Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025
-
@mahalo sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Darf ich einen klitzekleinen Off Topic abgeben, wo es zu den Löwen momentan nichts Weltbewegendes zu vermelden gibt? Habt ihr Ute Berndt’s Kommentar gelesen? Weil sich der DBB maximal dämlich und kleingeistig anstellt und die BBL auf Einhaltung ihrer rigiden Statuten besteht, verlieren wir jetzt also Gordon Herbert als Nationaltrainer. Maximum Respect für diese saubere Leistung.
Nicht nur der DBB, sondern auch die BBL, die kein paralleles Engagement als Bundestrainer zulässt. Ein Armutszeugnis, aber vielleicht eher was für einen eigenen Thread. Auf jeden Fall guter und richtiger Kommentar von Ute. Die kann man alle nicht mehr ernst nehmen, die schaden dem deutschen Basketball!
-
Die erste Entscheidung in Sachen Kader ist gefallen.
Jilson Bango geht nach Zaragossa. Die Spanier zahlen die vertraglich festgeschriebene Ablösesumme.
Für uns ein großer Verlust. Mit seiner Athletik hat er allen Bigmen in der BBL Kopfschmerzen bereitet.
Die Entwicklung in den 2 Jahren war richtig stark. Nach der Verletzung kam er noch stärker zurück.
Alles Gute Jilson. -
War leider zu erwarten. Es macht auf jeden Fall Spaß, die Entwicklung solcher Spieler hier zu verfolgen. Richtig cool wäre es, wenn man ab und an dabei jemanden hätte, der einfach hier bleibt. Aber dafür bin ich wohl einfach zu viel “Romantiker”…
Das positive ist natürlich, dass sich Braunschweig als Standort einen Namen macht. Fällt schon auf, dass in den letzten Jahren hier einige Spieler den Sprung geschafft haben.
Hat jemand ne Ahnung, wie hoch die Ablöse sein mag?
-
Ich bin sehr überrascht. Casademont Zaragoza ist auf Platz 12 in der ACB, hat letzte Saison nur im FIBA Europe Cup gespielt und ist dort gegen Chemnitz im Viertelfinale ausgeschieden.
Ich hätte ihn bei einem stärkeren Team erwartet und wundere mich auch, dass die Ausstiegsklausel einen solchen Wechsel erlaubt. Ich hatte bisher verstanden, dass die nur für EuroLeague und NBA gilt - aber das wurde dann wohl irreführend dargestellt in der Zeitung.
Schade. Hätte uns eine weitere Saison mit Jilso oder aber Jilson einen größeren Sprung gewüscht. -
@kayleigh71 sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Hat jemand ne Ahnung, wie hoch die Ablöse sein mag?
In der Mitteilung der Löwen steht ja, man habe Stillschweigen vereinbart Mich würde aber auch grundsätzlich interessieren, in welcher Höhe sich Ablösesummen im Basketball bewegen.
Für Dennis Schröder sollen die Löwen damals ja 550.000$ bekommen haben. Aber da ging es in die NBA, das ist nicht vergleichbar.
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte oder Berichte, was bei innereuropäischen Wechseln (unterhalb von EuroLeague-Niveau) so gezahlt wird? -
Oh wie schade - zueerrst einmal wünsche ich Jilson alles Gute und gleichzeitig bitte einen schnellen Wechsel zu einer besseren Mannschaft als Saragossa (jedenfalls nach heutigem Stand). Aber hat dort bis 2027 unterschreiben.
Er war mit Abstand der beste BS Basketballer.
-
Vielleicht ist ja eine Rückkehr von meissner möglich. In Hamburg hat er zwar zuletzt wenig gespielt und wenig gezeigt aber bei uns vielleicht gut aufgehoben
-
Ich denke er wird gehaltlich keine Rückschritte machen wollen, und damit für uns zu teuer sein. In seiner Prime, in der er zumindest altersmäßig ist, wird er maximal kassieren wollen Da geht es nicht mehr wirklich um Entwicklungspotenzial, mit dem Braunschweig ihn locken könnte. Und ob ihm Spielzeit dann soo wichtig ist, dass er dafür auf viel Geld verzichten würde? Ich glaube es kaum.
-
Naja von den letzten Leistungen her, kann er nicht viel Geld verlangen.
