aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
ETB Miners Essen 2024/25
-
TSV Neustadt temps Shooters vs ETB Miners 78 - 84, da ist der Sieg Nr. 3 für den ETB.
Und Tabellenführer, Dank des minimal besseren Punkteverhältnisses

Die Saison ist noch lang, aber ich hätte mit einem holperigeren Start gerechnet nach dem Aufstieg.
-
so, Zwischenfazit
- Gegen einen Fastabsteiger der letzten Saison auswärts knackig gewonnen, wobei man weiss, dass das Rückspiel mit Sicherheit nicht so eine Klatsche wird.
- gegen einen ProA Absteiger, der gerne wieder rauf will, verdient, wenn auch am Ende etwas knapp, das Heimspiel gewonnen
- Gegen den Mitaufsteiger, der seine ersten beiden Partien verloren hat, musste man ein hartes Brett bohren, aber spielerische Stärke und Teamgeist brachten auch dort am Ende die Punkte.
Es ist eine neue Art von Basketball am Hallo in Essen. Man spielt Teambasketball mit Tempo, hat aber auch gute Einzelspieler. Wie man in Neustadt gesehen hat ist es wichtig, dass auch die Dreier fallen, sonst wird es ungemütlich. Am Brett sind wir ne Bank und es wird eine schnelle und gute Defense gespielt.
Punktemässig habe ich mit 2 Punkten gerechnet nach 3 Spielen, gehofft auf 4! Jetzt sind es 6, was einen sehr positiv auf den Rest der Saison blicken lässt.
Samstag kommt mit Wedel eine gute Mittelfeldmannschaft an den Hallo, neue Aufgabenstellung, neue Lösungen! Ich bin sehr gespannt !
Gruezi Wohl -
Und da ist der 4. Sieg, 88 - 63 gegen Wedel.
Bei Wedel hat zumindest der Ami gefehlt, aber dennoch ein interessantes Spiel.
Leider sind wir trotzdem nur noch Tabellenzweiter, weil Leverkusen mit mehr Punkten gegen Itzehoe gewonnen hat.

Spaß beiseite, letze Saison haben 8 + direkter Vergleich bzw. 10 Siege ohne zum Klassenerhalt gereicht, von denen haben wir schon 4 Siege zusammen. Das finde ich beruhigend, nachdem man den Kader stark geändert hat und nicht so einfach zu beurteilen war.
-
@Bueraner sagte in ETB Miners Essen 2024/25:
@prez02 sagte in ETB Miners Essen 2024/25:
Das ist schon ein ziemlicher Umbruch. Aber dann, Ibbenbüren ist, soweit ich das gesehen habe, mit einem unveränderten Kader in der ProB angetreten und gleich wieder abgestiegen. und das Ziel für die Miners ist ja möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.
Also einen ziemlichen Umbruch würde ich das noch nicht nennen. Die erwartbaren Spieler wurden verlängert (Selimovic, Westerhaus, Schneider) und die erwartbaren Abgänge sind ebenfalls da (Herbort).
Bryant wäre natürlich schön gewesen für die Pro B, aber er ist Streetballer. Wirklich bitter ist aber der Abgang von Andrew. Ihn hatte ich felsenfest auf der Rechnung, einen Spieler mit dieser Klasse auf der 2 zu finden, der kein Ami ist, wird verdammt schwer. Da bin ich echt gespannt. Mpacko ist ja auch SG und soll wohl bereits in der Pro B als Starter aufgelaufen sein, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass er der S5 Spieler für die kommende Saison sein soll. Denke er ersetzt 1 zu 1 Bryant.
Wie schon früher vermutet, denke der Ami wird auf jeden Fall Allen sein. Mal sehen, was noch so kommt, bin gespannt… Ich denke auch, dass Essen ja in der nächsten Saison direkt oben mitspielen will, da muss man ein bisschen was amchen am Kader.
wie kommt man auf die Idee, dass der Aufsteiger als Ziel ausgibt oben angreifen oder mitspielen zu wollen ? Man will erstmal die Klasse halten, weil man sich, anscheinend im Gegensatz zu den Fans, darüber im Klaren ist, wie groß der Sprung in die ProB ist.
Und wie groß, da frag mal bei den Absteigern der letzten Saison nach…
Und bzgl. Andrew…
spioelerisch hätte ich ihn auch gerne in der neuen Saison gesehen, ob er seinen Spielstil dort körperlich so durch ziehen kann bezweifel ich allerdings. Und der fleissigste war er angeblich auch nie@Lokutus sagte in ETB Miners Essen 2024/25:
Das ist schon ein ziemlicher Umbruch. Aber dann, Ibbenbüren ist, soweit ich das gesehen habe, mit einem unveränderten Kader in der ProB angetreten und gleich wieder abgestiegen. und das Ziel für die Miners ist ja möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.
