Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025
-
-
Das kann gut sein. Cool auch, daß er ein 1+ 1 Vertrag unterschrieben hat. Freut mich…
-
Amar sylla laut Homepage und Facebook zurück in die ACB nach Bilbao. Denke es war zu erwarten und wir brauchen auch auf Center jemanden der mehr Gefahr ausstrahlt und Jilsons Lücke etwas schließen kann. Alles gute und seine blocks und der korbleger zur Verlängerung in Bamberg werden in Erinnerung bleiben
-
Er hatte immer mal wieder ein, zwei Highlight Aktionen, aber im Großen und Ganzen war er meiner Meinungen etwas phlegmatisch und hat zuwenig aus seinen athletischen Möglichkeiten gemacht. Dazu nahezu keinen verlässlichen Wurf… Trennung kommt ja nicht unerwartet.
Wie sieht denn der Kader bis jetzt aus?
PG: xx/njie/aydinoglu
SG: crockett/zylka/kalu
Sf: scuka/flaningan/Schröder
Pf: Fru/
'C: Schilling/xx
Also gerade auf den großem Positionen sind wir noch etwas dünn besetzt. Klar wird scuka auch mal die 4 spielen und Schilling auch mal die 5 aber der fehlende Spieler muss definitiv ein guter sein. So ein Typ Eatherton würde mir gefallen. Dann noch ein starker Pg und der Kader sieht ganz anständig aus. Denke, dass wir auch nächste Saison eher einen schnellen Spielstil sehen werden. Die ganz grossen Werfer haben wir (noch) nicht im Team.Hab für mich nochmal die Abgänge und Zugänge angeschaut und würde das bis jetzt in etwa so einordnen:
Rorie - noch offen
B. Tischler - Schröder/Kalu
N. Tischler - Flaningan
Peterka - Scuka
Sylla - Schilling
Bango - noch offenAlso wenn wir die fehlenden Spots noch qualitativ gut besetzen und Scuka das bringt was ich von ihm erwarte, dann dürften wir uns zumindest nicht verschlechtert haben zu letzter Saison.
-
Nach den äusserungen zuletzt gehe ich schon stark davon aus, dass es Spieler sind die uns verstärken. Da bin ich mir sehr sicher.
-
xxx / Njie / Gian
TJ / Ferdi
Kalu / Flanigan / Schröder
Ščuka / Fru
Schilling / xxxIch hab das mal etwas anderes geordnet. Scuka ist 2,09m groß und wohl eher auf der 4 beheimateten als auf der 3.
Ein Typ Velicka auf der 1 und ein eher undersized Center auf der 5 würden mir gefallen. Bin heiß
-
Ich sehe die Zuordnung ebenfalls wie @BackeBackeKuchen und @Breeze, mit Schilling als Backup.
Die Einschätzung, ob die Verpflichtungen gelungen sind und die Aussichten des Teams stehen und fallen mit den beiden, die jetzt noch kommen. Die wurden ja schon recht früh als die Schlüsselspieler benannt, wo man Qualität und Erfahrung haben will. Das heißt die beiden wichtigsten Verpflichtungen stehen noch aus. Bis die bekannt sind, ist jede Beurteilung schwierig bis unmöglich. -
Das sehe ich auch so. Die 1 und die 5 müssen Volltreffer werden.
Mit Flanigan haben wir einen, der von 2 bis 4 helfen kann, wenn nötig. -
Zu Sylla
Ich finde es erstaunlich, daß er wieder in Spanien unterkommt. Für so stark hatte ich ihn nicht empfunden. Natürlich ein toller Athlet, doch hat er noch echt viel Entwicklungstufen vor sich -
Meint ihr, dass Kalu als Starter eingeplant ist? Könnte mir auch vorstellen, dass Flaningan startet und man ihm mit der Aussicht auf eine größere Rolle nach Bs gelockt hat. Aber ist eben noch viel Spekulation bevor der Kader nicht komplett steht und die ersten Testspiele gelaufen sind.
Könnte mir aber wirklich Scuka auch auf der 3 vorstellen. Leider gibt es nicht soviele Videos um sein inside game zu bewerten. -
@Beykowski
Am Anfang wird sicher Flanigan starten. Ščuka wird eher auf der 4 eingeplant sein denke ich. Es war ja klar gesagt, dass man wieder 4 lange Leute haben wollte - wer soll denn sonst als vierter Mann auf der 4 oder 5 spielen, wenn nicht er?
