Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025
-
@SNÜ
Wir haben die Erfahrungen schon gemacht. Lies das zitat von Gordan in der Braunschweiger Basketball-Bibel nach. Schau an, was letztes Jahr in Göttingen und Rostock passiert ist, schau an, wie klug Oldenburg entscheidet.
Woher soll ich da (blindes) Vertrauen nehmen?
Und hier mit „typisch deutsch“ zu kommen ist einfach nur schlechter Stil.
Du hast eine andere Meinung, das ist ok. Der Umgangston bzw die Art der Antwort auf meinen Beitrag ist es nicht. -
@EMK sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Die Clubs melden sich meines Wissens nach bei den internationalen Wettbewerben an und nicht die Liga macht das. Das kann wiederum auch über die Liga geschehen, das weiß ich nicht soo genau, aber hauptsächlich kenne ich nur die Formulierung das sich Club xy bei Wettbewerb xy angemeldet hat. Mir geht es hier aber auch eher darum das sich die Formulierung von @LoewenFan, ob bewusst oder ausversehen so deuten lässt das man von der Liga den Löwen zum fraß vorgeworfen wurde. Aber nein, das war schon eine freie Entscheidung eurer Club Leitung.
Mir ist schmerzlich bewusst, dass unsere Club-Leitung in Person von Nils Mittmann unbedingt am FIBA Europe Cup teilnehmen möchte, trotz aller Erfahrungen aus der Vergangenheit und Negativbeispiele aus der Liga in der vergangenen Saison (Rostock, Göttingen).
Insofern war das nicht so gemeint, dass die Liga das über den Kopf der Verantwortlichen hinweg entschieden habe. Wobei Liga wohl auch falsch ist - es hätte wohl DBB heißen müssen.
Ich bezog mich jedenfalls auf Folgendes aus der Braunschweiger Zeitung vom 8.7.:Durch Bambergs Verzicht wären nun die Löwen an der Reihe, die sich nach Abwägung der finanziellen Herausforderungen zum Stichtag 30. Juni angemeldet hatten. „Der DBB hat uns und Ludwigsburg dann als Teilnehmer an die Fiba Europe übermittelt“, berichtet Mittmann. „Und deshalb gehe ich davon aus, dass wir dabei sind.“
-
“Wir” haben die Erfahrungen vor 20 Jahren gemacht.
Mir ist klar, dass es Risiken birgt. Wenn es nur Nachteile hätte, würde aber keine Mannschaft (mit geringen Etats) aus der BBL es immer wieder versuchen.
Ich glaube es ist noch nie vorgekommen, dass ein Platz ein Europa nicht genutzt wurde.
Vertrauen muss nicht blind sein, aber warum nicht überhaupt vertrauen? Gerade da die Entwicklung der letzten Jahre sehr positiv war?Schlechter Stil ist für mich der Ausdruck "“Flausen im Kopf”, das ist für mich respektlos den Verantwortlichen (Experten) gegenüber.
Und ja, ich finde dass persönlich typisch deutsch, möchte aber hier niemanden beleidigen! Wenn dies der Fall sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.
-
@SNÜ sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
“Wir” haben die Erfahrungen vor 20 Jahren gemacht.
Genau. Und andere haben es in jüngerer Vergangenheit gemacht und sind entweder fast Pleite gegangen (Göttingen) oder fast abgestiegen (Rostock). Man muss ja auch nicht alle Fehler selbst machen. Klug ist es, von den Fehlern der anderen zu lernen. Oldenburg macht es da richtig.
Zusammengenommen aus eigener (zugegebenermaßen recht weit in der Vergangenheit liegender) Erfahrung und der Erfahrung anderer, wäre eine Entscheidung gegen Europa das einzig Richtige gewesen.Mir ist klar, dass es Risiken birgt. Wenn es nur Nachteile hätte, würde aber keine Mannschaft (mit geringen Etats) aus der BBL es immer wieder versuchen.
Man erhofft sich Vorteile in der Spielerakquise, weil junge Spieler übermotiviert europäisch spielen wollen, um den “nächsten Schritt” zu machen.
