Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025
-
Also unsere Freiwurfquote war schlechter als die der Polen und ich würde sagen sie lag bei und zwischen 25 und 35 Prozent und da wurde das Spiel abgegeben bzw nicht gewonnen. Tj deutlich der beste. Defensiv fand ich uns sehr sehr schwach unter dem Korb. Mitchell ist leider keiner der am Korb spielt zumindest heute. Meistens immer am der dreierlinie. Flanigan evtl noch angeschlagen. Wenn nicht deutlich zu wenig. Noch nie soviel Fouls von uns gesehen. Ehrlich gesagt hat mich der Auftritt heute sehr ernüchtert. Gut wenn wir noch am Anfang wären OK aber so. Warum auch beim letzten Angriff gefoult wird weiß auch nur der Coach. Bin echt gespannt aber so geht es nur darum ein Team hinter uns zu lassen.
-
Hä? Meinst du nicht eher, warum beim letzten Angriff NICHT gefoult wurde? Denn es wurde ja nicht gefoult! So schlecht fand ich es jetzt nicht. Da standen doch gefühlt die Hälfte der Zeit Holloway und Gerhardt auf dem Feld. Und manche Pfiffe gegen die Löwen wie das fünfte Foul gegen Scuka habe ich nicht verstanden.
-
Ja klar warum da nicht gefoult wurde. Velicka hat mich auch nicht überzeugt und njie nur wenn er zum Korb kann. Der wurf ist weiter grausig. Ok doch 48 % ft. Aber halt 12 vergeben… Unter dem Korb haben wir uns nicht verbessert mein Eindruck
-
Also ich glaub man hat sogar gleich nach Einwurf der Polen gefoult, aber die Schiries haben den Griff nicht gepfiffen. Überhaupt waren die Schiries auch nicht unbedingt die besten… Aber unabhängig davon denke ich, dass wir soviele Fouls hatten lag an der Müdigkeit, dann ist man eben immer einen Tick zu spät, zu langsam…
Trotzdem, ich habe früher schon Vorbereitungsspiele gesehen, da bin ich mit Sorge nach Hause gegangen. Gestern habe ich viel Gutes gesehen. Hinzu kommt, dass Zylka gar nicht und Schilling kaum gespielt haben. Positiv überrascht hat mich noch Schröder, großes Kämpferherz. TJ saustark, ich hoffe, dass er da mehr Konstanz reinbringen kann. Nije mit Licht und Schatten: Geiler Zug zum Korb (aber einmal auch spektakulär verstopft), mieser Distanzwurf und unerklärlich schlechte FW-Quote. Insgesamt gefällt mir das Team gut. Bis zur Müdigkeit in Viertel 3 haben sie den Ball gut und schnell bewegt, immer wieder wurde ein freier Mann gefunden. Und im vierten Viertel hat man dann gekämpft, man wollte das Spiel zu Hause nicht verlieren. Wie geschrieben: Unter dem Strich viel Positives. Aber klar, da gibt es auch noch viele Baustellen, was aber in dieser Phase auch OK ist. -
@Straw-Berry sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Also ich glaub man hat sogar gleich nach Einwurf der Polen gefoult, aber die Schiries haben den Griff nicht gepfiffen.
Da gibt man alles und müht sich ab, und dann wird man noch nicht mal dafür bestraft. Sauerei!
-
Den Schiries hat das Spiel so viel Spaß gemacht, die wollten halt gerne in die Verlängerung Gemein, dass die Trainer das dann nicht wollten
-
@torjaeger77 sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Also unsere Freiwurfquote war schlechter als die der Polen und ich würde sagen sie lag bei und zwischen 25 und 35 Prozent und da wurde das Spiel abgegeben bzw nicht gewonnen. Tj deutlich der beste. Defensiv fand ich uns sehr sehr schwach unter dem Korb. Mitchell ist leider keiner der am Korb spielt zumindest heute. Meistens immer am der dreierlinie. Flanigan evtl noch angeschlagen. Wenn nicht deutlich zu wenig. Noch nie soviel Fouls von uns gesehen. Ehrlich gesagt hat mich der Auftritt heute sehr ernüchtert. Gut wenn wir noch am Anfang wären OK aber so. Warum auch beim letzten Angriff gefoult wird weiß auch nur der Coach. Bin echt gespannt aber so geht es nur darum ein Team hinter uns zu lassen.
Genau! Als 17. abzusteigen ist viel schöner, als als 18. abzusteigen.
