FC Bayern Basketball Kader 2024/2025
-
Nach den Zahlen, die im Berliner Thread immer wieder mal kursieren, kratzen die absoluten Top-Verdiener bei Alba maximal an den 400k netto. Für diesen Betrag bekommt man schlichtweg keinen EL-Veteranen a la Joe Voigtmann, das ist relativ einfach zu beantworten.
Weiche Faktoren wie die gute Beziehung zu Gordie oder die Herkunft seiner Frau spielen dann eine Rolle, wenn es halbwegs vergleichbare Angebote gibt, aber nicht, wenn ein Angebot nicht mal annähernd dem Marktwert des Spielers entspricht.
-
@ballgroupy79 sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
@dasqrl sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
obwohl sie für dieselbe Summe vermutlich mehr Import-Talent bzw. bessere Fits bekommen hätten. DIch würde gerne wissen wer das denn wäre. Der Markt gibt meines Erachtens da wenig her. Welche 4/5 mit wirklich hohem Euroleague Niveau wie Voigtmann sind denn aktuell verfügbar? Ein Davis war es vieleicht, aber der ist auch nicht besser. Die NBAler, die jetzt in den Top-Clubs spielen werden viel teurer gewesen sein. Und G-League Spieler wie Gillespie und Co haben nicht das Niveau von Jo. Nicht annähernd. ODS hätte auch in anderen EL Clubs so viel verdient, da wird kein großer Aufschlag drin sein. Da gilt eventuell der Familienfaktor - schließlich ist er Münchner.
Nichts gegen Joe, er war mein Wunschspieler für die Vier, aber wir kriegen nicht den Voigtmann, den CSKA oder Milano verpflichtet haben, sondern den Joe Voigtmann, der zuletzt ein durchschnittlicher Rollenspieler bei einem unterdurchschnittlichen Milano-Team war. Wenn Voigtmann noch “wirklich hohes Euroleague-Niveau” hätte, dann würde er nicht in München spielen, dann hätte Milano ihm nicht die Tür vor der Nase zugeschlagen, als er seine Forderungen bei Milano nochmal gesenkt hat, um doch bleiben zu können. Aber wir müssen auch realistisch bleiben. Wie bei Napier waren wir nicht die erste Wahl und haben keinen Top-EL-Spieler in seiner Prime bekommen. Insofern, ja man hätte gleich gute Spieler für weniger Geld bekommen können. Denn Voigtmann spielt ja auch nicht für umsonst oder 250.000 Euro.
-
@Carrington
Na klar können und werden auch andere Faktoren eine Rolle spielen - aber das gilt ja für die Imports genauso. Und Ausnahmen bestätigen immer die Regel, aber am Ende wird das Geld meistens der entscheidende Faktor sein bei der Wahl zwischen zwei Teams, vor allem wenn es große Unterschiede im Gehaltsangebot gibt. Auch wenn wir/manche Fans uns gerne mal was anderes einreden.Was den Markt angeht: Ich denke, umgekehrt wird ein Schuh draus. Diese Spieler wissen, dass Bayern und Alba ihre deutschen Spots besetzen müssen und dafür eine relativ kleine Auswahl haben. Und haben außerdem vermutlich Alternativen außerhalb der BBL, mit denen sie pokern können.
-
@Junes es ist aus meiner Sicht nicht ganz fair Spieler zu bewerten die bei Milano die letzten beiden Jahre gespielt haben. Dort hat das ganze Team nicht funktioniert (auch das Trainerteam nicht).
Von daher bin ich schon sehr gespannt wie Jo in München auftritt und spielt. Natürlich gibt es die Befürchtung, dass er nicht mehr ganz so spielt wie früher. Aber ich habe trotzdem irgendwie die Hoffnung, dass es besser läuft für ihn in München unter Herbert und dadurch auch etwas besser spielt. -
In Milano hat nichtmals Mirotic zuletzt funktioniert. Und ganz ehrlich, das was Messina da hat spielen lassen war auch vogelwild. Mit Shields und Kyle Hines auf der 1, Lo irgendwo in der Ecke und ständig nur 1:1 im Post. Wie da ein Voigtmann seine Passqualitäten ausspielen soll… Das würde ich nicht als Maßstab sehen. Ich denke der FCB hat absolute Qualität mit sicherem EL - Level verpflichtet. Wenn man sich mal die Netto-Gehälter um Euroleague Thread ansieht, dann sogar für das Bayern Budget herausragende Spieler verpflichtet.