Allerdings hat das mit der Akquise der besseren Spieler in Göttingen z.B. auch nicht geklappt letztes Jahr - insofern scheint mir das ein eher kleinerer Faktor zu sein. Und ich möchte auch mal in Frage stellen, ob man nicht mit 400.000-500.000€ mehr (die man bei Verzicht nicht in Europa Verlust schreibt) eher die besseren Spieler bekommen würde, als ohne dieses Geld, dafür aber mit einer zweifelhaften europäischen Perspektive in einem minderwertigen Wettbewerb.Ich glaube es ist noch nie vorgekommen, dass ein Platz ein Europa nicht genutzt wurde.
Dass sich noch immer ein Dummer gefunden hat, ist für mich kein Grund, selbst unbedingt der Dumme sein zu wollen.
Bis zu dieser Saison galt meines Wissens auch, dass es noch nie vorgekommen ist, dass keiner der BBL-Absteiger eine BBL-Wildcard kaufen wollte. Trotzdem haben Tübingen und Crailsheim die richtige Entscheidung getroffen, den überteuerten Preis nicht zu zahlen. Und so sollten wir auch den überteuerten Preis für Europa nicht zahlen.
-
Ich tue mich ein wenig schwer damit, eine Einschätzung ob Fiba-Europe-Cup doof oder yippieh ist, abzugeben, wenn ich nicht alle Informationen habe.
Ich bin auf jeden Fall ganz sicher, dass den Löwen und dem Geschäftsführer mehr Informationen vorliegen als uns hier. Es wird auf jeden Fall der Austausch mit den Protagonisten aus Göttingen, Rostock, Oldenburg stattgefunden haben, woran das schlechte Abschneiden in der Vorsaison in der BBL wirklich lag.
Lag es an der Mehrbelastung? Lag es am Reisestress und damit einhergehend auch weniger Training?
Waren eingeplante finanzielle Mittel dann doch nicht in dem Umfang vorhanden, wie geplant? Hat ein wichtiger Sponsor dann doch die Schatulle nicht weiter aufgemacht, auch wenn es zugesagt war?
War die Mannschaft einfach schlecht zusammengestellt worden und es hat menschlich nicht gepasst?
Gab es noch andere Faktoren?Das sind doch alles Fragen, die gestellt werden müssen, bevor man sagt: Die haben Europa gespielt und darum in der BBL schlecht abgeschnitten.
Ohne es genau zu wissen, vermute ich, dass z.B. bei Rostock (Randlage) die (zeitlichen) Aufwendungen für die Reisen (fliegt von Laage eigentlich irgendwas außer Ferienflieger?) zu Buche geschlagen haben. Bei OL bin ich mir recht sicher, dass die Mannschaft einfach mal schlecht zusammengestellt und nicht ausgewogen war. Bei Göttingen vermute ich ein Problem mit einem Sponsoren, der am Ende weniger Geld als geplant gegeben hat.
Oder wie immer eine Mischung aus verschiedenen Faktoren.Das alles für die Situation der Löwen zu analysieren, ist die Aufgabe der Geschäftsführung und des Eigentümers. Ich hoffe, dass auch der Aufsichtsrat ein Wörtchen mitgeredet hat, um eine breite Meinungsbasis anhand der Analyse zu haben.
-
Jo danke. Wir können es positiv oder negativ sehen. Ändert nichts an der Entscheidung und die mussten wir nicht treffen Sondern die Verantwortlichen. Also ich gehe da positiv ran
-
Europa war letzte Saison für Göttingen definitiv nicht gut. Das lag aber auch an einer schwierig zu organisierenden ersten Gruppe (unter anderem Auswärtsspiele in Georgien und Zypern), womit man definitiv Pech hatte. Finanziell gab es dann einfach zu wenig Zuspruch für solche Gegner unter der Woche, als das man die höheren Kosten damit hätte decken können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch besser gehen kann. Der FIBA EC gibt halt deutlich weniger zurück als die Teilnahme in der CL, wo Göttingen ja eigentlich auch hinwollte (dafür wurden ja auch die Spieler verpflichtet). Man muss halt die Quali schaffen…
Am Ende hat die BG aus dieser Saison aber defintiv einiges mitgenommen und hat viel gelernt. Man hat zum Glück nur ein blaues Auge bekommen und wird bei der nächsten Möglichkeit mit Sicherheit anders planen und kalkulieren, weil man jetzt weiß wie es im FIBA EC läuft und was man dafür zusätzlich benötigt. Dazu muss man das blaue Auge aber auch erstmal bekommen um sich das Wissen anzueignen.
