Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProB
  5. ETB Miners Essen 2024/25

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

ETB Miners Essen 2024/25

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProB
155 Beiträge 29 Kommentatoren 34.4k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 2phunkey4u2 Offline
    2phunkey4u2 Offline
    2phunkey4u
    schrieb am zuletzt editiert von

Hey, Play-off-X-Factor Nic ist wieder aufgetaucht - schönes Déjà-vu… Grüße aus Koblenz!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • N Offline
      N Offline
      Neno86 0

🙂 Gruß an die Nörgler, die sich über eine halbe Saison über das Team und/oder die Trainer beschwert haben…

HALBFINALE MAN ! 🙂

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Bueraner

@Lokutus sagte in ETB Miners Essen 2024/25:

@Bueraner sagte in ETB Miners Essen 2024/25:

@prez02 sagte in ETB Miners Essen 2024/25:

Das ist schon ein ziemlicher Umbruch. Aber dann, Ibbenbüren ist, soweit ich das gesehen habe, mit einem unveränderten Kader in der ProB angetreten und gleich wieder abgestiegen. und das Ziel für die Miners ist ja möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.

Also einen ziemlichen Umbruch würde ich das noch nicht nennen. Die erwartbaren Spieler wurden verlängert (Selimovic, Westerhaus, Schneider) und die erwartbaren Abgänge sind ebenfalls da (Herbort).

Bryant wäre natürlich schön gewesen für die Pro B, aber er ist Streetballer. Wirklich bitter ist aber der Abgang von Andrew. Ihn hatte ich felsenfest auf der Rechnung, einen Spieler mit dieser Klasse auf der 2 zu finden, der kein Ami ist, wird verdammt schwer. Da bin ich echt gespannt. Mpacko ist ja auch SG und soll wohl bereits in der Pro B als Starter aufgelaufen sein, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass er der S5 Spieler für die kommende Saison sein soll. Denke er ersetzt 1 zu 1 Bryant.

Wie schon früher vermutet, denke der Ami wird auf jeden Fall Allen sein. Mal sehen, was noch so kommt, bin gespannt… Ich denke auch, dass Essen ja in der nächsten Saison direkt oben mitspielen will, da muss man ein bisschen was amchen am Kader.

wie kommt man auf die Idee, dass der Aufsteiger als Ziel ausgibt oben angreifen oder mitspielen zu wollen ? Man will erstmal die Klasse halten, weil man sich, anscheinend im Gegensatz zu den Fans, darüber im Klaren ist, wie groß der Sprung in die ProB ist.
        Und wie groß, da frag mal bei den Absteigern der letzten Saison nach…
        Und bzgl. Andrew…
        spioelerisch hätte ich ihn auch gerne in der neuen Saison gesehen, ob er seinen Spielstil dort körperlich so durch ziehen kann bezweifel ich allerdings. Und der fleissigste war er angeblich auch nie

Der Sprung aus der Regio ist bestimmt da, aber die Miners waren auch in der abgelaufenen Saison schon eine durchschnittliche bis gute Pro B Mannschaft würde ich fast behaupten. Sooo riesig ist der Sprung nicht für Essen, und wenn man Wilder kennt weiß man, dass einfach nur mitspielen sein Ding nicht ist. Ähnlich wie damals auf Schalke. Sie sind damals auch aus der 1. Regio aufgestiegen und 2 Jahre später glaub ich war man in der Pro A. Klar hatte man da auch etwas Glück, aber es macht in meinen Augen keinen Sinn zu sagen, jetzt gucken wir erstmal ein paar Jahre was so passiert. Aber warten wir es mal ab 🙂

B Offline
        B Offline
        Bueraner

@prez02 sagte in ETB Miners Essen 2024/25:

Das ist schon ein ziemlicher Umbruch. Aber dann, Ibbenbüren ist, soweit ich das gesehen habe, mit einem unveränderten Kader in der ProB angetreten und gleich wieder abgestiegen. und das Ziel für die Miners ist ja möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.

Also einen ziemlichen Umbruch würde ich das noch nicht nennen. Die erwartbaren Spieler wurden verlängert (Selimovic, Westerhaus, Schneider) und die erwartbaren Abgänge sind ebenfalls da (Herbort).

Bryant wäre natürlich schön gewesen für die Pro B, aber er ist Streetballer. Wirklich bitter ist aber der Abgang von Andrew. Ihn hatte ich felsenfest auf der Rechnung, einen Spieler mit dieser Klasse auf der 2 zu finden, der kein Ami ist, wird verdammt schwer. Da bin ich echt gespannt. Mpacko ist ja auch SG und soll wohl bereits in der Pro B als Starter aufgelaufen sein, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass er der S5 Spieler für die kommende Saison sein soll. Denke er ersetzt 1 zu 1 Bryant.

