aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
ETB Miners Essen 2024/25
-
Bei einer Niederlage am Wochenende und einem Sieg von Neustadt gegen Itzehoe, wären es aber auch nur 3 Siege auf einen Abstiegsplatz.
-
Bei einer Niederlage am Wochenende und einem Sieg von Neustadt gegen Itzehoe, wären es aber auch nur 3 Siege auf einen Abstiegsplatz.
@BrownSugar sagte in ETB Miners Essen 2024/25:
ja nu, wir haben aber auch noch solche Spiele!
Ausserdem finde ich es wichtig, dass die Mannschaft auch auswärts punktet. Sie muss nicht brillieren, aber punkten.
Bongartz oder Ophelders ?
Beide. Sollten auch beide mehr Minuten kriegen -
sooo, nach der Achterbahn gegen die 49ers brauchte es ein paar tage Erholung ! War das ein schlechtes 1. Viertel. So schlecht haben wir die Miners noch nicht gesehen. Das noch zu drehen…Respekt ! Nach 10:30 (1. Viertel) und 19:38 Zwischenstand im 2. Viertel…heftig!
Wenn wir aber jetzt immer erst in Rückstand gehen müssen, um dann doch Basketball zu spielen, sollte man sich schonmal um ein paar neue nerven bemühen
Braimoh hat ja diesmal richtig gebrannt ! Und ein paar richtig gute Defensive Plays von Uzoma! -
Am Samstag kommt es zu einem richtungsweisenden Spiel gegen Schwelm
Sieg und Kampf um die Playoffs
oder
Niederlage und Kampf um den den Ligaerhalt.Wie sieht es mit den Verletzten aus?
-
Wohl immer noch viele Verletzte/Kranke
https://miners.ruhr/2025/02/die-heisse-phase-beginnt-am-hallo/
Selbst Raffi sagt das dies wohl das entscheidende Spiel (Playoffs oder Abstiegskampf) für den Rest der Saison sein wird.
-
Wohl immer noch viele Verletzte/Kranke
https://miners.ruhr/2025/02/die-heisse-phase-beginnt-am-hallo/
Selbst Raffi sagt das dies wohl das entscheidende Spiel (Playoffs oder Abstiegskampf) für den Rest der Saison sein wird.
Der ETB ist auch nach der Niederlage gegen Iserlohn noch hauchdünn durch den direkten Vergleich gegen Schwelm auf einem Playoff-Platz. Bin gespannt ob sich das ausgeht.
Zumindest haben 20 Punkte in den letzten Jahren immer zum Klassenerhalt gereicht, das ist etwas beruhigend.
Dion Braimoh bekommt nach den guten Spielen im Februar aktuell wenig Spielzeit, aus Neugier habe ich daher geschaut, was ein Vorgänger, Maximilian Begue macht.
Und der hat direkt nach seinem Weggang beim Tabellenzweiten der ProB Süd, den RheinStars Köln angeheuert, und spielt da regelmäßiig, ist also anscheinend wieder fit und verletzungsfrei, mmh.
-
Der ETB ist auch nach der Niederlage gegen Iserlohn noch hauchdünn durch den direkten Vergleich gegen Schwelm auf einem Playoff-Platz. Bin gespannt ob sich das ausgeht.
Zumindest haben 20 Punkte in den letzten Jahren immer zum Klassenerhalt gereicht, das ist etwas beruhigend.
Dion Braimoh bekommt nach den guten Spielen im Februar aktuell wenig Spielzeit, aus Neugier habe ich daher geschaut, was ein Vorgänger, Maximilian Begue macht.
Und der hat direkt nach seinem Weggang beim Tabellenzweiten der ProB Süd, den RheinStars Köln angeheuert, und spielt da regelmäßiig, ist also anscheinend wieder fit und verletzungsfrei, mmh.
@prez02 sagte in ETB Miners Essen 2024/25:
Dion Braimoh bekommt nach den guten Spielen im Februar aktuell wenig Spielzeit,
aus der PM zum Spiel gegen Iserlohn…
“…Dion Braimoh sich sehr wahrscheinlich eine schwerere Knieverletzung zugezogen habe, weshalb er nur zwei Minuten Spielzeit bekam.”