Also einen ziemlichen Umbruch würde ich das noch nicht nennen. Die erwartbaren Spieler wurden verlängert (Selimovic, Westerhaus, Schneider) und die erwartbaren Abgänge sind ebenfalls da (Herbort).
Bryant wäre natürlich schön gewesen für die Pro B, aber er ist Streetballer. Wirklich bitter ist aber der Abgang von Andrew. Ihn hatte ich felsenfest auf der Rechnung, einen Spieler mit dieser Klasse auf der 2 zu finden, der kein Ami ist, wird verdammt schwer. Da bin ich echt gespannt. Mpacko ist ja auch SG und soll wohl bereits in der Pro B als Starter aufgelaufen sein, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass er der S5 Spieler für die kommende Saison sein soll. Denke er ersetzt 1 zu 1 Bryant.
Wie schon früher vermutet, denke der Ami wird auf jeden Fall Allen sein. Mal sehen, was noch so kommt, bin gespannt… Ich denke auch, dass Essen ja in der nächsten Saison direkt oben mitspielen will, da muss man ein bisschen was amchen am Kader.
wie kommt man auf die Idee, dass der Aufsteiger als Ziel ausgibt oben angreifen oder mitspielen zu wollen ? Man will erstmal die Klasse halten, weil man sich, anscheinend im Gegensatz zu den Fans, darüber im Klaren ist, wie groß der Sprung in die ProB ist.
Und bzgl. Andrew…
spioelerisch hätte ich ihn auch gerne in der neuen Saison gesehen, ob er seinen Spielstil dort körperlich so durch ziehen kann bezweifel ich allerdings. Und der fleissigste war er angeblich auch nieIch hole noch mal kurz meinen Post wieder hoch, für alle diejenigen, die mir nicht glauben wollten, dass die Miners “oben mitspielen” werden

Ich kenne halt Raffi Wilder den Fuchs. Und auch Lars Wendt macht einen herausragenden Job, Chapeau! Auch sein TAlent hat Wilder erkannt und ihn dementsprechend gefördert. Und auch menschlich scheinen die beiden Freunde zu sein, sonst würde das auch so nicht passen. Raffi Wilder ist eine Ausnahmeerscheinung, das muss man wirklich sagen, allerdings funktioniert sein Konzept wohl nur in den tieferen Ligen, wo er absolut freie Hand hat. Schade, dass ich seine Karriere erst ab der Schalker Zeit intensiv mitverfolge.
-
Kommentator des Livestream erinnert mich an Stefan Koch auch wenn er 1,2 verwirrt war.
-
@Lokutus sagte in ETB Miners Essen 2024/25:
Und bzgl. Andrew…
spioelerisch hätte ich ihn auch gerne in der neuen Saison gesehen, ob er seinen Spielstil dort körperlich so durch ziehen kann bezweifel ich allerdings. Und der fleissigste war er angeblich auch nieIch hole noch mal kurz meinen Post wieder hoch, für alle diejenigen, die mir nicht glauben wollten, dass die Miners “oben mitspielen” werden

Ich kenne halt Raffi Wilder den Fuchs. Und auch Lars Wendt macht einen herausragenden Job, Chapeau! Auch sein TAlent hat Wilder erkannt und ihn dementsprechend gefördert. Und auch menschlich scheinen die beiden Freunde zu sein, sonst würde das auch so nicht passen. Raffi Wilder ist eine Ausnahmeerscheinung, das muss man wirklich sagen, allerdings funktioniert sein Konzept wohl nur in den tieferen Ligen, wo er absolut freie Hand hat. Schade, dass ich seine Karriere erst ab der Schalker Zeit intensiv mitverfolge.
dass die Miners “oben mitspielen” werden
Für mich wäre oben = Platz 1 -4 der Tabelle, und der erste Härtetest dafür kommt ja eigentlich erst in den nächsten zwei Spielen, gegen Schwelm und Leverkusen.
-
@Lokutus sagte in ETB Miners Essen 2024/25:
Und bzgl. Andrew…

Oben mitspielen bedeutet für mich auf LANGE Sicht oben dran zu sein. Ich bin wirklich nicht so vermessen diesen Start schon nach 4 Spielen als oben mitspielen zu bezeichnen, dafür ist die Saison noch zu lang.
Sollte man nach der Hinrunde immer noch “oben dran” sein gratuliere ich dir für deine Weitsicht
und freue mir einen Fisch in den Bauch 
-
cool…wenn man sich den Bericht der Rister auf deren Homepage durchliest kommt man ins Staunen.
