Kader BG Göttingen 2024/2025
-
@ambosshasi J. Godfrey
-
Ich habe heute guten Teambasketball gesehen - von Leuven! Glückwunsch zum Blowout! Mit einer negativen Assist-Turnover-Ratio von 1:2 und einer Dreierquote von gefühlt 15 Prozent sowie nicht vorhandener Perimeterverteidigung gewinnen wir kein BBL-Spiel. Einziger Lichtblick: L. Schultz.
-
Foucart: "„Das war eine Lehrstunde in Demut, die uns auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat. Gegen Bonn haben wir unsere bisher beste Leistung in der Vorbereitung gezeigt, heute mit Abstand unsere schlechteste. Das war inakzeptabel. Unsere Eins-gegen-eins-Verteidigung war nicht da. Die Hilfen waren nicht da. Die Rebounds waren nicht da. Die Pick-and-Roll-Verteidigung war nicht da. Wir haben nicht als Team zusammengespielt, nicht von draußen getroffen und die Freiwurfquote war auch schlecht. Solche Dinge fangen mit der Mentalität und der Energie an. Das war eine sehr schwache Leistung – ich bin enttäuscht und böse.“ Quelle: BG Göttingen
-
@lila43 sagte in Kader BG Göttingen 2024/2025:
Foucart: "„Das war eine Lehrstunde in Demut, die uns auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat. Quelle: BG Göttingen
Ich hatte gar nicht das Gefühl, dass wir diesen Boden bisher verlassen hatten…
-
Wie letzte Saison. Da habe ich mich auch des öfteren gefragt, was sie die ganze Woche über gemacht haben.
-
Wenn ich das hier alles lese, gefühlt steht hier dasselbe wie vor 365 Tagen. Das macht mir irgendwie Hoffnung. Am Ende der Saison hatten wir mit dem Abstieg ja nichts zu tun. Ich schätze O. Foucart sehr. Er wird (für Göttinger finanzielle Verhältnisse) ein gutes Team zusammengestellt haben. Das Spiel gegen Bonn hat mir zum größten Teil gefallen. Heute habe ich nach ca 15 min Spielzeit nicht weitergeguckt, es war gruselig. Wenn notwendig, gehe ich dieses Mal von einer schnelleren guten Nachverpflichtung aus und dann sollte Platz 16 und besser (Wunsch ist natürlich deutlich besser) ja wohl möglich sein.
Mit 3.400 Zuschauern in der Halle kriegen wir alle zusammen das hin -
So ein Kommentar von Foucart habe ich noch nie gelesen. Desaströser Auftritt kurz vor Saisonbeginn. Schultz als Topscorer sagt hier alles. Wenn es hier keine Reaktion am Wochenende in Belgien gegen sehr gute Gegner gibt sehe ich komplett schwarz mit der Truppe. Dann reicht auch kein Ersatz für Sörensen…
Nach aktuellem Stand sehen wir Hammond und Ververs zur Saisonabschiedsfeier nicht. Da kommt einfach viel zu wenig bisher.
Was kann man vorweisen bis jetzt? Ein gutes Spiel gegen Bonn mit Niederlage. Davor hat man gegen Hagen, Frankfurt und den MBC nur eine Hälfte - 30min mithalten können. Alles keine Übergegner und ebenfalls mitten drin im Kampf gegen den Abstieg. Dazu jetzt die Klatsche gegen Leuven ohne Kampf und Mentalität. Ich sehe hier echt wenig positives bisher und würde deshalb die BG nach aktuellen Stand auch auf Platz 17 sehen. Klar Frankfurt, MBC, Heidelberg, Braunschweig und Rostock etc. sind nicht ewig weit weg, aber woran soll man sich gerade klammern?
-
Da werden sich sicherlich nicht wenige den Kauf einer DK überlegen. Momentan macht die Vorbereitung definitiv keinen Spaß. Wie kann man sich nur so als Team präsentieren. Finde kaum Worte für den desaströsen Auftritt. Da wird es zweifelsfrei noch kurzfristige Veränderungen im Team geben müssen. Bin gespannt, was uns am Wochenende erwartet.
-
Erinnert irgendwie an das Turnier in Frankreich im letzten Jahr bei dem man auch zweimal aus der Halle gefegt wurde. Die Leistung heute war indiskutabel. Stellenweise habe ich mich gefragt, ob das die gleichen Spieler wie am Samstag waren.
Das Spiel ist aber (zum Glück) in der Vorbereitung passiert und es gibt noch zwei weitere Spiele, sodass man nicht mit diesen Eindruck in die Saison gehen muss.