Wie schon früher vermutet, denke der Ami wird auf jeden Fall Allen sein. Mal sehen, was noch so kommt, bin gespannt… Ich denke auch, dass Essen ja in der nächsten Saison direkt oben mitspielen will, da muss man ein bisschen was amchen am Kader.

wie kommt man auf die Idee, dass der Aufsteiger als Ziel ausgibt oben angreifen oder mitspielen zu wollen ? Man will erstmal die Klasse halten, weil man sich, anscheinend im Gegensatz zu den Fans, darüber im Klaren ist, wie groß der Sprung in die ProB ist.
        Und wie groß, da frag mal bei den Absteigern der letzten Saison nach…
        Und bzgl. Andrew…
        spioelerisch hätte ich ihn auch gerne in der neuen Saison gesehen, ob er seinen Spielstil dort körperlich so durch ziehen kann bezweifel ich allerdings. Und der fleissigste war er angeblich auch nie

Der Sprung aus der Regio ist bestimmt da, aber die Miners waren auch in der abgelaufenen Saison schon eine durchschnittliche bis gute Pro B Mannschaft würde ich fast behaupten. Sooo riesig ist der Sprung nicht für Essen, und wenn man Wilder kennt weiß man, dass einfach nur mitspielen sein Ding nicht ist. Ähnlich wie damals auf Schalke. Sie sind damals auch aus der 1. Regio aufgestiegen und 2 Jahre später glaub ich war man in der Pro A. Klar hatte man da auch etwas Glück, aber es macht in meinen Augen keinen Sinn zu sagen, jetzt gucken wir erstmal ein paar Jahre was so passiert. Aber warten wir es mal ab 🙂

Ich hole mal die älteren Posts von vor der Saison wieder hoch. Nachdem die Mannschaft mich und meine Aussage “oben mitspielen” zwischenzeitlich leider ziemlich widerlegt hat, steht man jetzt im Halbfinale unter den besten 4 Teams der Pro B. Und das ist dann eben doch oben mitspielen. Ich erwähne das nur deshalb noch mal, weil mich das jetzt überhaupt nicht überrascht. Klar hätte man die Playoffs auch verpassen können, war ganz knapp, aber ich denke die Mannschaft zeigt jetzt, dass man deutlich besser ist als der 8. Platz im Norden. Unfassbar, was Raffi Wilder macht, wie er seine Mannschaften zusammenstellt und fokussiert. Und Wendt ist ein absoluter Glückgriff, ihn sehe ich auf jeden Fall bald in der Pro A coachen oder sogar noch höher. Am liebten dann bei den Miners^^

Gegen Wolmirstedt dürfte dann Schluss sein, das wäre dann sonst doch ein Basketballwunder. Freue mich auf tolel Spiele!

ehemals Chris_S04
        langjähriger 1. Regio West-Fan
        Schalke Basketball - jetzt Miners Essen

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N Neno86 0

🙂 Gruß an die Nörgler, die sich über eine halbe Saison über das Team und/oder die Trainer beschwert haben…

HALBFINALE MAN ! 🙂

B Offline
          B Offline
          Bueraner

@Neno86-0 sagte in ETB Miners Essen 2024/25:

HALBFINALE MAN ! 🙂

Wer hat sich über den Trainer beschwert?! Wendt ist der vielleicht beste Coach in der Pro B, und das mit so wenig Erfahrung, ist schon ein ziemlicher Hammer.

ehemals Chris_S04

N 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Bueraner

@Neno86-0 sagte in ETB Miners Essen 2024/25:

HALBFINALE MAN ! 🙂

Wer hat sich über den Trainer beschwert?! Wendt ist der vielleicht beste Coach in der Pro B, und das mit so wenig Erfahrung, ist schon ein ziemlicher Hammer.

N Offline
            N Offline
            Neno86 0

@Bueraner 🙂 Es gab vereinzelte Herren der Schöpfung, die sich da gerne in den Sozialen Medien dazu geäußert haben.

Aber gut, das haste mittlerweile überall und bei jedem.

Hoffe stets, dass die betroffenen sich das niemals zu sehr zu herzen nehmen oder gar durchlesen, was da manchmal abgelassen wird.

Ich habe schon zuvor geschrieben, selbst ohne eine Playoffteilnahme wäre die Saison für mich ein voller Erfolg.

Aber das jetzt ist mehr als ein Sahnehäubchen. Das ist eine komplett neue Torte oben drauf auf diese Saison.

Jeep_RichJ 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • N Neno86 0

@Bueraner 🙂 Es gab vereinzelte Herren der Schöpfung, die sich da gerne in den Sozialen Medien dazu geäußert haben.

Aber gut, das haste mittlerweile überall und bei jedem.

