Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025
-
Die Saison ist schon wieder vorbei und ich halte es wie in der letzten Saison und habe dazu mal alle Spieler in die Einzelkritik genommen und diese nach ihrem Plus-Minus Wert auf 40 Minuten hochgerechnet sortiert, dazu habe ich auch den Effektivitätswert auf 40 Minuten hochgerechnet angegeben.
Sananda Fru +/-: +3,4 Effektivität: +20,9
Fru hat in dieser Saison einen großen Schritt gemacht. Vergleicht man die Werte mit letzter Saison und seinem generellen Auftreten auf dem Platz können wir froh sein, dass er noch ein Jahr Vertrag hat.Jilson Bango +/-: +1,5 Effektivität: +30,9
Nach einer guten letzten Saison hat er in dieser Saison noch etwas draufgelegt und ist klar der effektivste Spieler der Mannschaft und hat die Mannschaft in vielen Spielen getragen. Ich würde mir wünschen, dass wir ihn noch eine Saison hier sehen, aber es klingt leider eher nach Abschied.Barra Njie +/-: -0,7 Effektivität: +13,5
Barra hat das gebracht was man erwarten konnte: wenig Wurf aber dafür viel Energie, Verteidigung, Athletik und Zug zum Korb. Beeindruckend, dass er dabei den drittbesten +/- Wert der Mannschaft aufweisen konnte. Ich bin froh, dass wir ihn noch weiter hier sehen werden und gehe davon aus, dass er noch deutliche Entwicklungsschritte machen wird.TJ Crockett +/-: -1,5 Effektivität: +15,8
Sehr schwankende Leistungen von TJ. Ich hoffe, dass seine private Situation sich zur nächsten Saison aufhellt und sein Kopf wieder frei für Basketball ist.Ahmaad Rorie +/-: -2,6 Effektivität: +16,9
Rorie hatte starke Spiele in denen er als Leader aufgetreten ist und Spiele in denen er komplett untergetaucht ist. Das können wir als Anführer für eine junge, schnell verunsicherte Mannschaft nicht gebrauchen und gehe daher davon aus, dass man nach einem konstanteren Spieler sucht.Nicho Tischler +/-: -2,7 Effektivität: +16,3
Brandon Tischler +/-: -3,3 Effektivität: +15,0
Auch Nicho und Brandon haben in dieser Saison den nächsten Schritt gemacht. Vor allem Nicho konnte auch eine solide Dreierquote aufweisen. Ich würde mir zwar wünschen, dass wir wenigstens einen der beiden als Identifikationsfigur hier behalten würden aber beide sind sehr ehrgeizig und daher gehe ich davon aus, dass sie nun den nächsten Schritt machen wollen.Ferdi Zylka +/-: -4,0 Effektivität: +15,5
Ferdi ist als Ersatz für Krämer gekommen, daher waren die Erwartungen wohl etwas zu hoch an ihn. Ich halte Ferdi zwar sogar für den besseren Dreierwerfer, wenn er offen ist, aber er Krämer konnte sich seinen Wurf deutlich besser selbst erarbeiten und Zylka muss nun frei gespielt werden. Leider erzwingt er es zu oft, so dass seine Dreierquote mit 34% für einen so guten Werfer bescheiden ausfällt. Während man Krämer immer wieder hat hustlen sehen und er auch viel gereboundet hat, ist das bei Ferdi eher weniger der Fall. Auch die Verteidigung ist bei Ferdi für mich deutlich schwächer. Noch hat er Vertrag und ich hoffe, dass er seine Stärken in der nächsten Saison mehr ausspielen kann.Martin Peterka +/-: -5,1 Effektivität: +12,9
Unser nächster Schütze konnte mit einer Dreierquote von nur 37% leider auch nicht mehr an die 44-45% der früheren Saisons bei uns anknüpfen. Peterka ist zwar ein Sympathieträger auf dem Feld aber ein reiner Schütze und zu unflexibel und auch in der Verteidigung oft zu schwach. Auch wenn ich ihn mag hoffe ich, dass wir hier nachbessern.Amar Sylla +/-: -9,8 Effektivität: +14,7
Sylla war einer der wenigen, die nur einen Einjahresvertrag unterschrieben haben, weil er wohl direkt weiter in die NBA wollte. Bei seiner Verpflichtung wurde gesagt, dass er auch Dreier werfen kann. Mit einer Quote von 18% war davon leider wenig zu sehen. Auch die Freiwurfquote lag mit 49% sogar unter der von Njie. Auch seine Zweierquote ist mit 53% für einen Bigman leider deutlich zu schwach. In der Verteidung hat er mit seiner Athletik dem Gegner allerdings oft Probleme bereitet. Mit einem +/- Wert von -9,8 liegt er aber auffällig deutlich hinter dem Rest der Hauptrotation. Sylla könnte man behalten, wenn es finanziell passt, aber mit einem Wechsel könnte ich auch gut leben.Gian Aydinoglu +/-: -12,2 Effektivität: +7,1
Gian hat häufig Energie gebracht und leider wieder pech mit einer längeren Verletzung gehabt. Seine Werte liegen allerdings noch deutlich unter dem rest der Mannschaft. Noch hat er einen Vertrag und ich denke als elfter Mann ist er nicht verkehrt.Ich hoffe, dass wir zur neuen Saison vor allem bei den deutschen Talenten nachlegen können, denn wenn beide Tischlers weggehen, fehlt hier inzwischen deutsche Qualität.