-
Für Lukas würde sprechen, das er durch den vermeintlichen Rückschritt, es aber auch ein neuer Anlauf zu mehr sein kann.
Beispiel wäre hier ein David Krämer oder Robin Amaize.
Für mich der perfekte Ersatz für Martin Peterka -
Also ich würde eine Rückkehr von Lukas Meisner nicht befürworten. Dazu waren seine Leistungen in dieser Saison einfach zu schwach. Ich kann doch nicht einen Martin Peterka, der hier zum Teil als zu schwach angesehen wurde, wegschicken und dann einen Spieler mit ähnlichen Stats (Peterka 6,9 Pkt. /2,5 Reb./Eff. 7,1) (Meisner 6,2 Pkt./3,1 Reb./6,0 Eff.) holen.
Ganz zu schweigen, dass ein Lukas Meisner mit deutschem Pass das knappe Budget der Löwen doch deutlich mehr belasten würde als ein Martin Peterka. -
@Phantom sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Also ich würde eine Rückkehr von Lukas Meisner nicht befürworten. Dazu waren seine Leistungen in dieser Saison einfach zu schwach. Ich kann doch nicht einen Martin Peterka, der hier zum Teil als zu schwach angesehen wurde, wegschicken und dann einen Spieler mit ähnlichen Stats (Peterka 6,9 Pkt. /2,5 Reb./Eff. 7,1) (Meisner 6,2 Pkt./3,1 Reb./6,0 Eff.) holen.
Ganz zu schweigen, dass ein Lukas Meisner mit deutschem Pass das knappe Budget der Löwen doch deutlich mehr belasten würde als ein Martin Peterka.Sehe ich ganz genauso. Er hat damals sein Sprungbrett gehabt. Als Braunschweiger - so war damals meine (wohl etwas naive) Erwartung - hatte ich seinerzeit die Hoffnung gehabt, dass er länger bei uns bleibt und etwas mit aufbaut. . Fand seinen Weggang ziemlich enttäuschend.
-
@kayleigh71 Thema Meisner: Ja, dem schließe ich mich an. Ich denke er passt nicht mehr zu #jungwildhungrig, aber vielleicht tue ich ihm auch unrecht.
Dass Bango weggeht war zu erwarten und ich drücke ihm die Daumen für seine weitere Karriere. Ich hoffe für ihn, dass er den nächsten Schritt gehen kann. Ein wenig hatte ich schon gehofft (nicht vor kurzem, da stand der Abgang wohl schon fest, aber vor ein paar Wochen/Monaten), dass er bleibt und noch ein Jahr die BBL rockt um dann direkt in die NBA zu gehen. Das würde ich ihm mega gönnen. Vielleicht hätte das geklappt, würden wir international spielen…
wie auch immer: Gut, dass er nicht innerhalb der BBL wechselt. Ja, ihn zu sehen macht Spaß… aber ich persönlich hasse es, wenn Lieblingsspieler plötzlich für einen anderen BBL-Club in der VW-Halle auflaufen und hier auch noch gut performen… das ist immer schwer zu ertragen.
Ich weiß ich weiß… bis wir etwas Positives zu lesen bekommen wird es wohl noch etwas dauern… aber gespannt bin ich schon. Lang lebe das Sommerloch -
Jo denke auch, dass erst einmal jetzt nach und nach die schlechten Nachrichten kommen. Und dann was positives. Aber sind wir ja gewöhnt und auch ok mit dem etat.
-
Ja die werden bbl spielen. Chemnitz und lubu mein Tipp. Aber OK. Nicht zu ändern.
-
Vielleicht bleibt ja wenigstens einer… aber egal, wir sind ja Umbruch gewohnt und für die beiden ist der nächste Schritt notwendig. Schon stark, wie der Standort mittlerweile Talente entwickelt. Das spricht sich schon herum und deshalb ist mir nicht bange, dass neue Talente schon anklopfen. Weiß einer, ob schon im alten PlayOff mit der Renovierung begonnen wurde? Neue Talente sollen ja auch endlich mit angemessenen Trainingsbedingungen gelockt werden…
-
Hat mit dem Kader nichts zu tun, aber da spielt Dennis heute Abend im der Fußball landesliga. Hauptsache er verletzt sich nicht. Wahnsinn was der alles macht
-
Lässt sich schon prognostizieren, ob Tomic und Holloway in der kommenden Saison eine Rolle bei euch spielen? Haben die beiden noch Vertrag für die kommende Saison? Vermutlich haben die beiden eher weniger Lust noch ein Jahr in der Regionalliga zu spielen.
-
Oder doch zumindest jetzt mal eine Kooperation mit Neustadt? So als regionsversöhnende Maßnahme
-
Peterka auf dem Absprung laut Instagram?
War nicht anders zu erwarten, aber der Richtige Schritt. -
OK. Naja glaube beide Seiten waren nicht zufrieden. Schade topp Typ aber es kam leider viel zu wenig input
-
Menschlich sicher schade, aber sportlich einfach für uns nicht genug.
Falls UB hier mitliest, mich würde mal ein Update zum Trainingszentrum interessieren. Was gibt es da Neues? Sind schon Handwerker da? Wann können die Löwen umziehen? -
@ravagerapid sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Peterka auf dem Absprung laut Instagram?
War nicht anders zu erwarten, aber der Richtige Schritt.Wer schreibt denn auf Instagram was? Martin Peterka selbst? Die Löwen? Irgendwer anders?
Wäre schön, wenn bei solchen Meldungen nicht nur die Plattform, sondern auch die Quelle angegeben würde. Nicht jeder tummelt sich in den sozialen Netzwerken und hat da alles im Blick. -
@Straw-Berry sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Falls UB hier mitliest, mich würde mal ein Update zum Trainingszentrum interessieren. Was gibt es da Neues? Sind schon Handwerker da? Wann können die Löwen umziehen?
Am 14.2. hieß es in der Braunschweiger Zeitung:
Und so wird es noch bis Ende des Jahres dauern, ehe die Erstliga-Basketballer die marode, feuchte, kalte Tunica-Halle verlassen und ins neue mit Fernwärme beheizte Domizil umziehen können.
Also ist nicht zu erwarten, dass die Löwen bald umziehen können.
-
@32 sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Laut meinen Informationen arbeitet die Stadt mit Hochdruck daran, dass die Löwen im Januar aus der Tunica raus sind.
Das kann man so stehenlassen, weil wir im Bürokratieland Deutschland leben
Mit Sicherheit ginge es auch schneller, aber ja ich weiß, da sind einige Regeln und Ausschreibungspflichten zu beachten, was das Thema verkompliziert. Problem wird sein, dass die Stadt renoviert und vermietet. Könnten die Löwen das in Eigenregie machen, würden sie wahrscheinlich ein paar Handwerker anrufen, Angebote einholen und morgen beauftragen… -
Es ist aber schon so, dass sich die Stadt auch selbst Druck machen muss. Die Tunica soll ja abgerissen werden, weil sie der neuen IGS im Weg steht. Die Stadtverwaltung würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie da schuldhaft irgendwelche Verzögerungen provozieren würde.
-
Das stimmt schon… bleibt spannend.
-
@LoewenFan Martin hat ein Foto gepostet vom Spiel auf dem er in Action ist mit dem Titel es war mir eine Freude. War jetzt nur zwischen den Zeilen gelesen.
-
OK danke. Ja kann man draus interpretieren.
-
@32 sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Laut meinen Informationen arbeitet die Stadt mit Hochdruck daran, dass die Löwen im Januar aus der Tunica raus sind.
Was ist eigentlich die Alternative für z.B. die SG, die die meisten ihrer Heimspiele bislang in der Tunica ausgetragen hat? Die werden doch bestimmt nicht Regionalliga-Spiele in der Trainingshalle austragen, oder?
-
@weltklasse75 hatte er nicht. Das hatte andere Gründe
-
@torjaeger77 Bitte nicht. Der passt hier nicht mehr ins Konzept.
-
Benny Schröder, 21 Jahre erster Neuzugang mit 3 Jahres Vertrag und doppel Lizenz
-
Super, dass ist doch schon mal eine tolle Nachricht.
-
Benny soll dem Farmteam helfen und ist in der Rotation dann eher auf 11 oder 12.
Je nach Entwicklung, werden die Minuten dann mehr . Analog zu Fru, würde ich sagen.
Herzlich willkommen Benny Schröder.