Kader MLP Academics Heidelberg 2024/2025
-
Nun ja, in der ersten Hälfte haben sie über weite Strecken einigermaßen mitgehalten, haben sogar mal 28:27 geführt, wenn ich das noch richtig weiß. Hinten raus hats dann an vielem gefehlt, aber der Gegner war schon gut, Jaworski die meißten Punkte gemacht.
In Oldenburg kann man schon mal verlieren. -
Eine Niederlage die man verschmerzen kann und die hoffentlich den Prozess zu wachsen weiter führt. Heute wurde aber durchaus Wasser in den Wein gekippt und man hat leider auch gesehen wo man Schwachstellen hat und wachsen muss. Barchello mit netter Stat line am Ende aber gerade zu Beginn mit dem Druck nicht klar gekommen. Da muss er wachsen.
Die Hand Offs in der Team Offense sehen nice aus aber Oldenburg hatte gut gescoutet und sehr hoch die Hände rein bekommen. Das muss sauberer ausgeführt werden.
Die Defense sah nun diesmal ziemlich nicht nach einem verteidigungsorientiertem Team aus. Nicht böse gemeint aber das wirkte teilweise wie ne u23 gegen ein abgezocktes Herren Team aus. Da hat man gesehen wie der Vollprofi Jarworski beispielsweise mit kleinsten Cuts und gezucke Räume ausgenutzt hat. Das ist dann wohl der Unterschied zwischen dem was Oldenburg für diesen Spieler jetzt zahlt und das was wir für unsere drei talentierten guards hinlegen.
Ich bleibe positiv dass diese talentierte Truppe viel lernen wird. Die nötigen Siege werden drin sein. Aber die Jungs müssen Schritt für Schritt weitergehen -
Das war gestern das zweite Pflichtspiel und das erste Ligaspiel der neuen Saison; also noch viel zu früh, um in Panik zu verfallen. Trotzdem fand ich die Leistung in der Defense bedenklich. Mir fehlte auch der Leader, der mal das berühmte Zeichen setzt, wenn es nicht läuft…
-
Also ich muss sagen, ich habe eine intakte Mannschaft gesehen, die sich immer wieder versucht hat dagegen zu wehren, allerdings hat Oldenburg immer die richtige Antwort gehabt und einfach offensiv auch geglänzt.
Natürlich gibt es Dinge, die wir verbessern können (Rebounding, Defense, Ballvortrag) aber das war unser 1. Saisonspiel gegen ein Team, dass ich unter den Top 6 sehe.
Jedoch hat es schon wieder Spaß gemacht den Jungs zu zuschauen (das hatte ich teilweise letztes Jahr nicht)
Ich bin mir sicher, dass wir am kommenden Wochenende eine hochmotivierte Truppe sehen werden, die alles in die Wagschale wirft, um den 1. Saisonsieg einzufahren. Also lasst uns die Halle voll machen und für gute Stimmung sorgen!!!
-
Blick über’n Tellerrand … Denis Wucherer zu Gast bei Talkin’ Basketball … ganz interessant. Thema Abstiegskampf … Podcast leicht anderes Format.
https://www.podcast.de/episode/643087751/91-denis-wucherer-trainer-frankfurt-skyliners -
Jawoll ja!!! Der erste Heimsieg im ersten Heimspiel - wie lange haben wir letzte Saison auf dieses Erlebnis gewartet…Starke Teamleistung mit Mikesell als überragendem Kapitän. Und an Diba werden wir auch noch viel Freude haben… Freue mich schon auf den Pokalknaller gegen Chemnitz.
-
Gute Frage. War auch überrascht, dass es “nur” knapp 3000 Zuschauer waren. Zumindest war am Wochenende noch Heidelberger Herbst in der Innenstadt mit 250.000 Besuchern und das Wetter war ja so schlecht auch nicht. Ich denke im Laufe der Saison wird sich das noch weiter entwickeln. Wie leidensfähig die Fans sind, hat man ja letzte Saison gesehen.
-
Tolle kämpferische Leistung im letzten Viertel. Vieles lief schon gegen die Jungs. Gewackelt aber nicht gefallen und das gegen einen starken Gegner. Mikesell sehr beeindruckend. Immer da wenn es quasi ein Brot und Butter Play brauchte. Sehr interessant gescoutet. In einer Liga in der quasi alle auf shifty und wild shooting small guards setzen so einen Spieler als Go to guy zu holen der ein wandelndes mismatch ist. Bin gespannt was sich die Gegner da noch einfallen lassen.