Edith hat im Titel ein Braunschweig eingefügt, um Verwechselungen mit Erfurt vorzubeugen.
-
@Lisicky sagte in Kader Basketball Löwen 2024/2025:
Ich hoffe, dass wir zur neuen Saison vor allem bei den deutschen Talenten nachlegen können, denn wenn beide Tischlers weggehen, fehlt hier inzwischen deutsche Qualität.
Ja, dann braucht es zwei neue deutsche rotationsfähige Spieler. Wird schwer. Ich hoffe man hat da schon gut vorgearbeitet und was in petto.
Danke übrigens für den hervorragenden Eröffnungsbeitrag, dem ich in der Bewertung zustimme.
-
Danke für die Eröffnung.
Es wird wieder ein sehr interessante Off Season, die leider wieder viel zu lang ist.
Gian hat mal wieder eine schwierige Saison. Er ist einfach sehr Verletzungsanfällig. Desweiteren muss er körperlich zulegen. Hier ist er gegen jeden Guard in der BBL unterlegen.
Barra Njie spielt mit viel Leidenschaft und hat ein gutes Auge, wenn wir schnell spielen können. Doch der Wurf geht garnicht. Selbst der Freiwurf wird zum Glücksspiel.
Ferdi Zylka ist ein solider Rollenspieler. Kein großer Verteidiger, aber kann dem Team mit seinem Wurf helfen.
TJ kommt hoffentlich aus der Sommerpause so zurück, wie zu Beginn der Saison.
Fru hat eine super Entwicklung gemacht und ich hoffe, das er nach der Verletzung noch stärker zurück kommt.
Jilson Bango wird bestimmt verkauft werden. Da locken andere Teams
Sylla darf gerne weiterziehen. Ist im Wurf zu wackelig und hofft in der Hüfte nicht stabil. Der wird weiterziehen
Beide Tischler haben bei uns eine klasse Entwicklung gemacht. In meinen Augen haben sie noch mehr Potential und Ihnen würde BS noch gut tun. Aber ich glaube, das Sie weiterziehen werden.
Rorie hat echt klasse Spiele gezeigt und rund 6 ass mit knapp 12 p lesen sich ganz gut. Doch es gab auch viele Ausfälle und deswegen wird es wohl kein Wiedersehen geben.
Martin Peterka ist in der Mannschaft defensiv eher abgefallen. Offensiv konnte er seinen Wurf auch nicht so setzen. Daher sollte man sich hier auch mal umschauen. -
Huch, ich hatte diesen Beitrag bereits in der LöwenSaison geschrieben, aber hier scheint es mir besser aufgehoben zu sein.
Hallo,
heute starte ich mal ein Thema, was eigentlich erst nach dem Sonntag (gegen Ulm) gestartet werden sollte.
Wer sollte eures Erachtens einen Platz für die kommende Saison bei Braunschweig bekommen?
Achtung - wir starten in eine neue Saison mit viel Wind in den SegelnIch starte:
Jilson Bango +++ (Entwicklung extrem gut)
Nicholas Tischler +++ (Jetzt mit Brandon ein Leader)
Brandon Tischler +++
Ferdinand Zylka ++ (gebt ihn eine Chance zu führen)
Gian Adyinoglu + (ui… da tue ich mich schwer - ist der einzige der nachrückt)
Sananda Fru +++ (starke Saision - sehr gute Entwicklung)
Amar Sylla ++ (unterschätzter Spieler - wenn er sich wohlfühlt)
Martin Peterka 0 (Symphatie pur - aber spielerisch nicht der Spieler, den BS braucht)
TJ Crockett + (c’mon TJ: er kann so viel mehr, das hat er bewiesen)
Ahmaad Rorie - (sorry Ahmaad: wo warst Du? Haben Dich vermisst… keine gute Konstanz)
Barra Njie +++ (yes, wie vermutet kommt er immer besser in Fahrt. Verzeiht ihn seine Fehler)Jesus Ramirez ++ (ich wünschte er würde aus den Spielen lernen. Zu viele Spiele ohne Kopf. Aber muss bleiben)
Kostas Papazoglou ++ (unauffälliger geiler Typ)
Liviu Calin +++ (müssen wir reden?)die anderen haben nicht gespielt, daher keine Bewertung.
Bitte versteht dieses “Bewerten” nicht negativ. Es soll nur eine Darstellung eurer Sichtweise sein.
Gerne könnt ihr auch Anmerkungen machen (wieso ihr so entscheidet).Freue mich
-
Hi,
hab mal in den Thread von der letzten Saison geschaut:
erste Erfolgsmeldung bzgl. Teamzusammenstellung:13.6.: Papa hat verlängert
16.6.: Zylka kommtAlso unser Off-Season wird sich wohl auch hinziehen.
Übrigens hat es sich auch mit dem Wechsel von Amaize so hingezogen, und was haben wir uns aufgeregt… alles totgesagt…. standen als finanzieller und sportliche Absteiger schon fest….Ach herrlich… wie wir uns dann fast geirrt haben. Wenn man sich einige Artikel der letzten Pre-Season durchliest…. never ending story… ach ja: ich bin ja auch 1 Jahr älter geworden
-
Passt hier jetzt nicht ganz rein, doch Ahmad Rorie hatte Kniebeschwerden und wurde daher gegen Ulm wenig eingesetzt.
-
Ja habe ich auch gelesen. Trotzdem würde ich mir als pg einen Spieler wünschen der das Team führt und konstant spielt
-
In der Vergangenheit haben wir oft unsere Point Guards immer wieder sehen wollen, ob RJ Cole letztes Jahr, Tookie Brown, davor oder James Robinson vor ein paar Jahren, aber ich glaube es gibt kaum einer hier der traurig wird, wenn Ahmaad Rorie weiterzieht.
-
AR hatte leider zu viel Licht und Schatten, am Ende mehr Schatten, eine Entwicklung war da weniger zu erkennen. Deshalb wäre ein Tausch wohl sinnvoll. Gehen wir davon mal aus, dass wir die Tischlers uns Bango verlieren, werden wir erstmal richtig schwächer auf den Deutschen Positionen und der Centerposition. Deshalb müssen auf den international besetzen Plätzen schon der ein oder andere Kracher (für unsere Verhältnisse und unsere Geldbörse) kommen. Deshalb - leider - sollten wir uns auch von Martin trennen.
Heute ist ein netter Artikel in der BZ quasi als Saisonfazit:- Dennis lobt Team und Nils
- Team hat eigentlich überperformt, auch wenn sogar mehr möglich war. Deshalb wird die Erwartungshaltung bei Fans und Sponsoren weiter steigen
- Dennis ruft die regionale Wirtschaft auf sich noch mehr einzubringen, damit Spieler gehalten werden können
Jupp, die Saison hat Laune gemacht, die neue DK ist im Wallet schon gespeichert. Ich bin gespannt, wer kommt, wer geht. Wird mit Sicherheit ein interessanter Sommer!
-
Da bin ich völlig bei Nils und Dennis.
Nur wenn die Wirtschaft sich mehr einbringt, können Spieler gehalten werden und mit ihnen die nächsten Schritte vollführen.
