PlayOffs Chemnitz NINERS (3) vs. Rasta Vechta (6)
-
Nachdem beide Mannschaften eine eher unerwartet erfolgreiche Hauptsaison gespielt haben, geht es für die NINERS und Rastas an folgenden Tagen und die Wurst:
17.05.2024 20:30 Uhr in Chemnitz
19.05.2024 19:00 Uhr in Chemnitz
21.05.2024 20:30 Uhr in Vechta
23.05.2024 in Vechta
25.05.2024 in ChemnitzWie in den anderen PlayOff-Paarungen eine sehr, sehr enge Taktung der Spiele. Die Chemnitzer sind die enge Taktung im Gegensatz zu Vechta gewohnt. Ich bin gespannt, ob Vechta das durchstehen kann oder ob diese im Laufe der Serie federn lassen müssen.
Bei den 2 Begegnungen konnten sowohl die NINERS, als auch Vechta ihr Auswärtsspiel gewinnen. Allerdings muss man sagen, dass der Auswärtssieg der NINERS in einer sehr guten Phase der Rastafaris erlangt werden konnte, während der Auswärtssieg der Rastafaris in der wohl schwächsten Chemnitzer Phase rund um den Fiba Europecup-Sieg erfolgte.
Der Erfolg von Vechta ist m. E. eng mit Kuhse verbunden, der jedoch nicht mehr ganz so überragend spielt, wie in der ersten Saisonhälfte. Auch Grünloh konnte in seinem Spiel in Chemnitz überzeugen. Ich bin daher gespannt, ob Rodrigo in der Serie den Trumpf Krubally ausspielt, der in der Saison neben dem Fiba EuropeCup nur dosiert eingesetzt wurde.
In Summe sehe ich die Chemnitzer in der Tiefe qualitativ besser besetzt. Sofern sich die NINERS auf ihre Stärke (Defense) besinnen, wird es für Vechta sehr schwer werden. Insbesondere das Spiel in Chemnitz würde ich persönlich nicht als Maßstab heranziehen. Aufgrund der Konstanz (außerhalb der 2-3 unrühmichen Wochen) der Chemnitzer gehe ich von einem 3:0 aus, da ich erwarte, dass Vechta nach einem 2:0 bei dem 3 Spiel in Vechta leider die Luft ausgehen wird.
Unabhängig von meinem persönlichen Gefühl und der Tatsache, dass ich NINERS-Fan bin, würde ich Vechta nach dieser grandiosen Saison auch ein 2. Heimspiel gönnen. Leider wären beide Spiele der Rastas in der Woche, sodass ich wahrscheinlich leider nicht persönlich vor Ort sein kann.
Ich freue mich auf stimmungsvolle Spiele in zwei atmosphärischen Hallen.
-
Ich bin fast der Meinung, dass man die beiden Ligaspiele kaum als Maßstab für einen eventuellen Playoff-Verlauf nehmen kann (aus den oben genannten Gründen).
Am Ende der Serie wird, realistisch gesehen, vermutlich Chemnitz das Rennen machen, aber ich denke nicht dass es einen Sweep geben wird, denn man wird alles daran setzen, mindestens 2 Heimspiele zu haben und jeder weiß, dass gerade in Playoff-Spielen sowohl Spieler als auch Fans anders ticken, besonders wenn man - rein vom Papier her - sowieso dir schwächere Mannschaft ist.
-
Aus Vechtaer Sicht sind die Saisonziele natürlich schon übererfüllt. Alles was jetzt kommt ist Bonus, ein zweites Heimspiel im Rasta Dome ist nun sicher das nächste Ziel.
Zum Spiel in Chemnitz kam Rasta mit 4 Niederlagen aus 5 Spielen (Sieg gegen Tübingen), also auch in schlechter Form.
Aber tendenziell hat Rasta und auch Kuhse zuletzt schon etwas nachgelassen. -
@GWB das du ein Niners Fan bist, hättest du nicht extra schreiben müssen
Als Rasta im Hinspiel einen Lauf hatte, da hatte Chemnitz genauso einen Lauf und das Spiel ging denkbar knapp aus. Hätte im letzten Angriff durchaus auch noch mal kippen können.
Und wie meine Vorredner (und du ja selbst auch) schon geschrieben haben, hatte Rasta zum Rückspiel auch einen ordentlichen Hänger.
Rasta hat gerade auswärts mehr Topteams geschlagen als zu Hause und sind genau das Team, welches in der Underdog Rolle erst das wahre Potential zeigt.
Meine (gewagte) These: Niners 2 : Rasta 3
Aber Rasta wird dann gegen Alba leider keine Chance haben, da sie bisher alle Spiele in Berlin deutlich verloren haben
-
@urmel sagte in BBL Live Game Thread 2023/2024:
Chemnitz wird leider zu Recht als unsportliche Rüppeltruppe betitelt, ich frage mich nur wie dem ehemaligen Sympathieclub das passieren konnte.
Ich glaube das Problem ist nicht die Truppe auf dem Court, sondern das was von außen an “Stimmung” (so nennt man das glaube ich in Chemnitzer Kreisen) reinkommt. Das steckt dann an und (das muss man ehrlich anerkennen) setzt offensichtlich irgendwas in den Spielern frei (nicht nur im Positiven, wie man dann an so Kurzschlussaktionen wie Uguak sieht). Vechta hat sich davon aber auf jeden Fall ordentlich beeindrucken lassen.
-
Soll das jetzt Vechta Mut geben, dass sie doch gegen Chemnitz scoren können oder den Chemnitzern, dass sie selbst so einen Lauf wegstecken können?
