtet. Von Joventud Badalona wird der Ungar Zsombor Maronka ausgeliehen, der zuletzt in Litauen für Klaipeda gespielt hat. Ich würde vermuten, dass Wimberg dann sogar der Starter auf der Vier ist. Generell ähneln sich beide Spieler aber sehr, beide um die 2.07/2.08m groß, sehr beweglich und athletisch und dazu mit einem soliden Wurf von draußen ausgestattet.
-
Auf den ersten Blick ist das aber schon eine sehr riskante Verpflichtung für die Importpositionen und mehr als ein paar wenige Minuten Einsatzzeit würden mich überraschen. 5 Punkte bei einem Mittelfeldteam in Litauen sind überschaubar, da müsste er im Sommer schon einen gewaltigen Schritt nach vorne machen. Da er geliehen ist dürfte sich aber der finanzielle Aufwand in Grenzen halten.
-
Bin mir nicht sicher welche Position Kennedy ist, aber meine Vermutung ist dass die Depth Chart folgendermaßen ausschauen wird:
PG - Lottie / Möller
SG - Ivey / Rich
SF - Kennedy/ Ogbe
PF - Wimberg / Maronka
C - Kuath/ TurudicWenn alle fit bleiben ist die deutsche Rotation schonmal solide, dann hätten wir 1-5 abgedeckt + Grey aus Wedel. Letzte Saison hatten wir ja großes Verletzungsglück, eigentlich ist niemand länger ausgefallen, das kann gerne so bleiben.
Bei Kuath habe ich ein wenig ‘Prince Ibah’ Vibrations, hoffe wir werden da positiv überrascht. Ansonsten bin ich gespannt ob das Scouting diese Saison ähnlich gut funktioniert hat wie letzte Saison. Und vielleicht werden wir ja überrascht und es wird doch noch mit Christmas oder King verlängert, ein Import Spot ist ja noch offen, Christmas wär da schon ideal. -
@cwebb Ich sehe die Depth Chart eher so:
PG - Lottie / Möller
SG - Kennedy / Ivey / Rich
SF - XXX / Ogbe
PF - Wimberg / Maronka
C - Kuath/ TurudicDie deutsche Rotation finde ich diese Saison auch deutlich besser, bei den Importspielern heißt es auch diese Saison, sich überraschen zu lassen. Die Stats von Lottie, Kennedy oder Maronka sehen erstmal nicht so überzeugend aus, aber die Wahrheit liegt auf dem Platz. Als letzten Import würde ich mir eher einen Spielertyp wie King wünschen, der als SF oder auch als Small Ball PF agieren kann. Christmas würde dieses Profil nicht erfüllen.
Auffällig finde ich, dass jetzt die 2. Saison in Folge ausschließlich weitgehend unbekannte Importspieler verpflichtet werden (vielleicht mit Ausnahme von Christmas und Kuath), das war vorher anders. Sind die Gehälter in den letzten beiden Jahren so angezogen, dass da die Towers 1-2 Schubladen tiefer greifen müssen?
-
@Caesar sagte in Kader Veolia Towers Hamburg 24/25:
Sind die Gehälter in den letzten beiden Jahren so angezogen, dass da die Towers 1-2 Schubladen tiefer greifen müssen?
Schau dir den Rest der Liga an. Ja. Die Zeiten, in denen das durchschnittliche BBL-Team Spieler verpflichtet hat, die z.B. in Frankreich gut geliefert haben, sind vorbei. Stattdessen vermehrt Verpflichtungen aus Schweden, Litauen, Ungarn.
-
Ich bin ganz zufrieden mit den bisherigen Verpflichtungen. Die deutsche Rotation meiner Meinung die beste seit langem. Die Imports wie immer viel Wundertüte. Immerhin haben wir mit Ivey einen prima Guard, der auch auf der 1 spielen kann neben den zwei hauptamtlichen PGs. So luxuriös hatten wir es noch nie, glaube ich. Lottie muss aber auch zünden. Warum die Towers für diese Schlüsselposition nie ordentlich Geld lockermachen, obwohl der Etat inzwischen über 6 Mio liegt, verstehe ich nicht.
Kuath würde ich nicht in die Prinz-Ibeh-Kategorie stecken. Er ist in der südsudanesischen Nationalmannschaft zwar kein Stammspieler, wird aber regelmäßig eingesetzt. Im jüngsten FIBA-Powerranking steht das Land auf Platz 12.
Positiv an den Importen: sie dürften in Summe nicht allzu teuer gewesen sein. Also noch Geld übrig für den sechsten Spot. Das lässt mich hoffen, dass doch noch jemand verlängert wird. Hughes sehe ich im gegenwärtigen Setup nicht (mehr). King wäre, wie Caesar richtig geschrieben hat, wohl sinnvoller, aber Christmas ist auch SF und hat dafür noch sehr gutes Ballhandling. Beide sind gute Schützen, das wäre wichtig. Firepower von draußen scheint mir im bisherigen Kader zu fehlen.
Noch wenig wissen wir über die Doppellizenzler. Da wurde nur Grey verkündet - ein vielversprechender Zugang, dem man aber sicher Zeit geben muss. Alegbe und Hoffmann wurden gerade in Wedel verlängert, von den Towers war dabei keine Rede. Sie dürften aber ohnehin keine große Rolle spielen. Schade eigentlich.
Lustig finde ich, dass Benkas Verlängerung hier gar nicht diskutiert wird. Ok, war erwartbar und ist auch gut. Sicher richtiges Signal an Neuzugänge und Interessierte, die damit Aussicht auf Kontinuität haben. Hilfreich fände ich weiterhin jemanden, der sich als Sportdirektor ständig um Scouting und Networking kümmern kann und nicht so viele Hüte auf hat wie MW. Andererseits funktionieren BB und MW wohl auch besser zusammen als MW mit Taylor und Korner. Definitiv waren die Einkäufe letzte Saison ja mit Ausnahme von Gomez sehr erfolgreich.
-
Gemeint ist Alba Fehervar - und Jordan Barnett. Seine Zahlen in Ungarn sehen sehr stark aus, da könnten die Towers einen wirklich guten Spieler verpflichtet haben. Er hat bereits in Vechta und Gießen zuvor gespielt.
https://www.proballers.com/basketball/player/177366/jordan-barnett
-
Interessanter Neuzugang. Fand ihn auf der Vier deutlich stärker als auf der Drei, ähnlich wie bei King, aber noch extremer bei Barnett. Guter Athlet, solider Wurf, ein bisschen Ballhandling und auch defensiv solide auf BBL Niveau. Interessanter Kader, den BB und MW da zusammen gebaut haben.
-
@ProBonn sagte in Kader Veolia Towers Hamburg 24/25:
Seine Zahlen in Ungarn sehen sehr stark aus, da könnten die Towers einen wirklich guten Spieler verpflichtet haben.
Man muss aber auch bedenken, dass es Ungarn ist.
Ein Khalid Thomas, 2022/23 in der ProA für Bremerhaven mit 11,6/4,5/0,9 hat in Ungarn letzte Saison auch 17,2/7,4/1,4 aufgelegt. Aber gut, Barnett hat beim zweitbesten Team der Liga gespielt, Thomas war eher im Mittelfield. Weiterer Liga-Quervergleich: Ryan Woolridge. 2020/21 7,7/3,1/3,1 bei Bayreuth, Vertragsauflösung im Dezember. Jetzt der rein von den Stats beste Spieler der Liga - aber auch bei einem eher schwachen Team.
Aber das ist auch alles andere als ungewöhnlich für die BBL mittlerweile, dass aus diesen relativ schwachen Ligen rekrutiert wird. Muss also absolut nicht heißen, dass er nicht liefern kann.
-
Damit sähe der finale Kader dann so aus:
PG - Lottie / Möller
SG - Kennedy / Ivey / Rich
SF - Barnett / Ogbe / (Grey)
PF - Wimberg / Maronka
C - Kuath/ TurudicIch bin sehr gespannt, wie sich die Towers damit in der kommenden Saison schlagen werden. Vor der letzten Saison hatte man ja gar keine Erwartrungen, eher die Hoffnung, den Klassenerhalt zu schaffen. Nach der insgesamt guten letzten Saison sind bei mir schon eher Erwartungen in Richtung Play-In-Platz vorhanden.
Ein erster Blick auf die Stärken und Schwächen der Spieler lässt mich vermuten, dass man wieder sehr viel den Korb attackieren wird, dafür aber eher schwach vom Perimeter ist. Die 3er-Quoten der Spieler sind doch überschaubar, auch wenn Barnett letzte Saison stark geworfen hat.
Die deutsche Rotation ist diese Saison echt gut, bei den Importspielern muss man wieder hoffen, dass sie einschlagen, da sind wieder viele Wundertüten bei. -
Da kann man fast nicht glauben, dass alle Spieler der letzten Saison ein ernsthaftes Vertragsangebot der Towers bekommen haben. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie in der 2. italienischen Liga so viel mehr bezahlen, dass ich als Spieler BBL + EC für 2. Liga aufgebe. Aber auffällig ist schon, dass bis hierhin nur Durham eine neue Heimat gefunden hatte.
-
Imports können in der zweiten italienischen Liga durchaus sehr gut verdienen. Justin Johnson ist ja auch nach seinem Stint in LuBu in die zweite italienische Liga gegangen. Auch Terrell Harris (Ex-Merlin), Amar Alibegovic (EC Sieger mit Virtus 21/22), Malcolm Miller (Ex-Albatross), Tekele Cotton (Ex-Riese) oder Iasiah Briscoe (Ex-Ulmer) haben in den vergangenen zwei Jahren in der zweiten italienischen Liga gespielt. Die Liga hat einen sehr guten Ruf. Vermutlich sind die Towers nicht All-In gegangen, aber dafür gab es auch keinen Grund.
-
-
In der Mail zum Seasonopener an DK-Besitzer steht: „ unsere Kaderplanung befindet kurz vor dem Abschluss“. Deutet das auf eine weitere Verpflichtung hin? Tippe eher auf missverständliche Formulierung.
Auf der Towersseite gibt es inzwischen die neue Kaderübersicht. Als Doppellizenzler sind neben Grey wieder Hoffmann und Alegbe dabei. Bei Verletzungsproblemen könnte da ja auch Reece noch dazustoßen.
-
@HH-Towers sagte in Kader Veolia Towers Hamburg 24/25:
Eine Frage an die anderen DK Inhaber der Towers, ich wollte meine Gutscheine für die beiden EC Spiele einlösen, leider funktioniert das nicht?! Hat noch Jemand dieses Problem?
Habe ich noch nicht versucht, aber bereits die Befürchtungen, dass da was nicht hinhauen wird. Zumal ich ein paar mehr Tickets habe und nicht alle Karten auf einmal buchen werde.
-
@Caesar sagte in Kader Veolia Towers Hamburg 24/25:
@HH-Towers sagte in Kader Veolia Towers Hamburg 24/25:
Eine Frage an die anderen DK Inhaber der Towers, ich wollte meine Gutscheine für die beiden EC Spiele einlösen, leider funktioniert das nicht?! Hat noch Jemand dieses Problem?
Habe ich noch nicht versucht, aber bereits die Befürchtungen, dass da was nicht hinhauen wird. Zumal ich ein paar mehr Tickets habe und nicht alle Karten auf einmal buchen werde.
Aber der Ticket Support hat super schnell geholfen, Hut ab!
-
Naja, ihr seid das einzige Team, dass gegen einen BBL-Konkurrenten antreten darf, dann auch noch auswärts…
-
Solltest Du aber
LG aus Heidelberg -
Christmas als Ersatz für den verletzten Woodbury nach Chemnitz, also bislang ohne passende Angebote und trotzdem keine Option für die Towers. Schade! Die einzige Konstante bei den Towers ist bislang, jedes Jahr den kompletten Kader auszuwechseln. Aber aus dem jetzigen Kader haben immerhin 6 Spieler einen Vertrag über die Saison hinaus (was allerdings nichts heißen muss, siehe Meisner).
-
Ich kenne die neuen Spieler nicht besonders, habe nur ein wenig über sie gelesen. Sind die Spieler, die seine Rolle Übernehmen, im Kosten/Nutzen-Verhältnis wirklich besser einzuschätzen als er?
Wird ja wahrscheinlich aus Sicht des Managements so sein, aber so wirklich vorstellen kann ich mir das nicht.
-
Klar, Christmas ist teurer geworden, aber das hat doch einen Grund. Warum hält man nicht wenigstens einen wertvollen Spieler? Jetzt kauft man für Christmas 2 oder 3 billigere Spots ein, aber man weiß doch auch nicht, was man bekommt!
Christmas halten hätte wenigstens ein bisschen Kontinuität bedeutet.
Andererseits sieht es schon auch danach aus, dass er zu viel Geld will.