Gießen 2024/2025
-
Bei Instagram ist noch folgendes zu lesen: “Wir als Premium Sponsor (Abbott) sind enttäuscht. Sehr enttäuscht. Jonathan hat in einem sehr herausfordernden Umfeld das maximale rausgeholt. Wir werden das weitere Engagement überdenken. Danke Jonathan für ein unfassbar vertrauensvolles Zusammenarbeiten. Das war besonders.”
-
@Jeep_Rich Wahrscheinlich darum:
Der 31-Jährige scheidet nach einer mit den Gesellschaftern getroffenen Übereinkunft zum 31. Dezember dieses Jahres aus. Er wird bis auf Weiteres uneingeschränkt seine Geschäftsführer-Tätigkeit wahrnehmen, so dass ein reibungsloser und geordneter Übergang zu einem Nachfolger gesichert ist.
https://giessen46ers.de/giessen-46ers-und-jonathan-kollmar-gehen-getrennte-wege/
-
@Jeep_Rich sagte in Gießen 2024/2025:
Wieviel Sinn macht eine Trennung zum 1.1.25 bei einem zerschnittenem Tischtuch?
Es macht schon für beide Seiten Sinn.
Einen Nachfolger finden und einarbeiten zum einen.
Ein Einkommen haben und eine neue Stelle finden zum anderen.Die Frage ist eher, warum wurde es jetzt schon (und auf diese Weise) bekannt gemacht.
-
@Toborg Geil, wie unprofessionell “Bernie” da einfach mal im Namen seines Arbeitgebers hier Interna auf den Tisch legt. Da wird morgen hoffentlich jemand von der nächsthöheren Leitungsebene ordentlich rund gemacht, das ist ja unfassbar peinlich. Und was für ein unfassbar schlechtes Licht es auf das Sponsoring wirft, wenn man das offenbar aus reiner persönlicher Befindlichkeit macht. Wahnsinn.
-
@Barack_Alabama Ja aber das zeigt auch, dass der Riss wohl tiefer geht und nicht nur zwei handelnde Personen betrifft.
-
Die letzten 10 Jahre hatten die 46ers eine breite Gesellschafterstruktur, wodurch notwendige Entscheidungen manchmal verlangsamt oder auch nicht getroffen wurden.
Jetzt gibt es eben eine schmale Gesellschafterstruktur, wo es viel mehr auf die „persönliche Ebene“ ankommt. Wenn und solange die passt ist das gut, und wenn nicht, werden Entscheidungen viel schneller getroffen.
ROTH ist eben für die 46ers die „Brose aus GI“.
Das kann positiv sein - oder auch nicht. Man wird es sehen. -
“Unterschiedliche Auffassungen zur Weiterentwicklung und zur Ausrichtung des Clubs hatten zur Trennung von Jonathan Kollmar geführt”
Kann alles oder nichts bedeuten. Verwunderlich wird es nur, wenn er fast noch ein halbes Jahr mitwirken wird und Verträge eventuell für die Zukunft mitentscheiden soll/muss.
Interessant wäre zu wissen, was der Trainer über diese Entwicklung denkt.
-
Vielleicht ist der neue/alte GF ja schon im Anflug: https://toyota-dbbl.de/allgemein/geschaeftsfuehrer-philipp-reuner-verlaesst-die-toyota-dbbl-zum-30-september-2024/
-
@LeSteph84 sagte in Gießen 2024/2025:
Die letzten 10 Jahre hatten die 46ers eine breite Gesellschafterstruktur, wodurch notwendige Entscheidungen manchmal verlangsamt oder auch nicht getroffen wurden.
In den meisten Fällen wäre es ja schön, wenn die Gesellschafter die Geschäftsführer Entscheidungen treffen lassen, dafür jemand Kompetenten einstellen und sich dann aus dem Tagesgeschäft raushalten würden. Auch schön, dass ein Wolfgang Greilich, dessen Amtszeit als Gesellschafter ja auch nicht nur Höhen hatte, das ganze bei Facebook ebenso professionell kommentiert wie der Fachmann von Abbott bei Instagram.
-
@Barack_Alabama sagte in Gießen 2024/2025:
Und was für ein unfassbar schlechtes Licht es auf das Sponsoring wirft, wenn man das offenbar aus reiner persönlicher Befindlichkeit macht. Wahnsinn.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nahezu sämtliches Sponsoring in Gießen aus persönlicher Befindlichkeit geschieht.
-
Höchstwahrscheinlich. Arrangieren mit dem Status Quo vs. Vision für die Zukunft?
-
dieser Verein überrascht mich doch immer wieder.
-
@Barack_Alabama Wer sind denn die aktuellen Gesellschafter?
-
Die einzige persönlich haftende Gesellschafterin ist die Gießen 46ers Beteiligungs-GmbH, die nur den Geschäftsführer hat.
Zum nachschauen im Registerportal:
Gießen 46ers GmbH & Co. KG - AG Gießen, HRA 4464
Gießen 46ers Beteiligungs-GmbH - AG Gießen, HRB 8172 -
Offensichtlich wurde ja auch nicht nur eine Meinung vertreten.
-
Auch schön, dass ein Wolfgang Greilich, dessen Amtszeit als Gesellschafter ja auch nicht nur Höhen hatte, das ganze bei Facebook ebenso professionell kommentiert wie der Fachmann von Abbott bei Instagram.
Was schreibt Herr Greilich denn?
-
@FBi-0 sagte in Gießen 2024/2025:
Auch schön, dass ein Wolfgang Greilich, dessen Amtszeit als Gesellschafter ja auch nicht nur Höhen hatte, das ganze bei Facebook ebenso professionell kommentiert wie der Fachmann von Abbott bei Instagram.
Was schreibt Herr Greilich denn?
„ Vielen Dank, lieber Jonathan, für Deinen unermüdlichen Einsatz für die GIESSEN 46ers und damit für den Gießener Basketball. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft und den verantwortlichen Entscheidungsträgern, dass sie diesen Schritt nicht noch bitter bereuen werden.“
-
Der betreffende Kommentar bei Instagram ist inzwischen auch gelöscht
-
Stimmt nicht, ist unverändert noch drin !
-
Keine Angst, das wird schon wieder unter die Leute kommen. In der Vergangenheit waren die 46ers immer wieder gut im Geldverbrennen.
-
Wenn man aufschlüsselt, was ein Manager bei einem Basketballverein so braucht (Durchsetzungsfähigkeit, Menschenkenntnis, mit Zahlen umgehen können, Übersicht,…), kommt man vielleicht auf 10 (??) Kategorien die man unterschiedlich benennen kann. Steht bestimmt in irgendwelchen Fachbüchern. Stellt man sich nun vor, dass man die Fähigkeiten eines Einzelnen dann von 0 bis 5 nach den Kategorien rankt, sieht man das Problem: Irgendwie haben in Gießen gewisse Leute die Vorstellung, wir würden jemanden finden, der überall 4-5/5 mitbringt. Wie soll das genau gehen? So einen kriegt man hier nicht, auch mit Vision einer neuen Halle und erster Liga. Das ist illusorisch in meinen Augen. Natürlich hatte Kollmar auch Schwächen, die bestimmt jetzt wieder hier und da zu Tage treten und wo man denkt: Ach, Kollmar, das hätten wir aber nicht erwartet. Aber da wir keine eierlegende Wollmilchsau als GF finden werden, wird das immer so sein. Der nächste ist vielleicht faul, ein Hochstapler oder hat ein Wutproblem. (Zwinkerzwonker.)
-
@mittel-hessen sagte in Gießen 2024/2025:
Stimmt nicht, ist unverändert noch drin !
Hm, dann liegt das wohl meinen Einstellungen bei Insta, mir wird es nicht angezeigt.
-
Ich habe von den Gründen und allem keine Ahnung. Aber ein schlechter Start eines neuen GF wäre es sicherlich, man würde einen Sponsor verlieren. Ein guter Start wäre hingegen eine tolle Spielerverpflichtung wie Wilson oder ähnlich guter Unterschiedsspieler. Meist möchte man dem neuen GF ja einen guten Start bescheren…
-
@Jeep_Rich sagte in Gießen 2024/2025:
Wenn man die Haftungssummen sieht wird einem ja echt etwas schwindelig, oder?
Das ganze in der ProA gibt es in der Form sicher auch nicht oft?Das sind die gesammelten Kommanditanteile von ~ 31 Kommanditanteilen à 46.000€, die jetzt den drei Gesellschaftern sind.
-
Ärgerlich, dass wir auf diesem Posten keine Konstanz kriegen. Die Hintergründe würden mich auch brennend interessieren, irgendwelche Mutmaßungen ohne Belege bringen hier aber niemanden weiter …
-
Die Kommunikation nach Außen ist stark verbesserungswürdig.
-
Ich finde es sehr traurig, dass der Verein und Jonathan im Januar getrennte Wege gehen. Er hat auf mich einen seriösen und vernünftigen Eindruck gemacht, der mit Herzblut bei der Sache war. Dazu hat er die schwierige Aufgabe gemeistert und Schmiddis Schlachtfeld aufgeräumt. So wie ich seine Aussagen in Erinnerung habe, gerade auch beim Hallenthema, war er meiner Meinung nach eher der, der den Verein nach vorne bringen wollte und auch mal Neues ausprobieren wollte. Das würde dann eher dafür sprechen, dass man von Vereinsseite aus eher konservativ so weiter machen will und vielleicht auch eher in der Pro A verbleiben möchte. Kann natürlich auch alles ganz anders sein. Mit den wenig Infos, die es bisher dazu gab, kann man sich ja alle möglichen Szenarien zusammen reimen. Wäre natürlich schön, wenn es da mal ein bisschen mehr Input gäbe und was die Ziele des Clubs sind. Wir bräuchten nun als Nachfolger einen Typ Schelle 2.0. Auch wenn sein Abgang damals plötzlich und nicht ruhmreich war. Keiner hat für mich besser als Typ in das Amt gepasst. Wenn man die Entwicklung des Clubs anschaut, ging es damals exakt ab diesem Zeitpunkt stetig bergab, als er dann gehen musste. Seiner Zeit hat der Gießener Basketball in der BBL immerhin an den Playoffs gekratzt und wir hatten absolut nichts mit dem Abstieg zu tun