Ich finde die Kommentare hier gegen die Chemnitzer wirklich relativ anstrengend. An der Aktion von Uguak sind jetzt also die Fans Schuld, weil sie Stimmung machen? Kommt schon. Wir reden jetzt hier nicht von den Bad Boy Pistons. Das ist eine Truppe, die halt guten Basketball an der Grenze spielt, unterstützt von einer Fanbase die über Jahre organisch gewachsen ist. Viel besseres kann der BBL eigentlich nicht passieren.
Gepfiffen wird halt auch in jeder Halle in Deutschland bei Schiri-Entscheidungen, das ist für mich jetzt auch kein Alleinstellungsmerkmal für Chemnitz.
-
Glückwunsch an Chemnitz zum Sieg in Spiel 1, Lansdowne war nicht zu stoppen.
Bei Rasta Kuhse und Schwieger mit vielen schlechten Entscheidungen. Zu wenig Bewegung im Spiel, einzig Grünloh hat mich heute voll überzeugt.
Am Ende hat man aber gute Moral bewiesen. -
Stattdessen man froh ist, dass es einen Standort gibt, der laute rund 5000 Zuschauer in die Bundesliga gebracht hat, wird von einigen hier immer wieder verbal gegen das Chemnitzer Publikum ausgeteilt. Ja, es gibt sicher viele, die absolut nicht regelkundig sind, aber sind wir mal ehrlich, gibt es das nicht in jeder Halle in Deutschland? Wie oft habe ich schon bei Hallenbesuchen Publikum neben mir gehabt, die das erste Mal ein Basketballspiel gesehen haben. Nicht alle werden am Ende auch Regelexperten werden. Da haben mich die Szenen im Spiel Trier - Frankfurt nach dem Spiel heute deutlich mehr erschüttert, als der ein oder andere nicht regelkundige Fan in Chemnitz. Seien wir doch froh für den Basketball, dass der Standort so viel Euphorie entfacht.
-
Da ist das erste Spiel vorüber und Chemnitz konnte sich nach deutlichen Vorsprung noch über die Ziellinie retten. Wenn man mit 21 Punkten zwischenzeitlich so deutlich führt, sollte man den Gegner nicht nochmal so rankommen lassen. Da hat Vechta schon ordentlich Moral bewiesen.
Die Schiedsrichter mussten dann doch ein paar knifflige Entscheidungen treffen. Offenbar gaben aber die Bilder nicht mehr her und ich denke U an Yebo und Groves geht dann in Ordnung. Von meiner Position her sah es so aus, als hätte Groves zumindest eine Schlagbewegung vollzogen, was sich zum Glück bei Sichtung der Bilder offenbar nicht erhärtet hat. Dem entsprechend war dann ordentlich Pfeffer in der Halle, was die Rastafaris dann ggf. verunsicherte. Die NINERS wussten das zu nutzen und konnten sich ein wenig absetzen. Dann folgte das 2 U von Groves, wo das Spiel dann eigentlich hätte entschieden sein müssen. Aber dann kam die ungeschickte Situation von Uguak, der folgerichtig mit einem D vom Feld geschickt wurde. Klar hat er schon kurz vor dem Kontakt gemerkt, dass das nicht so clever ist, konnte den Kontakt dann aber nicht mehr verhindern und zog seinen Fuß zu spät zurück. Ich denke jedoch er ärgert sich selbst am meisten über diese unnötige Situation.
Da ich die Erläuterung von den Schiedsrichtern nicht gesehen habe, gehe ich davon aus, dass das D wegen Beinstellens erfolgte. Bislang gab es meiner Erinnerung nach noch keine Sperre nach erfolgter Disqualifikation durch Beinstellen. Ich kann mich an 2 D wegen Beinstellen erinnern, auf die nur eine Strafzahlung folgte. Allerdings ist das Spiel halt bereits am Sonntag, weshalb davon auszugehen ist, dass Uguak zumindest für dieses Spiel gesperrt ist. Das ist für Vechta definitiv eine gute Nachricht. Aus Chemnitzer Sicht ist zu hoffen, dass Keane wieder halbwegs fit ist und ein paar Minuten spielen kann. Sofern es kein anderes Vergehen war, was ich von meinem Platz aus nicht sehen konnte, sollte 1 Spiel Sperre auch Tat und Schuld angemessen sein.
Grundsätzlich hatte mir die Linie der Refs gut gefallen, da sie das Spiel im wesentlichen Laufen lassen haben.
Respekt auch an dieser Stelle vor der Nervenstärke der Rastafaris. 17/17 Freiwürfen muss man Auswärts erst einmal einnetzen. Bereits beim Auswärtssieg in Chemnitz hatten diese mit 85 % ebenfalls eine sehr gute Quote an der Linie aufgelegt.
-
Was die TV-Zuschauer, welche die Chemnitzer-Fans in die Nähe der #fckafd stellen, wütendesKOTZsmiley,
nicht sehen konnten.
Aber der geneigte Chemnitzer Basketball-Fan, der dem Chemnitzer Basketball seit über 30 Jahren die Treue hält, sehrwohl.
War die Aktion von Groves.Er drückt mit der Hand im Gesicht von Yebo, diesen zurück auf das Spielfeld.
Dies ist eine klar disqualifizierende Aktion. Das hat die Chemnitzer Fans, zurecht, auf die Palme gebracht.Im IR ist das aber leider nicht zu sehen. Hier bedarf es dringend einer Baseline-Cam. Kommt zu oft vor, bei allen Vereinen, das klare Fouls somit per Review nicht erkannt werden können.