-
@SchaumbergerWick
Ich will nicht alles schönreden bei Alba - vor allem was die Kaderzusammenstellung, die Spielweise, die Außendarstellung und die langfristige Ausrichtung angeht - aber du unterschlägst ein paar wichtige Einflüsse, die Alba nicht in der Hand hat. Ojeda u Baldi können wenig dafür, dass die Anschutz-Gruppe die Hallenmiete mal eben drastisch erhöht hat. Sie haben auch nicht zu verantworten, dass die Euroleague die schon versprochene A-Lizenz zurückgezogen hat mit den entsprechenden Auswirkungen auf Einnahmeseite. Das sind zwei dicke und kaum vorhersehbare Batzen, die (auch) dem Spielerkader fehlen. Aus einem organischen Wachstum heraus so große Zusatzeinnahmen zu generieren, dass sie Alba auch nur näher an München wieder heranbringen, halte ich für eine sehr, sehr schwierige Aufgabe. Zumal München ja auch ständig wächst. Von der EL mit ihren shady Geldschleudern ganz zu schweigen. -
-
@MrFlight sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
So dann die wohl fixe Rotation:
Napier - Madar - NWB
Edwards - Obst - Kharchenkov
Lucic - Giffey
Booker - Da Silva - Harris
Voitgmann - Brankovic - YeboHarris ist eigentlich ein reiner 5er. Voigtmann ist tendenziell eher 4er (und wurde von Herbert in der NM auch überwiegend so eingesetzt), Yebo habe ich in Chemnitz auch eher als 4er wahrgenommen.
Positiv betrachtet, haben wir einige recht flexible Bigs. Lediglich Brankovic und Harris sind klar fixiert auf der 5. Booker kann 4 und 5, Voigtmann auch. OdS wurde in Barcelona weit überwiegend auf der 4 eingesetzt, kann aber - wenn meine Erinnerung an Berliner Zeiten nicht trügt - auch als small ball 5er agieren. Bei Yebo kann ich nicht einschätzen, ob er auf die 5 (oder ggf. auch die 3?) ausweichen kann, weil ich Chemnitz mangels Dyn nicht verfolgt habe.
-
@dasqrl sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
@SchaumbergerWick
Ich will nicht alles schönreden bei Alba - vor allem was die Kaderzusammenstellung, die Spielweise, die Außendarstellung und die langfristige Ausrichtung angeht - aber du unterschlägst ein paar wichtige Einflüsse, die Alba nicht in der Hand hat. Ojeda u Baldi können wenig dafür, dass die Anschutz-Gruppe die Hallenmiete mal eben drastisch erhöht hat. Sie haben auch nicht zu verantworten, dass die Euroleague die schon versprochene A-Lizenz zurückgezogen hat mit den entsprechenden Auswirkungen auf Einnahmeseite. Das sind zwei dicke und kaum vorhersehbare Batzen, die (auch) dem Spielerkader fehlen. Aus einem organischen Wachstum heraus so große Zusatzeinnahmen zu generieren, dass sie Alba auch nur näher an München wieder heranbringen, halte ich für eine sehr, sehr schwierige Aufgabe. Zumal München ja auch ständig wächst. Von der EL mit ihren shady Geldschleudern ganz zu schweigen.Ein bisschen off-topic ist es schon, aber wenn man das im ALBA Thread schreibt, dann wird einem direkt rumgetrolle vorgeworfen. Defacto hat niemand Interesse an einem schwachen ALBA. Die Liga nicht und der FCB nicht. Wir sind aktuell auch in Deutschland in wirtschaftlich schwachen Zeiten. Das sieht in Griechenland (1,4 % Wachstumsprognose) und Serbien (4,5 % Wachstum) auch ganz anders aus - unabhängig von der Steuergestaltung. Aktuell wird in Deutschland auch beim Sponsoring gespart und da ist es klar, dass ALBA sich schwer tut und ebenso der FCB. Vor allem da man ja auch noch Schulden aus Corona (anders als andere Vereine in der Euroleague) bedienen muss. Der FCB hat einen starken Kader aufgestellt. Berlin hat letztes Jahr mit langfristigen Verträgen ein bisschen gezockt und leider nicht ganz getroffen. Am Ende stand man ohne Pointguard da und jetzt hat man zuviele. Ein anderer deutscher Meister als der FCB wäre vollkommen unerwartet und eine Blamage. Stand heute zumindestens.
-
Finde im übrigen auch die big man combo da Silva/Voigtmann und Yebo/Voigtmann ganz interessant. Weil in der offense Da Silva und Yebo eher die rollenden 5er spielen können und Voigtmann den 4er der das Feld breit macht, in der Defense Voigtmann die 5er verteidigt und die anderen beiden die agileren 4er
-
Bei BSTN gab es nun den ersten “Teaser” auf das neue Third-Trikot.
-
@BeReal sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Kevin Yebo und Napier werden sehr voneinander profitieren
Und warum gerade die zwei?
-
@arturobandini65 sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
@BeReal sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Kevin Yebo und Napier werden sehr voneinander profitieren
Und warum gerade die zwei?
Weil sie in der gleichen Mannschaft spielen?
SCNR
-
@RASTALBA sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Noch meine 5 Cents zur Causa Voigtmann: Er kennt Gordie seit Frankfurter Zeiten und der Coach hatte während Olympia genügend Zeit, ihn von seinem Platz bei den Bayern zu überzeugen. Zudem kommt seine Frau von dort - da hätte Alba aus meinen Augen auch schwer mithalten können, wenn sie finanziell alles ausgereizt hätten. Und vielleicht sind die Berliner ja an ihre Grenzen gegangen und es hat trotzdem nicht gereicht…
und genau aus dem Grund gab es die Sperrfrist für den Wechsel eines Nationaltrainers … aber wenn in München einer einen Furz lässt wird so was einfach geändert.
-
@styLesdavis Man sieht aber noch nix oder? also ich zumindest nicht.
Aber deutet alles darauf hin dass eine ganze Kollektion geben wird, die im Garden Green gehalten ist.
Wenn man sieht welch krasses Storytelling dahinter steckt find ich es umso witziger dass es längst geleakt wurde haha
-
bin eigentlich kein fcbb-fan… aber einer von gordie und jo…
ich kann mir vorstellen, dass jo auch wegen gordie nach münchen gewechselt ist - die beiden passen perfekt zueinander und verstehen sich sich… gerade nach den den letzten durchwachsenen jahren für voigtmann könnte diese konnektion wichtig sein, wieder top-leistung zu bringen… wer wenn nicht gordie!?
auch nwb hat meiner meinung nach in der natio deutlich besser gespielt als im verein - auch wenn ich nicht so viele bayern-spiele gesehen habe…und zu der “sperre” für den natio-coach… was wäre anders…? dazu wurde meines wissens diese regel erst nach seinem vertragsabschluss eingeführt und wäre wohl anfechtbar gewesen…
ich sehe gordie lieber in deutschland als irgendwo anders… -
@Jraaduss sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
und genau aus dem Grund gab es die Sperrfrist für den Wechsel eines Nationaltrainers … aber wenn in München einer einen Furz lässt wird so was einfach geändert.
Nur, damit hier diese Lüge nicht unwidersprochen bleibt: Die Frist gab es nie.
-
@arturobandini65 sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
@BeReal sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Kevin Yebo und Napier werden sehr voneinander profitieren
Und warum gerade die zwei?
Ich denke einfach weil Napier ein recht schneller Guard ist, der zwar prinzipiell eher Score first ist, aber halt recht schnell den Korb attackiert und dabei eben einen big braucht der das Matchen kann und genauso schnell beim Roll am Korb ist. Dann ist sicherlich auch Napier ein willing passer. Yebo war in meinen Augen der beste Pick and roll Spieler der Liga letzte Saison.
Sieht zumindest in meinem Kopf ganz gut aus. Wie es letzten Endes wirklich aussieht sehen wir in ein paar Wochen -
Morgen abend spielt Bayern gegen Efes. Ist das Spiel irgendwo zu sehen? Stream oder ähnliches?
-
Hier mal eine Betrachtung auch des FC Bayern mit EL-Fokus:
https://fansided.com/posts/2024-euroleague-offseason-grades-alba-berlin-fc-bayern-munich-paris-basketball-ldlc-asvel-villeurbanne
So kritisch wie dort würde ich den Kader bei weitem nicht bewerten, aber bzgl. der Identität haben sie schon einen Punkt. Pesic, Djordjevic, Radonjic, Kostic, Trinchieri, Laso, Herbert - das ist wirklich ein reges Kommen und Gehen auf 10 Jahre. Und jeder hat ganz andere Vorstellungen und Ideen. Da kann sich de facto keine Kontinuität und Identität herausbilden. Die erfolgreichste Zeit hatte man in den drei Trinchieri-Jahren, sicher kein Zufall. Vielleicht wird das mit Herbert jetzt besser, sofern er die 3 Jahre wirklich durchzieht. -
Ich glaube ausschlaggebend war in der Vergangenheit weniger Kontinuität und Qualität der Trainer.
Für mich entscheidet sich der (Miss-)Erfolg von Bayern auf SG. Schafft man dort einen “Steal” (Delaney, Baldwin) ist man im Kampf um die EL-Playoffs dabei. Greift man daneben (Winston, Edwards) hat man keine Chance.
München hat(te) über Jahre eine gute Basis. Gegen die meisten Gegner spielte man auf Augenhöhe. Dann brauchst du Guards, die übernehmen und nicht mit Tempo und Druck überfordert sind.
Am Ende ist es eine Frage von Qualität. Offensichtlich kann sich Bayern diese nicht “sicher”, also planbar, leisten. Mal hat der Gamble geklappt, mal nicht. Tlw. hat man es in meinen Augen aber auch gar nicht versucht.
-
Offseason Grade: F ist mal eine Ansage. Ein paar weitere Aussagen wie bspw. “Carsen Edwards has been touted as a potential EuroLeague star for consecutive seasons now and has been nothing but an inefficient chucker who’s a total liability due to his physical limitations at the other end of the floor.” legen den Finger auch (zurecht) tief in die Wunde.
Allerdings wage ich mal zu behaupten, dass sich der Autor des Artikels nicht sonderlich intensiv mit Bayern beschäftigt hat - sonst wäre nicht zweimal zu lesen, dass die Trennung von Laso vom Club ausgegangen wäre.
-
@Parkinspector Bis auf Edwards sind die anderen drei genannten Spieler in meinen Augen PGs und keine SGs (bzw. haben bei Bayern praktisch ausschließlich als 1er gespielt). Ansonsten stimme ich deiner These, dass die Wetten auf PG zum großen Teil über den Saisonverlauf entscheiden, aber zu. Da bin ich diese Saison aber mal vorsichtig optimistisch, da Napier und Madar mit das beste sind, was Bayern an 1ern bekommen kann. Zudem bringen beide schon mehrere Jahre EL-Erfahrung mit (was in der Vergangenheit kaum ein Bayern-PG vorzuweisen hatte). Nichtsdestotrotz bleiben es Wetten, die auch unerfüllt bleiben können.
-
Kleines Interview mit Tarlic:
Dezenter Hinweis: Geht es nach Tarlac, ist die Mannschaft (vorerst) komplett. Tarlac: „Für mich war wichtig, dass der Grundstock mit einheimischen Spielern gestaltet wird. Die besten deutschen Spieler außerhalb der NBA müssen bei Bayern spielen.“
Mit Andreas Obst, Niels Giffey, Nick Weiler-Babb, Johannes Voigtmann und Oscar da Silva spielen fünf deutsche Nationalspieler in München. Nur Fan-Liebling Isaac Bonga (23/Belgrad) konnten die Bayern nicht halten: „Ich wünsche ihn mir zurück. So schnell es geht. Aber jetzt soll er erst mal im Ausland Erfahrung sammeln.“
Für Tarlac steht fest: „Man muss dem Kader vertrauen. Doch gleichzeitig auch immer die Augen offen halten. Im Oktober stehen in der NBA ja die ersten Streichungen an…“ -
@Partyheld sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Die erfolgreichste Zeit hatte man in den drei Trinchieri-Jahren, sicher kein Zufall. Vielleicht wird das mit Herbert jetzt besser, sofern er die 3 Jahre wirklich durchzieht.
Gordie hat erstmal nur zwei Jahre Vertrag oder?
-
Auf diesem türkischen Sender wird heute das Spiel wohl übertragen. Weiß aber nicht, ob die ein Livestream haben….
-
@ISMMarkus So komplett schlau werde ich aus dem Aufbau der Webseite noch nicht zwecks Verfügbarkeit eines Livestream. Wo man das Spiel schauen kann, ist über die Griechen. Es ist aber ein VPN notwendig, um den Stream zu laden.
Das Spiel läuft auf ERT Sports 2.
https://www.ertflix.gr/en/epg/now-on-tv
Im seitlichen Dropdown Menu kann dann der passende Sender ausgewählt werden. Die zeigen natürlich das Spiel von Pana zuvor auch schon.Über die Webseite, teils ist es einfach ERT1/2 (äquivalent zu ARD/ZDF), laufen auch wöchentlich immer ein paar Spiele der griechischen Liga live, falls es jemanden interessiert. Zumindest für die Duelle Pana vs. Olympiacos habe ich das schon mehrfach genutzt und es hat gut funktioniert.
-
@Partyheld Diese Bewertung der bayern-offseason ist wirklich bitter. Und sie bestätigt (m)eine vage Sorge die stets mit meinem emotional bedingten Optimismus in Widerspruch steht. (Und im detail beschreibt auch der Absatz zu edwards leider genau den Eindruck den ich von ihm immer noch habe: „inefficient chucker“… genau das!)
Negativ ist bisher in meinen Augen klar die „auf dem papier“-Bilanz der Zu- und Abgänge. Gerade defensiv wird das eine große herausforderung.
Positiv bleibt die Hoffnung auf gordon herbert, der mit Natio bewiesen hat, aus einem Team sehr viel mehr als nur die summe der Einzelteile herausholen zu können. Und dass eine schlüsselposition, der Pointguard, dieses jahr (zumindest offensiv) so gut besetzt scheint wie seit wade baldwin zeiten nicht mehr…Ich hoffe das team hat das potential zu überraschen. Relativ deutlich ist lediglich, dass mit der mit dem einzug in den sap-garden erhoffte paukenschlag oder auch spürbare Angriff eher nicht stattfand. Ob das nur eine Fan-hoffnung war oder das corona-loch oder ob Pablo Laso hier die bayern Management-pläne „sabotiert“ hat… wer weiß das schon.
-
Hart, aber nüchtern betrachtet muss ich sage teile ich diese Preview.
Vor allem der Satz “Die Mannschaft hat seit Jahren kein klar erkennbares Profil” unterschreibe ich komplett.
-
Ich zu 0,0. Bayern spielt seit Jahren einen langsamen, unattraktiven Halbfeld-Basketball mit vielen Post-Ups, Dreiern, wenig Pick&Roll, wenig Drives zum Korb und guter bis starker Defense. Da hat sich doch seit Radonjic kaum was geändert.
-
@SchaumbergerWick sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Und im detail beschreibt auch der Absatz zu edwards leider genau den Eindruck den ich von ihm immer noch habe: „inefficient chucker“… genau das!
A bisserl fies ist die Aussage schon. Hoffen wir doch einfach auf den BBL-playoff-Carsen.
