FC Bayern Basketball Kader 2024/2025
-
War er da nicht schonmal und es ging unfassbar krass in die Hose?
-
@felix-koch90 Okay, dann Gordie also die Japaner seit Mai solange hingehalten, bis er sicher war, dass Laso tatsächlich geht und die Bayern ihn wirklich noch wollen!?
-
@Henk sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
@felix-koch90 Okay, dann Gordie also die Japaner seit Mai solange hingehalten, bis er sicher war, dass Laso tatsächlich geht und die Bayern ihn wirklich noch wollen!?
Ich weiß nicht, es macht eigentlich beidseitig wenig Sinn. Bayern muss drei Monate auf den Trainer warten, Gordie darf drei Monate nicht an der Linie stehen. Außerdem kann er doch mit dem WM Titel und Bronze bei der EM in Deutschland nichts mehr gewinnen. Er wird mit Bayern die EL nicht gewinnen, und wenn es nicht funktioniert ist er der Weltmeistertrainer, der es in der EL nicht geschafft hat.
Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn Gordie in Deutschland bleibt, aber mir fehlt so bisschen die Fantasie dafür.
-
Gordie kann doch EL coachen und BBL macht halt Desmond + Gordies Sohn
-
Das ein wäre ein sehr peinliches Unterlaufen einer Regelung einer Liga, von der Bayern München ein Teil ist.
Und nein, es sind halt nicht mehr die Siebziger (der Uli damals…).
-
Gordon Herbert ist definitiv am Zenit seines Schaffens. Olympia ist schnell vorbei und damit auch ein geiler Zyklus der Nationalmannschaft. Eine Medaille wird es normalerweise diesmal nicht werden. Der Hype wird enden. Mental und gesundheitlich bleibt nicht viel im Tank. Er könnte maximal 1 Jahr bei Bayern auf höchstem Niveau agieren. Könnte Bayern aber helfen einen neuen Sportdirektor zu etablieren und dem Zeit zu geben sich aufzustellen.
Gute second-Coaches haben sie ja schon länger. -
@XXXBasketXXX sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Ich glaube, Gordie geht nach Paris. In Deutschland kann er nur noch verlieren.
Da hätte er nach der WM in Rente gehen sollen, denn ab da „kann er nur noch verlieren“. Schon gleich bei Olympia. Deshalb wäre es mehr als schlüssig, noch vor den Spielen seine Vertragsschäfchen ins Trockene zu bringen.
Und Paris Basketball muss sich in der EL erstmal ganz hinten anstellen. Ob da „mehr Ambitionen“ deutlich werden können, als von Alba gezeigt ist fraglich. Von Bayern ganz zu schweigen.
-
@Jeep_Rich sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Gordon Herbert ist definitiv am Zenit seines Schaffens. Olympia ist schnell vorbei und damit auch ein geiler Zyklus der Nationalmannschaft. Eine Medaille wird es normalerweise diesmal nicht werden. Der Hype wird enden. Mental und gesundheitlich bleibt nicht viel im Tank. Er könnte maximal 1 Jahr bei Bayern auf höchstem Niveau agieren. Könnte Bayern aber helfen einen neuen Sportdirektor zu etablieren und dem Zeit zu geben sich aufzustellen.
Gute second-Coaches haben sie ja schon länger.In Deutschland wird Gordie immer ein ganz großer Name bleiben. Ich glaube auch nicht, dass der Hype groß nachlässt, da ja ein großer Kern der Mannschaft auch noch 2027 spielen wird.
-
Ganz was anderes… Gordie als Sport Director???
-
@alterschwede sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Ich glaube, Gordie geht nach Paris. In Deutschland kann er nur noch verlieren.
Da hätte er nach der WM in Rente gehen sollen, denn ab da „kann er nur noch verlieren“. Schon gleich bei Olympia. Deshalb wäre es mehr als schlüssig, noch vor den Spielen seine Vertragsschäfchen ins Trockene zu bringen.