Ich hoffe, dass es bei euch dieses Jahr besser läuft, aber eine Organisation muss halt irgendwie auch selber wachsen. Göttingen wird in Zukunft mit Sicherheit nur die Chance zu CL probieren und den FIBA EC mit den aktuellen Konditionen und ohne weitere finanzielle Möglichkeiten definitiv links liegen lassen. Dafür ist der halt einfach zu unattraktiv für Zuschauer…
-
@GöEl-Amin sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, der sich im Wesentlichen mit dem deckt, was ich schon gelesen hatte.
Göttingen wird in Zukunft mit Sicherheit nur die Chance zu CL probieren und den FIBA EC mit den aktuellen Konditionen und ohne weitere finanzielle Möglichkeiten definitiv links liegen lassen. Dafür ist der halt einfach zu unattraktiv für Zuschauer…
Und ich hätte gehofft, dass man in Braunschweig diese Erkenntnis nicht unbedingt selber gewinnen will, sondern einfach an der Erkenntnis von Göttingen partizipiert.
-
Göttingen hat es einfach in einer Umbruchphase versucht und leicht verkackt.
Das lag aber am zu schlechtem Team zu Saisonbeginn unter einem neuen Headcoach, der auch mit sich Probleme hatte.
Göttingen hätte es meiner Meinung nach in die 2. Phase schaffen müssen.
Dann würde hier heute keiner mehr negativ darüber schreiben.
Die Spieler und der Coach waren Anfang der Saison nicht so bereit, wie sie es hätten sein müssen.
Die fehlenden Zuschauer haben nicht allein an den Gegnern gelegen sondern auch am schlechten eigenen Spiel. -
@32 danke!!
… wenn ich nicht alle Informationen habe.
Ich bin auf jeden Fall ganz sicher, dass den Löwen und dem Geschäftsführer mehr Informationen vorliegen als uns hier. Es wird auf jeden Fall der Austausch mit den Protagonisten aus Göttingen, Rostock, Oldenburg stattgefunden haben, woran das schlechte Abschneiden in der Vorsaison in der BBL wirklich lag.Warum geht ein Teil hier davon aus, dass Mittmann & Co. nicht mit Göttingen zB sprechen, sich keine Gedanken machen, nicht analysieren - glaubt ihr, die machen sich weniger Gedanken und haben weniger Informationen als wir?
Die These “Göttingen ist wegen Europa nicht abgestiegen” kann nicht belegt werden, ist zu einfach gedacht und vielleicht eine Scheinkorrelation.
-
@Jeep_Rich sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Das lag aber am zu schlechtem Team zu Saisonbeginn unter einem neuen Headcoach, der auch mit sich Probleme hatte.
Ach, aber im europäischen Geschäft bekommt man doch die besseren Spieler für weniger Geld!? Deswegen wollen doch alle da hin!
Göttingen hätte es meiner Meinung nach in die 2. Phase schaffen müssen.
Dann würde hier heute keiner mehr negativ darüber schreiben.Haben sie doch, sie sind in der zweiten Runde gewesen:
https://www.bggoettingen.de/veilchen-sichern-sich-souveraen-zweite-fiba-europe-cup-runde/
Fakt ist doch: das Ergebnis interessiert keinen, wenn man nicht gerade wie Chemnitz den Cup gewinnt - was durch Deine Aussage unfreiwillig untermauert wird. Es hat niemand wirklich mitbekommen, dass man in der zweiten Runde war. Weil es sportlich völlig egal war - es hat nur extra gekostet.
Es interessiert aber, wenn man wegen der Teilnahme fast pleite geht oder fast absteigt. Denn die Liga zählt, (fast) nichts sonst. -
Vielleicht kann man die Diskussion so subsummieren, dass erstens die Teilnahme am europäischen Wettbewerb für kleine Vereine nach hinten losgehen kann, aber nicht zwingend muss, sodass die Vorteile durchaus die Nachteile überwiegen können. Und dass man zweitens den, in vielen, vielen Punkten rational und vereinsförderlich agierenden, Entscheidern zutrauen sollte, den Start gründlich abgewogen zu haben. Ich meine, wer nicht wagt, der schließlich nicht gewinnt - wir wollen doch, dass interessante Spieler zu uns kommen und auch mal länger als ein Jahr bleiben.
