Gießen 2024/2025
-
Wow, Mega cool, dass es geklappt hat. Hätte nicht gedacht, dass er für Gießen eine Option sein könnte. Glückwunsch an die Verantwortlichen
Sehe Warnholtz primär auch als 1er, der teilweise auch als 2 spielen kann.
Damit sieht es aktuell scheinbar wie folgt aus:Krajcovic / Warnholtz
A1 / Ziring
Figge / Nyama
Benzing / Kovacevic
A2 / MaierKrajcovic 25 / Warnholtz 15
A2 25 / Warnholtz 10 / Ziring 5
Figge 20 / Nyama 20
Benzing 20 / Kovacevic 20
A4 25 / Maier 15 -
Warnholtz kommt sicher nicht von Frankfurt her, um sich hier auf die Bank zu setzen
-
Namensponsoring weg. Für den Basketballromantiker eine tolle Sache. Gleichzeitig fragt man sich aber, ob es nicht ein Rückschritt zu einer langfristige Etatsteigerung ist. Immerhin ein Signal, dass man die Namensrechte nicht verramscht. Gleichzeitig haut man mit der Warnholtz Verpflichtung einen raus. Irgendwie bleiben die 46ers ein Phänomen. Hoffe sehr, dass die Saison mit 18 Teams gespielt wird!
-
@Fabius_sein_Bruder
Wie viele Jahre haben wir ohne Namenssponsor gespielt?
Ohne exaktes Hintergrundwissen können wir uns noch kein Urteil bilden.
Für mich sieht es so aus, dass wir in der letzten Saison ein ganz schwaches Budget hatten. Das spiegelte sich ja darin wider, dass wir im Dez. keinen zusätzlichen Spieler holen konnten.
Die Tatsache, dass wir aber sogar für die 1. Liga eine Lizenz ohne Auflagen bekommen hätten, zeigt mir aber, dass wir für die nächste Saison gut aufgestellt sind. Dass das Namenssponsoring ausläuft, war da sicher schon bekannt. -
@Dunker-55 Wo kommt denn die Information her, dass wir für die 1 Liga eine Lizenz ohne Auflagen bekommen hätten? Meines Wissen waren wir schon vor Bekanntgabe der Lizensierung (14.05) ausgeschieden (10.05), sodass zu unserem Linzenzantrag keine detaillierten Aussagen seitens der Liga getroffen wurden.
-
Die Lizenz ohne Auflagen gab es für die ProA.
In dem Artikel gibt es ein paar Infos zu Verhandlungen mit Namenssponsoren und der Auswirkung auf den Etat.
https://www.giessener-allgemeine.de/sport/lokalsport/46ers-beantragen-auch-bbl-lizenz-92982647.html
-
@Dunker-55 sagte in Gießen 2024/2025:
@onliner
Thema Mladen Vujic.
Wieviel Insiderwissen steckt darin?
Ich finde ihn interessant.Null Insiderwissen, reine Spekulation, zwei Frauen(Schwester, Frau/Freundin?) folgen uns auf Insta. Dazu spielte er 2. Liga in Frankreich, würde daher schon passen. Rein vom Gefühl her denke ich werden wir Fundic nicht wieder sehen.
-
Und ich dachte bei der Überschrift, jetzt kommt ein neuer TopSpieler.
„Meine Zahlen sagen Spanien, mein Herz Deutschland“
Sorry, aber was sollen solche Beiträge? Selbst in der Offseason will ich das nicht wissen, wenn es um meinen Basketballverein geht. -
Ok. Fundic war jetzt in meinen Augen in der letzten Saison nicht mehr unverzichtbar. Die Statistiken deuten aber nicht unbedingt darauf hin, dass der neue Mann ihn ersetzen kann. Warten wir ab.
Da ja unsere Ausländerspots nun vergeben sind, stelle ich mir eine Frage. Wer ersetzt den Spielertyp Wilson? Ohne diesen gotoguy hätten wir letzt Saison schlecht ausgesehen, da wir uns ja doch sehr sehr oft auf ein “einer gegen alle” verlassen müssten.
-
Giessen 46ic Sieht nach einem sehr starken und durchdachten Kader aus, den ihr da zusammenstellt.
-
Ich bin sehr gespannt auf Vujic, von den Videos scheint es, als würde er seinen Körper sehr gut einsetzen können und sehr hart arbeiten. Dazu ein feiner Hookshots (auch mit der „schwachen“ linken Hand), ein solider (Frei-)Wurf. Eigentlich doch alles genau das, was wir in Gießen sehen wollen.
Wer sagt denn, dass wir keinen weiteren Ausländer als Guard holen werden? So oder so, einen weiteren 1er/2er braucht es.
Kann mir auch gut vorstellen, dass Warnholtz bei uns ein paar mehr Punkte macht als in Frankfurt.Aber nicht zu vergessen, vielen Dank an Stefan Fundic für die letzten beiden Jahre
-
Spielplan ist draußen!
Wir starten in Kirchheim -
@Dunker-55 Ich gehe davon aus, dass wir weder Wilson noch Crews wiedersehen werden. Da V.Z. wohl für die Position 11 vorgesehen ist müsste man noch zwei Spieler verpflichten, davon sollte mindesten 1 Spieler mit deutschem Pass sein.
-
Einen deutschen Spieler haben und einen deutschen Spieler zu haben, den man auch spielen kann, sind ja völlig unterschiedliche Dinge.
-
@mike46er in der ProA müssen 2 Deutsche auf dem Feld stehen zu jeder Zeit.
§ 8 Einsatzpflicht für deutsche Spieler
In jedem Spiel müssen für einen Bundesligisten zu jeder Zeit mindestens zwei - in der Spielgruppe ProB
drei - Spieler auf dem Spielfeld im Einsatz sein, die Deutsche im Sinne des Art. 116 GG sind. Stehen keine
entsprechenden Spieler mehr zur Verfügung, ist das Spiel mit vier oder weniger Spielern fortzusetzen.
Gegen den Trainer der betreffenden Mannschaft ist ein technisches Foul („B-Foul“) zu verhängen, wenn
gegen die vorstehende Regelung bei laufender Spieluhr verstoßen wird. Eine Kennzeichnung deutscher
Spieler auf dem Trikot regelt die Ausschreibung. -
Danke für die Antworten, alles richtig. Aber meine Frage war eher so gemeint, ob man im Kader und dann auch auf der Bank immer mindestens so viele deutsche Spieler haben muss wie Importspieler. Oder kann man auch theoretisch 6 Importspieler haben und nur 4 deutsche (wobei 2 immer auf dem Feld stehen). Und wenn es da evtl. so eine Regel gibt, zählen die Nachwuchsspieler dann auch als “vollwärtige” deutsche Spieler mit oder gibt es da auch noch eine Regelung. Das ist mir jetzt mal unabhängig von der Qualität eines Spielers nicht ganz klar
-
Tippe mal es kommt noch ein Scorer für die 2. Aus der Erfahrung der letzten Jahre halte ich einen Spieler, der bereits einer der besten Scorer in der Pro A war für denkbar. Ein Verbleib von Wilson wäre für mich daher nicht ausgeschlossen, Crews hingegen wird denke ich nicht mehr kommen.
Ohne zu wissen, ob die Spieler bereits einen Kader haben bzw. finanziell realistisch sind, wären folgende Spieler super:
Grayson Murphy (Dresden)
Lovell Cabbil (ehemals Karlsruhe)
Michael Miller (Kirchheim)
Kyle Castlin (ehemals Hagen)
Rohndell Goodwin (ehemals Kirchheim/Bremerhaven)
Tyler Cheese (ehemals Urspring)
Trey Davis (ehemals Bremerhaven)
Tra Holder (ehemals Nürnberg/Frankfurt)
Quentin Goodin (ehemals Leverkusen, letzte Saison verletzt?)
Parker Van Dyke (ehemals Trier)Bei einem weiteren deutschen Guard ist denke vieles denkbar. Aufgrund der kurzen Rotation aus den letzten beiden Jahren kann ich mir hier allerdings keinen „größeren“ Namen vorstellen.
-
@Barack_Alabama sagte in Gießen 2024/2025:
@mike46er Nein, theoretisch könnte man auch nur zwei Deutsche und 10 Imports holen. Die beiden Deutschen hätten dann eine Einsatzgarantie Und Nachwuchsspieler zählen vollwertig.
Das stimmt. Man könnte wohl rein theoretisch auch 18 Imports verpflichten (max. Anzahl Spielerlizenzen) sowie 0 Deutsche und spielt immer nur mit 3 Spielern aufm Feld. Damit hat man quasi 6 interne Teams und kann ordentlich oft durchwechseln und die anderen überpowern. Verstößt zumindest nicht gegen oben zitierte Regel.
-
Crews hat in Den Helder (NL) unterschrieben.
-
@Dunker-55 sagte in Gießen 2024/2025:
Stellt sich jetzt nur die Frage bleibt Wilson oder gibt es auf dieser Position noch einen anderen Hochkaräter?
Glaubst du wirklich daran, dass wir diesen sicherlich ziemlich teuren Spieler als 5. Ausländer verpflichten können? Ich nicht.
-
Vor einiger Zeit habe ich mal den Namen Grant Teichmann in den Raum geworfen.
Sehe im Moment keine bessere deutsche Verstärkung auf dieser Position.
Wir könnten auch versuchen einen guten deutschen 3/4er zu verpflichten, wobei mir da im Moment kein Name einfällt, der noch verfügbar wäre.
In beiden Szenarien wird es für eine Aufstiegschance aber wichtig sein den Kader zu einem späteren Zeitpunkt nochmal aufzustocken. -
Der überraschende Abgang von Kollmar lässt nach Koch und Schmiddi erneut eine Provinzposse vermuten. Ich sehe dunkle Wolken am Horizont.
-
Frau Roth ist recht meinungsstark. Das macht es für Geschäftsführer sicher nicht einfach, unter ihr zu arbeiten. Ich wäre aber gespannt, was diese unterschiedlichen Auffassungen sind - geht es dabei darum, ob Gießen ein BBL-Standort ist? Geht es um das Thema neue Halle? Etc.