Wer Fans die den Gegner nach so einer Aktion auspfeiffen als ahnungslos, unwissend betitelt, der hat seinen Verein scheinbar nie richtig supportet. Oder sollte mal nach Griechenland fahren und dann überlegen, ob die Kritik an den Chemnitzer-Fans gerechtfertigt ist.
Das U gegen Kevin und das D gegen Aher sind klar und eindeutig. Wird auch kein Chemnitzer Fan abstreiten. Also bitte mal bissl abrüsten hier bei SD mit der Behauptung, die Chemnitzer hätten keine Ahnung und wären Alle voll daneben.
So und nun her mir den Daumen runter Votes. Weil der blöde Ossi, der kann ja keine Ahnung haben und außerdem sind dort eh alles Nazis.
Ich zitiere hier mal Kraftklub: "Nazis raus ruft es sich leichter, wo es keine Nazis gibt" -
@Junes sagte in BBL Live Game Thread 2023/2024:
Kannst du erklären wofür es das erste U gegen Groves gab? Das zweite völlig richtig, das D von Uguak auch.
Ist die Frage wirklich dein Ernst?
Bei 1:26:43 im DYN-Review ist es doch aus der Hinterkorbkameraperspektive eindeutig zu sehen.
Tanner Groves stößt über Kevin Yebo knieend mit seinem rechten Arm noch einmal aktiv nach. Schiedsrichter Johannes Hack, der zwei Meter daneben steht und völlig freie Sicht auf die Szene hat, zeigt unmittelbar das unsportliche Foul gegen Groves an.
Natürlich hat Yebo zweifelsfrei vorher Groves gehalten und runtergerissen und dafür eben auch das U bekommen, was Robert Lottermoser kurz darauf anzeigt.
Ändert aber nichts daran, dass Groves’ Aktion von SR Hack halt ebenso als U eingestuft werden kann, auch wenn es der DYN-Kommentator mit “Losreißen” eher “unvollständig” beschreibt. Das Losreißen hatte Groves bereits unmittelbar zuvor geschafft, für das Nachstoßen gab’s ein U.
[… persönliche Angriffe geloscht. Gruß jsb]
[… und noch mehr davon]
die sich hier in einer teils ekelhaft arroganten und selbstgerechten Art über Chemnitzer Basketballfans erhöhen und diesen jeglichen Sachverstand absprechen, weil sie genau das, was Hack, Lottermoser und Reiter entschieden und zudem beim SR-Review auf zwei 6 mal 6 Meter großen Leinwänden mehrfach live in der Halle zu sehen war, nämlich ein eindeutig unsportliches Foul von Tanner Groves, halt mit drei Minuten Pfeifkonzert quittierten. Zusätzlich befördert durch den anschließenden Chemnitzer Lauf samt Vechtaer Fehler, was das Heimpublikum natürlich verständlicherweise animierte, noch ein wenig länger und lauter zu pfeifen, da es ja offensichtlich Wirkung zeigte. Eigentlich sogar eine sehr smarte und geistesgegenwärtige Reaktion des Publikums, falls es damit die Siegchancen seines Teams erhöhen wollte. Und das unterstelle ich den Heimfans jetzt einfach mal.Ich gehe seit nunmehr 25 Jahren zum Basketball, habe nahezu jede Erst- und Zweitligahalle Deutschlands mehrfach live erlebt und insbesondere unsportliche Fouls der Auswärtsteams (oder auch strittige Schiedsrichterentscheidungen) werden durch die Bank weg in allen Hallen und Arenen mit Pfiffen oder sonstigen Unmutsbekundungen bedacht. In Chemnitz sicherlich manchmal noch ein Stück lauter oder länger als anderswo, weil der Support hier ohnehin oft etwas leidenschaftlicher als in vielen anderen Hallen ist.
Das muss und wird den Fans anderer Teams nicht gefallen. Verstehe ich. Aber woher um Gottes Willen nehmen insbesondere jene User, die hier teils eben gerade nicht durch besonders festes Regelwissen oder objektive Neutralität auffallen, immer und immer wieder die Arroganz, eine gesamte Basketballfangemeinde aus einer Stadt, in der Basketball seit über 30 Jahren fest verwurzelt ist und deren Club bundesweit über eine der sechs, sieben größten Anhängerschaften verfügt, derart herabwürdigend abzuurteilen und vor allem sich selbst unfassbar viel mehr Fachwissen einzubilden? Gekrönt von anmaßenden Beleidungen oder Zuschreibungen, die schlichtweg der Realität widersprechen.
[… hier wurde eine weitere persönliche Attacke Opfer der Löschung. Gruß jsb]
[… und hier eine kollektiver Moderatorenangriff. Diesmal ohne Gruß]
Aber dann bitte auch nicht mehr fragen, warum hier so wenige NINERS-Anhänger aktiv sind. Vor vielen Jahren gab es auf Schönen Dunk trotz auch aller schon damals vorherrschenden Rivalitäten und manch hitzigen Diskussionen, noch ein wenig Willkommenskultur.
[… Ein weiterer persönlicher Angriff und globales Beleidigen. jsb]
Erst recht, wenn man mit Chemnitz ein Fressen gefunden hat, auf das es sich gemeinsam doch nur allzu leicht stürzen lässt - ob gut begründet oder nicht. Chemnitz - dieser olle Ostclub, der aber gar nicht so ganz unerfolgreich ist und deshalb vielleicht auch etwas mehr Argwohn hervorruft als die Jenas, Gothas, Weißenfels’ und Rostocks, welche es halt (noch) nicht oder kaum schafften, mal einigen der gestandenen Clubs etwas länger Paroli zu bieten.