Das Team steht jedenfalls vor einer ersten Bewährungsprobe. Im letzten Jahr wurde sie erfolgreich gemeistert und ich glaube, dass Fourcart das wieder hinbekommen wird. Aber all zu hoch dürften wir in den Powerrankings nach dieser Vorbereitung definitiv nicht stehen.
Ob es personell auf einzelnen Positionen reicht, kann ich (anders als andere hier) nicht sagen. Jedenfalls werden wir mit Sicherheit keine Entlassungen vor der Saison sehen, die Zeiten sind vorbei.
Abwarten und auf den Prozess vertrauen ist das Einzige, das uns als Fans bleibt. -
@Bernie-0 das ist richtig, auch weil es dieses Jahr wohl finanziell einfach nicht gut aussieht. Europafail im letzten Jahr und das Ende von irgendwelchen Coronaüberbrückungen mit ständig neuen Bomben in Göttingen waren ein bisschen zu viel des Guten.
Die Prognose und das Ziel in der Saison wurde ja auch klar Richtung Klassenerhalt (wenn’s top läuft Richtung Platz 10) ausgegeben. Um nichts anderes wird es auch gehen denke ich. Rotation zu klein und bisher läuft es halt einfach noch gar nicht in der Breite. Der Prozess muss am Ende aber nur ein anderes Team hinter der BG lassen. Dann ist doch alles ok. Wir sollten aber wirklich mit wenig Erwartungen reingehen als Fans. Das wird es dann leichter machen.
Ich hoffe auf eine mental starke Antwort am Wochenende nach diesem verkorksten Auftritt von heute. Wenn die Spieler damit im Reinen sind und so weiter spielen wird’s halt echt. bitter direkt am Anfang. Und dann wird man leider auch reagieren müssen. You can’t teach heart. Aber soweit sind wir noch nicht. Besser machen und den Prozess verfolgen!
-
@GöEl-Amin sagte in Kader BG Göttingen 2024/2025:
Nach aktuellem Stand sehen wir Hammond und Ververs zur Saisonabschiedsfeier nicht. Da kommt einfach viel zu wenig bisher.
Ganz ehrlich gesagt, nach dem was wir in Lubu letztes Jahr erlebt haben was es für mich verwunderlich, dass Ihr Hammond verpflichtet habt…tut mir leid dass so direkt zu sagen, aber der Junge ist im Kopf (noch)nicht reif für eine Profi-Karriere in einer Liga von der Stärke der BBL–Slowakei, Dänemark, Holland, Schweder vielleicht.
Bei uns hatte er 3-4 ordentliche Spiele in der Vorbereitung gegen Zweitligisten, danach verletzt(wie bei euch) und dann gab er eher den Clown und Stimmungsmacher, bekam er Einsätze zeigte er wenig bis nix, hat aber seinen Vertrag auch aussitzen wollen und wirkte manchmal an Spieltage als er in Zivil beim Warmmachen den anderen zusah wie ein College-Boy im Spring-Break -
Moin zusammen, bin neu hier und lange Zeit schon BG- und schon viel länger Basketball-Fan. Alle Beobachtungen entbehren sicher detaillierter taktischer Kenntnis und sind größtenteils sehr subjektiv. M.E. gibt es hier im Forum eine sehr gut ausgewogene Darstellung der jeweiligen Mannschaften; eine gute Mischung aus detaillierten Analysen, Insiderwissen, News und Meinungen. Toller Ort!
Nun zur BG: Ich habe bisher alle möglichen Testspiele für diese Saison gesehen und bin verwirrt. Zum Bonn-Spiel bin ich mit einem mulmigen Gefühl in die Halle gegangen und war danach absolut beruhigt… Allerdings das Leuven-Spiel… Himmel… Das erinnert mich irgendwie an die letzte Saison. Ich hatte letzte Saison oft das Gefühl, dass die Einstellung in der Mannschaft nicht immer stimmte. Es gab richtig starke Spiele und dann wieder totale Ausfälle. Viele der Probleme schienen mit der Motivation zusammenzuhängen. Es hat oft der letzte Zacken Kampfgeist gefehlt, der eine Schritt mehr in der Defense, der eine Push beim Rebound, einmal mehr anbieten in der Offensive. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Spieler teilweise keinen Gameplan hatten oder ihn nicht umsetzen konnten/wollten. Letzte Saison hab ich mich aus der Trainer-Diskussion rausgehalten, hatte aber schon das Gefühl, dass viele der o.g. Symptome daher rührten, dass der Coach ggf. nicht immer zu den Spielern durchgedrungen ist (wilde Spekulation!).