Interessant wird es, welche deutsche Spieler auf den Markt kommen. -
Naja kommen schon welche auf den Markt aber die werden nicht bezahlbar sein für uns. Denke wird wieder ein Neuaufbau. Wie vorher schon genannt muss dann mehr Qualität von den spots kommen.
-
@torjaeger77 sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Naja kommen schon welche auf den Markt aber die werden nicht bezahlbar sein für uns. Denke wird wieder ein Neuaufbau. Wie vorher schon genannt muss dann mehr Qualität von den spots kommen.
Das wird nicht reichen. Man braucht eine 10er-Rotation. Realistisch ist Gian da noch kein Teil von. Sagen wir 6 Ausländer (max) heißt Du brauchst 4 rotationsfähige Deutsche. Fru (hoffentlich klappt alles mit der Genesung) und Zylka allein reichen da nicht. Einen Qualitäts-Rückschritt ggü den Tischlers muss man ggf. in Kauf nehmen. Aber trotzdem braucht es Ersatz für die Tischlers und den haben wir intern bei den Doppellizenzlern diesmal leider im Gegensatz zum Vorjahr mit Fru nicht.
-
Seric und ersek von Tübingen finde ich interessant.
-
@torjaeger77 beide könnten interessant sein. Das stimmt.
Bin gespannt welche Ausrichtung das Team haben wird. Diese Saison hatten wir überwiegend überkrasse Athleten. Die extrem schnell spielen konnten. Dafür stockte es häufig im Setplay. Zu wenig Spieler, die im 1 gegen 1 etwas regeln konnten. Zu schwache Schützen.
Wenn wir die Athletik behalten und die Offensive etwas besser wird im Setplay , dann wären wir im Play off rennen dabei.
Schauen wir mal -
Das sehe ich auch so… ich bin sehr gespannt auf das Wechselkarussell. Die Lizenz ist unter Dach und Fach. Ich denke auch das der Zuschauerschnitt in der nächsten Saison noch ein wenig angehoben werden kann, dass war ja ein krasser Zuwachs.
-
Na das wäre ja schön wenn es so ist. Gern im Doppelpack mit Khartchenkov
-
@torjaeger77 Der sollte mit seinem neuen 3 Jahresvertrag erstmal in München bleiben. Kalu finde ich spannend. Hat auf ProB-Niveau durch seine Athletik dominiert, auf BBL-Level sollte diese oberer Durchschnitt sein. Ihm fehlt es oft noch etwas an Spielverständnis und an Wurfmechanics. Alles in allem aber ein hochtalentierter Spieler der wie ich finde perfekt nach Braunschweig passt.
Als Münchner hätte ich nur gerne eine Rückkaufoption irgendwo reingeschrieben.
-
Kalu klingt sehr interessant. Wäre ein typisches Löwenprojekt mit Drei-Jahresvertrag
-
“Unterschiedspieler” sollte gemeint sein, oder?
-
Heute eine gute Zusammenfassung der bz zu den Spielern und wie es evtl weitergehen würde mit ihnen.
-
@torjaeger77 sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Heute eine gute Zusammenfassung der bz zu den Spielern und wie es evtl weitergehen würde mit ihnen.
Kannst du irgendwie das wichtigste daraus kurz zusammenfassen?
-
Stand alles schon hier in den Bewertungen der Spieler. Man hofft, Bango gegen Ablöse verkaufen zu können, Peterka zu schwach, Rorie nicht zuverlässig genug, Crocket noch mit Vertrag, Tischlers haben Begehrlichkeiten geweckt, Njie muss am Wurf arbeiten, Fru hat riesigen Schritt gemacht, Zylka mit Schwächen bei Athletik und Verteidigung, Sylla noch mit Upside und soll versucht werden zu halten, Aydinoglu muss körperlich draufpacken
-
Naja bango will man schon halten aber er kann gegen Ablöse gehen. Zylla hat wohl auch eine ausstiegsklausel. Rorie und peterka wird man nicht weiter verpflichten. Das war zu wenig sagt die bz. Tischlers wahrscheinlich weg. Fru hat noch Vertrag wie aydinoglu. Njie zuletzt gute Entwicklung aber leider keinen wurf. Hat aber 3 Jahres Vertrag und wird sich steigern laut bz. Sylla defensiv stark. Vorne zu ungefährlich, aber laut bz Möglichkeit ihn weiter zu verpflichten. Croquett hat Vertrag.