Abschließend noch zum Sportlichen: Tolles Auftaktspiel zwischen Chemnitz und Vechta in eine sicherlich spannende Serie. Feuer drin, aber es wurde eben auch durch die gute Leitung des Schiedsrichter-Trios mit richtigen U’s gegen Yebo sowie Groves und nachvollziehbarem D gegen Uguak nie unsportlich oder überhart. Insgesamt 39 Fouls und 38 Freiwürfe waren im normalen BBL-Durchschnittsrahmen und dem Spiel völlig angemessen. Der Ausgang der Serie scheint völlig offen, insbesondere weil Chemnitz jetzt einen Keyplayer zu verlieren droht. Die Frage ist wie lang und welchen Vorteil Vechta daraus schöpfen kann. Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn die Serie über fünf Spiele geht.
-
@GWB sagte in PlayOffs Chemnitz NINERS (3) vs. Rasta Vechta (6):
[…]
Die Schiedsrichter mussten dann doch ein paar knifflige Entscheidungen treffen. Offenbar gaben aber die Bilder nicht mehr her und ich denke U an Yebo und Groves geht dann in Ordnung. Von meiner Position her sah es so aus, als hätte Groves zumindest eine Schlagbewegung vollzogen, was sich zum Glück bei Sichtung der Bilder offenbar nicht erhärtet hat. Dem entsprechend war dann ordentlich Pfeffer in der Halle, was die Rastafaris dann ggf. verunsicherte. Die NINERS wussten das zu nutzen und konnten sich ein wenig absetzen. Dann folgte das 2 U von Groves, wo das Spiel dann eigentlich hätte entschieden sein müssen. Aber dann kam die ungeschickte Situation von Uguak, der folgerichtig mit einem D vom Feld geschickt wurde. Klar hat er schon kurz vor dem Kontakt gemerkt, dass das nicht so clever ist, konnte den Kontakt dann aber nicht mehr verhindern und zog seinen Fuß zu spät zurück. Ich denke jedoch er ärgert sich selbst am meisten über diese unnötige Situation.
Da ich die Erläuterung von den Schiedsrichtern nicht gesehen habe, gehe ich davon aus, dass das D wegen Beinstellens erfolgte.
[…]
Die vermutete Schlagbewegung wurde von den Refs durchaus betrachtet. Was die Zuschauer im Stream jedoch im Unterschied zu den Zuschauern in der Halle hören konnten, waren die Äußerungen von Hack und Lottermoser.
In der Situation schiebt Groves Yebo und hätte hier schon ein normales Persönliches Foul bekommen müssen. Yebo hält sich jedoch dann direkt an Groves und zieht diesen mit zu Boden. Er lässt Groves dann auch nicht wieder los, als sie am Boden liegen und Groves versucht sich immer wieder von Yebo loszudrücken. Das dann auch in einer Art und Weise, die Hack als unsportlich bewertet hat.
Es gibt deine Bewegung, die an eine Schlagbewegung erinnert, Lottermoser und Hack kommentieren diese jedoch im IR so, dass Groves den Arm von Yebo weggedrückt, diese Bewegung deshalb so aussieht und nur als Reaktion auf das Halten von Yebo erfolgt.Zum D von Uguak:
Ich dachte im ersten Moment auch, dass es nur ein Beinstellen war. Im IR erkennt man dann jedoch sehr deutlich, dass sich das Bein schräg nach vorne in Richtung Aminu bewegt. Das haben die Refs dann als aktiven Tritt und damit als grob unsportliches Verhalten gewertet.Edith ergänzt noch, dass es wünschenswert wäre, wenn wir uns in diesem Thread dann auch wieder auf die Serie fokussieren können und von einer Diskussion über die angenommene Regelkenntnis der Chemnitzer Allgemeinheit bzw. über die Beiträge einzelner SD-User wegkommen. Beides ist m.E. völlig unnötig.
-
Also ich fand die Stimmung gestern gut in der Halle. Das war echtes Playoff Feeling.
Finde auch stark, wieviele Menschen die Niners regelmäßig mobilisieren. Und dass die ordentlich mitgehen, ist doch genau das, was die Stimmung ausmacht. Sowas bräuchten Standorte wie Alba und mittlerweile leider auch Oldenburg unbedingt.
Was aber schon ziemlich assi ist, wenn sie die komplette Gastmannschaft auspfeifen und nicht nur den Spieler, der sich aus ihrer Sicht scheiße verhalten hat. Die wurden dann nach dem Tritt von Uguak allerdings auch wieder schnell leise.
Die AfD Vorwürfe kann ich nicht bestätigen, das Publikum war recht bunt gemischt, und wahrscheinlich der Gegenentwurf zum Chemnitzer FC! Für die BBL auch ein sehr junges Publikum.
Ich freue mich auf das 2. Spiel und dann hoffentlich auf einen anderen Ausgang
Ein Rastaner aus Berlin zu Besuch in Chemnitz
PS: Für alle möglichen Auswärtsfahrer, die Stadt Chemnitz hat auch einiges zu bieten
-
@patte sagte in PlayOffs Chemnitz NINERS (3) vs. Rasta Vechta (6):
Ist die Frage wirklich dein Ernst?
Bei 1:26:43 im DYN-Review ist es doch aus der Hinterkorbkameraperspektive eindeutig zu sehen.