Die Viertelergebnisse ergeben ein Ergebnis von 84:58, wenn man die Punkte der Wedeler Spieler addiert kommen nur 54 zusammen.
Attarbashi sagte im Übrigen, dass Essen einen riesen Respekt gehabt habe, schliesslich hätte man 40 Minuten in Zonendeckung gespielt. Stellt sich bei mir die Frage: Macht man nicht das, was funktioniert ? Und ändert man nicht nur, wenns nicht funktioniert ??? -
Siege sind ja eigentlich immer schöner, aber die knappe Niederlage gegen den Tabellendritten des Vorjahres und akutellen Tabellenzweiten Schwelm zeigt schon die Qualität des Teams.
Wenn sich niemand verletzt (oder die anderen Teams BBL-Spieler nachverpflichten), dann wird es sicher keinen Abstiegskampf sondern spannende und schöne Spiele in der Saison am Hallo geben.
Hoffentlich natürlich mit gutem Ende für die Miners, wobei ich die Spiele bisher auch basketballerisch auf einem ansprechenden NIveau fand, man muss also kein Fan sein um Freude daran zu haben.
-
so, das war man ne enge Kiste. Hochspannend, auf Augenhöhe, aber offensiv ein Fiasko. Sowohl bei uns, als auch bei Leverkusen.
Die Quoten sind ja dermassen übel, wenn nur ein Spieler anständig getroffen hätte wäre dessen Team sofort als Sieger vom Platz gegangen.
Eine wahnsinnige Defense gespielt gegen einen wirklich starken Gegner, nur leider können die genauso Defense. Dieser Brocken unter dem Brett, Heinzmann, wurde von Dzemal auch ein paar mal schön abgekocht, hat sich aber auch ab und zu revanchiert, wie man es ihm körperlich nie zugetraut hätte !
Alles in allem ein hochspannendes Spitzenspiel mit einem knapp verdienten Sieger.
Aber vor allem eins zeigt dieses Spiel auch:
Es gibt niemanden in der Liga, der uns einfach abfrühstückt !
Im Gegenteil ! -
Neuer Jugendkoordinator beim ETB: https://miners.ruhr/2024/11/markus-zilch-ist-zurueck-bei-seinem-etb/
-

Aktueller Stand: alles sehr ausgeglichen:
Platz 8, 8 Spiele , 8 Punkte, 4:4 Bilanz, 2:2 Heim, 2:2 Gast-Bilanz.Eine 4 habe ich unterschlagen, die aktuelle Serie von -4. Nach dem guten Start ist das schon echte Durststrecke, mal sehen wann die reißt. Nach dem fulminanten Start ist das schon ein kleiner bis mittlerer Dämpfer.
-
Die ETB Miners verpflichten Maximilian Begue
Ein neues Gesicht, als Ersatz für den verletzten Robin Danes.
Letzte Station war Wolmirstedt in der ProB, wollte dann im November nach Kanada wechseln, was sich anscheinend jetzt zerschlagen hat.
Raffi bezeichnet ihn als "einen Local-Spieler mit […]hohen Niveau ", fit, allerdings mit “Spielrückstand”, darf aber wohl schon am Wochenden spielen.
-
Also bei Miners nichts neues… Selimovic wieder der effektivste Spieler… dachte schon das er dieses Jahr von höheren Niveau abgefressen wird anscheinend macht er weiter wo er aufgehört hat.
Der neue Spieler super jedoch wie man sieht es fehlt ihm bisschen spiel Praxis…
Sonst nichts besonderes das Mannschaft tut sich schwer irgendwie.
-
da sich sonst hier nix tut mal meine Gedanken.
So, zum Jahresbeginn gegen Iserlohn hat man meines Erachtens das Spiel selbst verloren. Die Treffsicherheit vom Anfang der Saison hätte die Kangaroos aber sowas von bedröppelt nach hause hüpfen lassen. Aber es wurden ein paar einschneidende Fehler gemacht. Mehrfach hätte man einen Iserlohner Lauf unterbrechen müssen und Sam mit ein paar ganz schlimmen Ballverlusten. Auch sah man, dass Iserlohn bei Manndeckung erhebliche Probleme hatte, in der Zonendeckung aber oft freie Würfe kreieren konnte. Manchmal haben wir aber auch ziemliche Butterfinger.
Dann die drei Auswärtsspiele: Braves, Rostock und Wedel. Die ersten beiden mit 11 und 5 Punkten gewonnen, in Wedel gabs mit 10 Punkten auf die Nase. Aber auch hier eine dumme Niederlage. Mit 42% 2Punkte-Würfen wirds gegen jeden Gegner schwer, zumal man das Reboundduell verloren hat. Aber letzten endlich 4 Punkte aus drei Auswärtsspielen absolut okay.
