Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025
-
@TEP sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Steffen:
damals war er noch sehr jung und es war seine erste Auslandsstation.@Steffen berichtet von seiner Saison in Chemnitz (btw: Vielen Dank dafür). Und nach BS kam er damals aus Frankreich, somit war er selbst hier nicht das erste Mal im Ausland engagiert.
-
@SuperPretzel sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Steffen:
damals war er noch sehr jung und es war seine erste Auslandsstation.@Steffen berichtet von seiner Saison in Chemnitz. Und nach BS kam er damals aus Frankreich, somit war er selbst hier nicht das erste Mal im Ausland engagiert.
Oh ja stimmt - sorry… hatte aus der Euphorie heraus geschrieben und habe Gedächtnislücken…
-
@klink sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Ratio: Turnover/Assists hat sich ja gedreht…
??? Letzte Saison bei Rytas 4,39 AS zu 2,20 TO
Ich meinte im Vergleich zu seiner BS Zeit.
Und damit meine ich eher, dass er sich deutlich verbessert zu haben scheint. -
Glaube für euch wird eher interessant sein, ob er ein einigermaßen effizientes Scoring hinbekommt. Da mangelt es eurem Kader ja momentan noch sehr (meiner Einschätzung nach) .
Er neigt ja dazu recht schwache Quoten in den Top Ligen Europas aufzulegen (mit Ausnahme des Intermezzos bei euch) . Der 3er ist auch am unteren Ende von gefährlich und Turnover sind neben der Körpersprache auch so ein Thema. Bin sehr gespannt, ob er ein Upgrade zu eurem letztjährigen PG ist. Dafür bringt er natürlich eine gute Größe und giftige Defense mit. -
@Bernie-0
ja, die 3er-Quote ist auch meine größte Sorge. Hätte lieber jemanden mit an die 40% gesehen, seine unter 35% in der jeweiligen nationalen Liga über die gesamten letzten Jahre machen mir etwas Kopfzerbrechen. So ein richtiger Scorer ist nicht in unserem Team. Selbst bei seinem Intermezzo bei uns lag er nur bei 34,8%, also unter 35. -
Velicka ist halt primär ein Playmaker und wird dazu beitragen, dass alle anderen bessere Würfe bekommen und hoffentlich ihr Scoring erhöhen können. Aber es stellt sich natürlich die Frage, wer sich am Ende der Shotclock einen guten Wurf selbst erarbeiten kann. Ich hoffe, das Crockett hier einen Schritt nach vorne macht und dies übernehmen kann.
Insgesamt aber eine super Verpflichtung für Braunschweig. Einen Alleskönner kann man sich nicht leisten und für das Crunchtime-Scoring muss der Coach Lösungen finden.
-
Grundsätzlich bin ich völlig überrascht, das wir uns Spieler aus diesem Regal leisten können und die nicht aus einer Verletzung kommen. In Chemnitz hatte ich auch in Erinnerung, daß er keine konstante Saison zeigen konnte. Ich hoffe, das wird dieses Jahr besser.
In der Zeitung steht, daß im die Rolle des Leaders zugesagt hat und das er die Organisation kennt.
Bin sehr gespannt, wie er unser Spiel leiten wird . -
Ich fand den eigentlich immer ganz gut, bin aber trotzdem jetzt nicht euphorisiert. Die Dreierquote wurde schon angesprochen, zumindest bei den FT hat er sich ja deutlich verbessert, wie die Daten belegen aber die Riesenbaustellen Scoring bleibt trotzdem. Wir haben massiv Firepower verloren und weit und breit keinen Ersatz gefunden. Da muss der neue Center fast schon eine Art Jokic light sein…
-
Ich denke (unabhängig vom fehlenden Center (vielleicht heute??)) wird sich das Scoring mehr verteilen. Wenn 5 Spieler im Schnitt 4 PpG mehr machen, sind das auch 20 Punkte. TJ und Ferdi können z.B. sich steigern. Ich sehe da erst einmal nicht so schwarz. Aber ja, das Thema 3er ist schon eher kritisch. Strahlen wir da keine Gefahr aus, sind wir zu ausrechenbar.
-
Es hat ja auch immer etwas mit dem System zu tun aber ja, dann wären wir nicht nur zu ausrechenbar, sondern im modernen Basketball eigentlich auch fast chancenlos und wir waren schon der letzten Saison statistisch das zweitschlechteste Team von Außen. Wenn man vorne irgendwo dazustoßen möchte, muss man schon an die 37 % + X rankommen.
-
@Ripper666 sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Ich fand den eigentlich immer ganz gut, bin aber trotzdem jetzt nicht euphorisiert. Die Dreierquote wurde schon angesprochen, zumindest bei den FT hat er sich ja deutlich verbessert, wie die Daten belegen aber die Riesenbaustellen Scoring bleibt trotzdem. Wir haben massiv Firepower verloren und weit und breit keinen Ersatz gefunden.