Hoffe stets, dass die betroffenen sich das niemals zu sehr zu herzen nehmen oder gar durchlesen, was da manchmal abgelassen wird.

Ich habe schon zuvor geschrieben, selbst ohne eine Playoffteilnahme wäre die Saison für mich ein voller Erfolg.

Aber das jetzt ist mehr als ein Sahnehäubchen. Das ist eine komplett neue Torte oben drauf auf diese Saison.

Jeep_RichJ Offline
                Jeep_RichJ Offline
                Jeep_Rich

@Neno86-0

Vergeßt mir den Raffi Wilder nicht.
                Ohne den gäbe es diesen Hype in Essen definitiv nicht und auch keinen Lars als Trainer!
                Das ist ein kleiner Basketball-Gott vor dem Herrn.
                Irgendwie aber für die meisten immer etwas unter dem Radar.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • P Offline
                  P Offline
                  PierluigiMarzorati

Ich finde es schon interessant, wie weit die Meinungen über ein und denselben Trainer doch auseinander liegen können.

Glückauf !

Jeep_RichJ B 2 Antworten Letzte Antwort
                  1
                  • Jeep_RichJ Jeep_Rich

@Neno86-0

Ohne den gäbe es diesen Hype in Essen definitiv nicht und auch keinen Lars als Trainer!

B Offline
                    B Offline
                    Bueraner

@Jeep_Rich sagte in ETB Miners Essen 2024/25:

@Neno86-0

Da gebe ich dir absolut recht, Raffi ist wirklich ein Basketball Gott. Er hat sicher riesigen Einfluss auf Wendt. Wilder ist eine Legende, das muss man wirklich so sagen ohne zu übertreiben. Unfassbar, was er geleistet hat in seiner Karriere. Dass er es jetzt noch schafft, einen herausragenden Trainer auszubilden, der sein Vermächtnis weiterführt, ist die Zugabe…

ehemals Chris_S04

1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • P PierluigiMarzorati

Ich finde es schon interessant, wie weit die Meinungen über ein und denselben Trainer doch auseinander liegen können.

Jeep_RichJ Offline
                      Jeep_RichJ Offline
                      Jeep_Rich

@PierluigiMarzorati
                      Du meinst Raffi?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P PierluigiMarzorati

B Offline
                        B Offline
                        Bueraner

@PierluigiMarzorati sagte in ETB Miners Essen 2024/25:

Das mag sicher sein, man kann immer unterschiedliche Meinungen haben, aber wer sagt Wendt sei kein guter Coach hat in meinen Augen keine Ahnung von Basketball. Ob er jetzt gut oder sehr gut ist, das ist sicher unterschiedlich zu betrachten, aber Qualitäten sind da^^

ehemals Chris_S04

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • N Offline
                          N Offline
                          Neno86 0

Für mich ist diese Konstellation mit beiden ein durchgehender Erfolg, auch ohne das Erreichen der Playoffs.

Man muss immer beachten, womit man angefangen hat und wie weit sie nun gekommen sind. Um etwas nachhaltiges aufzubauen braucht es auch viel Geduld und Zeit. Manchen Menschen kann man sowas nur schwer vermitteln.

Wie auch immer, lasst uns diese Halbfinalspiele genießen. Es gibt nichts zu verlieren, denn mit uns hat niemand in dieser Art überhaupt in den Playoffs gerechnet.
                          Mit Glück gibt es vielleicht eine neue, romantische Geschichte für die Ewigkeit… falls es nichts wird, gehen wir trotzdem mit einem sehr positiven Vibe in den Sommer und mit wichtigen Erkenntnissen, auch aus unseren schwachen Partien im Laufe der Rückrunde.

Bin sehr positiv gestimmt was die nächsten Monate betrifft.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • prez02P Offline
                              prez02P Offline
                              prez02

Ok, das war deutlich 😮

image.png

Es läuft also auf ein Finale zwischen dem 1. und 2. der Hauptrunde der ProB Nord hinaus.

Nichtsdestotrotz, für mich hat diese Saison der Miners alle Erwartungen übertroffen!

L 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • P Offline
                                P Offline
                                PB-X

Sooo schnell ist es dann doch noch nicht zu Ende erzählt 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • prez02P Offline
                                  prez02P Offline
                                  prez02

In der Tat. Hätte tatsächlich eher damit gerechnet, dass Bernau einen Heimsieg holt im anderen Halbfinale, aber so ist es mir natürlich lieber. 🙂

11f152b6-ae60-49b3-ab9c-2460bc7a47e4-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • prez02P prez02

Ok, das war deutlich 😮

image.png

Es läuft also auf ein Finale zwischen dem 1. und 2. der Hauptrunde der ProB Nord hinaus.