Vermutlich hat man aber eher das Ziel (mindestens) zwei Teams hinter sich zu lassen. -
@Partyheld sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Genau! Als 17. abzusteigen ist viel schöner, als als 18. abzusteigen.
Vermutlich hat man aber eher das Ziel (mindestens) zwei Teams hinter sich zu lassen.Da die Liga diese Saison nur aus 17 Teams besteht (nur ein Team ist aufgestiegen, weil Karlsruhe keine Lizenz bekommen hat, und keiner der Absteiger wollte die völlig überteuerte Wildcard kaufen), reicht es ein Team hinter sich zu lassen, um 16. und damit erster Nichtabsteiger zu sein.
-
Gavin Schilling hat sich im Spiel verletzt und sagte gestern nach dem Spiel, dass er wahrscheinlich einen Sehnenriss im Finger erlitten hat. Genaueres sollten die Untersuchungen zeigen. Schaun wir mal. Wäre ein großes Problem, wenn er länger ausfällt, da sich ja auch Sani noch in der Reha befindet, die wohl auch nicht so glatt läuft wie erhofft.
-
Ja das wäre ein worst case. Der einzige center fällt noch aus. Warten wir mal ab. Aber sah nicht gut aus, tat weh und hat gedauert mit der einrenkung.
-
@LoewenFan sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Gavin Schilling hat sich im Spiel verletzt und sagte gestern nach dem Spiel, dass er wahrscheinlich einen Sehnenriss im Finger erlitten hat. Genaueres sollten die Untersuchungen zeigen. Schaun wir mal. Wäre ein großes Problem, wenn er länger ausfällt, da sich ja auch Sani noch in der Reha befindet, die wohl auch nicht so glatt läuft wie erhofft.
Kennt sich jemand mit so einer Verletzung aus? Ich hoffe, dass das nicht so lange dauert. Bis zu seiner Verletzung hatte Gavin (meine ich) auch nicht so viel gespielt und war auch nicht so auffällig. Er braucht also eh noch Zeit um wieder richtig in Schwung zu kommen, das wird auch für Fru gelten. Ich hoffe, dass beide bald wieder fit sind und wieder richtig ins Training einsteigen können. Gegen Jena sollte es auch so reichen (das soll nicht überheblich klingen, aber wenn wir gegen ein ProA-Team im Pokal ausscheiden, sollten wir uns Sorgen machen), aber dann zum BBL-Auftakt in Bamberg wäre es schon schön, wenn das Team vollständig wäre…
-
Gegen Jena sollte es auch so reichen (das soll nicht überheblich klingen, aber wenn wir gegen ein ProA-Team im Pokal ausscheiden, sollten wir uns Sorgen machen)Das Spiel gegen Jena ist das Schlüsselspiel und ein Gradmesser. Schau Dir mal den Kader der Jenaer an, der ist ganz klar darauf ausgerichtet, dieses Jahr in die BBL aufzusteigen - ohne wenn und aber. Von der Stärke des Kaders her würde ich sie gegen das dritte Drittel der BBL nicht chancenlos sehen.
Und gerade auf den großen Positionen haben die eine starke Rotation, wir haben da im Moment - genau, fast gar nichts.
Ergo sollte an die Aufgabe konzentriert herangegangen werden.In Sachen der Verletzung von Gavin weiß ich auch nicht so richtig. Ich habe schon Leute mit Sehnenverletzungen in der Hand gesehen, die waren monatelang nicht einsatzfähig.
-
Hi, na das hört sich weniger gut an.
Die Untersuchung wird ja zeigen - wenn es gerissen ist, dann kann das mindestens 6-8 Wochen dauer - wenn es schwerwiegender ist und operiert werden muss, dann evtl. länger.Weiß jmd welcher Finger das war? Naja als Basketballer Zeige- oder Mittelfinger wohl.
Wenn es die Wurfhand ist, dann kann es ja noch etwas länger dauern, bis man die “Angst” weglegt, um den Ball zu fangen. Wenn Wurfhand, dann hoffen wir auf gute Physios, die es schön gechmeidig und dann gelenkig halten.
Aber scheint wohl erts mal Ruhe angesagt zu sein. Das ist bitter.Hört ja bei Gavin auch nicht auf - erst das Knie… der arme Kerl.
Für das Team wird es jetzt eng am Brett - vielleicht da mal nachverpflichten? Sinnvoll?
Ohne Center wird das nix. -
Wenn man denn überhaupt wollte… gäbe es denn überhaupt noch Spieler mit deutschem Pass, die Gavin ersetzen könnten? Ich denke da wird man eher den #jungwildhungrig-Weg gehen und Nachwuchs mehr Spielzeit geben.