In der aktuellen Vorbereitung jetzt das gleiche Auf- und Ab bei fast komplett neuem Team. OF hat sicher mit dem verfügbaren Budget eine gute Mannschaft zusammengestellt und es sind noch einige Trainings und Spiele zu gehen, bis es ernst wird. Man muss die nächsten Wochen und Monate sicher gut beobachten, und hoffen, dass dieses Jahr etwas schneller Anpassungen vorgenommen werden. Für mich ist die positivste Überraschung bisher Lennart Schultz. Ich mag seine (defensive) Energie… Da können sich alle anderen eine Scheibe von abschneiden. Auch wenn hier Ververs kritisch gesehen wird, finde ich doch, dass er eine recht gute Übersicht und Ruhe ins Spiel bringt. Allerdings ist Ensminger deutlich besser darin, auch mal eigene Würfe zu kreieren; ich hoffe, er macht diese Saison noch einen ordentlichen Schritt in die richtige Richtung. Erste PG Option? Enttäuschung bisher ist eindeutig Hammond.
Als BG Fan heißt es diese Saison: Dran bleiben und trust the process!
-
@lila43
Da würde mir sogar noch Silins fehlen.In diesem Jahr hat man Welp (42% bei niedrigen Volumen), Godfrey (42% hohes Volumen aber in Schweden) und Hammond (37,7% bei mittlerem Volumen). Dazu kommt dann irgendwann Noah Sörensen mit 47% in der dänischen Liga.
Aber von denen scheint keiner ein solcher Ausnahme Scorer wie Gibson zu sein, der eigentlich immer die Möglichkeit hatte sich einen Abschluss von egal wo zu erarbeiten und auch absolut freche Dreier genommen und getroffen hat. Generell hat bisher nur Godfrey im Bonn Spiel gezeigt, dass er auf verschiedene Arten Scoren kann. Da gab’s auch mal nen Midrange Jumper und nen ernstzunehmenden Drive. Zach Ensminger könnte das natürlich aber auch und hat das letztes Jahr schon gezeigt. Irgendwie hätte ich mir eine größere Entwicklung und mehr Verantwortung für ihn vorgestellt.
-
So langsam kristallisiert sich für mich ein Problem auf PG heraus.
Selbst wenn Ververs sich gut entwickelt (mehr drives und Korbgefährlichkeit), sieht es dahinter doch recht mau aus.
Ich befürchte, wenn er mal ausfällt, kommen wir bei Druck (drastisch gesagt) kaum aus der eigenen Hälfte 'raus. -
Man hat ja irgendwie mit Ververs, Ensminger, Godfrey und Sörensen 4 Spieler geholt, die alle irgendwie PG spielen können. Ververs ist hier mit Sicherheit gesetzt. Aber wer kommt dann? Godfrey braucht man eher als Scorer auf der 2. Bleibt bis Januar eigentlich nur Ensminger auf der 1. Der hat da aber so seine Probleme und wird oft nur auf der 2 gebracht. Also ja schon ein PG-Problem ohne Sörensen aktuell. Schultz entlastet den fehlenden Ausländer-Spot zwar ein wenig (macht das auch gut), aber defintiv nicht als führender PG.
Scoring bisher:
Ververs: 5,8 PPG
Godfrey: 10 PPG
Hammond: 2,3 PPG (aber nur 1 Spiel volle Spielzeit bisher, bisschen Hoffnung ist also noch da)
Boeheim: 14,2 PPG
Wiggins: 11,2 PPG
Ensminger: 9,2 PPG
Welp: 11 PPG
Mönninghoff: 7 PPG
Jünemann: 1,2 PPG
Schultz: 3,4 PPG
Möller: 2,2 PPGDie deutschen Spieler alle wirklich solide und machen zumindest in der Offense mehr als man erwarten konnte aus meiner Sicht. Muss man aber auch, wenn nur drei ausländische Spieler für Punkte sorgen (Godfrey, Boeheim und Wiggins). Godfrey muss aber definitiv mehr scoren.
Boeheim und Wiggins gut. Hammond muss schnell ausgetauscht werden, wenn da nicht mehr kommt. Sowas kann man sich nicht leisten mit 5 ausländischen Spielern. Ververs, wenn er einen guten Aufbau macht, ist ok für mich. Hatte in Holland auch nicht viel mehr Scoring.