Dieses Team ist in der Lage mit seiner Begeisterung noch einige spiele zu gewinnen wenn zu Mikesell noch die Dreier fallen und unsere guards halbwegs funktionieren. Hoffe aber auch, dass sich O unter dem Korb Loch steigert. Ist schon sehr schwankend. Es blitzt immer wieder auf, also einfach dran bleiben will man da wünschen -
3.067 Zuschauer, vielleicht lag es am Heidelberger Herbst Fest? 18 Uhr als Spielzeit wäre eventuell besser gewesen. Auf jeden Fall war es ein ziemlich aufregendes Spiel.
-
@DJ_no10 find ich auch interessant mit Mikesell als Go to guy, weil er weder die Vita, noch überragende körperliche Fähigkeiten hat. Wie du sagst, meistens ist es ein wuseliger Guard in der BBL oder ein athletischer Forward mit gutem Wurf. Mikesell war in den beiden Jahren in Frankreich alles andere als der Go to Guy und ich hatte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass er aus dem Low Post so gefährlich ist. Vom Profil her, müsste Horne eigentlich der Schlüsselspieler sein, aber momentan ist es wirklich das Beste, Mikesell den Ball in den Post zu geben, daraus entsteht dann immer was gutes.
Bei Osunniyi erwarte ich ehrlich gesagt nicht so viel mehr, weil er offensiv viel zu limitiert ist, aber ich denke, dass er in seine Rolle als Arbeiter unterm Korb besser hineinwachsen wird im Verlauf.
-
Also ich hoffe doch schon dass man ihn für Pick and Rolls oder Lops noch mehr einbinden kann. Und vielleicht traut er sich mit der Zeit ja doch mal den völlig offenen Dreier zu werfen ( und zu treffen ). Das war schon krass wie tief Grünloh under gegangen ist. Da trau ich ihn schon noch was zu. Und auch im Rebound hoffe und glaube ich dass er noch zulegt. Das brauchen wir auch
-
Ja, da gebe ich dir recht was die Pick and Roll Geschichte angeht. Ich denke auch, dass er hohe Anspiele durchaus verwerten kann. Den Dreier hat er in seiner Karriere schon nie geworfen, da denke ich gibt es bessere Optionen. Wobei seine Wurfform nicht verkehrt aussieht und aus der Mitteldistanz kann er es ja durchaus.
Trotzdem ist unser Offensivspiel diese Saison extrem Guardlastig + Mikesell. Denke man kann einige Vergleiche zu Würzburg ziehen, die ja 3 klasse Guards haben und die Bigmen eher die Rolle als Arbeiter einnehmen, als das sie offensiv groß in Erscheinung treten, was ja ganz gut klappt.Von daher kann ich auch ganz gut damit leben, dass er seine Rolle kennt und weiß was er kann. Aber klar, beim Rebounding kann er noch ne Schippe drauflegen, ist mir auch schon bei den Testspielen aufgefallen. Gegen Vechta aber immerhin 5 Rebounds und 3 Blocks, da kann man eigentlich nicht meckern.
-
MBC vs. Academics 93:108 gewonnen.
Zweiter Sieg im 3. Spiel und damit weg vom Tabellenende. Guter Saisonstart für uns! -
Beeindruckende Vorstellung gestern, ohne Barcello wohl angemerkt. Das ganze Spiel über geführt und mMn sehr erwachsen (trotz der jungen Truppe) auf das mehrfache Aufbäumen und die Aggressivität des MBC reagiert. Natürlich muss man sagen, dass man offensiv einen Sahnetag erwischt hat mit 60% aus dem Zweierbereich und sage und schreibe 65%(!!!) aus dem Dreierbereich.
Dibba scheint kaum Anlaufszeit zu brauchen und bildet zusammen mit Weathers eine Highlightmaschine. Ich fand es interessant zu beobachten, dass immer wenn das Spiel drohte einstellig zu werden, Weathers oder Dibba entweder mit einem Monsterblock oder einem krachenden Dunk die Läufe beendeten.
