Kader Syntainics MBC 2024/25
-
Genau zu viele freie Dreier für Bonn. Auch viele einfache Korbleger ohne Verteidigung für die Magentas .
Ich habe aber trotzdem eine in einigen Sachen verbesserte MBC Manschaft gesehen. Die beide PG von Bonn plus Pape haben den Unterschied gemacht, am Ende zu hoch verloren aber verdient.
Mit einem bei 70 % spielenden PG und zwei nicht BBL tauglichen PG kannst du solche Spiele nicht gewinnen. Positiv heute Brewer und Breunig, wie schon vom Trainer moniert fehlt aber die Konstanz bei einigen Spielern.
Gegen Heidelberg zählt nun nur ein Sieg, ansonsten dürfte schon Anfang Oktober der Baum brennen. -
Schade, da war mehr drin. Einen Devoe der nicht spielt können wir uns nicht leisten.
Entweder die bekommen das mit ihm schnellstens hin oder er ist der erste Spieler der ausgetauscht werden muss. Kris Clyburn ist übrigens scheinbar immer noch ohne Verein. -
Vielleicht kommt Devoe nicht damit zu Recht das er nicht in der S5 ist, trotz der guten Leistungen in der Vorbereitung. Hab mich schon beim Spiel gegen Rostock gewundert das der Trainer mit 2 PF (Johnson und Brewer) startet so wie heute auch. Wenn wir dann hinten liegen wird Devoe eingewechselt und soll übernehmen, was ihn wahrscheinlich überfordert.
Clyburn wäre natürlich ein Traum, aber ob er bezahlbar ist? Ich sehe nach wie vor unser Manko auf der PG Position. -
@landwolf sagte in Kader Syntainics MBC 2024/25:
Vielleicht kommt Devoe nicht damit zu Recht das er nicht in der S5 ist, trotz der guten Leistungen in der Vorbereitung. Hab mich schon beim Spiel gegen Rostock gewundert das der Trainer mit 2 PF (Johnson und Brewer) startet so wie heute auch. Wenn wir dann hinten liegen wird Devoe eingewechselt und soll übernehmen, was ihn wahrscheinlich überfordert.
Clyburn wäre natürlich ein Traum, aber ob er bezahlbar ist? Ich sehe nach wie vor unser Manko auf der PG Position.Ich habe eher das Gefühl das Devoe nicht mit dem Trainer zurechtkommt oder der Trainer nicht mit ihm. In der Vorbereitung hat er eigentlich einen sehr starken Eindruck hinterlassen.
Egal was der Grund ist warum er nicht oder so wenig spielt, es sollte schnellstens geklärt werden. Wir benötigen auf dieser Position einen starken konstanten Scorrer. Wenn Devoe diese Rolle nicht ausfüllen kann dann sollte man sich schnell nach Alternativen umschauen.Zum Thema PG muss ich sagen das Otto das heute im 2.Viertel eigentlich sehr gut gemacht hat. Die Frage ist nur warum er in der zweiten Halbzeit fast überhaupt nicht mehr gespielt hat
-
Angeblich wurde Devoe in der zweiten Hälfte wegen einer Fingerverletzung nicht mehr eingesetzt. Der Verein hat in den letzten Jahres bei der Kommunikation etwas an Glaubwürdigkeit verloren, daher stelle ich das mal in Frage. Für mich wirkte Devoe gestern in der ersten Halbzeit wie ein Fremdkörper und die Bank in der zweiten Halbzeit dadurch wie die Konsequenz.
Für mich bleibt aber auch unerklärlich, warum Callison aus der Sommerpause eher “unfit” wiederkommt. Brauchte letztes Jahr auch ein paar Spiele, um bei 100 % zu sein. Was macht der in der Sommerpause ? Bzw. warum legt der Verein in der Vorbereitung nicht komplettes Augenmerk auf die Fitness der Spieler ?
-
@landwolf sagte in Kader Syntainics MBC 2024/25:
Laut Göttinger Fred wird Mushidi wahrscheinlich von den Veilchen verpflichtet
Ich hätte Kostja nie abgegeben. Stattdessen hätte man lieber auf die Verpflichtung von Kovacevic und Zdravevski verzichtet. Beide helfen uns nicht weiter, vor allem von Kovacevic bin ich bisher echt enttäuscht. Keine Weiterentwicklung, hat nach wie vor Probleme, den Ball sicher zu bringen. Ich hoffe, Otto erhält künftig mehr Spielzeit, er hat seine Sache in Bonn gut gemacht.
Bin auf Donnerstag gespannt. Die Saison ist keine zwei Wochen alt und der Druck ist schon wieder enorm. -
@Gurkendieb1887 sagte in Kader Syntainics MBC 2024/25:
vor allem von Kovacevic bin ich bisher echt enttäuscht. Keine Weiterentwicklung, hat nach wie vor Probleme, den Ball sicher zu bringen.
Stimmt schon, aber als uns Kovacevic den Klassenerhalt in der Saison 2022/2023 gegen Crailsheim am letzten Spieltag gesichert hat war der Aufschrei groß, warum man dieses Talent gehen lässt. Nun holt man Ihn zurück und der Aufschrei ist genauso groß. Als Verein machst du es eh immer verkehrt.
Zu Kostja…glaube ist nicht der einfachste Charakter. Für Ihn muss im Verein alles stimmen, aber es ist schwer als Verein alles um einen Spieler aufzubauen. (damit er funktioniert). Unter Freyer war er unzufrieden, mit Krunić schien er auch nicht klarzukommen. Und nach 3 Saisons MBC wird seine Forderung als deutscher Spot auch nicht gering gewesen sein. Mag Kostja, aber konnte die Entscheidung des Vereins nachvollziehen.
-
Preis-Leistung muss stimmen. Ich denke er wird’s nirgends einfach haben auf Grund der Historie…sein einziger Pluspunkt ist der deutsche Spot zu wahrscheinlich überschaubaren Kosten.
Schwerer Charakter/Typ unterzeichne ich aber. Der Leistungsabfall unter Freyer/Krunic muss mit dem Nichtgefallen/der Unzufriedenheit zu tun haben.
-
Für mich ist das Experiment mit dem neuen Trainer jetzt schon gescheitert. So ein Durcheinander- ich habe in den 22 Jahren beim MBC keinen so planlosen Coach an der Seitenlinie gesehen. Ständig dieses Wechseln - ich hab das Gefühl bei den Auswechslungen wird gewürfelt und der Coach hofft, dass dabei zufällig eine Formation rauskommt, die einigermaßen passt. Genau das ist heute nicht der Fall gewesen.
Dank Devoe und Reaves wurde es in der 2. HZ kein komplettes Desaster. Ansonsten war das eher ein wilder Hühnerhaufen, auf den der Trainer null Zugriff zu haben scheint.
Eigentlich muss der Verein reagieren, auch wenn das Sonntag gegen Frankfurt wie auch immer gewonnen wird. Der Glaube daran fehlt mir, die Mannschaft wirkt durch dieses Coaching völlig verunsichert. Spieler wie Breunig oder Callison, gestandene BBL Spieler, sind nicht wiederzuerkennen und völlig außer Form.
Mich erinnert das alles an die kurze Ära Kaminski 2019. Unbekannter Coach aus Osteuropa, dort erfolgreich, der in der BBL und beim MBC aber überhaupt nicht klarkam.
Respekt übrigens an Heidelberg. Krasse Truppe. -
kurze Disclaimer vor meiner Nachricht, ich habe kein Spiel des MBCs live gesehen diese Saison, kann daher nur von den Boxscores ausgehen
Ich werfe mal eine wilde These in den Raum. Vielleicht ist nicht immer der Trainer an allem Schuld. Wenn man sich anschaut wie die News zum Kader verkündet wurden, kann man davon ausgehen, dass ein Teil des Kaders bereits feststand als der Trainer unterschrieben hat. Dieser probiert jetzt mit einem Kader für den er nicht vollständig verantwortlich ist das Beste draus zu machen.
Die Kritik an der Wechselpolitik erschließt sich mir nicht ganz, ist das nicht das Ziel an Wechseln eine Formation zu finden die einen eigenen Run starten soll und einen gegnerischen stoppen soll?Ich würde die ersten drei Spiele nicht überbewerten. Wer von Play Ins geträumt hat, ist sowieso fernab von der Realität, das habe ich schon von einem Monat geschrieben dafür ist der Kader zu unausgewogen.
Rostock scheint dieses Jahr stärker als erwartet, hier hat man knapp verloren. Bonn ist ein sicheres Playoff Team, hier wurde man auch nicht abgeschlachtet. Heidelberg hat eine überragende Vorbereitung gespielt und trifft zur Halbzeit 9/11 Dreiern, das man das mal verliert ist für mich auch vertretbar. Die wichtigen Spiele sind diese Saison aus meiner Sicht gegen Göttingen und Frankfurt die muss und wird man auch gewinnen und damit ist man eigentlich schon raus aus dem Abstiegskampf. -
Ich fange mal mit dem Positiven gestern an. Die zweite Halbzeit hat man gewonnen und man hat auch im dritten und vierten Viertel immer wieder Nadelstiche setzen können, die Heidelberg in die Predouille brachten.
Dass man das Spiel letzten Endes nicht mehr drehen konnte, lag vorrangig am ersten Viertel. Es kann nicht sein, dass wir in den ersten 5 Spielminuten gegen Heidelberg sechs Punkte machen. Wo ist da die offensive Spielidee? Da ist der Trainer gefragt… und diese Schwäche hat Heidelberg eiskalt ausgenutzt und von draußen den einen oder anderen versenkt, sodass man aus deren Sicht mit +15 ins zweite Viertel ging. Es muss doch besprochen sein, mit welchen Systemen man ins Spiel geht?
@eurofan: Wechseln ist ja durchaus legitim, aber nicht so, dass ich alle 2 min eine komplett andere 5 auf dem Feld stehen hab. Das ist zu viel… und ehrlich gesagt macht mich diese unnötige Wechselei auch ganz kirre.
Der Coach wollte dann durchwechseln, um zu schauen, welche Line up am besten Heidelberg trotzen kann, aber dadurch hat er die Spieler noch mehr verunsichert. Es klappte ja dann der einfachste Pass nicht mehr. Es glich einem Hühnerhaufen.
Dazu kommt, dass einige Spieler ihrer Form hinterherlaufen und anscheinend mit dem Coach auch einige Diskrepanzen haben. Wer gestern genauer auf die Teambank geachtet hat, hat da das eine oder andere bemerkt. Was ich dem Coach gestern übel nehme, ist, dass er 20 min ohne Center gespielt hat. Breunig hat viel zu lange gesessen. Erst als die Fans ihn einforderten, machte es beim Herrn Gailitis “klick”.
Die Gesichter von MG und CZ haben auch Bände gesprochen…Wenn man jetzt in Frankfurt auch noch verliert, kracht es gewaltig und ich möchte nicht ausschließen, dass wir dann einen neuen Trainer sehen werden.
P.S.: Glückwunsch in die Kurpfalz zum verdienten Sieg.
-
Dank der vielen TO von Frankfurt, wovon einige auch der verbesserten Defense der Wölfe geschuldet waren endlich der erste Sieg. Als Frankfurt nach der Pause einen Run hatte und in Führung ging sH ich die Felle schon davon schwimmen. Dank Reaves, Johnson, Breunig und der 2 Dreier von Devoe konnte der MBC aber wieder in Führung gehen und diese inz Ziel bringen.
Dennoch waren wieder einige Haarsträubende Plays dabei, ohne weitere Steigerung ist der nächste Sieg sonnst erst Mitte Januar gegen Göttingen drinnen.Edit hat noch nie so viele Schrittfehler einer Mannschaft (Skyliners) in einem Spiel gesehen.
-
Sieg. Das Wie interessiert morgen zum Glück keinen mehr. Es gibt noch viel zu tun, hoffentlich gibt der Erfolg etwas Aufwind.
-
Befreiungsschlag, wichtiger Sieg !
Aber einige Baustellen. Die meisten Rätsel gibt mir bisher der Trainer.
Einige Spieler scheinen im Offensiv-System nicht richtig eingebunden. Wieso wird kaum noch Pick and Roll gespielt ? Breunig muss sich seine Punkte nur noch erarbeiten, aber Systeme für Ihn werden eigentlich gar nicht gelaufen.
Die Defense sah heute ganz passabel aus, aber es war eben auch ein Gegner im Abstiegskampf. Frankfurt hat so viele Schrittfehler begangen, die haben es sich selbst schwer gemacht.
Die offensiven Systeme sind für mich jedoch schwer erkennbar. Selbst bei der Niederlage hat Frankfurt mehr Assists als der MBC gespielt.Und die Auszeit nach der Halbzeit war viel zu spät. 11 Punkte Vorsprung waren innerhalb 3 Minuten weg. Spätestens beim 8:0 Lauf nehme ich doch die Auszeit.
Viel Luft nach oben, dennoch Gratulation !!!