-
Da ist zum Glück die Reaktion vom Team und auch von Hammond. Direkt im ersten Viertel schon gezeigt, dass man es wohl doch besser kann. Ohne Mönninghoff und am Ende Ensminger und Godfrey musst du es dann auswärts auch erstmal nach Hause bringen. Das war hoffentlich wichtig für den Kopf! Morgen dann gegen den Meister nochmal eine echte Herausforderung. Wenn Mönninghoff schon wieder geschont wird und Ensminger schon Krämpfe hat, sind das einfach Anzeichen dafür, dass die Rotation zu klein ist und das Training zu hart. Hoffentlich rächt sich das am nächsten Wochenende nicht. Bin aber schon erleichtert, dass das heute mal gereicht hat.
-
@GöEl-Amin
Bis zur nächsten Woche dürfte das keinen Unterschied machen. Morgen hingegen wird tatsächlich interessant.
Nichts gegen die Jungs aber Ensminger als Mitte 20ger muss eigentlich auch seine 25 Minuten, die er so üblicherweise bekommt, auch konditionell ohne Krämpfe abschließen können. Scheint irgendwie so als wäre man noch nicht ganz austrainiert. Aber wird natürlich kommen. -
Auch wenn es nur ein Testspiel ist: für das Selbstvertrauen ist der Sieg extrem wichtig. Die Vorfreude auf das erste Pflichtspiel in Hagen nächste Woche ist jetzt deutlich größer.
Hoffen wir einfach mal, dass die Jungs so viele Konditionseinheiten gemacht haben, dass dadurch die Pause von Mathis und die Krämpfe von Zach erklärt werden können. Bei den vielen Overtimes letzte Saison hat Zach mehrfach deutlich mehr Spielzeit gehabt als heute. Bei der heutigen Spielzeitverteilung darf eigentlich kein Profi-Sportler konditionelle Probleme bekommen. -
@snapp sagte in Kader BG Göttingen 2024/2025:
Wieder keine Übertragung? Wo ist das Problem??!!
Ich denke, dass dort Publikum ist, welches Eintritt bezahlt. Da finde ich es plausibel, dass es deswegen keinen Stream gibt. Gab es von unserem Spiel gegen Bonn einen Stream?
-
Nach katastrophalem ersten Viertel (6:20) kommt unser Team im letzten Viertel noch einmal auf zwei Punkte ran, verliert am Ende dann aber mit 81:88 gegen Oostende.
Topscorer Jimmy Boeheim (22 Punkte) ist am Ende mit 5 Fouls draußen, Deion Hammond mit 17 Punkten, Collin Welp mit 12 Punkten und Jarred Godfrey mit 10 Punkten.
Das war das letzte Vorbereitungsspiel, am nächsten Sonntag heißt es dann um 15 Uhr: Do oder die im Pokal in Hagen. -
@transzendent
Wäre natürlich schön gewesen das noch zu ziehen, aber immerhin ist man nicht zusammen gebrochen nach dem ersten Viertel und hatte eine reale Chance das Spiel noch zu gewinnen. Oostende ist auch keine Laufkundschaft und dürfte so auf dem Niveau der unteren 7-8 BBL Teams stehen.
Ich bin zuversichtlich für das Pokalspiel.
Man hat sich wieder stabilisiert und wird das Spiel holen. -
Ja, ich denke Oostende ist zwischen unterem BBL- und oberem ProA-Niveau. Bin gespannt, ob Hammond wieder primär über den 3er gescored hat. Mir macht ein wenig Sorgen, dass die Insta-Highlights in aller Regel 3er sind, Ausnahme Boeheim.
Meine Hauptsorgen: die Qualität auf den Guardpositionen und die Breite auf den großen Positionen. Letzteres kann gut gehen, wenn man kein Verletzungspech hat. Ersteres könnte ein ernsthaftes Problem werden.
-
Ververs macht halt leider auch keine hohen Assistzahlen… Dazu so gut wie keine Offense. Das ist ein verschwendeter Ausländerspot und so wird er nicht mehr lang da sein. Hammond zum Glück langsam drin in der Offense. Auf PG muss anscheinend noch einiges passieren.
-
Meine kurz nach Bekanntgabe der Verpflichtung von Ververs geäußerten Bedenken wurden seinerzeit noch kritisiert. Jetzt haben wir schon die zweite Saison nacheinander, bei der auf der 1 offenbar wohl ins Clo gegriffen wurde…und das sehenden Auges bei den bekannten schlechten Stats in einer vergleichsweise schwachen Liga. Es war immer einer der Stärken der BG, auf der 1 gut zu verpflichten. Ich verstehe OF einfach nicht.