Nichtsdestotrotz, für mich hat diese Saison der Miners alle Erwartungen übertroffen!

L Offline
                                    L Offline
                                    Lokutus
                                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • L Offline
                                      L Offline
                                      Lokutus

Nö…läuft anschenend NOCH nicht nicht auf ein Finale 1. gegen 2. hinaus. 🙂
                                      Da hat der ETB gestern dem SBB kurz mal in die Brandenburger Suppe gespuckt ! Selten Fans erlebt, die Mitte zweite Halbzeit des zweiten Spiels so still wurden…
                                      Ich glaube, da hatten einige schon vor dem Spiel gewonnen 🙂 Aber die Miners hatten diesen Sieg redlich verdient und wenn ich die ratlosigkeit beim Gästetrainer und auch bei der Mannschaft gesehen habe glaube ich, dass die jetzt eine drastische Denkaufgabe bekommen haben. 🙂
                                      Wird zumindest ein geiles 3. Spiel !

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • T Offline
                                        T Offline
                                        tobsen123

Sachsen Anhalt ist noch nicht ganz Brandenburg 😉😂

Frühstück ist nach Bier die wichtigste Mahlzeit des Tages

L 1 Antwort Letzte Antwort
                                        5
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • T tobsen123

L Offline
                                            L Offline
                                            Lokutus

@tobsen123 sagte in ETB Miners Essen 2024/25:

Sorry…hatte das etwas weiter vermutet.,…gerade nochmal nachgeschaut !

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • L Offline
                                              L Offline
                                              Lokutus

so, nach der Niederlage in Wolmirstedt ist die Saison nun zu Ende. Eine faszinierende Saison, wohlgemerkt. Gegen einen nur zu Hause starken Gegner ist man im 3. Spiel des Halbfinales gescheitert. sich mal kurz auf der Zunge zergehen lässt: HALBFINALE !
                                              Ker…ker…wenn mir das einer vor der Saison gesagt hätte…
                                              Es war eine aufregende, nervende, faszinierende Saison mit vielen Aufs und Abs ! Die Saison fing schon mit einer faszinierende Vorbereitung an. Sieg gegen Köln, eine wahnsinns 3-Punkte Niederlage gegen Leverkusen. Es deutete sich an, dass da was zusammenwachsen könnte.
                                              Die ersten 4 Spiele wurden dann auch mit hammer-Teambasketball gewonnen. Es stellte sich aber relativ früh der erste negative Punkt ein: Die Verletzung von Robin Danes. Für den Jungen das Schlimmste, was passieren konnte (gute Besserung), für die Mannschaft bzw. den Verein sollte sich das auch bis zum Saisonende als Problem darstellen. Der nach verpflichtete Maxi Begue verletzte sich im zweiten oder dritten Spiel ebenfalls und kam aus der Verletzung gar nicht mehr wieder. Er wechselte nach Köln in die ProB Süd.
                                              Dion Braimoh wurde nach verpflichtet und in Saisonverlauf verletzte auch er sich. Die Seuche klebte an dieser Position.
                                              Auf eine starke Hinrunde folgte eine nicht so starke Rückrunde, die aber immer noch auf Platz 8 und dem damit verbliebenen letzten Play Off endete.
                                              Play Offs Baby…als Aufsteiger!!!
                                              2 bärenstarke Spiele gegen den Süd-1. Leitershofen bedeuteten die erste Sensation. Danach erwartete man schon fast das Ausscheiden im Viertelfinale gegen die Sixers. Doch hier zwang man sie ins Entscheidungsspiel und setzte sich in des Gegners Halle durch…der Wahnsinn nahm seinen Lauf…der gegen Wolmirstedt im Halbfinale dann doch endete. Aaaaber, wer nach der ersten, haushohen Niederlage dachte, die SBB Baskets würden in unserer Halle den Aufstieg feiern, der hat sich gründlich geirrt!
                                              Das Team raffi(te) welch Wortspiel sich nochmal auf und schlug die Gäste aus der Nähe von Magdeburg (ich bin ja lernfähig 🙂 ) mit 21 Punkten, damit schenkte die Mannschaft dem Publikum nochmal einen faszinierenden Höhepunkt zum Saisonende!
                                              Mit der Niederlage im 3. Spiel des Halbfinals endete somit die Saison 2024/25 für den Aufsteiger!
                                              ICH kann da nur sagen: Danke für das geile Jahr !