Ich habe jetzt nicht die Statistiken im Kopf, aber wo haben wir jetzt genau MASSIVE firepower verloren? Rories Dreier war total inkonstant und Peterka hat doch noch nicht einmal mehr Würfe genommen. Ab und zu hat dann einer der Tischler mal ein paar wenige Dreier eingestreut. Das können die positionsgetreuen Ersatzleute bestimmt mindestens liefern. Ich bin erst einmal hoffnungsvoll, dass Crockett und Zylka wieder hochprozentiger treffen, die neuen Spieler substantiell Dreier beisteuern und der Ertrag insgesamt steigt.
-
Ich würde auch nicht sagen, dass wir massiv Firepower verloren haben. Eher, dass sich in der vergangenen Saison gezeigt hat, dass wir von außen ein größeres Defizit haben. Dieses Defizit scheint für die neue Saison nicht so recht behoben worden zu sein, auch wenn Flanigan letzte Saison ne gute 3er-Quote hatte - die aber eben auch bei niedrigem Volumen.
-
Ich glaube auch, dass sich die Rollen und das Spielsystem zur vergangenen Saison verändern werden.
Klar, weiterhin aus einer richtig guten Defense heraus schnelle Abschlüsse suchen ist wahrscheinlich die Hauptidee.
Aber im Setplay sehe ich mit Schilling und Velicka im Zusammenspiel eine gute Option. Dazu wird Flanigan sicher eine andere Rolle spielen als in Vechta und mehr Touches bekommen. Crocket sollte sich jetzt an das BBL-Niveau gewöhnt haben und ist hoffentlich stabiler. Die Tischler-Ersatzleute sind Scorer-Typen, wenn auch noch unerfahren. Sehr gespannt bin ich auf Scuka. -
Ja das wird sehr sehr spannend.
Frage: hättet ihr diesen Kader (nach der letzten Saison) abgenickt?Arnas Velicka
TJ Crockett
Benny Schröder
Luka Scuka
Sananda Fru
Gian Aydinoglu
Ferdy Zylka
Barra Njie
Martin Kalu
Chip Flanigan
Gavin Schilling
Noe Bom
und die DoppellizenzspielerAlso, ich hab da eine ganz klare Meinung: JA-JA-JA!
Auch wenn wir nun noch einen Center suchen, das ist schon ein Kader
Das haben wir in BS wohl nicht so erlebt. -
Weiß man schon, wer alles eine DL erhält?
-
Ja das denke ich auch. @TEP damit war nicht unbedingt zu rechnen zeigt aber auch die gute Arbeit der Verantwortlichen. Heute ist Freitag, da kann man den Center noch hinterher schießen
-
@TEP Man kann sicher nicht wirklich meckern. Kompromisse muss man immer irgendwo gehen. Deine Euphorie teile ich aber nicht. Da sind schon einige Wetten dabei.
Ist eigentlich bekannt, wie weit Sani mit seiner Genesung ist? Kann er normal ins Training einsteigen? -
@Breeze sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Ein anderes Thema. Das erste Spiel in Bamberg und dann Zuhause gegen Lubu ist ein hartes Los und könnte einen Fehlstart bringen. Letztes Jahr mit dem Sieg gegen Oldenburg hatten wir gleich eine positive Überraschung
Das sehe ich auch so und es ist auch meine große Befürchtung. Dazu das Heimspiel gegen Luburg an einem Montag. Das ist eher semi gut und kostet Zuschauer und damit Geld. Oder wir werden mit allen drei Teams Olympiasieger und dann ist die Halle trotzdem voll.
-
Das hatte ich mich auch schon gefragt
-
Der hat glaube ich da verlängert und wird dort sehr sehr gut entlohnt dazu scheint ihnen Japan zu gefallen…
-
Denke jetzt. Anfang August wurde gesagt
-
Heute war Tag 2 der Vorbereitung, steht morgen in der Zeitung.
https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/loewen/article406936001/viel-vorfeude-bei-loewen-braunschweig-geht-jetzt-die-post-ab.html -
Ist weiter im Kader. Geht auch mehr um die Neuzugänge und da zählt er nicht zu.
-
Naja aydinoglu und zylka wurden auch nicht genannt
-
@Fau sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Wahrscheinlich hast Du recht. Ich hatte mich gewundert, da Holloway und Crockett auch am Ende des Artikels erwähnt werden. Das wirkte so, als wäre neben den Neuzugängen dann der gesamte Kader genannt worden.
Wurde Tomic erwähnt? Er scheint laut seiner Insta Story auf jeden Fall noch in Braunschweig zu sein.
-
Nein nicht erwähnt
-
@Straw-Berry sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Früher gab es kurz vor einer Verpflichtung immer irgendwie Gerüchte. Es scheint diese Lücken sind gestopft… Jupp, wäre schön, wenn wir heute mal wieder etwas Neues zu lesen bekommen
So, mit Arnas hat mein Aufruf nach Gerüchten ja auch geklappt Gibt es Gerüchte zu möglichen neuen Centern? Dann her damit
-
Es soll ein mobiler und schneller Center sein
-
Jo richtig
-
@torjaeger77 sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Jo richtig
Den Jo Richtig kenne ich aber nicht. Wo spielte der denn bisher