@32 Upps, ok. Dachte ich mir schon fast mit Jena. Dann wird das wirklich ein harter Gradmesser, wo wir stehen. -
Recht hand der kleine finger meine ich ist es gewesen. Es ist bestimmt keine Schande gegen einen starken pro a ligisten zu verlieren und Jena ist schon gut besetzt und man weiß nie wie es läuft. Das kann schnell mal passieren und sanni fehlt uns wirklich ungemein. Ich finde wir sind auf Center deutlich schlechter besetzt als letzte Saison. So ein bango kannst du nicht ersetzen bzw wir nicht.
-
Wenn man denn überhaupt wollte… gäbe es denn überhaupt noch Spieler mit deutschem Pass, die Gavin ersetzen könnten? Ich denke da wird man eher den #jungwildhungrig-Weg gehen und Nachwuchs mehr Spielzeit geben.
@32 Upps, ok. Dachte ich mir schon fast mit Jena. Dann wird das wirklich ein harter Gradmesser, wo wir stehen.Wenn sie da dem Nachwuchs Spielzeit geben und niemanden für die Übergangszeit verpflichten, sind sie unter dem Brett nicht konkurrenzfähig (sah man schon im letzten Spiel) und könnten sie Niederlage nach Niederlage kassieren und in eine Abwärtsspirale geraten, aus der sie so schnell nicht bzw. zu spät rauskommen. Das wäre fatal. Sananda braucht doch auch noch Zeit, um Wettkampfpraxis und -härte aufzubauen.
-
@mahalo Da gebe ich Dir ja recht und besorgt bin ich auch etwas. Aber der Markt sollte schon abgegrast sein, was die Randbedingungen erfüllt: Center, deutscher Pass, finanzierbar, fit… und hilft sofort weiter.
-
Gibt es meiner Meinung nach gerade auf dem Markt nicht. Wir müssen also mit dem Leben was wir haben. Mitchell muss das dann eben alleine richten unter dem Korb. Scuka Wird dann ggfls. Auch etwas mehr auf tief spielen. Gegen Jena kann man damit vielleicht noch klar kommen. Das Testspiel gegen Vechta wird ja möglicherweise zeigen wie es mit einer Small Ball Aufstellung so funktioniert.
-
Wenn man hier auf SD diesen Blog liest, dann wird einem aus Braunschweiger Sicht schon etwas Angst und Bange. Naja, ein subjektiver Blogbeitrag, bei dem schwer nachzuvollziehen ist, wie - bis auf Vechta - die einzelnen Werte zustande kommen. Dennoch, dass die Löwen in der Einschätzung des Autors @Loosignho so schlecht wegkommen, ist schon bedenklich. Naja, wir werden morgen mal das Testspielergebnis abwarten, ob wirklich 17. vs. 4. der Saisonendabrechnung gegeneinander spielen. Aber klar, unser Team ist sehr sehr schwierig einzuschätzen. Es fehlen noch Big Men, wer wird sich als Punktegarant heraus kristallisieren, wer wird der GoTo-Guy in engen Phasen sein? Zu den 3 Punkten:
- Fru wird zurückkommen , ich hoffe, dass er spätestens gegen LuBu wieder mitmischen kann; Schilling, sobald er wieder fit ist, wird auch eine Bank sein
- Wir brauchen keinen Top-Scorer, wenn die Last auf mehrere Schultern verteilt wird. So sind wir auch weniger ausrechenbar. Mal wird es TJ sein, dann Ferdie, dann Tre, usw. Wir haben viele Spieler, die mal die meisten Punkte auflegen können
- Also GoTo-Guy sehe ich Arnas und Chip, aber natürlich auch TJ
Was uns wieder stark machen wird ist das wir ein TEAM haben. Gute Defense wird unser Schlüssel sein aber auch, dass wir viele Spieler haben, die sich richtig entwickeln können. Da sehe ich bei einigen richtig viel Potential (so mein Eindruck von Mittwoch). Letztendlich gefällt es mir aber auch wieder, dass wir nach unten geschätzt werden. Braunschweig, der ewige Underdog (kann ich mit leben). Am Ende wird man sehen, ob Vechta wirklich so weit vor BS liegen wird. Ich habe hohen Respekt vor dem coolen Club, seinen Fans und seinem Stuff. Und ja, wir (4) Niedersachsen müssen zusammenhalten, BS, OL, VE und GÖ gerne an die Spitze der Tabelle Ich bin gespannt. Mein Tipp aber (mal hier im BS-Thread):
01 - Bayern
02 - Alba
03 - Oldenburg
04 - Ulm
05 - Chemnitz
06 - Bonn
07 - Hamburg
08 - Braunschweig
09 - Ludwigsburg
10 - Vechta
11 - Würzburg
12 - Göttingen
13 - Bamberg
14 - MBC
15 - Rostock
16 - Heidelberg
17 - Frankfurt -
@Straw-Berry wird so zu 100 Prozent nicht eintreffen
-
Wenn ich zu 100% vorhersehen könnte, würde ich jedes Wochenende Lotto spielen Mein Tipp war einfach eine “Bauchlaune”. Und ich bin Berufsoptimist Und immer offen für Diskussionen und friedlichen, konstruktiven Meinungsaustausch.