Tanner Groves stößt über Kevin Yebo knieend mit seinem rechten Arm noch einmal aktiv nach. Schiedsrichter Johannes Hack, der zwei Meter daneben steht und völlig freie Sicht auf die Szene hat, zeigt unmittelbar das unsportliche Foul gegen Groves an.
Natürlich hat Yebo zweifelsfrei vorher Groves gehalten und runtergerissen und dafür eben auch das U bekommen, was Robert Lottermoser kurz darauf anzeigt.
Ändert aber nichts daran, dass Groves’ Aktion von SR Hack halt ebenso als U eingestuft werden kann, auch wenn es der DYN-Kommentator mit “Losreißen” eher “unvollständig” beschreibt. Das Losreißen hatte Groves bereits unmittelbar zuvor geschafft, für das Nachstoßen gab’s ein U
Ja, sie war ernst gemeint und danke für die schlüssige Erklärung.
-
@GYOU sagte in PlayOffs Chemnitz NINERS (3) vs. Rasta Vechta (6):
Er drückt mit der Hand im Gesicht von Yebo, diesen zurück auf das Spielfeld.
Dies ist eine klar disqualifizierende Aktion. Das hat die Chemnitzer Fans, zurecht, auf die Palme gebracht.Vielleicht solltest du dir die Szene im Relive nochmal anschauen. Da passiert wirklich viel, von beiden Spielern, aber dass Groves mit der Hand im Gesicht Yebo zu Boden drückt, ist Quatsch.
Yebo hält liegend Groves fest, Groves möchte aufstehen und versucht sich unsanft loszureißen und Yebos Arm zu lösen. Gegen den Kopf ging da gar nichts.Yebo ringt Groves mit zu Boden, indem er sich klar an ihn ran hängt, nachdem vorher natürlich auch von Groves gearbeitet wurde:
Groves greift Yebos Oberarm um ihn wegzudrücken:
Finde es übrigens fatal, dass sich die Schiris nicht die gesamte Szene in ihrer Dynamik aus dieser Perspektive angeschaut haben, sondern nur die letzten paar Frames. So entstand im IR gar kein richtiges Gefühl für die Szene.
-
@marvo sagte in PlayOffs Chemnitz NINERS (3) vs. Rasta Vechta (6):
@GYOU sagte in PlayOffs Chemnitz NINERS (3) vs. Rasta Vechta (6):
Er drückt mit der Hand im Gesicht von Yebo, diesen zurück auf das Spielfeld.
Dies ist eine klar disqualifizierende Aktion. Das hat die Chemnitzer Fans, zurecht, auf die Palme gebracht.Vielleicht solltest du dir die Szene im Relive nochmal anschauen. Da passiert wirklich viel, von beiden Spielern, aber dass Groves mit der Hand im Gesicht Yebo zu Boden drückt, ist Quatsch.
Yebo hält liegend Groves fest, Groves möchte aufstehen und versucht sich unsanft loszureißen und Yebos Arm zu lösen. Gegen den Kopf ging da gar nichts.Yebo ringt Groves mit zu Boden, indem er sich klar an ihn ran hängt, nachdem vorher natürlich auch von Groves gearbeitet wurde:
Groves greift Yebos Oberarm um ihn wegzudrücken:
Finde es übrigens fatal, dass sich die Schiris nicht die gesamte Szene in ihrer Dynamik aus dieser Perspektive angeschaut haben, sondern nur die letzten paar Frames. So entstand im IR gar kein richtiges Gefühl für die Szene.
Die Szene bei der Groves mit der Hand im Gesicht den Kopf von Yebo zu Boden drückt, ist eben nicht im TV zu sehen!
Da die Kamera hier bereits am weiter schwenken war. Es sind nur die Aktionen vorher im TV klar zu sehen.
Und mit der -Persepektiv von der Gegenüberliegenden Seite war die Aktion überhaupt nicht erkennbar.
Da du aber nicht live vor Ort warst, sondern nur anhand von TV Bildern meinst Recht zu haben, ist die Diskussion sinnlos.Wie schon geschrieben. Im ReLive war die Tätlichkeit von Groves nicht zu erkennen, also bleibt die Entscheidung der Schiris bestehen.
Kann man nur lösen mit ner gescheiten Perspektive der Baseline-Cams. -
@GYOU sagte in PlayOffs Chemnitz NINERS (3) vs. Rasta Vechta (6):
@marvo sagte in PlayOffs Chemnitz NINERS (3) vs. Rasta Vechta (6):
@GYOU sagte in PlayOffs Chemnitz NINERS (3) vs. Rasta Vechta (6):
Er drückt mit der Hand im Gesicht von Yebo, diesen zurück auf das Spielfeld.
Dies ist eine klar disqualifizierende Aktion. Das hat die Chemnitzer Fans, zurecht, auf die Palme gebracht.Vielleicht solltest du dir die Szene im Relive nochmal anschauen. Da passiert wirklich viel, von beiden Spielern, aber dass Groves mit der Hand im Gesicht Yebo zu Boden drückt, ist Quatsch.
Yebo hält liegend Groves fest, Groves möchte aufstehen und versucht sich unsanft loszureißen und Yebos Arm zu lösen. Gegen den Kopf ging da gar nichts.Yebo ringt Groves mit zu Boden, indem er sich klar an ihn ran hängt, nachdem vorher natürlich auch von Groves gearbeitet wurde:
Groves greift Yebos Oberarm um ihn wegzudrücken:
Finde es übrigens fatal, dass sich die Schiris nicht die gesamte Szene in ihrer Dynamik aus dieser Perspektive angeschaut haben, sondern nur die letzten paar Frames. So entstand im IR gar kein richtiges Gefühl für die Szene.