Und Paris Basketball muss sich in der EL erstmal ganz hinten anstellen. Ob da „mehr Ambitionen“ deutlich werden können, als von Alba gezeigt ist fraglich. Von Bayern ganz zu schweigen.
hm, wenn ich darüber nachdenke, hast du durchaus recht.
-
@TomFromPuc Hab ich mir auch schon gedacht, zumindest für die ersten drei Monate.
-
Mit Ausnahme der Yebo-Verpflichtung - den ich mit größter Wahrscheinlichkeit bei Alba gesehen habe - gabs bisher doch keine Überraschungen. Baiesi weg, Laso weg, Izy weg, dafür OdS als Neuzugang - das war alles schon in der Gerüchteküche weichgekocht. Und auch mit NWBs Verlängerung konnte man rechnen - weil es eben kein wirkliches Gerücht gab, zu welchem anderen Club er wechseln könnte.
Bonga wird nicht für Ruhm und Ehre allein gespielt haben. Als NBA-Dropout (und deutscher N’Spieler) dürfte er bei Bayern das verdient haben, was man anderen NBA-Dropouts jetzt auch zahlen müsste. So gesehen darf man als Bayernfan jetzt schon mal etwas erwarten.
Und dass Gordie neuer Bayerntrainer wird, ich glaube, wer nach der heutigen Japan-Meldung dieses Rhinozeros im Wohnzimmer nicht sieht, der will es einfach nicht sehen. Er passt halt auch einfach wie Faust aufs Auge in das “FC Bayern Beuteschema”. Klar, Paris käme grundsätzlich auch in Frage. Aber nur grundsätzlich, und ohne Beuteschema.
sond
Edit: Und das Thema “Drei Monats Sperre für Nationaltrainer”: Die Bayern sind keine Prozesshanseln. Gehe davon aus, dass das Problem längst gelöst ist. Wenn die Bayern einen Trainer wirklich wollen, zahlen sie auch mal 25 Mio. Ablöse an RB Leipzig (für die nIcht-Fußballer: damals, bei Nagelsmann). Man wird eine Lösung finden, und die Reste des FC-Bayern-Festgeldkontos, das man zu Gunsten der “geschädigten” Ligakonkurrenten einsetzen könnte, sind immer noch ein Argument, das zieht. -
@arturobandini65 sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Und dass Gordie neuer Bayerntrainer wird, ich glaube, wer nach der heutigen Japan-Meldung dieses Rhinozeros im Wohnzimmer nicht sieht, der will es einfach nicht sehen. Er passt halt auch einfach wie Faust aufs Auge in das “FC Bayern Beuteschema”. Klar, Paris käme grundsätzlich auch in Frage. Aber nur grundsätzlich, und ohne Beuteschema.
Dann möchte ich für dich, sowie manche andere hier, hoffen, dass es am Ende nicht nur Halluzinationen sind und wir uns Sorgen um euch machen sollten.
Die Frage nach den drei Monaten Sperrfrist bleibt ja anscheinend auch noch unbeantwortet, wenn ich das hier richtig verfolgt habe. Ich kann nur für alle Beteiligten hoffen, dass man sich wegen dieser Klausel auf eine Farce einlässt, die noch den Sommer vom großen Bruder toppen würde.
-
@arturobandini65 sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Wenn die Bayern einen Trainer wirklich wollen, zahlen sie auch mal 25 Mio. Ablöse an RB Leipzig (für die nIcht-Fußballer: damals, bei Nagelsmann). Man wird eine Lösung finden, und die Reste des FC-Bayern-Festgeldkontos, das man zu Gunsten der “geschädigten” Ligakonkurrenten einsetzen könnte, sind immer noch ein Argument, das zieht.
Dass der FC Bayern Basketball nicht der FC Bayern Fussball ist, nur weil sie in Teilen den gleichen Namen tragen, sollte nach über 10 Jahren doch eigentlich klar sein…?
-
Darauf gebe ich jetzt eine Antwort, die tief blicken lässt:
Der FC Bayern Basketball ist leider immer noch viel zu viel auch beeinflusst von der Fußballdenke.
Die besten Jahre sind immer die, in denen die Fußballabteilung so viel vor der eigenen Haustüre zu kehren hat bzw. so viel mit sich selbst beschäftigt ist, dass die Basketballer in Ruhe arbeiten können.
Das erste mal, als Bayern BBL-Meister wurde, war der Silberrücken vom Tegernsee mit Strafprozess und Haftantritt beschäftigt. Da kann sich jetzt jeder einen Reim drauf machen.
Gordie bei Bayern - also, eine Idee von Marco Pesic ist das wahrscheinlich nicht. Aber es reden wahrscheinlich auch noch einige andere mit.
-
Also bei dyn gab’s ja gestern das Interview mit Gordie wo er sagt, dass er vor 2 Monaten mit Tuomas Iisalo gesprochen hat und sie sich ausgetauscht haben. Über “stuff” haben sie geredet. Wer weiß um was es da ging.
Aber dass diese Woche sein Engagement in der NBA offiziell wird und zeitgleich Gordie seinem Club in Japan absagt… Also für mich ist es noch nicht klar, dass Gordie Bayern-Coach wird -
Es wäre schön, wenn du deine persönliche Aversion aus der Betrachtung zumindest etwas rausstreichen würdest.
Und neben der Gefahr von Hallzunationen sehe ich auch die Gefahr von Taubheit bei dir, wenn du sagst, dass Herbert ohne “Begleitmusik” vonstattengeht. Schließlich diskutieren wir gerade über eine Regel, wo die eine Option ist, dass man national ein oberpeinliches Schauspiel abzieht oder Liga eine unliebsame Klausel einfach “abkauft”, was schon absurd und komplett abgehoben klingt.
Nur weil man im Wohnzimmer nichts hört, heißt es nicht, dass die Menschen auf den Straßen nicht laut singen.
-
Ich zitiere mal aus einem, zugegeben etwas älteren, Artikel aus der Rheinischen Post vom 19. Mai 2024:
Er wolle jetzt einen Verein trainieren, sagte der 65 Jahre alte Kanadier, schloss aber aus, dass es ein deutscher Klub ist. Er habe ein Team der Basketball-Bundesliga (BBL) betreuen wollen und den Traum gehabt, dies gemeinsam mit seinem Sohn Daniel zu tun, der Co-Trainer bei Absteiger Hakro Merlins Crailsheim ist. „Aber das wird nächstes Jahr erst mal nichts“, sagte Herbert.
Grund dafür ist eine Regel, nach der Bundestrainer erst drei Monate nach Ende der Amtszeit ein BBL-Team übernehmen dürfen. Er habe Gespräche mit BBL-Clubs gehabt und erst dann von der Regel gehört, sagte der Bundestrainer. „Die gibt es ja auch erst seit ein paar Wochen. Das war ein ziemlicher Schock. Und das Ende meiner Hoffnung auf einen BBL-Job in der nächsten Saison“, erklärte Herbert.Ich hoffe die BBL knickt nicht ein. Wenn doch und Gordon Herbert übernimmt den FC Bayern Basketball, wie auch immer, dann sag ich es jetzt schon ganz deutlich: Wenn Gordon Herbert nächste Saison den FCBB coacht, begrabe ich für mich die Saison 24/25 schon vor dem Beginn der Saisonvorbereitung.
-
@Junes sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Ich zitiere mal aus einem, zugegeben etwas älteren, Artikel aus der Rheinischen Post vom 19. Mai 2024:
Er wolle jetzt einen Verein trainieren, sagte der 65 Jahre alte Kanadier, schloss aber aus, dass es ein deutscher Klub ist. Er habe ein Team der Basketball-Bundesliga (BBL) betreuen wollen und den Traum gehabt, dies gemeinsam mit seinem Sohn Daniel zu tun, der Co-Trainer bei Absteiger Hakro Merlins Crailsheim ist. „Aber das wird nächstes Jahr erst mal nichts“, sagte Herbert.
Grund dafür ist eine Regel, nach der Bundestrainer erst drei Monate nach Ende der Amtszeit ein BBL-Team übernehmen dürfen. Er habe Gespräche mit BBL-Clubs gehabt und erst dann von der Regel gehört, sagte der Bundestrainer. „Die gibt es ja auch erst seit ein paar Wochen. Das war ein ziemlicher Schock. Und das Ende meiner Hoffnung auf einen BBL-Job in der nächsten Saison“, erklärte Herbert.Ich hoffe die BBL knickt nicht ein. Wenn doch und Gordon Herbert übernimmt den FC Bayern Basketball, wie auch immer, dann sag ich es jetzt schon ganz deutlich: Wenn Gordon Herbert nächste Saison den FCBB coacht, begrabe ich für mich die Saison 24/25 schon vor dem Beginn der Saisonvorbereitung.
Bei aller Liebe, das isr schon unfassbar respektlos gegenüber dem Weltmeistertrainer… Könnte man auch einfsch netter schreiben. Wir hatten letzten Sommer so viel Spaß und dann muss man hier sowas lesen.
-
@Bball58 sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
@Budenmike Was soll Herbert denn beim FCBB - ich verstehe diese Diskussion in keinster Weise…
Was er bei den Bayern machen soll? Naja, Trainer werden.
-
Bei aller Liebe, das isr schon unfassbar respektlos gegenüber dem Weltmeistertrainer… Könnte man auch einfsch netter schreiben. Wir hatten letzten Sommer so viel Spaß und dann muss man hier sowas lesen.
Hätte ich, ich würde es aber auch genau so wieder schreiben, wenn Sasa Djordjevic der thematisierte Name wäre und nicht Herbert. Und bei aller Liebe, das Thema Respekt sollte im Bezug auf den DBB nach Saibou, Kleber und Schröder meiner Meinung nach nicht mehr als Argument herangezogen werden.
Selbst wenn man die Thematik von Herbert loslöst, hier wird ernsthaft argumentiert, dass man diese Sperrklausel der Liga ja einfach abkaufen könnte oder man einfach drei Monate so tut, als wäre Gordon Herbert gar nicht der Trainer der Mannschaft, während er die Mannschaft in einem anderen Wettbewerb Woche für Woche betreut. Das alleine sollte schon ein No-Go sein. Und da ist eine Argumentation Pro/Contra Herberts Trainer-Fähigkeiten noch nichtmal enthalten. Und wenn ich jetzt noch die Respekts-Karte ziehen wollen würde, dann würde ich sagen, dass so ein Vorgehen respektlos gegenüber der Liga und den anderen 17 BBL-Teams wäre, die sich so ein Vorgehen nicht leisten können.
-
Hätte ich, ich würde es aber auch genau so wieder schreiben, wenn Sasa Djordjevic der thematisierte Name wäre und nicht Herbert. Und bei aller Liebe, das Thema Respekt sollte im Bezug auf den DBB nach Saibou, Kleber und Schröder meiner Meinung nach nicht mehr als Argument herangezogen werden.
Selbst wenn man die Thematik von Herbert loslöst, hier wird ernsthaft argumentiert, dass man diese Sperrklausel der Liga ja einfach abkaufen könnte oder man einfach drei Monate so tut, als wäre Gordon Herbert gar nicht der Trainer der Mannschaft, während er die Mannschaft in einem anderen Wettbewerb Woche für Woche betreut. Das alleine sollte schon ein No-Go sein. Und da ist eine Argumentation Pro/Contra Herberts Trainer-Fähigkeiten noch nichtmal enthalten. Und wenn ich jetzt noch die Respekts-Karte ziehen wollen würde, dann würde ich sagen, dass so ein Vorgehen respektlos gegenüber der Liga und den anderen 17 BBL-Teams wäre, die sich so ein Vorgehen nicht leisten können.
Man muss das Vorgehen des DBB nicht gut finden, und auch das Auftreten von Gordie kann man kritisch sehen. Aber der Respekt vor der sportlichen Leistung sollte immer vorhanden sein, egal ob es um Dennis oder Gordie geht. Aus deinem Beitrag kann ich das keinesfalls erkennen. Wenn es nach mir geht, sollten wir Gordie vor jeder Halle in Deutschland eine Statue bauen. Der WM-Titel im Basketball wird eine der größten Sportgeschichten Deutschlands sein, zumindest in den vergangenen fünf bis zehn Jahren.
Die Bayern könnten sich glücklich und geehrt fühlen, dass Gordie womöglich Interesse zeigt, Trainer zu werden. Eine höhere Anerkennung der Arbeit gibt es eigentlich nicht.
-
Ich glaube auch, dass Herbert keinen großen Erfolg bei den Bayern hätte. Nur weil er die WM gewonnen hat, wo ganz andere Aspekte wichtig sind als im Vereinsbasketball, ist er nicht automatisch ein guter Trainer auf Euroleague Niveau. Hinzu kommt, dass ich mir ihn irgendwie nicht mit all den Reisestrapazen vorstellen kann, ohne ihm da zu nahe treten zu wollen. Einen Spanoulis fände ich bedeutend interessanter und sehe ihn ihm deutlich mehr Potenzial. Zudem hat er in den letzten beiden Jahren eindrucksvoll gezeigt, dass er auf Vereinsebene sehr gut coachen kann.
Bei Herbert hätte ich eher das Gefühl, dass man sich mit dem „Weltmeistertrainer“ schmücken möchte, anstatt wirklich auf den passenden Trainer zu setzen. Natürlich war er auch ein erfolgreicher Vereinstrainer, aber nicht in dem Ausmaß, dass es ihn für die Bayern qualifiziert. Als Nationalmannschaftstrainer war er dann hauptsächlich dafür verantwortlich alle Spieler bei Laune zu halten, die ganz großen Taktiken werden dort in der Regel nicht ausgepackt.
Wieso man in München Iisalo verschlafen hat werde ich nie verstehen, das Potenzial muss doch jedem fachkundigen Entscheider ersichtlich gewesen sein. Mit Iisalo hätte man eine Ära prägen können. Dieses Potenzial sehe ich aktuell am ehesten bei Spanoulis. -
@LaGomera sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
@Junes Beitrag des Sommers für mich bzgl. Prinzipien, Menschlichkeit, Konsequenzen ziehen, den man Jahr für Jahr wieder rausholen kann und immer Richtigkeit behält.
Danke!!!Jo, den Weltmeistertrainer so vor den Karren zu spannend, hat mal so gar nichts mit Prinzipien, Menschlichkeit zu tun, sondern ist eine bodenlose Respektlosigkeit.
-
Man muss das Vorgehen des DBB nicht gut finden, und auch das Auftreten von Gordie kann man kritisch sehen. Aber der Respekt vor der sportlichen Leistung sollte immer vorhanden sein, egal ob es um Dennis oder Gordie geht. Aus deinem Beitrag kann ich das keinesfalls erkennen. Wenn es nach mir geht, sollten wir Gordie vor jeder Halle in Deutschland eine Statue bauen. Der WM-Titel im Basketball wird eine der größten Sportgeschichten Deutschlands sein, zumindest in den vergangenen fünf bis zehn Jahren.
Die Bayern könnten sich glücklich und geehrt fühlen, dass Gordie womöglich Interesse zeigt, Trainer zu werden. Eine höhere Anerkennung der Arbeit gibt es eigentlich nicht.
Wenn du meine Beiträge zur Trainer-Diskussion gelesen hast, was aufgrund der Vielzahl an Posts von mir vermutlich nicht der Fall ist , dann wirst du gelesen haben, dass ich Herbert nicht als schlechten Trainer bezeichnet habe. Ich habe höchsten Respekt vor Herberts Leistung als Trainer und auch vor dem, was er geleistet hat, auch mit der Nationalmannschaft, aber das heißt nicht, dass ich ihn nicht als Trainer für den FCBB komplett ablehnen kann. Ich habe auch höchsten Respekt vor Dirk Bauermann, trotzdem will ich ihn nicht (wieder) in München sehen. Selbiges gilt für John Patrick beispielsweise. Ich habe auch sehr warme Worte für Andrea Trinchieri in meiner Saisonvorschau 23/24 gefunden, weil ich sehr viel Respekt vor ihm und seiner Leistung als Trainer habe/hatte, auch wenn das nicht immer so durchkam im Moment des Augenblicks. Trotzdem war ich heilfroh, dass man sich gegen eine weitere Partnerschaft entschieden hat.
Du kannst diese, von mir bewusst so provokant formulierte, Aussage für respektlos halten, so ist sie aber nicht gemeint. Trinchieri hat mal so schön gesagt “Try to concentrate on what I say to you, not how I say it to you.”, nachgefragt, warum ich das so sage, hast du ja auch nicht. Auf mich wirkt die Diskussion zu sehr vom recency bias geprägt, lass Olympia zu einem Fiasko werden und die Diskussion wird schlagartig eine andere. Du wirst mich dann aber auch im Natio-Thread finden, wie ich Herbert verteidigen werde, wenn es um bspw. Hartenstein und Herberts Auswahlverfahren geht.
Edit: Bayern soll sich geehrt fühlen, wenn Herbert die freie Stelle dort in Betracht zieht? Niemals. Das klingt ziemlich stark nach einer Verehrung von Herbert und ist auch ziemlich weit weg von Respekt. So etwas sollte auf Augenhöhe passieren, sonst geht das eher früher als später in die Brüche. #Sasa
-
Ok, Herbert wird es nicht, hat er ja schon im Interview weiter oben angekündigt.
Welche Gründe könnten jetzt Herrn Spanoulis dazu bewegen nach München zu kommen ? Das Geld alleine wird es nicht sein. Mir fällt nicht soviel ein, was für ihn da jetzt reizvoll sein könnte ?
Mit Laso würde er sich sicher im Vorfeld unterhalten. -
Wenn du meine Beiträge zur Trainer-Diskussion gelesen hast, was aufgrund der Vielzahl an Posts von mir vermutlich nicht der Fall ist , dann wirst du gelesen haben, dass ich Herbert nicht als schlechten Trainer bezeichnet habe. Ich habe höchsten Respekt vor Herberts Leistung als Trainer und auch vor dem, was er geleistet hat, auch mit der Nationalmannschaft, aber das heißt nicht, dass ich ihn nicht als Trainer für den FCBB komplett ablehnen kann. Ich habe auch höchsten Respekt vor Dirk Bauermann, trotzdem will ich ihn nicht (wieder) in München sehen. Selbiges gilt für John Patrick beispielsweise. Ich habe auch sehr warme Worte für Andrea Trinchieri in meiner Saisonvorschau 23/24 gefunden, weil ich sehr viel Respekt vor ihm und seiner Leistung als Trainer habe/hatte, auch wenn das nicht immer so durchkam im Moment des Augenblicks. Trotzdem war ich heilfroh, dass man sich gegen eine weitere Partnerschaft entschieden hat.
Du kannst diese, von mir bewusst so provokant formulierte, Aussage für respektlos halten, so ist sie aber nicht gemeint. Trinchieri hat mal so schön gesagt “Try to concentrate on what I say to you, not how I say it to you.”, nachgefragt, warum ich das so sage, hast du ja auch nicht. Auf mich wirkt die Diskussion zu sehr vom recency bias geprägt, lass Olympia zu einem Fiasko werden und die Diskussion wird schlagartig eine andere. Du wirst mich dann aber auch im Natio-Thread finden, wie ich Herbert verteidigen werde, wenn es um bspw. Hartenstein und Herberts Auswahlverfahren geht.
Edit: Bayern soll sich geehrt fühlen, wenn Herbert die freie Stelle dort in Betracht zieht? Niemals. Das klingt ziemlich stark nach einer Verehrung von Herbert und ist auch ziemlich weit weg von Respekt. So etwas sollte auf Augenhöhe passieren, sonst geht das eher früher als später in die Brüche. #Sasa
Das liest sich doch schon ganz anders als oben. Ich bin zwar anderer Meinung als du, abrr das kann ich problemlos akzeptieren. Gute Nacht!
-
Ich glaube selbst wenn Olympia ein Fiasko wird. Who Cares. Ein Turnier wo 12 Teams antreten. Come on.
Olympia ist im Ursprung ja einfach ein Fest und daher denke ich keiner würde Irgendwem wegen Olympia abzählen.
In den meisten Sportarten weiss nach 3Wochen niemand mehr, wer bei Olympia gewonnen hat.Das echte BB im Sinne von Olympia wird eh beim 3x3 gespielt.
-
Es ist eine freie Stelle in der Euroleague, das reicht schon als starkes Anziehungsmerkmal. Jobs auf dem Niveau sind sehr schwer zu bekommen und wenn du wenig bis keinen Erfolg hast, ist die Warscheinlichkeit sehr hoch, dass du so schnell nicht wieder einen Job da bekommst. Nimm Martin Schiller, der 2021 knapp in seinem ersten Jahr mit Kaunas an den EL-Playoffs gescheitert ist und jetzt drei Jahre später in Vechta Head-Coach wird. Nichts gegen Vechta, die machen da einen großartigen Job, aber wenn du vor vier Jahren mit der Auszeichnung als G-League Coach of the Year dir berechtigte Hoffnungen auf einen Posten als Assistant Coach in der NBA machen kannst und dann das Trostpflaster EL-Head Coach ist, dann würde man nicht erwarten, dass der Fall “so tief” ist. (Nochmal, nichts gegen Vechta, aber Vechta ist in der Hierarchie schon mindestens 2-3 Stufen unter EL in Kaunas oder NBA Assistant Coach. Und es gibt ja noch mehr Beispiele, nimm Dusan Amplijevic (seit 2023 bei Besiktas), Sito Alonso, Oded Kattash, Dimitris Priftis oder Nenad Canak. Stattdessen hast du Trainer wie Dusko Ivanovic, Ioannis Sfairopoulos oder Sasa Djordjevic, die teilweise innerhalb von Tagen oder weniger Wochen nach ihren Entlassungen, wegen des fehlenden sportlichen Erfolgs, direkt den nächsten EL-Job haben. Als EL-Rookie hast du es sehr schwer in der EL, Roger Grimau ist das letzte Beispiel, aber auch Chus Matteo, der 2023 die EL mit Real gewann, saß wochenlang so sehr auf dem heißen Stuhl mit dem Wissen, dass Real sich schon mit einem anderen Trainer einig sei, dass er selbst schon einen unterschriftsreifen Vertrag bei einem anderen Team hatte, bevor es dann doch anders kam. Der EL Trainermarkt ist ein sehr enger Kreis, nicht umsonst tauchen da immer wieder die gleichen Namen in Gerüchten und am Ende auch wieder auf den Trainerbänken wieder auf.
Für Spanoulis wäre ein Engagement in München allerdings relativ risikoarm, was ja auch nicht bei allen EL-Teams der Fall ist. Bayern hat eine verhältnismäßig stabile und geduldige Organisation, Trainer bekommen in der Regel viel Zeit, heißt zumindest eine volle Saison und nicht nur 3-5 Monate und der Münchner Stellenwert ist auch nicht so groß. Würde er in Griechenland, der Türkei oder Serbien den ersten Job annehmen, wäre die Karriere-Delle bei Erfolgslosigkeit deutlich höher als in München. Ist halt nur München und nicht Olympiacos, Fener oder Crvena Zvezda. Dazu das verhältnismäßig geringe (Spieler-) Budget und keine absurden Zielsetzungen vom Verein (Final Four für Crvena Zvzeda, really?). Bayern kann für Spanoulis ein guter Einstieg zum aktuellen Zeitpunkt sein, Ambitionen scheint Spanoulis ja zu haben, sonst hätte er nicht aus seinem Vertrag in Athen aussteigen müssen, wo er bisher sehr erfolgreich war.
-
Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass Herbert Coach wird. Woher kommt dieses Gerücht überhaupt? Das würde absolut nicht zu ihm passen. Und ich denke, das könnte er auch einfach nicht. Ich hab Riesen Respekt und Riesen Dankbarkeit was er mit unserer Nationalmannschaft erreicht hat und er hat sich dadurch zur absoluten Trainerlegende gemacht, aber euroleague und Nationalmannschaft sind schon noch 2 paar verschiedene Stiefel
Spanoulis würde ich auch super finden.
-
https://sportando.basketball/en/has-gordon-herbert-left-chiba-jets-to-sign-with-bayern/ daher komnt das Gerücht. Und zuletzt stimmten die meisten Gerüchte bei den Bayern… Außerdem passt es zum FCB, der gerne große Namen verpflichtet. Auch wenn sie etwas über ihrem Zenit sind
-
In Sachen Gordon Herbert möchte ich noch einen Aspekt zu bedenken geben:
Was passiert, wenn das olympische Turnier für das deutsche Team früh und schwach enden sollte?
Dann würde Gordon Herbert mit einem “großen Rucksack” nach Olympia beim FC Bayern anheuern und der FC Bayern Basketball stünde so da, als hätte man einen “Versager-Coach” (was Gordon Herbert ganz eindeutig nicht ist!!!) unter Vertrag genommen.
Dann wäre Coach Herbert medial schon vor dem ersten Pflichtspiel als FCBB-Coach heftig angezählt und es würde Unruhe ins Team kommen. Wenn dann auch noch die Ergebnisse in der Euroleague (= weil man für die BBL keinen “Weltmeister-Coach” braucht) nicht stimmen würden, könnte ich mir sogar ein unerwartet schnelles Ende der Ära Herbert beim FC Bayern Basketball vorstellen.
Herbert hätte dann leider den Weg “from hero to zero” zurückgelegt. Als Ergebnis denke ich, dass eine Verpflichtung von Coach Herbert für beide Seiten - Herbert und den FC Bayern Basketball - relativ riskant wäre.
Zu den übrigen Gründen, die - für mich! - gegen Coach Herbert sprechen, hatte ich ja bereits vor einen Tagen hier einen Beitrag verfasst.
-
@ProBonn sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Mit Iisalo hätte man eine Ära prägen können.
So wie Paris mit ihm eine Ära geprägt hat, oder Bonn?
-
Durchaus interessante Diskussionen hier rund um Gordie und das Traineramt. Ich kann nicht so richtig nachvollziehen warum man ihn für nicht geeignet hält. Im Gegensatz zu vielen anderen Nationaltrainern sieht man bei ihm das er ein Team geformt hat, es geschafft hat verschiedene Charaktere zu einem Team zu formen, etc.
Als Vereinstrainer hatte er auch diverse Erfolge. Und immerhin könnte man sich bei ihm wohl recht sicher sein das er (den entsprechenden Erfolg vorausgesetzt) auch länger bleibt und etwas aufbaut. Das hat ja leider am Ende mit Laso nicht geklappt. Warum also einen Spanoulis holen der ggf. nach einer Saison dem Ruf von Pana oder Olympiakos folgt? Was nicht heißen soll das ich Spanoulils als Trainer nicht interessant fände. Ich sehe nur das Risiko deutlich größer das der FCBB da dann doch nur das Sprungbrett ist zum nächsten Engagement … -
Wer trifft eigentlich aktuell die ganzen Entscheidungen bzgl. Kader?
Es geht schon eine Menge in München ab, da liegt es auf der Hand, dass der Trainer schon länger klar ist. Gehe fest von Herbert aus.Fast noch interessanter ist für mich allerdings Baiesies Nachfolger. Da gibt es glaube ich noch keine Gerüchte …