-
@Breeze sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
na, ohne Bango, die Tischlers, Rorie und Peterka wird es nächste Saison wirklich ein Neuanfang werden.
Sehe ich anders. Fluktuation ist immer. Zylka, Fru, Crocket, Njie, Aydinoglu sind schonmal 5 bekannte Namen, die wohl bleiben. Bleibt noch ein weiterer, z. B. Sylla, ist das mehr als die Hälfte der Mannschaft. Für ein Team am Ende der Geldrangliste gar nicht mal schlecht!
-
@LoewenFan sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
@Breeze sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
na, ohne Bango, die Tischlers, Rorie und Peterka wird es nächste Saison wirklich ein Neuanfang werden.
Sehe ich anders. Fluktuation ist immer. Zylka, Fru, Crocket, Njie, Aydinoglu sind schonmal 5 bekannte Namen, die wohl bleiben. Bleibt noch ein weiterer, z. B. Sylla, ist das mehr als die Hälfte der Mannschaft. Für ein Team am Ende der Geldrangliste gar nicht mal schlecht!
Dazu bekommt man mit Kalu einen, der sofort Teil der Rotation sein kann und nicht so viel Gehalt fressen wird.
-
@XXXBasketXXX sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Dazu bekommt man mit Kalu einen, der sofort Teil der Rotation sein kann und nicht so viel Gehalt fressen wird.
Meinst Du, Kalu ist dazu schon gut genug und er ist nicht vorrangig als Doppellizenzler eingeplant?
Und bevor ich das mit Kalu glaube, muss es erstmal verkündet sein! -
@LoewenFan sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
@XXXBasketXXX sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Meinst Du, Kalu ist dazu schon gut genug und er ist nicht vorrangig als Doppellizenzler eingeplant?
Und bevor ich das mit Kalu glaube, muss es erstmal verkündet sein!Du willst Kalu in der Regionalliga einsetzen? Martin wird von Anfang an fester Bestandteil der Rotation sein und sich auch festspielen. Er ist jetzt schon BBL ready.
-
Ich hab ihn bisher nicht verfolgt. Wenn Ihr das sagt und das so klappt, freue ich mich natürlich!
Aber von der ProB zur Bundesliga ist schon noch ein Schritt! Gian hatte auch schon in Bernau in der ProB gespielt und hat es nicht direkt in den Bundesligakader geschafft, ist immer noch nicht ganz auf Bundesliganiveau angekommen - und das nach 2 Jahren. -
Gian hat aber auch das Problem der ständigen Verletzungen. Er musste bereits sehr oft langwierig passen.
Kalu wäre in der Tat eine klassische Löwen Verpflichtung -
Kalu wäre für die Löwen und nicht die Regionalliga. Ich kann es mir noch nicht ganz vorstellen. Er ist Shooting Guard und da haben wir schon TJ und Ferdinand. Als Projekt ala Tischler wäre er interessant was er in der Zukunft liefern könnte.
Gab es heute beim Grillen irgendetwas interessantes? -
Gelistet ist er als SF. Wenn er SG SF bekleiden kann, wäre er eine Option
-
Die Tischlers wollen international spielen und die Löwen verlassen. Jilson wohl auch gegen eine beträchtliche Ablöse. Zu Kalu sagte Nils nichts, mal sehen. Martin wird Vater, ferdi wird höchstwahrscheinlich bleiben wie er sagte. Fru, tj und Gian auch. Barra ebenso. Trainer bleiben auch und papazoglu hat Angebot zur Verlängerung vorliegen. War wohl ein schöner Abschluss im Wirtshaus Heinrich.
-
Super, Danke für die Infos. Ich bin gespannt.
-
Darf ich einen klitzekleinen Off Topic abgeben, wo es zu den Löwen momentan nichts Weltbewegendes zu vermelden gibt? Habt ihr Ute Berndt’s Kommentar gelesen? Weil sich der DBB maximal dämlich und kleingeistig anstellt und die BBL auf Einhaltung ihrer rigiden Statuten besteht, verlieren wir jetzt also Gordon Herbert als Nationaltrainer. Maximum Respect für diese saubere Leistung.
-
Jo habe ich gelesen und schon im Thread der Nationalmannschaft gepostet