Mikesell bockstark. Seric Mr. Perfect und genau der Spark von der Bank, den man braucht. Big O mit 7 Punkten und 9 Rebounds, davon 5 OR, in nur 18min und @Dj sogar einen Dreier genommen und getroffen. Da schau her, vielleicht hast du es beschwört
Horne deutet immer an, was er kann und hat auch kein schlechtes Spiel gemacht, aber es gab eine Phase im 3. Viertel da kam er mit der physischen Verteidigung überhaupt nicht zurecht und produzierte 3 Ballverluste innerhalb kürzester Zeit. Steht am Ende aber trotzdem bei 15 Punkten, hätte mir aber während Barcellos Abstinenz noch ein bisschen mehr erhofft.Außerdem will ich auch mal Danny hervorheben. Der Basketball ist einfach schön anzuschauen und es ist spannend zu sehen, wie viele einfache Punkte entstehen durch smarte Plays. Als nächstes geht es gegen starke Braunschweiger und ich hoffe, dass mit Dibba alles in Ordnung ist, nachdem er in der letzten Aktion unglücklich aufgekommen ist.
Edit: Barcello fehlt, aufgrund einer Sprunggelenksverletzung für ein paar Wochen…
-
Das war wirklich schön anzuschauen!
Ein Team, dass sich füreinander aufopfert und immer wieder motiviert gemeinsam das Ruder rum zu bekommen!
Das jetzt natürlich Barcello ein paar Wochen raus ist, ist natürlich bescheiden, ich hoffe aber das Team kann dies wie im Spiel gestern auffangen!
-
Großes Lob an die Mannschaft. Eine tolle Vorstellung von allen Spielern. Endlich hat man nicht mehr das Gefühl das für jeden Punkt unfassbar hart gearbeitet werden muss. Viele schöne Cuts, einfach Punkte und weniger Halligalli 3er. Ich bin begeistert wie gut das Team auch in den schwierigen Phasen zusammengehalten hat und durch Kampf und Einsatz die Schwächephasen überstanden wurden. Dieses Team macht Lust auf mehr!!
-
Super Leistung heute in Braunschweig. Es klappt noch lange nicht alles, aber Einstellung, Intensität, Teamgeist stimmen und fast jeder Spieler kann helfen. Super, was Seric und Ersek in den letzten zwei Spielen aufgelegt haben. Das macht Lust auf mehr!
-
Glückwunsch aus Braunschweig. Verdienter Sieg
-
Roadrunner! Starke defensiv Leistung und sich den Sieg erkämpft. Es ist wirklich toll, wie diese Truppe miteinander spielt und füreinander kämpft. Und das was Dibba im Interview danach gesagt hat, sieht man eindeutig in den bisherigen Spielen - Sie sind nicht nur ein Team, sondern sind in den 2 Monaten zu einer Familie geworden!
Ich muss auch sagen, dass Osun einen guten und wichtigen Job macht. Wenn er auf dem Feld ist, habe ich weniger Bammel als bei Kessen.
-
Wirklich toll das neben guten Auftritten auch gleich zählbares auf dem Tabellenkonto landet. 3 Siege sind eine tolle Basis um weiter zu arbeiten und mit gutem Gefühl zu wachsen. Toll auch das man einen Import Ausfall auf der 1 so kompensieren kann. Sieht so aus als hätte der Coach mit Alex Vogel diesmal einen guten Plan verfolgt. Nach letztem Jahr darf man das ja ruhig auch mal erwähnen. Dibba natürlich in beiden Spielen so ein bisschen mit dem offensiven Breakout und schon qualifiziert für ein extra Lob. Der Junge hat riesiges Talent. Schön auch das Gefühl dass es noch Luft nach oben gibt. Horne kann sicher auch mal noch explodieren. Könnte ein tolles Jahr werden
-
2 Siege in 3 Tagen auswärts zu holen ist schon bockstark. Das neue Team gefällt mir.
Einen guten Saisonstart hatte Heidelberg jedoch schon im Aufstiegsjahr. Hoffe man ist diesmal stabiler und die Freude darüber etwas langlebiger. Bevor man 10 Siege hat seh ich das vorläufig erstmal als die ersten Schritte zum Klassenerhalt an. Wenn man die frühzeitig hat träum ich von mehr.
Mit der aktuellen Form ist man daheim auch in der 2. Pokalrunde nicht chancenlos. Drücke die Daumen!