Jetzt kommt TKS und da müssen wieder drei Punkte her, dann sieht die Tendenz Play Offs garnicht so schlecht aus. Frage mich nur, warum die Spiele immer so stark schwankend sind, von der Leistung her. Und vor allem sah man speziell in Wedel, dass ein sehr guter Sanders (über 30 Punkte) nicht reicht, wenn die Big Man am Brett weg gearbeitet werden.
Wie seht ihr die Lage ? -
da sich sonst hier nix tut mal meine Gedanken.
So, zum Jahresbeginn gegen Iserlohn hat man meines Erachtens das Spiel selbst verloren. Die Treffsicherheit vom Anfang der Saison hätte die Kangaroos aber sowas von bedröppelt nach hause hüpfen lassen. Aber es wurden ein paar einschneidende Fehler gemacht. Mehrfach hätte man einen Iserlohner Lauf unterbrechen müssen und Sam mit ein paar ganz schlimmen Ballverlusten. Auch sah man, dass Iserlohn bei Manndeckung erhebliche Probleme hatte, in der Zonendeckung aber oft freie Würfe kreieren konnte. Manchmal haben wir aber auch ziemliche Butterfinger.
Dann die drei Auswärtsspiele: Braves, Rostock und Wedel. Die ersten beiden mit 11 und 5 Punkten gewonnen, in Wedel gabs mit 10 Punkten auf die Nase. Aber auch hier eine dumme Niederlage. Mit 42% 2Punkte-Würfen wirds gegen jeden Gegner schwer, zumal man das Reboundduell verloren hat. Aber letzten endlich 4 Punkte aus drei Auswärtsspielen absolut okay.
Jetzt kommt TKS und da müssen wieder drei Punkte her, dann sieht die Tendenz Play Offs garnicht so schlecht aus. Frage mich nur, warum die Spiele immer so stark schwankend sind, von der Leistung her. Und vor allem sah man speziell in Wedel, dass ein sehr guter Sanders (über 30 Punkte) nicht reicht, wenn die Big Man am Brett weg gearbeitet werden.
Wie seht ihr die Lage ?@Lokutus sagte in ETB Miners Essen 2024/25:
Wie seht ihr die Lage ?
Ganz ehrlich, ich bin froh das wir 8 Siege haben.
In der letzten Saison hat das in der ProB Nord direkt zum Klassenerhalt gereicht und in der ProB Süd über den direkten Vergleich.
Ich fand Maxi Begue als Ersatz für den verletzten Robin Danes war sogar ein tendentiell ein Upgrade, Dion Braimoh jetzt eher als etwas schwächer.
Manche Teams haben sich durch die Verpflichtungen verstärkt, die Neustadt temp shooters z.B. mit Anthony Watkins, der vorher bei den Artland Dragons in der ProA gespielt hat, oder die Zäune mit Justin Charles Andrew
Aktuell würde ich jetzt schätzen, dass das Team knapp außerhalb der Playoff-Plätze landen wird, was ich aber schon insgesamt als Erfolg werten würde.
Konkret zum letzten Spiel, Wedel hatte mir im Hinspiel schon gut gefallen, deswegen überrascht mich er Sieg nicht so sehr.
Edit: Sollte Rostock II wirklich absteigen, dann wäre das schon eine kleine Genugtuung, nach dem Sie die Regio1 einfach so überspringen durften. Aber die Saison ist noch lang!
-
Zu Beginn der Saison hat man schon überperformt, was man natürlich gerne mitnimmt. Der Vorteil war dadurch auch, dass man gar nicht erst mit den unteren Plätzen auf Tuchfühlung gehen musste und sowas lässt einen freier arbeiten.
Bedenkt man noch, dass man einige extrem knappe Nummern hatte wie in Schwelm oder gegen die Giants, was beides auch anders hätte ausgehen können, wäre man auch noch höher in der Tabelle platziert.
Trotzdem bin ich persönlich zufrieden. Sich in der Liga etablieren und mit einem Auge Richtung Playoff-Plätze schielen zu dürfen, das hätte ich zu Saisonbeginn sofort so unterzeichnet.
Die kontinuierliche Arbeit ist wichtig. Wieder stärkere Strukturen schaffen, damit man auch schlechte Spielzeiten gut überstehen kann und nicht vollends auseinanderfällt, wenn es mal nicht läuft.Ein verlässlicher Standort zu werden hat immer Vorrang, der Jugend eine Perspektive geben zu können in einer tollen Liga zu spielen, wenn sie mal soweit sind.
Ich freu mich definitiv noch auf das eine oder andere Highlight in dieser Saison.
-
Bongartz oder Ophelders?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden