Kader Crailsheim Merlins 2024/25
-
@Flyingjoggel-0 sagte in Kader Crailsheim Merlins 2024/25:
Die Ref hatten wohl den Auftrag, den Erstligisten zu bevorzugen. Aber egal, gewonnen!
Gaines macht Spaß, Godmann ist TJ in mager, tolle Mannschaft, bin gespannt, wann Lawson sein Potential zeigt. -
@Bardoline sagte in Kader Crailsheim Merlins 2024/25
Sorry, aber da gibt es keine Regellücke:
4.4.3 Ein falscher Spieler hat einen oder mehrere Freiwürfe ausgeführt: Der Freiwurf oder die Freiwürfe und der Ballbesitz, sofern er Teil der Strafe ist sind zu streichen.Ich bleibe dabei: es gibt Situationen (beispielsweise enge Reboundsituationen mit mehreren Spielern) bei denen der gefoulte Spieler nicht so klar ist. Zumal in der Hitze des Gefechts einer Crunchtime.
Dir Lücke ist dadurch zu schliessen, dass die Schiedsrichter nicht nur den foulenden Spieler anzeigen - sondern auch den gefoulten Spieler, der die Freiwürfe auszuführen hat.
Dies kann „formlos“ durch Übergabe des Balls zum Freiwurf im Sinne einer Tatsachenentscheidung passieren.
-
@KO_e3_39 sagte in Kader Crailsheim Merlins 2024/25:
@Flash_Fan Du meinst also, wenn der Schiri dem falschen Spieler den Ball gegeben hat, dann ist der Schiri schuld und nicht der Spieler und dessen Mannschaft sollte nicht bestraft werden?
Der Schiri trifft die Entscheidung, wer wen gefoult hat. Und bei den Freiwürfen handelt es sich um persönliche, die (normalerweise) der Gefoulte selbst ausführen muss. Von daher sollte er kommunizieren, welcher Spieler die Freiwürfe auszuführen hat, bzw. sicherstellen, dass der richtige Spieler freiwirft. Die FIBA-Regeln zum Instant Replay System erlauben ja auch genau dafür (Identifikation des korrekten Freiwerfers) dem Schiedsrichter jederzeit das Review.
Es ist absurd, dass das Team, dessen Spieler gefoult wurde und der Freiwürfe zugesprochen bekommt, im Zweifelsfall selbst herausfinden muss, wer eigentlich der korrekte (gefoulte) Schütze ist.
Nebenbei:
In den FIBA-Regeln Art. 44 zu “correctable errors” sind ja auch diese zwei Konstellationen mit unterschiedlicher Handhabung genannt:- Permitting the wrong player to attempt a free throw(s).
- Directing the wrong player to attempt a free throw(s).
Offensichtlich ist also im Regelwerk vorgesehen, dass der Schiri den Freiwerfer bestimmen kann. Allerdings sehe ich nicht, in welchen Situationen er das sollte oder gar muss. Denn der Begriff (“directing” a free-throw shooter) scheint sonst im Regelwerk nicht vorzukommen. Wann also wird der Freiwurfschütze bestimmt und wann nicht? Nur Glückssache und Tagesform? Ich wüsste auch nicht, warum der Schiedsrichter nicht grundsätzlich beim Foul an einem anderen Spieler den korrekten Freiwerfer bestimmen könnte oder sollte. Er sollte es meines Erachtens - denn, siehe oben, er trifft ja auch die zugrundeliegende Foulentscheidung.
-
Die 3er wollen heute wieder nicht richtig fallen.
Woran liegt es? Sind es schwere Würfe die gut verteidigt sind oder ist da gerade der Wurm drin?
Bin leider nicht in der Halle und sehe daher nur den Liveticker. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Glückwunsch zum am Ende verdienten Sieg. Die Erfahrung hat’s ausgemacht. Die Schiedsrichter waren katastrophal, auf beiden Seiten, und manch ein Spieler von euch hat sich nicht gerade beliebt gemacht. Das war schon teilweise unsportlich und Gaines ist zurecht vom Platz geflogen. Vielen Dank für das hochklassige Match, so empfand ich es zumindest und euch viel Glück auf eurer Mission Aufstieg
-
Puh,Grade noch so die Kurve Bekommen. so knapp hätte ich nicht erwartet. Defensive haben wir zu wenig gezeigt. Dann das dumme T von gaines… Hoffe das war heute ein wach Rüttler das die proA kein Selbstläufer wird. Habe uns heute auch schon als 2. Sieger vom Platz gehen sehen.
Nächste Woche dann volle Konzentration! -
@Thorsten91 sagte in Kader Crailsheim Merlins 2024/25:
Bin leider nicht in der Halle und sehe daher nur den Liveticker.
In der ProA gibt es zum Glück ja kostenlos und meist in guter Qualität die Spiele live und im Replay auf Sportdeutschland.TV. Da kann man sich das Ganze auch in Ruhe nochmal anschauen:
https://sportdeutschland.tv/bbc-bayreuth/proa-bbc-bayreuth-vs-hakro-merlins-crailsheim
-
Zunächst, danke an alle Bayreuther Fans für die Anteilnahme zum Verlust unseres Fans Günni.
So etwas ist nicht selbstverständlich, danke, dass ihr die ersten beiden Aktionen des Spiels - wie wir - nicht supportet habt.Zum Spiel…
Was ein Spiel…
103:106 zum Auftakt, vom Ergebnis her ein Wahnsinnsspiel, wenn man es gesehen hat, denkt man sich…
Was ein Sch**** Spiel…
In der letzten Saison hätten wir so ein Spiel verloren.
Fehlentscheidungen auf beiden Seiten, es ging hin und her… Die drei Refs waren heute sehr unglücklich mit ihrer Entscheidungsfindung.
Bestes Beispiel war das Foul von Dejan (gute Besserung an dieser Stelle!), welches als U gegen uns gewertet wurde
Wer mit dem Kopf auf Kniehöhe verteidigt, bekommt halt einen manchmal Ellenbogen ab, das kann im Laufe der Bewegung des Gegenspielers vorkommen und war aus meiner Sicht mehr als unglücklich.
Dejan bekommt das Foul gegen sich gepfiffen und bleibt liegen, nach einer kurzen Beratung der Refs, gibt es ein U gegen Gaines(?)
Sorry, das passt aus meiner Sicht nicht zusammen… Ich möchte nicht beschönigen, dass es schmerzhaft für Dejan war (dafür mögen wir unseren “Deschan” in CR viel zu sehr), aber hier von einem Defensivfoul auf ein U gegen CR zu entscheiden, finde ich falsch…Sei es drum…
Viel Erfolg für die neue Saison nach Bayreuth, wir sehen uns beim ersten Heimspiel gegen Nürnberg!
Danke an alle Merlins Fans, die heute Pause vom Volksfest gemacht haben und unsere Jungs unterstützt haben! -
Live hätte die Schwiegermutter auf ihrem Geburtstag bestimmt nur so mittelmäßig cool gefunden
Einfach Beamer mitnehmen, schönes Event draus machen und es als Geburtstagsgeschenk verkaufen. Kommt bei den jüngeren Gästen doch bestimmt gut an
-
Hier auch noch mein “Spielbericht” zum Spiel gegen Nürnberg:
Der Start ins Spiel war nicht gut. Die Jungs sind dann aber zum Glück Ende des ersten Viertels aufgewacht. Vor allem das Pick and Roll und die Stagger Screens haben wir nicht verteidigt bekommen. In dieser Phase hat mir vor allem Callum Lawson und die Transition der Merlins gefallen.
Zwischendurch sind wir nochmal ins straucheln geraten, am Schluss war das aber ein verdienter und souveräner Sieg.
Allgemein merkt man sehr stark, dass Coach McCray “JP Basketball” spielen lässt.
Die offenen dreier haben wie heute gut getroffen, die Verlegten Korbleger und das sich Keppeler drei mal Verstopft hat aber sehr genervt. Gegen das harte Hedgen der Nürnberger hatten wir heute keinen guten Antworten.
“Vinnie” hatte heute ein tolles Spiel, seine dreier vom Parkplatz, in der Druckphasen der Nürnberger, wären letztes Jahr nicht gefallen. -
Ich finde die Merlins sind diese Saison eine wirklich gut zusammengestellte Truppe.
Man sieht, dass es von Anfang an klick gemacht hat und der Coach die Jungs super erreicht.
Gefällt mir wirklich gut
Weiter so und den Aufstieg fest im Fokus behalten
Go Fight Win -
Ich kann mich hier nur teilweise meinen “Vorschreibern” anschließen. Mir hat das Spiel am Samstag überhaupt nicht gefallen. Ich hatte den Eindruck, dass es oft an der letzten Konzentration gefehlt hat und man den Gegner bei weitem nicht so ernst genommen hat, wie das aus meiner Sicht angebracht gewesen wäre. Das Spiel war viel enger, als es das Ergebnis letztlich ausdrückt. Ja, “Vinnie” hat 21 Punkte gemacht, aber mir persönlich gefällt sein Spielstil und sein Auftreten nicht. Er verschleppt regelmäßig das Tempo und ist für mich auch nicht der Anführer und Teamplayer, sondern eher der Typ “Alleinunterhalter”. Ja, er hat 3-er vom Parkplatz getroffen, hätte aber in den Situationen, in denen er die Uhr runterlaufen lässt, um überhaupt zum Dreier zu kommen, auch gerne Angriffe initiieren können, um seine Mitspieler besser in Szene zu setzen. Ich weiß, das werden viele hier anders sehen, aber das ist eben mein Eindruck. Insgesamt muss da noch einiges mehr kommen, um das Ziel Aufstieg zu erreichen. Zwei Arbeitssiege gegen zwei Mannschaften, die jetzt vermutlich nicht zu den Spitzenteams der Liga zählen dürften - mehr nicht.
-
@Horaff-3 sagte in Kader Crailsheim Merlins 2024/25:
Ich kann mich hier nur teilweise meinen “Vorschreibern” anschließen. Mir hat das Spiel am Samstag überhaupt nicht gefallen. Ich hatte den Eindruck, dass es oft an der letzten Konzentration gefehlt hat und man den Gegner bei weitem nicht so ernst genommen hat, wie das aus meiner Sicht angebracht gewesen wäre. Das Spiel war viel enger, als es das Ergebnis letztlich ausdrückt. Ja, “Vinnie” hat 21 Punkte gemacht, aber mir persönlich gefällt sein Spielstil und sein Auftreten nicht. Er verschleppt regelmäßig das Tempo und ist für mich auch nicht der Anführer und Teamplayer, sondern eher der Typ “Alleinunterhalter”. Ja, er hat 3-er vom Parkplatz getroffen, hätte aber in den Situationen, in denen er die Uhr runterlaufen lässt, um überhaupt zum Dreier zu kommen, auch gerne Angriffe initiieren können, um seine Mitspieler besser in Szene zu setzen. Ich weiß, das werden viele hier anders sehen, aber das ist eben mein Eindruck. Insgesamt muss da noch einiges mehr kommen, um das Ziel Aufstieg zu erreichen. Zwei Arbeitssiege gegen zwei Mannschaften, die jetzt vermutlich nicht zu den Spitzenteams der Liga zählen dürften - mehr nicht.
@Horaff-3 sagte in Kader Crailsheim Merlins 2024/25:
Ich find schon, dass Vinnie seine Mitspieler in Szene setzt. Er ist jetzt kein reiner Scorer, der wenn er den Ball hat nie passt. Und wenn er die Dreier so trifft wie heute soll er sie doch gerne nehmen.
Würdest du die Merlins ohne Vinnie ein besseres Team finden? -
@EinMerlin Um diese Frage zu beantworten, ist die Saison noch zu jung. Aber auch er muss sich aus meiner Sicht noch anpassen - schneller spielen - mehr Assists - Mitspieler glänzen lassen. Wenn er dann regelmäßig ein Double-Double hinlegt, dann ist er da, wo wir ihn brauchen. Und wenn er dann ab und zu noch einen Dreier von der A6 trifft, ist alles gut
-
Wenn es nichts großartiges zu meckern gibt, wird eben gesucht, bis man was findet.
3 Pflichtspiele, 3 Siege, darunter ein Sieg gegen den aktuellen Tabellenführer der BBL.
Finde ich eigentlich nen guten Start, auf den es sich aufbauen lässt und man beruhigt weiter arbeiten und sich spielerisch verbessern kann. -
Man sieht, dass es von Anfang an klick gemacht hat und der Coach die Jungs super erreicht.
Gefällt mir wirklich gut
Weiter so und den Aufstieg fest im Fokus behalten
Go Fight Winsehe ich auch so auch wenn man sich am sanstag lange schwer getahen hat.
-
ich finde, dass wir uns in Bayreuth auch schwer getan haben.
Die Jungs befinden sich seit dem Pokalsieg über Rostock auf einem Höhenflug.
Aktuell sieht es für mich so aus, dass die bisherigen Gegner (Bayreuth und Nürnberg) leicht unterschätzt wurden,
wodurch die Intensität nicht so hoch wie z. B. gegen Rostock oder in den Vorbereitungsspielen war.
Sobald die Jungs merken, dass die Teams aus der Pro A auch Basketball spielen können und man sich darauf einstellt, wird unser Spiel ein ganz anderes sein.Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen…
Drei Pflichtspiele, drei Siege… es könnte schlechter laufen -
@BenAw sagte in Kader Crailsheim Merlins 2024/25:
ich finde, dass wir uns in Bayreuth auch schwer getan haben.
Die Jungs befinden sich seit dem Pokalsieg über Rostock auf einem Höhenflug.
Aktuell sieht es für mich so aus, dass die bisherigen Gegner (Bayreuth und Nürnberg) leicht unterschätzt wurden,
wodurch die Intensität nicht so hoch wie z. B. gegen Rostock oder in den Vorbereitungsspielen war.
Sobald die Jungs merken, dass die Teams aus der Pro A auch Basketball spielen können und man sich darauf einstellt, wird unser Spiel ein ganz anderes sein.Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen…
Drei Pflichtspiele, drei Siege… es könnte schlechter laufenwenn man einen Gegner unterschätzt kann es sein das man schon mal eventuuell ein spiel verliert das solte crailsheim nicht machen
-
Ich glaube nicht, dass die Mannschaften unterschätzt wurden. Ich denke eher, dass alle Mannschaften gegen uns extra motiviert sind und nochmals ein paar Prozent mehr geben.
-
Das Spiel heute läuft unter Hauptsache gewonnen. Souverän sieht anders aus.
Wir haben im 3. VIertel toll losgelegt
Aber dann immer wieder durch einfache Fehler,dumme Fouls den Gegner wieder ins Spiel kommen lassen.Die Schiri waren nicht gut.
Einmal wird alles geahndet und dann wieder alles laufen gelassen.
Und dann Unterbrechungen wo man nicht wusste was ist jetzt wieder los.Ich hab mir die zweite Hälfte Münster gegen Giessen angeschaut. Da kommen mit Münster (nächstes Pro A Spiel) und Giessen andere Kaliber auf uns zu.
Bin gespannt wie wir da aussehen.
-
Das mit den Refs ist mir bisher in jedem unserer Spiele auch aufgefallen…
Da wird völlig aus der Luft auf jeder Seite irgendwas gepfiffen und auf der Gegenseite wieder ausgeglichen, ob das dann passt oder nicht, ist vollkommen egal…Da wünscht man sich doch die Refs aus der ersten Liga zurück
Vom sportlichen her, kann man noch wenig sagen, bisher wurde jedes Spiel gewonnen… Wie das Team gegen Trier oder Jena gespielt hätte, wissen wir leider (noch) nicht, aber wir stehen aktuell voll im Saft.
Am Sonntag kommt ALBA zum rematch im Pokalviertelfinale, hier ist alles möglich… Der Pokal hat seine eigene Gesetze
-
Natürlich wissen wir nicht, wie wir gegen Trier, Jena etc. gespielt hätten und ob da am Ende auch Punkte rausgesprungen wären.
Aber das ist jetzt für mich auch erst mal Nebensache. Wir haben bis jetzt alle Spiele gewonnen und damit das Maximum an Punkten geholt. Ich denke auch, dass es OK ist in dieser Liga auch Spiele zu verlieren.
Am Ende in den Playoffs stehen und da ins Finale einziehen und alles ist topAber dieses “oh hätten wir da gegen XYZ gespielt hätten wir verloren” denken bringt nicht viel. Wie es gelaufen wäre kann einem niemand sagen, daher führen für mich auch Überlegungen dahingehend ins nichts.
Wir spielen bis jetzt eine geile Saison, das sollten wir feiern und auch genießen
-
Natürlich wissen wir nicht, wie wir gegen Trier, Jena etc. gespielt hätten und ob da am Ende auch Punkte rausgesprungen wären.
Aber das ist jetzt für mich auch erst mal Nebensache. Wir haben bis jetzt alle Spiele gewonnen und damit das Maximum an Punkten geholt. Ich denke auch, dass es OK ist in dieser Liga auch Spiele zu verlieren.
Am Ende in den Playoffs stehen und da ins Finale einziehen und alles ist topAber dieses “oh hätten wir da gegen XYZ gespielt hätten wir verloren” denken bringt nicht viel. Wie es gelaufen wäre kann einem niemand sagen, daher führen für mich auch Überlegungen dahingehend ins nichts.
Wir spielen bis jetzt eine geile Saison, das sollten wir feiern und auch genießen
richtig geschrieben.der aufstieg entscheidet sich in den Play-Offs.
ja gegen Trier und Jena werden härtetest -
Kurz zum Verständnis.
Die Spielweise der Merlins und die Einstellung gefallen mir. Und ich finde es auch toll,daß wir ungeschlagen in die Runde gestartet sind.
Trotzdem muss erlaubt sein festzustellen, daß noch schwere Gegner kommen.