Aus meiner Sicht ist es aber ohnehi viel wichtiger, wer in knappen Spielen am Ende auf dem Spielfeld steht. Der Starter ist nicht so entscheidend. Und in der Crunch Time sehe ich erstmal eher Flanigan als einen Kalu oder Schröder. Das kann sich aber im Laufe der Saison ändern - ich würde jedenfalls hoffen, dass der Trainer das nach Leistung entscheidet und niemand diesbezügliche Zusicherungen im Vertrag hat. -
Ja kann gut möglich sein. Oft kristallisiert sich die beste Formation auch erst im Laufe der Saison heraus. Ich denke auch nicht, dass es irgendwelche vertraglichen Zusicherungen gibt, sondern es eher in den Gesprächen vor der Verpflichtung um seine Rolle im Team ging. Halt als erfahrener Führungsspieler.
-
@LoewenFan ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Schilling als back-up zu einem Durchschnittsteam kommt.
Er war zweitbester Rebounder in der BBL, dann Bayern, Frankreich, Türkei, Italien.
Ohne seine Verletzung hätten wir keine Chance gehabt, ihn zu bekommen.Ich hätte nicht zu hohe Erwartungen an den noch kommenden Center, da wird kein Kracher kommen.
-
Schauen wir mal. Wenn er mit dem neuen pg funktioniert und das macht was benötigt wird. Schilling muss aber auch erstmal reinkommen nach der langen Verletzung
-
Er ist noch jung und durch die Ausländerregelung der ACB, wo du nur 4 Homegrown-Spieler brauchst und theoretisch 12 Imports spielen lassen kannst, wobei Sylla mit seinem Pass einen der 6 Europa/Cotonou-Spots einnimmt, finde ich den Schritt nicht überraschend. Dazu zwei Jahre im Nachwuchs von Real, wo er sicherlich oft gescoutet wurde von den spanischen Teams.
-
Also ich bin bisher begeistert, wie sich die Löwen diesen Sommer aufstellen. Wenn man bedenkt, wo wir vor ein paar Jahren standen!! Fast ohne Sponsoren, eine Klage am Hals und und und… und jetzt? Jedes Jahr ein Schritt weiter, das Image ist cool und sexy und der Braunschweiger Basketball wird wahrgenommen wie wahrscheinlich noch nie. Hut ab!!
Klar, auch wenn ich schon Jahrzehnte zum Basketball gehe und weiß, dass nach fast jeder Saison ein Umbruch stattfindet, so ist es in diesem Jahr, trotz der schmerzlichen Abgänge der Tischlers und Bango, nicht so schlimm. Im Gegenteil! Ich habe das Gefühl, dass die Verantwortlichen da ein richtig gutes Team aufstellen, sie richtig einen Plan haben, inklusive Europa. Und es scheint ja, dass die Sponsoren da mitgehen. Ich hoffe, dass die fehlenden Puzzleteile bald bekannt werden und dann die Vorfreude noch einmal richtig steigt. Ich habe schon jetzt richtig Bock auf die Saison! -
@Straw-Berry
Schön geschrieben. So empfinde ich es auch. -
Jo das stimmt. Denke ich auch und trifft den Nagel auf dem Kopf.
-
@Straw-Berry sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Also ich bin bisher begeistert, wie sich die Löwen diesen Sommer aufstellen. Wenn man bedenkt, wo wir vor ein paar Jahren standen!! Fast ohne Sponsoren, eine Klage am Hals und und und… und jetzt? Jedes Jahr ein Schritt weiter, das Image ist cool und sexy und der Braunschweiger Basketball wird wahrgenommen wie wahrscheinlich noch nie. Hut ab!!
Klar, auch wenn ich schon Jahrzehnte zum Basketball gehe und weiß, dass nach fast jeder Saison ein Umbruch stattfindet, so ist es in diesem Jahr, trotz der schmerzlichen Abgänge der Tischlers und Bango, nicht so schlimm. Im Gegenteil! Ich habe das Gefühl, dass die Verantwortlichen da ein richtig gutes Team aufstellen, sie richtig einen Plan haben, inklusive Europa. Und es scheint ja, dass die Sponsoren da mitgehen. Ich hoffe, dass die fehlenden Puzzleteile bald bekannt werden und dann die Vorfreude noch einmal richtig steigt. Ich habe schon jetzt richtig Bock auf die Saison!Bock auf die Saison inkl. Europa habe ich auch, bin aber noch eher zurückhaltend…
Der qualitative Verlust der Tischlers ist bei weitem noch nicht kompensiert und der Verlust von Bangos Scoring Power wiegt schwer, sehr schwer. Da muss bei den anschließenden Verpflichtungen, insbesondere im Scoring schon einiges passieren. Die zwei Ausländer, die noch kommen sollen, müssen einen richtigen Qualitätsschub mitbringen. Zudem bin ich mir bei Njie nicht sicher, ob das so passt. Der muss schon einiges mehr bringen in der neuen Spielzeit, sonst ist das ein verschenkter Kontingentplatz und genau das kann sich der verein nicht leisten. Ich bin mir sicher, dass man seinen Vertrag, wenn der nur ein Jahr gelaufen wäre, nicht verlängert hätte. -
Zugestimmt. Aber ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass…
a) Nije einen Sprung machen wird (gerade Playmaker werden mit mehr Erfahrung besser und besser, das Potential sehe ich bei ihm. Er ist oft noch zu ungestüm, es fehlt ein stabiler 3er… aber mit gutem Training macht er einen Sprung diese Saison (meine Meinung)
b) Ferdi kann mehr und wird sich auch steigern in dieser Saison
c) TJ hatte Licht und Schatten, schafft er es den Lichtanteil zu steigern (was ich auch glaube) dann wird er uns konstant gut helfen.Treffen a) bis c) zu, dann ist mir nicht bange. Und ja, die zwei fehlenden Spots müssen Treffer sein!
Was ich nicht mache, was aber auch möglich ist (ist jedem selbst überlassen), alles schwarz zu sehen:
a) bis c) tritt nicht ein, die neuen sind doch zu schlecht für die BBL, die beiden fehlenden Spots sind Fehlgriffe…
Die Wahrheit wird die Saison zeigen. Aber auch dann, wenn vieles schief läuft, können Nils und Co. noch reagieren, nachjustieren.
Wird Zeit für 'ne Löwen-PM! -
Also komplett schwarz sehen will ich auch nicht und denke, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden. Aber es geht ja auch nicht mehr nur ums sportliche Überleben, sondern man will mal weiter kommen. Wir hatten in der letzten Saison einen guten sportlichen Verlauf, den höchsten Zuschauerschnitt aller Zeiten etc. Da steigt auch die Erwartungshaltung und wird schlecht performed , bzw. ist man nicht in Kontakt in den Play Off Plätzen, kann sich das mit den Zuschauern schnell drehen. Und das wäre ein Neckbreaker.
Gucken wir, was da kommt. Derzeitige, offene Flanke: Scoring.
-
@Straw-Berry sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Zugestimmt. Aber ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass…
a) Nije einen Sprung machen wird (gerade Playmaker werden mit mehr Erfahrung besser und besser, das Potential sehe ich bei ihm. Er ist oft noch zu ungestüm, es fehlt ein stabiler 3er… aber mit gutem Training macht er einen Sprung diese Saison (meine Meinung)Ich vergleiche ihn so ein wenig mit Dennis früher: Hoher Speed, viele Vorlagen, viel Bewegung, viel Kopf durch die Wand, Schwierigkeiten beim Wurf. Den Wurf hat sich Dennis später auch draufgeschafft, das mit dem Kopf durch die Wand abgeschafft.
Insofern gebe ich da noch etwas Raum für eine gute Entwicklung.b) Ferdi kann mehr und wird sich auch steigern in dieser Saison
Das ist der, der mich neben TJ letzte Saison am meisten enttäuscht hat, besonders defensiv. Das sind aber Sachen, an denen man gut arbeiten kann.
c) TJ hatte Licht und Schatten, schafft er es den Lichtanteil zu steigern (was ich auch glaube) dann wird er uns konstant gut helfen.
s.o.
-
Glaube sowieso, dass man Njie schon von Anfang an als Perspektivspieler gesehen hat und er deswegen ja auch einen mehrjährigen Vertrag bekommen hat. Natürlich ist sein Spiel (besonders der Wurf) noch sehr roh, aber er hatte ja nun auch letzte Saison einige gute Spiele wo er mit seiner Energie viel bewegt hat. Denke auch , dass er im 2.ten Jahr bestimmt besser darin ist das Spiel auf sich zukommen zu lassen und bessere Entscheidungen zu treffen
-
@Ripper666 sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Gucken wir, was da kommt. Derzeitige, offene Flanke: Scoring.
Das ist in der Tat ziemlich offensichtlich, dass es da noch hapert. Wer soll für die Punkte sorgen, der Go-to-Guy in der Crunch Time sein? Das müssen die beiden noch fehlenden Schlüsselverpflichtungen zu einem wesentlichen Anteil sein, insbesondere der Point Guard!
-
@32 sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
b) Ferdi kann mehr und wird sich auch steigern in dieser Saison
Das ist der, der mich neben TJ letzte Saison am meisten enttäuscht hat, besonders defensiv. Das sind aber Sachen, an denen man gut arbeiten kann.
Dem kann ich nur beipflichten. Da muss mehr kommen und daran kann und muss er arbeiten. Aber Defense ist eben auch ganz viel Einstellungs- und Willenssache, die Bereitschaft hart zu arbeiten und Energie zu bringen. Bei den Tischlers war die Defense von Tag 1 an da. Alles andere haben sie sich hart erarbeitet in den 3 Jahren bei uns. Insofern sorgt mich das Defizit in der Defense besonders.
Und da haben wir dann wieder den Bogen zu Barra Njie: bei dem ist die Defense aus meiner Sicht ziemlich ok, er muss halt vor allem am Wurf arbeiten. Ohne Wurf fehlt ihm eine Dimsension und ist er zu ausrechenbar, was ihm letztendlich auch den Zug zum Korb schwerer macht, als wenn der Gegner weiß, dass er auch jederzeit von außen werfen und treffen kann. Aber da bin ich guten Mutes, dass das besser werden kann.
-
Wird mal wieder Zeit für eine Ankündigung. Am 24.7. wurde Nils Mittmann mit folgender Aussage in der Braunschweiger Zeitung zitiert:
Das Ziel sei, den Kader in den nächsten zwei Wochen komplett zu haben, wobei das auch kein Dogma sei.
Bleibt also nur noch eine Woche, das Ziel zu erreichen, auch wenn er sich noch eine Hintertür gelassen hat.
Bin auch schon sehr gespannt auf den Spielplan - müsste von der Liga ja eigentlich auch bald mal kommen, in Anbetracht der Tatsache, dass die Saison dieses Jahr noch eine Woche eher losgeht als letztes Jahr.
-
Früher gab es kurz vor einer Verpflichtung immer irgendwie Gerüchte. Es scheint diese Lücken sind gestopft… Jupp, wäre schön, wenn wir heute mal wieder etwas Neues zu lesen bekommen
-
22.9 bbl start in Bamberg. 30.9. Heimspiel gegen lubu. Leider ein Montag Abend. Blöder Saisonbeginn
-
Bei seinem halben Jahr in Braunschweig hatte er mich überzeugt. Wie war eigentlich sein Jahr in Chemnitz? Das hatte ich nicht so eng verfolgt.
Edit: Hier seine Stats über die Jahre.
-
Wow, jetzt ist es offiziell!! Das wird ein Hammerteam! Freue mich! Nur: wo kommt die Kohle her???
-
@SuperPretzel sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Bei seinem halben Jahr in Braunschweig hatte er mich überzeugt. Wie war eigentlich sein Jahr in Chemnitz? Das hatte ich nicht so eng verfolgt.
Edit: Hier seine Stats über die Jahre.
Es war ok. Zu Saisonbeginn fand ich ihn recht stark, hat dann leider im Saisonverlauf etwas abgebaut. Anfänglich auch gut gescored mit ordentlichen Quoten, aber zum Ende hin lief es nicht mehr so gut. Insgesamt 34% Wurfquote ist natürlich etwas wenig und auch über 3 Turnover pro Spiel ist nicht das gelbe vom Ei. Basketball IQ ist vorhanden, das zeigt auch seine Assiststatistik (über 7 im Schnitt).
Nach außen ein extrem introvertierter und unemotionaler Spieler. Davon hatten wir in dieser Saison leider ein paar zuviele, so dass irgendwie der Funke selten übergesprungen ist. Wenn man im Team ein paar Leadertypen hat, dann kann Velicka wirklich gut passen. Das er Qualitäten hat, dass hat er in vielen Spielen auch gezeigt.
-
Arturs zagars wäre auch gut gewesen. Herzlich willkommen zurück. Hatte eher mit einem Ami gerechnet aber ich denke und hoffe er hilft uns
-
Steffen:
damals war er noch sehr jung und es war seine erste Auslandsstation.
Ratio: Turnover/Assists hat sich ja gedreht…
Nur muss man sich an seinem außergewöhnlichen Wurf (3er) einstellen…
Er hat aber viel Gefühl uns versucht seine Mitspieler einzusetzen.
Also: man kann sich da echt nur freuen. Achja… er hatte in der letzten Saison eine Glatze „getragen“…