aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
ETB Miners Essen 2024/25
-
Hey, Play-off-X-Factor Nic ist wieder aufgetaucht - schönes Déjà-vu… Grüße aus Koblenz!
-
@Lokutus sagte in ETB Miners Essen 2024/25:
@Bueraner sagte in ETB Miners Essen 2024/25:
@prez02 sagte in ETB Miners Essen 2024/25:
Das ist schon ein ziemlicher Umbruch. Aber dann, Ibbenbüren ist, soweit ich das gesehen habe, mit einem unveränderten Kader in der ProB angetreten und gleich wieder abgestiegen. und das Ziel für die Miners ist ja möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.
Also einen ziemlichen Umbruch würde ich das noch nicht nennen. Die erwartbaren Spieler wurden verlängert (Selimovic, Westerhaus, Schneider) und die erwartbaren Abgänge sind ebenfalls da (Herbort).
Bryant wäre natürlich schön gewesen für die Pro B, aber er ist Streetballer. Wirklich bitter ist aber der Abgang von Andrew. Ihn hatte ich felsenfest auf der Rechnung, einen Spieler mit dieser Klasse auf der 2 zu finden, der kein Ami ist, wird verdammt schwer. Da bin ich echt gespannt. Mpacko ist ja auch SG und soll wohl bereits in der Pro B als Starter aufgelaufen sein, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass er der S5 Spieler für die kommende Saison sein soll. Denke er ersetzt 1 zu 1 Bryant.
Wie schon früher vermutet, denke der Ami wird auf jeden Fall Allen sein. Mal sehen, was noch so kommt, bin gespannt… Ich denke auch, dass Essen ja in der nächsten Saison direkt oben mitspielen will, da muss man ein bisschen was amchen am Kader.
wie kommt man auf die Idee, dass der Aufsteiger als Ziel ausgibt oben angreifen oder mitspielen zu wollen ? Man will erstmal die Klasse halten, weil man sich, anscheinend im Gegensatz zu den Fans, darüber im Klaren ist, wie groß der Sprung in die ProB ist.
Und wie groß, da frag mal bei den Absteigern der letzten Saison nach…
Und bzgl. Andrew…
spioelerisch hätte ich ihn auch gerne in der neuen Saison gesehen, ob er seinen Spielstil dort körperlich so durch ziehen kann bezweifel ich allerdings. Und der fleissigste war er angeblich auch nieDer Sprung aus der Regio ist bestimmt da, aber die Miners waren auch in der abgelaufenen Saison schon eine durchschnittliche bis gute Pro B Mannschaft würde ich fast behaupten. Sooo riesig ist der Sprung nicht für Essen, und wenn man Wilder kennt weiß man, dass einfach nur mitspielen sein Ding nicht ist. Ähnlich wie damals auf Schalke. Sie sind damals auch aus der 1. Regio aufgestiegen und 2 Jahre später glaub ich war man in der Pro A. Klar hatte man da auch etwas Glück, aber es macht in meinen Augen keinen Sinn zu sagen, jetzt gucken wir erstmal ein paar Jahre was so passiert. Aber warten wir es mal ab

@Lokutus sagte in ETB Miners Essen 2024/25:
@prez02 sagte in ETB Miners Essen 2024/25:
Das ist schon ein ziemlicher Umbruch. Aber dann, Ibbenbüren ist, soweit ich das gesehen habe, mit einem unveränderten Kader in der ProB angetreten und gleich wieder abgestiegen. und das Ziel für die Miners ist ja möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.
Also einen ziemlichen Umbruch würde ich das noch nicht nennen. Die erwartbaren Spieler wurden verlängert (Selimovic, Westerhaus, Schneider) und die erwartbaren Abgänge sind ebenfalls da (Herbort).