Die Szene bei der Groves mit der Hand im Gesicht den Kopf von Yebo zu Boden drückt, ist eben nicht im TV zu sehen!
Da die Kamera hier bereits am weiter schwenken war. Es sind nur die Aktionen vorher im TV klar zu sehen.
Und mit der -Persepektiv von der Gegenüberliegenden Seite war die Aktion überhaupt nicht erkennbar.
Da du aber nicht live vor Ort warst, sondern nur anhand von TV Bildern meinst Recht zu haben, ist die Diskussion sinnlos.Wie schon geschrieben. Im ReLive war die Tätlichkeit von Groves nicht zu erkennen, also bleibt die Entscheidung der Schiris bestehen.
Kann man nur lösen mit ner gescheiten Perspektive der Baseline-Cams.Du hast dir die Szene also nicht nochmal angeguckt, okay.
Direkt nach dem Standbild (Bild 2) löst Groves den Arm von Yebo, steht auf und geht weg.
Dass nach dieser Aktion noch irgendwas passiert, was die Kameras nicht eingefangen haben, ist einfach falsch.Guck dir bitte, bitte die DYN Wiederholung zwischen 1:26:35 und 1:26:45 an. Da sieht man, dass rein gar nichts mehr passiert, nachdem sich Groves von Yebos Griff gelöst hat.
Wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass Groves das Gesicht von Yebo zu Boden drückt, dann kannst dich ja nochmal melden.Ich glaube der springende Punkt ist, dass sich die Schiris die Wiederholung aus der Perspektive unter dem Korb nicht komplett angeschaut haben. So ist für dich vielleicht in der Halle der Eindruck entstanden, es sei nicht alles mit den Kameras erfasst worden.
-
@Steffen23 sagte in PlayOffs Chemnitz NINERS (3) vs. Rasta Vechta (6):
Also ich fand die Stimmung gestern gut in der Halle. Das war echtes Playoff Feeling.
Finde auch stark, wieviele Menschen die Niners regelmäßig mobilisieren. Und dass die ordentlich mitgehen, ist doch genau das, was die Stimmung ausmacht. Sowas bräuchten Standorte wie Alba und mittlerweile leider auch Oldenburg unbedingt.
Was aber schon ziemlich assi ist, wenn sie die komplette Gastmannschaft auspfeifen und nicht nur den Spieler, der sich aus ihrer Sicht scheiße verhalten hat. Die wurden dann nach dem Tritt von Uguak allerdings auch wieder schnell leise.
Die AfD Vorwürfe kann ich nicht bestätigen, das Publikum war recht bunt gemischt, und wahrscheinlich der Gegenentwurf zum Chemnitzer FC! Für die BBL auch ein sehr junges Publikum.
Ich freue mich auf das 2. Spiel und dann hoffentlich auf einen anderen Ausgang
Ein Rastaner aus Berlin zu Besuch in Chemnitz
PS: Für alle möglichen Auswärtsfahrer, die Stadt Chemnitz hat auch einiges zu bieten
Danke für Deine neutrale Einordnung des Spiels. Nun, dass die Stimmung so hochgekocht ist in dem Moment, darfst Du nicht auf Euer Team beziehen. In Chemnitz ist das schon immer so, dass das Publikum ein Gespür dafür hat, wann der Moment gekommen ist um die Stimmung richtig hochzukochen um das gegnerische Team und auch die Schiris etwas zu beeindrucken oder zu beeinflussen…nennen wir es mal so. Dann wird einfach komplett gepfiffen, auch bei jeder Schirientscheidung die nicht ganz so deutlich ist (deswegen war auch Ruhe bei der Aktion von Uguak, fand es persönlich nicht so schlimm, ist aber regelkonform und das hat sicher auch niemand in Frage gestellt). Und es hat ja funktioniert, in dem Moment ist das Spiel gekippt. Irgendwie gehört das ja auch dazu, wenn man von Heimvorteil redet. Ich gebe zu, schön ist das als Gastmannschaft nicht, aber wie gesagt es war ja nicht gegen Euch persönlich gerichtet. Die Spieler von Vechta wurden beim Einlaufen vom Chemnitzer Publikum klatschend begrüßt, es wurden keine Spieler beleidigt und nach dem Spiel ist alles wieder fein. Vechta ist eine sympathische Truppe die einem das Leben wirklich schwer machen kann. Ich schätze das wird noch eine enge Kiste am Ende.
-
Bitte nehmt hier etwas die Emotionen raus!
-
@marvo sagte in PlayOffs Chemnitz NINERS (3) vs. Rasta Vechta (6):
@GYOU sagte in PlayOffs Chemnitz NINERS (3) vs. Rasta Vechta (6):
@marvo sagte in PlayOffs Chemnitz NINERS (3) vs. Rasta Vechta (6):
@GYOU sagte in PlayOffs Chemnitz NINERS (3) vs. Rasta Vechta (6):
Er drückt mit der Hand im Gesicht von Yebo, diesen zurück auf das Spielfeld.
Dies ist eine klar disqualifizierende Aktion. Das hat die Chemnitzer Fans, zurecht, auf die Palme gebracht.Vielleicht solltest du dir die Szene im Relive nochmal anschauen. Da passiert wirklich viel, von beiden Spielern, aber dass Groves mit der Hand im Gesicht Yebo zu Boden drückt, ist Quatsch.
Yebo hält liegend Groves fest, Groves möchte aufstehen und versucht sich unsanft loszureißen und Yebos Arm zu lösen. Gegen den Kopf ging da gar nichts.Yebo ringt Groves mit zu Boden, indem er sich klar an ihn ran hängt, nachdem vorher natürlich auch von Groves gearbeitet wurde:
Groves greift Yebos Oberarm um ihn wegzudrücken:
Finde es übrigens fatal, dass sich die Schiris nicht die gesamte Szene in ihrer Dynamik aus dieser Perspektive angeschaut haben, sondern nur die letzten paar Frames. So entstand im IR gar kein richtiges Gefühl für die Szene.
Die Szene bei der Groves mit der Hand im Gesicht den Kopf von Yebo zu Boden drückt, ist eben nicht im TV zu sehen!
Da die Kamera hier bereits am weiter schwenken war. Es sind nur die Aktionen vorher im TV klar zu sehen.
Und mit der -Persepektiv von der Gegenüberliegenden Seite war die Aktion überhaupt nicht erkennbar.
Da du aber nicht live vor Ort warst, sondern nur anhand von TV Bildern meinst Recht zu haben, ist die Diskussion sinnlos.Wie schon geschrieben. Im ReLive war die Tätlichkeit von Groves nicht zu erkennen, also bleibt die Entscheidung der Schiris bestehen.
Kann man nur lösen mit ner gescheiten Perspektive der Baseline-Cams.Du hast dir die Szene also nicht nochmal angeguckt, okay.
Direkt nach dem Standbild (Bild 2) löst Groves den Arm von Yebo, steht auf und geht weg.
Dass nach dieser Aktion noch irgendwas passiert, was die Kameras nicht eingefangen haben, ist einfach falsch.Guck dir bitte, bitte die DYN Wiederholung zwischen 1:26:35 und 1:26:45 an. Da sieht man, dass rein gar nichts mehr passiert, nachdem sich Groves von Yebos Griff gelöst hat.
Wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass Groves das Gesicht von Yebo zu Boden drückt, dann kannst dich ja nochmal melden.Doch habe ich mir, und wie bereits mehrfach geschrieben ist die Tätlichkeit eben nicht zu sehen.
Diese startet übrigens bei 1:24:29 , da schwenkt aber die Kamera weiter. Im IR ist bei 1:26:43 aus der Baseline-Cam Perspektive nur die Armbewegung zu erkennen. Aber nicht wohin diese Bewegung zielt.
Gleiches gilt auch im IR bei 1:27:50. Die entscheidenden Sekunden sind nicht per Bild auflösbar.
Daher musst du, auch wenn es schwer fällt, wohl den Zuschauern die Live vor Ort vertrauen, das es da eine Tätlichkeit von Groves gab.
Da die aber nicht per Bild bestätigbar ist, bleibt es bei zwei sich aufhebenden Us. Was für mich ok ist. Aber man sollte zukünftig halt an der Technik der Baseline-Cam arbeiten, um sowas zu vermeiden.Wenn du aber partout nur anhand der Bilder bei deiner Meinung bleiben willst, dann ist das so.
-
@GYOU Dass Groves rechter Arm “etwas” runter drückt sieht man auf den Kamera-Bildern etwas versteckt, aber nicht wohin die Bewegung ging. Ich ging davon aus, dass in Richtung Schulter Arm geht, damit Yebo nicht nochmal zugreifen kann, aber wenn man in der Halle sah, dass es Richtung Kopf ging, dann ist U das Minimum. Ohne IRS wird man vermutlich aber nicht auf ein D kommen.
-
@Junes sagte in PlayOffs Chemnitz NINERS (3) vs. Rasta Vechta (6):
@GYOU Dass Groves rechter Arm “etwas” runter drückt sieht man auf den Kamera-Bildern etwas versteckt, aber nicht wohin die Bewegung ging. Ich ging davon aus, dass in Richtung Schulter Arm geht, damit Yebo nicht nochmal zugreifen kann, aber wenn man in der Halle sah, dass es Richtung Kopf ging, dann ist U das Minimum. Ohne IRS wird man vermutlich aber nicht auf ein D kommen.
Dass dieses „etwas“ Yebos Oberarm ist, den er runter drückt, sieht man ja auf dem Foto, das ich hochgeladen habe. Er hat den Arm von Yebo mit seiner Hand im Griff. Dass er da in den Sekundenbruchteilen außerhalb der Kamera von Gesicht auf Arm gewechselt haben könnte, schließe ich aus Logik-Gründen aus. Zumal @GYOU immer davon schrieb, dass „danach“ die Tätlichkeit kommt, nachdem die Hauptkamera umschwenkt. Da sich beide Kamera-Perspektiven in meinen Augen sehr gut ergänzen und man zwar den Griff, aber kein Umgreifen erkennen kann, sieht man auch gut, dass danach einfach nichts mehr passiert und Groves aufsteht, nachdem er den Arm gelöst hat.
Kann ja gut sein, dass es in der Halle so aussah, dass Groves ins Gesicht gefasst hat, aber die Bilder geben es nicht her und man sieht bei 1:26:43 (den Zeitcode nennt ja auch @GYOU ), dass die Aktion von ihm gegen den Oberarm geht.
Siehe: https://ibb.co/xs7DGKn -
Man nimmt in der Halle ganz oft Dinge anders war, als sie dann objektiv sind. Redet mal mit Ermittelern über die Glaubwürdigkeit von Zeugen. Das hat gar nichts mit Lügen zu tun - es ist schlicht unser Hirn, was uns da einen Streich spielt.
