Gießen 2024/2025
-
Ok, dann lege ich ihn mal an.
Wie ist die Situation?
Trainerteam steht.
Es bleiben: Benzing / Figge / Nyama / Maier
Interessant für den Verbleib: Wilson / Crews / Krajcovic / Fundic
Nachwuchs: Heyne / Herget
Evtl. Streichopfer: Kahl
Unbedingt streichen: Kovacevic
Wen holen: Daniel Kirchner (leider für Kahl) / einen Internationalen 3/4er
-
Um die Mannschaft zu verbesssern sollten für mich weg:
Kahl, Kovacevic (D)
Krajcovic, Crews (Import)
Gerade Krajcovic hat gezeigt, dass auf ihn kein Verlass ist wenn es darauf ankommt. Und von Crews bei aller Wertschätzung - zu wenig für einen Import.
-
-
PG: X / Crews / Kahl
SG: Wilson / X
SF: Figge / Nyama
PF: Benzing / X
Fundic / MairIch würde Kahl nicht zwingend ersetzen .
Er ist ein Fighter und mir für wenige Minuten deutlich lieber als irgendein lustloser Backup. Für mich eine Preisfrage.
Stattdessen würde ich Kovacevic und Krajkovic streichen bzw. ersetzen .
Unser Starting PG hat mich leider in den PO und anderen wichtigen Spielen enttäuscht.
Crews leistet für mich als Backup PG in meinen Augen genau das was es braucht .
Statt Kovacevic würde ich mir einen ordentlichen 3-4er Ausländer wünschen .
Da sind wir mit Nyama, Figge und Benzing zu schwankend und dünn aufgestellt.Wäre dann eine Rotation um einen Spot größer als dieses Jahr.
Auch wenn ich KA sehr unsympathisch empfunden habe, hat mir Victor Bailey als Guard richtig gut gefallen …
-
Auch mit zwei Tagen Abstand tut das Aus immer noch weh. Für die kommende Saison wünsche ich mir auf jeden Fall mehr Athletik und Schnelligkeit.
Wilson und Crews können gerne wieder kommen, sind allerdings auch ersetzbar. Krajcovic ist in meinen Augen austauschbar, in vielen Spielen hat er den Ball viel zu lange gedribbelt und blieb unsichtbar. Bei Fundic bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite hat er immer alles gegeben und war oftmals ein wichtiger Spieler inkl. absoluter Publikumsliebling. Andererseits leider erneut öfter angeschlagen und gerade defensiv nicht der Anker, den es als Big Men (auch bei Switches) speziell neben Benzing braucht.
Kahl als Energizer (wenn er denn mal spielen darf) gefällt mir ebenfalls für eine weitere Saison.
Kovacevic hatte leider eine Saison zum vergessen, er selbst wird es Sicherheit bei der Unterschrift anders erhofft haben.Mal schauen, wann es die ersten bzw nächsten News hinsichtlich des Kaders geben wird. Ich könnte mir vorstellen es kann noch ein wenig dauert. Gleiches gilt für die Anzahl der Ausländer. Ich tippe wir starten mit 4 und legen ggf. während der Saison nach. Mein Wunschspieler als weiterer deutscher Guard wäre Lucas Mayer als Ex-Gießener. Gleiches gilt für Niklas Geske, ihn halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich. Für den Fall das ein deutscher PG kommt, wäre Crews nicht mehr nötig.
Bei 4 Ausländern zu Saisonstart:
A1 30 / D1 10
A2 25 / D1 10 / Figge 5 (evtl. noch Kahl)
Figge 15 / Nyama 20 / A3 5
Benzing 20 / A3 20
A4 25 / Maier 15 -
Man kann natürlich Kritik an einzelnen Spielern üben, aber man sollte nicht vergessen dass diese Mannschaft uns die ganze Saison begeistert hat und wir die beste Rückrunde aller Zeiten erlebt haben. Das Ausscheiden aus der 1.PO-Runde hat uns alle entsetzt. Aber das ist nun mal der Sinn der Playoffs, dass auch ein Tabellensiebter den Zweiten besiegen kann. Der haushohe Sieg im ersten Spiel hat der Mannschaft und uns die Sinne vernebelt. Ich frage mich ernsthaft, ob dies von Karlsruhe strategisch gewollt war.
Zum spielenden Personal:
Fundic und Wilson werden wir nicht wiedersehen. Man muss nur ihre Mitteilungen bei Insta lesen, dann dürfte dies klar sein.
Kovacevic und Kahl werden nicht verlängert, sonst wäre es längst veröffentlicht.
Bei Krajcovic und Crews bin ich mir unsicher, könnte mir aber eine Verlängerung vorstellen.
Kirchner wäre sicher eine gute Verpflichtung, aber auch Niklas Geske könnte ich mir vorstellen. -
Karlsruhe hat im Winter Bailey als 2/3 er Shooter als 5. Import geholt und er hat dann genau das gebracht was er sollte, Punkte liefern wenn bei den anderen nichts geht. Da muss man im Winter immer optimieren, wenn man aufsteigen will.
Kraicovic fand ich im Herbst und Winter wahnsinnig stark, ein PG mit gutem 3er, findet man nicht so oft. Im Frühjahr machte er nicht mehr einen so ganz starken Eindruck und etwas zu schwankend. Vielleicht fehlte da einfach ein Shooter mehr zur Entlastung. Ein Top-Scorer a la Barnes und Wilson braucht man eh. -
Wir hatten dieses Jahr das Problem eines Defensiven Ankers. Wolf hat uns letztes Jahr den Hintern gerettet. So einen brauchen wir unbedingt. Und wenn es ein anderer ist als Fundic, der es dieses Jahr es leider auch aus Verletzungsgründen nicht war. Oder halt einen Import mehr als dieses Jahr…wenn man denn überhaupt aufsteigen möchte
-
Also …Fundic fand ich in der Defensive wie immer bärenstark…ich würde das nicht immer schlecht reden
-
@JuliusErving Puhh… er konnte switchen und dementsprechend halbwegs gut 1-5 verteidigen. Aber unterm Korb. Sprich „rim Protection“ war nicht wirklich vorhanden. Fand ihn dieses Jahr auch schwächer als letztes, auch wenn die Refs oft sehr gegen ihn waren.
-
Ist Grant Teichmann, der die Dresden Titans verlässt, ggf. ein Kandidat für uns ?
SG mit 40% 3er-Trefferquote . -
Ich mag Fundic ja so im Grundsatz, allerdings sehe ich bei ihm zum Beispiel kein Erstligapotential, da fehlt ihm einfach die Athletik. Mit seinen 110 Kilo auf 1,98 Meter dazu ein Spieler, der richtig viel Belastung auf seine Knie und Knöchel bringt und dieses Jahr 30 wird.
-
@Barack_Alabama
Aber das schreibe ich doch die ganze Zeit.
Für die 1. Liga zu klein und zu verletzungsanfällig. In GI weiß er was er hat und ob andere Zweitligisten ihm viel mehr bieten möchte ich auch bezweifeln. -
@mittel-hessen
den hatte euer Coach schon unter seinen „Fittichen“……ist auf jedenfall grundsätzlich kein Unterschiedsspieler…hätte aber in dieser Saison als zusätzlicher Ausländer mit Sicherheit gegen Karslruhe z.B. geholfen… -
Grant hat auch einen deutschen Pass. Wäre ggf. eine Nachfolge für Kahl, der die 46ers verlässt.
-
Bin ich der Einzige, der es extrem frustrierend findet, dass wir schon einen 2024/2025 Thread haben, obwohl die Halbfinale nicht mal angefangen haben? Am Ende bleibt eine - ergebnistechnisch - überragende Rückrunde mit 15 Siegen und Platz 2, von der man sich nichts kaufen kann
Richtigerweise wurden die Probleme in der Zonenverteidigung erkannt. Ein entscheidender Faktor, der zu dieser schlechten Defense führte, wird meiner Meinung nach zu wenig angesprochen und heißt Robin Benzing. Oftmals war unsere Verteidigung besser, wenn Benzing nicht auf dem Feld stand. Da wir in der Offensive aber so sehr von seinen Qualitäten abhängig sind, muss man sich damit irgendwie arrangieren. Eine ähnliche Zwickmühle hatte man damals mit John Bryant.
Heißt aber auch: Sollte man tatsächlich wieder Fundic halten (würde ich mich sehr freuen), hat man mit Benzing, Meier und Fundic fast die gleiche Besetzung und wird nächste Saison ähnliche Probleme haben. Gleichzeitig muss man es aber schaffen, dass der Kader athletischer wird und von der Bank bessere Schützen kommen. Sicherlich keine leichte Aufgabe, zumal wir wieder einen neuen Go-To-Guy brauchen, wenn uns Wilson verlässt (davon würde ich ausgehen). Mit Barnes und Wilson hatten wir in der Vergangenheit echte Glücksgriffe.
Am Ende darf man nicht vergessen, dass sich unterm Strich unsere bisherigen ProA Saisons absolut sehen lassen können und im “Haifischbecken ProA” keine Selbstverständlichkeit sind, wie ein Blick auf Standorte mit ähnlichen Ambitionen zeigt: Bayreuth verpasst als Absteiger in ihrer ersten Saison klar die Play-Offs, Trier wurde letztes Jahr 14ter, Hagen steht das erste mal in einem ProA-Halbfinale (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), usw. Ich hoffe, uns bleiben solche Zeiten vorerst ersparrt.
-
@mittel-hessen
Ah ok…das hatte ich nicht auf dem Schirm…als „Deutscher „ natürlich eher ein Upgrade ….bezahlbar ? Wäre dann die Frage -
@Fabius_sein_Bruder sagte in Gießen 2024/2025:
Bin ich der Einzige, der es extrem frustrierend findet, dass wir schon einen 2024/2025 Thread haben, obwohl die Halbfinale nicht mal angefangen haben? Am Ende bleibt eine - ergebnistechnisch - überragende Rückrunde mit 15 Siegen und Platz 2, von der man sich nichts kaufen kann
Richtigerweise wurden die Probleme in der Zonenverteidigung erkannt. Ein entscheidender Faktor, der zu dieser schlechten Defense führte, wird meiner Meinung nach zu wenig angesprochen und heißt Robin Benzing. Oftmals war unsere Verteidigung besser, wenn Benzing nicht auf dem Feld stand. Da wir in der Offensive aber so sehr von seinen Qualitäten abhängig sind, muss man sich damit irgendwie arrangieren. Eine ähnliche Zwickmühle hatte man damals mit John Bryant.
Heißt aber auch: Sollte man tatsächlich wieder Fundic halten (würde ich mich sehr freuen), hat man mit Benzing, Meier und Fundic fast die gleiche Besetzung und wird nächste Saison ähnliche Probleme haben. Gleichzeitig muss man es aber schaffen, dass der Kader athletischer wird und von der Bank bessere Schützen kommen. Sicherlich keine leichte Aufgabe, zumal wir wieder einen neuen Go-To-Guy brauchen, wenn uns Wilson verlässt (davon würde ich ausgehen). Mit Barnes und Wilson hatten wir in der Vergangenheit echte Glücksgriffe.
Am Ende darf man nicht vergessen, dass sich unterm Strich unsere bisherigen ProA Saisons absolut sehen lassen können und im “Haifischbecken ProA” keine Selbstverständlichkeit sind, wie ein Blick auf Standorte mit ähnlichen Ambitionen zeigt: Bayreuth verpasst als Absteiger in ihrer ersten Saison klar die Play-Offs, Trier wurde letztes Jahr 14ter, Hagen steht das erste mal in einem ProA-Halbfinale (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), usw. Ich hoffe, uns bleiben solche Zeiten vorerst ersparrt.
Ich würde dir auf alles, auch auf die Anfangsfrage, ein ja geben.
Sollen wir uns eingraben und vor uns hinwimmern?
Halten wir es doch besser wie ein abgewandelter Sepp Herberger Spruch, nach der Runde ist vor der Runde.
Ich sehe in den div. Kommentaren schon eine starke Analyse der für uns abgelaufenen Saison. -
@Dunker-55 sagte in Gießen 2024/2025:
Sollen wir uns eingraben und vor uns hinwimmern?
Natürlich nicht, man kann es ohne hin nicht mehr ändern. Aber es tut halt immer noch so weh. Ein paar Wochen wird der Frust bei mir noch präsent sein.
Damit auch im neuen Thread der Evergreen nicht fehlt: https://www.giessen-aktuell.de/stadt-will-moeglichen-46ers-hallenneubau-mit-6-mio-euro-foerdern.html
PS: Am schlimmsten finde ich die alte Stehtribüne auf dem Titelbild ansehen zu müssen
-
Vielleicht sollte man der Stadt drohen den Standort zu wechseln. Die Halle ist von vorgestern und gehört längst abgerissen. Eine Schande für diesen Traditionsstandort.
-
Damit auch im neuen Thread der Evergreen nicht fehlt: https://www.giessen-aktuell.de/stadt-will-moeglichen-46ers-hallenneubau-mit-6-mio-euro-foerdern.html
Ich bin ja kein Freund von Verschwörungstheorien, aber unsere Hauptgesellschafterin war lt. Presse am Freitag beim OB und heute gibt es so eine Pressekonferenz, für die es ja nun eigentlich keine wirkliche Not gibt? I have a dream…
-
@Bierchen sagte in Gießen 2024/2025:
Ich bin ja kein Freund von Verschwörungstheorien, aber unsere Hauptgesellschafterin war lt. Presse am Freitag beim OB und heute gibt es so eine Pressekonferenz, für die es ja nun eigentlich keine wirkliche Not gibt? I have a dream…
…und sie hat das Gail-Gelände gekauft…schwurbel schwurbel…
-
@Toborg sagte in Gießen 2024/2025:
…und sie hat das Gail-Gelände gekauft…schwurbel schwurbel…
Für das die 46ers dem damaligen Inhaber Aroundtown wiederum lt. GAZ eine Planung für eine Basketballhalle vorgelegt hatten. #Hallenleugner
-
Also ich bin nach wie vor sehr enttäuscht von der Saison. Die Playoffs waren richtig übel, aber auch schon während der Saison gab es echt schlechte Spiele, speziell defensiv oder beim closen von Spielen.
Diese Mannschaft hat gezeigt, dass sie in den Playoffs nicht erfolgreich sein kann, Karlsruhe war keine unlösbare Aufgabe. Deshalb würde ich schon versuchen einige Positionen zu verändern.
Wir brauchen unbedingt einen athletischen Center, wenn wir Maier und Benzing haben. Das würde dann wohl das Ende von Fundic bedeuten, aber wir waren so angreifbar unter dem Korb, das dort was passieren muss.
Auf der 1 muss ein noch besserer Spieler kommen, Krajcovic ist ok, aber auch nicht mehr. Leider hatte der oft selbstverschuldete Foulprobleme. Crews überzeugt mich offensiv zu wenig, Wilson hat schlechte Quoten geworfen, ich würde alle Ausländer austauschen.
Zudem würde, wenn bezahlbar, ein 11-Mann-Kader viel Sinn ergeben, da man besser auf Verletzungen, Formkrisen und Matchups reagieren kann. 6 gute deutsche Spieler plus 5 Ausländer. Wer das sein kann? Keine Ahnung.
Teichmann halte ich trotz deutschem Pass für zu schwach. Kirchner würde Sinn ergeben, Barnes wäre super (wobei defensiv leider auch angreifbar), Flowers wäre ein Traum. Wir brauchen auf jeden Fall mehr Athletik, mehr Tiefe, mehr Shooting und mehr Scoring von der Bank. -
@Send-by-Magic
Und vor allem brauchen wir einen
EUROLOTTOJACKPOTTGEWINNER ,
der deine Wünsch-die-was-Fantasien erfüllt. -
Wie Frenki auf der Abschlussfeier auch gesagt hat… wäre es auch sinnvoll endlich mal über ein klares Ziel zu sprechen und nicht erst wenn die Hauptrunde ganz gut läuft in den Play Offs von Aufstieg zu reden. Dafür benötigt man auch den gewissen Kader und nicht nur eine 8ter Rotation.
-
Benzing wird über den Sommer gewiss nicht schneller, wird also wohl wieder viel auf der 5 geparkt, defensiv viel geswitcht.
Unsere Lebensversicherung in dieser Runde war, dass Krajcovic und Wilson nicht ein Spiel verpassten. Beide standen um die 30 Minuten pro Partie auf dem Parkett. Das hätte auch ganz anders laufen können. Naja, im Prinzipi gabs gegen Karlsruhe die Quittung, denn da spielte Krajcovic mit kaputter Ferse weiter. Die Probleme sind offensichtlich, die Lösung nicht.
-
@mittel-hessen sagte in Gießen 2024/2025:
@Send-by-Magic
Und vor allem brauchen wir einen
EUROLOTTOJACKPOTTGEWINNER ,
der deine Wünsch-die-was-Fantasien erfüllt.Es würde wohl auch weniger reichen, als ein Eurojackpot. Und falls wir wirklich nur ganz wenig Geld haben, dann sollten wir uns langsam mit der Pro B beschäftigen.
-
Klare Aussage vom Coach im Interview auf der Homepage: er will um Fundic das Team aufbauen. Entscheidung, ob Fundic bleibt, soll schon zeitnah fallen.
-
Ich bin mir relativ sicher, dass wir zum Start der Saison mit 10 Profis starten. So wurde es auch in der Zeitung veröffentlicht. Ob dabei 4 oder 5 Ausländer im Kader stehen, wird sich zeigen.
Tippe mal stark, dass Barnes oder Flowers aufgrund der möglichen Gehaltsforderungen keine Option für Gießen sind. Gerade Flowers traue ich den Sprung in die erste Liga absolut zu.
Der Coach hat in beiden Jahren gezeigt, dass er bestenfalls Spieler sucht, die bereits in der Pro A gespielt haben. Daher könnte ich bspw. folgende Namen vorstellen:
Grayson Murphy (Dresden)
Lovill Cabbil (ehemals Karlsruhe)
Tony Hicks (ehemals Bochum/Rostock)
Rohndell Goodwin (ehemals Kirchheim/Bremerhaven)
Tyler Cheese (ehemals Urspring)
Trey Davis (ehemals Bremerhaven)
Tra Holder (ehemals Nürnberg/Frankfurt)
Quentin Goodin (ehemals Leverkusen, letzte Saison verletzt?)Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die Spieler überhaupt frei sind.
Bezüglich Fundic lassen wir uns überraschen. Immerhin ist mit einer schnellen Entscheidung zu rechnen und somit die Chance den restlichen Kader danach auszurichten.
-
@mr98 sagte in Gießen 2024/2025:
Wie Frenki auf der Abschlussfeier auch gesagt hat… wäre es auch sinnvoll endlich mal über ein klares Ziel zu sprechen und nicht erst wenn die Hauptrunde ganz gut läuft in den Play Offs von Aufstieg zu reden. Dafür benötigt man auch den gewissen Kader und nicht nur eine 8ter Rotation.
Ist das nicht auch seine Aufgabe
-
@Send-by-Magic
Wir sind finanziell nicht auf Rosen gebettet. Wenn man mit Kleinbussen zu Auswärtsspielen fährt, Personal in der Geschäftsstelle abbaut, den Shop im Neustädter aufgibt und man 150 T€ weniger Etat hat, dann sagt das doch einiges aus. Auch die Frage ob Jobstairs weiterhin Namenssponsor bleibt ist derzeit noch ungeklärt.
Unter all diesen Aspekten war die vergangene Spielzeit zumindest für mich ein voller Erfolg. Einige haben sich von der BBL-Euphorie mitreißen lassen. Ich halte das für verfrüht, da sind vorher noch einige Hausaufgaben zu erledigen. -
@mittel-hessen
Tausendfache Zustimmung!
Die 2. Saisonhälfte und das 1. Playoff-Heimspiel waren schön, dann war es leider nicht mehr so gut.
Bei der Finanzsituation hätte ein Aufstieg auch der Beginn eines Abstiegs sein können. -
+1
Am Ende des Tages ist das Ausscheiden sicherlich erklärbar aufgrund des dünnen Kaders und auch angeschlagenen Spielern. Aber die Art und Weise schockiert mich nach wie vor. In erster Linie finde ich es einfach schade, dass man einen Heimvorteil im Halbfinale nicht nutzen konnte. Nicht mal in punkto einem möglichen Aufstieg sondern vielmehr aufgrund der Einnahmen durch die beiden Halbfinalspielen.
Ich bin wirklich gespannt, ob sich die Umstruktierung im Aufsichtsrat positiv auf den Kader für die kommende Saison auswirkt. Bin gespannt, ob Fundic bleiben wird. Falls nicht, wird es spannend zu sehen sein, wo seine Reise hinführt. Ich bin auch der Meinung, dass die BBL für ihn weniger interessant ist. Bei Wilson bin ich echt hin und hergerissen. Punktemäßig hat er immer geliefert und wie Frenki schon sagte, man weiß was man aneinander hat. Jedoch mag ich persönlich seine Spielweise nicht. Zuviel Einzelaktionen, auch wenn diese oftmals mit Erfolg gekrönt waren.
Bei den weiteren noch offenen Spielern ist einfach entscheidend wie die restlichen Spots besetzt werden. Crews ist sicherlich noch eine Option, jedoch ist hierfür schon ein starker PG vor ihm notwendig. -
Also ich weiß nicht wie es anderen geht, aber mir ist die Aussage
“Fünf Vereinen die zum Stichtag 15. April 2024 ihre Unterlagen eingereicht hatten, kann die Lizenz aufgrund der fehlenden sportlichen Qualifikation nicht erteilt werden.”
zu dürftig. Anfang der Saison wurde verkündet, dass das Budget kleiner als in der Vorsaison wäre. Gespürt haben wir das u.a. an der Tatsache, dass kein weiterer Spieler mehr verpflichtet werden konnte.
Mittlerweile hat sich an der Geschäftsstruktur der 46ers einiges geändert. Es wurde verkündet, dass wir die Lizenz beantragt hätten.
Ich würde jetzt schon gerne wissen, ob wir eine Lizenz erhalten hätten und ob wir dabei Auflagen auferlegt bekommen hätten.
Auch ist mir noch auf keiner Webseite klar gezeigt worden, dass wir in der nächsten Saison am Pokal teilnehmen.
Ich habe bisher nur Vermutungen und Meinungen gelesen.
Vielleicht sollte die Geschäftsführung hier einmal Klarheit schaffen.