Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025
-
@BB-Guru sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Scheint ein besserer Rebounder zu sein als Martin, dafür nicht so wurfsicher.
Für 3er-Shooting muss dann aber echt noch was passieren in Sachen Verpflichtungen, wenn er nicht so wurfsicher ist. Der 1er und der 3er die noch kommen sollten dann schon den 3er sicher treffen.
Wobei in der Pressemitteilung der Löwen extra 3er bei ihm erwähnt sind. Also verspricht man sich da wohl einiges auch im Shooting von unserem neuen Talent.
Ich wünsche ihm und uns viel Erfolg!P.S.: Hab mir mal die Stats angeschaut. Die Verpflichtung muss ein Fehler sein, die Freiwurfquote passt nicht - ist viel zu gut. Eine wichtige Einstellungsvoraussetzung verfehlt Aber er soll sich hier ja auch weiterentwickeln - da ist noch Potenzial die FW-Quote an Braunschweiger Verhältnisse anzupassen.
-
Ja das denke ich auch. Sehr mobil der junge, auch wenn es highlight videos sind. Auch ein weiches Händchen. Denke auch, dass ist für uns eine sehr gute Verpflichtung.
-
209cm und sehr mobil . Zudem ein weiches Händchen. Das klingt sehr gut. Gefällt mir.
Gute Verpflichtung. -
@Breeze sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
die Verpflichtung von Scuka finde ich super! Ist schon slowenischer Nationalspieler und hat einen 3 Jahres Vertrag unterschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass wir mit ihm auf dem Platz viel Freuede haben werden.
In dem Artikel in der BZ steht, dass er eine Saison (die vorletzte, wimre) aussetzen musste wegen einer Knieverletzung. Wahrscheinlich war er deswegen überhaupt nur zu haben für uns. Ich kann mir vorstellen, wenn er fit bleibt und ordentlich einschlägt, dass er nach ein oder zwei Saisons mit Buyout schon wieder weg ist. Würde mir als Sportromantiker nicht so gefallen, aber so ist wahrscheinlich das Geschäftsmodell.
-
Magst du mit recht haben. Wie du schon sagst evtl wäre er so nicht zu haben gewesen sein ohne Verletzung. Aber vielleicht auch andere Gründe. Er braucht Spielzeit und die bekommt er bei uns. Zzt ist es halt leider so, dass Gute Spieler dann gehen aber mit Vertrag gibt es dann zumindest eine Ablöse. Laut bz kommen jetzt noch 3 imports. Center, pg und Flügel. Was dann heisst wir gehen mit 6 imports in die Saison.
-
@torjaeger77 sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Laut bz kommen jetzt noch 3 imports. Center, pg und Flügel. Was dann heisst wir gehen mit 6 imports in die Saison.
Ja, von der alten Idee, vorrangig deutsche Spieler zu fördern und nicht alle Spots zu besetzen, scheint man endgültig weg zu sein - bzw. vermutlich musste man sich den Realitäten beugen. Schöner wäre es natürlich, noch einen Spot für eine Nachverpflichtung offen zu haben für eine optimale Flexibilität.
Aber Fakt ist auch, dass wir auf den 3 genannten Positionen jeweils noch jemanden von Beginn an benötigen - und wenn man da keinen Deutschen bekommt, bleibt ja nur, die Ausländer-Spots alle zu nutzen. Ist jedenfalls besser als in der vorletzten Saison, wo man aus Geldmangel ohne Martin Peterka gestartet ist und dann das Team zu schwach war, um in der Liga zu bestehen. -
Man fördert schon deutsche Spieler. Denke wenn man jemanden bekommen hätte von der Qualität her, der gleich hilft hätte man evtl weniger imports geholt.
-
@LoewenFan sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Laut bz kommen jetzt noch 3 imports. Center, pg und Flügel. Was dann heisst wir gehen mit 6 imports in die Saison.
Ja, von der alten Idee, vorrangig deutsche Spieler zu fördern und nicht alle Spots zu besetzen, scheint man endgültig weg zu sein - bzw. vermutlich musste man sich den Realitäten beugen.
Zu dieser “Mär” hat Mittmann schon vor zwei Jahren (ich glaube, im Zuge der Bango-Verpflichtung) mal was gesagt. Und nicht umsonst heißt der Claim jungwildhungrig und nicht jungwilddeutschhungrig
-
@32 sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Ja, von der alten Idee, vorrangig deutsche Spieler zu fördern und nicht alle Spots zu besetzen, scheint man endgültig weg zu sein - bzw. vermutlich musste man sich den Realitäten beugen.
Zu dieser “Mär” hat Mittmann schon vor zwei Jahren (ich glaube, im Zuge der Bango-Verpflichtung) mal was gesagt. Und nicht umsonst heißt der Claim jungwildhungrig und nicht jungwilddeutschhungrig
Man hat vor einem Jahr, als es nicht mehr anders ging, das umgedeutet.
Hier ein paar konkrete Nachweise, die ich auf die Schnelle aus meinem Archiv rausgesucht habe:
Interview mit Olli Braun vom 23.7.2020:Wie soll das neue Team aussehen, worauf legen Sie Wert?
Wir haben ein Grundgerüst an Spielern, die wir unter Vertrag nehmen möchten, und stehen mit ihnen in fortgeschrittenen Gesprächen. Dabei wollen wir verstärkt auf deutsche Spieler bauen und ihnen eine Chance geben. Geplant ist, unser Motto jung, hungrig, wild umzusetzen. Headcoach Pete Strobl will noch schneller und aggressiver spielen lassen, dafür suchen wir die richtigen Spieler. Klappt das alles, wird die Mannschaft ein deutscheres Gesicht bekommen, mit Leuten, die auch als Eckpfeiler des Teams gesetzt sind. Dann wollen wir erstmal nur mit vier bis fünf Import-Profis anfangen. Wenn unser Budget noch wächst, könnten wir später nochmal stark nachverpflichten.
Artikel vom 20.7.2021:
[…]und zur Not noch fünf Ausländer-Positionen offen.
Die auszuschöpfen ist aber nicht das Ziel. Schließlich wollen die Braunschweiger
deutschen Profis große Rollen geben.[…]Oder den Kommentar von Ute Berndt vom 13.8.2021:
„Die Löwen können ihren „deutschen Weg“ mit großen Rollen für einheimische Profis
weiterbeschreiten. Das war keineswegs selbstverständlich.“
[…]
In Robin Amaize und David Krämer hat er zwei der stärksten und umworbensten
deutschen Profis für das Braunschweiger Programm gewinnen können. Die Idee lebt
also, die Löwen können ihren „deutschen Weg“ mit großen Rollen für einheimische
Profis weiterbeschreiten.Ich habe jetzt auf die Schnelle kein Interview mit Nils Mittmann dazu gefunden, aber natürlich gab es diesen “deutschen Weg” als Ziel, der auch so kommuniziert (siehe Interview von Olli Braun) und ligaweit beachtet wurde. Der “deutsche Weg” wurde dann still und leise beerdigt.
Das also als “Mär” zu bezeichnen, widerspricht einfach den Fakten. Hätte ich mehr Zeit, würde ich sicher noch mehr Belege finden, aber allein das Interview mit Olli Braun sollte als Beleg ausreichen.
-
Man hat vor einem Jahr, als es nicht mehr anders ging, das umgedeutet.
Hier ein paar konkrete Nachweise, die ich auf die Schnelle aus meinem Archiv rausgesucht habe:
Interview mit Olli Braun vom 23.7.2020:Wie soll das neue Team aussehen, worauf legen Sie Wert?
Wir haben ein Grundgerüst an Spielern, die wir unter Vertrag nehmen möchten, und stehen mit ihnen in fortgeschrittenen Gesprächen. Dabei wollen wir verstärkt auf deutsche Spieler bauen und ihnen eine Chance geben. Geplant ist, unser Motto jung, hungrig, wild umzusetzen. Headcoach Pete Strobl will noch schneller und aggressiver spielen lassen, dafür suchen wir die richtigen Spieler. Klappt das alles, wird die Mannschaft ein deutscheres Gesicht bekommen, mit Leuten, die auch als Eckpfeiler des Teams gesetzt sind. Dann wollen wir erstmal nur mit vier bis fünf Import-Profis anfangen. Wenn unser Budget noch wächst, könnten wir später nochmal stark nachverpflichten.
Artikel vom 20.7.2021:
[…]und zur Not noch fünf Ausländer-Positionen offen.
Die auszuschöpfen ist aber nicht das Ziel. Schließlich wollen die Braunschweiger
deutschen Profis große Rollen geben.[…]Oder den Kommentar von Ute Berndt vom 13.8.2021:
„Die Löwen können ihren „deutschen Weg“ mit großen Rollen für einheimische Profis
weiterbeschreiten. Das war keineswegs selbstverständlich.“
[…]
In Robin Amaize und David Krämer hat er zwei der stärksten und umworbensten
deutschen Profis für das Braunschweiger Programm gewinnen können. Die Idee lebt
also, die Löwen können ihren „deutschen Weg“ mit großen Rollen für einheimische
Profis weiterbeschreiten.Ich habe jetzt auf die Schnelle kein Interview mit Nils Mittmann dazu gefunden, aber natürlich gab es diesen “deutschen Weg” als Ziel, der auch so kommuniziert (siehe Interview von Olli Braun) und ligaweit beachtet wurde. Der “deutsche Weg” wurde dann still und leise beerdigt.
Aber es stehen doch Stand heute 7 deutsche Spieler im Alter von 20±2 Jahren im Kader der Löwen, dazu der 26-jährige Zylka. Wie kommst du denn da darauf, dass der deutsche Weg beerdigt sei? Gut, Holloway und Gerhardt werden kaum Minuten sehen, aber die anderen wohl schon.
-
Frei waren diverse evtl die aber nicht bezahlbar waren bzw wie im Fall der Tischlers gewechselt sind. Also ich bin mit dem weg so fein. Jung und und wild passt auch auf imports
-
@swat381 sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Mal so in die Runde gefragt, welche guten deutschen Spieler für die genannten Positionen wären noch frei gewesen oder interessant? Wenn es doch kein Import werden sollte.
Ob ein Spieler frei ist, hängt ja ggf. auch davon ab, wie frühzeitig man sich darum kümmert und was man zahlen kann. An letzterem wird es wohl scheitern. Das war es, was ich meinte mit “sich den Realitäten beugen” zu müssen.
Ich finde es ok, alle Spots zu besetzen - auch wenn das nicht die Optimal-Variante ist, wegen der Flexibilität bei Nachverpflichtungen. Es hat nur nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Ansatz zu tun. -
@mahalo sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Aber es stehen doch Stand heute 7 deutsche Spieler im Alter von 20±2 Jahren im Kader der Löwen, dazu der 26-jährige Zylka. Wie kommst du denn da darauf, dass der deutsche Weg beerdigt sei? Gut, Holloway und Gerhardt werden kaum Minuten sehen, aber die anderen wohl schon.
Der deutsche Weg hieß, bewusst nicht alle Ausländerspots zu besetzen, um den jungen deutschen Spielern mehr Einsatzzeit zu ermöglichen. Mit allen sportlichen Risiken, die damit verbunden waren.
Verpflichtet man 6 Ausländer, holt man die ja nicht zum Spaß, sondern die wollen und sollen dann auch Minuten sehen. Wir werden am Ende 13 Spieler im Kader haben (ohne Holloway und Gerhardt), ja. Aber wieviel % der Minuten glaubst Du werden Deutsche bekommen und wieviel % die 6 Ausländer? Und dann vergleich das mal mit den Saisons, wo wir nur 3 oder 4 Ausländer an Bord hatten.
Und natürlich haben die Minuten Auswirkungen darauf, wie gut und schnell sich jemand entwickelt. Wenn man es richtig spielt, eine 12er-Rotation nutzt und auch mal eine Niederlage in Kauf nimmt, kann uns da jetzt Europa weiterhelfen. Trotzdem ist das aktuelle Vorgehen was ganz anderes, als nur mit 3 oder 4 Ausländerspots zu starten. -
Allerdings geht es auch um bezahlbare deutsche Spieler, die sofort helfen können. Amaize oder Kramer waren No Brainer
Theoretisch könnte man nun auch mit noch einem PG und Center an den Start gehen und dann mal schauen. -
Sehe ich auch so, wegen Amaize und Kramer war es okay, einige Ausländerspots nicht zu besetzen. Das waren Spieler, die schon BBL-Niveau hatten als sie kamen und über viel Spielzeit auf ein höheres Level wollten.
Die jetzt vorhandenen deutschen Spieler müssen außer Schilling vielleicht das BBl-Level noch erreichen. Da zähle ich auch Zylka dazu. -
Bursaspor, petrolina sind die Gegner. Der dritte wird noch ermittelt. Schade ein los weiter wäre es gegen bango gegangen
-
Ja denke ich auch. Petrolina larnaca ist auch ok
-
Der dritte Gegner ist KB Trepca oder Keravnos Strovolou
Beide kämpfen um den Einzug in die Gruppenphase -
Danke sehr
-
Weite Reisen…
-
Ja Nils sagt sind gute Verbindungen zum fliegen. Passt schon
-
Ja das denke ich auch. Hätte schlimmer kommen können von den teams. Freue mich drauf
-
Überlegt mal… Wir dürfen in der VW Halle wieder internationale Spiele sehen. Das letzte mal ist mittlerweile eine Generation her. Ich sag , genießen und Spaß haben. Die Saison wird schwer genug.
-
Nochmal zurück zum Thema jung und deutsch (oder eben nicht). Wir werden mit Fru, Schröder und Kalu diese Saison junge Deutsche sehen, die signifikante Minuten spielen werden. Dazu kommen mit Schilling und Zylka gestandene deutsche Spieler und mit Bom, Aydinoglu und hoffentlich auch Holloway und Tomic (hat der eigentlich noch Vertrag?) weitere junge deutsche Talente, die sich in die Rotation spielen können.
Das Ganze wurde auch in der Vergangenheit mit ausländischen Talenten ergänzt, wie Velicka, Zagars oder eben Bango.
Ich sehe da keinen Widerspruch und denke auch dass man ohne den internationalen Wettbewerb bestimmt auf einen Ausländer-Spot verzichtet hätte. -
Nochmal zurück zum Thema jung und deutsch (oder eben nicht). Wir werden mit Fru, Schröder und Kalu diese Saison junge Deutsche sehen, die signifikante Minuten spielen werden. Dazu kommen mit Schilling und Zylka gestandene deutsche Spieler und mit Bom, Aydinoglu und hoffentlich auch Holloway und Tomic (hat der eigentlich noch Vertrag?) weitere junge deutsche Talente, die sich in die Rotation spielen können.
Das Ganze wurde auch in der Vergangenheit mit ausländischen Talenten ergänzt, wie Velicka, Zagars oder eben Bango.
Ich sehe da keinen Widerspruch und denke auch dass man ohne den internationalen Wettbewerb bestimmt auf einen Ausländer-Spot verzichtet hätte.Ich sehe es genauso. Wenn sich ein Team im Bezug auf deutsche Spieler überhaupt keinen Vorwurf machen sollte, dann ist es Braunschweig. Dass man sich sechs Imports ins Boot holt, ist doch vollkommend legitim. Was ich allerdings ander sehe, sind die Personalien Holloway und Tomic. Sehe für beide eigentlich keinen Platz in der Rotation und für die Regionalliga sind sie eigentlich zu talentiert. Für mich eigentlich Jungs, die typischerweise ans College gehen, da in Deutschland die Perspektive nicht passt, weil zu gut für die Reservemannschaft, aber noch nicht gut genug für die BBL.
-
Ich sehe da keinen Widerspruch und denke auch dass man ohne den internationalen Wettbewerb bestimmt auf einen Ausländer-Spot verzichtet hätte.
Das denke ich nicht. Aussage von Nils Mittmann in der Braunschweiger Zeitung war, dass die Teilnahme am europäischen Wettbewerb keinen Einfluss auf die Kaderplanung hat.
-
Im letzten Artikel der BZ stand zum Schluss ein Nebensatz der mich aufhorchen ließ.
Sinngemäß: “die Reise nach China (SG und Junior Löwen )wurde von einem internationalen Sponsor bezahlt.”
Aber ohne das der Name des Sponsors genannt wurde.
Dazu: BS spielt europäisch, 6 Ausländer und Nils bei der Summerleague.
Ist die Zeit des Sparens vorüber?
Deutet sich ein neuer Sponsor an?
Eventuell aber nur mein Wunschdenken.
Was meint Ihr? -
Internationaler Sponsor ist vermutlich VW Financial services, die ja, wie man zwischen den Zeilen lesen konnten, auch das internationale Geschäft wünschen und mitfinanzieren.
Das ergibt für einen der größten Finanzdienstleister der Welt im Automobilbereich ja auch Sinn. In dem Zusammenhang und weil VW in China immer noch ein großer Player ist, könnte man die Reise einordnen. -
@NYP-D sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Sinngemäß: “die Reise nach China (SG und Junior Löwen )wurde von einem internationalen Sponsor bezahlt.”
Aber ohne das der Name des Sponsors genannt wurde.Vielleicht ist es ja auch BYD, die nach China einladen und man möchte VW Financial nicht verärgern und nennt deswegen den Namen nicht?
Ist ja schon komisch, normalerweise soll und will ein Sponsor doch genannt werden. Er macht es doch der Sichtbarkeit und Werbewirkung wegen. -
@LoewenFan Das grenzt ein wenig an eine Verschwörungstheorie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den Löwen irgendjemand den Deal mit VW (financial services) aufs Spiel setzt, um mit der u19 und einem Konkurrenzsponsoren nach China zu reisen?
-
Vorbereitungsplan steht. 4.9 ist Eröffnung in der VW Halle. Gegner steht noch nicht fest. Vorher geht es zwei Wochen nach China zum einem Turnier. Mal echt was anderes. Dazu I. Deutschland Spiele gegen Vechta und towers aber nicht öffentlich.