-
@prez02 sagte in ETB Miners Essen 2024/25:
Dion Braimoh bekommt nach den guten Spielen im Februar aktuell wenig Spielzeit,
aus der PM zum Spiel gegen Iserlohn…
“…Dion Braimoh sich sehr wahrscheinlich eine schwerere Knieverletzung zugezogen habe, weshalb er nur zwei Minuten Spielzeit bekam.”

-
so…wenn der Begriff Crunch Time für eine Saison passend war, dann dieses Jahr. Letzte Woche noch 4 Teams mit 22 Punkten von Platz 6 bis 9 nur durch den direkten Vergleich getrennt. Nach dem 24. Spieltag noch drei Mannschaften und eine mit 21 Punkten (Ein Punkt Abzug wegen Lizenzvergehen).
- Bernau 24 P (Rest Iserlohn (A), Wedel (H)
- Essen 22 P (Itzehoe (H), Leverkusen (A)
- Wedel 22 P (Paderborn (H), Bernau (A)
- Schwelm 22 P (Leverkusen (H), Paderborn (A)
- Braves 21 P (Wolmirstedt (A), (Stahnsdorf (H)
Ich tippe mal:
Bernau 2 Punkte (Wedel) dann 26 P, Platz 6
Essen 2 Punkte (Itzehoe) 24 P Platz 7 (direkter Vergleich gegen Wedel gewonnen)
Wedel 2 Punkte (Paderborn) 24 Platz 8
Schwelm 0 Punkte 22 P Platz 10
Braves 2 Punkte (Stahnsdorf) 23 P Platz 9Geht ihr da mit ?
-
-
Okay, jetzt wird es wirklich knapp.
Nach der Niederlage gegen Itzenhoe stehen die Miners auf Platz 8, Dank des direkten Vergleichs gegen Schwelm (1:1, aber plus 8). Die Berlin Braves wären punktgleich, haben wegen eines Lizenzverstoßes aber einen Punkt weniger.
Wir spielen im letzten Spiel auswärts gegen Leverkusen, die den 1. Platz sicher haben. Ein Sieg wäre hier eine Riesenüberraschung.
Schwelm spielt auswärts gegen Paderborn, die den 3. Platz sicher haben. Sicher keine einfache Aufgabe für Schwelm, aber einfacher als Leverkusen
Die Berlin Braves haben den TKS Stahnsdorf zu Gast. Hier geht es für beide Teams um viel.
Die Braves können noch an Schwelm und uns vorbeiziehen, wenn wir und Schwelm verlieren. und die Playoffs kommen.
Für Stahnsdorf geht es um den Klassenerhalt. Die temp shooter spielen gegen Wolmirstedt, Platz 3 in der Tabelle, und Itzehoe gegen Rostock II. Wenn die shooters verlieren und Itzehoe gewinnt, dann sollte Stahnsdorf sich über den direkten Vergleich Platz 12 sichern.
-
Wenn das so weiter geht robbt Essen sich auf den Brustwarzen in die Play Offs. Gegen Itzehoe war es eine echte Blamage. Es sah phasenweise so aus, als wenn man sich nur aus der Situation raus spielen wollte, Kampf fehlte in vielen Passagen. Einzig Sanders ging immer Vollgas. Aber was die Refs (vor allem der männliche Part) da zwischendurch gepfiffen haben, war haarsträubend. Itzehoes Paige wurde unter dem Korb mehrfach von drei Verteidigern zugeblockt und Paige trippelte da rum wie eine Jungfrau im Karneval, aber Schritte wurden nie gepfiffen. Aber wehe ein Essener nahm den Ball von einer Hand in die andere nach dem Zuspiel, da wurden immer Schritte gepfiffen! Oder das 5. Foul von Sanders in der Schlußphase war aus unserer Sicht (und wir sassen direkt 10m dran) ein astreiner Block!
-
Letztes Spiel in Leverkusen - ich würde sagen, Essen robbt sich (leider) aus den Playoffs.
Es wird am Ende genau der eine Sieg fehlen. Ob gegen Itzehoe oder gegen wen anders.