-
. Mein Tipp aber (mal hier im BS-Thread):01 - Bayern
02 - Alba
03 - Oldenburg
04 - Ulm
05 - Chemnitz
06 - Bonn
07 - Hamburg
08 - Braunschweig
09 - Ludwigsburg
10 - Vechta
11 - Würzburg
12 - Göttingen
13 - Bamberg
14 - MBC
15 - Rostock
16 - Heidelberg
17 - Frankfurt
Ich glaube nicht das wir 8. werden dafür sind wir zu jung und unerfahren aber ich schätze mal dass wir nichts mit dem Abstiegskampf zum tun haben werden. So wie letztes Jahr um Platz 12 könnte ich mir gut vorstellen -
Ich tippe so 12 bis 15.
-
Könnte man nicht während der Saison versuchen Mitchell einzubürgern. Er ist ja in Deutschland geboren, da sollte es ja eigentlich nicht so viele Hürden geben. Dann hätte man noch nen weiteren Ausländerplatz frei falls die Ausfälle von Schilling sich häufen oder auch Fru nicht schnell genug fit wird.
Ich finde eine Prognose für den Tabellenplatz abzugeben diese Saison wirklich nicht so einfach. Warten wir mal das Spiel morgen gegen Vechta und das Pokalspiel ab. Dann wissen wir hoffentlich etwas mehr. -
@Beykowski sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Könnte man nicht während der Saison versuchen Mitchell einzubürgern.
Was wäre denn der Reiz für Mitchell, sich darauf einzulassen?
-
@Beykowski sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Er ist ja in Deutschland geboren, da sollte es ja eigentlich nicht so viele Hürden geben.
Da es bei SD immer wieder diese Aussagen gibt und das Staatsangehörigkeitsrecht auch wirklich für Laien (wie mich) nicht unbedingt einfach zu verstehen ist:
Das “Ius soli” (Geburtsortprinzip) ist in Deutschland zwar zum 1.1.2000 eingeführt worden und auch die zunächst daran geknüpfte Optionspflicht (sich für eine Staatsangehörigkeit entscheiden zu müssen) inzwischen abgeschafft - nämlich mit dem Gesetz zur Modernisierung des Staatsanghörigkeitsrechts (StARModG) von 2023, das nun “grundsätzlich” Mehrstaatigkeit erlaubt. Allerdings ist dies ausdrücklich auch weiterhin an Auflagen geknüpft, wohl weil man nämlich die Kinder von ausländischen Mitbürgern im Hinterkopf hat und nicht unbedingt Menschen die hier quasi auf der Durchreise geboren wurden. In Deutschland zu ausländischen Eltern geborene Kinder können “die deutsche Staatsanghörigkeit erhalten und die ihrer Eltern behalten, wenn mindestens ein Elternteil seit mehr als fünf (statt bisher acht) Jahren rechtmäßig in Deutschland lebt und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt”. So steht es zumindest auf den Seiten des BMI.
Das Ganze ohne Gewähr und sorry für slightly offtopic und Klugscheißerei.Ob das zu hohe Hürden für Tre Mitchell wären, weiß ich nicht.
-
Fru wird Zeit brauchen, bis er bei 100% ist. Gavin ist aktuell nicht der Gavin, den wir in Erinnerung haben. Auch hier fehlt noch einiges, bis er bei 100% ist. Jetzt kommt bei Gavin auch noch dazu, das er in der Vorbereitung stetig Blessuren davon getragen hat. Nun mit der Fingerverletzung droht sogar der Ausfall. Ist hier eigentlich bereits etwas kommuniziert?
2 Bigs die nicht sofort 100% geben können, das ist sehr gewagt. -
So heute in Vechta letztes Spiel bevor n. Woche der Pokal los geht. Bin gespannt
-
Ja tunica halle