-
Ja völlig vergleichbar. Der eine kassiert nach einem Jahr sein zweites DQ und nimmt es mehr oder weniger gelassen hin, während der andere Spieler sich die DQs sogar back-to-back einfängt und sich dann nicht mal beim Abgang aus der Halle zusammenreißen kann. Aus Bonn kommen wirklich die besten Takes. Uguak ist meilenweit entfernt davon, ein Koumadje zu werden.
-
@T-Bone sagte in PlayOffs Chemnitz NINERS (3) vs. Rasta Vechta (6):
Mal abgesehen, von den zwei Aktionen war es ein sehr faires Spiel und nicht mal besonders hart geführt.
selbst die 2 Fouls die zur Disqualifikation von Groves und Uguak geführt haben, waren zwar regelkonform, aber auch nichts schlimmes. Groves rennt Uguak meiner Meinung nach nicht mit Absicht in die Beine, eher unglücklich. Uguak mit dem Beinstellen auch eher im Affekt und berührt Aminu ja auch eher marginal, der nichtmal dabei stolpert. Einzig die Kappelei zwischen Yebo und Groves war etwas drüber, aber letztlich auch hier nicht wirklich was dramatisches. Und es sind ja auch immerhin Playoffs, da wird es auch mal einen Tick intensiver.
-
Es gibt eine Entscheidung zu Uguak:
-
Keane auf Chemnitzer Seite ist leider auch noch nicht wieder einsatzbereit, sodass Chemnitz heute mit einer 8-Mann-Rotarion spielen wird. Wenn Vechta ein Spiel klauen will, hätten Sie m. E. heute die besten Chancen dazu. Hoffentlich pfeifen die Schiedsrichter heute eine ähnliche Linie wie am Freitag. Eine harte Linie würde sicherlich den Rastafaris aufgrund der kurzen Chemnitzer Rotation und deren Spielweise sehr entgegen kommen. Durch den weiteren Ausfall sehe ich das Spiel heute bei 50:50.
-
Schuld sind die Schiris, die es schon zu Beginn der Playoffs richtig schlecht machen und weit entfernt von einer einheitlichen Linie sind.
Und gerade bei der Bewertung von D-Fouls ist die Regel so klar. Da gibt es bei Kopftreffern keine Auslegungssache.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@Exilfranke Gepfiffen haben sie nur, als er verletzt dalag. Beim Rausgehen gab es dann aufmunternden Applaus
-
@6bre6eze6 sagte in PlayOffs Chemnitz NINERS (3) vs. Rasta Vechta (6):
@Exilfranke Gepfiffen haben sie nur, als er verletzt dalag. Beim Rausgehen gab es dann aufmunternden Applaus
Danke! Habe die Frage allerdings gerade gelöscht, weil es im Livethread ausführlich besprochen wurde, ich es aber erst jetzt entdeckt habe.
-
Die Chemnitzer Fans gehen ja mal gar nicht, versuchen die doch tatsächlich Stimmung in ihrer Arena zu machen. Können die nicht einfach wie in anderen Hallen sich mal ordentliche Klatschpappen kaufen und damit lieblos versuchen Lärm zu machen oder wie in Ludwigsburg gleich gar nicht erst in die Halle kommen. Das ist immer noch ein Sportevent und da sollte man sich auch verhalten wie ein Eventfan, nicht pfeifen, auch dem Gegner immer applaudieren, sogar wenn ein Meisner anfängt das Heimpublikum im Spiel zu provozieren und am Ende ein hartes Frustfoul begeht bei dem sich ein Spieler durchaus hätte verletzen können. Verstehe auch nicht warum die ihr Team bei schlechten Leistungen nicht auch mal auspfeifen, gehört sich doch so oder?! Waren mal echt sympathisch die Chemnitzer als sie noch Pro A gespielt haben oder um den Abstieg, als man da noch einen Sieg durchaus einplanen konnte aber jetzt wo die ernsthafte Konkurrenz werden ist jegliche Sympathie flöten gegangen und das auch noch mit Einsatz und Teambasketball, wir wollen doch schließlich High Scoring Games und Individuelle Spitzenleistungen die man feiern kann. Schämen sollten die sich
-
Verdienter Sieg für RASTA!
Physis von Chemnitz gematchtDienstag Chemnitz wohl mit Uguak und KKK- Rasta hoffentlich mit Wes.
Auffallend mMn:
-
Richter gegen Ferner ein komplettes Missmatch. Will nicht wissen wie viele Offensivrebounds Richter geholt hat. Einfach viel wacher gewesen…
-
Neben Joel auch Ryan bockstark. Zieht zum Korb, holt Fouls, entspannter Ballvortrag, eiskalt von 3. Den musst du eigentlich verlängern für die nächste Saison.
-
Wenn Johann in Foul Trouble kommt, dann haben wir n Problem auf 5
-
-
Freut mich mega für Rasta.
Tut mir sehr leid aber ich brauche weder diese Knüppellei noch diese feindselige Stimmung.
Go Rasta -
So jetzt geht’s halt mit einem 1:1 nach Vechta. Da werden die Karten wieder neu gemischt. Die Niners dann wieder mit Uguak und Kazame- Keene.
Vechta wahrscheinlich wieder mit Aminu.
Aber eine Sau starke 3 er Quote von 53% machste halt nicht jedes Spiel. Und der Spruch verteilt sich jetzt auch etwas anders in heimischen Gefilden.
Wird spannend und bis jetzt eine Klasse Serie. -
Vechta heute das abgezocktere Team mit extrem starker 3er Quote. Denke wenn die beiden fehlenden Spieler wieder zurück kommen, wird Chemnitz ein Spiel in Vechta stealen können.
Schön auch das ca. 40 Fans aus dem Norden da gewesen sind.