Vielleicht hilft ihm ja tatsächlich das “Mehr” an Variabilität, was weiter oben (weiß nicht mehr, von wem) angesprochen wurde.
@SchaumbergerWick sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Und dass eine schlüsselposition, der Pointguard, dieses jahr (zumindest offensiv) so gut besetzt scheint wie seit wade baldwin zeiten nicht mehr…
Ich würde mal sagen, Wade IV war natürlich unvergleichlich, ein top-gamble zur richtigen (Corona-)Zeit. Aber nach Baldwin hatte Bayern Darrun Hilliard (lassen wir bitte die Diskussion, ob dieser Point- oder Shooting Guard ist). Offensiv hat der schon das gebracht, was man von ihm haben wollte (Dreiershooting). Er war halt (i) verletzt, und (ii) sehr teuer (und darum der erste Abgang, der nach dem verlorenen BBL-Finale 2022 öffentlich wurde, ich glaube, schon einen Tag später). Winston, Edwards, erreichten eben in vielen Spielen nicht das, was Hilliard und damals noch Walden, leisteten. Zusammen mit der schwächeren defense waren dann in den vergangenen zwei Jahren viele EL-Spiele bereits nach dem dritten Viertel “durch”.
Mein Tipp für die nächsten Monate: Bayern wird leider (wieder) schwach in die EL starten, wegen fehlender defense. Dann wird Tarlac zeigen müssen, ob er insoweit gut nachverpflichten kann. Wenn ja, könnte es doch noch was werden.
-
@Junes das stimmt freilich, trotzdem aber wird auch seit jahren erzählt „schneller“ und „attraktiver“ spielen zu wollen…
mindestens in der Kommunikation fehlt das Profil, oder anders, ein authentisches Bekenntnis zu dem was auf dem Platz passiert. (Da kann man sich freilich nix für kaufen -
@arturobandini65 sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
A bisserl fies ist die Aussage schon. Hoffen wir doch einfach auf den BBL-playoff-Carsen.
Da gibt es leider keinen Widerspruch: der finals MVP-Edwards ist genau derselbe „chucker“ wie der EL-Edwards. Nur dass er Auf EL-Parkett halt deutlich ineffizienter spielt und seine Schwächen viel gnadenloser ausgenutzt werden.
Ich wiederhol mich da, aber ich glaube dass das primär an seinen körperlichen vorraussetzungen liegt (zu klein, zu langsam) und er auf EL niveau keine große Entwicklung mehr zeigen kann. Er ist ein prima typ, aber leider keiner der den bayern auf el-parkett in irgendeiner form weiterhilft. Aber mal sehen, wie weit er von napiers präsenz profitieren kann…Ich würde mal sagen, Wade IV war natürlich unvergleichlich…
Zu den point guards: ich habe hilliard eher als SG in erinnerung? Aber egal: ich vermute, man braucht, um in der el erfolgreich mitspielen zu können, einen Guard, der sich deutlich aus der masse abhebt, jemanden der effektiv (!) kreieren kann ohne dabei ein loch in der defense zu sein (gruß geht an winston!). Jemand der last und verantwortung trägt, auch und gerade wenns drauf ankommt. Das hatten wir seit baldwin nicht mehr. Hilliard hätte das ausfüllen können, war aber zu oft verletzt. Alle anderen, winston, edwards, walden, jaramaz, francisco, bolmaro, etc. Sind mehr oder weniger wertvolle rollenspieler, aber weit weg von „franchise-playern“.
Die braucht man aber! Auch wenn die EL nicht mit NBA-basketball vergleichbar ist: man braucht schon zwei, vlt, drei glasklare „chefs“ auf dem platz.
Jetzt haben wir napier… der könnte so eine position einnehmen - wollen wir mal sehen wie der 33jährige sich so schlägt.(Das ist alles nicht sehr vorwurfsvoll gemeint, wie wissen ja ungefähr, was die „franchise-guards“ der el so für gehälter abrufen… da ist bayern eben auf wetten angewiesen… wär nur schön, wenn irgendwann mal wieder eine aufgeht