Leverkusen wird nicht mit der 2. Saisonniederlage in die Playoffs gehen wollen. -
Auch wenn die Saison relativ schwach ausläuft, so sollte man nicht vergessen, dass man es geschafft hat von Spieltag 1 an NICHTS mit dem Abstieg zutun gehabt zu haben
Das hätte ich so vor der Saison mit Kusshand genommen. Natürlich Profitierten die Essener von dem überragenden Saisonstart, welcher vielleicht auch unrealistische Begehrlichkeiten bei dem einen oder anderen geweckt hat, jedoch ist es eine starke Leistung, die man nicht vergessen sollte.
Wichtig ist nicht mehr, dass man die Playoffs erreicht, sondern versucht mit einem positiven Feeling aus der Saison zu gehen und mit kühlem Kopf analysiert, was man besser machen kann, um den nächsten Schritt zu gehen.
Letzte Woche in Paderborn hat man sieben Spieler gehabt, die sich die Seele aus dem Leib gerannt haben und sich mit allen zur verfügung stehenden Mitteln gewehrt haben. DAS war, trotz des endergebnisses, ein bemerkenswerter auftritt.
Gegen itzehoe hat man sich auch stets herangekämpft und die offensichtlichen Fehler versucht wiedergutzumachen … Natürlich sind auch da nicht die besten Entscheidungen gefällt worden, aber wir in unseren gemütlichen Sitzen haben da leicht reden.
Sollten wir in die Playoffs kommen, cool… Wenn nicht, sollte man auch nicht zu negativ damit umgehen.
Gerade im Basketball ist es fatal, wenn man zu schnell zu viel möchte und wichtige Zwischenschritte überspringt.Wir sind endlich wieder in der Pro B, der zwischenschritt Klassenerhalt wurde gemeistert … Nun ist eine Aufarbeitung in allen Bereichen wichtig damit man im Sommer einen gesunden Plan für 25/26 auf die Beine stellen kann.
Im Idealfall nehme ich das Spiel in Leverkusen nochmal mit und freue mich auf einen hoffentlich versöhnlichen Abschluss, auch ohne Playoffteilnahme
-
Ich denke, es sind nachdem damaligen Abstieg in die Bedeutungslosigkeit, sprich 2. Regionalliga, eine Menge guter Dinge in Essen passiert. Man baut langsam wieder auf und das ist richtig so. Mit dem ETB verbinde ich viele tolle Erinnerungen in der Pro A.
Aber trotzdem, der Kader hat eigentlich schon die Stärke auf den Plätzen 4 bis 6 zu landen. Vergleicht man Schwelm, Iserlohn oder Wedel mit Essen, so müssen sich die Miners nicht verstecken.
Ich bin aber auch nicht nah genug dran um dies abschließend zu beurteilen. Aber es ist für mich als ´Beobachter`schon etwas enttäuschend wenn man die Play-Offs nicht erreicht. -
Letztes Spiel in Leverkusen - ich würde sagen, Essen robbt sich (leider) aus den Playoffs.
Es wird am Ende genau der eine Sieg fehlen. Ob gegen Itzehoe oder gegen wen anders.
Leverkusen wird nicht mit der 2. Saisonniederlage in die Playoffs gehen wollen.@Wulfener-0 sagte in ETB Miners Essen 2024/25:
Leverkusen wird nicht mit der 2. Saisonniederlage in die Playoffs gehen wollen.Ich meinte sie robben sich IN die Play Offs, weil die anderen anscheinend auch nicht gewinnen…bei sowiel Ergebnisglück kommt man auf Platz 8!

Und diese Bewertung hat nix damit zu tun, dass ich ein Nichterreichen der Play Offs als schlechte Saison bezeichnen würde, ich ärgere mich nur, dass man sich SELBST umd diese Chance bringt!
-
Ich lese da eher man will den Etat um 150.000 Euro steigern und dass das ggf. auch notwendig wäre. Die Überschrift passt nicht zum Inhalt.
-
Ich lese da eher man will den Etat um 150.000 Euro steigern und dass das ggf. auch notwendig wäre. Die Überschrift passt nicht zum Inhalt.
Auf Facebook ist unter ProB-Liga-Transfers… zu lesen :…Die ETB Miners benötigen finanzielle Mittel - ist der Lizenzantrag für die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB 2025/26 in Gefahr?
via Der Westen (Paywall)
Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden