Gießen 2024/2025
-
-
@mittel-hessen
Wird doch nicht etwa ein zweiter Topmanager werden, der das Basketballgen in GI entdeckt?
Der Artikel stimmt mich nicht sehr optimistisch. -
Hoffentlich ist das im Nachhinein ein guter Zug. Überzeugt bin ich noch nicht. Wir hatten endlich mal wieder Ruhe… Hoffen wir das beste
-
-
Grant Teichmann hat in DüDo unterschrieben.
-
Danke das du meine Aussage vom 15.07 hier wiederholst
-
Jetzt auch der offizielle Beitrag auf der Homepage:
https://giessen46ers.de/vom-handball-zum-basketball/Wenn man mal auf den Wikipedia-Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/TV_Großwallstadt) vom TV Großwallstadt schaut, fällt auf dass Herr Heerstraß auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat in seiner Zeit als Geschäftsführer (2010-2013).
"Am Ende der Saison 2012/13 stieg der Verein nach 44 Jahren Bundesligazugehörigkeit in die 2. Bundesliga ab."
Spannend sind die Jahre nach seinem Abgang:
"Durch Fehlinvestitionen in der Vergangenheit hatte der Verein bereits länger mit finanziellen Problemen zu kämpfen. In den letzten Jahren wurde die Spielberechtigung daher immer erst im Nacherfüllungsverfahren erteilt. Für die Saison 2015/16 wurde dem TV Großwallstadt auch nach Ablauf dieser Frist keine Lizenz für die 2. Bundesliga erteilt.[5] Als Gründe wurden hierfür Lücken im Etat angegeben, welche die Prüfungskommission nicht als gedeckt ansah. Von einem Gang vor das Schiedsgericht wurde abgesehen.[6]
Aufgrund dieser Situation und der Erkenntnis, die vorhandenen Verbindlichkeiten nicht weiter verlässlich bedienen zu können, wurde am 1. Juni 2015 beim Amtsgericht Aschaffenburg Insolvenzantrag gestellt. In der Folge kündigten die Spieler dem Verein. Zum letzten Spiel der Saison 2014/15 wurde nicht mehr angetreten.[7]"
Ich bin sehr skeptisch über den Wechsel und mir ahnt böses aber vll. hat auch jemand tiefere Insights über seine Zeit als Geschäftsführer bei Großwallstadt.
-
Das ziehst du schon etwas an den Haaren herbei.
Wenn du das mal als Zeitstrahl ansiehst steht dort, dass der Verein schon-
längere Zeit vor 2013 (vermutlich schon 2010) finanzielle Probleme hatte aufgrund von
-
Fehlinvestitionen aus davor liegender Zeit (also vor 2010)
-
Evtl. weil das Geld vom Börsengang 2001 für die falschen Dinge ausgegeben wurde.
Weil der Verein finanziell also schon schief lag wurde unter Heerstraß die Rechtsform auf GmbH geändert um die Haftung maximal zu beschränken.
Das dürfte getan worden sein, damit dem Verein im Falle einer Insolvenz nicht alle seine assets verloren gegangen wären.
Ein kaufmännisch absolut guter und sinnvoller Schachzug für das langfristige Überleben des Vereins.
Als sein Vertrag dann auslief, hat er mit dem wissenden Blick nach innen schnell das Weite gesucht …
So lese ich das. Kann aber auch ganz anders gewesen sein. -
-
längere Zeit vor 2013 (vermutlich schon 2010) finanzielle Probleme hatte aufgrund von Fehlinvestitionen aus davor liegender Zeit (also vor 2010)
Ich denke der Satz “hatte der Verein bereits länger mit finanziellen Problemen zu kämpfen” von Wikipedia bezieht sich auf das Jahr der Insolvenz (2015) und fällt für mich damit auch in die Zeit von Heerstraß. Kann natürlich sein, dass vor 2010 schon alles schlecht lief, dann hat er eben auch kein Turnaround geschafft.
In Friedrichshafen konnte man drei Jahre nach seinem Abgang die CL nicht leisten und beim Kader musste man abspecken, weil man keine Heimspielhalle hatte [1] die im Jahr 2020 in der Zeit von Heerstraß (2018-2020) aufgrund von Sicherheitsmängeln geschlossen wurde [2]. Sicherlich wurden auch da Fehler bei den Vorgängern gemacht, aber zeugt auch nicht davon, dass man hier jemand hat der Schwierigkeiten erkennt und löst. Ich bleibe skeptisch.
-
Ich habe auch ein ungutes Gefühl.
Das liegt aber auch daran, dass wir gar nicht wissen welche Positionen die Parteien hatten.
Kollmar war im Dez. der Spartyp, der uns einen wichtigen zusätzlichen Spieler nicht genehmigt hat.
Andererseits war er es, der den Antrag für die 1. Liga gestellt und die Unterlagen vorgelegt hat.
Ob die ok waren, haben wir ja nie herausbekommen.
Jetzt die Trennung wegen unterschiedlicher Auffassung über die zukünftige Aufstellung.
War er jetzt der Bremser oder hatte er für die Gesellschafter überzogene finanzielle Budgetforderungen?
Müssen wir jetzt bis August warten um anhand der nächsten, aus meiner Sicht erforderlichen Neuverpflichtungen, erkennen zu können, ob diese schlagkräftig genug für einen evtl. Aufstieg sind?
Auch gefällt mir die Vita des neuen Geschäftsführers nicht so sehr. Gelernter Handballer, dann Stationen bei Volleyballern und jetzt Basketball. Ok, er wäre nicht der Sportdirektor, aber hat er wirklich so viel Erfolg in Sachen Sportmanagement vorzuweisen? Wird das der nächste Schmitti / Koch?
Na ja, immerhin hätte Frau Christiane Roth ja die höchste Einlage zu verlieren. Aber leider konnten wir uns in der Vergangenheit nicht immer auf den Spürsinn unserer Gesellschafter verlassen. -
Meiner Meinung nach sollte hier der eine oder andere mal seine Erwartungshaltung überdenken.
Es geht hier um Basketball 2. Liga … um hier einen GF zu installieren welcher schon viele Erfolge im Basketball Management nachweisen kann fehlt es bei dieser Position an allem .
Ich werde ihm eine faire Chance geben … wie allen GF bisher .
Ist diese Vita wirklich schlechter als die von Kollmar, Koch, Schelberg, Schäfer, Syring und diesem Uni Absolventen … ?
Ich finde nicht …Ich würde mir ein Interview oder eine PK mit den Gesellschaftern und dem neuen GF wünschen …
-
Ich würde mich auch freuen, wenn die Öffentlichkeit (und Fans) informiert würden, warum man den GF auswechselt (finanzielle Bilanz, sportliche Bilanz, Ausrichtung?), der bisher wohl eher Lob erhalten hat, welches jetzt die Ziele der neuen GF und Vereins sind, warum “schnell Ruhe einkehren” muss (wo genau ist die Unruhe?). Am meisten interessieren mich die sportlichen Ziele, und wenn Aufstieg, wie stark und mit welchen Mitteln diese angegangen werden sollen.
-
@knicksfan_24 sagte in Gießen 2024/2025:
Das Modell Haus im Odenwald und Wohnung in Gießen wäre eher das, was mir neue graue Haare bescheren würde.
Oder ist das in Zeichen von Home Office schon gar kein Problem mehr?
Frenkie pendelt auch, sollen wir den jetzt auch gleich in die Wüste schicken?
-
Dann können die beiden ja eine Fahrgemeinschaft bilden. Kiss and ride.
-
So leid wie es mir um den sympathischen und vertrauenswürdigen Menschen Kollmar tut, ich wünsche Herrn Heerstrass großen Erfolg und eine glückliche Hand in all seinen Handlungen. Schließlich geht es um meinen Herzensverein. Ich bin gespannt, ob es ihm gelingt bis zum Jahresende einen neuen Namenssponsor zu präsentieren.
-
@knicksfan_24 zu Beginn seiner Amtszeit wurde berichtet, dass Frenki keine Wohnung in Gießen und Umgebung hat. In diesem Zusammenhang wurde berichtet, dass Frenki oder seine Ehefrau noch ein Taxiunternehmen betreiben . Von diesem Unternehmen lässt er sich fahren. Fahrtkosten anstatt Wohnungskosten.
-
Einfach spannend was es für Modell gibt. Danke für die Info!
Ich kann mir den guten Frenkie auch einfach nicht ohne seine Frau in einer Einzimmerwohnung vorstellen, wie er sich eine Dose Ravioli aufmacht.
-
Kyle Castlin wurde soeben bestätigt. Starke Verpflichtung! Hat mir bereits in Hagen sehr gut gefallen.
Auf den kleinen Positionen liest sich unser Kader schon sehr stark. Für mich lassen sich aus dieser Verpflichtung auch ein Stück weit die Ambitionen für kommende Saison ablesen. Auch der Dank von Frenki an die Gesellschafter sind für mich ein Zeichen, dass man reel um den Aufstieg mitkämpfen möchte.Hat jemand einen Überblick welche deutsche Spieler noch verfügbar sind ?
-
Die Pressemitteilung liest sich etwas seltsam. Hat was von einer Rede bei der Oscarverleihung. Und dieser “spezielle Dank” an Frau Roth klingt nach den Geschehnissen der letzten Tage auch nach “DAS MUSS DA REIN!!”.
Davon abgesehen: Bockstarke Verpflichtung, bockstarker Kader. Mit Gießen wird wieder zu rechnen sein. Kader in meinen Augen nochmal stärker als letzte Saison.
-
-
Kyle Castlin,wooow ️️️
-
Wow, Castlin ist erneut eine starke Verpflichtung. Der erhoffte Scorer, der sein können bereits in der Pro A unter Beweis gestellt hat.
Mit ihm, Warnholtz und Krajcovic sollte Gießen definitiv eine der stärksten Guardrotationen der Liga haben, die zudem in der Spitze nochmal besser aufgestellt sein sollte als vergangenen Saison. Mindestens 2 der 3 können jederzeit gleichzeitig spielen.Warnholtz / Krajcovic
Castlin / Ziring / X1?
Figge / Nyama / X1?
Benzing / Kovacevic
Vujic / MaierDas so offensiv von einem weiteren deutschen Spieler gesprochen zeigt, dass dort scheinbar aktiv gesucht wird. Macht hier ein weiterer Guard oder eher ein Flügel/Big Sinn?
Wären folgende Spieler denkbar/finanzierbar?
Luis Wulff
Tobias Jensen
Bruno Albrecht
Bruno Vrcic
Vincent Friederici
Kevin McClainDie beiden letztgenannten inkl Mushidi halte ich für vermutlich eine Stufe zu hoch gegriffen.
Dann müsste der Coach jedenfalls mit einem weiteren Spieler die Rotation gegenüber den beiden Vorjahren deutlich breiter aufstellen, um einem weiteren potenziellen Spieler eine Perspektive zu geben.
-
@bballer5
Wären folgende Spieler denkbar/finanzierbar?
Luis Wulff
Tobias Jensen
Bruno Albrecht
Bruno Vrcic
Vincent Friederici
Kevin McClainPassen alle nicht. Auf den kleinen Positionen haben wir genügend Spieler.
Wir bräuchten auf 3/4 einen deutschen Spieler zur Absicherung der Rotation. -
@knicksfan_24 Du wusstest das?
-
Der Kader sieht wirklich ordentlich aus. Das scheint mir aber auch notwendig, wenn man die anderen Mannschaften ansieht. Die Liga wirkt auf dem Papier nochmal ausgeglichener als in der verrückten letzten Saison. Wir haben jetzt 11 Profis und Frenki träumt sogar von 12 Profis. ( obwohl er ohnehin nur mit 8 spielt / das wird bestimmt noch interessant ).
Einzig verbleibt so gar kein Platz oder Minuten für unsere eigenen Nachwuchsspieler für deren Entwicklung. Frenki gibt diesen ohnehin wenig Minuten - und in der nächsten Saison wohl gar keine. -
Also bislang zähle ich nur 10 Spieler, allerdings soll nochmals ein deutscher Spieler nachverpflichtet werden -sofern er uns weiterbringt. Eine klare Ansage an die Qualität. Dies erscheint insofern sinnvoll um bei Verletzungen ein geordnetes Training zu gewährleisten da auch die Youngster nicht immer zur Verfügung stehen.
Mit dem Austausch des Geschäftsführers, der Verpflichtung von Warnholtz und Castlin ist sehr viel Qualität auf der Spielerseite verpflichtet worden. Der Auftrag erscheint mir klar: Aufstieg. -
Ist der Abgang von Fundic auf den großen Positionen nicht erstmal ein Rückschritt oder kommt noch ein neuer Center bei euch? Die Neuverpflichtungen bisher lesen sich stark. Castlin vor 2 Jahren in Hagen einer der wichtigsten Spieler gewesen. Der wird auch etwas gereift sein und sicherlich zu den Top 3-4 Guards der Liga gehören.
-
Fundic hat sich Ende vorletzter Saison verletzt, und die letzte Saison hat sich das bei ihm immer wieder mehr oder minder bemerkbar gemacht. Wir haben da also praktisch nur mit einem halben Fundic gespielt, und das Risiko ist dann auch groß, das es in der nächsten Saison genauso (oder im worst case noch schlechter) läuft.
Alles auf einen Spieler zu setzen, von dem man nicht weiß, was er letztendlich noch zu leisten vermag - bei allem Willen, den er mitbringt und für den man Typen wie ihn liebt, ist nicht die beste Idee, wenn man auch brauchbare Alternativen dazu hat.
-
In der 1. Pokalrunde Heimspiel gegen den MBC.
-
und dann eventuell auswärts in ludwigsburg. 2. ligisten sollten in der 2. runde auch heimrecht haben.