-
Jo denke auch hinterher weiß man ob es nun positiv oder negativ war die Teilnahme. Wir entscheiden es ja eh nicht und wie hier welche sagen, probieren geht über Studieren bzw wer nicht wagt kann nicht gewinnen. Jetzt freue ich mich auf neue Personalentscheidungen
-
Moin aus Göttingen. Mal aus der Sicht eines Göttinger Fans: Neues Team (wie immer), neuer Trainer und erhebliche Probleme in der Defense. Soweit die Ausgangslage.
Die europäischen Spiele waren teilweise nicht mal auf ProA-Niveau. Wurden vom Publikum nicht angenommen. Nicht mal die Hälfte der Zuschauer, die zur BBL kommen. Feiern eines Sieges gegen sehr limitierte Mannschaften mit einer durchwachsenen Leistung…nun gut.
An den Aussichten lag es sicherlich nicht. Bis zum letzten Spiel hätte man auch die zweite Runde überstehen können. Wenn aber das gezeigte Niveau im Wettbewerb erst im Halbfinale oder Finale “akzeptabel” ist, ist das schon schwierig.
Kann man Spieler mit europäischen Spielen ködern? Sicherlich, aber dann wohl vor der Kaderzusammenstellung.
Es gab letztlich auch Aussagen, dass man leider durch die ganzen Reisen wenig trainieren konnte. Bedeutet in unserem Fall: die Zeit hätte man für die Verbesserung der Defense dringend gebraucht. Hätte mächtig schief gehen können.
Glaube auch zudem gelesen zu haben, dass das Europa-Abenteuer finanziell ein Reinfall war mit einem sechsstelligen Minus.
Kann aber sicherlich auch mal klappen und das Team entwickeln und zusammenschweißen.
-
Jetzt offiziell mit Europa. Gleich gesetzt ohne Qualifikation
-
Die werden kommen die Tage. Einfach mal positiv sehen
-
@mahalo sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Vielleicht kann man die Diskussion so subsummieren, dass erstens die Teilnahme am europäischen Wettbewerb für kleine Vereine nach hinten losgehen kann, aber nicht zwingend muss, sodass die Vorteile durchaus die Nachteile überwiegen können. Und dass man zweitens den, in vielen, vielen Punkten rational und vereinsförderlich agierenden, Entscheidern zutrauen sollte, den Start gründlich abgewogen zu haben. Ich meine, wer nicht wagt, der schließlich nicht gewinnt - wir wollen doch, dass interessante Spieler zu uns kommen und auch mal länger als ein Jahr bleiben.
Letztendlich hängt es auch daran ob und wie Sponsoren mitziehen. Ggf. zieht der Trikotsponsor mit oder es findet sich wie bei Lubu für die internationalen Spiele in den letzten Jahren ein eigener. Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung damit fällt wie die Sponsoren mitmachen. Ggf. schießt sogar Schröder was zu, damit Braunschweig ohne Bedenken international spielen kann.
-
Laut Nils deckt VW financial einen Teil der Kosten für Europa. Mit anderen Sponsoren ist man in Gesprächen. Dazu sollen natürlich auch die Zuschauer beitragen wobei hier vorsichtig kalkuliert wird. Das klingt doch positiv. Europa ist toll sagt er, aber die bbl wird nicht vernachlässigt. 4 spieler kommen noch dazu sind auch noch doppellizenzler in der Hinterhand.
-
-
@mahalo man könnte auch sagen, dass die Clubs die sich dort versucht haben es nicht wiederholt haben…:)
Natürlich nicht nur freiwillig. Auffallend ist, dass die Teilnehmer in der Saison der Teilnahme schlechter abgeschnitten haben als in der Vorsaison. Vielleicht findet man neben Chemnitz auch noch andere Ausnahmen und es gibt sicher noch mehr Einflußgrößen als diesen Wettbewerb aber Göttingen, Bamberg, Crailsheim und Rostock (also Teams der finanziellen Kragenweite Braunschweigs) sind nicht am Jubeln was den Wettbewerb betrifft und die Probleme die der mit sich bringt scheinen größer als nur Geld.
Ich glaube, dass das Kernproblem ist, dass die Teams die gut genug sind sich für diesen Wettbewerb zu qualifizieren nicht das Geld haben um die erforderliche Kadertiefe zu verpflichten. Nachwuchskräfte bereits auf den Positionen 11 und 12, kein 7.Ausländer, nur 2 richtig gute deutsche Spieler als Punkte genannt.
Aus Fansicht ist es super. Nur hingehen muss man halt auch. Es feiern und es dann nur auf Youtube gucken ist halt keine Hilfe. ich finde es super, dass BS das macht und hoffe ernsthaft, wirklich ernsthaft auf einen tiefen Run. Den Titel kann ich als Göttinger nicht wünschen, vielleicht eine unglückliche Overtime-Niederlage im Finale., damit kann ich leben…:)
-
Wenn es passt zeitlich werde ich mir die Spiele auch live angucken ohne große Erwartungen. Unterstützen das team
-
@9alive sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Titel kann ich als Göttinger nicht wünschen, vielleicht eine unglückliche Overtime-Niederlage im Finale., damit kann ich leben…:)
Warum nicht? Ich hätte Göttingen allemal den Titel gewünscht letztes Jahr! Solange Braunschweig gegen Göttingen in der Bundesliga gewinnt und in der Bundesliga-Tabelle oberhalb von Göttingen landet, bin ich zufrieden und gönne Euch gerne Erfolge in Wettbewerben, wo die beiden Vereine nicht konkurrieren.
Ich finde Göttingen (abgesehen von einigen “speziellen” Fans) sehr sympatisch. -
Jo das sehe ich auch so. Aber solche Fans hat evtl jeder. Normalerweise geht es doch beim Basketball gesittet zu, es sei denn es Spielt Olympiacos gegen panathinaikos athen
-
Wie zu erwarten war, Martin und Ahmad kehren nicht zurück. Man will sich anders aufstellen, was ich durchaus nachvollziehen kann. Trotzdem danke für euren Einsatz. Tolle Charaktere
-
Eine erwartete und richtige Entscheidung. Besonders Ahmaad für mich eine herbe Enttäuschung, wenn man bedenkt, dass er als Wunschspieler und quasi Königstransfer uns angekündigt wurde. Bei ihm gab es zu viele Szenen und Spiele, wo man ihm angesehen hat, dass er gerade keinen Bock hatte.
Zu Sylla gab es noch keine Info, oder? Hier würde ich auch einen Tausch vornehmen, wenn möglich. -
Naja ob er keinen Bock hatte glaube ich nicht. Die Körpersprache sah manchmal evtl danach aus. Er hat ja auch gute Spiele gemacht. War halt nicht konstant genug und das finde ich hat uns gefehlt im Aufbau. Martin leider nur mit einem topp Spiel gegen Göttingen. Sylla mal sehen. Könnte mir vorstellen das er evtl bleibt je nachdem wer auf der 5 kommt. Als Backup natürlich wenn es auch finanziell passt
-
@torjaeger77 sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Naja ob er keinen Bock hatte glaube ich nicht. Die Körpersprache sah manchmal evtl danach aus.
Ich glaube schon. Die Körpersprache lügt da nicht.
Er hat ja auch gute Spiele gemacht.
Ja, wenn er gerade mal Bock hatte.
Andere, wie die Tischlers oder Sani, habe sich immer den Allerwertesten aufgerissen. Auch wenn es mal mistig lief. Solche Körpersprache hab ich bei denen nie gesehen. Und beim Kopf der Mannschaft, der Ahmaad war (bzw. sein sollte) ist das halt doppelt schlimm.
-
Zu Sylla steht in der Zeitung auch nur Mutmaßungen.
Bin gespannt, was für Spieler als Ersatz verpflichtet werden. -
Ja was anderes können die ja nicht sagen.
-
@Löwenfan
Du bist ziemlich respektlos gegenüber den Spielern (Menschen). Wer keinen Schaum vor dem Mund hat, der hat keinen Bock, kämpft nicht, usw.
Es gibt eben unterschiedliche psychische Veranlagungen, sind eben natürliche Eigenheiten, mit Vorteilen und Nachteilen. Wobei der “Schaum vorm Mund” nicht unbedingt ein Vorteil sein muss.
Aus deiner naiven Sicht müssten ein Kawhi Leonard oder Tim Duncan auch solche bocklosen Typen sein. -
@klink
Ich habe weder die Tischlers und schon gar nicht Sani je mit Schaum vor dem Mund gesehen. Engagiert zu sein und immer zu kämpfen heißt nicht, Schaum vor dem Mund zu haben.
Martin Peterka hat vielfach nicht so gespielt, wie ich mir das erhofft hätte und er ist kein besonders extrovertierter Typ - aber er hat soweit ich mich erinnern kann nie einen lustlosen Eindruck gemacht. Das war bei Ahmaad Rorie teilweise schon ganz anders und kann man m. E. nicht mit unterschiedlichen psychischen Veranlagungen erklären. Oder vielleicht doch - aber welcher Mannschaft hilft jemand mit solchen psychischen Veranlagungen - insbesondere bei einem Point Guard und Führungsspieler?
Aber egal - die Löwen haben das erkannt und hoffentlich diesmal ein glücklicheres Händchen. -
lang nichts mehr gehört @Ripper666 - wie oft hast du diese Aussage schon getätigt?
-
Man kann es aber auch nicht mit dem Stammtischwissen erklären- ich denke, ohne Internas zu kennen, ist alles andere nur Mutmaßen.
Das ist sicher legitim, aber das Beharren darauf erhebt es auch nicht zur Wahrheit.
Was haben wir gesehen? Tatsächlich mehr schlechte als gute Spiele von Ahmaad. Das ist für jeden Fan sicher schwer zu ertragen. Trotzdem gewann die Mannschaft genug Spiele für ein beinahe spannendes Saisonfinale mit beinahe den Play-ins.Im Übrigen: über die Körpersprache der Schiedsrichter gabs hier auch noch keinen thread für die Hobbypsychologen unter uns!
-
@Ripper666 sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Die Ausländerpositionen müssen jetzt sitzen, das ist der Anspruch an Mittmann! Rohrkrepierer kann man sich, vor allem vor dem Hintergrund der höheren Belastung in der kommenden Saison nicht, erlauben!
So würde ich da jetzt nicht formulieren, weil es ein wenig so klingt, als habe Nils Mittmann schon häufiger “Rohrkrepierer” verpflichtet und eine schlechte Leistung bei der Teamzusammenstellung gezeigt.
Aber prinzipiell stimme ich Dir zu: Bei dem was die Mannschaft an Qualität verloren hat und wenn es um mehr als den Nichtabstieg gehen soll, kann man sich Ausfälle bei den Ausländerpositionen kaum erlauben.
Aber das war prinzipiell auch die letzten Jahre so und ist für die meisten Teams mit knappem Budget der Fall. Totalausfälle haben wir in den letzten Jahren selten erlebt, häufig hatten Nils Mittmann und wer auch immer ihn da bei der Spielerakquise unterstützt ein ganz gutes Händchen. Auch dieses Jahr wird man wieder Risiken eingehen und das richtige Näschen bei der Entwicklungspotenzial-Bewertung haben müssen - gestandene, topfitte Stars wird man kaum finanzieren können.Insofern finde ich auch die Reaktion von @SNÜ auf Deinen Beitrag unangemessen.
-
@Wurzel sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Man kann es aber auch nicht mit dem Stammtischwissen erklären- ich denke, ohne Internas zu kennen, ist alles andere nur Mutmaßen.
Mit Stammtisch hat das wenig zu tun - die Körpersprache konnte jeder sehen und ist nicht nur mir, sondern sicherlich jedem mit ein bisschen Sachverstand aufgefallen - z.B. auch Ute Berndt von der Braunschweiger Zeitung. Zitat:
Das Problem: Rorie (11,1 Punkte, 5,6 Assists) war darin nicht konstant genug und auch nicht der erhoffte kämpferische Anführer. Der 28-Jährige führte die Löwen zu tollen Siegen, auch gegen Spitzenteams. Aber wenn er einen seiner schwachen Tage hatte, stimmte auch seine Körpersprache nicht mehr, dann zog er das Team mehr runter, als dass er es mitreißen konnte.
Das ist schon kaum verpackte Fundamentalkritik.
Wenn ich das obige Zitat von Ute mal mit meinen Worten interpretiere (und man bedenke dabei immer, dass er der Wunschspieler als der unangefochtene Führungsspieler und Denker und Lenker war):
- Er war unkonstant
- Er hat nicht ausreichend kämpferischen Einsatz gezeigt
- Er war nicht der Anführer des Teams, wenn das Team ihn brauchte
- Er hat vor allem gegen Spitzenteams geglänzt.
- Wenn es nicht lief, hat er mit seiner Körpersprache nicht nur das Team nicht angeführt - nein schlimmer, er hat es mit runtergezogen.