N 1 Antwort Letzte Antwort
                                              2
                                              • L Lokutus

so, nach der Niederlage in Wolmirstedt ist die Saison nun zu Ende. Eine faszinierende Saison, wohlgemerkt. Gegen einen nur zu Hause starken Gegner ist man im 3. Spiel des Halbfinales gescheitert. sich mal kurz auf der Zunge zergehen lässt: HALBFINALE !
                                                Es war eine aufregende, nervende, faszinierende Saison mit vielen Aufs und Abs ! Die Saison fing schon mit einer faszinierende Vorbereitung an. Sieg gegen Köln, eine wahnsinns 3-Punkte Niederlage gegen Leverkusen. Es deutete sich an, dass da was zusammenwachsen könnte.
                                                Die ersten 4 Spiele wurden dann auch mit hammer-Teambasketball gewonnen. Es stellte sich aber relativ früh der erste negative Punkt ein: Die Verletzung von Robin Danes. Für den Jungen das Schlimmste, was passieren konnte (gute Besserung), für die Mannschaft bzw. den Verein sollte sich das auch bis zum Saisonende als Problem darstellen. Der nach verpflichtete Maxi Begue verletzte sich im zweiten oder dritten Spiel ebenfalls und kam aus der Verletzung gar nicht mehr wieder. Er wechselte nach Köln in die ProB Süd.
                                                Dion Braimoh wurde nach verpflichtet und in Saisonverlauf verletzte auch er sich. Die Seuche klebte an dieser Position.
                                                Auf eine starke Hinrunde folgte eine nicht so starke Rückrunde, die aber immer noch auf Platz 8 und dem damit verbliebenen letzten Play Off endete.
                                                2 bärenstarke Spiele gegen den Süd-1. Leitershofen bedeuteten die erste Sensation. Danach erwartete man schon fast das Ausscheiden im Viertelfinale gegen die Sixers. Doch hier zwang man sie ins Entscheidungsspiel und setzte sich in des Gegners Halle durch…der Wahnsinn nahm seinen Lauf…der gegen Wolmirstedt im Halbfinale dann doch endete. Aaaaber, wer nach der ersten, haushohen Niederlage dachte, die SBB Baskets würden in unserer Halle den Aufstieg feiern, der hat sich gründlich geirrt!
                                                Das Team raffi(te) welch Wortspiel sich nochmal auf und schlug die Gäste aus der Nähe von Magdeburg (ich bin ja lernfähig 🙂 ) mit 21 Punkten, damit schenkte die Mannschaft dem Publikum nochmal einen faszinierenden Höhepunkt zum Saisonende!
                                                Mit der Niederlage im 3. Spiel des Halbfinals endete somit die Saison 2024/25 für den Aufsteiger!

N Offline
                                                N Offline
                                                Neno86 0

Unterschreibe ich so.

Das Saisonziel wurde deutlich übertroffen und ich bin froh, dass der Verein mit diesem sagenhaften Run in den Playoffs mit einem positiven Gefühl in die Sommerpause gehen kann.

Der Aufstieg letztes Jahr war schon eine super Sache, aber auch diese Saison lief aus meiner Sicht sehr gut.
                                                Auch in den schwächeren Phasen hat man nicht aufgegeben. Es wurden Fehler gemacht, aber man hat jedem Spieler angesehen, dass er sie sofort wieder gutmachen wollte.

Für mich war die Partie in Paderborn so ein positives Zeichen, wo man erst mit sieben, im Laufe des Spiels dann mit nur sechs Spielern alles herausgeholt hat, was man zu bieten hatte.

Ich hoffe sehr, dass man im Sommer in weiten Teilen darauf aufbauen kann und stabiler zurückkehren kann.
                                                Wichtig ist, dass man sich nicht aus der Ruhe bringen lässt und nicht auf die negativen Stimmen hört, die im Laufe der Rückrunde vereinzelt zu hören waren.

Danke für eine wirklich tolle Saison

1 Antwort Letzte Antwort
                                                1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 6
                                                • 7
                                                • 8
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Bayer Giants Leverkusen 2026/27
                                                B Bgiant

Maughmer
                                                Kahl
                                                Gerhard
                                                Fleute
                                                Heinzmann.

Auf den ersten 3 Positionen wird bestimmt viel durchgewechselt zwischen den Spielern. Wer von Maughmer oder Kahl eher den Spielaufbau leiten wird kann ich nicht einschätzen, aber das werden beide sich teilen. Bogdan und Michels sind ja schließlich keine Spielertypen die viel für andere Kreieren. Gerhard würde ich in die Starting 5 machen um den Floor mehr zu spacen, aber trotzdem physisch überlegen zu bleiben. Bei Heinzmann wird man sicher auch viel Belastungssteuerung machen. Deshalb glaube ich, dass wir Reichstadt recht viel auch auf der 5 sehen werden. Heinzmann wird vermutlich im Schnitt in der Regulären Saison auf 20 min kommen, mal mehr natürlich und mal weniger.

ProB
                                                243 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Uni Baskets Münster 26/27
                                                C Carthago 0

@Alphamerlin sagte:

Letztes Jahr wurde er dauerhaft als (fehlender) Leistungssteigerung bezeichnet, eine der Ausreden für das schlechte Abschneiden.

Ausreden finde ich etwas hart als Formulierung. Julius Ferber in der Verfassung vor der Verletzung hätte uns sicher sehr helfen können.

ProB
                                                153 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                ProB 2026/27
                                                M Malocher09

Leon Geißler ist jetzt der zweite Spieler der Richtung College verabschiedet wurde, und nun doch in Leitershofen gelandet ist.
                                                Ist die College Vermarktung wieder
                                                in die Hose gegangen?
                                                Hat da jemand Infos? @germancorner02 vielleicht?

Der Headcoach in Leitershofen scheint aufjedenfall bei der gleichen Agentur wie Geißler und Gustrau zu sein, vielleicht wurde dieser überredet sie doch noch zu nehmen…

ProB
                                                49 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Wechselbörse - ProB 2026/27
                                                25shooter2 25shooter

Bild Text Bild Text Leon Geißler (C) - BG Hessing Leitershofen [Q]
                                                Bild Text Bild Text Brendan Maughmer (G) - Paderborn Baskets [Q]
                                                Bild Text Bild Text Milan Mišcevic (G/F) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Clint Hamann (PF) - unbekannt [Q]
                                                Bild Text Bild Text Henning Gustrau (C) - EN Baskets Schwelm [Q]
                                                Bild Text Bild Text Tristan Göbel (SG) - unbekannt [Q]
                                                Bild Text Bild Text Luca Sarnowska (SG) - Calvary Day School (Highschool) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Leon Geißler (C) - Ahorn Camp Baskets [Q]
                                                Bild Text Bild Text Tom Alte (F/C) - unbekannt [Q]
                                                Bild Text Bild Text Juhwan Harris-Dyson (SF) - EN Baskets Schwelm [Q]
                                                Bild Text Bild Text Malte Silbermann (PG) - unbekannt [Q]
                                                Bild Text Bild Text Juhwan Harris-Dyson (F) - Dragons Rhöndorf [Q]
                                                Bild Text Bild Text Mathias Groh (F/C) - Iserlohn Kangaroos [Q]
                                                Bild Text Bild Text Henning Gustrau (C) - BG Hessing Leitershofen [Q]
                                                Bild Text Bild Text Alioune Mbaye (F) - Kankakee Community College (NCAA) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Howard Rankine (G) - NEW Elephants Grevenbroich [Q]
                                                Bild Text Bild Text Mathias Groh (F/C) - EN Baskets Schwelm [Q]
                                                Bild Text Bild Text Joel Lungelu (PF) - RASTA Vechta ll [Q]
                                                Bild Text Bild Text Finn Pook (G) - SV Haspe 70 [Q]
                                                Bild Text Bild Text Sadiq Ajagbe (F/C) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Emanuel Schüler (G/F) - unbekannt [Q]
                                                Bild Text Bild Text Leo Döring (PG) - unbekannt [Q]
                                                Bild Text Bild Text Shawn Scott ll (F) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Marco Rahn (PF) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Dan Oppland (HC) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Emanuele Berti (AC) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Darren Egbe (PG) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Nelson Martin (PG) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Stanley Witt (HC) - Veolia Towers Hamburg [Q]
                                                Bild Text Bild Text Hamed Attarbashi (HC) - unbekannt [Q]
                                                Bild Text Bild Text Brian Butler (SF) - unbekannt [Q]
                                                Bild Text Bild Text Thomas Billinger (SG) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Aike Bensmann (C) - unbekannt [Q]
                                                Bild Text Bild Text Nicolas Oyono (C) - unbekannt [Q]
                                                Bild Text Bild Text Robert Beasley III (PG) - University of San Francisco (NCAA) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Kevin Weber (C) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Edin Redzepovic (PG) - Sartorius Juniors Göttingen [Q]
                                                Bild Text Bild Text Joao Pascal Engler Reynolds (SF) - Sartorius Juniors Göttingen [Q]
                                                Bild Text Bild Text Allen Ray Smith (HC) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Waldemar Weber (SF) - Baskets Vilsbiburg [Q]
                                                Bild Text Bild Text Filip Graovac (G) - Chiemgau Panthers [Q]
                                                Bild Text Bild Text Daniel Riedrich (SG) - Haching Baskets [Q]

ProB
                                                12 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dragons Rhöndorf 2026/2027
                                                okcthunderO okcthunder

@Heartberg sagte:

Die KI Werbung auf der Homepage der Dragons zu den neuen Dauerkarten sieht absolut grausam aus leider 😞

Was genau?

ProB
                                                87 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                BBA Hagen 2026 / 2027
                                                S Seher22

@Niemiko

Sehe ich auch so! Enttäuschend!

ProB
                                                46 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                SG Braunschweig 2026/2027
                                                B bskong

Keith Thomas übernimmt das Amt des Headcoaches. Benjamin Travnizek übernimmt die Rolle des Nachwuchskoordinators der Basketball Löwen.
                                                In seiner neuen Funktion tritt er die Nachfolge von Harald Stein an und wird die sportliche Entwicklung des Nachwuchses weiterhin mitgestalten.

ProB
                                                39 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Seawolves Academy 2026/2027
                                                S SeaWolve

@Pummel der Sprung von der ProB in die BBL ist manchmal gar nicht so groß. Du brauchst nur bisschen Zeit und Geduld. Du siehst das ja bei Alba und Bernau. Vor allem brauchen der Trainer und das Publikum Geduld wenn die jungen im Oberhaus spielen sollen.

ProB
                                                7 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                BBC Coburg 2026/2027
                                                D Dunkowski

Ganz einfaches Ziel, wieder in die PlayOffs kommen.

ProB
                                                1 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dresden Titans 2026/27
                                                M Moosbart

Auch wenn die Saison noch ein bissl hin ist, so tut sich aktuell ja schon mal deutlich mehr als im letzten Jahr. Der Kader scheint sich sukzessive zu formen, wobei wir aber auch schon einige Abgänge zu verzeichnen haben. Was ich bisher mitbekommen habe:

(+) Sebastian Heck bleibt uns für weitere zwei Jahre erhalten. Daumen hoch!

(+) Georg Kuppke steigt wieder ein. Ich hoffe mal, dass er die Erkrankung ohne Einschränkungen hinter sich lassen konnte.

(+) Wisdom Uboh wurde verlängert. Aus meiner Sicht ein guter Playmaker.

(-) Best Otakho verlässt uns leider. Schade, ich glaube da hat noch einiges Potential geschlummert.

(+) Mallick Moses Touray ist der erste wirkliche Neuzugang. Hat schon ein bissl Erfahrungen in Hagen sammeln können… bin gespannt.

(-) Duje Putnik geht. Gerade Anfang der Saison wusste er zu überzeugen, dann flachte die Kurve etwas ab.

Was wisst ihr noch?

ProB
                                                1 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ETB Miners Essen 2025/26
                                                L Lokutus

@Bueraner sagte:

Kann die Häme hier nicht so ganz verstehen. Wirklich überhaupt nicht. Dass Coburg ein Farmteam ist und Spieler abstellen muss, dafür kann Essen ja nichts.

Du meinst Ulm 🙂

ProB
                                                159 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ProB 2025/26
                                                L Lokutus

@Carter99 sagte:

Glückwunsch an Essen, aber auch irgendwie sinnlos dieses Finale. Beim Rückspiel trat Ulm wegen NBBL Final Four mit nur 7 Spielern an wovon 3 normal keine Minuten bekommen

Sinnlos war es nicht, Essen hat auch nur mit einer 7,5er Rotation gespielt (Gäbler hatte gesamt 6 Minuten, Almstedt und Cymbal fehlten verletzt ganz), aber Ulm hat sich nach Kräften gewehrt. Der größte Unterschied war eben, dass die Miners wieder ihre Defense im Griff hatten und vor allem wieder nüchtern waren 😉 😉
                                                Und angepi***t, weil sie das so in Ulm nicht auf dem Zettel hatten. Ulm hatte auch in Essen diverse Chancen das Ergebnis zu verkürzen, aber es war wirklich eine “Gegenspielerjagd”, es gab kaum freie Würfe und in den ersten Minuten sah man den Ulmer Trainer ziemlich überrascht an der Linie. Natürlich ist das Endergebnis hauptsächlich auf das Fehlen der Spieler zurück zu führen, trotzdem muss man die 41P auch erstmal raus spielen!
                                                Viel wichtiger, sportlicher und gut aufgestellt war allerdings, dass auch die Ulmer Mannschaft die ganze Zeit nach der Überreichung der Medaillen und des Pokals auf dem Feld blieben, sowas hat man auch schon anders gesehen und am mehrfachen Applaus des Essener Publikums an die Ulmer konnte man auch sehen, dass da Respekt war!
                                                Letzten Endes ist es für beide eine geile Saison gewesen und das zählt wirklich!

ProB
                                                423 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                BBC Coburg 2025/26
                                                L Lokutus

@prez02 sagte:

Wobei die 3er-Quote (48%) ja beinahe fast genauso hoch gewesen wäre wie die Freiwurfquote (53 %) bei Coburg.

Drei Minuten vor dem Ende war das Spiel 1 wieder offen, ich denke durch den Heimvorteil + einem etwas breiteren Kader hat es dann für die Miners zum Sieg gereicht.

genau das, was ich gesagt habe.
                                                Coburg durch die besseren Quoten nah dran, aber die Miners mit mehr Punkten, weil man das Reboundduell gewonnen hat und in den Stellschrauben Turnovers, Steals und Blocks die Nase vorn hatte. Schlichtweg die bessere Defense mit den besseren Nerven hat das Spiel gewonnen. Wie sagt man doch so schön? Die Offense gewinnt Spiele, die Defense Meisterschaften ? Könnte sich hier wieder bewahrheiten…

ProB
                                                21 Beiträge
                                                -1 Stimmen
                                                Dragons Rhöndorf 2025/2026
                                                K Keule74

Über Carlo Schmid und Duje würde ich mich in der neuen Saison auch sehr freuen. Carlo hat einen großen Schritt nach vorne gemacht im Laufe der Saison! Wie er sich am Schluss in jeden Kampf um die Rebounds reingehauen hat war eine Freude! Und Duje war für mich nur der Warrior auf dem Feld und ein unheimlich sympathischer Gesprächspartner neben dem Feld nach dem Spiel! Wenn Juhwan bleiben würde wäre das schon nice. Ich bin mir sicher, dass Savo und Max wieder eine schlagkräftige und interessante Truppe zusammenstellen! Ich freue mich schon drauf.

ProB
                                                504 Beiträge
                                                -1 Stimmen
                                                Das alte Spiel wer kann hoch und will hoch in die ProA
                                                L Lokutus

@numero_11 said:

Wer immer kann und/ oder will - soll mir recht sein, so es sportlich entschieden wird.
                                                Das Einzige, was ich auf keinen Fall nochmal sehen will, ist, wie ein achtkantig ausgeschiedener Achtel-(oder auch Viertel-) Finalist mittels undurchschaubarer Regularien ein Klasse höher platziert wird.

Die Gartenzäune ?

Viel schlimmer war doch das Hochziehen der Rostock Seawolfes II aus der 2. Regio in die ProB in 2023. Es gab Play Off Finalisten der 1. Regio (Stade/Essen), die damals mit Kußhand aufgestiegen wären, wenn man von der Liga nicht unbedingt “das spannende Jugendprojekt” Rostock hätte haben wollen. Die anderen Vereine waren wahrscheinlich nicht finanzkräftig genug und wurden garnicht erst gefragt.

ProB
                                                6 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dresden Titans 2025/26
                                                O Onkelmo

Danke Krucko, besser kann man es nicht zusammenfassen.

ProB
                                                268 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Hertener Löwen 2025/2026
                                                W Wulfener 1

Ich habe nix ausgerufen. Ich habe mir die deutschen Positionen angeschaut (inkl. Bojang und Jakupovic…) und habe dann 3 US-Importspieler gesehen.
                                                Viel Erfolg in den Playoffs. Leitershofen (Augsburg) und Fellbach (Stuttgart) sind schon Touren. Aber vergleichbar mit Rostock und Bernau.

ProB
                                                148 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                SEAWOLVES Academy 2025/26
                                                D Dunki_Kong

Schöner Sieg gestern. Jalen, Jonas und Chris haben die Mannschaft getragen. Bene mit 8 Punkte. Damit dürfte auch der Verbleib in der Liga gesichert sein. Die Jungs dürfen sich sogar etwas Hoffnung auf die Playoffs machen. Gönne ich Ihnen, wäre aber m.E. nicht zwingend. Man kann jetzt befreit aufspielen und vielleicht auch mal was ausprobieren. Ich freue mich für die Mannschaft und drücke TKS die Daumen. Abseits vom Feld war das eine nette Truppe.

ProB
                                                43 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Die beste Zweitvertretung aller Zeiten?
                                                M mediastic

Lich war für Talente damals eine Top Adresse. Schade, das es mittlerweile keinen Profi-Basketball mehr gibt.

ProB
                                                13 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                ProB Manager 2025/26 - Interesse?
                                                gironimoG gironimo

@25shooter
                                                Danke für deine Mühen und dein Angebot,
                                                das Interesse ist sicherlich (nicht nur bei mir ) da
                                                wenn man da zusagt, möchte ich so etwas auch ernst nehmen, alleine schon vor dem Respekt der Macher im Hintergrund . Da sehe ich jetzt schon, dass der Zeitaufwand bis zum Saisonende ja schon in Freizeitstress endet, sind ja noch 2-3 andere Tätigkeiten , die man ehrenamtlich betreibt.

Aber dein Angebot alleine hat mich gefreut, wollte das und deine Arbeit noch mal lobend erwähnen, jedenfalls schätze ich sie sehr.

sportliche Grüße

ProB
                                                13 Beiträge
                                                2 Stimmen

455

33.3k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.