Bryant wäre natürlich schön gewesen für die Pro B, aber er ist Streetballer. Wirklich bitter ist aber der Abgang von Andrew. Ihn hatte ich felsenfest auf der Rechnung, einen Spieler mit dieser Klasse auf der 2 zu finden, der kein Ami ist, wird verdammt schwer. Da bin ich echt gespannt. Mpacko ist ja auch SG und soll wohl bereits in der Pro B als Starter aufgelaufen sein, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass er der S5 Spieler für die kommende Saison sein soll. Denke er ersetzt 1 zu 1 Bryant.
Wie schon früher vermutet, denke der Ami wird auf jeden Fall Allen sein. Mal sehen, was noch so kommt, bin gespannt… Ich denke auch, dass Essen ja in der nächsten Saison direkt oben mitspielen will, da muss man ein bisschen was amchen am Kader.
wie kommt man auf die Idee, dass der Aufsteiger als Ziel ausgibt oben angreifen oder mitspielen zu wollen ? Man will erstmal die Klasse halten, weil man sich, anscheinend im Gegensatz zu den Fans, darüber im Klaren ist, wie groß der Sprung in die ProB ist.
Und wie groß, da frag mal bei den Absteigern der letzten Saison nach…
Und bzgl. Andrew…
spioelerisch hätte ich ihn auch gerne in der neuen Saison gesehen, ob er seinen Spielstil dort körperlich so durch ziehen kann bezweifel ich allerdings. Und der fleissigste war er angeblich auch nieDer Sprung aus der Regio ist bestimmt da, aber die Miners waren auch in der abgelaufenen Saison schon eine durchschnittliche bis gute Pro B Mannschaft würde ich fast behaupten. Sooo riesig ist der Sprung nicht für Essen, und wenn man Wilder kennt weiß man, dass einfach nur mitspielen sein Ding nicht ist. Ähnlich wie damals auf Schalke. Sie sind damals auch aus der 1. Regio aufgestiegen und 2 Jahre später glaub ich war man in der Pro A. Klar hatte man da auch etwas Glück, aber es macht in meinen Augen keinen Sinn zu sagen, jetzt gucken wir erstmal ein paar Jahre was so passiert. Aber warten wir es mal ab

Ich hole mal die älteren Posts von vor der Saison wieder hoch. Nachdem die Mannschaft mich und meine Aussage “oben mitspielen” zwischenzeitlich leider ziemlich widerlegt hat, steht man jetzt im Halbfinale unter den besten 4 Teams der Pro B. Und das ist dann eben doch oben mitspielen. Ich erwähne das nur deshalb noch mal, weil mich das jetzt überhaupt nicht überrascht. Klar hätte man die Playoffs auch verpassen können, war ganz knapp, aber ich denke die Mannschaft zeigt jetzt, dass man deutlich besser ist als der 8. Platz im Norden. Unfassbar, was Raffi Wilder macht, wie er seine Mannschaften zusammenstellt und fokussiert. Und Wendt ist ein absoluter Glückgriff, ihn sehe ich auf jeden Fall bald in der Pro A coachen oder sogar noch höher. Am liebten dann bei den Miners^^
Gegen Wolmirstedt dürfte dann Schluss sein, das wäre dann sonst doch ein Basketballwunder. Freue mich auf tolel Spiele!
-
Gruß an die Nörgler, die sich über eine halbe Saison über das Team und/oder die Trainer beschwert haben…HALBFINALE MAN !

@Neno86-0 sagte in ETB Miners Essen 2024/25:
Gruß an die Nörgler, die sich über eine halbe Saison über das Team und/oder die Trainer beschwert haben…HALBFINALE MAN !

Wer hat sich über den Trainer beschwert?! Wendt ist der vielleicht beste Coach in der Pro B, und das mit so wenig Erfahrung, ist schon ein ziemlicher Hammer.
-
@Neno86-0 sagte in ETB Miners Essen 2024/25:

Wer hat sich über den Trainer beschwert?! Wendt ist der vielleicht beste Coach in der Pro B, und das mit so wenig Erfahrung, ist schon ein ziemlicher Hammer.
@Bueraner
Es gab vereinzelte Herren der Schöpfung, die sich da gerne in den Sozialen Medien dazu geäußert haben.Aber gut, das haste mittlerweile überall und bei jedem.
Hoffe stets, dass die betroffenen sich das niemals zu sehr zu herzen nehmen oder gar durchlesen, was da manchmal abgelassen wird.
Ich habe schon zuvor geschrieben, selbst ohne eine Playoffteilnahme wäre die Saison für mich ein voller Erfolg.
Aber das jetzt ist mehr als ein Sahnehäubchen. Das ist eine komplett neue Torte oben drauf auf diese Saison.
-
@Bueraner
Es gab vereinzelte Herren der Schöpfung, die sich da gerne in den Sozialen Medien dazu geäußert haben.Aber gut, das haste mittlerweile überall und bei jedem.
Hoffe stets, dass die betroffenen sich das niemals zu sehr zu herzen nehmen oder gar durchlesen, was da manchmal abgelassen wird.
Ich habe schon zuvor geschrieben, selbst ohne eine Playoffteilnahme wäre die Saison für mich ein voller Erfolg.
Aber das jetzt ist mehr als ein Sahnehäubchen. Das ist eine komplett neue Torte oben drauf auf diese Saison.
Vergeßt mir den Raffi Wilder nicht.
Ohne den gäbe es diesen Hype in Essen definitiv nicht und auch keinen Lars als Trainer!
Das ist ein kleiner Basketball-Gott vor dem Herrn.
Irgendwie aber für die meisten immer etwas unter dem Radar. -
Ich finde es schon interessant, wie weit die Meinungen über ein und denselben Trainer doch auseinander liegen können.
-
Ohne den gäbe es diesen Hype in Essen definitiv nicht und auch keinen Lars als Trainer!
Irgendwie aber für die meisten immer etwas unter dem Radar.@Jeep_Rich sagte in ETB Miners Essen 2024/25:
Irgendwie aber für die meisten immer etwas unter dem Radar.Da gebe ich dir absolut recht, Raffi ist wirklich ein Basketball Gott. Er hat sicher riesigen Einfluss auf Wendt. Wilder ist eine Legende, das muss man wirklich so sagen ohne zu übertreiben. Unfassbar, was er geleistet hat in seiner Karriere. Dass er es jetzt noch schafft, einen herausragenden Trainer auszubilden, der sein Vermächtnis weiterführt, ist die Zugabe…
-
Ich finde es schon interessant, wie weit die Meinungen über ein und denselben Trainer doch auseinander liegen können.
@PierluigiMarzorati
Du meinst Raffi? -
@PierluigiMarzorati sagte in ETB Miners Essen 2024/25:
Das mag sicher sein, man kann immer unterschiedliche Meinungen haben, aber wer sagt Wendt sei kein guter Coach hat in meinen Augen keine Ahnung von Basketball. Ob er jetzt gut oder sehr gut ist, das ist sicher unterschiedlich zu betrachten, aber Qualitäten sind da^^
-
Für mich ist diese Konstellation mit beiden ein durchgehender Erfolg, auch ohne das Erreichen der Playoffs.
Man muss immer beachten, womit man angefangen hat und wie weit sie nun gekommen sind. Um etwas nachhaltiges aufzubauen braucht es auch viel Geduld und Zeit. Manchen Menschen kann man sowas nur schwer vermitteln.
Wie auch immer, lasst uns diese Halbfinalspiele genießen. Es gibt nichts zu verlieren, denn mit uns hat niemand in dieser Art überhaupt in den Playoffs gerechnet.
Mit Glück gibt es vielleicht eine neue, romantische Geschichte für die Ewigkeit… falls es nichts wird, gehen wir trotzdem mit einem sehr positiven Vibe in den Sommer und mit wichtigen Erkenntnissen, auch aus unseren schwachen Partien im Laufe der Rückrunde.Bin sehr positiv gestimmt was die nächsten Monate betrifft.
-
Ok, das war deutlich

Es läuft also auf ein Finale zwischen dem 1. und 2. der Hauptrunde der ProB Nord hinaus.
Nichtsdestotrotz, für mich hat diese Saison der Miners alle Erwartungen übertroffen!
-
Nö…läuft anschenend NOCH nicht nicht auf ein Finale 1. gegen 2. hinaus.

Da hat der ETB gestern dem SBB kurz mal in die Brandenburger Suppe gespuckt ! Selten Fans erlebt, die Mitte zweite Halbzeit des zweiten Spiels so still wurden…
Ich glaube, da hatten einige schon vor dem Spiel gewonnen
Aber die Miners hatten diesen Sieg redlich verdient und wenn ich die ratlosigkeit beim Gästetrainer und auch bei der Mannschaft gesehen habe glaube ich, dass die jetzt eine drastische Denkaufgabe bekommen haben. 
Wird zumindest ein geiles 3. Spiel ! -
@tobsen123 sagte in ETB Miners Essen 2024/25:
Sachsen Anhalt ist noch nicht ganz Brandenburg

Sorry…hatte das etwas weiter vermutet.,…gerade nochmal nachgeschaut !
-
so, nach der Niederlage in Wolmirstedt ist die Saison nun zu Ende. Eine faszinierende Saison, wohlgemerkt. Gegen einen nur zu Hause starken Gegner ist man im 3. Spiel des Halbfinales gescheitert. sich mal kurz auf der Zunge zergehen lässt: HALBFINALE !
Ker…ker…wenn mir das einer vor der Saison gesagt hätte…
Es war eine aufregende, nervende, faszinierende Saison mit vielen Aufs und Abs ! Die Saison fing schon mit einer faszinierende Vorbereitung an. Sieg gegen Köln, eine wahnsinns 3-Punkte Niederlage gegen Leverkusen. Es deutete sich an, dass da was zusammenwachsen könnte.
Die ersten 4 Spiele wurden dann auch mit hammer-Teambasketball gewonnen. Es stellte sich aber relativ früh der erste negative Punkt ein: Die Verletzung von Robin Danes. Für den Jungen das Schlimmste, was passieren konnte (gute Besserung), für die Mannschaft bzw. den Verein sollte sich das auch bis zum Saisonende als Problem darstellen. Der nach verpflichtete Maxi Begue verletzte sich im zweiten oder dritten Spiel ebenfalls und kam aus der Verletzung gar nicht mehr wieder. Er wechselte nach Köln in die ProB Süd.
Dion Braimoh wurde nach verpflichtet und in Saisonverlauf verletzte auch er sich. Die Seuche klebte an dieser Position.
Auf eine starke Hinrunde folgte eine nicht so starke Rückrunde, die aber immer noch auf Platz 8 und dem damit verbliebenen letzten Play Off endete.
Play Offs Baby…als Aufsteiger!!!
2 bärenstarke Spiele gegen den Süd-1. Leitershofen bedeuteten die erste Sensation. Danach erwartete man schon fast das Ausscheiden im Viertelfinale gegen die Sixers. Doch hier zwang man sie ins Entscheidungsspiel und setzte sich in des Gegners Halle durch…der Wahnsinn nahm seinen Lauf…der gegen Wolmirstedt im Halbfinale dann doch endete. Aaaaber, wer nach der ersten, haushohen Niederlage dachte, die SBB Baskets würden in unserer Halle den Aufstieg feiern, der hat sich gründlich geirrt!
Das Team raffi(te) welch Wortspiel sich nochmal auf und schlug die Gäste aus der Nähe von Magdeburg (ich bin ja lernfähig
) mit 21 Punkten, damit schenkte die Mannschaft dem Publikum nochmal einen faszinierenden Höhepunkt zum Saisonende!
Mit der Niederlage im 3. Spiel des Halbfinals endete somit die Saison 2024/25 für den Aufsteiger!
ICH kann da nur sagen: Danke für das geile Jahr ! -
so, nach der Niederlage in Wolmirstedt ist die Saison nun zu Ende. Eine faszinierende Saison, wohlgemerkt. Gegen einen nur zu Hause starken Gegner ist man im 3. Spiel des Halbfinales gescheitert. sich mal kurz auf der Zunge zergehen lässt: HALBFINALE !
Es war eine aufregende, nervende, faszinierende Saison mit vielen Aufs und Abs ! Die Saison fing schon mit einer faszinierende Vorbereitung an. Sieg gegen Köln, eine wahnsinns 3-Punkte Niederlage gegen Leverkusen. Es deutete sich an, dass da was zusammenwachsen könnte.
Die ersten 4 Spiele wurden dann auch mit hammer-Teambasketball gewonnen. Es stellte sich aber relativ früh der erste negative Punkt ein: Die Verletzung von Robin Danes. Für den Jungen das Schlimmste, was passieren konnte (gute Besserung), für die Mannschaft bzw. den Verein sollte sich das auch bis zum Saisonende als Problem darstellen. Der nach verpflichtete Maxi Begue verletzte sich im zweiten oder dritten Spiel ebenfalls und kam aus der Verletzung gar nicht mehr wieder. Er wechselte nach Köln in die ProB Süd.
Dion Braimoh wurde nach verpflichtet und in Saisonverlauf verletzte auch er sich. Die Seuche klebte an dieser Position.
Auf eine starke Hinrunde folgte eine nicht so starke Rückrunde, die aber immer noch auf Platz 8 und dem damit verbliebenen letzten Play Off endete.
2 bärenstarke Spiele gegen den Süd-1. Leitershofen bedeuteten die erste Sensation. Danach erwartete man schon fast das Ausscheiden im Viertelfinale gegen die Sixers. Doch hier zwang man sie ins Entscheidungsspiel und setzte sich in des Gegners Halle durch…der Wahnsinn nahm seinen Lauf…der gegen Wolmirstedt im Halbfinale dann doch endete. Aaaaber, wer nach der ersten, haushohen Niederlage dachte, die SBB Baskets würden in unserer Halle den Aufstieg feiern, der hat sich gründlich geirrt!
Das Team raffi(te) welch Wortspiel sich nochmal auf und schlug die Gäste aus der Nähe von Magdeburg (ich bin ja lernfähig
) mit 21 Punkten, damit schenkte die Mannschaft dem Publikum nochmal einen faszinierenden Höhepunkt zum Saisonende!
Mit der Niederlage im 3. Spiel des Halbfinals endete somit die Saison 2024/25 für den Aufsteiger!
ICH kann da nur sagen: Danke für das geile Jahr !@Lokutus sagte in ETB Miners Essen 2024/25:
ICH kann da nur sagen: Danke für das geile Jahr !Unterschreibe ich so.
Das Saisonziel wurde deutlich übertroffen und ich bin froh, dass der Verein mit diesem sagenhaften Run in den Playoffs mit einem positiven Gefühl in die Sommerpause gehen kann.
Der Aufstieg letztes Jahr war schon eine super Sache, aber auch diese Saison lief aus meiner Sicht sehr gut.
Auch in den schwächeren Phasen hat man nicht aufgegeben. Es wurden Fehler gemacht, aber man hat jedem Spieler angesehen, dass er sie sofort wieder gutmachen wollte.Für mich war die Partie in Paderborn so ein positives Zeichen, wo man erst mit sieben, im Laufe des Spiels dann mit nur sechs Spielern alles herausgeholt hat, was man zu bieten hatte.
Ich hoffe sehr, dass man im Sommer in weiten Teilen darauf aufbauen kann und stabiler zurückkehren kann.
Wichtig ist, dass man sich nicht aus der Ruhe bringen lässt und nicht auf die negativen Stimmen hört, die im Laufe der Rückrunde vereinzelt zu hören waren.Danke für eine wirklich tolle Saison
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Leon Geißler (C) - BG Hessing Leitershofen [
Brendan Maughmer (G) - Paderborn Baskets [
Milan Mišcevic (G/F) [